Abonnenten können jeden Artikel sofort lesen, erhalten anzeigenfreie Seiten und viele andere Vorteile. Ein Abo (13 Euro pro Monat/130 pro Jahr) ist jederzeit beendbar und endet einfach durch Nichtzahlung. 

weiterlesen

Des Teufels Klima-Wörterbuch

Nachdem einige Medien erste Details über die neue Terminologie in der künftigen Klima-Berichterstattung veröffentlicht haben, wurde dem "Tagebuch" nun exklusiv die ganze Liste des Weltklimarates IPCC zugespielt. Bekanntlich beherrscht nur derjenige die Menschen, der auch die Sprache beherrscht …

(Vorsicht Satire!)

 

Apokalypsedie: Szenario des Weltunterganges, das seit der Antike die Menschheit beschäftigt, aber bisher eher selten eingetreten ist. Heute erlaubterweise nur mehr für die >>Klimakatastrophe anwendbar. Die Apokalypse in Form eines verbrutzelnden Erdballs gilt diesmal aber als gesichert. Daher hat die Menschheit unter strenger Führung der Politik und  Grünen als einzig erlaubter Partei rasch umzukehren und das Emittieren schädlicher Gase einzustellen. Untergangspropheten aus >>der Wissenschaft oder >>Greta Thunberg legen den Zeitpunkt der Apokalypse unterschiedlich fest.    

 

Atomkraftdie: Gefährliche Energiegewinnung durch Spaltung von Atomkernen; sie ist insbesondere in Österreich und Deutschland gefährlich, wo man neuerdings daher Kohle verbrennt. (Hinweis: Insbesondere in der englisch- und französisch-sprachigen Lexikografie und in der EU gilt Atomkraft falscherweise als klimafreundliche Technologie). >>Greta Thunberg ist  wechselnder Ansicht, ob Atomenergie gut oder böse ist.

 

CO2das; chem. Bezeichnung für Kohlendioxid: Unsichtbares Gas, das in Medien mit Hilfe von Bildern Wasserdampf ausstoßender Industrieschlote oder Auto-Auspuffe sichtbar gemacht werden kann. Ist Treibstoff für die Photosynthese bei Pflanzen, aber durch das IPCC als absolut tödlich für die Menschheit erkannt. Global beträgt der von Menschen verursachte CO2-Anteil 3,5 %, wobei der gesamte CO2-Anteil in der Atmosphäre 0,04 % ausmacht. Bis dato ist es >>der Wissenschaft noch nicht gelungen, den menschengemachten CO2-Anteil in der Atmosphäre wegen der vielen Nullen hinter dem Komma auf den exakten Promillebereich (und auch für jedes einzelne Land/Österreich: 0,22% Anteil) zu berechnen und kommunizieren. CO2 gilt aber dennoch gesichert als Klimakiller Nummer eins.

 

EisbärendiePl.: Tierisches Symbol für die tödlichen Folgen der >>Klimakatastrophe, weil ihr Lebensraum durch das Schmelzen des arktischen Eises rapide schwindet. Raubtier, das extrem gut schwimmen und so tausende Kilometer zurücklegen kann. Die Population der akut vom Aussterben bedrohten Spezies nimmt unverständlicherweise zu (ca. 30.000 Exemplare).

 

Elektromobilitätdie: Einzige zukünftig erlaubte Form der Fortbewegung, die laute, stinkende Städte in blühende Landschaften verwandeln kann. Berichte über brennende, unlöschbare Akkus, geringe Reichweiten oder blutige Geschäfte und Menschenrechtsverletzungen bei der Rohstoffgewinnung sind zweifellos Fake News der >>Klimaleugner-Szene und Verbrenner-Lobby der fossilen Erdölindustrie.

 

Fleischdas: Für die menschliche Nahrungsaufnahme gewonnene proteinhaltige Substanz, die beim Töten von Tieren vorwiegend in Massenhaltung entsteht. Die Erzeugung sorgt für enormen Ausstoß von >>CO2 sowie Methan und beschleunigt die >>Klimakatastrophe. Wird künftig durch klimaneutrale Proteine-Stoffe aus Heuschrecken und Maden ersetzt oder per Laborzüchtung gewonnen.

 

Gletscher, der: Ewiges Eis, das es vor ewigen Zeiten noch nicht gab, aber nun auf ewige Zeiten hin erhalten bleiben soll. Gibt beizeiten Ur-Tiroler Mumien frei, die sich als Migranten aus Anatolien entpuppen.

 

HitzetotediePl.: Messgröße für den jährlich neu auszurufenden Rekordsommer. Hitzetote sind immer direkte Folge der >>Klimakatastrophe und nie von mangelhafter Stadtplanung, fehlenden Klimaanlagen in Altersheimen oder falschem Verhalten der Menschen. Demgegenüber ist die weitaus größere Zahl an weltweiten Kältetoten für >>die Wissenschaft irrelevant.

 

Hitzewelledie: Sommerliches Wetterextrem ab 20-25 Grad Celsius, erkennbar an tiefroten Farben auf Wetterkarten oder stilisierten brennenden Erdbällen. Werden immer häufiger und dauern immer länger. Vorhersagen von 48 Grad oder mehr sind auch dann korrekt, wenn sie später nicht eintreten, weil sie die Menschen auf die Folgen der >>Klimakatstrophe vorbereiten. Bleiben Hitzewellen im eigenen Land aus, werden sie durch Meldungen aus fernen Ländern ersetzt. Gegenteil von Kältewelle (ausgestorbener Begriff).

 

Klimahysteriedie: Kampfbegriff der >>Klimaleugner, um >>Klimakleber, >>Greta Thunberg und Co. zu diskreditieren. Pathologisch von >>der Wissenschaft nicht nachgewiesen, bestenfalls symptomatisch bei von der Polizei kleben gelassenen Klimaschützern in praller Sonne bei 48 Grad.   

 

Klimakatastrophedie: (auch Klimakrise, die): Derzeitiger Zustand des Planeten Erde, der durch fortschreitende Erhitzung ungebremst auf die >>Apokalypse und damit die Auslöschung allen menschlichen Lebens zusteuert. Nur abwendbar, wenn die Menschheit radikal auf alles verzichtet und exakt das umsetzt, was >>die zugelassene Wissenschaft, >>Klimakleber und Grüne verlangen.

 

KlimakleberdiePl.: Klimaaktivisten, die sich als moderne Märtyrer unter Einsatz ihres Lebens auf Straßen festkleben, um die >>Klimakatastrophe abzuwenden. Sind Teil >>der zugelassenen Wissenschaft. Lassen für Rettungskräfte immer eine Fahrspur frei, haben bei ihren Aktionen noch nie Menschenleben gefährdet. Dürfen im Gegensatz zu >>Klimaleugnern im TV auftreten, leiden grundsätzlich nicht an >>Klimahysterie.

 

Klimaleugnerder: Gefährlicher, unverbesserlicher Dummkopf, der den menschengemachten Klimawandel immer noch leugnet und stattdessen an Verschwörungstheorien glaubt. Seine  kruden Thesen führen meist vorindustrielle Warmzeitperioden sowie die positiven Auswirkungen der Erderwärmung an. Ist nicht Teil >>der zugelassenen Wissenschaft und muss aus dem öffentlichen Diskurs und den Medien komplett ausgeschlossen werden.

 

Klimawandelder: Nur zugelassen mit dem Attribut "menschengemacht". Veraltet, weil der Ausdruck die >>Klimakatastrophe verharmlost und es sich bei "Wandel" um keinen natürlichen Prozess handelt. 

 

Meeresspiegelder: Stieg in den vergangenen Jahrzehnten konstant an, auch wenn die Messungen zeigen, dass die prophezeiten Anstiege nicht eingetreten sind. Auslöser ist das Abschmelzen der Polkappen, die laut Berechnungen >>der Wissenschaft schon seit 2013 vollständig verschwunden sein sollten. Weiteres Phänomen: Mit der ansteigenden Zahl an Meldungen zum Anschwellen des Meeresspiegels steigen auch die finanziellen Forderungen der eigentlich schon untergegangenen Inselstaaten des globalen Südens.

 

Normales Sommerwetter, das: Präfaschistoider Ausdruck vorwiegend rechter Meteorologen, der absolut zu vermeiden ist. In Zeiten der >>Klimakatastrophe kann es kein "normales" Wetter mehr geben. Siehe auch >>schönes Wetter.

  

Schneeder: Mit viel Ressourceneinsatz mittlerweile aus Kanonen gewonnenes gefrorenes Wasser, auf dem der klimaschädliche Sport >>Skifahren praktiziert werden kann. Vormals: Naturschnee (durch die >>Klimakatastrophe unter 3000 Metern Seehöhe rar geworden).

 

Schönes Wetterdas: Veraltete Bezeichnung in Wetterberichten für sommerliches Bade- oder Prachtwetter bzw. angenehme Warmwetterphasen in Frühling und Herbst. Irreführender Begriff, der zu vermeiden ist, weil er die >>Klimakatastrophe verharmlost und verschleiert.

 

Skifahrendas: Einstmals populäre Sportart und Freizeitbeschäftigung, bei der auf zwei Brettern (Skiern) auf >>Schnee talwärts gerast wird. Für >>die Wissenschaft negativ behaftet, weil es im Zeitalter der >>Klimakatastrophe Spaß macht und in eiskalten Wintern von der Erdverbrutzelung nur ablenkt.  

 

Thunberg, GretaPers.: Berühmte schwedische Klimaschützerin und Prophetin, die mit ihren Fridays-for-Future-Protesten einen neuen globalen Schulschwänzer-Rekord aufgestellt hat. Trotz ihrer martialischen Botschaften ("Ich will, dass ihr in Panik geratet, dass ihr die Angst spürt, die ich jeden Tag spüre!") gilt sie nicht als >>Klimahysterikerin. Berechnete den Zeitpunkt der >>Apokalypse auf Juni 2023.

 

WaldbrändediePl.: Tödliches Inferno der >>Klimakatastrophe, die im Gegensatz zum >>menschengemachten Klimawandel nie menschengemacht (Brandstiftung etc.), sondern stets unmittelbare Folge von Dürren und Erderhitzung sind. Waldbrände sind vom Ausmaß und der Intensität her immer "rekordverdächtig"; gab es vor der >>Klimakatastrophe praktisch nie.    

 

Windkraftdie: Perpetuum Mobile der Energiewende, die mit Hilfe riesiger Rotoren nahezu unbegrenzt grüne Energie für die >>Elektromobilität liefert. Industrieanlage, für die Wälder abgeholzt, Felder versiegelt, Vögel getötet, lokal Wärme erzeugt und Landschaftsbilder zerstört werden dürfen. Funktioniert (noch) nicht bei Windstille (=Flaute).    

 

Wissenschaftdie (stets Betonung auf dem bestimmten Artikel!), kurz für die zugelassene Klimawissenschaft: Ansammlung von Forschenden und Forschendinnen aus allen inner- und außeruniversitären Bereichen (insbesondere Soziologie, Politologie und Gender Studies etc.), die die >>Klimakatastrophe per Erstellung von Computermodellen als "gesichert" berechnet hat bzw. sich dem Kampf dagegen verschrieben hat. Merkmal: Ist sich immer einig und hat immer Recht. Erkenntnisse der Wissenschaft sollten nicht angezweifelt werden, um nicht als >>Klimaleugner zu gelten. Ist bereit, mit einseitig aufbereiteten Fakten und durch Ausblendung gegenteiliger Erkenntnisse das Klima vor der Menschheit zu schützen. Demgegenüber zählen wissenschaftlich tätige >>Klimaleugner, selbst wenn sie Nobelpreisträger sind, nicht zu der Wissenschaft.

zur Übersicht

Kommentieren (leider nur für Abonnenten)

Teilen:
  • email
  • Add to favorites
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter
  • Print




© 2024 by Andreas Unterberger (seit 2009)  Impressum  Datenschutzerklärung