Tagesreichweite (RW) und Marktanteil (MA) in der Altersgruppe ab 10 & 14-49
bei ausgewählten Radios im 1. Halbjahr 2014, 2. Halbjahr 2013 & 2012 in Prozent
Radio | RW 10+ 14 |
RW 10+ 13 |
RW 10+ 12 | RW 14-49 14 | RW 14-49 13 |
RW 14-49 12 |
MA 10+ 14 | MA 10+ 13 | MA 10+ 12 | MA 14-49 14 | MA 14-49 13 |
MA 14-49 12 |
ORF gesamt |
67,0 | 67,6 |
68,1 |
62,0 | 62,8 |
63,6 |
74 | 74 |
74 |
66 | 65 |
66 |
Ö3 | 36,5 | 36,6 |
36,8 |
45,3 | 45,9 |
46,3 |
31 | 31 |
32 |
42 | 41 |
42 |
ORF regional | 31,6 | 31,8 |
32,4 |
18,5 | 19,0 |
19,4 |
35 | 35 |
35 |
18 | 19 |
18 |
Privat gesamt | 29,4 | 28,8 |
28,6 |
37,0 | 37,7 |
36,6 |
24 | 25 |
24 |
33 | 33 |
32 |
Kronehit | 12,6 | 12,3 |
11,9 |
18,2 | 18,2 |
16,7 |
8 | 9 |
7 |
13 | 13 |
11 |
Ö 1 | 8,6 | 8,8 |
8,1 |
5,3 | 5,5 |
5,1 |
6 | 5 |
6 |
3 | 3 |
3 |
FM4 | 3,5 | 3,5 |
3,4 |
5,5 | 5,5 |
5,4 |
2 | 3 |
2 |
3 | 3 |
3 |
Quelle: Radiotest 2013
Die Reichweite gibt den Anteil der Zielpersonen an, die durch einen Werbeträger oder durch eine Werbeträgerkombination erreicht werden. Sie wird auch zur Berechnung des Tausend-Kontakt-Preises (Preis, den ein Werbekunde zahlen muss, um tausend Kontakte zu potentiellen Kunden zu erreichen) benötigt.
Als (absoluter) Marktanteil wird der Absatz- oder Umsatzanteil eines Unternehmens am Absatz (verkaufte Menge) bzw. Umsatz der Branche (Marktvolumen) bezeichnet.