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Das Tempo 100 und die Schildbürger

Ein Bundesland nach dem anderen verhängt Tempo 100 auf Autobahnen.

Das ist absurd.

  • Erstens waren selbst bei Tempo 130 Autobahnen viel sicherer, als wenn jemand auf einer Bundesstraße die - weiterhin erlaubten - 100 fährt.
  • Zweitens lässt 100 viel öfter Autofahrer einschlafen (der weitaus größte Feind des Fahrers!) als 130.
  • Drittens gibt es seriös klingende Gutachten, die in Summe praktisch keinen Unterschied im Abgasausstoß zwischen Autos sehen, ob diese nun 100 oder 130 fahren.
  • Viertens fährt auf Autobahnen die sich absolut sicher fühlende Mehrheit der Autolenker sogar deutlich schneller als die bisher erlaubten 130 km/h – und bleibt praktisch immer unkontrolliert und ungeahndet (nach Ahndung rufen ja in Wahrheit auch nur jene, die viel zu wenig Abstand zum Vorderauto halten; aber selbst die werden nie bestraft).
  • Und fünftens, am allerwahnsinnigsten: Wenn künftig Autobahnen nur noch mit 100 benutzt werden dürfen, hätte man diese weit billiger, mit engeren Kurvenradien und umweltverträglicher bauen können. Es ist geradezu absurd: Die Umwelt wurde durch den (nur des höheren Tempos wegen sinnvollen!) Autobahnbau belastet und jetzt darf man der Umwelt wegen auf diesen nur noch mit 100 fahren.

Die Schildbürger, die bei Neubauten auf Fenster vergessen, lassen grüßen . . .

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