Staatsschulden, Nachhaltigkeitslücke & Konsolidierungsbedarf der Euro-12 in Prozent des BIP 2010
Explizite Staatsschuld |
Implizite Staatsschuld |
Nachhaltigkeits- lücke |
Konsolidierungs- bedarf |
|
Italien |
118,4 |
27,6 |
146,0 |
2,4 |
Deutschland |
83,2 |
109,4 |
192,6 |
4,0 |
Finnland |
48,3 |
146,9 |
195,2 |
2,7 |
Österreich |
71,8 |
225,9 |
297,7 |
4,8 |
Frankreich |
82,3 |
255,2 |
297,7 |
4,3 |
Portugal |
93,3 |
265,5 |
358,8 |
6,5 |
Belgien |
96,2 |
329,8 |
426,0 |
5,3 |
Niederlande |
62,9 |
431,8 |
494,6 |
8,1 |
Spanien |
61,0 |
487,5 |
548,5 |
7,0 |
Griechenland |
144,9 |
872,0 |
1.016,9 |
17,6 |
Luxemburg |
19,1 |
1.096,5 |
1.115,6 |
12,0 |
Irland |
92,5 |
1.404,7 |
1.497,2 |
10,4 |
Implizite Schuld: Im Unterschied zur expliziten Staatsschuld, welche das Ausmaß vergangener Haushaltsdefizite widerspiegelt, entspricht die implizite Schuld der Summe aller zukünftigen Defizite. Wird in einem zukünftigen Jahr ein Überschuss erzielt, so reduziert dies die implizite Schuld, während ein Defizit diese erhöht. Die implizite Schuld spiegelt damit den Umfang wider, in dem sich zukünftige Defizite und Überschüsse die Waage halten.
Nachhaltigkeitslücke: Im Sinne einer Schuldenquote entspricht die Nachhaltigkeitslücke der tatsächlichen Staatsverschuldung im Verhältnis zum heutigen Bruttoinlandsprodukt. Die tatsächliche Staatsverschuldung setzt sich dabei aus der bereits heute sichtbaren (expliziten) sowie der impliziten Staatsschuld zusammen. Im Falle einer positiven Nachhaltigkeitslücke ist eine Fiskalpolitik auf Dauer nicht nachhaltig, so dass Steuer- und Abgabenerhöhungen oder Einsparungen in Zukunft unumgänglich sind.
Konsolidierungsbedarf: Entspricht dem Umfang, um den die Staatsausgaben (in Prozent des BIP) verringert werden müssten, im die Nachhaltigkeitslücke zu schließen. Er könnte alternativ auch über eine Erhöhung der Steuern und Abgaben aufgebracht werden.
Quelle: Stiftung Marktwirtschaft Nr. 115, EU-Kommission, Eurostat