Wie hängt Bildungserfolg mit dem Elternhaus zusammen?

Leistungen in Punkten von Schülern bei vergleichbarer Bildungsaffinität des Elternhauses

 

Staat hohe Affinität mittlere Affinität niedrige Affinität
Österreich

592

538

456

Norwegen

531

495

*

Dänemark

577

540

*

Schweden

578

545

*

Island

550

508

*

* In den nordeuropäischen Staaten waren die Stichproben in der bildungsfernen Schicht zu gering für eine repräsentative Analyse.

Anmerkungen: Die Ergebnisse sind aus dem Bildungstest PIRLS 2006

Finnland hat in diesem Jahr nicht an dem Test teilgenommen

Hohe Bildungsaffinität wurde angenommen bei:
Ein Elternteil mit Universitätsabschluss und über 100 Bücher im Haushalt oder
Mehr als 25 Kinderbücher und zumindest drei der folgenden Gegenstände: Computer, eigener Arbeitstisch, eigene Bücher, Zugang zu einer Tageszeitung.

Niedrige Bildungsaffinität:
Eltern haben keine Sekundärbildung abgeschlossen
Weniger als 25 Bücher und Kinderbücher und
nicht mehr als zwei der vier folgenden Gegenstände: Computer, eigener Arbeitstisch, eigene Bücher, Zugang zu einer Tageszeitung.

Quelle: http://www.google.at/url?sa=t&source=web&cd=2&ved=0CCEQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.oecd.org%2Fdataoecd%2F32%2F33%2F43138863.xls&ei=pbi7TbuyN8SLswbk3r3vBQ&usg=AFQjCNFnrsNkM8zQW0SyNnQ7zNfu_inSfw

zur Übersicht

Kommentieren (leider nur für Abonnenten)

Teilen:
  • email
  • Add to favorites
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter
  • Print




© 2024 by Andreas Unterberger (seit 2009)  Impressum  Datenschutzerklärung