Andi Babler – unser Popstar

Autor: Silvio Pötschner

Die Zukunft hat schon begonnen - aber ohne uns!

Autor: Helmut Wöber

Wero, die nicht-staatliche Alternative zum Digitalen Euro

Autor: Elisabeth Weiß

Sonne und Stahl: Der Aufstieg der (neuen) Rechten

Autor: Daniel Witzeling

Qualität des Polit-Personals und Institutionenkrise

Autor: Andreas Tögel

Stromproduktion in China, Österreich und andere Staaten

Autor: Gerhard Kirchner

Warum wählen so viele gescheite Leute links?

Autor: Silvio Pötschner

„Reichensteuer“ und Erbschaftsklau

Autor: Andreas Tögel

Die Hybris der Klimajünger

Autor: Silvio Pötschner

Politiker sind „schamlose Lügner“

Autor: Andreas Tögel

Alle Gastkommentare

Frauenaltersarmut prolongiert

Wenn unsere Politiker nur einsehen könnte, dass genau das niedrige Frauenpensionsalter zur Frauenarmut im Alter führt. Und das feiern sie!

Frauen sind durchschnittlich höher gebildet als früher, Frauen arbeiten – und bekommen Kinder (wenn überhaupt) immer später. Um auch die Kinder im eigenen Sinn erziehen zu können, nehmen sich diese Frauen möglicherweise längere Karenz und arbeiten – zeitweilig – halbtags. Während dieser Zeit wächst dann das Pensionskonto nicht so rasch an.

In den Firmen wird oft mit der früheren Pension von Frauen gerechnet – daher wird ab dem 40. bestenfalls ab dem 45. Lebensjahr nicht mehr gerne in ihre Weiterbildung investiert. Damit können Sie sich auch nicht für „Karrierejobs“ bewerben und kommen immer mehr ins Hintertreffen.

Außerdem ist zu bedenken, dass Frauen mit Familie beruflich ab 40 beziehungsweise 45, „wenn die Kinder aus dem Ärgsten“ draußen sind, sich gerne und voll in den Beruf einbringen könnten.

Aber daran werden sie durch dieses „Privileg“ (aus Sicht der Frauenministerin) behindert.

Daher: Frauenaltersarmut prolongiert!

Dr. Christa Chorherr ist Ökonomin, EDV-Expertin und Publizistin in Wien, die sich in den letzten Jahren vor allem mit islamischen Themen befasst hat. Zuletzt erschien ihr Buch „Halbmond über Österreich? 

zur Übersicht

Kommentieren (leider nur für Abonnenten)

Teilen:
  • email
  • Add to favorites
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter
  • Print




© 2026 by Andreas Unterberger (seit 2009)  Impressum  Datenschutzerklärung