Andreas Unterbergers Tagebuch

Die Menschen gehen nach rechts, die Elite nach links

26. April 2025 00:45 | Autor: Andreas Unterberger
69 Kommentare

Man kann aber auch an Hand klarer Daten sagen: Die Rechte ist anständiger und moralisch besser geworden, die Linke schlechter. Nur ignorieren das die linksdominierten Medien bewusst, genauso, wie sie den weltweiten Rechtstrend nicht akzeptieren wollen.

Die Einteilung in Rechts und Links ist freilich hochproblematisch. Dabei wird oft Unvereinbares oder Widersprüchliches in einen Topf geworfen. Dennoch wird diese Einteilung fast ständig verwendet. So gelten als rechts:

  • die Strukturkonservativen, die wollen, dass alles so bleibt, wie es ist, weil sie Veränderungen fürchten (was die meisten Sozialdemokraten freilich noch viel mehr tun);
  • die Wertkonservativen, die vieles ändern wollen, um grundlegende menschliche Werte (wie Familie, Bedeutung der nationalen Identität, Heimatbewusstsein, Treue, Anständigkeit) zu verteidigen, beziehungsweise wiederherzustellen;
  • die Gegner der Wokeness, also der vor allem bei Studenten anzutreffenden wirren Mischung aus Pro-Schwulen, Pro-Trans, Pro-Feminismus, Pro-Genderphilosophie (die behauptet, man könne sich sein Geschlecht frei wählen und es gäbe Dutzende Geschlechter). 
  • die Wirtschaftsliberalen, die erkannt haben, dass eine freie Marktwirtschaft für das Wohl der Menschen am hilfreichsten ist;
    • von denen sich ein Teil in der Nachfolge der "Österreichischen Schule der Nationalökonomie" und von Ronald Reagan und Margaret Thatcher ausdrücklich als "neoliberal" bezeichnet,
    • was andere Wirtschaftsliberale ablehnen;
  • die Kämpfer für eine möglichst weitgehende Meinungsfreiheit;
  • die religiös Gläubigen;
  • die emotionalen Anhänger der eigenen Nation;
  • die emotionalen Anhänger der europäischen Integration;
  • die Anhänger der Globalisierung;
  • die Menschen, die sich mit einem bürgerlichen Lebensstil identifizieren;
  • die Bauern;
  • die Gewerbetreibenden;
  • die Beamten und Lehrer (diese sind zumindest in Österreich eher rechts, während sie anderswo aber eher links sind);
  • die mikroskopisch kleinen Restbestände jener, die von einem neuen Nationalsozialismus träumen;
  • die Sympathisanten Russlands, weil sie der Idee eines starken Mannes anhängen;
  • die emotionalen Anhänger von Donald Trump;
  • und die Anhänger eines gemeinsamen Westens, der mit Stärke für ein christliches Abendland, für die Freiheit von Wirtschaft und Meinungen eintritt.

Manche dieser als "rechts" geltenden Gruppen und Positionen überlappen sich inhaltlich wie auch personell, manche stehen in erkennbar scharfem Konflikt zueinander.

Ähnlich kann man auch die Linke in durchaus unterschiedliche Gruppen einteilen, die zum Teil tief zerstritten sind, die oft nur durch einen diffusen "Kampf gegen rechts" verbündet sind, mit dem sie moralische Überlegenheit simulieren (und bei linken Ministern staatliche Gelder lockermachen). Da gibt es:

  • die marxistisch indoktrinierten Sozialisten, die glauben, dass statt des Marktes der Staat – also de facto Beamte und Politiker – möglichst viel lenken, planen und entscheiden soll;
  • die Kommunisten, die für den Staatsapparat, also für sich, die totale Macht wollen und die dieses Ziel mit Diktatur und Repression erkämpfen;
  • die Sozialdemokraten, die sich als verlängerter Arm der Gewerkschaften sehen und die als Ziel einen ständigen Ausbau des Sozialstaates im Interesse der Arbeiter der eigenen Nationalität haben, die aber demokratisch sind;
  • die strukturkonservativen Sozialdemokraten, die das Eindringen grüner und woker Positionen in ihre Partei ablehnen, weil sie das Erworbene nicht gefährden wollen: Typisch dafür ist etwa, dass 42 Prozent der SPÖ-Unterstützer die Gender-Sprache wieder abschaffen wollen, und dass die Unterstützer der illegalen Migration in der Partei immer weniger werden;
  • jene Sozialdemokraten, die einen ständigen Ausbau des Sozialstaates im Interesse des unteren Einkommensdrittels als Ziel haben und die daher auch massiv die Interessen legaler wie illegaler Immigranten vertreten (oder die in diesen ihre künftige Wählerbasis aufbauen wollen);
  • die radikalen Feministinnen (unter denen es auch einige Männer gibt), die sich für die einstigen historischen Vorteile der Männer durch die Schaffung von massiven Vorteilen für die Frauen rächen wollen;
  • die eher kleinen Gruppen der Anhänger anderer extremer Theorien, die in irgendwelchen universitären Seminaren ausgekocht worden sind, wie etwa die Postkolonialisten;
  • die Identitätspolitiker, die sich durch Rasse definieren;
  • die Schwulen- und Transmenschen-Aktivisten;
  • die antiklerikalen Kirchenfeinde;
  • das Kunst- und Kulturmilieu;
  • die Kämpfer gegen Familie, Heimat, Leistungsgedanken;
  • die Anhänger eines exzessiv liberalen Sexual-Lebensstils;
  • die eingewanderten Asiaten und Afrikaner, die massiv die SPÖ bevorzugen, sobald sie das Wahlrecht erlangt haben,
  • die Grünen, die der Natur einen höheren Stellenwert als den Menschen geben; sie kann man wieder in die zwei Untergruppen einteilen:
  • einerseits die Planetenretter, die gleichzeitig militante Atomkraftgegner sind, andererseits die klimabewegten Planetenretter, die aber zunehmend erkennen, dass ihr Ziel realistisch nur mit Atomkraft-Nutzung erreichbar ist.

Auch bei den vielen linken Gruppierungen gilt: Eigentlich ist vieles unvereinbar, aber man ist sich in einem einig: Bei ihnen ist es der Kampf gegen rechts.

Dahinter stehen empirische Tatsachen:

  1. Die "Rechten" wie die "Linken" stehen primär meist gegeneinander. Zumindest die linken Parteien haben sich, sobald sie irgendwo die Mehrheit erlangt haben, fast immer zu "Volksfront" genannten Koalitionen zusammengeschlossen.
  2. Viele, vor allem eher unpolitische Menschen deklarieren sich bei Umfragen als "Mitte", wobei sie das meist aus Scheu tun, sich irgendwo festlegen zu müssen, irgendeinen Standpunkt begründen zu müssen, wobei sie aber in Wahrheit in einzelnen inhaltlichen Fragen immer zu linken oder rechten Positionen tendieren, weil "Mitte" letztlich für Meinungslosigkeit steht.
  3. Insgesamt tendieren in den letzten Jahren die Bürger fast aller Demokratien mehrheitlich eindeutig nach rechts, während die politischen Eliten (Journalisten, Parteifunktionäre, Professoren) eher nach links gegangen sind. Das lässt sich in zahllosen Wahlergebnissen demokratischer Staaten eindeutig festhalten (wobei wir die besondere Abstrusität außer Acht lassen, demokratisch erzielte Wahlsiege der Rechten als "undemokratisch" zu denunzieren). Einige eher willkürlich hervorgeholte Beispiele:
    1. Selbst in der einst als massiv links geltenden Metropole Berlin (grün-links im Westen, kommunistisch-links im Osten) ist heute nicht nur die CDU die stärkste, sondern auch die AfD die zweitstärkste Partei (gleichauf mit den Grünen). Die SPD und die Linkspartei erst weit dahinter.
    2. In Großbritannien ist passiert, was generationenlang undenkbar ist: Den (regierenden) Labour-Sozialdemokraten und den konservativen Tories ist von rechts durch die Reformpartei von Nigel Farage eine bei allen Umfragen gleichstarke Konkurrenz erwachsen (während die in der Mitte pendelnden Liberaldemokraten fast vom Erdboden verschwunden sind).
    3. Gleichzeitig hat sich die Labour-Regierung so weit nach rechts bewegt, wie es lange undenkbar gewesen ist.
    4. Die regierenden dänischen Sozialdemokraten stehen in fast allen Fragen rechts von CDU oder ÖVP.
    5. In Frankreich kann nicht einmal das skandalös unfaire Eingreifen der Justiz den Aufstieg der Nationalen Front von Marine Le Pen bremsen, die fast sicher im nächsten Jahr die Wahl gewinnen wird.
    6. In Italien gewinnt die regierende Rechte – genauer: Giorgia Meloni – bei den Umfragen immer noch weiter dazu.
    7. Die ÖVP hat hoch gewonnen, solange sie sich als Mitte-Rechts positioniert und definiert hat; sie ist aber abgestürzt, seit sie sich als diffuse "Mitte" positioniert.
    8. Auch bei den morgigen Wiener Wahlen werden mit Sicherheit die Linksparteien aufaddiert gegen die Rechtsparteien verlieren. Allerdings wird die SPÖ als Einzelpartei nicht zuletzt dank der vielen eingebürgerten Türken weitaus am stärksten bleiben.
  4. Rechts-Links-Koalitionen gibt es nur dort, wo innerhalb der Rechten die Aversionen für ein Zusammengehen zu groß sind, wo von den linken Parteien und Medien geförderte und geforderte Brandmauern zwischen rechten Parteien zu hoch für ein Zusammengehen sind, wo sich die Rechte also selbst kastriert hat; in diesen Koalitionen dominieren dann politisch fast immer linke Positionen – mit einer Ausnahme: beim Thema Migration. Da stehen sowohl in den deutschen wie österreichischen Koalitionsvereinbarungen neuerdings Dinge wie Abschiebungen und ein Stopp des Familiennachzugs, die früher für Sozialdemokraten völlig undenkbar gewesen sind.
  5. Selbst, wenn man den Begriff "rechts" als Einheit bezeichnet, wird es immer schwieriger für die Linken, die Rechte als bösartig hinzustellen (wenn man die Rechtsparteien nicht schon deshalb als böse ansieht, weil sie Wahlerfolge erzielen). Das zeigte zuletzt eine sensationelle Studie der Israelitischen Kultusgemeinde IKG (deren wichtigster Kern aber von den Mainstreammedien ignoriert worden ist). Die IKG veröffentlichte eine neue Statistik antisemitischer Vorfälle in Österreich. Dabei zeigt sich eine klare Entwicklung: Es gibt eine dramatische Zunahme der Fälle, die von der IKG als "muslimisch" eingeordnet werden (von 286 Fällen im Jahr 2023 auf 453 Fälle im Vorjahr), wie auch der als "links" motivierten Fälle (von 209 auf 376). Hingegen haben die als "rechts" eingestuften Fälle von 387 auf 223 drastisch abgenommen.

Der rechte Antisemitismus ist damit – nach der schlimmen Vergangenheit der NS-Jahre – heute für Juden in Österreich eine eindeutig geringere Bedrohung als der islamistische oder der linke Antisemitismus. Noch bedrohlicher wird es für Juden in Österreich, wenn sich Linke und Moslems zusammenschließen, was diese beiden schon bei vielen Aktionen und Demonstrationen gemacht haben. Die Veröffentlichung dieser Studie durch die IKG ist umso bemerkenswerter, als die IKG von einem sehr linken Flügel geführt wird, dem dort auch ein bürgerlich-rechter-neoliberaler Minderheitsflügel gegenübersteht.

Fast könnte man die gesamte Entwicklung mit dem alten Jahrmarkt-Spruch zusammenfassen: "Alles dreht sich, alles bewegt sich."

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. Waltraut Kupf
    27. April 2025 11:18

    Das Rechts–Links-Geplänkel ist noch so etwas wie ein Kampfbegriff, in Wahrheit ist das Gebot der Stunde, gesellschaftspolitisch rechts, wirtschaftspolitisch eher links zu sein im Sinne von mehr sozialer Gerechtigkeit. So wird es ja auch im Neuen Testament für richtig gehalten. Die sogenannten Eliten halten es genau umgekehrt, was die Wurzel aller Probleme ist. Unter dem Deckmantel der Humanität zahllose schlecht bezahlte Arbeitssklaven herbeizuholen, kann nicht die Lösung sein; ich berufe mich auf Scholl-Latour und seine Aussage zu Kalkutta. Hierorts werden die Probleme und Lösungsansätze vom bereits früher erwähnten Norbert Häring sehr konkret angesprochen, wobei, wenn ich das richtig verstanden habe, das Gesellschaftsrecht geändert werden müßte, da die üppigen Boni für die Führungsspitzen für nahe Null Leistung auch dann ausgezahlt werden, wenn der Betrieb Verluste schreibt und die ohnedies niedrig bezahlten Arbeitskräfte ihren Job teilweise verlieren. ,Daran wird nicht gerüttelt.



  2. Alexander Huss
    26. April 2025 21:18

    Die Lehrer sind eher "rechts" einzuordnen, weil die bürgerliche Österreichische Professoren Union (ÖPU) regelmäßig als Sieger aus den Betriebsratswahlen hervorgeht.

    Die meiner Erfahrung nach schlimmste Lehrergewerkschaftsgruppe ist die "Österreichische LehrerInnen Initiative - Unabhängige Gewerkschaft" (ÖLI-UG). In deren Monatszeitschrift "Kreidekreis" ist noch kein einziger Unterrichtsminister gut weggekommen. Nicht einmal Gabriele Heinisch-Hosek, SPÖ-Unterrichtsministerin von 2013 bis 2016. Der Minister respektive die Ministerin, die es der ÖLI-UG recht macht, muss wohl erst geboren werden.

    Es sind die Lehrpläne, denen man die marxistische Handschrift ansieht. Und auch der bürgerlichste Lehrer muss danach unterrichten. Man kann lediglich Freiräume nutzen, um den Schülern beiderlei Geschlechts die Fakten objektiv darzulegen.



  3. elokrat1
    26. April 2025 21:12

    Der OberNazionalSozialist Joseph Goebbels sagte (angeblich): "Wir müssen kriegstauglich werden" Die EU-Spitzenpolitiker und Kriegstreiber, die (leider) mittlerweile mehrheitlich aus FRAUEN bestehen haben ihre "Kriegserfahrung" aus öffentlich rechtlichen Medien, so mutig muss man sein, Chapeau (:-

    Merz, Pistorius, Klingbeil, Esken und alle anderen Kriegstreiber:Frauinen, sie leben in einer Blase, die (hoffentlich) demnächst platzt, von den österreichischen Fehlzündern gar nicht zu schreiben.

    "Jedem das Seine", ein Nazi-Spruch, der auch von Faymann (SPÖ) verwendet wurde, hat zu keiner Empörung geführt. Hr. Höcke (AfD) wurde für diese Wortwahl in Halle verurteilt, obwohl dieser Spruch vor dem Gericht in Stein gemeißelt zu sehen ist.

    "Alles für Deutschland", ein Skandal, aber nur wenn es von der AfD kommt, es war kein Problem, als es von vielen anderen vorher verwendet wurde.

    "Volkskanzler",ein extremer Skandal, Gusenbauer (SPÖ) hat es mehrfach gesagt, wer hat es kritisiert??



    • elokrat1
      26. April 2025 21:17

      Morgen 27.04.2025 entsprechend antworten !!!!



    • ET IN ARCADIA EGO
      26. April 2025 21:31

      Geh bitte! Der Wiener Wähler ist zu blöd und/oder zu faul um zu wählen!



    • elokrat1
      26. April 2025 21:53

      @ ET IN ARCADIA EGO
      Die Hoffnung stirb zuletzt, auch wenn ich eher ihrer Meinung bin, leider.



  4. queen consort
    26. April 2025 19:12

    ich stimme nicht überein, dass Globalisten rechts wären. Die wollen Sowjetkommunismus: der oberste Sowjet (also, sie) hat Privilegien, alle anderen sind versklavt und darben. Orwells Vision ist nicht rechts, sondern linkslink.
    Lehrer sind im Durchschnitt heute grün. Früher mal warens schwarz, aber das ist vorbei.
    PS: Ich wünsche mir, dass die IKG endlich erkennen würde, dass die Leute, die Israel und Juden hassen, heutzutage hauptsächlich aus dem linken Spektrum kommen. Nur ist das schwierig, weil die IKG Hochschülerschaft selber links bis auf die Knochen ist (und der Hr IGK Chef ein Sozi?)und daher die Feinde der Juden nicht links verorten können.
    PSPS; Brandmauern sind ein Instrumentarium der Linken, um Rechte Gewählte von der Macht fernzuhalten. Und es klingt dabei so edel - "Die Bösen fernhalten". Tja, da schreit ein Dieb "Haltet den Dieb". Eine echte Linke ist das.



  5. Rosi
    26. April 2025 18:43

    Es gibt kein totalitäres rechtes System, auch wenn die Linken das gerne hätten!
    Der wesentliche Aspekt von Rechts ist, wie die Bezeichnung schon sagt, das Einhalten von gemeinschaftlich aufgestellten Regeln, auch 'Gesetze' genannt, die zum Schutz des Individuums aufgestellt wurden.
    Und die Freiheit, innerhalb der Gesetze so zu leben, wie man möchte, aber auch mit den Konsequenzen seiner Entscheidungen und Handlungen zu leben. Man nennt das Verantwortung für sein Handeln tragen.
    Die wichtigste Freiheit eines Menschen ist die Meinungsfreiheit, und die Redefreiheit. Jeder DARF alles, was ihm im Kopf kommt, sagen. Ob das immer gescheit ist, sei dahingestellt. Aber: Man kann über alles reden! Worte sind keine Taten. Im Gegenteil: Was ausgesprochen wird, kann man von allen Seiten ansehen. Deshalb sind auch totalitäre Systeme so gefährlich, weil sie Meinungen oder vielleicht auch nur Fragen in den Untergrund drücken wollen, und auf diese Weise Aggressionen erzeugen, die es bei freier Rede nie gibt.



    • Rosi
      26. April 2025 18:53

      Die Frage, ob Rechts oder Links, auf Nationalitätsbewußtsein aufhängen zu wollen, ist Wunschdenken der Linken in Bezug auf ihre Rolle im 2.Weltkrieg.
      Jeder, der eine normale Kindheit durchlebt hat, und gesund ist, liebt und schätzt seine Wurzeln, und damit seine Heimat, und sein Volk.
      Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, daß Nordkoreaner, Amerikaner, Neuseeländer, Tibetaner oder Chinesen nicht auf ihre Heimat stolz sind, und sie wertschätzen und achten.
      Das ist kein Kriterium zwischen Rechts und Links zu unterscheiden, auch wenn die Linken in D und Ö es so darstellen wollen ...



    • pressburger
      26. April 2025 23:29

      Linke sind alle gleich, nur mansche Linke sind etwas gleicher. Unterschied, Linke noch nicht an der Macht, Linke an der Macht.
      Linke haben ihre einheitliche Ideologie - Planwirtschaft, Staat der alles bestimmt, alles weiss, alles kontrolliert.
      Was können die Bürgerlichen dagegen aufbieten ? Wie die Praxis beweist, Nichts.



  6. Almut
    26. April 2025 15:25

    "Die Menschen gehen nach rechts, die Elite nach links"
    Eine "Elite" die nach links geht ist keine!



    • Whippet
      26. April 2025 16:22

      :-)) ,das ist Gedankenübertragung, liebe Almut, genau das wollte ich schreiben!



    • MM
      26. April 2025 16:40

      Wohl wahr!

      Nur selber gerieren sie sich als Elite und sind fest davon überzeugt. Und doch ist das mittlerweile eine Minderheitsmeinung.



    • pressburger
    • Rosi
      26. April 2025 17:53

      @pressburger

      Genau so gehört das geschrieben, wobei das Wort an sich für mich inzwischen schon einen negativen Touch bekommen hat, und eher zweifelhaften Charakter der Betreffenden andeutet.



    • Undine
      26. April 2025 19:25

      ELITE bedeutet Auslese. Das, was heute unter Elite umherläuft, ist eine NEGATIV-AUSLESE!



    • Rosi
      26. April 2025 19:28

      @Undine

      Ist ja letztendlich auch eine Auslese.
      'Auslese' - das Wort ist das nicht neutral?



    • Almut
      27. April 2025 00:11

      Liebe Rosi,
      wenn die Auslese neutral ist so wäre das (nicht nur) im Weinbau fatal!



  7. Pennpatrik
    26. April 2025 14:41

    Es beginnt ja schon einmal damit, dass Linke als "Elite" bezeichnet werden. Das ist normalerweise ein mörderisches Gesindel. Jedenfalls gehören die "Gemesserten" ihnen und es ist ihnen vollkommen egal.



    • elokrat1
      26. April 2025 21:20

      @ Pennpatrik
      Man könnte sie auch als selbst ernannte Erlaubniserteiler bezeichnen. Nur der Bürger erkennt das nicht.



    • elokrat1
      26. April 2025 21:55

      @ Pennpatrik
      Ich meine die „Elite“. Das nur zur Klarstellung



  8. Rosi
    26. April 2025 13:00

    Die 'Grünen' sind weder für die Natur, es gibt praktisch keine Grünen am Land, und ja, sie sind auch gegen Menschen, die ja auch Teil der Natur sind.
    Es ist auch ihr Grünen-Begriff nicht mehr fassbar, und grün nur mehr er nie Farbe wie lila oder blau, oder was auch immer.
    Ursprünglich aus Kommunisten und Umweltschützern hervorgegangen, Letzteres nennen inzwischen alle Parteien ihr Ziel, hat man heute den Eindruck, die Grünen wollen immer das Gegenteil von dem, was sie gerade haben, und sind jenen mißgesinnt, die nicht so denken.



  9. Arbeiter
    26. April 2025 11:55

    Ich empfehle Georg Etscheit zum verstorbenen Papst Franziskus im heutigen achgut.com "keine heiligen Schauer".



  10. Postdirektor
    26. April 2025 11:54

    Bezeichnend (aber nicht überraschend) die Situation vor der Wien-Wahl: Die SPÖ wird trotz wahrscheinlicher Verluste die weitaus stärkste Partei bleiben. Sie wird sich als Koalitionspartner eine andere Partei des Linksblocks (natürlich inklusive (V)P) aussuchen können, die sich durchwegs alle schon vor der Wahl anempfehlen. Besser könnten die Vorzeichen für die Fortsetzung des Linkskurses nicht sein.



    • elokrat1
      26. April 2025 21:24

      @ Postdirektor
      EINSPRUCH: Schlechter könnten die Vorzeichen für die Fortsetzung des Linkskurses nicht sein.



  11. Arbeiter
    26. April 2025 11:53

    Ulf Poschardts "Shitbürgertum" gehört auch irgendwie in diese Aufzählung.



  12. Arbeiter
    26. April 2025 10:58

    Es kann nicht genug betont werden: jüdische Vertreter zwingen die Europäer zur Ansiedlung von immer mehr Millionen von Todfeinden Israels in Europa. Gegenbeispiel: Eric Zemmour - auch bekämpft von jüdischen Vertretern.



  13. Undine
  14. Brigitte Kashofer
    26. April 2025 10:32

    Es gibt keinen rechten Antisemitismus. Es gibt nur einen linken Antisemitismus.
    "Der Idee der NSDAP entsprechend sind wir die deutsche Linke! Nichts ist uns verhaßter, als der rechtsgerichtete nationale Besitzbürgerblock!" schrieb Joseph Goebbels in der Berliner Gauzeitung vom 6.12.1931. Und wen er mit Besitzbürgerblock meinte, wissen wir. Nur die Kommunisten wandten sich "gegen Rechts", wenn sie die Nazis attackierten.



    • Pennpatrik
      26. April 2025 11:51

      Vor einigen Tagen war ein Bild einer NSDAP-Veranstaltung in einer Zeitung (KLEINE?) mit einem von Hakenkreuzen gesäumten Transparent: "Der Sozialismus wird siegen" oder so ähnlich.
      Nie im Leben war der Nationalsozialismus rechts.
      Auch so eine sozialistische Geschichtslüge ...



  15. Brigitte Kashofer
    26. April 2025 10:25

    Dr. Maximilian Krah von der AfD hat es auf den Punkt gebracht: Wie sind rechts, weil wir verwurzelt sind.



  16. hauchr
    26. April 2025 10:20

    OT
    Sg. Herr Dr. Unterberger,
    in wenigen Tagen, am 1. Mai läuft das "Jahresabonnement" von mir aus. Es tut mir leid, die oft spannenden und guten Kommentare nicht mehr sehen zu können, auch viele Beiträge von Ihnen werde ich vermissen, aber zu oft waren einseitige Beitragsteile mir zu gehässig/unsachlich/überflüssig. V.a. zu Corona Ukraine und Kickl.

    Da ich momentan andere dringende Dinge, etwa eine völlig ungerechtfertigte Klage bei Gericht zur Absetzung unserer Hausverwaltung abwehren muss, weiters an einer Vorbereitung einer Internationalen Tagung zum kulturellen ERBE in Bergbau und Geowissenschaften mit beschäftigt bin, werde ich nur noch (verspätet) Ihre Beiträge lesen können. Auf die wertvollen und spannenden Kommentare werde ich verzichten müssen.

    Danke und liebe Grüße!



    • sokrates9
      26. April 2025 14:36

      BesUfe wieder ein Kommentator weniger!In der Regel gibt es wesentlich unnützen Ausgaben Ls Dr unterbergers Blog.10 x alle Tageszeitungen lesen und dS Geld ist ohne Mehrwert auch weg!



    • Isis42
      26. April 2025 17:19

      @hauchr: Danke für Ihren Abgesang. Es ist schade um jeden Leser und Teilnehmer unserer vernunftbegabten Runde. Ich bin mir jedoch sicher, dass Sie zurückkommen werden, so wie der verlorene Sohn einstens...



    • elokrat1
      26. April 2025 21:33

      @ ha
      Damit verändern Sie nichts, im Gegenteil, Sie schaden sich. Die Kommentare sind das Wesentliche in diesem Blog. Dr. Unterberger liefert die Themen, wir die Anregungen auf die Sie dann verzichten müssen. Die 110.- Euro sollten ihnen das wert sein.



  17. Josef Maierhofer
    26. April 2025 09:18

    Links sehe ich militant, rechts sehe ich demokratisch und gesetzestreu. Nationslsozialisten als rechts zu bezeichnen ist nicht richtg.

    Man kann die Menschen nach Belieben in Gruppen einteilen. Der Mensch tritt in Gruppen auf, etwa ‚gemeinsam sind wir stark‘, oder ‚das ist die richtige Ideologie‘, usw.

    Dort, wo aber der weg des Respektes und der Freiheit und der Demokratie verlassen wird, wird es problematisch.

    Ja, alle diese Gruppen werden im Wahlkampf angesprochen, mit wahren und falschen Worten, eher bei den Linken, mit Wichtigen und unwichtigen Themen, demokratisch eher bei den Rechten.

    Die Medien, die Politiker, die Justiz arbeiten zusammen gegen die Rechten.

    Also müssen wir uns eingestehen, dass EU-Europa zwar nach rechts wächst, aber inzwischen die linke Diktatur längst errichtet ist.

    Das Schlimme daran ist der Ausverkauf des Landes an illegale Einsrinflinge.

    Ob da alles noch im Fluss sein kann ?



    • Brigitte Kashofer
      26. April 2025 10:27

      "Der Idee der NSDAP entsprechend sind wir die deutsche Linke! Nichts ist uns verhaßter, als der rechtsgerichtete nationale Besitzbürgerblock!" schrieb Joseph Goebbels in der Berliner Gauzeitung vom 6.12.1931. Und wen er mit Besitzbürgerblock meinte, wissen wir. Nur die Kommunisten wandten sich "gegen Rechts", wenn sie die Nazis attackierten.



  18. Pennpatrik
    26. April 2025 09:15

    Bin schon gespannt, wer beim "Kam9f gegen Rechts" alles nicht dabeigewesen sein wird wollen.



  19. Orakel
    26. April 2025 08:56

    Hannah Dugan (https://m.bild.de/politik/ausland-und-internationales/sie-soll-abschiebung-behindert-haben-fbi-nimmt-us-richterin-fest-680bb7ea716a613fb7825e88 ), eine Bezirksrichterin in Milwaukee, war Freitag um 8 Uhr im Gerichtsgebäude Milwaukee County Courthouse festgenommen worden, bestätigten die US-Marschall. Sie befinden sich in Bundeshaft.

    Was war passiert? Sie soll die Bundesbeamten, die in dem Gerichtsgebäude den Mexikaner Eduardo Flores Ruiz (30), einen illegalen Migranten, verhaften wollten, absichtlich abgelenkt haben. Der Mann war vergangene Woche am 18. April im Gerichtssaal vorgeladen gewesen.

    Die Agenten warteten auf ihn mit einem Haftbefehl. Dabei habe die Richterin versucht, die Festnahme zu vereiteln, so die Vorwürfe. Ein Fall mutmaßlicher Justizbehinderung, glaubt das FBI. Dugan habe dadurch „die Gefahr



    • Orakel
      26. April 2025 08:56

      Makel ist da etwas genauer:

      Illegaler Einwanderer kommt über die Grenze in die USA, wird erwischt und 2013 deportiert.
      Er kommt zum zweiten Mal illegal wieder zurück, begeht mehrere Straftaten -darunter häusliche Gewalt gegen Frauen (!]- und wird deswegen vor Gericht gestellt.
      Während er und sein Anwalt im Gerichtssaal sind,erscheinen vor dem Saal Beamte der Grenzschutzbehörde ICE und wollen Ihn nach Verlassen des Saales verhaften und danach deportieren.

      Die Richterin erfährt von den wartenden Beamten, geht vor den Saal, schreit die Beamten an, geht wieder zurück in ihren Gerichtssaal und hilft dem Illegalen Einwanderer und seinem Anwalt (das Opfer des Mannes ist immer noch anwesend ) über die Hintertüre ihres Büros (!) zu entkommen.
      Auf der Straße nehmen die Beamten den Illegalen fest, melden den Vorfall der Bundespolizei FBI, deren Leitung daraufhin ein Verfahren gegen die Richterin aus Milwaukee einleitet und die Richterin zur Vernehmung kurzfristig festnimmt.



    • Konrad Loräntz
      26. April 2025 10:11

      oh, das mit den Straftaten wurde im ORF gar nicht gesagt. Na sowas.



    • queen consort
      26. April 2025 12:17

      Wie könnte dazu eine Schlagzeile im Österr. Mainstream aussehen?
      a)Trump Diktatur - jetzt lässt er sogar Richter verhaften
      b)Stoppt Trump - der Diktator lässt sogar Richter verhaften
      c)Wer Trump nicht genehm ist, wird verhaftet
      Das framing geht weiter und die Österreicher, mangels Englischkenntnissen und Naivität, glauben das alles. Ich kann gar nicht sagen, wie viele Leute denken, ich bin komplett meschugge, weil ich Trump verteidige. Dann sage ich ihnen, was er wirklich sagte/meinte/tat. Nützt wenig. Sie wollen, dass Trump böse bleibt. Zu viel und zu oft wurde ihnen das schon gesagt, als das sie noch was ändern wollten.



    • queen consort
      26. April 2025 12:31

      ich stimme nicht überein, dass Globalisten rechts wären. Die wollen Sowjetkommunismus: der oberste Sowjet (also, sie) hat Privilegien, alle anderen sind versklavt und darben. Orwells Vision ist nicht rechts, sondern linkslink.
      Lehrer sind im Durchschnitt heute grün. Früher mal warens schwarz, aber das ist vorbei.
      PS: Ich wünsche mir, dass die IKG endlich erkennen würde, dass die Leute, die Israel und Juden hassen, heutzutage hauptsächlich aus dem linken Spektrum kommen. Nur ist das schwierig, weil die IKG Hochschülerschaft selber links bis auf die Knochen ist (und der Hr IGK Chef ein Sozi?)und daher die Feinde der Juden nicht links verorten können.
      PSPS; Brandmauern sind ein Instrumentarium der Linken, um Rechte Gewählte von der Macht fernzuhalten. Und es klingt dabei so edel - "Die Bösen fernhalten". Tja, da schreit ein Dieb "Haltet den Dieb". Eine echte Linke ist das.



  20. Hr. Zyni
    26. April 2025 08:52

    Ist jetzt also die Zuckerlkoalition eine linke Volksfront!?



    • schmecks
      26. April 2025 09:52

      Nach meiner Erinnerung eine sozialistisch Silbersten-methodisch gegründete. Soweit mir medial erinnerlich, durch Unterwanderung in der ÖVP Tätiger, die zunächst mit Kurz kooperieren, dann aber die Silberstein-Kosten vom damaligen Wiener Bürgermeister und SPÖ-Chef bezahlt erhielten.

      Darauf in einer Diskussion mit Kurz angesprochen, klingt mir noch immer die Antwort der damals noch Neos-Wien - Chefin in den Ohren: "Gut verhandelt".

      Zusammen kam, was zusammen gehört:
      Umverteilung und Machtanspruch.
      Politischer Kapitalismus ist marxistisch, wie Leben lebensgefährlich.



    • pressburger
      26. April 2025 11:39

      Warum die Frage ? Das ist so. VP+SP+N, sind die Volksfront.



    • elokrat1
      26. April 2025 21:39

      @ Hr. Zyni
      Ja, das ist die (neue) linke Volksfront, auch wenn es viele noch immer nicht begreifen (können).



  21. Undine
    26. April 2025 08:51

    A.U. schreibt:

    "So gelten als rechts: die Beamten und Lehrer (diese sind zumindest in Österreich eher rechts, während sie anderswo aber eher links sind);"

    Ich fürchte, die LEHRER sind zum überwiegenden Teil extrem LINKS, bzw. GRÜN!

    "Da gibt es: die Grünen, die der Natur einen höheren Stellenwert als den Menschen geben;"

    So ist es! Den GRÜNEN kommen die Tränen, wenn eine Kröte beim Überqueren der Straße von einem Auto getötet wird, aber sie weinen keine Träne, wenn ein ungeborenes Kind getötet wird---im Gegenteil! Sie begrüßen diesen Kindesmord und machen dafür Propaganda!



    • pressburger
      26. April 2025 11:40

      Die armen Kinder können einen doppelt Leid tun. Erstens, die Grünen Lehrer, zweitens, die Analphabeten Mitschüler.



    • Isis42
      26. April 2025 17:22

      @Undine: Wie recht Sie wieder haben. Mein Ehemann war im Lehrberuf, der könnte ein Lied davon singen oder ein Buch schreiben. Sein. "Kampf" (in seiner Position als Direktor) mit den Linksdrallern war kräfteraubend.



  22. pressburger
    26. April 2025 08:45

    Überall wo die Linken an die Macht kommen, das ist in allen Ländern der EU der Fall, Ausnahmen Ungarn und Slowakei, bilden sie eine Volksfront gegen alle, die im klassischen Sinne, Liberal, Konservativ, Bürgerlich, sind.
    Die Volksfront herrscht in Deutschland, in Österreich, in Frankreich.
    Gemeinsamkeit, der Rot-Kartelle, ist der sog. Kampf gegen Rächts. D.h. gegen die einzigen noch Bürgerlichen Parteien, wie es die AfD, die FPÖ, sind.
    Die CDU, die ÖVP, dürfen nicht als konservativ, oder bürgerlich bezeichnet werden. Beides sind Marxistische Parteien, die alle Kriterien marxistisch zu sein, Planwirtschaft, alles kontrollierender Staat, Beherrschung der Medien, Aufhebung der Gewaltenteilung, erfüllen.
    Die CDU, die ÖVP, leben vom Betrug, vom Betrug am Wähler.
    CDU und ÖVP, sind schon längst im Marxisten Lager angesiedelt. Die meisten Wähler ignorieren diese Tatsache. Egal ob der Wähler SPÖ, oder ÖVP wählt, seine Stimme geht an die Linken.
    FPÖ, ist die einzige Bürgerliche Partei.



  23. Alois Eschenberger
    26. April 2025 08:19

    Man könnte die Unterscheidung rechts-links auch verkürzen, anstatt in vernebelnder Manier (Dr. Us Kunstgriff) das "rechte Lager" inflationär aufzublähen und die Linke auf seltsame Vögel zusammenzuschrumpfen:

    Links: Kollektivierung/Erzieherei/Übergriffigkeit - Erschaffung eines neuen Menschen; Gleichheitslüge; Etatismus/ausufernde Bürokratie/Schuldenmacherei; Unterwürfigkeit gegenüber transnationalen Organisationen/Globalismus. - Idealismus, Größenwahn.

    Rechts: Individualismus/Realismus; Erkenntnis, dass alles Leben auf Ungleichheit basiert; Eigenverantwortung; schlanker Staat, der nur Kernaufgaben wahrnimmt; Marktwirtschaft; Regionalismus/Autarkie. - "Small is beautiful", conditio humana.

    Wo hier die ÖVP samt ihren Proponenten zuzuordnen ist, überlasse ich dem geneigten Leser.



    • pressburger
      26. April 2025 11:46

      Ergänzung zu Links. Die Linken, die Grünen gehören dazu, sind zu Partei des Krieges, zu Partei der Krieger, geworden.
      Diese tektonische Verschiebung fand fast unbemerkt statt.
      Die ehemaligen Bürger, jetzt Genossen, folgen den Linken, folgen der Linken, sogar in den Krieg.
      Eine Parallele zu NSDAP. Die NSDAP war eine linke Partei, eine Partei des Krieges.
      Die CDU, die VP, auch linke Parteien, auch Parteien des Krieges.



  24. Leo Dorner
    26. April 2025 07:53

    Der „Reichtum der Vielfalt“ war und ist allen zerfallende Kulturen unüberbietbar. Habermas sprach in den 60er Jahren von einer „neuen Unübersichtlichkeit“, unterließ aber, das Gewirre auch nur aus weiterer Ferne unter die „Lupe“ zu nehmen. Offensichtlich ging die neue Vielfalt über seine (bundesdeutschen) Kategorienhaushalt weit hinaus.
    Die Leser dieses Beitrags („Die Menschen gehen nach rechts, die Elite nach links“) sind Vorzugsbürger: sie nehmen an Übersichten und Einsichten teil, die in der üblichen Journaille unzugänglich sind. Die Streitpunkte im Detail fallen kaum ins Gewicht.
    Und dies an einem historischen Zeitpunkt, da Wien und das gewesene Europa im Orkus der Geschichte verschwinden.



    • Hr. Zyni
      26. April 2025 08:15

      Der Zeitpunkt des Verschwindens ist indes vollkommen ungewiss, stehen uns doch Mechanismen wie KI, Atombombe und Krankenkassen zur Verfügung, die das völlige Verblassen der westlichen Kultur aufhalten könnten. Andererseits konnte Rom noch 25 Jahre vor der Auflösung die Hunnen zurückschlagen, ehe es den Goten und dem Mittelalter zum Opfer fiel, während es heute bereits völlig unvorstellbar ist marodierende Horden von Russen oder Museln in die Schranken zu weisen. Die Demografie gibt uns wohl nur mehr eine Generation ehe vitalere Völker übernehmen.



    • Rosi
      26. April 2025 19:34

      Vitaler oder brutaler?!?



  25. elokrat1
    26. April 2025 07:12

    Ein Auszug aus einem zum Thema passenden Artikel in exxpress von Ralph Schöllhammer, LESENSWERT!!
    https://exxpress.at/news/tyrannei-der-schuld-warum-hasst-sich-der-westen-ralph-schoellhammer-analysiert/

    Trans, Trauma, totaler Wahnsinn
    Transgender-Boom, psychische Erkrankungen bei linken Weißen, „Queers for Hamas“ – all das nimmt überhand. Schöllhammer weist auf einen Zusammenhang hin, den sich kaum jemand auszusprechen traut: 38 Prozent der sehr liberalen weißen Amerikaner geben an, bereits mit einer psychischen Störung diagnostiziert worden zu sein. Zum Vergleich:

    Ganz links: 32 Prozent
    Mitte: 15 Prozent
    Ganz rechts: 11,8 Prozent

    Besonders absurd zeigt sich der Selbsthass im Phänomen „Queers for Palestine“. Schöllhammer fragt: „Warum identifizieren sich Menschen ausgerechnet mit einer Bewegung wie der Hamas?“ In Gaza wird auf Homosexuelle



    • elokrat1
      26. April 2025 07:13

      geschossen – und dennoch wird ausgerechnet diese Bewegung gefeiert.
      Der Endpunkt des westlichen Selbsthasses: Hauptsache gegen das Eigene.



    • Whippet
      26. April 2025 07:49

      Ja, das neue Format von Schöllhammer auf EXPRESS ist informativ und sehenswert. Ich schätze seine Art zu erklären und zu informieren.



  26. Hr. Zyni
    26. April 2025 06:23

    Linke Menschen zeichnet die Attitüde aus, Gesetze der Physik, Biologie und Wirtschaftslehre außer Kraft setzen zu wollen. Ich halte das für ausgesprochen dämlich, die Altvorderen, die in vieler Hinsicht weiser als wir waren, nannten ein solches Verhalten "Hybris", was eine präpotente Selbstüberschätzung beschreibt, die stets in der Katastrophe endet.
    Die Rechten stehen für Bewahrung der Zivilisation und Vermehrung von Glück und Wohlstand, sowie ein friedliches Zusammenwirken aller vernünftigen Menschen.
    Die meisten Linken bedenken nie die Konsequenzen ihrer Vorstellungen und sind nur Domestiken und Wegwerfmenschen jener sehr kleinen Gruppe aus Bilderbergern, WEF, Freimaurern und amerikanischen Superreichen, die in bösartiger Weise ihre Allmacht, Tyrannei, Auslöschung ganzer Völker und einen gehorsamen Einheitsmenschen zum Ziel haben. Links- und
    Rechtsradikale (echte Nazis) stellen nur die Speerspitze dieser Verschwörer und unterscheiden sich dabei wie Kartoffeln von den Erdäpfeln.



    • Verschwörungssatiriker
      26. April 2025 06:56

      .......und weil es "Linken" eklatant an eigener Schaffenskraft mangelt, versuchen sie jetzt über die sogenannte Renaturierung, durch Zerstörung das von Vorgängergenerationen, zum Nutzen ihrer Mitmenschen Geschaffene, an "Öffentliche Gelder" zu gelangen!



  27. nonaned
    26. April 2025 06:08

    Bis hierher: "die Beamten und Lehrer (diese sind zumindest in Österreich eher rechts, während sie anderswo aber eher links sind)" hab ich es geschafft, den heutigen Text zu lesen, weiter ging's nicht mehr.

    Rechte Lehrer?? Wo bitte wären die zu finden? Die paar wenigen, die es zugeben, bringen es zu nichts - oder kennt wer einen bekennenden Rechten, der (oder natürlich die) z.B. es geschafft hat, Direktor eines Gymnasiums oder einer AHS zu werden???



    • Altsteirer
      26. April 2025 06:18

      .....manch Lehrer mag sich fälschlicher Weise für "RECHTS" halten, so er oder sie sich jetzt der einst rechten ÖVP zugeneigt fühlen.



    • Gerald
      26. April 2025 07:16

      AU glaubt vermutlich nur weil bei de GÖD-Wahl die Mehrheit FCG wählt, seien diese rechts eingestellt.
      Dabei begeht er halt einen dreifachen Denkfehler
      1. Wählen viele die FCG, weil sie dieser ihren Posten verdanken (Parteibuch-Postenschacher), oder auf einem bürokratischen Nutzlosposten sitzen, dessen Erhalt mit der Beamtenpartei VP-FCG natürlich garantiert ist
      2. Sind Beamte grundsätzlich staatsgläubig eingestellt, denn sie sind ja das Ausführungsorgan des Staates. Staatsgläubig ist aber das genaue Gegenteil des klassischen "rechts" im Sinne von Liberalismus, denn dessen Kernprogramm ist "weniger Staat"
      3. Besteht vor allem die Lehrerschaft und wegen der Frauenquoten zunehmend auch die Beamtenschaft vor allem aus Frauen. Deren Wahlverhalten ist laut allen Wählergruppenanalysen nochmal deutlich linker, als das der Männer.



    • ET IN ARCADIA EGO
      26. April 2025 07:24

      Bin auch der Ansicht, dass Dr. Unterberger die PV-Wahlergebnisse im öffentlichen Dienst (Mehrheit FCG) als Argument hernimmt. Bitte nicht täuschen, sonst folgt Enttäuschung....



  28. schmecks
    26. April 2025 02:36

    Jedenfalls bis 1932 soll's ein 'schönes Ringelspiel' gewesen sein ...






Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org