Andreas Unterbergers Tagebuch

Peinlich, peinlich

20. März 2025 01:21 | Autor: Andreas Unterberger
95 Kommentare

Manche Dinge in der Welt sind eigentlich grenzenlos peinlich – werden aber weitgehend ignoriert. Das zeigen überraschende Beispiele von Amerika bis Europa und Österreich. Diese sind aber bei näherer Betrachtung oft gar nicht so überraschend.

Elf konkrete Beispiele aus dem Panoptikum der Peinlichkeiten:

  1. Nach quälenden neun Monaten in einem kleinen Raumschiff im Weltall konnten zwei Astronauten endlich zurückgeholt werden. Neben dem menschlichen Drama sollte das aber noch viel mehr interessieren, was hinter diesen neun Monaten gesteckt ist: Denn die ursprünglich nach wenigen Tagen geplante Rückholung der beiden war gescheitert, weil die dafür vorgesehene Boeing-Rakete versagt hatte. Daher musste jetzt die Rückholaktion mit SpaceX durchgeführt werden. Dieses Unternehmen aber gehört Elon Musk, der von wirklich allen Medien als Erzbösewicht zum Abschuss ausersehen worden ist, seit er Donald Trump vehement unterstützt und seit er die Bundesbeamten massiv unter Druck setzt, mehr zu arbeiten und Mitarbeiter einzusparen. Es ist nur blöd und peinlich, dass ausgerechnet die Produkte des Elon Musk funktionieren, während jeder aufrechte Linke gerade dabei ist, aus Hass auf Musk und Trump Tesla-Autos in Brand zu stecken. Noch viel peinlicher: Das Unternehmen Boeing galt bis zum Herbst geradezu als Vorzeigeunternehmen in Sachen politisch korrekter Inklusion, Gleichheit und Diversität. Dahinter war halt die Qualität der Mitarbeiter und damit die Qualität der erzeugten Raketen und Flugzeuge – siehe auch die reihenweisen Probleme mit den 737 Max oder mit dem um Jahre verspäteten 777X-Flieger – eine absolut sekundäre Frage. Viel wichtiger war die Beschäftigung einer ausreichenden Zahl von Frauen, Schwulen, Schwarzen, Behinderten und Transgeschöpfen.
  2. Ebenso Hassobjekt aller linken Medien wie Musk ist der argentinische Staatspräsident Milei, der mit seiner symbolischen Kettensäge die Bürokratie und den kollabierenden Wohlfahrtsstaat seines im peronistischen Sozialismus total verkommenen Landes dramatisch zusammengestutzt hat. Milei ist auch zum großen Vorbild für Musk geworden. Ziemlich peinlich ist, dass jetzt von der OECD diesem Argentinien die weltweit zweithöchste Wachstumsrate prophezeit wird. Das ist ärgerlich. Das ist ja noch so ein rechter Bösewicht, der überaus erfolgreich ist.
  3. Die Taten von Donald Trump, vom Verrat an der Ukraine bis zum schwer selbstbeschädigenden Zoll-Furor, erregen zu Recht durchaus Skepsis auch vieler Amerikaner. Weitaus am besten bewerten sie jedoch genau jene Aktionen, die auch in Europa dringend wären: Das ist die Abschiebung illegal eingereister Migranten. Es ist nur noch peinlich, wie die Europäer daran scheitern, gerade gegen dieses Megaproblem – das zusammen mit den ebenso verheerenden Folgen des Putinismus ihr überhaupt größtes ist – effiziente Maßnahmen zu setzen. Der Jurist sagt: Ändert doch endlich die Menschenrechtskonvention und gebt der Judikatur irrelaufender Richter klare rechtliche Vorgaben. Der europäische Durchschnittsbürger sagt hingegen einfach nur: Tut endlich was, statt zu reden, stoppt wenigstens sofort den Familiennachzug (wie es etwa auch mehr als drei Viertel der besonders betroffenen Wiener verlangen). Dieser Durchschnittsbürger hat Recht und kann jetzt auch auf die Amerikaner verweisen. Wenn das Rechtssystem gegen die nationalen Interessen verstößt, dann kann man es ändern, dann soll man es ändern.
  4. Jahrelang haben sich Diplomaten – ganz besonders solche aus Österreich – berühmt, in den 90er Jahren eine Landminenkonvention ins Leben gerufen zu haben, die das Verlegen von Minen verbietet. Jahrelang hat man diesen naiven Diplomaten vergeblich zugerufen, dass Minen in Wahrheit die einfachste Art sind, wie sich Völker gegen Aggressionen verteidigen können. Jetzt haben das vier der vom Putinismus nach der Ukraine am meisten bedrohten Länder – Estland, Polen, Litauen und Lettland – erkannt und steigen aus der Konvention aus. Peinlich, dass man drei Jahrzehnte völlig Logisches nicht erkannt hat. Noch viele peinlicher, dass viele andere das noch immer nicht erkennen.
  5. Die EU-Länder, also auch Österreich, spenden sechs Milliarden Euro für den Wiederaufbau Syriens. Einmal abgesehen davon, dass eigentlich jene Länder die Behebung der schweren Zerstörung in Syrien zahlen sollten, die für diese auch hauptverantwortlich sind, also die Türkei, Russland und Iran, so ist es ein peinlicher Irrsinn, ein Land zu finanzieren, dessen Armee erst vor wenigen Tagen ein Massaker an Alawiten und Christen verschuldet hat. Und das bis heute keine geordnete und sichere Rückkehr der ein bis zwei Millionen in der EU gelandeten syrischen "Flüchtlinge" zu organisieren imstande ist.
  6. Apropos "Flüchtlinge": Der ORF hat, wie vor jeder Wahl, eine massive Kampagne für diese illegalen und legalen Migranten gestartet. Er verlangt dabei aber nicht etwa deren Abschiebung, wie es der Großteil jener Menschen tut, denen der Zwangsgebührenfunk in einer parallel laufenden Kampagne einreden will, dass sie sich doch mit ihm identifizieren sollen. Nein, er verlangt, dass sie allesamt das Wahlrecht für die bevorstehenden Wiener Wahlen bekommen sollen. Peinlich nur, dass der Zwangsgebührenfunk damit frontal gegen die Bundesverfassung hetzt. Doppelt peinlich ist, dass er nicht den Grund verrät, warum er das überhaupt so intensiv verlangt: Das sind eindeutig die Hoffnungen von Rot und Grün, dass die linke Mehrheit in Wien einbetoniert wäre, könnten in der Stadt neben den 1,1 Millionen Staatsbürgern (mit und ohne Migrationshintergrund) auch die 600.000 Nichtösterreicher wählen. Wobei sich freilich die Linken peinlich täuschen dürften: Denn würden diese Migranten alle wählen können, gäbe es mit Sicherheit umgehend eine starke islamische Partei im Wiener Gemeinderat. So wie in allen islamistisch gewordenen Ländern. Die würde dann zwar vorerst eine Koalition mit Rot und Grün eingehen, aber dafür – im Sinne der neuerdings so modischen faulen Kompromisse – die Einführung islamischer Rechtsvorschriften verlangen.
  7. Peinliches Unwissen zeigen die ORF-Redakteure auch bei einer weiteren Kampagne, nämlich bei jener für den Verbleib des Museums der linken Geschichte Österreichs in der Hofburg. Denn dort sei der "Hitler-Balkon", an den seltsamerweise erinnert werden müsse. Sie verschweigen damit nicht nur, dass dieser Balkon eigentlich für den Kaiser gebaut worden ist. Sie verschweigen damit vor allem, dass der einzige für Hitlers Hetzreden extra gebaute Balkon nicht in der Hofburg zu finden ist, sondern im Wiener Rathaus. Dort wurde er genau in der Mitte extra angebracht. Und dort ist es bis jetzt zu sehen.
  8. Der baldige deutsche Bundeskanzler Friedrich Merz hat sein Einknicken gegenüber den Grünen, um deren Stimmen für die Kübelung der Schuldenbremse zu bekommen, als "Großen Sprung nach vorwärts" beim Klimaschutz bezeichnet. Das macht Geschichtsbewussten angst und bang. Denn der letzte "Große Sprung vorwärts" hat im kommunistischen China stattgefunden und dort 15 bis 45 Millionen Menschen das Leben gekostet. Peinlich, dass Merz trotzdem diese Formulierung verwendet. Ebenso peinlich wird in Zukunft sein, dass auch der grüne "Sprung vorwärts" großen Schaden anrichten wird.
  9. Noch peinlicher ist, dass die CDU auch das schikanöse Heizungsgesetz des grünen Wirtschaftsministers Habeck übernimmt, das alle Wohnungs- und Hauseigentümer binnen zwanzig Jahren zur Umstellung auf "alternative" Energien zwingt, und das die CDU jahrelang wild bekämpft hat.
  10. Mehr als voraussehbar und doch peinlich ist, dass die CDU bei der ersten Umfrage nach ihrem Umfallen mit 27 Prozent prompt auf den tiefsten Wert gefallen ist, den sie je bei einer Umfrage hatte. Und die AfD mit 23 Prozent auf den höchsten.
  11. Das Wandern der Medienkompetenz in der österreichischen Regierung zu dem Hilfsarbeiter aus Traiskirchen zeigt erste peinliche Früchte: Neuerdings gibt es bei der irgendwo im Internet auf Staatskosten bisweilen weiter erscheinenden "Wienerzeitung" Journalisten, die gleichzeitig für den "Falter" arbeiten. Das ist nur noch peinlich. Aber man kann freilich einfach auch sagen: eh schon wurscht. Die ideologische Ausrichtung ist ohnedies dieselbe; gelesen werden beide nicht; und ob das Steuergeld vor allem vom Bund oder aus dem Rathausimperium kommt, macht auch keinen großen Unterschied.
Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. pressburger
    20. März 2025 23:19

    Was wirklich peinlich ist, ist die Tatsache, Deutschland hat sich, in den letzten Jahren, nicht nur wirtschaftlich, sondern auch mental, zurückentwickelt.
    "There ist no such thing as a free lunch." Die Deutschen sind davon überzeugt, die USA sind nicht nur ihre Schutzmacht sondern auch ihr Freund.
    Die USA haben Deutschland nach dem Krieg als Bollwerk gegen den Kommunismus gebraucht. Der Kalte Krieg ist seit über 356 Jahren vorbei. Die 35 Jahre hat die EU, West Europa, Deutschland, verstreichen lassen, ohne zu versuchen selbständig, autark, zu werden.
    Die USA haben die West Europäer für ihre Ziele, Ukraine gehört dazu, gebraucht und missbraucht.
    Die Zeiten haben sich geändert. Administration im Weissen Haus, die klar deklariert, dass sie die EU nicht braucht, schlimmer, die EU ist ein unnützer Ballast.
    Das Geschrei, Verrat, Verrat, wird in Deutschland laut.
    Ausweg aus dem Jammertal, Deutschland bereitet einen Krieg gegen Russland vor.
    Merz weiss, Krieg bedeutet Millionen Tote.



  2. sokrates9
    20. März 2025 21:23

    Was ich für peinlich halte dass offensichtlich eine Friedensdemo n der krirgsgeilen EU nicht möglich ist, Der Pabst wird noch künstlicg am Leben gehalten dass auch von dieser Seite nichts kommt.Europäische Atombombe brauchen wir -wo die wohl eingesetzt wird?Nur mehr Vollidioten! Putin wird sicher auf die Milliadentrüstung der Europäer nicht reagoieren und sich auf den Trump verlassen. Natürlich muss er auch hochrüsten und da wird Überschallraketentechnologie wichtige Rolle spielem. Da ist er den Westen um 5 Jahre voraus!



    • Undine
      20. März 2025 22:26

      Ja, die russische "Haselnuß", die ORESCHNIK! Das war wohl für den Westen eine fürchterliche Überraschung!



    • Reinhold Sulz
      21. März 2025 11:52

      Diese Logik erschließt sich mir nicht
      Die EU sei kriegsgeil, obwohl heftig untergerüstet? Und nein: Bei der Überschalltechnologie sind die Amerikaner weit voraus. Es scheint aber Gründe zu geben, warum nicht darauf setzen.

      PS: Oreschnik ist eine Chimäre. Wäre es keine, dann sähe die Lage in der Ukraine völlig anders aus.



  3. queen consort
    20. März 2025 18:53

    Es ist nun glasklar, warum Brandmauern - wären sie sichtbar (D) oder unsichtbar (Ö) - existieren.
    a) diese Ablehnung gewisser Parteien ermöglicht den Linksparteien an der Macht zu bleiben. Sie weigern sich einfach, mit der einen Partei die anders ist, zu sprechen/zu verhandeln/etwas zu tun zu haben mit denen, meist unter einem fadenscheinigen Vorwand. Dieses Verhalten wird unter diesen Parteien vorher ausgehandelt.
    b)Wenn sie dann eine unappetitliche Koalition geschmiedet haben (siehe Ö und auch D), dann können sie sich immer rausreden auf Sachzwänge, die Opposition ließe sie nicht usw usf. So brauchen sie NICHTS zu ändern, gar NICHTS. Wir wissen ja, „die Koalitionspartner....“
    c) Kickl hat Recht daran getan der VP Mehr Ämter anzubieten , denn NIE hätten sie sagen können, irgendwas ginge nicht, weil die FPÖ die Ämter besetzt hält.
    Welche Schurken da am Werk sind!
    Und kein Journalist klärt uns auf. Und die dümmsten Omas der Welt machen mit im Faschingskostüm.



    • sokrates9
      20. März 2025 21:27

      Brandmauern macht man gegen rächts das 5 . Narrativ diese Parteien wollen nur einen Nazistaat errichten und kämpfen - gegen wem eigentlich - wenn das eh alles Putinfreunde sind...



    • pressburger
      20. März 2025 23:22

      Das hat Kickl nicht davon bewahrt als Verursacher des Scheiterns der Gespräche zu bezeichnen. Die Medien wiederholen ad nauseam, Kickl ist Schuld, die VP ist edel. Die Wähler, 70% davon, glauben es.



  4. Orakel
    20. März 2025 15:54

    «Ich glaube ihm, dass er Frieden will»: USA-Kritiker Daniele Ganser über Trump und den Ukraine-Krieg

    https://www.youtube.com/watch?v=PN2UPhQqD34



    • pressburger
      20. März 2025 18:18

      Trump in allem was er vor hat, ist die neue Manie der EU Politiker.
      Viele psychische Regungen sind rational nicht erklärbar, insbesondere die Irrationalität des Kriegswunsches. Für einen vom Krieg Besessenen gibt es es keine Umkehr zu Ratio, die Spirale der Kriegswütigkeit dreht sich immer schneller. Wird in den nächsten Wochen der Fall werden. Um so weiter die Gespräche zwischen USA und Russland gehen weiter, um so mehr, wird die EU ihre Abschüssen auf Russland, intensivieren.



  5. Wolfram Schrems
    20. März 2025 15:22

    Paßt zu Pkt. 9, CDU, und deren Schwesterpartei in Ö:

    Die ÖVP hat im Regierungsprogramm den kulturkämpferischen Ideologemen der SPÖ (wenn es nicht eh schon längst die eigenen sind) zugestimmt, nämlich im Bereich der Verhütungsmittelverteilung in den Schulen (gratis, d. h. per Steuerzahler) und - etwas verklausuliert - der Prüfung einer Bannmeilenregelung vor Tötungskliniken.
    Das hieße, daß weder Hilfsangebote noch Beratung noch auch Gebet in der Nähe einer Abtreibungsklinik stattfinden dürften.

    Von wegen also "flankierende Maßnahmen" zur Fristenlösung, weitere Kriminalisierung der Lebensschützer ist geplant.

    Ich äußerte mich dieser Tage zu diesem schändlichen Sachverhalt und zum heroischen Einsatz der Vorarlberger Pro-Lifer (die ebenfalls gegen die Verräterpolitik der ÖVP kämpfen müssen) hier:

    https://www.vita-et-veritas.com/schrems-kommentar/



    • pressburger
      20. März 2025 18:19

      Zu Positionierung der VP, plus SP. Schulter an Schulter, Kopf an Kopf, links von der SPVP ist nur die Mauer.



  6. Undine
    20. März 2025 14:49

    OT---aber wirklich brisant:

    "NULAND enthüllt versehentlich das wahre Ziel des Westens in der UKRAINE"

    https://www.youtube.com/watch?v=5jk3IyZ11Sc&t=3s&ab_channel=KrissyRieger



  7. Arbeiter
    20. März 2025 12:21

    Habe tatsächlich heute einen Tesla Y gesehen mit einem Pickerl hinten "I bought this before Elon went crazy."
    Das war ein Tatsachenbericht. Bin gespannt auf den Daumenuntenblitzer.



  8. Undine
    20. März 2025 11:51

    Es muß auch dem Verstocktesten längst aufgefallen sein, daß---selbstverständlich von gewissen Kreisen gewollt!---das überaus wohlhabende Deutschland seit einigen Jahren (MERKEL, GRÜNE!) drauf und dran ist zu verarmen. Davon sind aber natürlich auch wir betroffen.

    Ich habe mich immer gefragt, was für Voraussetzungen KOMMUNISMUS oder KRIEG benötigen, um Fuß zu fassen, bzw. die erforderliche Bereitschaft entsteht. Es ist die ARMUT!

    Und diese ARMUT mußte von langer Hand erst einmal vorbereitet werden, um Deutschland, ein Land, das nach der kompletten Zerstörung durch viel Fleiß und Tüchtigkeit zu einem der wohlhabendsten Länder der Welt geworden war, VERARMEN zu lassen. MERKEL und die GRÜNEN machten dieses Kunststück möglich.

    Bald ist es soweit, wenn nicht noch ein Wunder geschieht!
    Ich setze meine Hoffnung auf TRUMP und VANCE!



    • Pennpatrik
      20. März 2025 12:30

      Was logisch ist.
      Was brauchen Parteien, die arme Menschen vertreten?
      Arme. Wenn es keine Armen mehr gibt, sind diese Parteien überflüssig.
      Daher darf man nie Parteien wählen, die Arme vertreten.



    • sokrates9
      20. März 2025 14:28

      Es gibt noch einen anderen Aspekt: warum ist die EU so kriegsgeil? ganz einfach sie wollen Kriegsrecht damit sind sämtliche Verfassungen -ähnlich wie bei einer " Seuche"außer Kraft gesetzt kostees was es wolle ist die Devise, Zwangsanleihen, widerspenstige Personen werden weggesperrt,Politik kann alles machen



    • Postdirektor
      20. März 2025 15:00

      In unserer Zeit wird der Weg in den Kommunismus auch noch dahingehend beschleunigt, dass die Anzahl derjenigen immer größer wird, die auf Kosten des anderen Teils der Bevölkerung leben, die arbeiten und etwas erwirtschaften, was man ihnen wegnehmen kann. Das wird bewusst gesteuert. Man denke beispielsweise nur an die vielen „Zugewanderten“ die nicht nur selber ohne Arbeit auf „Staatskosten“ leben, sondern auch an den immer größer werdenden Tross derjenigen, die jene „betreuen“ und „verwalten“.
      Dass die Arbeitenden dabei immer ärmer (und weniger) werden, ist logisch.



    • Specht
      20. März 2025 17:48

      Trump und Vance gehören zwar nicht zu den Zerstörern Europas ,aber ihr Motto ist Amerika first. Deutschland ist am Ende.

      Nach den Wahlen, die durch Finten auch nicht den Wunsch der Mehrheit der Österreicher abbilden, mit Unterstützung des BP haben wir auch nichts Gutes zu erwarten.



    • rowischin
      20. März 2025 17:53

      @ pennpatrick, Socrates, postdirektor: Ich stimme euch zu. Herr Heinzlmaier hat gestern im exxpress auf die kommenden Möglichkeiten von Einschränkungen im Zuge der Kriegswirtschaft hingewiesen. Die Bevölkerung ist sich dessen nicht bewusst, was das Wort Kriegswirtschaft bedeutet
      Heinzlmaier:

      "Dem Corona-Totalitarismus wird der kriegswirtschaftliche Totalitarismus nachfolgen. Er gibt den Herrschenden die Möglichkeit, Bankeinlagen der EU-Bürger in Staatsschuldscheine umzuwandeln, die am Ende naturgemäß nur mehr den Papierwert haben werden. Und ein breit angelegtes Repertoire an Rationierungen kann in Szene gesetzt werden. Rationierung der Wohnfläche pro Person, Rationierung von Individualverkehrsmittel, Rationierung von Reisekilometern und natürlich die Rationierung von Strom, Gas und Heizmaterial " und Nahrungsmittel.
      Das ist aber sicher nicht alles. Einschränkungen bei Nachrichten-, freie Meinungsäußerung, Abschöpfung von Konten. Dann sind wir im totalen Staat. Ältere Generationen können sich noch an das



    • pressburger
      20. März 2025 18:25

      @rowischin
      Kriegswirtschaft bedeutet Kriegsrecht. Unter Kriegsrecht ist alles strafbar, was nicht ausgesprochen erlaubt ist, oder für das der Bürger nicht die Genehmigung der Obrigkeit bekommt.
      Kriegswirtschaft bedeutet das Ende der zivilen Jurisdiktion, geurteilt wird nach dem Kriegsrecht.
      From court marhall to firing squad.



    • Postdirektor
      20. März 2025 20:39

      Ja.
      Grad früher bei den ServusTV-Nachrichten gehört: Die EU müsse auf Kriegswirtschaft umstellen, fordert EVP-Chef Weber.

      Und unsere Kriegsministerin Tanner hielt sogar schon eine Ansprache in einer Phantasieuniform. - Ich weiß nicht, warum ich das fast schon normal gefunden habe…



  9. Lonesome Boy
    20. März 2025 11:43

    Elon Musk, der Mann aller Technoträume!
    Nachdem die Menschheitsgattung die Erde von oben bis unten zugemüllt hat, kommt jetzt noch der Weltraum als Müllhalde für zehntausende Satelliten dazu, und schließlich für Musks Spielzeugkasten noch die Ausbeutung des Mars.
    In Europa bereiten wir uns zwischendurch auf den Krieg mit Russland vor.
    Ach Kinder, ist das Leben doch schön!



    • Pennpatrik
      20. März 2025 12:36

      Naja, da gab es einige Jahre, in denen wir der Umwelt ihren Raum gaben, in den Wäldern keine Bären und Wölfe herumliefen, wir mit Autos mit Klimaanlage herumfuhren und unsere Wohnungen auf die Temperatur brachten, in der wir uns wohlfühlten.
      Auch, dass ich eine Adresse ins Smartphone eingebe und das Auto mich hinführt, ist angenehm. Ich liebe den technischen Fortschritt. Als Asset gibt es noch dazu, dass die Umwelt in technisch fortgeschrittenen Gesellschaften besser ist als in rückständigen.

      Die Rückkehr ins Mittelalter (Windmühlen und solche Wahnsinnsaktionen) wird uns nicht nur verarmen lassen, viele Menschen werden wieder beginnen, nur einen Raum in der Wohnung zu heizen, was ihnen aber nichts nützen wird, weil die Netzkosten zu hoch sein werden.
      Irgendwann werden sie nur noch für Wohnen, Strom und Heizung arbeiten.
      Dann wird der "gute Staat" Urlaub für sie planen. Aber nur, wenn sie das "richtige Parteibuch" haben. Sonst gibts Nix.
      Ach ja: DDR 2.0.



    • Vernunft und Freiheit
      20. März 2025 19:55

      Auch wenn ich als Hobbyastronom nicht so begeistert bin von den ganzen Lichtspuren der Satelliten am Nachthimmel, so sind doch die Starlink Satelliten nach ihrem "Lebensende" kein Weltraummüll. Diese werden aktiv auf immer niedrigere Bahnen gesteuert, bis sie verglühen.



    • Undine
      20. März 2025 22:30

      @Vernunft und Freiheit

      Vielen Dank für Ihren Kommentar!**********!



  10. Waltraut Kupf
    20. März 2025 11:18

    Es wird zu wenig beobachtet, welche Personen oder Gruppierungen Nutzen oder auch Schaden für die Mehrheit der Bevölkerung stiften. So kommt es, daß man unschlüssig zwischen Lob und Verteufelung hin- und her pendelt und orientierungslos in seinem angestammten Biotop herumplantscht, von dem man fühlt, daß man es eigentlich verlassen sollte. Es sollte klar sein, daß es keinen Sinn macht, an etwas festzuhalten, was uns offensichtlich in eine immer deutlicher werdende Malaise hineinmanövriert. Aus meinem Grillparzerschen Lieblingsmonolog fällt mir dazu ein: „Wär‘ nur der Mensch erst wahr, er wär‘ auch gut……allein die Lügen in verschied’nem Kleid, als Eitelkeit, als falsche Scham, und wiederum als Großmut und als Stärke, als inn’re Neigung und als hoher Sinn, als guter Zweck bei etwa schlimmen Mitteln, die hüllen uns’rer Schlechtheit Antlitz ein und stellen sich geschäftig vor, wenn sich der Mensch beschaut in des Gewissens Spiegel“ usw. Das paßt gut auf die „westlichen Werte“.



    • Undine
      20. März 2025 11:32

      @Waltraut Kupf

      Welch wahre Worte! ****************************+!

      Ich vermute, daß GRILLPARZER nicht mehr auf dem Lehrplan österr. Schulen steht.....



    • elokrat1
      20. März 2025 11:33

      @ Waltraut Kupf
      Zu ihren Kommentar passend: „Wie erkennt man dumme Menschen“.
      https://youtu.be/8rBlWMBMaVg?si=zyHhpfjmTpg9NH5 -



    • Pechschwarz
      20. März 2025 11:48

      @ elokrat1
      Welch ein DUMMES Video!



    • Waltraut Kupf
      20. März 2025 13:02

      @ Undine: ich habe von einer jungen Deutschlehrerin gehört, daß Grillparzer und Schiller nicht direkt verboten, aber ausdrücklich unerwünscht im Unterricht sind.



    • Undine
      20. März 2025 13:43

      @Waltraut Kupf

      Was für ein Armutszeugnis für Österreich! Rühmten wir uns nicht immer, eine Kulturnation zu sein?



    • Pennpatrik
      20. März 2025 13:49

      @Kupf
      Logisch
      "Der Mensch ist frei geschaffen, ist frei,
      Und würd er in Ketten geboren,
      Laßt euch nicht irren des Pöbels Geschrei,
      Nicht den Mißbrauch rasender Toren.
      Vor dem Sklaven, wenn er die Kette bricht,
      Vor dem freien Menschen erzittert nicht."

      Den Gesslerhut hatten wir in Form der Impfung.

      Geben Sie Gedankenfreiheit!

      Hayek (österreichischer Nobelpreisträger) und Stuart Mill "Über die Freiheit" wird einfach totgeschwiegen. Das machts einfacher.



    • Altsteirer
      20. März 2025 15:22

      Schiller: Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen; der Staat muss untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.



  11. Pennpatrik
    20. März 2025 10:06

    Gibt es etwas, was peinlicher ist, als das:
    Baerbock wird Vorsitzende der UNO Generalversammlung.

    Natürlich ist die Deutsche Verräter Partei vorne mit dabei:
    "Daher habe sich das Kabinett „auch im Einvernehmen mit der künftigen potenziellen Bundesregierung darauf verständigt, Frau Baerbock zu nominieren“.

    Was sind das für Menschen, die heute noch CDU oder ÖVP wählen?



    • Cotopaxi
      20. März 2025 10:16

      Das sind die Bauernplutzer und die Döblinger Regimente.



    • na geh
      20. März 2025 17:47

      " Wenn mühsam eine kaum
      erklettert einen hohen Baum,

      schon meint dass er (sie) ein Vogel wär'

      SO IRRT SICH DER (sie) "

      W.Busch



  12. Undine
    20. März 2025 09:49

    A.U. schreibt:

    "5. Einmal abgesehen davon, dass eigentlich jene Länder die Behebung der schweren Zerstörung in Syrien zahlen sollten, die für diese auch hauptverantwortlich sind, also die Türkei, Russland und Iran, ..."

    Also, ich hatte den Beginn des Syrien-Krieges anders in Erinnerung: Vor der Küste Syriens hatte man große Gas-Vorkommen entdeckt. Auf diese hatten die Amerikaner ein Auge geworfen, um diese ausbeuten zu können. ASSAD hatte aber etwas dagegen---zurecht! Also schürten die Amerikaner in altbewährter Weise eine kleine Revolte in Syrien gegen ASSAD, die sich bald ausbreitete, und flugs waren die guten Amerikaner als Brandstifter zur Stelle!

    Video-Tipps:

    "INDOKTRINATION ist so alt wie die Menschheit l Rainer MAUSFELD"

    https://www.youtube.com/watch?v=iAstuqYIXQA&t=5s&ab_channel=WestendVerlag

    "Verschwörungspraxis: Im Epizentrum der "Corona-Connecti



  13. elokrat1
    20. März 2025 09:40

    Zu Pkt.1
    Es gibt keine „Boeing-Rakete“. Beide Flüge erfolgten mit dem Starship von SpaceX. Beim problematischen Hinflug saßen die Astronauten in einer Boeing Starliner-Raumkapsel, beim Rückflug in einer Dragon-Crewkapsel von SpaceX.
    Bei technischen Themen versagen (fast) alle Tastaturakrobaten - der ORF an der Spitze. Technikthemen in den „Qualitätsmedien“ betreffen meist nur die Medizintechnik, das war’s!

    Die extreme Dummheit der EU-Sanktionen:
    Ungeachtet der politischen Spannungen zwischen Moskau und Washington arbeiten Russland und die USA in der Raumfahrt zusammen. Astronauten nutzen immer wieder russische Raumschiffe, um zur ISS zu gelangen. Ein Sojus-Raumschiff ist kürzlich in 3 Stunden und zehn Minuten zur Internationalen Raumstation ISS geflogen.
    Die Amerikaner beziehen Uran und anderen Rohstoffen aus Russland, ungeachtet der „Sanktionen“.
    Das russische Wirtschaftswachstum beträgt 4%. Der EU-Durchschnitt ca. 1%. Weiter so, wir schaffen den Untergang, ganz sicher !!



    • eupraxie
      20. März 2025 09:46

      Gehen wir davon aus, dass das Wachstum der EU - sollte die Aufrüstung umgesetzt werden - über 4% steigt.



    • elokrat1
      20. März 2025 11:36

      @ eupraxie
      Und die Inflation auf mindestens 5%. Der Euro wird zur Schrott-Währung.



  14. XYZ
    20. März 2025 09:34

    Ad 11.: "Der Hilfsarbeiter aus Traiskirchen ..."
    Er ist nun einmal durchsetzungsstark und darüber hinaus resilient gegen Angriffe; DAS muss man anerkennen. So mancher Schöngeist und Hochgebildeter ist gnadenlos ertrunken im Tagesgerangel. Was hilft es, wenn man Latein oder Griechisch lesen oder vielleicht auch mäßig sprechen kann, wenn man keine Kämpfernatur ist? Das Leben belohnt in der Regel jene mit frechen Ellbogen und großer Klappe (man kennt es noch aus der Schule, wo irgendwelche Rädelsführer den Ton angaben).
    Abwägende Denkertypen sind und waren selten gefragt (es sei denn, sie lassen sich instrumentalisieren und vor einen ideologischen Karren spannen).
    Man erinnere sich an Jimmy Carter - ein redlich Gläubiger und ein ehrlicher Humanist. Gott hab´ ihn selig. Donald und Elon würden ihn meiner Einschätzung nach in Grund und Boden reden, oder auf gut amerikanisch: "They would eviscerate him, wouldn´t they?" Nicht umsonst ist das Sprechorgan (vulgo Mund) bei Trump so ausgeprägt.



  15. Altsteirer
  16. Josef Maierhofer
    20. März 2025 09:02

    1.
    Peinlich

    2.
    Ja, die Linke und ihre Helfer sind gegen Normalität und Vernunft und ferngesteuert.

    3.
    Die EMRK gehört überarbeitet, wird aber von den Systemparteien wie ein Gral gehütet.

    4.
    Na, dann legen wir halt wieder Landminen, wie im WK II. Geht es nach den ‘Granden‘, sind wir schon mitten im Krieg, wie uns die Waffentransporte auch zeigen.

    5.
    Ja, zu den Zerstörern Syriens gehört auch Israel und EU-Europa, das sich so sehr involviert siehrt, dass es zweifach zahlt, einmal hier und einmal dort.

    6.
    Wir brauchen nicht den ORF, um klar zu sehen, dass wir, wenn wir nicht radikal durchgreifen 2040 einen muslimischen Bürgermeister in Wien haben.

    7.
    Peinlich

    8.
    Friedrich Merz ist ein Zerstörer Deutschlands, schlimmer als Angela Merkel.

    9.
    Nicht peinlich, desaströs ist dieses Heizungsgesetz.

    10.
    Diese Umfragen zeigen, wie falsch die Deutschen gewählt haben, oder Wahlfälschung.

    >>>>>



    • Josef Maierhofer
      20. März 2025 09:04

      >>>>>

      11.
      Ja, der Medienminister darf walten, dank der ‘Austro-Ampel‘. Also bekommen auch die Österreicher ihr ‘Schmalz‘ ab für ihre Wahl.

      Der ganze Artikel von Dr. Unterberger zeigt uns, was Österreich gewählt hat, die EU und EVP hier angerichtet haben und unsere Ohnmacht, in die wir uns an allen Fronten begeben haben, gewählt haben.

      Darüber jetzt zu klagen und Peinlichkeiten zu beklagen, die eigentlich keine Peinlichkeiten sind, sondern brutale Volkszerstörung, Demokratiezerstörung und Kriegstreiberei, wird so lange dauern, bis alles in Schutt und Asche liegt.

      Beschämend wäre richtiger.



    • elokrat1
      20. März 2025 11:52

      @ Josef Maierhofer *******
      Beginnend dei der EU, über Deutschland bis zu Van der Bellen, es wird immer deutlicher sichtbar, - zumindest für sehende - diese Regierungsbildung wurde strategisch vorbereitet und durchgeführt.



  17. queen consort
    20. März 2025 08:55

    Las gerade, dass Schweden keine neuen Syrer aufnehmen wird und welche die schon dort sind, auch abschieben wird. Nun, dort gibt es noch Politiker mit Hausverstand und einer Idee, dass Politik heißt, zuerst dem eigenen Wahlvolk verantwortlich zu sein. Übrigens ist das auch ein Beweis, dass man sehr wohl abschieben könnte, gäbe es den politischen Willen. Ich nehme schon seit Jahren an, dass die Mafia hinter der Schlepperei steckt und die Mafia ist heute „white collar“. Daher wird das nicht aufhören. Frage ist, was passieren wird, wenn a) die Asylanten kein Geld mehr kriegen, weils keins mehr gibt (ich nehme an, sie werden sich holen, was ihnen zusteht) und b) sie die Überhand haben, was so ab 35 bis 40% der Bevölkerung genügen sollte. Dann lernen wir sie wirklich kennen. Bitte ansehen, was den Alewiten und Christen passiert. Unsere Männer werden wohl kaum was dem entgegen setzen können, nach all den Sitzkreisen gegen „männliche Aggression“, oder?



    • Gerald
      20. März 2025 09:03

      Schweden ist allerdings in Sachen Zuwanderung und politische Korrektheit noch viel weiter gerannt, als wir Österreicher bisher. Dort gab es ja schon seit einigen Jahren Bandenkriege illegaler Migranten tlw. sogar mit Handgranaten. Oder ein Strafrechtsgesetz, wonach es sogar Vergewaltigung sein soll, wenn sich eine Frau nach dem Geschlechtsverkehr "benutzt fühlt" (auch wenn der Sex einvernehmlich war).
      Also, dass die Schweden davon mittlerweile die Schnauze voll haben, ist nicht verwunderlich. In Österreich ist es anscheinend "noch" nicht so weit.



    • queen consort
      20. März 2025 09:11

      @Gerald
      Also, mir kommt schon vor, dass die österr. Bevölkerung die Schnauze voll hat, aber die Politiker nicht. Diese müssen irgendwelche Vorteile in der illegalen Zuwanderung sehen, der dem Volk verborgen bleibt.



    • XYZ
      20. März 2025 09:42

      Schweden als Vorbild?
      Stockholm, Malmö ... allesamt von Schießereien und Bandenkriminalität geplagt. Die Polizei fährt in keine Vorstädte.
      Woke Universitäten usw.
      Nein danke!



    • Gerald
      20. März 2025 11:32

      @queen consort
      Dass die Bevölkerung die Schnauze voll hat, war in Schweden vermutlich vor ein paar Jahren auch schon erfüllt. Aber es dauerte ein paar Jahre bis es dann für eine Mitte-Rechts Regierung reichte. Ich glaube also, dass Österreich bei der letzten Wahl "noch" nicht an diesem Punkt angelangt war, dass es gereicht hat.



    • pressburger
      20. März 2025 18:30

      Trump macht es vor. Illegale Grenzübertritte um 95% zurück gegangen.
      In Deutschland, von der Merzschen Billion, geht der Grossteil an die Waffen Industrie, den Rest bekommt die Asylindustrie.



    • queen consort
      20. März 2025 19:02

      @Gerald
      Ich bin nicht davon überzeugt, dass wir noch einmal eine freie Wahl haben. Rumänien machts vor. Einzig Trump kann die Macht des deep states, der auch uns beeinträchtigt, brechen. Die Gegenkräfte kommen aus den Löchern gekrochen. Hoffen wir, Trump gewinnt.



  18. Postdirektor
    20. März 2025 08:35

    Vor kurzem noch in Amerika und in der EU, jetzt nur mehr in der EU:
    Wer eine demente Puppe den wichtigsten Staat der Welt ohne Widerspruch scheinregieren lässt, und wer eine entwicklungsgestörte Göre mit Asperger-Syndrom mit dem Doktortitel auszeichnet und nach der Richtung, die sie vorgibt, regiert, der ist entweder strunzdumm oder hat ganz böse Absichten.

    Ich glaube für die meisten trifft ersteres zu, für die anderen zweiteres. Wobei die Bösen die Dummen benutzen.



    • Altsteirer
      20. März 2025 08:55

      WAHRE WORTE !
      *******
      *******



    • Gerald
      20. März 2025 12:42

      Die Politiker in der 1. EU-Reihe halte ich wirklich für so strunzdumm und getragen von ihrer eingebildeten eitlen Wichtigkeit.

      Die Hintermänner sind allerdings alles andere, als strunzdumm. Es geht schlicht ums Geld, sehr viel Geld. Da die Steuerlast schon am Anschlag ist, muss man der Bevölkerung Angst machen, um noch mehr Geld herauspressen zu können. Der angebliche Weltuntergang durch warmes Klima war ein Vehikel um Billionen in die Taschen dieser Hintermänner zu verschieben. Dann kam Corona. Als das finanziell ausgelutscht war, kam wieder Klima und jetzt ist es Rüstung. Die Medien und Politiker marschieren wieder fast im Gleichschritt mit. Man braucht sich ja nur einmal anschauen, wie plötzlich koordiniert so getan wird, als könnten in wenigen Wochen Russische Panzer nach Österreich rollen.



  19. Orakel
    20. März 2025 08:28

    Peinlich die Stadt Wien und .... ja wer ist für diesen Schwachsinn verantwortlich?

    Markel heute:
    Unfassbare Masernhysterie an Wiener Schulen !
    Aus Covid nichts gelernt, fahren die Behörden in Wien wieder das volle Programm -
    Quarantänelockdown, Impfzwangsregime, Hysterie und Organisationschaos !

    Mich erreichte vor zwei Tagen ein schockierender Hilferuf einer Wiener Pflichtschullehrerin, den ich hier auszugsweise im Originalton wiederhole :

    "Lieber Gerald,
    in unserer und einigen anderen Wiener Schulen sind einzelne Masernfälle - bei uns ist überhaupt nur einer (!) ..
    Dafür gibt's drastische Maßnahmen.

    Alle Kinder der ersten Klassen .. und alle Lehrer, die nach 1970 geboren wurden, müssen einen Impfnachweis oder einen Titernachweis bringen, sonst müssen sie 3 Wochen (!) in Quarantäne.

    Alle Kinder der ersten Klassen .. und alle Lehrer, die nach 1970 geboren wurden, müssen einen Impfnachweis oder einen



    • Orakel
      20. März 2025 08:30

      Aber das ist noch nicht alles - es reicht nicht der Impfpass, in dem 2 Masernimpfungen eingetragen sind - nein, die Kinder müssen bis morgen (!) mit dem Impfpass zum Arzt gehen und dieser muss die beiden Impfungen bestätigen - was im Normalfall etwas kostet - und außerdem müssen die Eltern den Impfpass fotografieren und das Foto mit richtigem Betreff an die MA15 senden und die Sendebestätigung und ein Screenshot vom Mail muss auch morgen mitgebracht werden - wenn nicht auch Quarantäne (!)

      Wie soll das funktionieren - vor allem bei so vielen Eltern, die kaum oder gar nicht Deutsch sprechen und auch digital nicht wirklich firm sind?

      Außerdem wird den Kindern vor dieser "gefährlichen" Krankheit Angst gemacht - ich bin mit Beruhigen kaum fertig geworden.

      In der Öffentlichkeit hört man nichts !
      Zitat Ende

      Gestern dann der nächste Bericht :
      "Lieber Gerald,
      das Chaos ist wie erwartet heute ausgebrochen.
      5 Lehrer mussten in Quarantäne, obwohl sie keine Symptome haben



    • Orakel
      20. März 2025 08:31

      - einer davon sogar 2x geimpft (!) trotzdem zu wenig Antikörper !

      Von 3 ersten Klassen zu je 25 Kindern durften nur insgesamt 12 (!) in den Unterricht - alle anderen Quarantäne !
      Unsere AO-Kinder (außerordentliche Kinder mit wenig bis keinen Deutschkenntnissen, Anm)
      mussten alle (!) zu Hause bleiben -
      Supplierplan fast unmöglich.
      Sie wollen alle impfen schicken !"

      Dann gestern Abend noch ein Nachschlag aus dem Chaos

      " Noch ein paar interessante Details..
      - auch Geschwister (!) unserer Erstklässler müssen in Quarantäne, wenn sie nicht irgendeinen Immunitätsnachweis wie oben beschrieben mitbringen !

      Ein Bub aus einer vierten Klasse, der heute bei mir Englisch - Schularbeit gehabt hätte, wurde ohne irgendwelche Symptome zu zeigen, einfach wieder nach Hause geschickt, weil sein Bruder eine unserer ersten Klassen besucht (!)

      Gerade für die aus den vierten Klassen ist das besonders blöd, weil sie die Noten für weiterführenden Schulen brauchen.



    • Orakel
      20. März 2025 08:31

      Unsere Direktorin hat auch gesagt, dass von diesen Kindern die gesamte Familie in dreiwöchige Quarantäne muss - vom Gesundheitsamt kontrolliert ???? !
      Zitat Ende.

      Fakten -
      Es besteht in Österreich KEINE Impfpflicht gegen Masern !

      Masern sind zwar hochansteckend, aber nur in der Altersgruppe der Neugeborenen bis zwei Jahren eine tatsächliche Gefahr.

      Im Frühling des Jahres 2024 kam es in Österreich zu einer Masernwelle
      mit 56.634 gemeldeten Fällen davon starben 4 - darunter drei Kleinstkinder.
      Die Mortalität lag 2024 in Österreich daher bei 0,007 Prozent - in der Altersgruppe oberhalb 3 Jahren ist Sie statistisch nicht signifikant.

      Ich stelle daher die Radikalität der oben im Originalton geschilderten Massnahmen ernsthaft in Frage.

      Ja - Masern sind extrem ansteckend und Quarantäne ist auch selt Jahren gesetzlich vorgesehen.



    • Orakel
      20. März 2025 08:45

      Aber wie der Großteil meiner eigenen Generation weiss - Masern sind keine allgemein lebensbedrohliche Krankheit, die meisten von uns Boomern hatten Sie noch ohne jeden "Impfschutz"
      - mich persönlich natürlich eingeschlossen.

      Die Impfung gegen Masern bildet keinen absoluten Schutz - circa 5 bis 10 Prozent der Geimpften Personen erkranken trotzdem.

      Der Impfdruck der Behörden und Schulleiter zeigt daher - aus Covid haben Die wirklich NICHTS gelernt, im Gegenteil, die Hysterie ist gross wie nie
      GM

      Ich hatte einst Masern, wurde im Kinderzimmer isoliert, der Bruder ausquartiert. Der Okel kam zu Besuch, der war prakt. Arzt im Salzburgischen. Dem wurde ich gezeigt, er meinte: Ja werden schon Masern sein! Warum schickt ihr denn den Bruder nicht ins Zimmer rein? Dann hat er´s wenigstens auch gehabt!
      War aber nix, der blieb gesund!

      Vor 2 Jahren eine Aufführung in der Burg: Masern, Internat, Impfzwan ja oder nein - vielleicht darum die Aufregung der Wr. Politelite und ihrer Egschperten!



    • eupraxie
      20. März 2025 08:47

      Ein etwas kurioser Beitrag, der auch aufbauscht und bisherige übliche Gepflogenheiten in anderen Schulen nicht berücksichtigt. Es gibt am Land Schulen an denen es üblich ist, ein Geschwisterkind nach Hause zu schicken, wenn das andere zb Läuse hat.

      Tatsache ist, dass die Corona-Zeit bisherige Problemlosigkeiten im Impfprozess offenbar verschoben hat. Die neuen Mitbewohner dürften das verschärfen.



    • Orakel
      20. März 2025 09:02

      Eurpaxie - das mit den Läusen ist mir neu!

      Wir hatten 1x einen Fall in der Ordi, da sind auf einem Schulschikurs in einer Herberge Läuse "ausgebrochen" - alle Köpfe wurden untersucht ob ja oder nein! Da es dann doch recht viele verlauste Köpfe waren, mussten alle vorzeitig heim geschickt werden, was natürlich für die Schulleitung einiges an Organsitation bedeutede!

      Ist in der Schule hier im Ort was gewesen, wurden entsprechende Shampoos angeordnet und das war´s!



    • elokrat1
      20. März 2025 12:08

      @ Orakel ************
      1. wer hat die Masern eingeschleppt, bzw. reaktiviert, sicher keine 12er Frage!
      2. Der Kinderwunsch junger (gescheiter) Menschen wird sicher reduziert, aber nicht nur dadurch.



  20. pressburger
    20. März 2025 08:26

    Die Grenze zwischen peinlich und ungeheuerlich ist fliessend.
    Die von der EU hochgehaltene DEI kann töten. Boeing 737 Max, DEI Produkt, hat bereits Hunderte Menschen getötet.
    Das was gerade in der EU, in Berlin geschieht, ist die Vorbereitung eines Angriffskrieges. Die EU hat beschlossen, nach dem sie von den USA verraten wurde, im Alleingang gegen Russland vorzugehen.
    Für die Aufrüstung werden Hunderte Milliarden Euro von den privaten Ersparnissen der EU Bürger gestohlen.
    Die EU ist entschlossen, den Friedensprozess zwischen den USA und Russland zu torpedieren, die Ukraine und sich selbst, in einem Krieg zu vernichten.
    Unbegreiflich, Erwachsene, die EU Führungsclique, auf der Stufe von drei Jährigen, die Kriegsspiele spielen, die Konsequenzen unfähig sind, zu antizipieren.
    In der EU herrscht die Neuauflage der Breschnjew Doktrin, die Leyen Doktrin. Nur eine Meinung, alternativlose Meinung, ist in der EU erlaubt. Abweichende Meinungen werden sanktioniert. Die Medien machen mit.



    • queen consort
      20. März 2025 09:03

      @pressburger
      Was ich nicht verstehe, aber vielleicht können Sie mich erhellen, oder jemand anderer:
      a) Ohne starlink ist zumindest die Ukraine nicht manövrierfähig und wohl auch eine europäische "Armee". Warum drehen die Amis das nicht einfach ab und gut ist es, oder nicht?
      b) Wer sind denn die europäischen Männer, die in den Krieg ziehen? Wir haben kaum Militär bei uns und in den anderen Ländern, sieht es auch nicht besser aus.
      c) Wie lange dauert die Bewaffnung dieser EU Armee - so schnell geht das angeblich nicht.
      Bitte, um Erhellung. Danke



    • sokrates9
      20. März 2025 09:22

      Als Flugzeuge sind US - Produkte dominant,die zum Start diverse Codes brauchen die von den USA freigegeben werden müssen. Auch die Bewaffnung der Flugzeuge ist codiert, die USA weiß wie das Flugzeug ausgerüstet ist und kann auch da blockieren.darünberhinauds geht ohne Satellitennavigation gar nichts, auch die ist fest in USA - Händen.
      was will die EU? Kriegsrecht, damit kann man analog Covid im rechtsfreien " Notstand" agieren und den Bürgern alles vorschreiben!



    • eupraxie
      20. März 2025 09:59

      So wie wir (die EU) uns offenbar dem Ansturm von Masseneinwanderern völlig anderer Kulturen ergeben haben, also nichts tun können (bestehende Gesetze und so), so ergeben wir uns offenbar auch der bisherigen Allmacht der USA in Sachen militärische Kampfführung.

      Da kann man in beiden Fällen nichts machen - als sich wehrlos ergeben und unterordnen. Beim nächsten Vorfall beschweren wir uns wieder, als Vasall zu dienen und die eigene Kultur im Klassenzimmer nicht zu verteidigen. Nicht stimmig.



    • pressburger
      20. März 2025 18:39

      @queen consort
      Fühle mich nicht berufen Ihre Frage a) zu beantworten, aber rein theoretisch - könnte sein, Trump setzt die Hebel ein, mit denen er den Verlauf des Krieges und der Verhandlungen, kontrollieren kann. Setzt sie dosiert ein, wenn er Putins Entgegenkommen erzwingen will. Entspricht Trumpscher Logik. Zügel locker lassen, die Kandare anziehen.
      Für Menschen, die Trump für eine borderlinenden, irrationalen Narzissten halten, nicht nachvollziehbar.



  21. Pennpatrik
    20. März 2025 08:15

    Vor allem peinlich ist, dass es nur einen Politiker in Österreich gibt, dem eine teilweise Änderung dieser Punkte zuzutrauen wäre.



    • eupraxie
      20. März 2025 09:59

      Es gibt keinen politischen Heilsbringer.



    • elokrat1
      20. März 2025 12:19

      @ eupraxie
      Wenn es keine „Heilsbringer“ gibt, na dann haben wir ja die passenden Regierungsmitglieder, oder?
      Was ist ein Heilsbringer:
      Person mit der von jmdm., sich selbst, einer Gemeinschaft zuerkannten Gabe, diese aus einer schwierigen Lage zu befreien, ihr zu einem erfolgreichen, gewinnbringenden Endergebnis, einer optimalen Situation zu verhelfen
      Wer könnte das in Ösiland sein, sicher keine 12er-Frage!



    • eupraxie
      20. März 2025 18:00

      @elokrat1: was wir brauchen ist eine Zielbeschreibung für Ö und für Europa, dann brauchen wir Ideen und die dazu erforderlichen Ressourcen, um dieses Ziel tatsächlich zu erreichen.

      Der letzte "Heilsbringer" in Ö, auf den Ihre Umschreibung durchaus passt, ging baden, wie es umgangssprachlich heißt.

      In Ö müssen wir Abstand nehmen von den USA und Personen wie der Präsident oder auch jetzt Musk können keine Vorbilder sein für uns. Der Präsident deswegen nicht, da die Machtfülle weder in Ö noch in Europa ein Pedant hat. Daher kann es auch keinen Musk geben, der durchforstet.

      Uns fehlt kein Führer, uns fehlt ein führendes Ziel, das die Mehrheit für verfolgungswürdig hält.



  22. Hr. Zyni
    20. März 2025 08:03

    Peinlich ist, dass linker Schwachsinn von Leuten praktiziert wird, deren Intelligenzniveau eindeutig über dem von Schimpansen liegt. Das lässt sich nur mit dem Akzeptieren einer massiven kognitiven Dissonanz erklären.



  23. eupraxie
    20. März 2025 07:33

    Zu Syrien: die EU-Führung ist peinlich, bekannt und geschenkt. Die EU macht einfach das, was sie noch kann: Geld verteilen und sich bei den Ländern der neuen Herren einkaufen. Wobei: Das wird nichts nützen...sie werden sich nicht mehr daran erinnern.
    Aber haben nicht auch die USA den neuen Machthaber nach Machtergreifung von der Fahndungsliste gestrichen und zum Verhandlungspartner erklärt?

    Es wird einfach zu früh gejubelt...



  24. eupraxie
    20. März 2025 07:25

    Der Punkt 4 wäre zu erklären: die Landminen, die hier gemeint sind, sind Antipersonenminen, die beim Auslösen die Beine zerfetzen. Gegen anrollende Panzer sind sie wirkungslos.



    • pressburger
      20. März 2025 08:04

      Eine wichtige Unterscheidung. Auch nach Jahren eine Gefahr, für Zivilisten, für spielende Kinder.



    • elokrat1
      20. März 2025 12:22

      Super Entscheidung. Im Bereich der Grenze dürfen Kinder nicht mehr spielen, auch Erwachsene dürfen dort nicht mehr gehen.



  25. Verschwörungssatiriker
    20. März 2025 06:58

    .....eher widerlich und abscheulich wie als peinlich empfinde ich das fortgesetzte Umsetzen der "Deep State" Vorgaben, die allein zum Untergang bzw. der Abschaffung des "Christlichen Abendland" führen!



  26. Cotopaxi
    20. März 2025 06:54

    Der Westen kann jubeln!

    Bergkarabach und Syrien wurden dem Islam überlassen.

    Die Kräfte der freien christlichen Welt wurden in der Ukraine gebunden, in einem Krieg, der Russland aufgezwungen wurde.



    • Hr. Zyni
      20. März 2025 08:05

      Was wäre gewesen, hätte Russland dem Zwang in die Ukraine zu marschieren widerstanden?



    • Cotopaxi
      20. März 2025 08:14

      Russland hätte das militärische Potential gehabt, weiterhin Schutzmacht für die Armenier in Bergkarabach und für die legitime syrische Regierung zu sein.



  27. Vayav Indrasca
    20. März 2025 06:50

    4."Peinlich, dass man drei Jahrzehnte völlig Logisches nicht erkannt hat. Noch viel peinlicher, dass viele andere das noch immer nicht erkennen."
    Aber am Peinlichsten sind Sie, Herr Unterberger. Können Sie sich vorstellen, wie das ist, ohne Beine nur mehr herumkriechen zu können? Was sind Sie nur für ein Mensch? Oder sind Sie überhaupt noch einer? Als selbsternannter Oberkatholik ohne auch nur ein Quäntchen Empathie. "Und vergib uns unsere Schuld, wie wir vergeben unseren Schuldigern" – nie gehört? Ihre Putin-Besessenheit hat sich zu einer schlimmen Paranoia antwickelt, die Sie jede Humanität vergessen lässt. In absolut jeden Ihrer Texte bauen Sie zwanghaft Ihre Russland-Obsession ein – heute bis zur Aufgabe eines letzten Restes von Menschlichkeit. Mir graust vor Ihnen, Herr Unterberger.



  28. Whippet
    20. März 2025 06:30

    Ein Beitrag Dr. Unterbergers, den ich unterschreiben möchte. Persönlich berührt mich „5.“. Ich durfte Syrien, bevor der Wahnsinn ausbrach, drei Wochen mit einem christlichen Führer kennenlernen, seine Familie, hatten eine private Audienz beim christlichen Oberhaupt, waren bei einer Hochzeit dabei. Ich empfand das Land als friedlich. Ich sah die Kinder am Morgen mit ihren Schuluniformen fröhlich in die Schule gehen……… Assad, der „Schlächter“, erschien mir friedlicher, als man über ihn berichtete. Jetzt werden die Christen, Alawiten geschlachtet und die Shit-EU spendet. Unfassbar!



    • pressburger
      20. März 2025 08:05

      Die Bestie Assad, Erfindung der von Schiiten beherrschten West Medien.



    • Hr. Zyni
      20. März 2025 08:11

      Glauben Sie, Saidnaya ist nur eine Erfindung? Wie alle Diktatoren, hat er in einem Teil gutes, in einem anderen Schlechtes bewirkt. Wie man sieht, wird es Jahrzehnte dauern, bis man weiß, was überwiegt. Manchmal kommt die Wahrheit auch gar nicht zum Vorschein. Das wird übrigens spannend bei unserer EU-Diktatur.



    • Pennpatrik
      20. März 2025 08:20

      Multikulturelle Gesellschaften kann man nur mit diktatorischen Mitteln zusammenhalten.
      Daher entwickelt sich auch die EU, seit sie sich von der Wirtschaftsgemeinschaft zum Zentralstaat wandelt, in eine Diktatur.






--> Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse Buch bei Amazon orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org