Andreas Unterbergers Tagebuch

Eine Enttäuschung namens Friedrich Merz

15. März 2025 01:28 | Autor: Andreas Unterberger
197 Kommentare

Dem künftigen deutschen Bundeskanzler geht es so, wie es dem seit Jahresbeginn (wieder) amtierenden amerikanischen Präsidenten geht. Beide enttäuschen schwer: Bei Donald Trump begann dies sehr bald nach Beginn seiner zweiten Periode. Merz sogar schon vor seinem ersten Tag im Kanzleramt. Es gibt freilich einen großen Unterschied: Trump enttäuscht, weil er seine Ankündigungen auch wirklich realisiert, was katastrophale wirtschaftliche Folgen hat. Merz hingegen enttäuscht, weil er seine Ankündigungen, seine Wahlversprechen zynisch bricht.

Trumps wahres Problem: Er ist durch die Herrschaft auch über beide Kongress-Kammern so allmächtig, dass es niemanden mehr gibt, der ihn und seine erratischen, oft völlig wirren Vorstellungen zur Mäßigung, zur Vernunft bringen könnte. Das Problem des deutschen Bald-Kanzlers heißt hingegen: Er ist, erstens, auf weitere, völlig anders denkende Parteien angewiesen; er hat, zweitens, bei der Auswahl der Partner sich selbst und die CDU so kastriert, dass sein erst wenige Tage zurückliegender Wahlsieg nur noch eine blasse und ferne Erinnerung ist. Er hat drittens vor der Wahl den Mund viel zu voll genommen. Und er ist viertens hauptverantwortlich dafür, dass jeder einzelne deutsche Bundesbürger mit zusätzlich 10.000 Euro Schulden belastet wird.

Anders formuliert: Merz ist zwar an die Macht gek,ommen, weil die Wähler eindeutig einen Rechtstrend gewollt haben; er muss aber gegenüber seinen großmundigen Ankündigungen sehr weit nach links rücken, weil er sich nicht traut, einer rechten Koalition mit der AfD näherzutreten, die eine satte Mehrheit im Parlament hätte. Er gerät damit immer mehr in Gefahr, zu einer Replikation der eigentlich von ihm immer wegen ihres Linkskurses kritisierten Angela Merkel zu werden.

Merz ist freilich auch Opfer der Wähler seiner Partei, die innerlich total zerrissen sind: Diese lehnen zwar mehrheitlich ein Zusammengehen mit der AfD ab – andererseits ist fast eine Million CDU-Wähler bei der letzten Wahl zur AfD gewechselt. Merz traut sich wahrscheinlich deswegen das nicht, was in Österreich die ÖVP (unter infamer Kritik von Merz) zumindest versucht hat: Sie hat ein paar Wochen durch ihre Verhandlungen mit den Freiheitlichen deren wahre Absichten auszuloten versucht, bevor Herbert Kickl aus einer diffusen "Treue zu sich selbst" heraus alles hingeschmissen hat. Das hätte Merz auch mit der AfD tun sollen.

Immerhin hätte Merz mit Alice Weidel sogar einen seriöseren Koalitionspartner, als es Herbert Kickl ist. Weidel versteht jedenfalls etwas von Wirtschaft und zählt zum moderateren Teil ihrer Partei. Allerdings tauchen bisweilen ungute Äußerungen einiger AfD-Exponenten aus der dritten Reihe auf, die auf gewisse Sympathien für den Nationalsozialismus hindeuten. Diese stellen aber in keiner Weise eine ernstzunehmende Gefahr dar. Vor allem wird da von den linken staatssubventionierten Omas und anderen Kämpfern gegen rechts vieles in kranker Weise übertrieben: So ist es etwa nur absurd, wenn man zwischen der Formulierung "Ausländer Raus" und dem Antisemitismus der Nazis ein Ist-gleich-Zeichen setzt.

Ein wirkliches Problem für die CDU/CSU wäre es allerdings, bliebe die AfD außenpolitisch auf jener Linie, die so klingt, als wäre sie in Moskau konzipiert worden. Das stellt verständlicherweise für die Union in Zeiten, da von Moskau die gefährlichste Bedrohung Europas seit vielen Jahrzehnten ausgeht, ein riesiges Problem dar. Allerdings ist diese Linie in der AfD nicht so einzementiert, dass die Union nicht zumindest in Verhandlungen austesten hätte können, hätte müssen, wieweit die AfD diese Russlandfreundlichkeit auch in der Regierung fortzusetzen gewillt ist. Denn in vielen anderen Fragen steht die CDU/CSU  näher zur AfD als zu Rot oder Grün.

Das Austesten, wie einzementiert die außenpolitischen Linie der AfD wirklich ist, wäre umso interessanter gewesen, als sich außer ihr ja nur die Kickl-FPÖ und die ungarische Fidesz-Partei aus welchen dubiosen Gründen immer russlandfreundlich profiliert haben. Das zeigt ein Vergleich der europäischen Parteien aus der rechtspopulistischen/patriotischen/nationalkonservativen Ecke (wie auch immer man diese Ecke bezeichnen mag – für Rote, Grüne und die ihnen hörigen Medien ist sie sogar eine rechtsextremistische Ecke …).

Ukrainefreundlich und russlandkritisch sind im Gegensatz zu AfD, FPÖ und Fidesz :

  • Das ist die überaus erfolgreiche italienische Regierung aus drei Parteien, die alle rechts stehen; vor  allem Regierungschefin Meloni ist sogar eine vehemente Unterstützerin des Freiheitskampfes der Ukraine.
  • Die bei allen französischen Umfragen führende Marine Le Pen hält sich zwar mehr bedeckt, hat aber jedenfalls zuletzt scharf den (zeitweisen) Abzug der amerikanischen Ukraine-Hilfe kritisiert.
  • Die britische Reform-Partei – bei allen Umfragen zweite hinter Labour – hat sich da zwar wenig festgelegt, aber von ihren Wählern ist jedenfalls nur ein Drittel für eine Reduktion der britischen Hilfe an die Ukraine (die nach der amerikanischen die zweitgrößte ist).
  • Viele andere rechts von der Europäischen Volkspartei stehende Gruppierungen im EU-Parlament haben noch viel klarere Unterstützung für die Ukraine ausgedrückt.
  • Dabei ragen besonders die Schwedendemokraten hervor,
  • sowie die spanische Vox-Partei und
  • die diversen polnischen Rechtsparteien wie insbesondere die starke PiS.
  • Entschlossen proukrainisch sind auch sämtliche Rechtsparteien aus dem Baltikum.

Sie alle übertreffen sogar die Konservativen und die Mitte-links-Parteien in ihrer Pro-Ukraine-Einstellung, haben also diesbezüglich gar nichts gemein mit AfD, FPÖ und Fidesz.

Zurück nach Deutschland.

Als Folge des absoluten CDU-Neins zur AfD – wie auch immer man dazu steht – ist die Union jedenfalls in eine katastrophale, weil alternativlose Lage geraten. Sie hat aber nicht nur deswegen viel an Glaubwürdigkeit verloren. Das tut insbesondere die Divergenz zwischen ihrem massiven Anti-Schulden-Wahlkampf und den jetzigen Versuchen, die Schuldenbremse um fast einen Billionenbetrag aufzubrechen.

Merz hat diese Divergenz entstehen lassen, obwohl schon lange vor den Wahlen klar gewesen ist, dass Deutschland massiv zusätzliche Gelder für seine Verteidigung angesichts einer rasch gewachsenen Bedrohungslage braucht (siehe etwa die massiv wachsenden Cyber-Attacken aus Russland auf strategisch wichtige elektronische Systeme in Europa; siehe etwa die absichtliche Zerstörung von wichtigen Unterseekabeln vor allem in der Ostsee durch Schiffe im Auftrag Russlands; siehe die völlig neuartigen militärischen Bedrohungen durch KI oder Drohnen; siehe den gleichzeitigen weitgehenden Wegfall amerikanischer Sicherheitsgarantien). Dennoch kommt Merz angeblich erst jetzt plötzlich auf die Idee, dass man zur Behebung der Bundeswehr- und Ausrüstungs-Krise eine massive Ausnahme von der verfassungsmäßigen Schuldenbremse braucht.

Nicht nur dieser Meinungswandel hat die Glaubwürdigkeit des CDU-Chefs erschüttert:

  1. Das tut auch der nunmehrige (nach dem Njet zur AfD alternativlose) Kuschelkurs mit den Sozialdemokraten. Daher verzichtet Merz sogar schon von vornherein darauf, substanzielle Einsparungen beim Sozialbudget zu verlangen, um die dringend notwendige Verstärkung der Verteidigung ohne gigantische neue Schulden durchzusetzen.
  2. Noch mehr tut das der Umstand, dass die Aufgabe der Schuldenbremse nur rund zur Hälfte der Verteidigung zugutekommen soll; der Rest ist für eigentlich ganz normale Staatsaufgaben vorgesehen, wie es die Sanierung von Brücken und Bahnhöfen oder der Bau von Stromleitungen ist.
  3. Noch mehr tut das der Umstand, dass Schwarz und Rot für die Verfassungsmehrheit auch die Grünen brauchen. Diese haben aber gleich vorweg 50 Milliarden aus dem Schuldenpaket für ihre grünen Projekte verlangt. Also genau für jene Projekte, die Merz zu Recht im Wahlkampf so scharf kritisiert hatte. Jetzt finanziert er sie.
  4. Und am meisten schadet Merz der üble Trick, dass das Schuldenprojekt noch schnell mit dem alten Bundestag durchgepeitscht wird, weil er im neugewählten, aber noch nicht konstituierten Bundestag selbst mit Rot und Grün keine Zweidrittelmehrheit mehr hat.
  5. Dazu kommt, dass sich jetzt auch im "normalen" Staatshaushalt eine riesige Lücke zeigt: In der Haushaltsplanung bis 2028 fehlen gewaltige 130 bis 180 Milliarden. Gleichzeitig verspricht die Merz-Koalition aber als Weihnachtsmann im März alles Mögliche:
    • wie etwa eine Senkung der Mehrwertsteuer in der Gastronomie,
    • wie eine Wiederaufnahme der Agrardiesel-Vergünstigungen,
    • wie eine "große" Pflegereform,
    • wie eine Einkommensteuerreform,
    • wie eine Erhöhung des Pendlerpauschales,
    • wie Investitionsförderungen,
    • wie mehr Geld für die Forschung,
    • wie mehr Geld für die Jobcenter (Das ist das deutsche AMS),
    • wie die Steuerfreiheit für 2000 Euro Einkommen monatlich, die neben der Pension verdient werden,
    • wie die allgemeine Mütterrente,
    • wie ein "Familienbudget für Alltagshelfer",
    • wie mehr Förderung für Behinderte,
    • wie mehr Investition in "Integration",
    • wie den Ausbau des sozialen Wohnbaus,
    • und wie eine weitere zweijährige Mietpreisbremse, die allerdings nicht (wie die anderen zuvor beispielsweise aufgezählten Punkte) auf Kosten des defizitschweren Budgets geht, sondern von Dritten, den Wohnungseigentümern, zu zahlen ist. Diese werden in Deutschland,so wie in Österreich immer mehr enteignet (Daher werden aber als logische Folge immer weniger Wohnungen vermietet oder gebaut, obwohl in Deutschland schon zuletzt trotz des massiven Migranten-Zuzugs nur 240.000 der geplanten 400.000 Wohnungen gebaut worden sind).

Völlig ungewiss ist aber auch, ob Merz wenigstens sein Hauptversprechen in die Realität umsetzen wird können, also einen Stopp der illegalen Millionenmigration aus dem islamischen und afrikanischen Raum. Denn alle diesbezüglichen Projekte sind gleich doppelt bedroht:

  1. Einerseits durch die extrem migrationsfreundliche Judikatur der europäischen Gerichtshöfe, die ja durch deutsche Gesetze nicht beeinflussbar sind: Dennoch sind bisher keine Initiativen von Merz bekannt, dieser irren Judikatur linker Richter durch europarechtliche Änderungen (von EU-Vertrag und Menschenrechtskonvention) möglichst rasch die benutzten juristischen Grundlagen zu entziehen. Auch Österreich bräuchte im Übrigen dringend diese Änderungen, hält sich doch auch der hiesige Verfassungsgerichtshof sklavisch an die Vorgaben jener Gerichte.
  2. Andererseits durch die weiterhin sehr migrationsfreundliche Haltung seiner künftigen Koalitionspartner. Denn die Sozialdemokraten haben bei den Koalitionsverhandlungen zumindest laut einem jetzt von der Zeitung "Welt" veröffentlichten Papier gleich eine ganze Reihe unzumutbarer Forderungen aufgestellt. Die SPD verlangt unter anderem:
    • Auch Personen ohne Aufenthaltsrecht in Deutschland sollen "eine Perspektive" in Deutschland erhalten;
    • durch "Integration" (was auch immer das ist) soll ihnen der "Zugang zum Arbeitsmarkt" ermöglicht werden;
    • ferner wird überhaupt eine "allgemeine Aufenthaltserlaubnis für vollziehbar ausreisepflichtige Personen" verlangt;
    • Abschiebungen wollen die deutschen Roten nur bei "Intensivstraftätern" und bei "wiederholtem" Missbrauch des Asyl- und Sozialsystems vorsehen;
    • darüber hinaus fordern sie sogar das "Wahlrecht für alle, die langfristig in Deutschland leben, unabhängig von ihrer Staatsbürgerschaft".
    • Nach 25 Jahren soll man überhaupt automatisch (ohne Antrag) die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen.

Jede einzelne dieser SPD-Forderungen geht in eine völlig falsche Richtung.

 Das sei der "deutsche Ausverkauf". So hat das völlig zu Recht die prominente Bestseller-Autorin, das CDU-Mitglied Birgit Kelle, bezeichnet. "Die CDU lässt sich jetzt ausnehmen wie eine Weihnachtsgans."

Zwar finden sich diese Forderungen noch nicht im Sondierungspapier. Dieses ist aber nur eine Vorstufe zum eigentlichen Koalitionsabkommen. Im Sondierungspapier steht immerhin, dass man nach Syrien und Afghanistan abschieben wird (allerdings kein Wort dazu, wie man das trotz des  erwartbaren Widerstandes der linken Höchstrichter durchziehen will), und dass man "Gefährder" (woran erkennt man die gerichtsfest??) in Ausreisearrest bringen werde.

Als ob die riesigen Probleme für Merz unter den Überschriften "Glaubwürdigkeit", "Schuldenbremse" und "illegale Migration" nicht reichen, sei auf die mindestens ebenso großen Probleme der deutschen Industrie verwiesen. Denn Deutschland hat als Folge der Atomkraftwerks-Schließungen, der CO2-Bepreisung, der vorzeitigen Schließung von Kohlekraftwerken, des Mangels an Wasserkraftwerken den höchsten Strompreis aller Industrienationen, was zunehmend viele Werke aus Deutschland vertreibt.

Dennoch läuft fast alles, was man dazu von den deutschen Koalitionsverhandlungen erfährt, auf ein "Weiter so" hinaus. Es wird weiter von Kaufanreizen für E-Autos und vom Ausbau der Solar- und Windkraftwerke gelabert, was Deutschlands Stromversorgung an grauen und windarmen Tagen kollabieren lassen wird. Zwar steht im ersten "Sondierungspapier" von Schwarz-Rot auch etliches davon, dass der Strompreis sinken soll, aber kein Wort dazu, wie auch das noch angesichts der schon oben skizzierten Defizitprobleme finanziert werden soll.

Von Einsparungen liest man überhaupt extrem wenig (wie sollen die denn auch bei einer Regierung mit sozialdemokratischer Beteiligung ernsthaft beabsichtigt sein …). Da liest man nur:

  • "Bei Menschen, die arbeiten können und wiederholt zumutbare Arbeit verweigern, wird ein vollständiger Leistungsentzug vorgenommen." Klingt klug – im realen Leben wird das aber wahrscheinlich nur ganz selten nachweisbar und daher durchsetzbar sein.
  • Da liest man von der "Abschaffung des auf Staatskosten beigestellten Rechtsbeistands vor einer Abschiebung". Das ist zweifellos richtig, bringt aber keinen nennenswerten Betrag. 

Das sind zwei zwar gute, aber budgetpolitisch völlig unbedeutende Ideen.

PS: Fast am peinlichsten: Die um ihr Überleben ringende Ukraine ist der neuen Koalition plötzlich nur noch eine unverbindliche Floskel wert: "Klar ist, dass wir die Ukraine weiter unterstützen wollen." Ach, wie nett. Von der Höhe der Unterstützung steht nichts.

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. Postdirektor
    15. März 2025 21:34

    Eines muss man den Deutschen und auch den Österreichern lassen: Sie haben mehrheitlich ihre eigenen Feinde gewählt.
    Oder wie soll man sonst Leute nennen, die Länder zerstören und die Bewohner, die noch was haben, berauben, ausbeuten und noch dazu mundtot machen?



  2. Undine
    15. März 2025 20:59

    Überaus spannendes und entlarvendes Video:

    "Dr. Daniele GANSER: CIA Terroranschlag in Mailand - Piazza Fontana 1969"

    "Italien wurde im Kalten Krieg von Terroranschlägen erschüttert. Der Beginn einer langen Serie von Anschlägen war der 12. Dezember 1969. ..... Zuerst wurden die Kommunisten beschuldigt, hinter dem Anschlag zu stecken. Aber das war nicht der Fall. Die Kommunisten wurden nur beschuldigt, um sie in den Wahlen zu schwächen, denn sie hatten in Italien oft mehr als 30 Prozent der Stimmen. Jahre später erklärte der italienische Untersuchungsrichter und Senator Ferdinando Imposimato, dass die NATO hinter dem Anschlag in Mailand steckt."

    https://www.youtube.com/watch?v=uR02w2Pb7qE&ab_channel=DanieleGanser

    PS: Wahlbeeinflussung gerade durch die USA hat also schon eine lange Tradition. Die CIA ist da nicht gerade zimperlich in der Wahl der Mittel! Und die NATO ist auch nicht



  3. Josef Maierhofer
  4. Orakel
    15. März 2025 19:53

    https://report24.news/grippeimpfung-was-man-den-menschen-verheimlicht/

    Während in Deutschland und Europa wieder eine Grippewelle durchzieht, wirft eine bereits vor 20 Jahren veröffentlichte Studie Fragen zur Wirksamkeit der Grippeimpfung – insbesondere bei Senioren – auf. Auch später veröffentlichte wissenschaftliche Arbeiten schlagen in dieselbe Kerbe. Doch das wollen die Gesundheitsbehörden nicht zugeben. Im Gegenteil – sie propagieren weiterhin die Impfungen. Warum?



    • pressburger
      15. März 2025 23:29

      Grippeimpfung, ein Zufall, wenn der Impfstoff auf den richtigen Virusstamm trifft. Zum Zeitpunkt der Entwicklung des Impfstoffes ist nicht bekannt welcher Stamm im Herbst pathogen wird.



  5. pressburger
    15. März 2025 17:50

    Die AfD wird im neuen Bundestag 25% der Abgeordneten stellen. Das Verfassungsgericht lies eine Möglichkeit offen, um den Verfassungsbruch durch den alten Bundestag zu verhindern.
    33% der MdBs des neuen Bundestages müssten Eiberufung des neuen Bundestages verlangen. Die AfD ergreift die Initiative, fraglich wer wer die AfD unterstützen wird. Skepsis ist angesagt. Trotzdem, interessant, wie viele Abgeordnete haben noch ein Gewissen, gebrauchen sie es auch?

    Beim Zustand von Deutschland, Österreich auch, drängt sich das Bild "Floss der Medusa", gemalt von Thèodore Gericault, auf.
    Die Schiffbrüchigen der Fregatte Medusa, trieben im Meer herum, es kam zum Kannibalismus. Wenige Überlebende.
    Deutschland, wie Österreich, kannibalisieren sich gerade selbst.
    Der Fest Schmaus wird von lauten Gejohle, Mampfen, Grunzen, Rülpsen und Furzen, begleitet.



    • Postdirektor
      15. März 2025 21:08

      @pressburger
      Zu Ihrem letzten Satz: Das ist super! Da sieht man, wie unnütz die Sprache ist… Ist da noch jemand, der einen Spracherwerb verlangt?



  6. NewOrwell
    15. März 2025 16:03

    Merz hat verloren bevor er angefangen hat. Deutschland ist verloren. Damit sind auch die Nachbarländer verloren und die unseelige EU wird implodieren.



  7. Pennpatrik
    15. März 2025 14:37

    Die Merkel lässt aber auch keine Gelegenheit aus, dem Merz und der CDU eins reinzuwürgen:
    "Merkel kritisiert Begriff „Putin-Versteher“ – und wirbt für „Diskurs über Interessen Russlands“

    ... und natürlich denen, die alle, die den Frieden wollten, als Putin-Versteher beschimpften.
    Heißt: Die Wetterlage ändert sich.



  8. Schani
    15. März 2025 14:20

    Merz ist einfach ein Großmaul und Feigling, sowie ein maßloser Ichling. Sollte aus der CDU noch einmal etwas werden, dann müßten schon Männer wie Maßen, aber auch Frauen dieses Kalibers an die Spitze der Partei. Auf die jetzige Art und Weise wird das nie wieder etwas. Das Gleiche gilt analog für die ÖVP, wobei ich Dr Stocker und einigen wenigen Anderen zumindest den guten Willen und Aufrichtigkeit zugestehe.



    • nonaned
      15. März 2025 14:36

      Stocker und aufrichtig! das meinen sie aber jetzt nicht ernst!



    • Whippet
      15. März 2025 14:50

      Sie gestehen Stocker guten Willen und Aufrichtigkeit zu? Belieben zu scherzen?



    • Orakel
      15. März 2025 15:33

      Ich halte Merz nicht für einen Feigling!
      Großmaul vielleicht, Machtpolitiker sicher und keine Lüge auslassend um seine Ziele zu erreichen auf jeden Fall!

      Der ist einerseits Banker und weiß ganz genau, was er mit dem riesen Schuldenberg für Deutschland Negatives in Bewegung setzt.
      Andererseits ist er offenbar treu ausführendes WEF Organ - 2030 werden wir nichts mehr ........

      Es wird zunehmnd klarer wie sie es machen.
      Begonnen mit den Truckern in Canada, weiter mit den Coronarepressionen, dem mRNA-Impfzwang, killen der Meinungsfreiheit inkusive offizielle Bespitzelungs- und Denunzierungsstellen, Klimawahn sowieso, sogenannte Farbrevolutionen mit von fremdfinanzierten NGOs angezettelten Bürgerkriegen um alle auf Kurs zu bringen und über die Schulden schaffen sie jeden Staat, zwingen Europa endgültig in die Knie!



  9. eupraxie
    15. März 2025 13:39

    AU bemängelt die Schuldenaufnahme für Brücken, Bahn und Straßen...das ist den Leuten noch eher verkaufbar, als eine Schuldenaufnahme für die Versorgung der Zugewanderten. Auch die D können einen Euro nur für eine Sache ausgeben.

    Die Aufrüstung hat insofern problematische Züge, als in der Hektik des Ablaufs die notwendige Vernunft hintangehalten werden könnte. Ein Gipfel des Wahnsinns wäre es, wenn tatsächlich Brüssel für die EU Waffen einkaufen ginge, also auch hier, alternativlos - wie sie es nennen werden - Staatskompetenzen übernommen werden.
    Die weitere Problematik, dass Anlassmaßnahmen, die aus dem sträflichen Vernachlässigen einer ureigensten Staatsaufgabe entstanden sind, durch Bürger missgedeutet werden könnten.

    Nimmt man den Stehsatz: jeder Staat hat eine Armee, die eigene oder ein fremde, so wird es jetzt offenbar Zeit, sich gänzlich auf das Eigene zu konzentrieren - auch bezogen auf die militär. Machtmittel. Zum Wahrnehmen einer bislang vergessenen Staatsaufgabe!



    • sokrates9
      15. März 2025 14:06

      Was nutzen die schönsten Waffen wenn man keine Strategie hat, die im Falle des derzeitigen Drohneneinsatzes schwer zu hinterfragen ist!



    • eupraxie
      15. März 2025 17:38

      sokrates9: massivst auf einen Punkt auftreffende Waffenwirkung kann nie gänzlich verhindert oder eliminiert werden. Deswegen verzichten wir ganz auf eine Organisation, die früher Armee genannt wurde?

      Sie können ihr Haus nie gegen eine massive home Invasion schützen - lassen Sie ihre Haustüre unversperrt oder sogar offen?



    • pressburger
      15. März 2025 17:57

      Die EU will Krieg. Weber hat es beim Lanz unmissverständlich so formuliert. Die EU soll eine eigene Waffenindustrie aufbauen, sagt Leyen. Merz zieht gerade das notwendige Geld bei den Sparern ein.
      Das Geld bekommt die Waffenindustrie. Rhein Metall schreibt bereits ganz grosse schwarze Zahlen.
      Aber bis es so weit ist. Trump entscheidet, Frieden mit Russland, Geschäfte mit Russland.
      Was machen die EU Gnome dann ? Die USA machen per remote control das Kriegsspielzeug der EU, möchte gern Krieger, unbrauchbar. Die USA ziehen ihre Truppen aus der EU ab.
      Und dann ?



    • eupraxie
      15. März 2025 22:09

      Die Zielsetzung muss es selbstverständlich sein, nicht mehr abhängig von den USA zu sein. In jedem Bereich.



  10. D.E.O.
    15. März 2025 13:00

    Von heutigen ÖVP- und CDU/CSU- Konsorten kann nur enttäuscht sein, wer die letzten rund 20 Jahre verschlafen hat oder bewusst ignoriert.
    Da ist es auch egal, welche Namen man nennt, ob Merkel, Laschet, Merz, Mitterlehner, Josef Pröll, Karas, Nehammer, natürlich auch: Kurz, usw. usf., am Ende ist jeder einzelne von ihnen Richtung links abgebogen!
    Wer den heutigen einst Konservativen seine Stimme gibt und glaubt, damit einen Stopp oder zumindest ein Bremsen der Massenmigration zu erhalten, wer damit wirtschaftl. Vernunft erreichen will, traditionelle Werte wie Familien aus Mann, Frau und Kindern zu stärken glaubt usw., dem ist nicht mehr zu helfen!



  11. pressburger
    15. März 2025 12:31

    Von Merz kann nur jemand enttäuscht sein, der die Entwicklung der letzten Monate, nicht verfolgt hat.
    Merz hat den Weg nach Links, mit Ansage angetreten.
    Merz war nie bereit, durfte nicht, sich mit dem Programm der AfD zu beschäftigen. Im Programm der AfD, waren zu viele Gemeinsamkeiten zu Merzens Versprechungen. Deswegen Verbot von oben.
    Wer meint, Merz ist ein selbständig handelnder Politiker der irrt, Merz ist eine Sprechpuppe.
    Merz hat sich freiwillig in die Geiselhaft der Linken begeben, kann damit alle seine Wahlversprechen brechen.
    Merz will Kanzler werden. So wie es aussieht wird Merz Kanzler.
    Merz, ein Kanzler, mit einem einmaligen Einstieg. Noch nicht im Amt und schon Verfassungsbruch.
    Noch nicht im Amt und schon Staatsstreich.
    Die Ausschaltung der Volksvertretung, ist ein Staatsstreich. Staatsstreich mit Unterstützung des Verfassungsgerichtes.
    Damit sind der Willkür der Exekutive alle Schleusen geöffnet.
    Was kommt als nächstes ? Kriegserklärung an Russland ?



    • Whippet
      15. März 2025 12:58

      pressburger************!
      Ich frage, wie eitel, wie verantwortungslos, wie skrupellos ist ein Mensch, um sich als Marionette einer Macht zu generieren, die mein eigenes Volk zerstört.
      Ich bin nüchtern genug, zu sehen, dass sich solch verachtenswerte Wesen immer finden werden.



    • Postdirektor
      15. März 2025 13:47

      @Whippet

      Richtig!
      Aber noch verachtenswerter sind in meinen Augen jene, die diese Leute unterstützen.



    • Specht
      15. März 2025 15:30

      Mal schauen was uns die Iden des Merz noch bringen, statt Ausverkauf auch noch einen Wahnsinnskrieg, damit ist immer mehr zu rechnen.



    • Almut
      15. März 2025 16:29

      pressburger *************!
      Merz tut das was ihm aufgetragen wurde, Skrupel kennt er nicht.
      Schlimmer als Figuren wie Merz sind die, die ihn gewählt haben.



    • pressburger
      15. März 2025 17:38

      @Akmut
      Merz gewählt haben. Noch immer unterstützen 75 % der Deutschen die Kriegspolitik von Merz. Dazu auch Merz Vorgesetzte, Weber. Der CSU Mann verlangte bi Lanz die Umstellung Deutschlands auf Kriegswirtschaft, Bereitschaft die Ukraine mit allen zu Verfügung stehenden Mitteln zu verteidigen. Weber hat viele Anhänger in Deutschland.
      VW soll seine Produktion auf Kriegsfahrzeuge umstellen. Ausweg aus der Krise. Mit E-Antrieb, Solar Energie ?



  12. Dilbert
    15. März 2025 11:32

    Sollte sich die politische Entwicklung in Deutschland und in Brüssel so weiter entwickeln,
    wird es den Euro und die EU zerstören.
    Es bleibt zu hoffen, dass es "nur" eine wirtschaftliche und nicht auch noch eine militärische wird.



    • Cotopaxi
      15. März 2025 11:36

      Die fremden Truppen, die unsere Gesellschaften und Länder zerstören, sind doch längst im Land und am Werk!



    • Postdirektor
      15. März 2025 13:48

      @Dilbert

      Ich hoffe mit Ihnen.



  13. Dilbert
    15. März 2025 11:23

    Baerbock lobt die Einigung in höchsten Tönen und erklärt, dies sei wichtig für die Sicherheit in Deutschland, Europa und der Welt!
    Immer wenn deutsche Politiker die Welt, also den Planeten, retten, läuten bei mir die Alarmglocken...
    ...bevor das Schule macht, könnte vielleicht jemand so nett sein und unserer Beate erklären, was eigentlich ihr Job ist?



    • Whippet
      15. März 2025 11:34

      „…. unserer Beate“ ? Bitte, nicht einmal im Spaß.



    • sokrates9
      15. März 2025 11:36

      sinnloses Unterfangen! Wird nichts kapieren!



    • queen consort
      15. März 2025 11:56

      jemand mit limitierter Aufnahmefähigkeit, wie so manche Minister innen wie außen, verbietet es, gute Energien zu verschwenden, weil man in ein 1/8 Haferl Fassungsvermögen einfach nicht 1/4 Haferl Intelligenz und Umsicht reinkriegt



    • Altsteirer
      15. März 2025 12:04

      eine die einer Partei angehört, die von über 90% der Wahlberechtigten NICHT gewählt wurde, kann NIE u. NIMMER eine "UNSERE" sein!



    • Vivaldi
      15. März 2025 12:41

      "unsere" (?) (!) Beate.... wohl mehr die B. der LINKEN KRIEGSTREIBER.



    • Pennpatrik
      15. März 2025 14:55

      "Unsere" Beate ist, kaum im Amt, schon im Kriegsgebiet.



    • queen consort
      15. März 2025 18:56

      Diese Beate ist soviel "unsere" wie der BP - nämlich gar nicht. Da traue ich ja ihm gerade noch ein Häuchlein GutMeinen für Ö zu, aber ihr nicht mal das. Die Kreischamsel ist gelandet.



  14. mirnichtegal
    15. März 2025 10:59

    Zunächst mal sind diese wahnsinnigen Forderungen zur Migration nur ein Papier von ein paar SPD-Politikern, nicht Teil der Sondierungen. Aber natürlich ist zu befürchten dass Typen wie Esken oder Heil diese aufgreifen und in den Koalitionsverhandlungen durchsetzen. Im Vergleich zu Merz war Nehammer ein Bollwerk gegen die Wünsche des Koalitionspartners, hätte ich nicht gedacht.



    • sokrates9
      15. März 2025 11:37

      Katastriohe ist die klimaneutralität mit der Deutschland die Welt vor dem verbuzzeln retten will!



  15. Undine
    15. März 2025 10:52

    Nur um RECHT zu behalten, sich SELBER TREU zu bleiben, also, genau das zu tun, was A.U. dem Herbert KICKL jeden Tag so schwer ankreidet, will man den Ukraine-Krieg um jeden Preis verlängern und nimmt dabei billigend in Kauf, daß weitere Hunderttausende von Soldaten, jungen Männern, fallen---jämmerlich verrecken, sollte man der Ehrlichkeit halber sagen!---es sind ja nicht die eigenen Söhne, Enkel, Brüder der Kriegsbegeisterten oder derer, die daran verdienen, oder der Schreibtischtäter!

    Es klebt Blut an den Händen der Befürworter einer Verlängerung des Krieges! Sie denken nicht an den lebenslangen Kummer der Angehörigen Gefallener, nicht an die weitere Verwüstung der Ukraine; sie wollen schlicht und ergreifend RECHT BEHALTEN.

    Die Ukraine ist dank SELENSKYJ und dessen Förderer bereits jetzt am Ende. Wie soll dieses Land den Tod Hunderttausender jungen Männer verkraften können? Es reicht!



    • Whippet
      15. März 2025 11:05

      Meine große, vielleicht naive Hoffnung, Trump könnte mit Putin diesen Krieg beenden. Was macht diese elendige VdL? Traurig und spannend zu gleich.



    • Petron
      15. März 2025 11:23

      Relevant sind offenbar nur "Femizide" (jetzt schon wieder bei den Linksfrauen in unserer Zuckerlregierung), ein paar hunderttausend Männer sind verkraftbar.



    • sokrates9
      15. März 2025 11:40

      Das Kurskabenteuer hat auch tausenden Soldaten das Leben gekostet; völlig sinnlos, jeder Militär sprach sich dagegen aus.. Selensky fordert die Leute zun Weiterkänmpfen und ncht zur Kapitilation auf! Gehört vor ein Kriegsgericht!



    • Cato
      15. März 2025 12:02

      @Undine

      Sehe ich genauso!!!



    • queen consort
      15. März 2025 12:04

      Laut Tucker Carlson und Interviewgast ist das Ziel (von Anfang an gewesen) Russland zu destabilisieeren (ein weiterer Majdan), Putin in den Orbit zu schießen, eine pro-europäische Regierung zu installieren, um an die Bodenschätze zu kommen. Vielleicht will die VdL und ihre kreigsgeilen Dienerlinge nicht aufgeben, weil sie sonst zwischen allen Stühlen sitzen werden. Soll heißen, weder USA noch Russland werden mit der EU teilen. Wobei das Ganze sowieso idiotisch ist, weil irgendwelche Waffen erst in ca 8 Jahren lieferbar sein werden (lt Talk im Hangar). Und eines kann tatsächlich passieren, sogar im Sleepy Europe; dass die Männer nicht gehen und die Frauen fuchsteufelswild werden. Dann nützt der Vdl auch der digitale Euro nix. Europa wird stürmen...Wetten?



    • Postdirektor
      15. März 2025 14:03

      @queen consort

      Die geplante „Bewaffnung“ der EU würde ca. 8 Jahre dauern. Das glaube ich auch.
      Klaus Woltron schreibt dazu in seinem Blog (woltron.com):
      „Dieser (Putin) - sollte er tatsächlich Appetit auf die bankrotte EU haben, was ich bezweifle - würde wohl nicht warten, bis sich die übergewichtigen Wehrdienstverweigerer der todesmutigen Truppen Frau v.d. Leyens bis auf die Zähne bewaffnet haben. Wenn er kommt, dann noch bevor die Waffenindustrie die Früchte ihrer Marketingstrategie per Bürgerschreck eingeerntet hat.“

      Dem ist nichts hinzuzufügen.



    • nonaned
      15. März 2025 14:25

      Und das sind die Auswüchse des nicht nachvollziehbaren Kicklhasses:

      https://www.info-direkt.eu/extremismus/antifa-anschlag-auf-kletterroute-von-herbert-kickl

      Alle die, die den Kicklhass so schüren, müssen behirnen, dass sie mitschuldig sind, wenn solche Verbrechen geschehen, da werden Menschen womöglich in den Tod getrieben - im schlimmsten Fall, aber es ist ja auch mehr als genug, wenn einer abstürzt, und "nur" ein Krüppel ist.



    • Specht
      15. März 2025 14:28

      Solange Kriege nicht geächtet werden und die Menschen nicht begreifen, dass es keine Entschuldigung für Grausamkeiten gibt, wird sich nichts ändern und große wie kleine immer bosartiger geführte Kriege nicht aufhören.Offensichtlichi st kein Bedarf das aufzuarbeiten, denn wir müssen das Klima und austerbende Tiere retten und nicht zu vergessen die 70+ Geschlechter dazu. Selenski agiert wie ein Zombie, völlig gefühllos für die arme Bevölkerung,denn jeder schlechte Frieden ist besser als Tod und Krieg.



    • Undine
      15. März 2025 14:33

      Zu all dem unermeßlichen Leid, das dieser Krieg---wie jeder Krieg!---mit sich bringt, ist er eine demographische Katastrophe für dieses geschundene Land! Durch den Tod Hunderttausender junger Soldaten werden Hunderttausende junger Frauen keinen Mann finden! Es werden keine neuen Familie gegründet werden können und Millionen von Kindern werden fehlen!

      An jedem Tag, den der für die Ukraine nicht zu gewinnende Krieg fortdauert, sterben hüben wie drüben Tausende Soldaten einen qualvollen SINNLOSEN TOD!

      Aber es ist leider so: Die einen wollen den Krieg endlos fortsetzen, weil sie damit massenhaft GELD verdienen, die anderen, weil sie (auf Befehl) PUTIN hassen und dessen Untergang wollen. Das russische Volk ist diesen Leuten genau so wenig wert wie das ukrainische. So oder so klebt an den Händen der Verhinderer eines längst fälligen Friedens Blut!

      Der charakterlose MERZ sei als Kriegshetzer und Kriegsverlängerer als pars pro toto genannt.



    • Almut
      15. März 2025 16:40

      Undine*******************!
      Wie recht sie haben! Diese Kriegsgeilheit macht mich wütend und traurig zugleich, sie gehen über Leichen um an die Bodenschätze Russlands und der Ukraine zu gelangen.



    • OMalley
      15. März 2025 17:12

      Zur Erinnerung: Si is pacem para bellum-. Putins Blitzkrieg ist seit II 2022 noch im Gange!!



  16. Orakel
    15. März 2025 10:45

    Ich überlege gerade - der Merz ist ein Banker in eher höchster Ebene.
    Was treibt so jemanden an?
    Was will er erreichen mit diesen überbordenden Schuldenbergen?

    Gewinne für die Banken - ja sicher!
    Aber geht es der ganzen Geldelite nicht um Einführung des digitalen Geldes?
    Eines digitalen Geldes, das von so gut wie der ganzen Bevölkerung nicht angenommen werden will?

    Was würde sich nach dem Zusammenbruch so ziemlich aller westlichen Währungen tun?
    Abgesehen davon, dass der Euro und somit die Ersparnisse nichts mehr wert sind?

    Könnte nicht alles damit in Zusammenhang stehen?
    Ich kenn mich da nicht aus, aber es stinkt zum Himmel!



    • Whippet
      15. März 2025 11:01

      Richtig, Orakel, und wen hat er hinter sich, dieser elendige Blackrocker?



    • sokrates9
      15. März 2025 11:42

      Verstehe auch nicht was man Davon hat Europa / Deutschland in die Pleite zu schicken,ob mit echtem oder digitalem Geld die Konsequenzen sind die Gleichen!



    • nonaned
      15. März 2025 14:30

      Unser Geld, hahaha, um das brauchen wir uns nicht mehr lang Sorgen machen, denn wie meinte die Flintenuschi doch erst dieser Tage: "Wir werden private Ersparnisse in dringend benötigte Investitionen umwandeln"



  17. Arbeiter
    15. März 2025 10:34

    Nichts Neues also im Narrenhaus Deutschland.



  18. Rosi
    15. März 2025 10:18

    Warten wir auf den nächsten Monat, der 1. April ist ja bald, da passen all die Dinge, die in den hiesigen 'Medien' 'berichtet' werden wenigstens einen Tag im Jahr.
    "Der böse Putin, der böse Trump, die böse FPÖ usw."
    Die Liste ist unendlich lang, und hat eines gemeinsam: Es fühlen sich jene gefährdet und sind dementsprechend aggressiv, die von fremden Geld, meist Steuergeld, gut leben, mMn.



    • Marus
      15. März 2025 10:39

      es gilt immer noch: Wer von Moral spricht, will den Krieg. Wer von Interessen spricht, will den Frieden. AU spricht immer von Moral und in Zusammenhang mit Russland und China nie von Interessen. Weder von europäischen noch von österreichischen.



    • queen consort
      15. März 2025 12:08

      Am 1. April wird der Witzekanzler verkünden, dass jeder Bürger Österreichs (nur echte) endlich den Ederertausender direkt aus Brüssel erhält und zwar mit Kusshändchen von der Übermama VanderLeiden.



  19. Cotopaxi
    15. März 2025 10:10

    Prof. Rieck erklärt spieltheoretisch das Verhalten von Friedrich Merzel.

    Demnach handelt Merzel irrational. Er zerstört Partei und Land bei dem Versuch zu erreichen, dass einst Bundeskanzler a.D. auf seinem Grabmonument stehen soll.

    https://www.youtube.com/watch?v=faFPrIlRqv8



    • Marus
      15. März 2025 15:40

      Merz ist Lakai der US Neocons. Wie viele andere europäische Politiker auch. Die wollen Trump aussitzen.



    • pressburger
      15. März 2025 18:00

      Merzens Führungsoffiziere geben rationale Befehle aus.



  20. ET IN ARCADIA EGO
    15. März 2025 10:04

    Was geschah in Deutschland ab 1933? Ja, richtig, eine enorme Aufrüstung, finanziert auf Pump, auf gestohlenem Kapital und Gold.
    Was geschieht in Deutschland ab 2025? Ja, richtig, eine enorme Aufrüstung, finanziert auf Pump, auf gestohlenem Kapital (Spareinlagen, inländisch, ausländisch) und nicht vorhandenem Gold.
    Merz hätte im besten Fall positiv überraschen können, enttäuschen kann er jedenfalls nicht.
    Schulden werden nicht bezahlt, sie werden mit neuen Schulden finanziert, solange Zinsen bezahlt werden und es neue Kredite gibt. Langfristig geht das nicht gut, wie jeder gute Kaufmann weiß.
    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht."
    Geschichte wiederholt sich, immer wieder....



    • Cato
      15. März 2025 12:06

      Es ist in der Tat erschreckend aber kaum einer zeigt die Parallelen.

      Die Geschichte wiederholt sich alle 80 bis 100 Jahre mit blutiger Regelmäßigkeit, so scheint es.



    • Peregrinus
      15. März 2025 13:14

      Ab 1933 haben die Nazis aufgerüstet, um anzugreifen. Jetzt rüstet Deutschland auf, um einem Angriff Russlands entgegenwirken zu können. Nicht nur Deutschland, sondern Europa! - Aber Putins fünfte Kolonne verdreht permanent die Dinge und verteidigt dessen eindeutig völkerrechtswidrigen Angriff gegen die Ukraine.



    • NewOrwell
      15. März 2025 16:09

      Es steltl sich die Frage welcher Diktator besser ist: van der Leyen oder Putin?



    • pressburger
      15. März 2025 18:03

      1933 hat der Reichstag das Ermächtigungsgesetz beschlossen un verabschiedet. Der Reichstag hat die Gesetzgebung der Reichsregierung übertragen.
      Das geschieht aktuell in Berlin. Die Legislative wird ausgeschltet, die Exekutive bricht die Verfassung. Beim einmal bleibt es nicht.



    • Peregrinus
      16. März 2025 09:54

      @ Pressburger
      Was die da schreiben ist doch kompletter Unsinn. Mit dem Ermächtigungsgesetz wurde auf die Deutsche Reichsregierung und damit de facto auf Hitler die gesetzgebende Gewalt übertragen. Die Reichsregierung hatte nicht einmal mehr die Verfassung zu beachten. Der Reichstag hat sich damit aufgegeben. Die Gewaltentrennung zwischen Legislative und Exekutive war damit beseitigt. Bei der angestrebten Änderung des Grundgesetzes – noch hat sie ja noch nicht den Bundesrat passiert - geht es darum, den budgetmäßigen Spielraum der Bundesregierung erheblich zu erweitern. An Gesetz und Verfassung ist sie weiterhin gebunden und das Parlament wird – entgegen ihrer haarsträubenden Behauptung - nicht ausgeschaltet. Da Sie sicher selber den Unsinn, den Sie schreiben, nicht glauben, bestätigen Ihre Aussagen wiederum Ihre Tätigkeit als Agitator. – Der verbrecherische Angriffskrieg Putins stört Sie nicht. Darüber, dass Russland Rechtsstaat und Demokratie ist, lachen sogar die Hühner.



  21. Lonesome Boy
    15. März 2025 09:48

    Nietzsche: "Es gibt mehr Götzen als Realitäten in der Welt ..."
    Die Wirklichkeit ist das eine; die eingebildete Wirklichkeit das andere. Der Mensch liebt Letztere über alle Maßen. Er braucht immer eine Erzählung. Wenn nicht diese Erzählung, dann eine andere. Ohne Metaphysik fehlt ihm etwas; lieber an etwas Falsches glauben als an gar nichts. Auch der Atheist ist fromm auf seine idiosynkratische Weise.



  22. Leo Dorner
    15. März 2025 09:46

    Eine italienische Linksextreme, die „für uns“ das EU-Parlament in Brüssel „ziert“, hat für die „Reiseroute“ der „Flüchtlinge“ über Spanien ins sterbende Frankreich einen Reiseführer veröffentlicht, vermutlich mit unterstützendem EU-Geld. Dieser No-Border-Führer zeigt, was der edle Flüchtling tun muß, um ins gelobte Ziel zu gelangen. Der Vatikan hat somit eine neue „Heilige in spe“, und die deutschen Kirchen dürfen jubeln: Noch steht die „Brandmauer“ gegen Rechts.
    Die antifaschistische Faschistin aus Italien und EU-Parlamentarierin im Brüssel wurde in Budapest bei einer Demonstration gegen vermeintliche „Rechte“ gewalttätig (mit Ohrfeigen); daraufhin verurteilt, daraufhin von einem einschlägigen EU-Richter „befreit“, seither kann das Harakiri von EU-Europa weitergehen. Das ist also jene EU, die so viele um das Jahr 2000 herbeigewünscht haben, und die von „glühenden Europäern“ noch heute unterstützt wird.



    • Leo Dorner
      15. März 2025 09:46

      Nicht zuletzt auch in Österreich, deren neue (nicht gewählte) Regierung im „Kampf gegen Rächts“ von Omas und SPÖ-Marxisten, Van der Bellens, Kirchenoberen und Mitläufern hofiert wird. Wie lange noch?



    • Rosi
      15. März 2025 10:00

      Bis alles kaputt ist, fürchte ich.
      Dann kann man wieder mit dem Neuaufbau beginnen.
      Lief immer so.
      Es sei denn, die nächste Eiszeit ist schneller da. Dann kann man sich wenigstens um die Lösung realer Probleme kümmern, und nicht um selbst geschaffene.



    • eupraxie
      15. März 2025 11:17

      @ Leo Dorner: bis auf '"die neue (nicht gewählte)...Regierung" Zustimmung.

      Die Regierung hat die Mehrheit der Stimmen des Souveräns, die bereit waren, den Hintern vom Sofa zu heben, hinter sich. Diese Abg sind gewählt - eine Regierung wählen wir nicht in Europa.

      Bleiben wir auch in diesem Punkt am Punkt der Ausdrucksweise.



  23. elokrat1
    15. März 2025 09:38

    Es kommt mir vor, als hätten die am Ruder befindlichen europäischen Politiker eine invertierte Wahrnehmung, als hätten sie eine invertoscop-Brille auf, dadurch unfähig, die Realität zu erkennen. Sie steuern das europäische Schiff mit voller Überzeugung in Richtung Abgrund, der durch diese Brille den Eindruck vermittelt, als ginge es Bergauf. Die Gründe für dieses destruktive Verhalten wäre eine Studie wert, die aber nicht in Europa gemacht werden darf. Sie synchronisieren ihre einseitige Meinung und Darstellungen am laufenden Band. Wer nimmt diesen Typen endlich diese Brille ab??



    • Lonesome Boy
      15. März 2025 09:51

      Wer nimmt ihnen die Brille ab? Niemand!
      Und wenn doch, setzen sie sich unmittelbar darauf eine neue Brille auf. Siehe mein Kommentar von 9:48 Uhr.



    • queen consort
      15. März 2025 12:14

      Also, dass manche tatsächlich eine Bedrohung durch Putin befürchten, konnte man bei Talk im Hangar sehen. Der Herr Baldet (oder so ähnlich) - da dachte ich; der fürchtet sich wirklich vor Putin. Während die Griss mittlerweile bei den Neosgranden in die Überheblichkeits-weglächeln-des Gegenüber-Schule gegangen ist. Widerlich fand ich das ewige abwertende Lächeln.



  24. Orakel
    15. März 2025 09:36

    Gerade gefunden.

    Tauchen da nicht wieder Bilder vom Maidan vor dem inneren Auge auf?
    Werden die Szenen, die Tumulte von damals nicht wieder lebendig?
    Und diees Gfraster glauben sie können überall so weitermachen?

    Sind jetzt aus den USA rausgeflogen und funktionieren Europa zum neuen Betätigungsfeld, Schlachtfeld um?
    Heute Serbien, morgen Ungarn? In Polen hat man eh schon den unleidigen Tusk etabliert!

    https://www.unser-mitteleuropa.com/162073

    Während die EU und westliche Medien weiterhin die serbische Opposition als „demokratische Kräfte“ feiern, offenbart sich ein völlig anderes Bild: Geheime Aufnahmen einer Gruppe aus Oppositionspolitikern und radikalisierten Studenten belegen, wie diese einen gewaltsamen Umsturz in Serbien vorbereiteten – mit Bürgerkrieg als bewusstem Ziel.



    • elokrat1
      15. März 2025 09:55

      @ Orakel ***
      Immer die gleiche Vorgangsweise, die Linken werden von der EU massiv unterstützt und bilden eine Art internationaler ATIFA. Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf. Die Esel könnten die rechten Parteien sein.



    • pressburger
      15. März 2025 18:09

      Nach Rumänien ist Serbien an der Reihe. Maidan wiederholt sich. Maidan wurde von der CIA organisiert, in Bukarest und Belgrad, befiehlt die EU. Alles Vorbereitungen, sollte in Österreich die FPÖ, in Deutschland, die AfD in die Nähe von 50% kommen.
      Der Volkszorn wird organisiert und finanziert.
      Zuletzt in der Slowakei. Die Proteste gegen Fico, wurden von Brüssel organisiert und finanziert.



  25. Orakel
    15. März 2025 09:28

    Mir ist nicht klar, was einen Merz, eine vdL und diese ganze verlotterte Partie anficht Europa mit seinen über 400 Millionen Bürgern dermaßen in den Sand zu setzen!

    Was soll danach kommen? Es gibt immer ein Danach!



    • elokrat1
      15. März 2025 10:22

      Der von Dr. Unterberger als „böse“ dargestellte Trump, aber auch Vace, haben es den Europäern deutlich gesagt. Für mich ist das Verhalten der Politiker im EU-Raum höchst kriminell. Eine Folge der Hirnakrobaten ist sicher auch das Ende des Euro.



    • queen consort
      15. März 2025 12:15

      kriminell - Sie sagen es, elokrat!



  26. Undine
    15. März 2025 09:24

    Wir erleben Manipulation der Massen und Geschichtsfälschung in Reinkultur! Es wird in vielfach geübter Manier ein den selbsternannten Weltenlenkern in Übersee mißliebiger Mensch, in diesem Fall PUTIN, zur Inkarnation des Teufels aufgebaut.

    Wir kennen das alle aus der jüngeren Geschichte, weil wir diese Methode schon miterlebt haben: Saddam HUSSEIN, GADDAFI, ASSAD etc. Was nach deren Beseitigung mit den bedauernswerten Bewohnern dieser Länder geschieht (Massenmord, Zerstörung der betroffenen Länder durch die USA), ist diesen Weltenlenkern egal.

    In jahrelanger Kleinarbeit hat man also PUTIN als das Böse perfekt aufgebaut. Dieser wird nun auf Befehl GEHASST---und mit ihm die RUSSEN. Und man hat die Menschen dazu gebracht, dies für richtig zu halten! Das ist ERSCHÜTTERND!

    Man findet es richtig, daß PUTIN und die RUSSEN gehaßt und geächtet werden---mit allen bösen Folgen---weil es die selbsternannten Weltenlenker in Übersee von langer Hand so geplant und gewünscht haben.



    • Undine
      15. März 2025 09:25

      Dieser künstlich erzeugte Haß auf PUTIN fällt leider auf fruchtbaren Boden und das so sehr, daß man auf Befehl keinerlei Mitleid  mit den Opfern empfindet . Denn  die Opfer dieses künstlich geschürten Hasses auf PUTIN  und die Russen finden sich ja auf beiden Seiten!  Aber das scheint man als Kollateralschaden hinzunehmen,  Denkt da niemand an das millionenfache Leid, das sich, je länger dieser (Stellvertreter-)KRIEG andauert Tag für Tag erhöht? 

      Hören Sie, was DDr. Martin HADITSCH dazu zu sagen hat:

      "KRIEG als GESCHÄFTSMODELL"

      "Europa verfolgt zunehmend die Eskalation der Auseinandersetzung zwischen der Ukraine und Russland und nimmt dabei billigend in Kauf, dass die eigene Bevölkerung in einen 3. Weltkrieg verwickelt wird.
      Die Motive hierfür sind nur scheinbar und leicht durchschaubar die Verteidigung unserer Werte oder der Demokratie. Vielmehr geht es - wie so oft - um Macht und Geld. Und so schreckt man auch nicht davor zurück, für dieses Ziel die eigene Bevölkerung weiterhin



    • Undine
      15. März 2025 09:26

      bluten zu lassen, wortwörtlich wie auch sinngemäß durch Zugriff auf dessen Vermögen.
      Mit diesem Video soll ein Anreiz gegeben werden, dieses dreckige Spiel zu durchschauen und der Kriegstreiberei die Gefolgschaft zu verweigern: die Kriegstreiber sind selbst herzlich eingeladen, sich zu bewaffnen und Dienst an der Front zu versehen. Wir aber setzen uns für Freiheit und Frieden ein - denn das sind die unverzichtbaren Werte einer hoffnungsvollen Zukunft."

      https://www.youtube.com/watch?v=CHHkPm1TQwk&t=8s&ab_channel=MartinHaditsch? ??

      PS: Der KRIEGSTREIBER Friedrich MERZ ist ein rücksichtsloser schäbiger Charakter, der von Ehrgeiz, deutscher Kanzler zu werden, regelrecht zerfressen ist. Möge Deutschland davon verschont werden, von diesem notorischen Lügner regiert zu werden!



    • sophista
      15. März 2025 09:38

      Neben dem Hass des Tagebuchs auf Putin stört mich besonders auch der Hass auf die Araber in Groß-Israel.
      Ich hätte zu beiden eine Vermutung, getraue mich aber nicht sie zu schreiben.



    • Samantha
      15. März 2025 10:09

      Seltsame 'Paarung': Wie ein Vergleich zwischen Schneebesen und Sommerkleid.
      Oder zwischen Schreibtisch und Wüste.



    • elokrat1
      15. März 2025 10:28

      @ Undine **************
      Putin, dieser wird nun auf Befehl GEHASST---und mit ihm die RUSSEN
      So ist es. Die Dummheit wird auf Knopfdruck abgerufen, die Medien sind die Verstärker dazu. Diese Dummheit ist mittlerweile auch bei den sogenannten „Eliten“ vorhanden.



    • Rosi
      15. März 2025 11:35

      @elokrat1

      Ich dachte eigentlich, die 'Elitbonzen' geben den Unsinn vor, den alle 'nachbeten' müssen.
      Sie sind somit 'die Quelle aller Weisheit '.



    • Peregrinus
      15. März 2025 15:43

      Wann wird sich UNDINE endlich vom Kriegedr, nicht bloß Kiegstreiber, und Massenmörder Adolf Hitler distanzieren, statt Andere, die mit dem Nationalsozialismus nicht das Geringste zu tun haben, diffamieren?



    • GT
      15. März 2025 16:36

      Ich fürchte, werter Peregrinus, das erleben wir nicht.



    • Peregrinus
      15. März 2025 18:00

      GT
      Die Frage war eine rhetorische: UNDINE sollte diese - bei entsprechendem Verstand und zureichendem Charakter - beantworten können. Für den Putin-Agitator Pressburger griffe für den Fall vorhandener Ehrlichkeit das Wort "oleum et operam perdidi". Diese ist aber nicht vorhanden.



    • Christina
      15. März 2025 18:07

      Peregrinus, Paranoia ist das häufigste Syndrom, das im Rahmen einer Psychose auftritt. Die Bezeichnung umfasst eine Reihe an Gedanken und Wahrnehmungen.
      Ich kann dem Text von Undine nichts entnehmen, was mit Hitler zu tun hätte. Vielleicht kann ich nicht sinnerfassend lesen, wie Sie Bloggern immer wieder unterstellen.
      Welch ein Mensch sind Sie im echten Leben?



    • pressburger
      15. März 2025 18:13

      @elokrat
      Hätte mir nicht vorstellen könne, eine zivilisierte Gesellschaft, wie die West Europäer es meinen zu sein, zeigt einen primitiven Hass auf Russland, auf Russen, auf russische Kultur. Der Beitrag der russischen Kultur, zu europäischen Kultur, wird aus lauter Hass negiert.



    • Peregrinus
      15. März 2025 18:48

      @ Christina
      Dass sich kaum jemand mehr offen zum Nationalsozialismus bekennt, ist eine Folge des Verbotsgesetzes. Dass jemand aber jemanden verteidigt, der seine politischen Gegner Weltweit – wie einst Stalin – beseitigen lässt, dürfte für die Beurteilung von dessen Geisteshaltung für wertverbundene Menschen kein Problem sein. Dass die historische Person, dann auch noch einen völkerrechtwidrigen Krieg mit unzähligen Toten vom Zaun bricht, schon gar nicht. Bei einigermaßen ungetrübtem Verstand und ethischer Substanz dürfte dies auch für UNDINE kein Problem sein. Für Preßburger gälte – wenn er nicht PUTIN-Agitator, sondern ehrlich wäre - das römische Sprichwort: „Oleum et Operam perdidi“. Aber damit hätte man auch Goebbels nicht überzeugen können. Und schon gar nicht Putins Hassredner im russischen Fernsehen.



  27. pressburger
    15. März 2025 09:09

    "Zu Waffen, Volksgenossen, der Frieden greift an."
    Es ist Panik, die im Lager der Linken ausgebrochen ist, nach dem Trump, den Lauf der Geschichte bestimmt.
    Wie ein Haufen aufgescheuchter, kopfloser Hühner, die ihr Heil im Krieg suchen. Merz, "Jeder Schuss ein Russ", "ich kenne Parteien, nur die Einheitsfront für den Krieg."
    Merz hat sich verfassungswidrig, eine Billion Euro, für die Kriegsführung, durch den bereits abgewählten Bundesrat genehmigen lassen.
    Die deutschen, österreichischen Medien, sind begeistert. Kriegstaumel, verbale Mobilmachung.
    Was folgt - "An die Front, oder wollt ihr ewig leben ?"
    Stimmung wie Ende Juli 1914. Sollte es weiter so gehen, wird der Kriegsbeginn, werden die ersten Geschosse, die aus Deutschland auf Russland, abgefeuert werden, die ersten Geschosse, die in Deutschland einschlagen werden, als Entspannung, nach der Anspannung vor dem Kriegsbeginn, empfunden werden.
    Trump und Putin möchten Frieden, die EU will Krieg.
    Ergebnis, die EU wird vernichtet.



    • sokrates9
      15. März 2025 09:14

      Wie blöd die Deutschen sind zeigt doch eine nüchterne Militäranalyse.Da dreht ein militärischer Zwerg ( auch Dank Merkel und " Verteidigungsministerin) Van der Layen voll durch!



    • Postdirektor
      15. März 2025 09:28

      Dient alles auch dazu, um von den wahren Ursachen (und den Schuldigen) des Niederganges abzulenken.



    • GT
      15. März 2025 09:36

      Trump und Putin woll Frieden - Trump, in der Ukraine ja, aber nur um die Kräfte im südchinesichen Meer und in Iarael verfügbar zu haben und Putin, ja, nachdem er die Ukraine total vernichtet hat. Und die EU will Krieg - nein, sie hat keine andere Wahl, um sich vor weiteren russ. Angriffen zu wehren.



    • sokrates9
      15. März 2025 09:49

      GT@ Schaun sie sich mal eine Karte der Ukraine an und die "gebietsgewinne" die die Russen da in 3 Jahren zusammengebracht haben! In diesem Tempo brauchen die 50 Jahre bis sie Berlin / Paris erreichen, Sie brauchen sich nicht zu fürchten!



    • pressburger
      15. März 2025 12:15

      @GT
      Fantasien, grenzenlos. Das ist der ORF Virus.



    • GT
      15. März 2025 16:37

      Oh, Pressburger, der Diagnostiker vor dem Herrn.



    • pressburger
      15. März 2025 18:15

      @GT
      Danke ! Nichts Neues. Hat mir bereits mein Prof im Fach Virologie attestiert.



  28. Sandwalk
    15. März 2025 09:08

    Österreich und Deutschland gehören zu den seltsamsten Demokratien der Welt.
    In der Regel bildet die Zusammensetzung einer Regierung das Ergebnis der letzten Wahl zumindest ungefähr ab. Bei Mehrheitswahlrechten überproportional.
    In Ösi- und Dösiland ist alles anders.
    Je rechter das Wahlergebnis, desto linker die Regierung.
    Ich bin gespannt, ob ich den Extremfall noch erlebe: 99% der Stimmen gehen an Rechtsparteien. Darauf kommt es zu einer parakommunistischen Linksregierung, die alle christlichen Kirchen verbietet und den Islam zur Staatsreligion erklärt.
    * Weihnachten und Osterfeiern werden streng untersagt,
    * der Ramadan zum Pflichtmonat für alle.
    * Die Steuern sind so hoch, dass den Menschen nur noch als Rest ein Taschengeld bleibt.
    * Eine von der Regierung erlassene Themenliste fasst zusammen, was alles als "Hassrede" gilt. Verstöße werden mit mindestens 6 Monaten Haft - unbedingt - bestraft. Beispiel: Die Behauptung, dass es nur 2 Geschlechter gibt, wird verboten usw.



  29. sokrates9
    15. März 2025 08:47

    Verstehe nicht dass Dr Unterberger in jede Märchenstunfde gleich mit Brillianz hineinfällt:Corona, absoluter Fan,der jetzt in hunderten Bemerkungen mühselig zurückrudert, die Klimareligion in der die Welt gerade untergeht - so wurde und das vor 10 Jahren versprochen, wo sind die Prophezeiungen der Greta Thurnberg und der lost Generation, die anscheinend verloren wurde weil sie ihren Irrweg erkannten. Jetzt kommt die Kriegshysterie die es nur in Europa gibt.Der pöhse Putin der die ganze Wwelt erobern will.Links Rechts Mitte von servus Tv sollte sich Dr Unterberger mal anhören, ob da der Rihs / Neosstandpunkt richtig ist.Gottseidank sind weltweit begonnen von den Saudis, über Bricks, Putin und Trump nicht solche kriegsgeilen Fanatiker unterwegs. Einzig das Mickeymouseeuropa will in einem Krieg Rußland schlagen.Dass Kickl auf Befehl der der EU ausgebremszt wurde blieb ebenso unwiedersprocjen wie der gestoppte Machtwechsel uin Rumänien.



    • pressburger
      15. März 2025 09:20

      Es ist nicht einfach neues aufzunehmen, noch schwieriger das Neue zu akzeptieren. Lange Jahrzehnte war Transatlantismus, der Glaube an den Freund USA, die Leitschiene der man gefolgt ist.
      Orientiert man sich nur in einer Richtung, wird man überrascht, wen etwas neues entsteht. Die ganze EU hat sich geweigert über die Alternative nachzudenken, Trump könnte die Wahl gewinnen. Was würde Präsident Trump für die EU bedeuten.
      Wer nicht antizipieren kann, den erwischt es am falschen Fuss.
      Konkret, was macht Deutschland, wenn Trump offenlegt, Biden mit Scholz, haben North Stream gesprengt ?
      Seymour Hersch wusste es, wurde niedergeschrieben.



    • GT
      15. März 2025 09:41

      Kickl von der EU ausgebremst? Kickl hat sich selbst als unfähig erwiesen, ein Regierungsteam zu bilden. Jede andere Argumentation entspringt der ureigensten Opfermythosrolle (ich wollte ja, aber die ...)



    • sokrates9
      15. März 2025 09:52

      GT@ Kickl wurde von der EU - verhindert. Das wird bei jeder Diskussion schon unwidersprochen gesagt unsd ist auch richtig! Kickl hätte letzte Woche sicher mit Orban gestimmt was nicht im Sinne der kriegstreiberEU ist!



    • elokrat1
      15. März 2025 10:50

      @ Sokrates9
      Der Talk im Hangar 7, vom vergangenen Donnerstag, war eigentlich sehr gut besetzt. Die einzige Ausnahme war die unsägliche Irmgard Griss. Sie hat keine Ahnung und fungierte als ORF-Sprachrohr. Sie lächelte geringschätzig und abwertend in die Runde, wie alle Linken hatte sie nichts anderes zu bieten.



    • GT
      15. März 2025 11:17

      Na wenn sich niemand bei diesen Diskussionen zu widersprechen wagt, dann muss es schon stimmen. Und GsD war Kickl nicht Repräsentant von Österreich. Und Orban hat sich auch nicht durchgesetzt.



    • sokrates9
      15. März 2025 11:47

      elokrat@ hatte selnbeb Eindruck. DieWortmeldungen waren mehr als dürftig.Offensichlich ist es ein Markenzeichen der Linken immer zu grinsen wenn sie keine Antwort parat haben!



  30. elokrat1
    15. März 2025 08:38

    Er hat es wieder einmal getan. Das (fast) tägliche anti-FPÖ-Kickl Gebet wurde abgesondert. Im Gegensatz zu AU‘s Darstellung; „Äußerungen einiger AfD-Exponenten aus der dritten Reihe, die auf gewisse Sympathien für den Nationalsozialismus hindeuten“, sind die offen ausgesprochenen Sympathien - aus der ersten Reihe (Babler) - für Marx und Lenin kein Problem für seine geliebte ÖVP.



    • pressburger
      15. März 2025 09:26

      Dieser Vorwurf ist so abgedroschen, dass es Weh tut. Keine Talk Show in Germanistan, an der Frau Weidel, oder Herr Chrupala teilnehmen, ohne diese infame Unterstellung.
      Wozu sollen diese unqualifizierten dienen ? Soll auf Umwegen der FPÖ ähnliches unterstellt werden ? Ist es eine Umweg Unterstützung für die machthungrige ÖVP ?



    • GT
      15. März 2025 09:44

      Versteh schon, die Feststellung, dass Kickl versagt hat, kann einem bedingungslosen Anhänger dieser Figur nicht gleichgültig sein.



  31. Orakel
    15. März 2025 08:35

    Des Dr Unterbergers innere Zerrissenheit wird heute wieder einmal besonders deutlich:

    AU und sein Kickl, Weidel, Trump - "Hass", der uns ja beinahe täglich entgegenspringt!

    Dr. Unterberger als der konservativen Seite zugehörig begrüßt, wünscht sich zwar durchaus eine Koalition mit den Rechten, aber an den Chefs der Rechten Parteien kann er so gar kein gutes Haar lassen!

    Tom Homan über/zu Trump:
    https://www.youtube.com/shorts/_Het6qtQ9N4



    • pressburger
      15. März 2025 09:40

      Wozu soll die Unterstellung dienen, das Programm der AfD wird in Moskau konzipiert ? Warum ist es verpönt zu verhandeln, zu reden. Kompromisse schliessen, die zu Frieden führen können.
      Warum wird Präsident Trump gehasst ? Weil er das Töten stoppen will ?
      Danke für den Link. Mehr als empfehlenswert den Mitgliedern der Trump Administration, Rubio, Hegseth, Vance, Kristi Noem, Patel, Stefanik, im Original zuzuhören. Nicht entstellten Übersetzungen, oder hasserfüllten Kommentare zuzuhören.



  32. queen consort
    15. März 2025 08:31

    Höre eben, quasi gleichzeitig, ein Interview von Tucker Carlson mit Clayton Morrison, einem amerikanischen Journalisten, der seit einigen Jahren in Portugal lebt und die EU live miterlebt. Beide kommen zu der Conclusio, dass a) Trump keineswegs der Bösling ist, als den ihn seine Gegner gerne hinstellen (folgt man ihm im Original, dann kann man das schnell herausfinden - nur unsere Journalisten picken lieber ein Wort raus und geben ihm einen bösen spin und die Deutschsprachigen sind verdammt ihnen zu glauben, was sie GERNE tun). b) das Ziel der ganzen Kriegstreiberei aus Brüssel ist die Vernichtung Russlands (ergibt Sinn). c)beide finden, Selensky ist ein armes Schwein, der keine Macht hat, sondern einer ist, den man schickt, die dreckige Vorarbeit zu erledigen d)hinter allem stecken Leute wie Soros
    Hier der link: https://tuckercarlson.com/tucker-show-clayton-morris
    Wers will, es gibt ein Transcript drunter und deepL



    • Whippet
      15. März 2025 09:02

      Danke für den Tip. DAS macht für mich diesen Blog „noch“ wichtig.



    • Postdirektor
      15. März 2025 09:06

      @queen consort

      Danke! Schließe mich @Whippet an.



    • GT
      15. März 2025 09:46

      Unglaublich diese Verdrehung der Tatachen von selbsternannten Experten.



    • queen consort
      15. März 2025 12:22

      Haben Sie sichs angehört, GT? Oder was meinen Sie?



    • Verschwörungssatiriker
      15. März 2025 15:06

      also @queen.. hat um 08:31 hier ein Video von 1:58:40 Dauer hier verlinkt ......und der @GT hat bereits nach einer Stunde 15 Minuten dieses auf Englisch gebrachte Gespräch als "Tatsachen verdrehend" bezeichnet.

      GT Sie sind ein großer Tell, aber kein Wilhelm sondern ein ........



  33. Orakel
    15. März 2025 08:21

    Der erste KlimaGottesstaat der Welt

    Der größte Wählerbetrug aller Zeiten gipfelt in einem ökonomischen Suizid der noch größten Wirtschaftsnation der EU.
    Und wie in Österreich sind es die selbsternannten Konservativen, die Ihr Land und Ihre Wähler verraten.

    Klartext
    Es sind nicht die nächsten 100 Milliarden Euro neue Schulden, die für diese schwachsinnige Klimareligion verbrannt werden.

    Markel heute zum selben Thema:

    Es sind nicht die 500 Milliarden Schulden, die in das volkswirtschaftlich idiotischste,weil unproduktivste Produkt überhaupt - Waffen - investiert werden auf Basis einer erlogenen Bedrohung Deutschlands durch Russland.

    Es ist nicht das Spucken auf die Demokratie per se, die mit Hilfe einer verfassungsrechtlichen Trickserei eine Grundgesetzänderung durchpeitscht, die im gerade GEWÄHLTEN Parlament unmöglich wäre !

    All das ist eine innerdeutsche Angelegenheit.



    • Orakel
      15. März 2025 08:22

      Friedrich Merz und ALLE seine Partiefreunde der Pseudokonservativen ziehen den größten Wählerbetrug aller Zeiten durch, verhöhnen Ihre Wähler, spucken auf die Demokratie und beschliessen exakt das Gegenteil dessen, was Sie ihren Wählern vor der Wahl versprochen hatten !

      All das ist ein unfassbarer Skandal in einer Demokratiesimulation - aber wenn am Dienstag nächster Woche das deutsche Volk nicht zu Hunderttausenden vor dem Bundesparlament aufmarschiert und diesen Demokratieputsch verhindert - Ja, dann hält sich mein Mitleid schwer in Grenzen mit den Nachbarn.
      Wenn nicht jetzt - Wann dann ?

      Aber Friedrich Merz und die rückgratlosen Marionetten, die sich freie Abgeordnete nennen, beschliessen am Dienstag den ökonomischen Suizid halb Europas.

      Um Ihren Wählerbetrug durchzuziehen, werden die völlig Irren am Dienstag der Grünen Endzeitsekte und ihrer wahnwitzigen Klimareligion zum Endsieg verhelfen.



    • Orakel
      15. März 2025 08:22

      Ab Dienstag ist Deutschland offiziell der erste KlimaGottesstaat der Welt.

      Der Staat, in dem Heizungs-und Verbrennermotorenverbote,CO2-
      Kirchensteuer und individuelle Freiheitsbeschränkungen auf Basis einer neuen Staatsreligion in der Verfassung stehen und nicht mehr in Frage gestellt oder gar bekämpft werden können !

      Jeder normale Mensch ausserhalb dieser irren Ökosekte WEISS, dass so etwas wie "Klimaneutralität" einer modernen Industrienation nicht möglich ist !
      Weder 2025 noch 2045 noch jemals zu einem anderen Zeitpunkt in der Zukunft.

      Klimaneutralität ist per Definition nicht möglich - ein völliger Schwachsinn, den eine Ersatzreligion predigt, die auf einer Stufe mit Voodoo steht.

      Aber jetzt ist es tatsächlich Staatsziel in Absurdistan, im Land, dass alle paar Jahrzehnte halb Europa mit einem neuen Wahn in den Abgrund reisst !

      Ab jetzt kann jeder Ökotaliban einen Fabrikneubau und neue Arbeitsplätze unter Berufung auf die VERFASSUNG, auf das GRUNDGESETZ verhindern.



    • Orakel
      15. März 2025 08:22

      Ab jetzt können die -ich zitiere Merz selbst aus einem Auftritt EINEN Tag vor der Wahl (!)- die "Grünen Spinner" alles und jeden verklagen, der gegen die Gebote ihrer irren Ersatzreligion verstößt, ab jetzt ist diese wahnwitzige Kirchensteuer der Ökoreligion, die CO2 Abgabe in der Verfassung verankert, ab Dienstag ist das Schicksal der europäischen Automobilindustrie besiegelt, ist die wahnwitzige Energiepolitik Deutschlands unangreifbar, ab Dienstag ist der ökonomische Suizid Deutschlands endgültig und offiziell unabwendbar !

      Und damit das auch klar gesagt wird - was Deutschlands Volkswirtschaft erledigt, bringt auch die Nachbarn um.
      Deutschland ist Österreichs mit Abstand größter Handelspartner, unsere Volkswirtschaft teilt unabwendbar das Schicksal der Nachbarn.

      Wenn Deutschland sich die ökonomische Kugel gibt, geht das Geschoss mitten durch das Rückgrat unserer Wirtschaft !



    • Orakel
      15. März 2025 08:22

      Und deswegen ist dieser politische Amoklauf der "Konservativen" Wählerverräter von CDU und CSU so unfassbar.
      Weil er nicht nur Deutschlands sondern halb Europas Schicksal besiegelt.

      Friedrich Merz und seine Marionetten gehen am Dienstag in die Geschichte ein
      Sie gründen den ersten KlimaGottesstaat der Welt

      Game over für Deutschland
      GM



    • sokrates9
      15. März 2025 08:55

      Danke dass sie Markel da reinstellen; game over für Deutschland aber auch Österreich.Von Innen lässt sich die VP / CDU / CSU leider nicht zerschlagen vor jeeder Machtgeilheit werfen diese alle Grundsätze und Prinzipien weg oder verstehen sie nicht.Hoffe dass die AFD zumindest in ehemaligen Ostdeutschland Aufstand organisiert, sonst ist Trump die letzte Hoffnung, dass zumindest Friede in Europa organisiert wird.



    • Orakel
      15. März 2025 09:08

      Ich denk Bürgerkrieg in Europa ist dem Trump relativ wurscht - und darauf läuft es letztlich hinaus, wenns außer schlecht nur mehr schlecht geht!
      Und man darf ja nicht vergessen - auch die Amis haben unendliche Staatsschulden, was den Trump als Geschäftsmann antreibt!



  34. Rosi
    15. März 2025 08:08

    Schaut so aus, als ob man das persönliche 'Notpaket für Blackout' nun tatsächlich ernsthaft aktuell halten muss.



  35. Alois Eschenberger
    15. März 2025 08:07

    Keine Enttäuschung, war genau so zu erwarten. Man braucht ihn nur anzusehen.



  36. El Capitan
    15. März 2025 07:58

    Es gibt da so drittklassige Science Fiction-Filme, in denen böse Aliens Menschen in Zombies verwandeln. Es kann auch sein, dass Merz von Anfang an schon ein Eingeschleuster war, wie wir das aus "Men in Black" kennen.

    Vielleicht sind das Erklärungen für die irren Dinge, die da gerade bei den Teutonen geschehen. Verrückt!!



    • queen consort
      15. März 2025 08:34

      Merz ist ein BlackrockMann und Blackrock besitzt quasi schon alles und was Blackrock noch nicht besitzt, das sind sie gerade dabei zu kaufen. z.B. das restliche Ackerland in der Ukraine (Brotkammer Europas) - die Ukraine wird in Realien zurückbezahlen müssen, denn Geld hat sie keins, das ist ja versickert...



    • pressburger
      15. März 2025 09:45

      Nachvollziehbar, aber Merz verkörpert das von sich überzeugte deutsche Unwesen. Merz ist fähig, von Macron und Starmer, unterstützt, einen Krieg gegen Russland zu beginnen.
      Merz hat sicher wie Bärbock, einen Grossonkel, Grossvater, gehabt der an der Ostfront gekämpft hat, den er jetzt rächen will.



  37. eupraxie
    15. März 2025 07:49

    Die Ent-Täuschung von Merz ist noch brutaler als die der VP vor und nach der NR-Wahl im September 24. Wobei, die von Merz hat sich in der letzten Sitzung des dt Bundestages ja deutlich angekündigt - die wahre Sicht auf die VP kam nach und nach ans Tageslicht - wer sehen wollte - mit dem showdown des Budgetdefizits und dem Kasperltheater mit der FPÖ samt Umfallen in die jetzige Dreier-Koalition. Wobei - Koalition ist das ja nicht - es ist eine Mehrheitsbeschaffung für links woke Politik inklusive Eindämmung bis hin zum Verbot patriotischer Meinungen.



  38. nonaned
    15. März 2025 07:05

    "Immerhin hätte Merz mit Alice Weidel sogar einen seriöseren Koalitionspartner, als es Herbert Kickl ist....." geht's noch unseriöser?? Bis hierher kam ich mit dem Lesen, dann war's vorbei. Der Kicklhass ist unerträglich, zumindest für mich! Manchen mag's gefallen, dazu gehöre ich nicht.



    • queen consort
      15. März 2025 08:36

      Ja, AUs Seite wird immer unerträglicher. Irgendwer schrieb vor wenigen Tagen, AU sei auch ein Globalist. Obs stimmt, ist unklar, aber benehmen tut er sich wie einer.



    • sokrates9
      15. März 2025 08:57

      Warum der Hass? Kickl, Weidl sind Menschen mit Vernunft,die kann man nur mit Emotionen bekämpfen!



    • pressburger
      15. März 2025 09:47

      @sokrates
      Kann es sein, Emotionen mit Vernunft konfrontiert, mutieren zu Hass ?
      Hass gegen Kickl, gegen Trump, gegen Putin. Die letzten zwei sollen etwas Adi ähnliches in sich Tragen.



    • GT
      15. März 2025 09:48

      wenn das alles unerträglich ist, warum lesen Sie dann die Beiträge von Dr. Unterberger - gründen Sie doch Ihre eigene Echokammer.



    • queen consort
      15. März 2025 12:28

      Lieber GT - ob hier noch alle das ganze Geschreibsel AUs voll lesen, so wie früher, ist eine Frage. Viele geben beim zweiten Kickl/Weidel/AFD/FPÖ/Putin/Coronanachdenker/Trump-Bashing auf, weil man schon weiß, wie es weitergeht. Dann unterhält sich das Forum untereinander, mehr oder weniger entlang des Themas. Es ist das Forum, welches spannend ist und wo man oft gute Denkimpulse bekommt. Wobei Ausnahmen die Regel bestätigen. Aber die kann man ja ignorieren oder als unterhaltsam lesen.



  39. Josef Maierhofer
    15. März 2025 06:59

    Ob Trump enttäuscht, wird man sicher in einigen Monaten sagen können. Jedenfalls hat er bisher keine Wahlversprechen gebrochen, wie Merz.

    Merz ist nicht auf andersdenkende Parteien angewiesen, er hat seine Partei gespalten, zerrissen und lebt die Brandmauer. Das ist seine Schuld gegenüber den Deutschen und seiner Partei. Er erfüllt aber, wie einst Merkel, hauptsächlich eine transatlantische Agenda.

    Herr Kickl hat gar nichts hingeschmissen, er hat beim Verrat Österreichs an die EU nicht mitgemacht und damit kein Wahlversprechen gebrochen, wie es bei uns die ‘Einheitspartei‘ ((V)P, SPÖ, NEOS, die Grünen) tut.

    Frau Weidel hat studiert und ist Ökonomin, Herr Kickl kommt aus einer Arbeiterfamilie, hat seine Studien (Publizistik und Politwissenschaften und dann auch Philosophie und Geschichte) abgebrochen. Beide widmen inzwischen ihr Leben der Politik für das Volk und für die Vernunft.

    >>>>>



    • Josef Maierhofer
      15. März 2025 07:00

      >>>>>

      Sagenhaft, wie sehr Kriegstreiberei und die Diffamierung von Orban, Kickl, Frau Weidel, etc. vertuscht, dass deren ‘Russlandfreundlichkeit‘ doch nur auf der Vernunft bezüglich Energiepolitik und Suche nach Frieden beruht. Ich betrachte das als Kriegshetze, koste es, was es wolle (c Sebastian Kurz), wenn man Vernunft negativ konnotiert.

      Brandmauer und Schulden machen, wird Deutschland den Todesstoß versetzen, genau wie auch die Tatenlosigkeit gegenüber organisierter illegaler Migration.

      Der Himmel für die Kriegstreiber ist scheinbar die milliardenschwere Aufrüstung, auch wenn die Schulden die Bürger schon erdrücken.

      Wie in Österreich wird auch in Deutschland wegen der Brandmauer und wegen der Einmischung der EU in nationale Angelegenheiten alles den Bach hinunter gehen und den Menschen schwere Last auferlegt und täglich schweres Leid zugefügt.

      Vernunft wäre gefragt vor Brandmauern und Kriegstreiberei.



    • nonaned
      15. März 2025 07:07

      @Josef Maierhofer: der Akaddemikerdünkel unseres Blogmasters ist schon sagenhaft. Warum seziert er z. B. bildungsmässig den Hr Babler nicht in ähnlicher Weise?



    • Cotopaxi
      15. März 2025 07:41

      Wahrscheinlich hat bei den Unterbergers - der Großvater war noch Furchengänger - sogar die polnische Putzfrau einen akademischen Abschluss. ;-)



    • sokrates9
      15. März 2025 09:00

      nonaned: Schimpfens net über den Babler: Der hat den Gabelstapler führerschein! :-)



    • sokrates9
      15. März 2025 09:03

      Neben den Corona,Rußland und CO" Weltunterganhsschmäh gibt es noch ein 4.Narrativ:Dasist die Nazibrandmauer. Noch niewurde wirklich darfestellt was die Nazos wirklich wollen: Reanimierung von Hitler ??.- "den Totalen Krieg ß " ( Das will eh schon die EU!)



    • pressburger
      15. März 2025 09:54

      Folgt man den hiesigen Medien, ist Trump bereits ein Versager.
      Penibel wird aufgelistet, ohne die politische Landschaft in DC zu kennen, was alles Trump bis jetzt nicht gelungen ist.
      Ausgelassen wird alles, was Trump durchgesetzt hat. Keine Männer im Frauensport, Reduktion der Illegalen um 95%, Abschaffung des Departments of Education. Schulen sind Sache der Bundesstaaten.
      Gegen jede Executive Order, wird es ein richterlichen Einspruch geben. Aber, dass ist das Wesen einer funktionierenden Demokratie. Das Gegenteil geschieht in D. Judikative als Büttel der Exekutive.



    • Josef Maierhofer
      15. März 2025 10:36

      @ sokrates9 (um 09:03 Uhr)

      Das ist die traurige Wahrheit.

      Es ist die Bedienung der Brandmauer auch hier im Artikel, und das fast täglich, zu finden, unter den absurdesten Anschuldigungen. Die Betreiber dieser Brandmauern bemerken offenbar selbst nicht (oder wollen es nicht bemerken), dass sie das tun und wollen, was damals vor 80 Jahren die Nazis getan haben.

      Das traurige, den totalen Krieg, den wollen die EU und ihre Kriegstreiber in Medien, Politik und Justiz, aber gleichzeitig wollen sie die Umvolkung und illegale Immigration bis zur Selbstabschaffung. Sie schauen weg, bei den täglichen Terrorakten, Vergewaltigungen, Morden und schweren Körperverletzungen. Zusätzlich zwingen sie die Menschen, das alles zu zahlen. Sie nehmen den Menschen die Arbeit weg. Auch die Corona-Täter werden nicht belangt.

      Ich weiß nicht, ob die Nazis tatsächlich schlimmer waren als die Machenschaften der heutigen EU.



    • elokrat1
      15. März 2025 11:20

      @ Alle
      ************
      Nicht zu vergessen, die immer geforderte Stabilität des EURO. Wenn das angestrebte „Sondervermögen“ in EU und Deutschland kommt, dann ist der EURO bald Makulatur und somit nur mehr als Tapetengrundlage geeignet.



    • Josef Maierhofer
    • Rosi
      15. März 2025 11:31

      Oh nein, das Bargeld wird ja abgeschafft - warum wohl ...



    • Rosi
      15. März 2025 12:10

      Mein Eintrag von 11:31 gehört zu jenem von elokrat1 bezüglich 'Eurotapete'.



    • elokrat1
      15. März 2025 17:31

      @ Rosi
      Sie dürfen nicht vergessen, wenn es kein Bares mehr gibt, liegt alles auf einem Bankkonto. Bei einer Währungsreform wird alles auf dem Eurokonto ungültig, bis auf ca. 20 000.- € pro Person / Konto, die dann automatisch in die neue Währung umgewandelt werden, der Rest ist nicht einmal Makulatur, da es kein bedrucktes Papier ist.



    • Josef Maierhofer
      15. März 2025 20:22

      @ elokrat1

      Also voll digitales und virtuelles 'Geld' ...



  40. Whippet
    15. März 2025 06:46

    Trumps Problem - er hat beide Kammern für sich.
    Merz‘ Problem - er muß nach links rücken. Der Gartenschlauch hat mein volles Erbarmen. Ihres auch, gell, Dr. Unterberger? Dieser erbärmliche Machtgierige ist ein Opfer. Ja, Sie schreiben, er ist ein Opfer, weil er den Mund zu voll genommen hat.
    „Aber Herr Kickel hat aus einer diffusen Treue zu sich selbst heraus alles hingeschmissen.“ Was Sie hier, in fast jedem Ihrer Beiträge - ja, es ist IHR Blog - schreiben, ist eine Frechheit, man könnte auch Lüge dazu sagen. Sie werden Gründe haben, dass Sie dies tun. Goebbels, ich vergleiche Sie ad personam nicht, sagte bekanntlich in einer seiner Reden, „eine Lüge, die oft genug erzählt wird, wird irgendwann zur Wahrheit.“
    „Immerhin hätte März mit Alice Weidel sogar einen seriöseren Koalitionspartner, als es Herbert Kickl ist.“ Es ist wohl kein Vergleich zu töricht, um nicht bemüht zu werden?
    Merz hat sich auf ein böses Spiel eingelassen. Das untescheidet ihn enorm von Kickl und das ist gut so!



    • nonaned
      15. März 2025 07:09

      @Whippet: danke für ihre klaren Worte!



    • Orakel
      15. März 2025 08:38

      Whippet ++++++++++++



    • Postdirektor
      15. März 2025 09:15

      @Whippet
      *************

      Bin mit allem einverstanden, was Sie schreiben, nur mit einem Satz nicht: „Merz‘ Problem - er muß nach links rücken.“

      Richtig wäre: Er will nach links rücken.



    • schera
      15. März 2025 10:39

      Volle Zustimmung!



    • Whippet
      15. März 2025 10:46

      Postdirektor, bei „muß“ habe ich Dr. Unterberger original zitiert. Ich gebe Ihnen recht, Herr Merz „will“, es dient seiner seltsamen Karriere.



    • elokrat1
      15. März 2025 11:26

      @ Whippet
      So ist das derzeitige Verhalten der ÖVP und deren Anhänger, die Ehrlichkeit, wie sie die alten ÖVP‘ler noch hatten, hat ausgedient. Der persönliche Vorteil ist wichtig, nicht das Land Österreich.



  41. MM
    15. März 2025 06:14

    Und, hat sich wer etwas anderes erwartet oder wundert sich gar?

    Wer sich so in Geiselhaft von linken Gesellschaftszerstörern begibt, hat seine Unfähigkeit schon bewiesen.

    Und ehrlich, ist die Entwicklung in AT viel anders? Diese Faschingsregierung der Verlierer wird uns noch viel Substanz kosten, 5 weitere verlorene Jahre - hoffentlich sind's weniger.

    Über die EU red' ich gar nicht mehr...Die macht die Vorgaben und hinkt dabei andauernd der Realität hinterher und wir bezahlen die Rechnung.



  42. Hr. Zyni
    15. März 2025 04:24

    Ob Trump enttäuscht, kann erst in einigen Monaten beurteilt werden, wenn die Auswirkungen des Isolationismus, des Zollkriegs, der Sparpolitik und der Friedensbemühungen sichtbar werden. Europa interessiert ihn absolut nicht und hat ihm nichts entgegen zu setzen.
    Bei Merz steht fest, dass seine geradezu debile Performance nur 2 Erklärungen zulässt, entweder er ist so senil wie der alte Biden oder er ist Teil einer Verschwörung, die Deutschland und damit Europa durch eine knalllinke Politik ins Unglück führen soll (great Reset). Dafür spricht der Wahlraub in Holland und Rumänien, die Propaganda und Sanktionen gegen Rechte, also Resetgegner wie Orban oder die FPÖ und die PiS, das Umdrehen der Meloni-Regierung in eine handzahme Systempartie und das bevorstehende Verbot der Le Pen Partei sowie die unfassbare Kriegsgeilheit der linken Politruks nachdem die Freiheitsberaubung durch die herbeigelogene Pandemie nicht geklappt hat.



    • Walter Klemmer
      15. März 2025 05:24

      Was der Mensch sät, muss er ernten, Gott lässt sich nicht spotten.
      Wer auf christliche Ethik scheißt, kriegt diebischen Sozibabler, der glaubt, er sei Robin Hood, wenn er von Arbeitern an kriminellen Asylmissbrauch verteilt und sich wundert, dass ihn nur noch seine Moslembrüder wählen und Natobeate, die den heiligen Krieg wie Mohammed selbst vorbetet und EUstockerl, der das perfekte Fußstockerl der Uschi ist, nachdem der Milliardenschuldenmacher tiefes Brunnenloch dorthin verschwand, wo es die ÖVP Schuldenmacher immer hinzieht, in die Schuldenunion, damit die Banken sich die Hände reiben, die sich die Staatsbürger zu Schuldsklaven machen...



    • Verschwörungssatiriker
      15. März 2025 07:14

      Herr Zyni,
      die Verschwörung zum EU-Zentralstaat bzw. die Abschaffung oder Zerstörung der Europäischen Nationalstaaten allgemein und die von Deutschland im Besonderen ist wohl nicht mehr abzuwenden?



    • queen consort
      15. März 2025 08:37

      Danke, Klemmer, für die zwar deftigen, aber wahren Worte. Heute morgen schlug ich den Psalm 90 auf und fand ihn sehr passend zur momentanen Lage.



    • elokrat1
      15. März 2025 11:32

      @ Hr. Zyni ******
      Die Plandemie war der 1. Akt, die Klimapanik der 2. Akt, Der Krieg der 3. Akt, die Währungsreform ist der 3. Akt. Das Schauspiel ist vorbei.



  43. Walter Klemmer
    15. März 2025 03:38

    Kickl hat gar nichts hingeschmissen, sondern mit einer ÖVP verhandelt und verstanden, dass diese ihn nur erpressen und aber keine Veränderung will.

    Zur Russlandfreundlichkeit von Orban:
    Zeitgleich mit den nationalistischen Unterdrückungen der Russen durch die Ukrainer seit über 10 Jahren, wurde auch die ungarische Minderheit in der Ukraine entrechtet und die Hilferufe der ukrainischen Ungarn erschallten in Massen bis Budapest.
    Das Königreich Ungarn wurde 1918 nämlich am Heftigsten zerteilt. Das was die österreichische Monarchie groß machte, war das Königreich Ungarn, das weit in den Osten und Süden ragte. Die Besitzungen der Habsburger waren nicht viel mehr als das heutige Österreich, wobei bekanntlich auch das Burgenland dem ungarischen Riesenreich gehörte.

    Vor 2022 wurden ukrainische Russen und Ungarn durch die "Ukraine" entrechtet und die ukrainischen Russen schon vor 2022 mit westlichen Waffen militärisch bekämpft. Putin hat in einen bestehenden militärischen Konflikt eingegriffen und keinen Krieg



  44. rowischin
    15. März 2025 03:33

    Wer in der "Bunten Krone" vom Sonntag gern die Artikel von Dr. Woltron gelesen hat kann es ab nun unter nachstehend jeden Sonntag lesen.

    Mail: woltron@woltron.com

    Web: www.woltron.com

    BLOG: www.woltron.com/Blog

    YouTube: https://shorturl.at/mtsjq

    Bücher: https://shorturl.at/rjGB3



    • Whippet
      15. März 2025 05:21

      Danke für die liebenswerte Erinnerung!



    • queen consort
      15. März 2025 08:40

      Lese keine Kronenzeitung, aber Woltron ringelt was in meinen Erinrerungen. Hab mir die links runtergeladen und werd mal schauen. Danke. Schlimmer als AU*s Kicklbashing wirds wohl auch nicht sein.



    • sokrates9
      15. März 2025 09:10

      Hervorragend! Brauche nun die Kronenzeitung Sonntag nicht mehr zu stehlen :-)Wegen Woltron alleine ist sie das Geld nicht wert



    • elokrat1
      15. März 2025 11:37

      @ rowischin *****
      Vielen Dank für die Information. Gut gemachte Web-Seite. Die Themen muss ich mit erst ansehen.



    • rowischin
      15. März 2025 19:58

      ????????????????????????????????



  45. Whippet
    15. März 2025 02:09

    Mitten in der Nacht lese ich, dass Dr. Unterberger auf welche Weise Trump mit Merz vergleicht. Das musste ich Arme meinen Kopf so schütteln, dass ich vor lauter Schütteltrauma doch versuchen werde weiterzuschlafen. Ich werde von Merz dem Gartenschlauch und Trump dem tüchtigen Politgeschäftsmann träumen.



    • schmecks
      15. März 2025 06:50

      Gratuliere, mir hilft nur mehr Alptazolam,
      dass ich auf den üblen Geschmack schlafen kann.



    • nonaned
      15. März 2025 07:12

      @whippet: hoffentlich hatten sie keine Alpträume! Da man sich ja die Träume nicht aussuchen kann, hoffe ich für sie, dass sie einer ereilt hat, der nichts mit der Politik zu tun hatte.






--> Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse Buch bei Amazon orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org