Die amerikanischen Märkte haben bei der Wahl Donald Trumps Luftsprünge veranstaltet. Ein knappes halbes Jahr später sind sie enttäuscht gelandet – tiefer als beim Absprung. Allein die fünf Tech-Milliardäre, die sich an Trump angebiedert haben, haben mehr als 200 Milliarden verloren. Dabei hat Trump nur genau das getan, was er angekündigt hatte.
Er hat ständig neue Zölle auf bestimmte Produkte oder bestimmte Länder verhängt. Das entsprach genau seinen Worten: "Zolltarife sind eines der schönsten Wörter aus dem Wörterbuch". Er glaubt in seiner extrem naiven Vorstellung von den internationalen wirtschaftlichen Zusammenhängen, dadurch gleichzeitig die Staatskassen füllen und amerikanische Industriejobs retten zu können.
Dieses vermeintliche Wunderrezept begeisterte ähnlich naive Investoren. Noch mehr begeisterte es sie, ihr Geld in jene Unternehmen zu stecken, die ganz eng mit dem neuen Präsidenten verbunden sind.
Jetzt ist die Begeisterung verflogen. Während der Dow-Jones-Index in der letzten Trump-Periode deutlich gestiegen ist, während er unter den Präsidenten Biden und Obama noch viel steiler gestiegen ist (vergleicht man jeweils den ersten und letzten Tag der Präsidentschaft), ist der Absturz unter Trump II katastrophal.
Ihre anfangs völlig unberechtigte Begeisterung für Trump bei seinem Wiederantritt beweist, dass Investoren oft nicht sonderlich klug sind, dass sie sich allzu leicht von modischen Hypes hinreißen lassen, dass sie aber oft nicht die großen ökonomischen Zusammenhänge verstehen.
Denn genau durch Realisierung des vor seiner zweiten Amtsperiode Angekündigten, durch massive Zollerhöhungen hat Trump einen Handelskrieg ausgelöst. Diese Erhöhungen lösen schädliche Gegenreaktionen des Auslandes aus. Sie wirken im Inland wie höhere Steuern, treiben die Inflation an und dämpfen das Wachstum. Das musste schon am Beginn jeder wissen, der wirtschaftliche Zusammenhänge kennt. Die amerikanischen Börsen haben hingegen blamabel lange gebraucht, um das zu begreifen.
Kluge Investoren sollten auch psychologische Zusammenhänge verstehen: Exportabhängige amerikanische Firmen von Tesla bis zur Hightech-Industrie stoßen von Kanada bis Europa auf massive Reaktionen der Konsumenten, die ihren verbreiteten Unmut über Trump an seinen Lieblingsfirmen auslassen und etwa nun lieber chinesische als amerikanische E-Autos kaufen. Auch das hat der anfängliche Trump-Boom nicht vorhergesehen.
Viele Investoren zogen inzwischen enttäuscht weiter. Nun tragen sie ihr Geld nach Deutschland. Dort hoffen sie nun, dass das große Verschuldungsprojekt der neuen Regierung die Konjunktur ankurbelt. Freilich könnten Anleger auch dort wieder etwas übersehen: Die Megaverschuldung reduziert die Stabilität des Landes und die Glaubwürdigkeit der Bundeskanzlerpartei CDU. Zwar könnten Verteidigungs-Ausgaben einen starken Schub für europäische Technologie, Künstliche Intelligenz, Drohnen und eigenständige Satelliten-Netze auslösen, also Felder, wo Europa noch ganz von den USA abhängt. Das ist an sich positiv. Das funktioniert aber nur dann nachhaltig, wenn diese verteidigungs-Ausgaben nicht durch Schulden, sondern durch Reduktion von Konsum-Ausgaben finanziert sind.
Ich schreibe in jeder Nummer von Österreichs einziger Finanz- und Wirtschafts-Wochenzeitung "Börsen-Kurier" die Kolumne "Unterbergers Wochenschau".
Jetzt sollte man in Tesla-Aktien einsteigen. Was Dr. U. nicht weiß, ist, das Tesla nächstes Jahr Optimus-Roboter für den Massenmarkt produzieren will. Das wird am Markt einschlagen wie eine Bombe.
OT---aber wenn Sie heute oder morgen 50 Minuten Zeit zur Verfügung haben und diese sinnvoll nutzen wollen, dann sollten Sie ein äußerst brillantes Interview mit Peter HAHNE ansehen:
"Peter HAHNE im Gespräch mit Helmut REINHARDT l MERZ, SÖDER & Co. zerstören unser Land"
https://www.youtube.com/watch?v=d5LM3wX_UeE&ab_channel=POLITIKSPEZIAL-StimmederVernunft
Was les ich im STANDARD? Die nächste ÖVP-Lüge?
"Aus sechs werden zwölf Milliarden: Österreichs Budgetloch doppelt so groß wie angenommen
Angesichts der deutlich schlechteren Wirtschaftsprognosen müssten ÖVP, SPÖ und Neos härter sparen als gedacht, um ein Defizitverfahren abzuwenden"
Nie im Leben wollte die eine Koalition mit der FPÖ.
Surprise, surprise. Whats the next ? Die Büchse der Pandora öffnet sich nach und nach.
Grasser wird 10 Jahre durch die Mangel gedreht und was war mit Androsch oder heute mit den Milliardenlügen.die Verschwendung von der pharmaaffinen Leyen,Milliarden für die Ukraine wo man uns sagt dort wird Europa verteidigt,aber gleichzeitig von der Atombombe spricht. Niemand dieser Akteure wird auch nur verbal verurteilt, aber nach unendlich langer Zeit will man Grasser ins Gefängnis für Jahre obwohl nichts bewiesen ist. Oh du mein Österreich,aber die nächsten Wahlen kommen sicher.
Der DowJones ist auf dem Stand vom Oktober 2024 und hat ein kleines Schwanzerl nach oben (465). Nachdem er 2024 von ca. 400 auf 500 gerauscht ist.
Heißt: Mein DowJones Portfolio hat seit dem Beginn des Vorjahres um 16% zugelegt und die Entwicklung zeigt in Richtung Steigerung.
Hier wird das als Desaster bezeichnet.
Ja, das waren noch Zeiten, als es kein Intenet gab. Da konnte man den Lesern jeden Schwachsinn unterbreiten.
OT: Wieder eine Verschwörungstheorie geplatzt:
"Sonst wird unser Land nicht funktionieren": Baerbock wirbt um noch mehr Migranten
Bei der Wiedereröffnung der deutschen Botschaft in Damaskus hat Noch-Außenministerin Annalena Baerbock um noch mehr Migranten für Deutschland aus Syrien geworben."
Nur - falls irgendwer (ja, natürlich: CDU und ÖVP-Wähler ausgenommen - die glauben noch alles) noch glaubt, dass die Zuwanderung nicht bewusst von der Regierung gegen den Willen des Volkes durchgeführt wurde.
Ein FPÖ-ler hat in Kärnten den Systemparteien vorgeworfen, "Blut an den Händen" zu haben. Jedenfalls haben sie die Kriminalität durch die Zuwanderer bewusst in Kauf genommen, wie man sieht. Man muss ihnen nur zuhören. Sie sind so stolz auf sich, dass einige nicht den Mund halten können und mit ihren "Erfolgen" prahlen.
In den von einer linksextremen Ideologie zerstörten Gehirnen wurde die Idee geboren, die Vermischung von Ethnien verhindert Kriege, speziell im deutschsprachigen Raum. Dort leben ja die direkten Nachfolger der NationalSozialisten. Die werden erfolgreich durch islamisten ersetzt. Was für ein Erfolg.
Baerbock: Jeder Auftritt eine Katastrophe.
@elokrat1
Die DEI/Woke Genderisten sind mit der Behauptung angetreten Frauen machen die Welt besser. Frauen an der Macht, sind Männern an der Macht ebenbürtig.
https://youtu.be/GUIRlVNdR4Y?si=1QqSl7fZVHOOd6PO
Mimi Mercy liest Merzel gehörig die Leviten.
Das Sondervermögen ist dass was die Bürger erspart haben.
Also hurtig darauf zurückgreifen und enteignen!
Vielleicht getarnt als Kriegsanleihe, äh, nein sie muss 'Anleihe zur Steigerung der Zufriedenheit in Europa' - oder ähnlich heißen!
"Ihr werdet nichts mehr besitzen aber glücklich sein" so Klaus Schwab. Great Reset, Agenda 2030.
"Anleihe zur Steigerung des Volksvermögens"
Schwab wird glücklich sein. Haben, wichtiger als sein.
Also, nochmals kräftig auf Urlaub fahren und genießen - laut unseren Eliten wird es unser letzter friedlicher Sommer sein. WEr führt denn auf so eine Weise Krieg? Dass er einem Volk im Niedergang noch schnell zuruft "Euer letzter Sommer in Frieden". Es sei denn, das ist Tourismuswerbung.
Also, ich hab beschlossen: statt dass die Vanderlüg meine Euros kriegt, fahr ich in nordische Weiten. Freu mich schon aufs kühle Meer - eine Wohltat.
Auch das sollte einmal klar gesagt werden:
Weder die Amerikaner, noch die Russen hätten solche sensationellen Erfolge in Sachen Weltraum und Mondlandung bereits in den 1960er-Jahren geleistet, hätten sie sich nicht einer kostbaren KRIEGSBEUTE bedient: des Deutschen Wernher VON BRAUN, bzw. des Siebenbürgers / Alt-Österreichers Hermann OBERTH!
Diese beiden genialen Männer waren aber bei weitem nicht die einzige wertvolle Kriegsbeute der Amerikaner und Russen/Sowjets, die den technischen Fortschritt in den USA und in der ehem. Sowjetunion begründeten.
Das ist aber seit Jahrzehnten bekannt!
Kann heute mit der Grundlage Neue Mittelschule nicht mehr passieren!
@Fischbach
Ich weiß es, genau wie Sie, auch seit Jahrzehnten, aber es schadet nicht, daran zu erinnern. Heute, nach immer schlimmer vernachlässigter Schulbildung in Deutschland und Österreich
(durch linke Regierungen und zugezogene Moslemmassen!) könnten die USA und Rußland niemanden mehr aus diesen Ländern holen. Nur so nebenbei: Wernher von Braun ist noch vielen ein Begriff, OBERTH vermutlich weniger.
Undine, es könnte sie interessieren, warum die UdSSR anfangs weiter waren als die USA mit WvBraun?( falls sie es nicht ohnehin wissen?)
„Märkte sind mächtig, aber bisweilen dumm“ meine Analogie „Journalisten sind mächtig, aber bisweilen sehr dumm“
Wenn es nur Journalisten wären.
AU als Börsenfachmann, der Brüller des Tages.
Der aktuelle Rücksetzer an den Börsen ist als Korrektur überfällig und hat mit Trump nicht das geringste zu tun. Die "fünf Milliardäre", die angeblich 200 Mrd Euro verloren haben, werden in zwei Monaten wieder 400 Mrd gewonnen haben, denn der Rebound kommt wie das Amen im Gebet, wie jeder wissen sollte, der schon so lange auf der Welt ist wie AU. Und im Übrigen machen diese Milliardäre ihre Gewinne auch damit, dass sie auf fallende Kurse setzen, also ist die infantile Schadenfreude von AU völlig deplatziert.
Schuster, bleib bei deinem Leisten.
Gestern wieder einmal in der Servus TV - Sendung "Links Rechts Mitte". Ein typischer linker-Experte (Nikolaus Kowall SPÖ). Seine "Expertisen", bezüglich erneuerbarer Energien, waren (fast) nicht zum aushalten. Sollte Dr. Gerhard Kirchner, ein wirklicher Fachmann - ich vermeide die Bezeichnung Experte - diese Sendung gesehen haben, er hätte sicher (viel) Alkohol benötigt um das zu ertragen. Dr. Kirchner hat schon einige exzellente Gastbeiträge zum Thema Energie in diesem Blog geliefert. Diese linken Energie Apostel dominieren die aktuelle Politik, rette sich wer kann, das wird nichts mehr.
Mit Windrädern die Welt retten! Möchte wissen woe man ohne physikalische grundkenntnisse ein Studium schaffen kann. wahrscheinlich genügt es Marx auswendig zu lernen, verstehen tut ihn ohnehin keiner.
@elokrat: Ich habe die Sendung nicht ausgehalten, abgeschaltet und stattdessen einige Zeilen an kontakt@servustv.at gesendet. Mich über die Einladung vom linken Kowall beschwert. 1. Soll er zuerst einmal sprechen lernen, dann soll er 2. sich bilden, damit er nicht soviel Blödsinn redet.Und 3. ist er einfach nur ein Möchtegern. Die Frau Kronberger war auch nicht besser.
Ich denke, der Fleischhacker hat diesem irren Kowall ohne Allgemeinbildung, das Sprechfeld überlassen, weil sich der Typ bei jedem Wort aus seinem Munde selbst überführte. Und irgendwei spürte er das selbst, war aber so überzeugt von seinem Geschwafel, dass er hirnlos weiter sprach.
Schellhorn in seiner Position jezt ist komisch, weil wir ihn doch aus einer anderen gut kennen. Er wirkt wie verkleidet. Aber es steht ihm nicht.
OT---aber mit Staunen habe ich im MJ vernommen, weswegen 60 % der Spitalsärzte diesen Beruf nicht mehr wählen würden. Etliche Gründe wurden angeführt, aber der, den ich erwartet hatte, blieb aus: Die immer häufiger auftretenden Probleme für das Krankenhaus-Personal mit renitenten moslemischen Patienten und deren oft rabiaten Besuchern. Hatten die Ärzte etwa keinen Mut, dieses Thema anzusprechen?
Außerdem wüßte ich gerne, ob die Kosten für die medizinische Behandlung der Opfer gewalttätiger Moslems, bzw. den Verletzungen innerhalb dieser Gruppe von der Allgemeinheit getragen werden müssen, oder ob dafür die MOSLEMISCHEN ORGANISATIONEN zur Kasse gebeten werden.
Wird die Finanzierung von Verletzungen, die die moslemischen Täter im Zuge einer Messerstecherei oder eines "mißglückten" Terroranschlages erleiden, auch von den Krankenkassen bezahlt?
Wenn JA, dann wundert es mich nicht, wenn die Krankenkassen defizitär sind.
Alles wird bezahlt, man darf doch Moslems nicht mit Gebühren belasten!
Ja, nicht nur Putin sondern auch Trump ist dumm und schlecht. Ebenso Kickl, weil er die angebotenen Ämter des Bundeskanzlers sowie einiger sehr sorgfältig ausgesuchter Ministerien ausgeschlagen hat. Nur Netanyahu ist clever. Er weiß wie man mit Moslems umgeht und verdient unsere volle Unterstützung (solange er uns nicht allzu viele Gazaner schickt).
Das Tagebuch ist und bleibt eine hochinteressante Informationsquelle.
Sobotka ist auch clever, die Blimlinger auch, sie tragen das gleiche Abzeichen wie Netanyahu.
Jetzt hat sich ein Cleverer dazu gedrängt, weil plötzlich VIP Mitglied, vorher Wirt wie Babler, jetzt NEOS. Sind die alle beim Likud?
Clever muss man sein.
Mir gefällt der Titel mit Markt und Macht und dumm. Politbüros könnte man zu den Märkten noch hineinmischen. Und Schwarmintelligenz bzw. - dummheit.
Der Hype um Musks Tesla ist schon länger vorbei. Die Chinesen sind schon länger auf der Überholspur.
Musk mit seinem Tesla hatte vor allem Mega- Mut, finde ich, Otto!
@ Otto
Tesla ist für Musk mittlerweile eine Art zweite, oder sogar dritte Schiene. Er hat mit SpaceX und seinem Telekommunikationsunternehmen (Starlink) mit den vielen Satelliten, zivil, wie militärisch, ein erstklassiges Standbein. Am Hungertuch werden die total verblödeten Europäer "nagen". Die Klimaneutralität und andere Blödheiten versetzen uns ins Mittelalter.
PS: Die "Chips", die für die Aufrüstung benötigt werden, kommen aus China, Taiwan, Südkorea und auch aus der USA.
Musk hat auf alle Fälle das richtige Gespür für Innovationen.
In der EU würde es keinen Musk geben, auch wenn vielleicht jemand ähnlich genialer in der EU es mit einem Start-Up versucht.
Die EU erwürgt ihn, erlaubt ihm nicht Initiative zu entwickeln, innovativ zu sein.
Welche bahnbrechende Innovationen hat die EU, haben die von der EU geknebelten Länder in den letzten Jahrzehnten hervorgebracht ?
Die EU, Feind der Wissenschaft, Feind des technischen Fortschritts.
@ pressburger
Korrekt! Dieses Verhalten scheint eine krankhafte Eigenschaft in Europa zu sein. Das wird wohl ein gewichtiger Grund für die Auswanderung von Europäern in Richtung Amerika, Australien und auch Südafrika gewesen sein.
"Die Märkte sind mächtig, bisweilen dumm."
Habe mir erlaubt, diesen Satz Friedrich August von Hayek zu Beurteilung zu unterbreiten.
Herr von Hayek meinte, Marktwirtschaft ist die Grundlage der Demokratie, Markt kann nicht dumm sein. Der Markt bildet die Realität ab, nimmt die Realität vorweg.
Habe mich beim Herrn Hayek bedankt.
Eh klar, dass ein Markt nicht dumm sein kann. Er ist ja nur eine sprachliche Universalie. Wenn die Marktteilnehmer irrational sind, macht es den Eindruck, der Markt sei dumm. Der Markt bildet nur die Summe der Marktteilnehmer ab - er hat keine intrinsischen eigenen Eigenschaften.
Jetzt werben die Chinesen auf high potentials in den USA um dwn von Trump frustrierten Spitzenarbeitsplätzein China anzubieten! Was macht eigentlich due EU? Fortschritt ist kein Thema, Europa muss auf Kredit von der Wirtschaftsunion inkl Friedensnobelpreis hochgerüstet werden!
Die EU? Ist vollkommen unbedeutend. Mir fiele keine Technik ein, in der wir führend wären. Die, in der wir führend waren (Chemie, Maschinenbau), haben wir vertrieben oder schrotten sie gerade.
Die EU interessiert niemanden mehr.
Noch dazu haben sie versucht, ihre Marktmacht zu benutzen, um die Welt umzuerziehen (Normen setzen). Wer mag schon umerzogen werden?
Doch, Pennpatrick, unsere Eliten sind führend in einer Sparte: Zerstöre dein Land, Zerstöre dein Volk, zerstöre deine Denker, zerstöre Leben und zwar so richtig, genüsslich leidvoll. Verschwende was geht, wirf es zum Fenster raus. Tritt Gutes mit Füßen, vergraule die Fähigen und belüge alle, auch wenn sie wissen, dass du nur lügst - Wüte, wüte und wüte. Bis alles kaputt ist und die Eliten alleine, wie Phönixe aus der Asche aufstehen können. Darin sind Europas Eliten gut. Sie leisten geradezu Fantastisches. Sogar die Dümmsten in den Regierungen schaffen wahre Glanzleistungen darin.
Trump, der Schuldige am Niedergang der US Wirtschaft.
Aus der Geschichte bekannt, jeder Administrations Wechsel, in den USA, hat umgehend Auswirkungen auf die Börsenkurse. Tatsache, wie Ebbe und Flut.
Die Massnahmen, die Trump dabei ist umzusetzen, werden erst nach Monaten, vielleicht nach Jahren wirksam. Nicht logisch, Bewegungen an der Börse Trump zuzuschreiben.
Trump will die Förderung der Rohstoffe fördern, Industrie steuerlich entlasten, bürokratische Hemmnisse abbauen.
Die Aussage, die Investoren würden die USA verlassen, nach Deutschland ziehen, ist reine Fantasie. Niemand bei Verstand, investiert sein Geld in Deutschland. Das Gegenteil ist der Fall. Unternehmen flüchten aus Deutschland in die USA.
Dieser Trend wird sich, nach dem die Trumponomics greifen wird, verstärken.
Warum Trump ? Hat Österreich, nicht genug eigene, selbstgemachte Probleme ? Wird die Rot/Rote Regierung die Probleme lösen ?
Nicht in die Ferne schweifen, wenn der Schwachsinn zum Greifen nah ist.
Das Investoren nach Europa ziehen ist der Scherz des Tages! :-)
@sokrates9
Womöglich noch nach Deutschland - der Brüller des Tages ...
Ja, ich versteh nicht viel von Wirtschaft, aber das hab sogar ich gecheckt: Nie und nimmer geht der Trend von der USA nach Deutschland in Bezug auf Firmen und Kapital. Nur Selbstmörder machen momentan größere Firmen in D oder auch A auf.
Der Übergang von Demokratie in „unsere Demokratie“: Ein „Ossi“ erinnert sich an das Damals und verwundert sich über das „Deutschland-Heute“- Er fragt sich: Bin “vom Regen in die Traufe“ gefallen?
https://www.tichyseinblick.de/gastbeitrag/der-uebergang-von-demokratie-in-unsere-demokratie/
Nicht vom Regen in die Traufe, Geschichte wiederholt sich auch nicht aber ganz eindeutig haben die Brüsseler Politruks den Baukasten: wie baue ich eine Diktatur! bekommen und an alle Apparatschiks verteilt.
Zu dieser Feststellung ist nur ein "Ossi" fähig, nur ein Ossi hat einen genug sensiblen Seismographen um die Erschütterungen zu registrieren.
Nur wer in einer Diktatur aufgewachsen ist, merkt wie sich der Boden in Bewegung setzt. Das ist in den letzten Jahren geschehen. Das Volk wähnte sich in einer Demokratie, weigerte sich zu registrieren, es ist durch eine tektonische Verschiebung in der Diktatur gelandet. Der 18. März war kein Weckruf, sondern eine Dosis Heroin. Lauter Heroen. Auf in den Krieg !
Die werten InvestorInnen (alle Geschlechter und Paarungsvorlieben eingeschlossen) sind wohl durch das alte amerkanische Sprichwort verunsichert "how come you are not rich if you are so smart?".
Die amerikanischen Aktienmärkte haben 'Luftsprünge' veranstaltet.
Wie bei uns aber funktioniert dort in den USA nichts mehr so, wie man es erwarten könnte, zufolge der horrenden Schulden. Das Erbe der Biden-Demokraten ist ein schweres. Bei uns heißen die Schuldentäter nicht 'Demokraten', sondern Kurz ('Koste es was es wolle') oder Brunner (vor der Wahl und nach der Wahl).
Zölle allerdings sind auch keine Lösung, für Drohungen reichen sie allemal. Aber da sollten wir auch über die Zölle der EU reden, oder darüber, wie man die dritte Welt 'draußen' hält, über Agrarförderungen gepaart mit Renaturierung, bis hin zu den Wahnsinnsschulden für Rüstung.
Statt Produktion und Handel damit bauen wir halt jetzt Panzer, Drohnen bis Kanonen und hüpfen wie das Rumpelstilzchen um das Kriegsfeuer. Bloß die Menschen hier wollen das nicht, sie werden belogen und betrogen, ausgeraubt und arm gemacht, ihre Ersparnisse nimmt man ihnen, usw.
Ja, das gab es bei uns zuletzt vor 80 Jahren.
In der EU gibt es nur zwei gewinnbringende Industriezweige.
Die Asylindustrie und die Rüstungsindustrie.
So gerüstet zieht die EU in den Krieg. Ohne Aussicht Rohstoffe zu bekommen, um über genügend Energie zu verfügen um Waffen produzieren zu können.
Wie wir es der Bevölkerung der EU im Falle eines Krieges gehen ? Darüber verschwenden die Kriegsfanatiker keinen Gedanken. Wie Will die EU die Bevölkerung im Krieg ernähren ? Zusammenbruch der Versorgung innerhalb der ersten Tage.
Die Regierungen sitzen auf vollen Vorratskammern.
@pressburger
Die wollen keinen Krieg, sondern Kriegswirtschaft und Kriegsrecht. dAs sind zwei tolle Schalthebel um Bevölkerungen dorthin zu bringen, wo man sie haben will. Einzig, bei den EU Soldaten aus dem zivielen Raum habe ich meine Zweifel, ob das so reibungslos gehen wird. Wer kennt wen, der für diese EU in den Krieg ziehen wird`? Da braucht man schon eine sehr, sehr gute Geschichte. Oder man macht es wie Hitler: Wer nicht geht, wird gleich erschossen. Das könnte wirken.
@queen consort
Richtige, wichtige Unterscheidung. Stimmt, es sei den, der EU Kriegern, entgleitet eines Tages nicht die Kontrolle, über das was sie gross gemacht haben.
In der gestrigen SonntagsKRONE war auf Seite 6 ein hübsches, herzzerreißendes Foto von Babler am Klavier! Er hat für Conny Bischofberger ein paar Takte aus "Für Elise" gespielt. Nicht am Klavierstuhl sitzend, sondern offenbar stehend! Ich bin gerührt.
Macht Virtuose, Wolodymyr der Clown, auch. Hat Babler auf Wolodymyr Art gespielt ?
Nein, pressburger, er hat die Hand auf die Tastatur gelegt, wie sie so niemand hinlegen würde, der einen Fingersatz kennt.
Ist ja alles nur Show. Babler will jetzt den obersten Kulturmenschen mimen, sozusagen Kraft seines Amtes.
Ein automatisches Klavier spielt das Einprogrammierte. Bravissimo, wenigstens nicht mit dem Pimmel wie Selenskyj
pressburger übt sich wieder einmal in destruktiv hasserfüllter Propaganda
Babler spielt den Kulturenthusiasten und das gerade im Volkstheater. Beim Programm das dort gespielt wird, kommt einem das Grausen.
@ XYZ
Selensky am Klavier mit seinem besten Körperteil. Da kann der Babler sicher nicht mithalten.
@Ireneo
Tatsachen, nichts als Tatsachen.
@ Pressburger
Was halten Sie bei Selbstbetrachtung und Befragung Ihres Spiegelbildes von der Aussage: "Charakterlos und nichts als charakterlos."? - Sie haben ja auch iVm der Vergiftung Nawalnis nichts als "Tatsachen" geschildert. - Ihren Unsinn können Sie bei uns risikolos zum Besten (korrigiere:- zum Schlechtesten) geben. Würden Sie in Russland n vergleichbarer Weise gegen Putin agieren - würde Ihnen bei gesellschaftspolitischer Relevanz - zumindest der Giftkocher drohen.
Ironische Antwort: aber die EU wird Frankreich und Merkel-Deutschland retten und dadurch sich selbst auch: in Brüssel stehen riesige Geldtöpfe herum und die richtigen Bedienerfrauschaften sind schon „vor Ort“.
Auf den Geldtöpfen steht, Ersparnisse.
@ Leo Dorner
Ja, alles 'Sondervermögen ' ...
Das eigentliche Problem ist doch, daß es kaum noch Wertschöpfung/ Produktivität gibt.
Was wird wirklich noch Sinnvolles/ Wertvolles von Menschen gemacht ....
Das nächste Problem ist die mangelnde Ausgewogenheit zwischen 'Globalisierung' und Herstellung von Gütern des täglichen Bedarfs vor Ort.
Gestern haben sich ein paar AUler im Privaten Chat ausgetauscht und da tauchte Folgendes auf:
***Es gäbe viele Themen. Warum traut sich AU nicht ans Coronathema?
Vielleicht zuerst ein paar Privatstunden bei Haditsch?***
Fände ich wirklich eine gute Idee sich des Corona, Corona Maßnahmen, mRNA Impfthemas anzunehmen!
Wobei auf tkp heute ein hervorragender Beitrag zu finden ist:
https://tkp.at/2025/03/24/die-katastrophale-corona-massnahmen-fuehrten-zu-massenhaften-erkrankungen-und-todesfaellen/
Hier sind die wichtigsten Ergebnisse der Studie:
1. Die Reaktion auf COVID-19 wurde von Geheimhaltung, Zensur und Fehlinformationen bestimmt
-Regierungen und globale Gesundheitsorganisationen manipulierten bewusst Informationen, um die öffentliche Wahrnehmung zu kontrollieren.
-Die Reaktion wurde nicht von der Wissenschaft, sondern von politischen u
-Die Zensur abweichender Stimmen war weit verbreitet, und Ärzte, Wissenschaftler und Journalisten wurden bestraft, weil sie die offizielle Darstellung in Frage stellten.
2. Unterdrückung der wissenschaftlichen Debatte über die Ursprünge von SARS-CoV-2
-Zu Beginn der Pandemie wurde jede Diskussion über einen möglichen Ursprung durch ein Leck im Labor als „Verschwörungstheorie“ abgetan – trotz der Beweise, die SARS-CoV-2 mit der von der US-Regierung finanzierten Funktionsgewinnforschung in Verbindung bringen.
-Regierungsbehörden und Social-Media-Plattformen unterdrückten aktiv Diskussionen und unabhängige Untersuchungen.
-Whistleblower deckten Versuche auf, wissenschaftliche Schlussfolgerungen zu manipulieren – einschließlich der Einmischung der CIA, um die Ergebnisse zugunsten eines natürlichen Ursprungs zu verzerren.
3. COVID-19-Impfstoffe wurden überbewertet, waren unsicher und wurden durch Zwang verordnet
-Die Behauptung, dass Impfstoffe die Übertragung verhinderten,war falsch, dennoch wurden Impfvorschriften aggressiv durchgesetzt.
-Hinweise auf schwerwiegende Nebenwirkungen wurden von den Aufsichtsbehörden ignoriert oder aktiv vertuscht.
-Ärzte, die Bedenken hinsichtlich der Sicherheit oder Wirksamkeit von Impfstoffen äußerten, wurden zensiert, verloren ihre Approbation und sahen sich rechtlichen Bedrohungen ausgesetzt.
-Die Medien und Big Tech arbeiteten mit den Regierungen zusammen, um Kritiker zu verleumden und sie als „wissenschaftsfeindlich“ oder „gefährlich“ zu brandmarken.
4. Günstige, wirksame COVID-19-Behandlungen wurden unterdrückt, um die Impfstoffgewinne zu schützen
-Umfunktionierte Medikamente wie Ivermectin (IVM) und Hydroxychloroquin (HCQ) wurden verteufelt – trotz starker Belege für ihre Wirksamkeit.
-Ärzten wurde untersagt, diese Behandlungen zu verschreiben, und Apotheker wurden angewiesen, Rezepte nicht einzulösen.
-Die FDA und die CDC arbeiteten mit Big Pharma zusammen, um stattdessen teure, patentierte Medikamente wie Remdesivir und Paxlovid zu forcieren.
5. Ausgangssperren, soziale Distanzierung und Maskenpflicht waren nicht wissenschaftlich fundiert
-Ausgangssperren richteten immensen Schaden an, insbesondere für Kinder und kleine Unternehmen, wurden jedoch auf der Grundlage von Angst und nicht von Daten umgesetzt.
-Die „6-Fuß-Regel“ war eine Richtlinie ohne Grundlage – selbst Dr. Fauci gab später zu, dass sie ohne Beweise „einfach so aufkam“.- Regierungen und Medien brachten die Opposition zum Schweigen, darunter auch weltbekannte Epidemiologen, die sich hinter der Great Barrington Declaration für einen fokussierten Schutzansatz anstelle von Massenabriegelungen einsetzten.
6. Medien- und Technologieunternehmen dienten als Vollstrecker der staatlichen Zensur
-Große Technologieplattformen wie Facebook, Twitter und YouTube arbeiteten mit Regierungsbehörden zusammen, um abweichende Meinungen zu zensieren.
-Wissenschaftliche Zeitschriften zogen Artikel zurück, die die COVID-19-Erzählung in Frage stellten, unabhängig von der Qualität der Forschung.
-Menschen verloren ihre Arbeit, Bankkonten wurden eingefroren und Finanzinstitute sperrten Einzelpersonen, weil sie sich gegen Vorschriften und Beschränkungen aussprachen.
7. Die Reaktion auf COVID-19 war der umfassendste Angriff auf die Redefreiheit in der modernen Geschichte
-Regierungsbehörden instrumentalisierten den Begriff „Fehlinformation“, um legitime wissenschaftliche Debatten zum Schweigen zu bringen.
- Ärzte, Wissenschaftler und Politiker wurden auf schwarze Listen gesetzt, weil sie die Impfstoffe in Frage stellten oder sich für alternative Behandlungsmethoden einsetzten.
In Rechtsstreitigkeiten wird nun aufgedeckt, wie die Regierung mit Privatunternehmen zusammengearbeitet hat, um die freie Meinungsäußerung zu unterdrücken und die öffentliche Meinung zu manipulieren.
@Orakel
Ja, ich wundere mich auch, daß dieses Thema CORONA hier nie angesprochen wird; es wäre längst fällig, war es doch über zwei volle Jahre lang das Hauptthema sämtlicher Medien und hat unsere Gesellschaft geschädigt und die Wirtschaft nahezu ruiniert---nachhaltig!
Orakel, mit Verlaub, sie langweilen!
Ooooooooch, das tut mir jetzt aber leid pipo!
glaub eher, dass es "Pipo" ärgert und alles andere als langweilt, es mangelt ihm und wie eigentlich allen aus der "Genspritzen Lobby", an Argumenten um zu widersprechen.
Ob sich pipo langweilt oder nicht, ist doch nicht das Thema. Man braucht ja nicht lesen, was man nicht will - und bedauerlicherweise wird das in der letzten Zeit immer mehr, nicht nur bei den KOmmentaren. Ich finde es gut, dass zum Thema Corona Orakel eingesprungen ist und einen Text eingestellt hat. Man kann lesen, muss aber nicht, wie bei allem hier im Blog.
Ich bin ja einigermaßen entsetzt, dass nach all dem was jetzt in der letzten Zeit aufgekommen ist, noch immer Werbung für die sogenannte Impfung gemacht wird, letztes Husarenstück: eine Dreifachimpfung Corona, Influenza und Pneumokokken, also da versteckt man Corona, um die Menschen doch noch in die Spritze zu treiben,
so unter dem Motto, wer fragt denn schon nach, wenn's der Doktor empfiehlt und offenbar ist das gute Geschäft mit den Impfungen noch immer nicht ausgerottet. Also alles, was es zu diesem Thema gibt, sollte man aufmerksam lesen, vielleicht sollte es Dr. Unterberger auch einmal tun. Wie heisst's doch bei den Journalisten: check, aber mit recheck
Jede Corona Statistik wurde gefälscht. Man starb an Corona, wen man positiv getestet wurde und an Folgen eines Unfalls starb. Ein Corona Toter mehr.
Doppelter Betrug. Der PCR Test, war kein Test, erfasste das Virus ohne dass es pathogen gewesen wäre. Zweiter Betrug, die Statistik.
Corona Tote - über 85, vorherige schwere Erkrankungen, Unterbringung im Pflegeheim, Beatmung. Relevante Faktoren um zu sterben. Wer das überlebt hat, wurde geimpft. Coup der grace.
Was noch fehlt ist der Hinweis dass die Impfstoffe jahrelang getestet wurden - und somit totsicher waren - oder eigentlich doch nicht man hat exploriert und die Stoffe hochgerechnet - was ja dasselbe wie Testung am Objekt ist-leider genauso Theorie wie - die Klimaprognosen. Eigenartig dass es schnrll 20 Imotstoffe am Markt gab, die aber wie Astra Ceneca, Johnson usw ganz schnell und greräuschlos zurückgezogen wurden.Warum wohl?
Pressburger@Habe noch Zeitungsartikel aus dem Salzkammergut mit der Schlagzeile: Wochenende 3 Hundertjährige im Salzkammergut an Covid gestprben!
Unser Blogmaster hat bereits auf Corona reagiert. Unter „Tipps“ hat er einen Tip abgegeben.
https://www.andreas-unterberger.at/m/2025/03/die-nchste-corona-verschwrungsthorie/
Ist zwar nicht das was wir uns vorgestellt haben, aber Hauptsache es geht leicht versteckt gegen die FPÖ.
Der Markel von heute gefällig?
Welche Leichen hat die ÖVP im Keller des InnenMinisteriums in Wien liegen, dass Sie bereit ist, Ihre Wähler so vollständig zu verraten ?
Wie hoch sind die Kickbackzahlungen an CDU/CSU in Deutschland , dass Sie dasselbe tun und das Land, seine Volkswirtschaft und den Wohlstand seiner Bürger endgültig in die Tonne treten ?
Die Posten und Pöstchen können es nicht sein- die hätten die WählerVerratParteien auch mit den Rechten bekommen.
Also wieso verkauft man sein Land an die radikalen Sozis und verrät alles, was man den eigenen Wählern versprochen hat ?
Lassen wir einmal den Fremdschämfaktor weg, dass ein Intellektagnostiker Österreich als Vizekanzler vertreten darf.
Konzentrieren wir uns auf das, WAS Andi Sackbauer Junior sagt, nicht WIE peinlich er es bringt.
In den letzten Tagen hat Radikalsozialist Babler die völlig irre Idee der sogenannten "Kreislaufwirtschaft" vertreten, die ganz offen die Deindustrialisierung jeder Volkswirtschaft fordert.
Er hat als erster Minister in Österreich völlig offen nach Zensur in einem privaten Medium gerufen und hat die ersten Massnahmen gesetzt, regierungs-und systemkritische Medien ökonomisch zu bekämpfen.
Und hat gestern in seinem Fremdschämauftritt im Staatsfernsehen öffentlich weitere Eingriffe ins Eigentumsrecht verkündet, die keiner der bisherigen sozialistischen Politiker auch nur anzudenken gewagt hat !
(Übrigens ohne sofortigen Aufschrei der anwesenden embedded Presstitutes)
Babler wird in dieser linksradikalen Regierung Eingriffe in die sogenannten freien Mieten in Neubauten und Geschäftslokalen durchziehen !
Er wird mit Hilfe seines linksradikalen Finanzministers die innere Wertsicherung von Mieten deckeln und damit kalte Enteignung gesetzlich umsetzen !
Was die Linksradikalen da machen, wird den ohnehin kollabierten freien Immobilienmarkt endgültig vernichten, binnen weniger Jahre eine Versorgungslücke von mindestens 100k Einheiten verursachen und Volksvermögen in .........
..... in Höhe von Dutzenden Milliarden dahinschmelzen !
Wer die Akteure der linksradikalen Marxistensekte rund um Babler kennt, kann nicht überrascht sein, dass Sie jetzt, wo Sie an der Macht sind,tun wovon Sie in Ihrem Irrsinn immer geträumt haben.
Der größere Skandal liegt darin -
Wie kann die ÖVP so etwas zulassen ?
Wie kann diese Partie wirklich ALLES verraten, was Sie ihren Wählern versprochen hat, was Sie in jedem einzelnen Auftritt Ihrer Politikdarsteller von sich gibt ?
Wie tief kann man als Mensch sinken, dass man einen derart großen Verrat an seinen Wählern und seinem Land mitträgt ?
Wie können sich Amtsträger der ÖsterreichVerratenPartei noch in den Spiegel schauen, ihren Wählern in die Augen sehen und Hände schütteln ?
Ihr liefert das Land an Radikalmarxisten aus.
Ihr werdet Vermögenssteuern umsetzen, weil der linksradikale Finanzminister das als Weg aus dem Defizitverfahren der EU verkaufen wird.
Ihr werdet in die freie Verfügung von Privateigentum eingreifen.
Ihr werdet alles verraten,wofür konservative Politik steht !
Wieso ?
Ich will noch festhalten - Eins zu Eins dieselbe Frage müssen Deutsche Wähler den Gartenschlauchrückgratträgern von CDU/CSU stellen.
Mir fehlt hier der Platz die Sünden und den Verrat der deutschen "Konservativen" aufzuzählen, also nur soviel - die Dimension des Verrats ist auch in Deutschland beispiellos !
Dass die FDP in der letzten Regierung und die Neos jetzt in Österreich ausschließlich am eigenen Platz am Futtertrog interessiert sind und man Ihnen angesichts dessen, welchem Irrsinn Sie dafür zustimmen, verbieten müsste, das Wort "Liberal" verwenden zu dürfen - Geschenkt.
Futtertrogdrängler und systemhörige Egoshooter sind das.
Kann weg.
Aber in welchem Ausmaß die einstmaligen Vertreter des konservativen Bürgertums Ihre Wähler verraten, sämtliche Wahlversprechen brechen und ohne jedes Zögern radikallinke Politik unterstützen - das ist wirklich einzigartig.
Und das sollte man jedem einzelnen von Ihnen jeden Tag kommunizieren.
Schämt Euch in Grund und Boden
GM
Die Frage, warum der Sozialismus in Österreich die Staatsmacht übernahm, kann nur ein Nicht-Marxist stellen.
Für einen Marxisten, ist das keine Frage, sondern ein muss.
Marxisten gehen entsprechend den Richtlinien des Klassenkampfes vor. Für Marxisten stellt sich nicht die Frage, warum die Klasse der Besitzenden vernichtet werden muss, sondern die Vernichtung der Klasse der Bourgeois, ist eine Etappe auf dem Weg zum Kommunismus.
Stalin hatte persönlich nichts gegen Kulaken, die Vernichtung der Klasse der besitzenden Bauern, war für Stalin eine Notwendigkeit.
Die ÖVP will Sozialismus, die ÖVP wird von den Sozialisten vernichtet.
Frau Anderl, Präsident der Arbeiterkammer:
Es gibt in Österreich so viel'unnützes' Vermögen.
Darauf werden wir (im Namen der Einheitspartei für unseren Schutzpatron) zugreifen.
Alles Geld eingraben.
Heut muss kein wertkonservativer Kickl herhalten? Auch kein wertkonservativer Putin? Dafür ist heut der wertkonservative Trump Thema, an den sich die wertkonservatien(?) Tech Milliardäre angebiedert(?) haben?
Dafür kein Wort über die linksversiffte Sippschaft, oh pardon, die linksversiffte Globalistenelite, die die USA dermaßen in die Schulden hineinmanövriert hat?
Was ein AU nicht schreibt, die USA haben irre Staatsschulden angehäuft und das schon seit langem! Das zu bessern daran arbeitet ein Geschäftsmann Trump offenbar heute!
Ich denk, solang der Dollar unangefochtene Weltwährung war hat´s ein bißchen besser ausgeschaut. Aber mit der Politik der letzten Jahre, mit dem Aufstieg der Brics Staaten schaut´s eben nicht mehr so rosig aus!
Das aufzudröseln hätte ein durchaus ineressanter Aspekt im heutigen Tagebuch sein können!
Trump macht seine Zollpolitik nicht aus Anungslosigkeit sondern weil dem riesigen Handelsbilanzdefizit ein noch größeres Budgetdefizit entgegen steht und insgesamt ein gigantischer Schuldenberg angehäuft worden ist und die USA eigentlich zahlungsunfähig sind.
Frankreich ist de facto bereits pleite weshalb Macron den Aufrüstungsorgien der EU-Führung äußerst reserviert gegenüber steht. Deutschland widerum wirft alle Bedenken hinsichtlich Budgetdisziplin über Bord und taumelt sehenden Auges in die Schuldenfalle. Wirtschaftsrechtlich gesehen betreiben die USA Bilanzverschleierung, die Franzosen Insovenzverschleppung und die Deutschen fahrlässige Krida. Österreich, das in diesem Wirtschaftsdrama aufgrund seiner Kleinheit ohnedies nur Zuschauer ist, macht das, was es traditionell am besten kann: Realitätsverdrängung ala lieber Augustin.
bester Kommentar!
@ Hr. Zyni ********
Zum heutigen Kommentar, uneingeschränkte Zustimmung!!
Leo Dorner
Ironische Antwort: aber die EU wird Frankreich und Merkel-Deutschland retten und dadurch sich selbst auch: in Brüssel stehen riesige Geldtöpfe herum und die richtigen Bedienerfrauschaften sind schon „vor Ort“.
Ausgezeichnet !