Wie kann er nur! Das ist doch undiplomatische Einmischung! So tönt es durch ganz Deutschland und Umgebung, seit der amerikanische Vizepräsident auf der Münchner Sicherheitskonferenz den Europäern, speziell den Deutschen, einen glasklaren Spiegel vors Gesicht gehalten hat. Dabei geht es bei der Wendung der amerikanischen Politik um noch viel fundamentalere Fragen als bloß die deutsche Wahl. Denn Vance hat die gesamten amerikanischen Sicherheitsgarantien für die europäischen Nato-Länder in Frage gestellt, weil die Europäer nach den vielen dramatischen Einschränkungen der Meinungsfreiheit nicht mehr auf dem Boden der gemeinsamen Werte stehen, die eine gemeinsame Verteidigung rechtfertigen würden. Das kündigt nun in der Tat für Europa eine epochale Katastrophe an. Steht doch die gesamte europäische Sicherheitsarchitektur der letzten 75 Jahre auf dem Fundament der amerikanischen nuklearen Abschreckungsgarantien, steht Europa doch ohne diese ziemlich nackt da, als moralinsaurer und verlogener Zwerg.
Europa ist ein Zwerg, dessen Führer von Moskau bis Washington niemand mehr ernst nimmt. So hat JD Vance bei seinem Besuch in Deutschland zwar die AfD-Chefin Weidel getroffen, aber nicht den deutschen Bundeskanzler. So hat Präsident Trump nach seinen Telefonaten mit dem russischen Diktator Putin zwar sofort den ukrainischen Präsidenten Selenskyj angerufen, aber offenbar bis heute keinen europäischen Staats- oder Regierungschef.
In seiner ersten Periode hatte Donald Trump die Bereitschaft zur Verteidigung Europas erstmals für den Fall in Frage gestellt, dass die Europäer nicht ihre oft beschworene Verpflichtung erfüllen, zwei Prozent ihres Wirtschaftsprodukts für die Verteidigung auszugeben (die USA geben 3,4 Prozent aus). Darauf – vor allem unter dem Schock der russischen Ukraine-Invasion – haben die Europäer ihre Rüstungsausgaben zwar ein wenig, jedoch nicht annähernd im verlangten wie notwendigen Umfang angehoben.
Jetzt aber ist eine zweite, viel fundamentalere Begründung für die Verabschiedung Trumps von Europa hinzugekommen: Wir haben keine gemeinsamen Werte mehr.
Aber die deutschen Regierungsparteien samt CDU scheren sich kaum um diese epochale Abwendung, sie kränken sich vielmehr nur über die Kritik der Amerikaner an der undemokratischen "Brandmauer" der anderen Parteien gegen die "Alternative für Deutschland". Das kann man zwar zweifellos als Einmischung in den deutschen Wahlkampf ansehen – aber oft genug haben europäische Parteien auch selbst ausländische Politiker als Wahlkampfhilfe beigezogen. Das war dann ja genauso Einmischung.
Vor allem aber sollte sich die deutsche Regierung über die Töne aus Washington nicht wundern. Waren doch umgekehrt die Deutschen mindestens so einseitig bei ihren Einmischungen in den amerikanischen Wahlkampf gewesen – und zwar blöderweise praktisch geschlossen gegen den späteren Wahlsieger. Hat doch etwa der sozialdemokratische deutsche Bundespräsident den amerikanischen Präsidenten sogar einen "Hassprediger" genannt, um nur eine der deutschen Freundlichkeiten für die Amerikaner zu nennen. Fast die gesamte deutsche Linke hat den Antiamerikanismus (ähnlich wie den Antisemitismus) zu ihrem zweiten Ich gemacht, eine Einstellung, die früher nur ganz links und rechts außen zu finden gewesen ist.
Vor allem schmerzt die mainstreamigen Europäer aber etwas, was sie natürlich nie zugeben würden: dass Vance mit vielen seiner Vorwürfe schlicht und einfach Recht hat. Deshalb ignorieren sie die Hauptbotschaften der Vance-Rede:
- So kritisiert der amerikanische Katholik vehement jene europäischen Gesetze, die sogar das stille Beten vor Abtreibungskliniken unter Strafe stellen (Das müsste eigentlich auch die europäischen Bischöfe zu begeisterter Zustimmung zu Vance motivieren. Doch die sind längst mehrheitlich auf Linkskurs).
- So kritisiert Vance in voller Deutlichkeit den "Rückzug Europas von einigen seiner grundlegenden Werte, die es mit den Vereinigten Staaten von Amerika teilt". Er damit meint explizit die Ausbreitung von Zensur und sonstigen Einschränkungen der Meinungsfreiheit. Diese Bedrohung mache ihm mehr Sorgen als Russland, als China, als irgendein sonstiger Akteur. Das mag vielen weichgewaschenen Europäern als übertrieben erscheinen. Jedoch ist die Meinungsfreiheit seit der amerikanischen und französischen Revolution gegen Ende des 18. Jahrhunderts die entscheidende Basis der Aufklärung und damit all unserer Verfassungen und Rechtsordnungen. Die Aufklärung hat in dem Vierteljahrtausend seither beide Seiten des Atlantiks so sehr geprägt, dass sie zusammen mit dem Christentum überhaupt allem zugrunde liegt, was heute europäische und amerikanische Identität ausmacht.
- So kritisiert Vance die jüngste Annullierung der rumänischen Präsidentenwahl, die wegen der Werbung durch Russland in Internet-Medien erfolgt ist: "Wenn Ihre Demokratie mit ein paar hunderttausend Dollar für digitale Werbung aus dem Ausland zerstört werden kann, dann war sie von Anfang nicht sehr stark."
- Vance ist überzeugt, dass im Gegenteil die Demokratien stärker werden, "wenn wir unseren Bürgern die Möglichkeit geben, ihre Meinung zu äußern". Und weiter: "Wir müssen mehr tun, als über demokratische Werte zu reden. Wir müssen sie auch leben."
- Denn, so Vance, jene haben den Kalten Krieg verloren, die Wahlen annulliert haben, die abweichende Meinungen zensiert haben, die Kirchen geschlossen haben. "Sie haben verloren, weil sie all die außergewöhnlichen Segnungen der Freiheit weder geschätzt noch respektiert haben." Womit Vance nichts anderes tut, als das heutige EU-Europa mit der kommunistischen Diktatur in Osteuropa gleichzusetzen.
- So empört er sich insbesondere über EU-Kommissare, die beabsichtigen, soziale Medien in Zeiten von Unruhen zu schließen, "sobald sie einen als hasserfüllt eingestuften Inhalt entdecken".
- So ärgert er sich über Polizeirazzien gegen Bürger, weil diese antifeministische Kommentare ins Netz gestellt haben.
- So kritisiert er Schweden, wo Bürger wegen Koranverbrennungen verurteilt werden.
- So prangert er an, dass in Großbritannien "Gedankenverbrechen" verfolgt werden.
- Er zieht auch einen direkten Vergleich zwischen der Demokratie und der Massenmigration nach Europa: "Kein Wähler auf diesem Kontinent ist zur Wahlurne gegangen, um die Schleusen für Millionen ungeprüfter Einwanderer geöffnet zu wissen."
- So tadelt er die gastgebenden Organisatoren der Münchner Sicherheitskonferenz, weil sie Vertretern populistischer Parteien sowohl der Linken wie der Rechten eine Teilnahme verboten haben. "Wir müssen nicht mit allem einverstanden sein, was die Leute sagen. Aber wenn politische Führer eine wichtige Wählerschaft repräsentieren, dann ist es unsere Pflicht, zumindest mit ihnen zumindest einen Dialog zu führen."
Vance generell: "Für viele von uns auf der anderen Seite des Atlantiks sieht es zunehmend so aus, als würden alte, etablierte Interessen sich hinter hässlichen, sowjetisch anmutenden Begriffen wie ,Fehlinformation‘ und ,Desinformation‘ verstecken, weil sie einfach nicht ertragen können, dass jemand mit einer alternativen Sichtweise eine andere Meinung äußert, geschweige denn anders wählt oder – Gott bewahre – eine Wahl gewinnt."
Der amerikanische Vizepräsident fordert die Sicherheitskonferenz dazu auf, nicht nur nachzudenken, gegen wen der Westen sich verteidigen müsse, sondern auch, "was wir überhaupt verteidigen sollen". Er zeigte sich überzeugt, "dass es keine Sicherheit gibt, wenn man Angst vor den Stimmen, den Meinungen und dem Gewissen hat, die das eigene Volk leiten".
Daraus folgt dann die zentrale, aber letztlich logische Drohung: "Wenn Sie Angst vor ihren eigenen Wählern haben, kann Amerika nichts für Sie tun."
Vance verteidigt sich auch gleichvorweg gegen den – in der Folge wie erwartbar gewesen, aufbrandenden – Vorwurf, sich in andere Länder einzumischen: "Wenn die amerikanische Demokratie zehn Jahre Greta Thunbergs Schelte überleben kann, dann könnt ihr auch ein paar Monate Elon Musk überleben. Aber keine Demokratie – weder die amerikanische, noch die deutsche, noch die europäische – kann es überleben, Millionen von Wählern zu sagen, dass ihre Gedanken und Sorgen, ihre Hoffnungen und ihr Flehen um Abbitte ungültig oder nicht einmal einer ernsthaften Überlegung würdig sind. Demokratie beruht auf dem heiligen Prinzip, dass die Stimme des Volkes zählt. Es gibt keinen Platz für Barrieren. Entweder man hält sich an dieses Prinzip – oder man tut es nicht."
"An die Demokratie zu glauben, bedeutet zu verstehen, dass jeder unserer Bürger Weisheit besitzt und eine Stimme hat. Und wenn wir uns weigern, diese Stimme zu hören, werden selbst unsere größten Erfolge nur wenig Bestand haben. Wie Papst Johannes Paul II., für mich einer der außergewöhnlichsten Verfechter der Demokratie auf diesem oder jedem anderen Kontinent, einst sagte: ,Fürchtet euch nicht.‘ Wir sollten keine Angst vor unserem Volk haben – selbst dann nicht, wenn es Ansichten äußert, die nicht mit der Meinung der Führung übereinstimmen."
Das war zweifellos die aufsehenerregendste Rede, die in den letzten Jahren in Europa irgendwo gehalten worden ist. Und es gibt nur ganz wenige Passagen, denen man nicht begeistert zustimmen könnte, auch wenn in Deutschland jetzt alle Parteien außer der AfD auf Empörung machen.
Freilich, Vance, die Stimme der Trump-Administration, übersah auch seinerseits drei Balken im amerikanischen Auge:
- Gerade, wenn man die Stimme des Volkes, die Demokratie so hoch hält, hätten Trump und seine Anhänger niemals ein ihnen nichts passendes Wahlergebnis ohne ausreichende Beweise und wider alle Gerichtsurteile so militant als Fälschung bekämpfen dürfen.
- Gerade, wenn man zu Recht so sehr auf den Wert der Freiheit pocht: Wie kann da diese Trump-Regierung offenbar Schritte setzen, die in der Ukraine große Ängste auslösen, dass Trump ihre Freiheit der Ukraine auf dem Altar guter Beziehungen zu Moskau opfert?
- Und warum waren nie amerikanische Stimmen zu hören, auch nicht von republikanischer Seite, als beim Bündnispartner Türkei Rechtsstaat und Demokratie so brutal Schritt für Schritt in eine Diktatur umgewandelt worden sind, als dort viel mehr Menschen wegen falscher Meinungen im Gefängnis landeten als in allen anderen Ländern der Nato zusammen?
PS: Die Münchner Rede von Vance und sein am Rande erfolgtes Zusammentreffen mit Alice Weidel zeigen mit großer Deutlichkeit, was für eine Dummheit es gewesen ist, dass Herbert Kickl der Einladung zur Inauguration von Trump und Vance nicht nachgekommen war. Entweder er hat wirklich keine Ahnung von internationaler Politik oder ihm war schon von vornherein klar, dass er eh nicht Bundeskanzler werden will, dass er deshalb die Mühen einer Flugreise gar nicht auf sich zu nehmen braucht. Jedenfalls hätte er auch als amtierender Kanzler keine Einladung nach Washington mehr bekommen …
PPS: Unfassbar war die Erklärung der Vance-Rede im Zwangsgebührensender ORF durch eine linksradikale Korrespondentin: Donald Trump wolle "Geschäfte" in Europa machen, meinte die Dame – obwohl Vance nicht einmal indirekt von Wirtschaft oder gar Geschäften oder irgendwelchen Deals geredet hat, sondern ausschließlich vom wichtigsten Grundwert, dem der Meinungsfreiheit. Aber der ist dem linken Desinformationssender ja wurscht. Dort erklärt man sich halt die ganze Welt durch marxistische Kapitalismus-Kritik.
PPPS: Ganz auf dieser Linie war auch der ORF-Bericht in der gleichen ZiB zum neuen grässlichen Messerattentat, diesmal durch einen syrischen Asylwerber in Villach, das mindestens einen Toten gefordert hat: kein Wort vom Islam oder Islamismus als extrem naheliegendes Motiv, dafür wurde uns schon wieder ein "psychischer Ausnahmezustand" als Erklärung angeboten. Und für das müssen wir jetzt weiter fünf Jahre Zwangsgebühren zahlen, weil sich FPÖ und ÖVP um einen Ministerposten gestritten haben und Herbert Kickl sich selber "treu" bleiben wollte …
Und für das müssen wir jetzt weiter fünf Jahre Zwangsgebühren zahlen, weil die ÖVP mit den Grünen die Strafsteuern auch für Unternehmer (die also doppelt) für den weit links ausgerichteten Desinformationsfunk dekretiert haben um auch die überhöhten Pensionen und Gehälter für die rot-grünen Genossinnen und Genossen zu finanzieren! Danke ÖVP!
Und nicht weil Kickl den Regierungsauftrag zurücklegte, sondern weil die (unfähige) ÖVP-Raab mit ihren Schreiduellen jede Änderung ausgeschlossen hat. Von mir aus fliegt die ÖVP nach der Reihe aus den Vertretungskörpern hinaus. In Innsbruck nur mehr 10,6 Prozent Zustimmung und in Wien droht am 27.4. der Absturz! Soll die ÖVP doch verschwinden!
Vance hat deutlich artikuliert, was Sache ist. In den kriegstreiberischen Exsudaten det EU galt es, die europäischen, in der Praxis nicht vorhandenen oder zumindest nicht geachteten oder gar gelebten Werte zu verteidigen, gegen das böse Rußland, das um kein Haar schlechter ist, eher besser. Der Unwille, in Sachen Terrorismus durchzugreifen, das Mithüpfen mit der stets als Verschwörungstheorie bezeichneten internationalistischen Agenda ist vor allem bei der niederträchtigen ÖVP gut aufgehoben-Ich bin gespannt, was in dem demnächst zu veröffentlichenden Buch über den Tod Pilnaceks zutage kommt. Der ÖVP traue ich mittlerweile alles zu. „Das Gespräch“ Sonntag abend ließ vermuten, daß die Regierungsverhandlungen keineswegs so reibungslos und zügig laufen werden wie gehofft. Die ÖVP freut sich dermaßen über die Aussicht auf die mit Gaunermethoden erzielte Machterhaltung, daß sie den etwas beschränkten Babler zur Schnecke machen will. Alles, nur keine Wahlen natürlich. Ekelerregend.
"MAINSTREAM TOBT: Historische Rede von US-Vize J.D.VANCE l MATUSSEK & REINHART Ausgabe #19"
https://www.youtube.com/watch?v=N_MfUyL_FOE&t=1941s&ab_channel=POLITIKSPEZIAL-StimmederVernunft
"Die Sonntagsrunde mit Burkhard MÜLLER-ULLRICH: Tod am Samstagabend"
https://www.youtube.com/watch?v=6WW7DkgIC1E&t=2s&ab_channel=Kontrafunk-DieStimmederVernunft
Undine, betreffend Mohrenkoepfe in der Schweiz! In Vorarlberg ist die größte Brauerei die Mohrenbrauerei in Dornbirn. Daher gibt es selbstverständlich auch das Mohrenbier. ( ich trinke es gerne!)
@pipo
Es lassen sich also doch nicht alle verbiegen! Gott sei's gedankt!
Um die Person J D Vance besser kennen zu lernen, ist seine Biografie „Hillbilly- Elegie“ nützlich. Auf Deutsch bereits 2017(!) erschienen (Ullstein Verlag). Es erlaubt einen tiefen Einblick in die Persönlichkeitsentwicklung von Vance und sollte im Zusammenhang mit seinem derzeitigen Funktion gesehen werden ( nach dem er zeitweise ein Gegner von Trump) war.
@Kluftinger
Danke für den Buchtipp!
Gute Empfehlung, aber Englisch/Amerikanisch lesen.
Da ist J(ames) D(avid) Vance den selbstgerechten, europäischen Polit-Kapazundern aber mächtig auf die Zehen gestiegen.
Immer wieder äußerten sich meist deutsche Politiker zu den Wahlen in den USA, und es darf davon ausgegangen werden, dass die Mitarbeiter von Trump jeden Ton, jedes Wort dieser arroganten Rot- und Grünpolitiker genau registriert haben.
Zur Bemerkung Dr. Unterbergers, dass es ein Fehler Herbert Kickls gewesen sei, die Einladung zur Inauguration von Donald Trump ausgeschlagen zu haben, sage ich nur: Jemand, der mit innenpolitischer Streitsucht geschlagen ist und den Westen als Kriegstreiber im Ukrainekrieg hinstellt, dem fehlt das Gespür fürs Außenpolitische.
Trifft nicht zu. Die Einladung, ist an die FPÖ und auch an die AfD gegangen. Wäre Kickl nach Washington gereist, hätte er keinen Platz bei der Inauguration bekommen. Kickl hätte niemand offiziell beachtet. War aber richtig, die Anwesenheit der Partei zu demonstrieren.
Denn sie wissen nicht, was sie tun...
Die 2/3 sozialistische Heuchler-Stadt Villach ruft eine Trauerwoche aus, sagt alle geplanten offiziellen Veranstaltungen ab und bitte dringend private Veranstalter dies ebenso zu tun.
Was bedeutet das? Terrormuseln bestimmen über unser öffentliches und privates Leben. Wir geben klein bei, wir unterwerfen uns, wir kapitulieren bedingungslos. Wir werfen uns vor dem Kalifat in den Staub. Der Terror beabsichtigt genau das und wir geben uns auf. Wir, das sind das christliche Abendland, Europa, Österreich, die einheimische Bevölkerung. Wenn Trauer ihre Berechtigung hat, dann haben auch Wut, Zorn, Entsetzen, Angst, Verachtung und Widerstand ihre Berechtigungen.
Dazu passt die Meldung, dass die grüne Generalsekretärin Olga Voglauer ein schärferes Messerverbot gefordert hat.
Die Melonen und Meloninnen (außen grün, innen rot) haben offenbar immer noch nicht dazugelernt.
Sehr richtig, da werden sich die Messermuseln aber fürchten und sich streng daran halten. Die Grüne zum Musel: "Du darfst kein Messer bei dir tragen, jedenfalls kein langes." Der Musel: "Ich reden nicht mit Frau!" Die Grüne:"Uije, er ist traumatisiert...,der Arme."
@ET IN ARCADIA EGO
Bravissimo!*****************!
Natürlich sollte er seine lebenslange Haftstrafe in einen syrischen Gefängnis verbüßen. Wie ich die Volksfrontparteien kenne, kommt er in einem österreichischen 5-sterne Gefängnis unter.
@Alexander Huss: Warum sollten die Meloninnen, ein sie die Grünen nennen, etwas dazu lernen, sie wollen es ja so.
Lieber Cartellbruder GT! Zu Deinem Posting hier viel weiter unten und meinem von gestern will ich etwas klarstellen: 1) Ich habe Dir nicht "Stammtischniveau vorgeworfen". Ich habe nur ganz trocken festgestellt, dass sich Deine Meinung "Kickl ist nach dem Abbruch der Koalitionsverhandlungen mit der ÖVP jetzt erledigt" (oder so) mit der Mehrheitsmeinung meines Kleibürgerstammtisches deckt. Das stimmt einfach, ganz ohne Wertung. 2) Ich habe schon mitbekommen, dass sich diese Meinung auf Lothar Höbl stützt. 3) Ich schätze diesen Herrn Professor schon seit vielen Jahren.
Das ist interessant. Ich dachte eher, Kickl sei jetzt stärker denn je und die ÖVP geht ihrer sicheren Vernichtung entgegen.
Die Umfragen scheinen das zu bestätigen. Die ÖVP ist wieder dort, wo sie zur schlechtesten Mitterlehnerzeit war, der Bundespräsident holt sich alle 4 Parteien zusammen. Die machen auf mich eher den Eindruck eines aufgescheuchten Hühnerstalles, bei dem die Hühner, aufgeregt gackernd, durch die Luft fliegen (inklusive Präsident, der wohl lieber seine Ruhe haben möchte).
Nachdem Kickl offenlegte, dass die ÖVP der SPÖ den Kanzler gab und sich dafür alle Ressorts unter den Nagel riss, wird es Babler wohl nicht mehr so billig geben.
Holt die ÖVP die Grünen nochmals in eine Regierung, werden sie Niederösterreich wohl auch verlieren - in ein paar Jahren halt.
Nur der Messias kann sie noch retten ...
Aber das ist natürlich auch nur Kaffeesudleserei von mir.
Verstehe nicht warum Kickl jetzt "erledigt " sein soll.Allein ion Villach wird FPÖ jetzt zulegen,wenn Karner von anlasslosen Überwachungen einer Gruppe schwärmt. Er müsste zu Orban fahren und ihm fragen ob er glaubt jetzt im kommenden Fasching Veranstaltungen wie Villacher - Fasching oder Karnevalhochburgen in Mainz verbieten zu müssen. Orbam wird ihm erklären dass er sonderbarerweise keine Syrer im Land hat! Kickl ist richtig unterwgs wenn er im Gegensatz zur ÖVP die Eu scheut.In Sachen Ukraine wirdes da jetzt jede Mange Verzweiflung und Dilemma von der EU geben, die aufs falsche Pferd gesetzt hat.
ok - passt schon, ich habs nicht gleich so verstanden.
Pennpatrick und Sokrates, ich selbst vertrete ja die Gegenmeinung zu meinem Kleinbürgerstammtisch. Ich glaube, Kickl hat enorm an Glaubwürdigkeit gewonnen, indem er gezeigt hat, dass er eben nicht geil auf Kanzler ist, sondern seine Inhalte für Volk und Staat Österreich durchsetzen will. Lob und Ehre sei ihm! Und hoffentlich wirklich ein durchschlagender Erfolg bei der hoffentlich bald kommenden Wahl.
Wie reagieren die Eliten der EU nach dem ersten Schock? Wagen sie einen Schritt in Richtung Selbstständigkeit inklusive Ablösung von der Abhängigkeit (zb Rüstung) oder versuchen sie wie ein verschrecktes Kind, den Eltern noch mehr Zuneigung zu geben und sie mit Geschenken, freiwilligen Arbeiten wieder milde zu stimmen?
"Sicherheitskonferenz" ist auch drollig:
Da dürfen hin: Baerbock, Merz, Scholz
Da dürfen hin: Schallenberg (Nazi-Arisierungsprofiteur ist Opa gewesen)
Da dürfen hin: Alex Soros (was bis auf Sohn von George Soros zu sein, hat er bisher geleistet?)
Da dürfen hin: Trump und Vance (geschenkt, dass waren bis auf Merz eventuell die einzigen Leistungsbringer!)
Da dürfen nicht hin: AFD, BSW(Wagenknecht)
Da dürfen nicht hin: Selbstverständlich die FPÖ
Achja und mein Liebling: Selenskij, Von der Leyen (dürfen hin).
Schlimmer als die Bilderberger, Freimaurer, Alpbach-Eliten-Forum und "WEF" (prinzipiell ein super event wenn nicht ständig die Prostituierten und whos-whoder Eliten vorwiegend das Thema in den Medien wären) und die Gipfeltreffen (stören ohnehin nur die Linksextremisten und die Occupy, die Attacs (manchmal kommt auch sinnvolles von der Gruppe außer wenn linke Strobls drinnen sitzen )).
Eventuell übertreibe ich. Aber man muss sich hin und wieder Frust wegschreiben von der Seele.
Chestpyat: "Sie meinen da dürfen nicht hin: Selbstverständlich die FPÖ"
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass Kickl so eine Einladung annehmen würde, der mag prinzipiell so elitäre Kreise nicht, der ist lieber beim Volk und wenn ihm nach Einsamkeit ist, geht er auf den Berg.
Hier noch eine interessante Erklärung von Kickl:
https://www.youtube.com/shorts/xKjv1kBZWuw
@nonaned: eine klarere Absage für die Eignung Kickls als BK hätten Sie nicht schreiben können.
eupaxie@ Ob wir mit der EU - hörigkeit und Schlusslicht in vielen wirtshaftlichen Bereichen Europas wird sich ja jetzt zeigen!
t
Bei der Rede von JD Vance am Freitag konnte man die Fassungslosigkeit der obersten Wärter der Moralgefängnisse in Europa sehen. Mit versteinerten Minen und angelegten Ohren mussten sie sich vor Augen führen müssen, wie verachtenswert und abartig sie mit den Gefängnisinsassen, sprich Wählern, umgehen.
Dabei hatten sie immer geglaubt die einzigen auf der Welt zu sein die mit der höchsten Moralinstanz den Rest der Welt beglücken können. Dann kommt einer daher, der diese Illusion in 20 Minuten völlig zerstört. Hätten sie nicht sitzen dürfen, wären sie alle ohne Hosen dagestanden, diese Heuchler im Herrn.
Wie recht Vance hat beweisen die nachfolgenden Reaktionen dieser Wärter, die nun völlig in Verteidigung ihrer verkommenen Moral sein müssen um nicht vollends unterzugehen, was sie aber gerade damit beschleunigen! Die begreifen es einfach nicht.
@ Sukkum
Sie haben völlig recht. Wer hat diesen miesen Typen erlaubt in diese Positionen zu kommen ?? Das Volk, welches es laut Habeck gar nicht gibt. Die Bevölkerung stützt diese Typen immer noch, ich vermute sie werden die Wahl in Deutschland gewinnen. Es wird danach so laufen wie bei uns. Es wird Linkswalzer getanzt, es ist Fasching!!
Halb-OT, weil es gestern schon einige geschrieben haben und JD Vance das mit der Migration zum Teil auch auf der MSC erwähnte.
Hinsichtlich Villach:
Wir bräuchten da ne Art "Guantanamo Bay" light.
Ich rede davon Gefängnissen, nicht "Flüchtlingszentren".
Gefängnissen in Ceta, also dahingehend dass diese noch auf dem Nordafrikanischen Kontinent sich befinden, aber eben "noch" im EU-Bereich.
Das wäre auch finanziell leistbar.
Wie wir wissen haben die Niederländer, Franzosen und zum Teil noch Portugiesen viele Aussenkolonien auch.
Aber der Grenzübergang bei Ceta ist eben einer der gefragtesten.
Darum wäre es besser überhaupt ein Wüstengefängnis dort hin zu bauen, und das muss wohl aus EU-Mitteln gezahlt werden.
Natürlich steht es unter EU-Gerichtbarkeit.
Wozu haben wir die Frontex?
Zum letzteren: Dann ist die Frage endlich geklärt "Was tun mit Asylwerbern/Asylberechtigten die abgeschoben werden hätten sollen aber immer noch im Land sind UND dann Terroristen werden oder Morden/verletzten!
Andere Standorte von EU-Ländern sind aber zu weit weg und die "Flüge" oder "Bootstransporte" wären entsprechend teuer.
Es können nur Standorte am Nordafrikanischen Kontinent sein oder anderne Nicht-EU Außenstandorten. Eventuell noch Balkan (weil da NICHT-EU-Staaten auch sind).
Aber primär sollte es gar nicht erst passieren, dass wir soviele Personen haben die aus aller Herren Länder hier her ziehen die dann unmöglich in Gefängnissen (falls alle kriminell würden) unterbringbar wären.
Die Grenzen gehören geschützt. Nicht bloß Außengrenzen.
Wir haben ja am Beispiel Balkan, genug Staaten die die an gemischte Staaten grenzen(EU und NICHT-EU).
Anderes (vielleicht unrealistisches) Szenario:
Was würde man tun etwa wenn (ganz anderes Beispiel) die Schweiz entschließt sich alle die nach Frankreich, Deutschland oder Österreich wollen weiterreisen zu lassen?
Daher Grenzschutz, wo immer nötig.
Es geht viel einfacher:Anträge von illegal eingereisten werden nicht angenommen, in der Folge bekommen diese kein Geld, Minimum an Quartier und Gesundheitsversorgung. Die ziehen so schnell weiter wie in Ungarn der das macht und auch keine Festung Europa hat!
Was mich eigentlich nicht verwundert, aber ansprechen muss ich es. Die IGGÖ nimmt zwar kurz Stellung auf ihrer Internetseite zu Villach, aber das war’s. Wo sind die Proteste der vielen islamischen Glaubensbrüder, in deren Namen Terror begangen wird. Die Religion des Friedens. Für ihre Palästinenser - Freunde gab es zig tausende Demonstrierende auf den Straßen.
Im einen hatte J.D.Vance absolut Recht, es gibt keine Demokratie mehr in der EU, insbesondere nicht in Deutschland.
Als Beispiel führte Vance, die von der EU annullierte Wahlen in Rumänien, an.
Zum Zeitpunkt seiner Rede, war Vance, der grössere, unmittelbare Skandal nicht bekannt.
Die Entscheidung des Grossen Bruders Merz, mit Weber, die Regierungsverhandlungen mit der FPÖ, haben zu scheitern.
Diese Direktive wurde den Genossen der "Schwesternpartei" VP, mitgeteilt und dort befolgt.
So viel, zu Frage, Österreich ein souveräner Staat ?
Das Zweierlei Mass, wurde nach der Rede vom Vance, sowie nach dem Weidel/Musk Dialog deutlich. Aufschrei der Linken in der DBR, Einmischung in die Wahlen.
Wen die Berliner Linke bei Wahlen in anderen Ländern bestimmt, dann ist es Demokratie.
Fazit, nicht in Österreich wird entschieden, wer regieren wird, sondern anderswo.
Warum dann überhaupt wählen ?
Merz hat es gesagt. Stimmen für die AfD, sinnlos.
Merz - Stimmen für die FPÖ sinnlos.
Niemals Wahlen, bzw wählen gehen, in Zweifel ziehen. Das würde ihnen so passen, dass wir nicht mehr wählen gehen, weil es den granden eh wurscht ist. Besser, gültige Wahlen einfordern, auch wenn es nciht gleich nutzt. Der Karren steckt schon sehr weit im Dreck. Aber mit Hilfe von außen (Vance und Co) rührt sich vielleicht doch noch was in den verfaulenden Knochen.
@queen consort
Trump hat bewiesen, Trump bewegt. Man darf die Hoffnung haben es bewegt sich auch hier etwas. Werden wir sehen, ob Merz nicht vom Big Boss zurückgepfiffen wird.
Die noch verbliebenen jungen Männer der Ukraine werden eingefangen und mit Gewalt an die Front gezerrt. Die Soldaten desertieren bereits in großer Zahl. Die Bevölkerung will nichts als Frieden. Die Russen im Donbass und auf der Krim fühlen sich immer schon mehrheitlich Russland zugehörig.
Die ukrainische Bevölkerung hat 2006 bei einer Umfrage des Razumkow-Zentrums in Kiew(!) einen Nato-Beitritt nur mit 17 % befürwortet!
Ängste lösen die Schritte Trumps allenfalls bei der ukrainischen Regierung aus, die ihre Macht nun abgeben muss.
Und unser Blogmaster ist enttäuscht, weil er so fest auf ein Ende des bösen Diktators Putin gehofft hat.
Es sieht eher danach aus, es wird das Ende der EU sein. Die EU wird es zerreissen.
Lange Jahre, treuer Knappe der USA und jetzt das. Die USA zeigen der EU wer der Sheriff ist, wer bestimmt.
Lange Jahre, Krieg gegen Russland finanziert, Waffen geschickt, sich selbst geschadet, die Zerstörung des eigenen Besitzes durch die USA unterwürfig begrüsst.
Jetzt das. Die USA sind undankbar, wollen nicht Freund der EU sein.
Was jetzt. Clausewitz: "Die Strategie ist eine Ökonomie der Kräfte."
Die EU hat beides nicht, keine Ökonomie, keine Startegie.
@ Brigitte Kashofer, passt ****
Unser Blogmaster Ist eindeutig (ideologisch) ferngesteuert. Ein intelligenter Mensch, wie er zweifelsfrei ist, kann nicht derart viele „Fehlschüsse“ eigenständig abgeben. Er sollte / müsste mittlerweile erkennen können, dass dieser / seiner ÖVP jede Art von Eigenständigkeit fehlt. Sie (die ÖVP) läuft einer europäischen Union hinterher, die bereits über den Abgrund gesprungen ist und sich im freien Fall befindet.
@Brigitte Kashofer
***********************!
Passt oerfekt! Trump lässt die Ukraine und Eutopa fallen, die Kriegsfanatiker können jeztz den Endsieg über Rußland anstreben. FDie Ukraune benötigt 300 MRD zum Wiederaufbau, ob das die EU - Bevölkerung auch will??
Nichts ist stärker als eine Idee, deren Zeit gekommen ist!
Viktor Hugo
Die Altparteien werden hinweggefegt, weil sie sich dem Strom der neuen Zeit entgegenstellen. Ich vermute, dass die ÖVP bei den nächsten Wahlen nicht mehr in ihrer jetzigen Form antreten können wird.
Postscriptum:
Wir sollten dieses Lied, schon allein um die Sozialisten zu ärgern, zu unserem machen:
"Wann wir schreiten Seit' an Seit'
Und die alten Lieder singen,
Und die Wälder widerklingen,
Fühlen wir, es muss gelingen
Mit uns zieht die neue Zeit!
Mit uns zieht die neue Zeit!"
@Pennpatrik
***********+!
Das bleibt innigst zu hoffen!!!!
Da können Sie den Politegomanen Kickl gleich mit entsorgen!
Und am besten neben Babler setzten - beide scheinen mir auf dem gleichen Niveau zu agieren!
Der Zweite ist wenigstens schon unter Kuratell gestellt worden.
@ Meinungsfreiheit
Hr. Babler wird’s schon richten, Sie freuen sich sicherlich darauf, Glück auf Genossen, ihr schafft das. Der Kommunismus in Bablerversion.
eloktrat - na - glauben Sie mir gefällt das?
Aber Babler wurde vom üblichen Appartschikapparat der SPÖ an die Brust genommen. Und die wollen nur Ämter und Pfründe sichern.
Bei Kickl frage ich mich von Beginn an, ob er seine Rolle ohnehin nur in der Opposition sieht und sehr einfach nur passiv unzufriedene Stimmen sammelt, indem ihm die ÖVP durch die Kooperation mit den Linken ihre Wähler von Mitte rechts ihm zutreibt.
Als gestalterischer Politiker mit Konsensfähigkeiten und diplomatischen Notwendigkeiten würde er viel zu viel verlieren.
@Meinungsfreiheit
Die Zertrümmerung der ÖVP wäre strategisch ein unsinniges Ziel. Denn das würde die NEOS stärken, die Kickl hassen und einige Splitterparteien aus den ÖVP-Resten generieren.
Österreich würde dann zwar weiterhin rechts wählen, aber die FPÖ würde wieder nicht in eine Regierung kommen.
Am besten wäre, die ÖVP sinkt auf 13-15%. So vor der totalen Vernichtung wird sie wohl bereit sein, eine rechte Regierung zu akzeptieren.
Finde Zertrümmerung der ÖVP ist richtig und wird bei unseren Wirtschaftsdaten,den "Leuchtturmprojekten" und der devoten Hörigkeit gegenüber EU sicherlich gelingen,DIE EU - Kapazunder bekommen jetzt mit der Ukraine, die sie ja bis zum Endsieg über Rußland unterstützen wollen ein veritables Problem.Vergönne ich den Kriegstreibern von Herzen!Aus den Restender ÖVP werden sicherlich einige Splittergruüppem entsehen mit denen dann Kickl problemlos koalieren kann.
@ Meinungsfreiheit
Ihr Einwand, Kickl betreffend, das Glaube ich nicht. Ein Alt-ÖVP‘ler hat gesagt: schlimm ist, Kickl lässt sich nicht erpressen. Er lässt sich auch nicht einmal verbiegen, möglicherweise erweckt er dadurch den Eindruck, den Sie beschrieben haben.
Vor allem Deutschland und Österreich gehen immer schnell den Bach runter, aber die machthabenden „Brandmaurer“ haben nichts Besseres zu tun, als an der Brandmauer weiterzubauen, ja und sonst noch, zu schauen, wie man den für ihr Geld Arbeitenden dieses am besten aus der Tasche zieht, um es an die umzuverteilen, die nicht arbeiten und nur wohnen, essen und trinken und was sonst halt noch dazugehört. - Die Pensionisten nehme ich ausdrücklich davon aus, sie haben schon (oft viel und schwer) gearbeitet und ihren Beitrag geleistet.
Und sonst tragen die Machthaber (durch Nichtstun) nur dazu bei, dass es „weiter so wie bisher“ geht.
Durch den „Kauf“ der Medien gelingt es, in der Bevölkerung genug nützliche Idioten zu rekrutieren, die das alles mit ihrer Stimme bei der Wahl unterstützen, und, ja, es gibt auch Nutznießer dieses Systems, deren Stimmen haben sie sowieso sicher.
Mir fällt sonst nichts ein. Sollte es anders sein, bitte mich zu korrigieren.
Es ist aber auch unser Volk teil erschreckend indoktriniert. Halbwissen führt zu Ablehnung der eigenen möglichen Freiheitswege. Es ist erschreckend. Klenk und Co leisteten über die Jahre ausgezeichnete Arbeit.
PS: Klenk tritt demnächst in einem Kabarett in LInz auf. Da passt er hin. Provinz und Kabarett. Gemeinsam mit irgendso einem Clown des Mainstreams, der meint er ist witzig. Name merkte ich mir nicht.
In die Geschichtsbücher eingegangen sind zwei Reden von Amerikanern in Deutschland:
1963 J.F.Kennedy : " ich bin ein Berliner"
2025 J.D.Vance: "Wenn Sie in Angst vor ihren eigenen Wählern regieren, kann Amerika nichts für Sie tun...".
Dazwischen liegt die Entwicklung in Deutschland und in der EU.
J.F.Kennedy jubelten die Massen bei seiner Rede zu, die Medien waren voll des Lobes und eine Welle der Sympathie und ein Gefühl der Hoffnung ging durch Europa...
...und heute? Dümmliche Gesichter im Saal, verhaltener Applaus und eine peinliche Berichterstattung.
Es musste jemand aus Amerika kommen um aufzuzeigen, dass Europa Gefahr läuft, sich selbst zu zerstören.
Mit ein Grund könnte auch der Unterschied in der Demokratie liegen:
In Amerika gilt das Prinzip : the winner takes it all herbeigeführt durch demokratische Wahlen,
In Europa: the looser Tages it all...herbeigeführt durch undemokratische Absprachen.
Bei Variante eins hat der Wähler ein Mitspracherecht und es gibt die Möglichkeit einer Veränderung.
@Dilbert
Ich stimme Ihnen vollkommen zu.
Die dümmlichen Gesichter werden es nie verstehen, nicht aus Dummheit, nein, aus Bösartigkeit und Arrogannz.
Das ist der Unterschied.
@ Dilbert
Passt *****
..übrigens sind "Berliner" im Amerikanischen sowas wie "Faschingskrapfen".
Also, er sagte: Ich bin ein Faschingskrapfen. (Mein Beitrag zum Fasching, sonst ists eh nicht lustig)
@ queen consort
Fasching ist, den Sie in ihrem Kommentar ansprechen. Leider ist wenig davon zu bemerken. Villach hat sich dem Islamismus ergeben und einiges abgesagt, wie auch die Deutschen, die auch bereits aufgegeben haben.
War bisher immer der Annahme dass der "tiefe Staat" - pars pro toto - Soros - eine US Konstruktion ist um Europa als Vasall "heranzuzüchten", zu neutralisieren und klein zu halten.Wenn ich mir nun die ganzen Fleissaufgaben wie Diktatur, Zensur, Aufbau von Terrorregiemen, Stuerung von Wahlen in Europa, Brandmauern und ähnliches anschaue glaube ich nicht mehr dass dies alles von anderen Kintinenten gesteurt ist, vielmehr muss es auch ein"europäische subversive Kräfte" geben die intensiv dran arbeiten dass Europa zu einer klassischen Diktatur mutiert.Das cui bono fehlt mir,andererseits werden da derzeit subtile Maßnahmen gesetzt wofür ich weder die USA .- die da nicht die Internas haben - als auch die politischen Linken für solche strategischen Winkelschritte zu blöd halte. Wed steckt hinter der Europavernichtung??
Leider hören wir den Politikern nicht zu. Sie sagen uns, was sie machen wollen und wenn es nicht unseren Vorstellungen entspricht, blenden wir das einfach aus.
Die Älteren unter uns werden sich noch an den Zusammenbruch der DDR erinnern. Die Sozialisten und Kommunisten wollten, dass die DDR weiter bestehen bleibt. Ich erinnere mich noch an die Interviews, in denen betont wurde, dass der Sozialismus nur "falsch umgesetzt" wurde und sich jetzt die Chance böte, es in der ehemaligen DDR "richtig" zu machen.
Nachdem das nicht geschafft wurde, haben sie begonnen, Deutschland in eine Gesellschaft des realen Sozialismus umzubauen. Sowohl in Deutschland als auch in Österreich wurden "Räte" installiert (Gewessler z.B.). Wenn Sozialisten von Demokratie sprechen, meinen sie immer eine Demokratie "innerhalb einer sozialistischen Gesellschaft". Dort gibt es Räte, dort gibt es Abstimmungen, dort wird "die Demokratie" verwirklicht.
Teil 2
Keine Sekunde wird an den Gedanken verschwendet, dass es politische Kräfte "außerhalb der sozialistischen Gesellschaft" geben könnte.
Was sonst als dieses Gedankengut (das im Übrigen faschistisch ist) lässt Sozialisten so locker nach dem Verbot anderer Parteien schreien?
Zum cui bono.
Das ist das Ziel. National ist es nicht erreichbar, weil es im vielfältigen, nationalen Europa immer einige Staaten gibt, die das nicht wollen und die man nicht dazu zwingen kann.
Daher läuft das jetzt über die EU-Schiene.
Für mich gibt es da kein Geheimnis oder eine Verschwörung. Das ist das Ziel der Linken, man muss nur ihre Aussagen anhören und ihre Bücher lesen. Das Ziel ist eine Gesellschaft des realen Sozialismus. Da hat sich in den letzten 150 Jahren nichts geändert.
Wollen wir unsere Lebensweise behalten, müssten wir dagegen kämpfen. Machen wir aber nicht. Letztlich landen wir wieder bei Hayek, der diesen Weg ziemlich genau beschrieben hat.
@Pennpatrik
Hervorragend auf den Punkt gebracht.
Der point of no return naht. Die Angst der Politiker vor dem Wähler. Deswegen die Lügen, der permanente Betrug, durch Versprechungen verschleiert. Erinnert immer mehr, an den Kommunismus. Damals, dort, wie jetzt. Die grossartige Zukunft wird versprochen. Die Masse glaubt es. Noch. Bald wird der Punkt erreicht sein, ab dem die Versprechungen ohne Wirkung sein werden. Was bleibt übrig, die Repression wird gesteigert.
Das war US-AID.....da diesem nunmehr das Geld abgedreht wird, werden auch die Geldquellen für Mainstream-medien etc. versiegen.Ob dann Spiegel, FAZ u.a. insolvent werden ?
@Vivaldi
Nein, denn die Sozialisten werden Ihnen mehr Geld wegnehmen, sie werden es "Gerechtigkeit" oder "soziale Gerechtigkeit" oder "Klimanwandel" nennen, und es den Systemmedien geben.
Ich schreibe den Satz nochmals her:
Leider hören wir den Politikern nicht zu. Sie sagen uns, was sie machen wollen und wenn es nicht unseren Vorstellungen entspricht, blenden wir das einfach aus.
Den EU-Kriegstreibern hat JD Vance einen Spiegel vors Gesicht gehalten, der sie blöd dastehen lässt. Als Narrativ gilt doch nur dann Friede wenn Putin besiegt ist. Wie sie das machen könnten, sagen sie nicht, jedenfalls haben sie keine Ahnung.
Jetzt kommt plötzlich einer her, der mit Putin redet. Sowas von Quertreiber auch. Wie sollen sie nun ihren "Friedensplan" (Selenskiy sagt halt Siegesplan) umsetzen, ohne den Rückhalt der USA?
Jetzt stehen diese Zwerge da wie begossene Pudel und wissen nichts außer Trump und Vance zu beschimpfen. Wer sich derart lächerlich macht braucht sich nicht wundern wenn er ausgelacht wird. Mit versteinerten Gesichtern haben sie diese Ohrfeigen abbekommen. Die nachgehenden Rechtfertigungen können nur mehr als Eigenironie gesehen werden.
Vance hatte völlig recht mit dem inneren Zerfall der EU als größte Bedrohung. Diese Leute wissen nicht mal was sie verteidigen wollen!
Herr vergib ihnen nicht, denn sie wissen was sie uns antun!
Leider wissen die genau was sie tun, tun müssen, weil befohlen.
Der EU wurde der Zugang zu den Gesprächen verwehrt. Trump will mit Putin, ohne die EU Kriegstreiber reden. Trump ist bekannt, die EU will Krieg, kein Frieden. Trump will evtl. Zelenskij mitnehmen. Putin hat sich zu der personellen Zusammensetzung nicht geäussert. Zelenskij Anwesenheit bedenklich. Nicht legitimiert. Juristisch, sind Verträge mit Illegitimen, wertlos.
Was wird die EU mit der Rede von Vance anfangen? Die Figur der "Einmischung in innere Angelegenheiten" war schon immer der Stehsatz einer jeden Diktatur, schon zu Zeiten, als "Falschinformation" ein reiner Sowjet-Terminus war. Das Programm der EU wird wohl sein, dass die "Demokraten" nun noch enger zusammenrücken müssen - auch militärisch nach außen, aber ebenso gegen die "Feinde" im Inneren.
Was Villach betrifft, wird die ÖVP jetzt wahrscheinlich ihr eigenes (von der FPÖ abgelehntes) Gruselkabinett, das da lautet: totales Messerverbot in ganz Ö, Videoüberwachung, Messengerüberwachung, Klarnamenpflicht, rechtliche Bekämpfung jedwedes nicht näher definierten "Extremismus" der SPÖ unterjubeln, und die wird es mitbeschließen.
Vielsagend auch das Wording in den Medien zu Villach: Der Täter sei nicht ausreisepflichtig gewesen. Dies suggeriert, er habe einen positiven Asylbescheid oder sonstwie einen dauerhaften Aufenthaltstitel. Tatsächlich ist bloß sein Asylverfahren noch im Laufen.
Oder die Rede von einer "Messerstecherei": Unter einer solchen wurden immer Fehden bezeichnet, wo zumindest ZWEI mit dem Messer aufeinander losgegangen sind (meist im Rotlichtmilieu).
Den erbärmlichen Vasallen in Deutschland und der "EU" wird es nicht gut tun, derart wider den Stachel des Hegemons zu löcken...
Sie werden sich neu nach dem Wind richten müssen.
Leider zuvor am falschen Tag gepostet - sorry für die Umstände.
OT zum Messerattentat in Villach:
Ein aus meiner Sicht lesenswerter Kommentar von Michael Pommer, der – was diesen Artikel betrifft – das Herz am rechten Fleck hat.
https://www.krone.at/3692519
Unsere Politiker sind entsetzt, trauern und sind der Meinung Es muss etwas geschegen.. und das seit 10 jahren!!
@Sokrates9
Karner ist ja schon nach Villach zur Pressekonferenz gefahren. Was kann man mehr tun?
Sarrazins Buch erschien schon vor fünfzehn Jahren, und schon damals wusste man bereits seit Längerem, dass da alles ganz falsch läuft.
@ Outback
Der Weg zurück, ist Karner nicht bekannt. Die EU wird’s schon richten.
Outback@ Karner könnte mit Postautobus zu Orban fahren und ihm fragen wie viele Syrische Spezialisten er im Land hat und warum nicht ! :-)
Die Bewertung bezüglich der einzelnen Tagebucheinträge muss jeder für sich treffen, "nonaned". Auffällig ist jedenfalls, die kritischen Kommentare mehren sich zunehmend. Die Beiträge von Dr. Unterberger zeigen jedenfalls keinen "Lerneffekt", was bei den eingefleischten Vertretern der ÖVP mittlerweile normal sein dürfte. Die persönlichen Vorteile, aber auch die ideologischen Vorgaben, haben Priorität gegenüber dem Wohl des Landes gewonnen. Diese Eigenschaften waren früher links angesiedelt. Die ÖVP hat sich angepasst.
Die ÖVP dürfte in neofeudaler Manier wohl immer noch glauben, dass ihr der Staat gehöre bzw. ihr Selbiger von der "EU" als Lehen hingegeben worden sei.
Die ÖVP-Trabanten und -Apologeten wären dabei vermutlich die Afterlehensnehmer.
@ Alois Eschenberger
Auch eine Variante. Was auch immer, es hilft uns nicht. Die „politischen Vasallen“ haben Informationen, die nicht veröffentlicht werden, quasi ein informativer Insider Handel. Die guten Zeiten sind vorbei, was kommt ist nicht zum Vorteil der Massen. Nach dem Motto, rette sich wer kann, nützen diese Typen ihren Informationsvorsprung zum eigenen Wohl. Sie bringen alle ihre Werte in Sicherheit. Deren Werte sind sicher nicht, die der Bevölkerung.
Nachtrag OT: Was glauben die ungläubigen, warum der Goldpreis derzeit extreme Höhen erklimmt ???
Nichts in der heutigen Welt passiert zufällig. Hauptsache die gutgläubigen Österreicher:innen haben das Geld in ihrer Bank gebunkert.
Und wieder Kickl-Bashing: Kickl ist also schuld, dass es die ORF-Gebühren weitere fünf Jahre geben wird, weil er sich treu bleiben wollte. Kickl ist aber unter anderem deswegen aufgestanden, weil die ÖVP gegen die Abschaffung der ORF-Zwangsgebühren war und ist - unter einem Kanzler Kickl von ÖVP-Gnaden hätte es also die Gebühren genauso weiterhin gegeben. Offenbar ist Logik nicht (mehr) die Stärke von A.U. Traurig, dass er sich sogar beim Thema Vance einen einen völlig deplatzierten Seitenhieb auf Kickl nicht verkneifen konnte; offenbar leidet A.U. an Zwangsvorstellungen.
Kickl ist aufgestanfdenweil er gesehen dass er mit den ÖVPEU Fans keine Vetomöglchkeit hgegen die destruktive eu hat. Und genau diese zerstört derzeit Europa!!
Ja, der Kicklhass AUs ist eindeutig pathologisch, ein weiteres Abo daher obsolet.
@Petron
Das sollten Sie sich doch noch einmal überlegen! ;-)
James David Vance hat den europäischen Eliten mal ordentlich die Leviten gelesen und sie verhalten sich wie in der Sandkiste im Kindergarten.
Ein Paradebeispiel der Verzwergung und Hilflosigkeit derer. Völlig unfähig Vance auch nur ansatzweise Parole bieten zu können, nur abgedroschene Floskeln, die mit der Realität nix zu tun haben.
"Wir lassen uns unsere Demokratie nicht von Außen bestimmen".
Ja, ja "unsere" Demokratie hat mit Demokratie wenig zu tun. Genau das hat Vance den Europäern ins Gesicht gedrückt. Brandmauern sind doch essentieller Teil dieser "unserer" Demokratie. Meinungsfreiheit wird erst durch Zensur ermöglicht.
Die haben nur mehr panische Angst vom eigenen Volk, verschanzen sich in ihren Betonburgen und trauen sich nur mehr mit gepanzerten Limousinen auf die Straße. Jede Menge Geld für Demos gegen Rächts. Jeder Terroranschlag wird für diesen Kampf missbraucht.
Und der Wähler wird diese auch noch unterstützen - wetten!
@Sukkum
Wahre Worte! ************+!
Es ist ja sehr interessant und vielleicht sogar hoffnungsvoll, wenn sich wer Wichtiger irgendwo auf der Welt zu irgendwelchen Problemen irgendwo auf der Welt äussert. Es kann sogar sein, dass solche Äusserungen auch positive Folgen haben - gut so.
Ich hab halt ein eher schlichtes Gemüt und passe daher genau auf, was in meiner Heimat so läuft - die weite Welt ist ehr nur zum Reisen interessant.
Jetzt habe ich eben was ganz Interessantes gelesen, was den ach so furchtbar bösen, unmöglichen, dummen Kickl betrifft und das erfreut mich, weil wenn ein Andersgläubiger sich so äussert, das bedeutet dann schon was:
https://unzensuriert.at/290386-applaus-aus-pinker-ecke-strolz-schwaermt-ueber-kraftvollen-kickl/?utm_source=Unzensuriert-Infobrief&utm_medium=
Ich frag mich auch, ob es wirklich so ganz furchtbar dumm von Kickl war, dass er sich bei der Inauguration von Trump durch Frau Dr. Susanne Fürst hat vertreten lassen:
Hier ein Beispiel, anhand dessen man je feststellen kann, dass sie nicht als Mauerblümchen in irgendeinem Eck deponiert wurde:
https://www.youtube.com/watch?v=CY4gw6Yh_0Y&t=4s
Wie kann irgedwer so deppert sein, für diesen Link einen Daumenunten auszuteilen? Danke, nonaned, für den bemerkenswerten Link!
Ich schließe mich @Arbeiter an!
@arbeiter @Outback: ich hab schon wieder einen ganz interessanten link:
https://www.youtube.com/watch?v=ALYYp8dm6Sw
Friedrich Merz und seine Einmischung in die österreichischen Koalitionsverhandlung
.....ich mich auch!
@nonaned
Danke für den weiteren Link. Klingt durchaus plausibel. Ein Skandal der Sonderklasse, wenn Sie mich fragen. Leider finden solche Veröffentlichungen viel zu wenig Verbreitung, um den noch immer viel zu großen schlafenden Teil der Bevölkerung wachzurütteln.
JD Vance hat uns den Spiegel vors Gesicht gehalten. Tut weh, war aber überfällig. Unser österreichischer Mikrokosmos hat gestern in Villach ein trauriges Abbild geliefert. Mein Beileid an die Angehörigen und herzlichen Dank an den syrischen Zusteller, der den Mörder heldenhaft stoppte und weitere Opfer verhinderte.
Der linke LH Kaiser zieht sich immer dann die Jacke des mahnenden Landesvaters an, wenn die links-woken Früchte im Alltag aufschlagen. Er ist ein "van der Bellen auf Landesebene" und ein Beispiel dafür, dass man in der SPÖ bereits "Hoffnungsträger" ist, wenn man inhaltlose Formeln mit staatstragender Miene ausspricht. Anders gesagt: Beim "wiederholten Einzelfall" rechts blinken und danach wieder links abbiegen (nein, auf die Gegen- und nicht auf eine Überholspur). Sekundiert wird er dabei von Grünen und von Kirchenvertretern. Jeder vernünftige Mensch ist gegen Pauschalverurteilungen gegen Migranten, das ändert aber nichts an der Fatalität des linken Fehlkonstruktes.
„Pauschalverurteilungen gegen Migranten“ abzuwehren, könnte nun ein Dauerthema für den Villacher Fasching werden: Sagt der eine Villacher zum anderen: Du lebst noch? Erwidert der andere: „Das siehst du doch.“ Kommt ein dritter dazu und fragt beide: Warum schaut ihr eigentlich so vorsichtig oder hinterlistig umher?
@Leo Dorner: glauben sie wirklich es ist angebracht, den Villacher Fasching abzuhalten? wenn, dann ist das doch nur im Interesse des ORF, das ist ein Abend mit Einschaltquoten, die man sonst vermutlich nicht hat.
Aber ob den Menschen wirklich danach ist unter den gegebenen Umständen auf BEfehl lustig zu sein?? Ich könnt das nicht, ich müsste immer an den abgestochenen Buben denken.
Es war noch nie angebracht, den Villacher Fasching abzuhalten. Die Sahelzone des Humors!
Es wäre eine Pietätlosigkeit sondergleichen den Villacher Fasching angesichts dieser Tragödie des Mordes an dem 14-jährigen Buben abzuhalten
Geht es bei dieser Diskussion um den Ort oder um die Tat und beides in zeitlicher Nähe zur nächsten Sitzung?
Verlangen die Hinterbliebenen tatsächlich eine Absage als Ausdruck der Trauer und des Mitfühlens? Das wäre mein Kriterium.
Die Hinterbliebenen werden wohl andere Sorgen haben, als eine Absage des Faschings zu verlangen. Dennoch wäre es Ihnen gegenüber unter den gegebenen Umständen pietät- und auch geschmacklos, hier zur Tagesordnung mit "lei lei" überzugehen, und fröhlich zu feiern, als ob nichts gewesen wäre.
@outback: angesichts der Tragik des Geschehens nebensächlich, aber "Sahelzone des Humors" ist die treffendste Bezeichnung für den Villacher Fasching.
Eine grossartige Rede, als Weckruf an die selbstverliebte EU, gemeint. Vance ging hart, aber fair, mit der EU um.
Die Reaktion fiel so aus, wie es zu erwarten war. Gekränkt, beleidigt, jammernd. Leute wie Scholz, haben noch immer nicht begriffen, worum es in der Politik geht. Scholz hat jammernd geklagt, dass er für seine Politik, von "Freunden" kritisiert wird. Scholz, zu einfältig, um zu verstehen, in der Politik gibt es keine Freunde, nur Interessen.
Was die USA von der EU, von Deutschland halten, hat Vance bewiesen. Scholz brüskiert, mit Weidel gesprochen.
Die Rede zeigte, für die USA, ist die EU eine Kolonie.
Diesen Status hat sich die EU, selbst zuzuschreiben.
Die EU hat sich gegen Frieden, für einen zwei Fronten Krieg, gegen Russland, gegen die USA, entschieden. Deswegen will Trump die EU, bei seinen Verhandlungen mit Putin nicht dabei haben. Trump kann die vom Krieg besessene EU, bei Friedensverhandlungen nicht brauchen.
Die EU, ist jetzt auf sich gestellt. Ungewohnt.
"Die Wahrheit sagt einem nur der beste Freund und der größte Feind". Diese alte Wahrheit hat Scholz nicht verstanden. Wäre er klug, hätte er demütig über die tiefere Wahrheit der Vance Rede nachgedacht. Aber Demut wird immer nur dem kleinen Individuum empfohlen, wäre aber auch für Politiker eine gute Charakter Eigenschaft.
Übrigens hat sich Europa für einen Dreifrontenkrieg entschieden. Auch von China will man sich lösen, um in keine Abhängigkeit zu kommen.
@pressburger: ungewohnt ist auch die Deutlichkeit der Worte, gegen alle diplomatischen Gepflogenheiten auf offener Bühne. Jetzt gibt es keine Ausreden mehr, die Position der USA ist klar und deutlich kommuniziert.
Die USA haben kaputte Infrastruktur und ein mäßiges Sozialsystem, aber dafür eine militärische Weltmacht. Was hat Europa, außer ein ausuferndes Sozialsystem? in Berlin sind 70 Brücken sanierungsbedürftig liest man....
Wir brauchen das Geld für die im Übermaß kommenden Zuwanderer laut Gerichtsbeschluss...
@eupraxie
Die Infrastruktur in den USA, wie es die Brände rund um LA bewiesen haben, ist katastrophal. Z.T. weil Milliarden in Rüstung, Krieg, an Green Deals, an NGOs, verschwendet wurden. Das will Trump beenden. Unglaublich wie viel Milliarden bereits zum Vorschein gekommen sind, nachdem einige Institutionen und Empfänger, zu Offenlegung ihrer Konten gezwungen wurden.
@ eupraxie ***
Sie schrieben: "Deutlichkeit der Worte". Das ist weder die Wortwahl, noch das Verhalten der EU und deren "Anhängsel". Verschleiern, lügen, manipulieren, Intrigen, Angst erzeugen, bedrohen (Bademantel), usw.
Das ist für mich der Inbegriff der (derzeitigen) EU. Danke an die övp - bewusst kleingeschrieben - sie sind sich möglicherweise nicht bewusst, was sie dem Land negatives antun.
@alle
********************************+++!
Dieses Video sollten Sie sich unbedingt gönnen:
"Vor der SCHICKSALS-WAHL - TE Wecker am 16 02 2025"
https://www.youtube.com/watch?v=HabmJCiHX98&t=1738s&ab_channel=TichysEinblick
@Undine
Danke für den Link!
Sehr gut investierte Zeit, wenn man sich das Interview anhört.
Hoffentlich hält JD Vance Putin und den Russen eine analoge Rede. Denn dort kommt man in den Gulag, wenn man das Wort Krieg ausspricht. Und vieles Totalitäre mehr! Bin gespannt, ob er mit beiden Augen schaut, oder auf einem blind ist.
JF Vance ist kein Wanderprediger sondern spricht mit dem Gegenüber in der jeweiligen Situation. Und dass die USA und Russland nicht die gleichen Werte haben sollte allgemein bekannt sein?
@pipo
J.D. Vance hat auch klar gemacht, die EU und die USA haben keine gemeinsame Werte.
keine gemeinsamen Werte -- mehr ---
@eupraxie
Danke für die Ergänzung
...."weil sich FPÖ und ÖVP um einen Ministerposten gestritten haben..."
An sich fast alles eine brillante Analyse, aber dieser letzte Satz ist zwar auch nicht urichtig, aber bei Gott nicht der wichtigste Grund, vielleicht das Tüpfchen auf dem I", in grober Verkürzung der Unnmöglichkeiten die Kickl und seine Leute zum Besten gegeben haben, um eine Koalition zu verunmöglichen.
Zum PPS: Die Mitarbeiter des ORF sind in einem geschützten Bereich, und so ist es für sie nicht nötig, Englisch zu verstehen, geschweige denn, beherrschen.
Es gab schon recht oft Situationen, wo das die einzig mögliche logischer Erklärung war.
Die ORF'ler haben möglicherweise auch in Großbritannien studiert, so wie die Fr. Baerbock.
Was nützt die beste Rede Vances, die tollsten Treffen von Politikern des Volkes (FP, AFD usw), die wunderbarsten Besetzungen auf der Trumpliste (bisher alle top, scheints) - wenn wir in Europa immer noch den linken, miefigen Geist der Biden-Halbdiktatur und das Aussaugen der Völker durch den Moloch EU durchleben müssen, weil VdL, Stocker, Scholz, Macron, GB, Merz, Merkel ihr Tentakeln um der Menschen Kehlen enger schließen. Die können nicht aufgeben, sind sie doch vermutlich Vasallen des deep state. Würde der doch bei uns auch trocken gelegt - dann wäre es Zeit für Champagner. Vorher ist es wie das Hinterherlaufen nach der Karotte. Es tut weh zu sehen, wie Amerikaer befreit werden, wieder atmen können und wir weiterhin die Betonpoller in den Regierungen akzeptieren müssen, ja diese sich noch tiefer eingraben.
Dazu noch der Medienterror der total vom tiefen Staat gesteuert wird
Die EU hat sich bereits entschieden. Die EU ist entschieden gegen alles was Trump unternimmt.
Trump, will das Ende der Migration. Die EU wird weiter die illegale Migration unterstützen.
Trump ist gegen die Verschwendung der Steuergelder. Die EU, will weiter das Geld des Steuerzahlers verschwenden.
Trump will die Corona Krise aufarbeiten. Die EU wehrt sich gegen die Offenlegung der Daten.
Trump geht gegen Korruption in den Regierungsbehörden vor. Die EU schützt die Korrupten.
Trump will Frieden schliessen, das Töten beenden. Die EU, will den Krieg weiter führen, das Töten fortsetzen.
Trump will Sicherheit für US Bürger. Die EU unterstützt die Messerstecher, verhöhnt die Opfer.
danke, Pressburger, Sie haben schöne Beispiele zu meiner Allgemeinrede ins Forum gestellt.
Man könnte die Liste noch fortsetzen. Die EU und ihre Handlanger will warten, bis die Globalisten wieder Oberwasser haben und uns zwischenzeitlich - ordentlich - auf ihren Totalitarismus einschwören.
@ pressburger ***
So wie die excelente Fr. Baerbock, als Außenministerin Deutschlands, wünscht sich die EU eine 360 Grad Wende des USA-verhaltens gegenüber der EU.
Danke für diesen guten Artikel. Danke an JD Vance, dass er unseren vekommenen Politikern aller Ebenen den Spiegel vorgehalten hat. Nun sind die Feiglinge in Deckung gegangen und überlegen wie sie das Volk weiter tracktieren können. Es ist aber schon zu spät. Eine Welle neuer Freiheit wird sie verschlingen.
Ich hoffe, Sie behalten recht. Obwohl, wenn ich mir unser "näxte" Regierung ansehe, dann ist das das Gegenteil von Freiheit - zumindest für mich.
@NewOrwell: was meinen sie jetzt genau mit guten Artikerl?
Das völlig unqualifizierte Hingehaue auf Kickl und die FPÖ finden sie gut?
Auch wenn man die FPÖ nicht mag, kann man für seriöse BErichterstattung und so weiter sein, aber die seh ich in diesem Artikel absolut nicht.
Scholz hat in seiner gestrigen Gegenrede wieder mit der Faschismuskeule argumentiert. Europa, insb. Deutschland, kommt aus diesem Spin einfach nicht heraus, so wie ein Stück Holz, das in einen Strudel geraten ist und - darin gefangen - sich immer weiter um sich selbst dreht. Sowohl die USA als auch Russland wollen Europa schwächen, weil ihnen das geopolitisch und ökonomisch nützen würde; und was entgegnet Europa? Europa träumt. Die neue Europahymne müsste eigentlich ein Wiegenlied von Schubert sein, z.B. D.498 "Schlafe, schlafe holder süßer Knabe"; DAS würde passen. Aber nicht die Hymne auf freudvolle Götterfunken. Europa ist doch längst intrinsisch atheistisch.
Europa will seine eingetretene Verzwergung nicht wahrhaben. Aber vielleicht würden unsere Führungskräfte auch diese, also die Verzwergung, noch gutheißen, denn: "Weniger ist mehr" scheint das europäische Mantra zu sein.
treffender Vergleich: "..., so wie ein Stück Holz, das in einen Strudel geraten ist und - darin gefangen - sich immer weiter um sich selbst dreht." ... und weshalb sich viele von uns laufend verschaukelt fühlen!
Deutschland heute, ist der Feind Deutschlands, aber auch der europäischen Idee.
Vance ist ein rechter Politiker, in allen Bedeutungen des Wortes.
Die EU ist das 'Massengrab westlichen Lebens', und die EU Politiker und deren Unterstützer die 'Totengräber'.
Nach diesen furchtbaren Anschlägen in Villach und München müßten Rücktritte folgen, und Maßnahmen, daß solche Dinge nicht mehr passieren können.
Keine Rücktritte. Wäre Eingeständnis von Schuld. Setzt Anstand, Mitgefühl, Respekt vor dem Leben voraus. Alles bei Linken nicht vorhanden.
@Rosi: ned bös sein, aber da träumen sie von einem warmen Eislutscher. Hören sie sich die immer wieder gleichen Worte der Veranwortlichen für diese Zustände ein.
Es bleibt einem das Wort im Halse stecken, wenn man sich zu Äusserungen wie "die Härte des Gesetzes" müsse die Attentäter treffen, das ist ja eigentlich das Schlimmste, wie diese Ganoven mit den Tätern umgehen, die sind immer irgendwie geschützt.
Aber was ist mit den Ermordeten und deren Familien? Wer hilft denen?
Wenn's nicht so traurig wäre und so furchtbar, aber so lange nicht ein Kind eines Politikers gemessert wird, so lange wird sich nichts ändern.
@nonaned
Es ist genau genommen kein Traum meinerseits, sondern nur eine Feststellung. So funktioniert das in demokratischen Rechtsstaaten nun einmal.
Daß es hier von allen nicht mehr als 'Selbstverständlichkeit' angesehen wird, spricht Bände!
'Hier' - damit ist Ö gemeint, nicht der Blog.
Der KURIER schreibt:
"Experten schlagen Alarm: So schlecht geht es Österreichs Wirtschaft tatsächlich
Die Wirtschaftsprognosen sehen nicht gut aus und dürften sich weiter verschlechtern. Selbst eine neue Regierung hat wenig Chancen, die Situation zu verbessern, erklären renommierte Wirtschaftsexperten"
... und unser Blogmaster führt einen Privatkrieg gegen Kickl; gegen eine rechte Koalition, gegen die Realität.
Es ist außerdem definitiv die EU, die das Problem ist, für dessen Lösung sie sich hält. Das zeigt sich an allen wichtigen Fragen. Von der Demokratie ausgehend über die Wirtschaft und die Gesellschaft bis zur Energie.
Ohne EU müssten wir die wahnsinnigen Pfade der Deutschen nur teilweise beschreiten. Wir könnten unsere eigenen Fehler machen, wären aber selbst für unsere Erfolge zuständig.
Es ist an der Zeit zu gehen.
Österreich - Glücklich ist, wer vergisst. Wer träumt, er lebt im Paradiesgartl, wird von der Realität eingeholt. Das Aufwachen wird brutal sein. Wirtschaftskrise, Hunderttausende ohne Arbeit, Währungskollaps, Versorgungsengpässe, Energieknappheit.
Nur den Linken wird es weiter gut gehen, Parallele zu real existierenden Sozialismus.
@Pennpatrik: "Privatkrieg gegen Kickl" ist sehr treffend und wird täglich abstruser.
Dr.Unterberger ist ein älterer Mann, der vorrangig an sein(e) Kind(er)? und deren Zukunft denkt, was auch verständlich ist.
Dieses Verhalten ist auch bei Andreas Mölzer festzustellen, wenn auch verständlich.
Ich habe mir diese brillante Rede des US-Vize-Präsidenten VANCE zweimal voller Interesse, Spannung und Vergnügen angehört! DAS hatte das Publikum im Saal wohl nicht erwartet: Eine Kopfwäsche, die es sich bis zum Ende anhören mußte, weil es keine Möglichkeit gab, diesem mutigen Mann den Mund zu verbieten! Das p.t. Publikum war dazu verdammt, in den Spiegel zu schauen, den VANCE ihm vorhielt!
Nachdem VANCE am Anfang seiner Brandrede tosenden Applaus erhalten hatte, meinte er:
"Ich hoffe, das ist nicht der letzte Applaus, den ich bekomme!"
Der Applaus wurde auch immer dürftiger, je länger und offener er sprach---er schien diese Wirkung auf seine schallenden, aber wohlverdienten Ohrfeigen auf die Politiker geahnt zu haben! ;-)
Ergänzung:
Da ja natürlich auch der Ukraine-Krieg und die Hoffnung auf Beendigung thematisiert wurde, möchte ich erwähnen, was Brigadegeneral a.D., Dr. Erich VAD als Schlußsatz eines seiner Bücher geschrieben hatte:
"Es gibt keinen rationalen Zweck, keine noch so richtige Norm, kein noch so vorbildliches Programm, kein noch so schönes soziales Ideal, keine Legitimität oder Legalität, die es rechtfertigen könnte, daß Menschen sich gegenseitig dafür töten."
Ich habe dieses Buch nicht gelesen, aber es wurde im Zuge eines ausgezeichneten Interviews erwähnt. Und diesem Satz kann man doch nur zustimmen!
"Die Rückkehr zur KRIEGS-BEGEISTERUNG | Brigadegeneral a.D. Erich VAD & Thomas Schwoerer"
https://www.youtube.com/watch?v=zhNYIhba40M&ab_channel=WestendVerlag
Vor langer Zeit schrieb ich in diesem Blog: Wenn es bis zum Friedensschluss keine Gebietsgewinne gibt, ist jeder gefallene Soldat eigentlich ein ermordeter.
Den kriegsgeilen Grünen ins Stammbuch geschrieben.
Wo sind denn jetzt die, die jeden als Putinfreund desavouiert haben, der es wagte, das Wort Frieden in den Mund zu nehmen. Was war denn der Vorteil, der Nutzen, diesen Krieg weiterzuführen?
Den Blogmaster kann man da, glaube ich, nicht ausnehmen.
@Pennpatrik
Gestern schrieb ein Mitposter, dass der [Kriegsverbrecher] SELENSKYJ von der EU, oder gar von ganz Europa, die Gründung einer Europäischen Armee FORDERT, um endlich RUSSLAND zu BESIEGEN!
SELENSYJS Familie ist ja in Sicherheit und lebt im „Exil“ in Saus und Braus. Die Eltern werden möglicherweise ihren Zufluchtsort Tel Aviv aufgegeben haben und einen sicheren Hafen aufgesucht haben.
Wenn SELENSKYJ bis jetzt noch nicht weiß, was KRIEG für die Menschen bedeutet, die ihn mitmachen, bzw. erleiden müssen, dann ist ihm nicht zu helfen. Seine Untertanen wissen es längst.
Es scheint ja Unmengen von Kriegsbegeisterten SELENSKYJ-Freunden zumindest in der EU zu geben. Diese sind nun aufgerufen, nicht nur persönlich, sondern mit ihren männlichen und weiblichen Familienmitgliedern in den Krieg zu ziehen! Es müssen ja angeblich Millionen von Kriegsbegeisterten geradezu darauf warten, endlich einmal an der Front für ihre Werte einzustehen! Auf die Teilnehmer dieser Armee der Guten bin ich schon neugierig!
@Pennpatrik
Wird interessant sein zu beobachten in welche Richtung die Kriegsbegeisterten, nach dem dass sie von den USA verraten wurden, gehen werden.
Werden sie einsehen, sogar akzeptieren, die einzige Lösung um aus dieser Situation herauszukommen, ist, Frieden schliessen.
Oder, werden sie einen zwei Fronten Krieg, gegen Russland und gegen die USA befürworten.
Situation wie am 22. Juni 1941, Deutschland überfällt ohne Kriegserklärung die Sowjetunion, wie am 8. Dezember 1941, das III. Reich erklärt der USA den Krieg. Ausgang der Kriege bekannt. Will man das noch ein mal erleben ?
@Pennpatrik: das mit der Ermordung ist schlichtweg falsch. Am Gebietsgewinn kann man die Art und Zielsetzung einer Tötung nicht festmachen.
Ein Land, das sich selbst für einen funktionierenden Staat hält, hat sich natürlich im Angriffsfall zu verteidigen.
Die Frage die jeden Kriegsherrn umgibt, ist tatsächlich, wo liegt der Point of no return - und gibt es unter Beachtung des Staatsganzen diesen Punkt für einen Verteidiger?
56, 68 und 89 haben wir so getan, als wüssten wir, was zu tun ist, um das Staatsgebiet zu schützen. Es kam - Gott sei Dank - zu keinen Kampfhandlungen und den daraus resultierenden Verwundeten und Toten. Wir sind nicht in der Lage - verstärkt durch das Papier der Neutralität - uns nur annähernd den Willen zur Verteidigung und dafür notwendigen Opfer vorzustellen. Wir sollten vorsichtig sein mit Urteilen über andere, die das machen. Aber natürlich - siehe oben.
@eupraxie
Grundsätzlich bin ich bei Ihnen. Aber in diesem Krieg war schon vor 2 Jahren klar, dass sich da nichts mehr großartiges abspielen wird und die Ukraine ihre russischen Ostgebiete verliert. Wer sich Gesprächsrunden mit NATO-Spezialisten oder unseren Reisner angeschaut hat, wusste es. Daher wird es wohl auch Selensky gewusst haben.
Selbstverständlich muss jeder Staat sein Territorium verteidigen, aber alles, was über den toten Punkt hinausgeht, ist ein Verbrechen.
@Pennpatrik: wirklich problematisch wird es, wenn Selenski tatsächlich nicht Herr in seinem bzw über sein Territorium war bzw. ist. Also nicht über das Ende entscheiden durfte - der Beginn war ihm ja aufgedrängt.
Heute kommt Kicklhass im PS.
Nachdem der US-Krieg gegen Russland zu Ende zu gehen scheint, haben die transatlantischen, USAID medial gefütterten, EU-Kriegshetzer jetzt plötzlich keine Armee und keine Waffen mehr. Der Frieden bekommt ihnen scheinbar nicht gut.
Ja, Vance hat den europäischen Nationen den Spiegel vorgehalten. Statt nachzudenken ergeht man sich in Hassrede (die man angeblich bekämpft).
Die drei Balken zeigen, dass man manchmal zuerst die gleichen Balken aus dem eigenen Auge entfernen müsste, bevor man sie im anderen Auge sieht. Bei uns werden Sachbeschädigungen und auch Personenbeschädigungen in Kauf genommen, wenn Linke demonstrieren. Das Recht auf Freiheit in der Ukraine wird jetzt eingemahnt, wurde aber nicht eingemahnt, als man am Maidan deren Regierung gestürzt hat und gegen die Russen Raketen geschossen hat. Die Türkei beherbergt US-Basen und da darf die Regierung Erdogan alles, solange die Basen garantiert werden.
Ja, der Spiegel wurde den Richtigen vorgehalten.
Danke, @Josef Maierhofer!
Herr Maierhofer, warum schreiben Sie immer von „Hass“ wenn es um Kritik geht? Durch diese radikale Wortwahl sollte wohl jede Kritik verhindert werden? Weil, wer schon als gehässig hingestellt werden?
Aber vielleicht ist das nur ihr persönliches Problem?
Die EU ist in das von Biden losgelassene Fahrwasser des Krieges geraten, weigert sich das rettende Ufer anzusteuern. Die EU will den Krieg weiter führen. Zelenskij will eine EU Armee, zusammen mit der Armee der Ukraine gegen Russland anführen.
Die EU Oberhäupter planen einen Gegenveranstaltung zu den Friedensverhandlungen von Trump mit Putin in Saudiarabien.
Ein untrüglicher Beweis, die Rede von J.D. Vance, hat in der EU eine Art von Harakiri Trance ausgelöst.
@Fischbach: Hass stimmt schon, weil man muss auch lesen, was nicht direkt angeführt ist, man kann sehr gut aus den Formulierungen erkennen - also zwischen den Zeilen lesen, was wie gemeint ist.
Die FRage ist, wer verwendet radikale Wortwahl, wenn er kritisiert?? da muss man sehr aufpassen und genau lesen.
@pressburger
Benjamin ABELOW schreibt in seinem Buch "Wie der Westen den Krieg in die Ukraine brachte":
"Ich vertrete die Auffassung, dass das WESTLICHE NARRATIV falsch ist. In wesentlichen Punkten ist es das Gegenteil der Wahrheit. Die eigentliche Ursache des Krieges findet sich nicht in einem ungezügelten Expansionismus Putins oder in paranoiden Wahnvorstellungen der Militärstrategen im Kreml, sondern in einer dreißigjährigen Geschichte westlicher Provokationen gegen Russland, die mit der Auflösung der Sowjetunion begannen und bis zum Beginn des Krieges andauerten. Diese Provokationen haben Russland in eine untragbare Situation gebracht, für die nach Ansicht PUTINS und seines Militärstabs Krieg die einzige praktikable Lösung darstellte. In meiner Argumentation lege ich besonderes Augenmerk auf die USA und kritisiere sie sehr scharf, da sie bei der Gestaltung der westlichen Politik die entscheidende Rolle gespielt haben......"
@Undine
Danke, aufschlussreich. Es stimmt, es sind keine Paranoide die die Politik Russlands bestimmen. Russen sind das letzte Volk das zu Paranoia neigt. Bewiesen, durch das offen Zugehen auf Deutschland nach dem Ende des Kalten Krieges. Russen haben nicht gedacht, sollten sie mit Deutschland freundschaftliche Beziehungen pflegen, werden sie wieder überfallen. Die Gutgläubigkeit hat sich nicht ausgezahlt. Deutschland führt wieder Krieg gegen Russland und will den Krieg weiter führen. Deutschland kann nach dem Ende des Krieges kein Entgegenkommen von Russland erwarten. Die Stimmung ist gekippt, Deutschland wird jetzt als Feind - Vrag, bezeichnet.
@ Fischbach
'Hass im Netz' wird zur Zensur benutzt, und Linke dürfen das sagen.
Auch Dr. Unterberger darf das sagen und ich auch.
HLte das größte Problem unsere gesteuerten Medien die ja elegant die Rede ignorieren,Scholz darf sagen dass sei alles Blödsinn,Selbst Baerbock wird mit ihren Nullhirnaussagen zitiert.Der tiefe Staat sitzt perfekt in Europa,vermute da wird mehr gesteuert als von der USA aus.Hoffe Trump ,ässr die Ukraine voll fallen,wieso sich die Ukrainer so abschlachten lassen ist mir ein Rätsel,die sind ja sonst auch nicht so sensibel dass einige Querulanten vom Balkon fallen.Spannend wird es für Eutopa wer in den Wiederaufbau der Ukraine investiert.Als Dank bekommen wir eine Gasblockade der Ukrainer.
Tolle "Rätsel"...
500000 Ukrauner sind seit denvom Westen blockierten istanbuler Friedensgesprächen gefallen, Putoin hat seitdem nur gewonnen, da ist es für mich sehr wogl ein Rätsel wofür die Ukrainer da ihr Leben opfern.Die grosse Wende, der Sieg über Rußland wird sicher nicht die kriehstreiber EU - schaffen!
Mit dem heutigen, oft schon wiederholten Kickl-Bashing, hat er uns wieder ein Hölzerl geworfen, an den wir uns mittels Kommentaren abarbeiten sollen. Ist die Anzahl der Kommentare wichtig, egal mit welcher Bewertung??
Die berechtigte Kritik am ORF, bzw. an dessen Journalistischem Verhalten, hat er auch „seiner“ (Ö)VP zu verdanken, die diesbezüglich ganz sicher nach dem Motto „weiter wie bisher“ agieren wird.
Das von JD Vance kritisierte undemokratische Verhalten, betrifft auch Österreich. Die FPÖ wird von einer Regierungsbeteiligung mit allen verlogenen hinterhältigen Methoden abgehalten. In der EU darf es einfach keine (echte) rechte Regierung geben.
ich wünsch mir, dass Vance wie auch Musk sich mal unseren eigenartigen BP zur Brust nehmen und dem was erzählen von Unparteilichkeit, linkem Terror (auch im Geiste kann man ein Volk terrorisieren), menschlichen Gemeinheiten und dem Ignorieren des Willen des Volkes usw usf....Aber er würds vielleicht gar nicht kapieren.
Die Brandmauer gibt es auch in Österreich. Der Ausschluss der FPÖ von der Regierungsbildung ist ein Beweis dafür. Die Brandmauer wir, nicht wie in Deutschland so genannt, es ist eine Gummi-Barriere, von der jeder abprallt der mit Forderungen, wie innere Sicherheit, Budgetsanierung, Ende der Sanktionen, Frieden, abprallt.
Wer so etwas Ungehöriges verlangt, darf nicht regieren. Ist kein Demokrat.
Die Deutschen sind was Mauern betrifft, geübt. Mauern weiter. Sekte der Zwangsmaurer.
@queen consort
Und Van der Bellens langjährige Zweitfrau, die er erst zu Beginn des Wahlkampfes geehelicht hatte, müßte eigentlich polizeilich daran gehindert werden, den Opernball zu besuchen, da sie ja einst mit der gewaltbereiten grünen Horde gegen die Opernballbesucher steinewerfend demonstriert hatte!
Werte Mitposter - aus gegebenem Anlass sehe ich mich genötigt, jenen Damen und Herren, die meinen gestrigen Beitrag mit 9 D.n.U und Kommentare wie: Ich hätte nur Stammtischniveau, ich ziehe kindische Vergleiche gewürdigt haben, einen Spiegel vorzuhalten. Heute wird die Redefreiheit von Vamce beschworen, gestern wars eben anders. Ich hatte mir erlaubt einen Beitrag von Univ. Prof Hödelt, seines Zeichens FPÖ-Historiker zu zitieren. in dem er Kickl vorgeworfen hatte, er habe mit seinem kapriziösen Standpunkt, das Innenministerium zu fordern, die einmalige Chance einer FPÖ-Kanzlerschaft vertan. Und dann hat er noch Kickl mit dem Zitat der Alberich aus Radenthein geschmückt. Zur Info für diejenigen, die nicht opernaffin sind: Alberich ist der herrschsüchtige Zwerg in Wagners Ring.
Und dann: shot the messanger
Danke!
Und was soll das - Beleidigt wegen der 9 D.n.u.?
Darüber stehen viele Poster schon seit langem!
Das nennt sich dann Meinungsfreiheit - ihre zu schreiben, die der anderen zuberwerten!
Natürlich weiß ich das mit Alberich und Wagner. Nicht nur Sie sind ein Bildungsbürger. Dieser Vergleich mit einem äußerlich nicht sehr großen Menschen ist geschmacklos und ihn zu zitieren sollte jemand, der sich als Akademiker sieht, einfach nicht machen.
Kann schon sein, dass ich das als kindisch bezeichnet habe.
Sollten Sie aber den Charakter der Figur kennen und davon muss ich aufgrund Ihres Posts ausgehen, ist es dazu auch noch geschmacklos.
1/4
Sehr geehrte Damen und Herren!
Anbei ein interessanter Artikel als Nachlese zum Vortrag von J.D. Vance in München: „Europa allein gelassen“
Der Link dazu funktioniert nicht, weil seit einiger Zeit die Beiträge von pi-news nicht heruntergeladen werden können. Man unterstellt nämlich pi-news eine gewisse Nähe zur AfD. Da wirkt bereits der DSA.
Hier der vollständige Kommentar von Rainer K. Kämpf:
„Immer deutlicher tritt zutage, dass die USA unter Trump ihre geopolitischen Interessen im Pazifik und im Chinesischen Meer verorten. Weniger bis gar nicht im Donbass, zumal Selenskyj nicht umhinkommen wird, die Kredite mittels Seltener Erden an Washington zurückzuzahlen. Warum also soll die Trump-Administration weiterhin Gedanken daran verschwenden, einen Krieg zu unterstützen, den Trump so lästig empfindet wie Herpes?
Nach Ashdod gucken: Container-Schiffe laden aus: Waffen für Israel, die Biden blokiert hatte. Trump verschwendet seine Gedanken auf für Gaza. An EU-Europa könnte er bald keine mehr verschwenden müssen.
2/4
Die westeuropäischen Führer haben das schon lang erkannt. Im Dezember nach Trumps Wahl trafen sich hochrangige Vertreter aus Großbritannien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden und Polen. Top-Beamte der Europäischen Union waren ebenfalls vor Ort (AP berichtete).
Gesprächsthema waren Sicherheitsgarantien für die Ukraine, die, so weitsichtig war man, die Staaten Westeuropas und die EU übernehmen müssten.
Dem gar nicht mehr legitimen Präsidentendarsteller in Kiew umtreiben seitdem Existenzängste und allerspätestens nach der richtungsweisenden Lehrvorführung von J. D. Vance in München wird auch so manchem Möchtegern-Feldherren in den europäischen Hauptstädten klar, dass sie einen Geist gerufen haben, der nicht daran denkt, zu verschwinden.
Wie wir seit einigen Jahren wissen, führen die Friedensnobelpreisträger gerne Krieg.
Sowie die Literaturnobelpreisträger uns mit gequirlten Fäkalien beglücken.
@Pennpatrik
Sehr treffender Vergleich!
Ja, es ist so ...
Unsere Politiker führen zwar seit Jahrzehnten einen interreligiösen Dialog des christlichen Abendlandes mit dem Islam - aber die selben Politiker verweigern das Gespräch mit von immer mehr gewählten 'rechts-außen' Politikern.
Auf der anderen Seite brauchen wir Europäer wirklich keine US-Politiker um uns in Demokratie zu unterrichten.
Es sei denn, die "neue Demokratie" führt die glühenden Europäer in eine neue Dikatur, von der sie später erzählen werden, "nichts davon gewuß zu haben..."
Irrtum, doch. Die EU hat sich so weit von Demokratie entfernt, dass sie einen Nachhilfeunterricht in Sachen Demokratie, dringend braucht. Man soll sich als Europäer nicht auf verwelkten Lorbeerblättern ausruhen, nur weil die Demokratie in Europa erfunden wurde. Tempi passati. Die EU ist keine Demokratie, die EU will keine Demokratie, die EU wird nie eine Demokratie.
3/4
Im Gegenteil, seinen politischen Endkampf vor Augen, nutzt er alle bereitwillig erteilten Steilvorlagen und presst seinem Groupieclub Zusagen und Versprechen ab, deren Einhaltung ein wirtschaftliches und politisches Kontinentalbeben auslösen wird.
Das Kriegsregime in Kiew wird sich nicht mehr lang halten können. Zu sehr haben Selenskyj und Co. gegen das Volk entschieden und einen nicht zu gewinnenden Krieg bis zum selbst vernichtenden Endkampf eskaliert.
Wenn sich jetzt noch politische Führer Westeuropas, wider Willen und Interessen der eigenen Völker, auf die Seite der bald besiegten Kriegspartei stellen und tatsächlich beabsichtigen, eine sogenannte Sicherheitstruppe in das Kampfgebiet zu entsenden, laufen sie Gefahr, nicht nur direkte Kriegspartei zu werden, sondern sie müssten dann auch jeweils eigene Kapitulationsdelegationen entsenden.
4/4
Am vergangenen Mittwoch machte Verteidigungsminister Pete Hegseth klar, dass die NATO keiner europäischen Nation, die an dieser Truppe beteiligt ist, zu Hilfe kommen wird, wenn sie von Russland angegriffen wird.
Ein Hasardspiel mit der Option des totalen Untergangs. Nun denn, wenigstens darin sind wir geübt. Der Autor stellt sich die süffisante Frage, ob wir dann wieder deutsche Panzer am Kursker Bogen sehen werden und ob diese dem Schicksal ihrer Vorgänger folgen?“
„Als das Gewitter kam, zitterten die Blumen vor Angst. Der Sturm war so stark, dass Bäume umfielen und Regenschirme flogen wie Vögel. Doch plötzlich tauchte ein Regenbogen auf und sagte: "Keine Sorge, Leute! Ich bringe Ordnung ins Chaos!" Alle lachten und tanzten im Regen, während der Sturm verschwand.“ Hoffentlich auch bald bei uns.
Eine beeindruckende Rede, die aber auch zeigt - mit dem Hinweis auf die verschwiegenen Aspekte wie AU es nennt - dass die USA nicht einmal daran denken, im (außenpolitischen) Handeln das zu tun, was sie von anderen verlangen. Ganz offen sagen sie auch (Trump), dass sie allfällige Strafverfolger selber verfolgen werden.
Ich sagte es schon einmal, Trump und sein Team machen nur brutal sichtbar, wie die amerikanische Sichtweise schon immer war. Die Abhängigkeit vom amerikanischen LNG-Gas ist von von Biden herbeigeführt worden und wenn die USA Kriegsbeginn und Kriegsende in Europa in der Hand haben, dann hat Biden den Krieg über Europa gebracht.
Wie laut hat den Scholz gebrüllt, als NS Ii gesprengt wurde? Also alles Hampelmänner, die nicht wissen, wie sie mit dieser Demütigung umzugehen haben.
Der Kaiser ist nackt, rief das Kind. Wie wird der Kaiser reagieren?
Zur Einmischung: Sind nicht auch deutsche Politiker am Maidan gewesen? Mischen sich nicht gerade deutsche Politiker in die Politik in Georgien ein? Und wenn die Georgier den Wildwuchs an vorwiegend westlich finanzierten NGOs eindämmen wollen: Hat nicht die EU Sanktionen wegen eines Gesetzes verhängt, welches ausländische Einmischung verhindern will? Ein Gesetz, welches übrigens die USA seit den 1930er Jahren haben. Und das auch Deutschland und die gesamte EU dringend bräuchte. Die wesentlich effektivere Einmischung findet ja im Medienbereich und via NGOs statt. Die plötzliche Empfindlichkeit der Deutschen gegenüber einer längst überfälligen Kopfwäsche ist nicht angebracht.
Mischten sich die EU und die Bundesrepublik, die Deutschen nicht auch massivst in die Regeirungsverhandlungen Österreichs ein - nachdem von dort seinerzeit auch das Ibiza Video auf die Welt losgelassen wurde um die FPÖ/ÖVP Regierung zu putschen?
Ein Merz und ein Scholz sollen nur ihre Klappe halten und schauen, dass sie ihr Land wieder in positive Bereicher führen!
Die EVP, Weber, haben bei den Verhandlungen, die Fäden an denen die ÖVP hing, gezogen. Eine brutale Einmischung in die österreichische Innenpolitik.
Bis zum abschließenden Kicklbashing, ohne das es wohl keinen Unterbergerbeitrag geben darf, ein Tagebucheintrag wie in alten Zeiten!
Eine hervorragende, objektive Aufarbeitung der Rede Vances!
Festhalten möchte ich, ob Trumps Wahl gestohlen war oder nicht können wir hier gar nicht beurteilen, wir können das nur für möglich halten oder nicht! Wir wissen auch, die Biden Regierung, bzw. die Leute die hinter diesem standen, war durchaus als kriminell zu bezeichnen, die hatten sicher kein Interesse an Aufklärung! Beweise - die kann man recht schnell und einfach verschwinden lassen, verstecken! Wir werden sehen, ob da noch etwas zu Tage gefördert wird!
Genauso läuft es ja bei uns auch!
Ein Füllmich ist nunmehr seit Okt. 2023 inhaftiert, wird wie ein Schwerstverbrecher behandelt!
Grund? Veruntreuung von Spendengeldern für den Corona Ausschuss.
Um zu verhindern, dass der dt. Staat diese wie bei Ballweg abkrallt, einzieht haben er und Viviane Fischer hieb und stichfeste Darlehensverträge gemacht. Nun unterstellt man dem Füllmich das seien Scheinverträge.
Wer sagt das? Allein V. Fischer, die sonderbarer Weise mit derselben "Tat" bis heute unbehelligt blieb! Alle anderen Zeugen sahen und sprachen immer nur von Darlehensverträgen!
Das letzte was ich hörte: Füllmich könnte der pädokriminellen Szene zu nahe gekommen sein!
Warnungen ausschlagend hat er sich natürlich tiefer hineingegraben! Und diese Schweine tolerieren das gar nicht - wie wir wissen!
(Der angeblich verstorbene Priklopil, der plötzlich durch "Selbstmord" aus dem Leben geschiedene Ermittler, mediale Angriffe gegen den angesehenen Kinderpsychiater M. Friedrich der an die Öffentlichkeit treten wollte und so mundtot gemacht wurde, Kampusch die über nichts reden darf,...)
Und nicht nur ein Füllmich, auch seine Frau wurde der Zugriff auf ihre Konten durch den Staat verwehrt, Gelder eingezogen - ich weiß nicht, wie das heute bei ihr ausschaut!
Genauso wird ein Ballweg seit Monaten gerichtlich verfolgt, Gründe dafür gibt es wie zunehmend deutlicher wird nicht, alles erstunken und erlogen, an den Haaren herbeigezogen! Trotzdem läuft de Prozess immer noch, wurde noch nicht beendet!
Der Staat gegen das Individuum! Der Staat, der gegen den vorgeht, der es wagt gegen ihn aufzutreten!
Meinungsfreiheit? Hier im Wertewesten, mitten in Europa werden Menschen gnadenlos verfolgt und fertig gemacht! Vor wenigen Jahren war das unvorstellbar, ein Ding der Unmöglichkeit!
@Orakel
Michael Kohlhaas
Es sind die neuen Fürsten. Sie gestalten und verwalten nicht mehr. Unser Einkommen gehört Ihnen und sie lassen uns einen Teil. Sie führen Kriege und schaffen Frieden. Sie bestimmen, wer das Volk ist.
Vor almem erkennt man sie daran: Sie bilden eine neue Kaste quer über die Nationen.
Bei JD Vances Rede sind den Brüsseler Eliten die Gesichter eingefroren. Kein Wunder, ist es doch das genaue Gegenteil des Meinungsunterdrückungs- und Zensurkurses, den die vdL Kommission seit Jahren fährt. Allein der freche Erpresserbrief von Kommissar Breton an Musk hat gezeigt, dass diese Bonzen ticken, wie einst Metternich. Da hat man sich ein schönes totalitäres Zensurgesetz (DSA) gebastelt, dass Firmen mit ruinösen Strafen (bis zu 6% des Umsatzes pro Verstoß!) bedroht und wo die Kommissionspräsidentin, wie einst eine autokratische Monarchin frei darüber entscheiden kann, ob ein Strafverfahren eingeleitet wird und JETZT DAS: Da wählen diese Amis doch tatsächlich einen Präsidenten und sein Team (Musk, Vance) die diese verhasste Meinungsfreiheit wieder herstellen und auch noch klarmachen, dass die EU sich ihren DSA ggü den US-Internetriesen rektal einführen kann.
Man hatte noch die vage Hoffnung die 4 Jahre Trump auszusitzen und muss nun erkennen, danach kommen wohl 8 Jahre Vance.
***Man hatte noch die vage Hoffnung die 4 Jahre Trump auszusitzen und muss nun erkennen, danach kommen wohl 8 Jahre Vance.***
Hoffentlich!
Um den Saustall auszumisten, erfolgreich und dauerhaft braucht es druchaus mehr als 4 Jahre!
Es ist zu hoffen, Vance als Nachfolger von Trump. Der Mann hat Charakter, Verstand, Intelligenz, Durchsetzungsvermögen.
Unbedingt "Hillbilly Elegy" lesen. In diesem Buch lernt man Vance kennen und schätzen.
@Gerald
"...danach kommen wohl 8 Jahre Vance."
Der Gedanke läßt hoffen! Glückliche Amerikaner!*************+!
Sehr geehrte Damen und Herren!
Syrer ersticht 14-Jährigen und verletzt weitere Passanten. Und schon beginnt wieder die Stunde der elenden Heuchler:
LH Peter Kaiser (SPÖ) zeigte sich in einer ersten Reaktion "zutiefst geschockt": "Diese unfassbare Gräueltat muss schärfste Konsequenzen haben! Kaiser betonte, Österreich und die EU insgesamt müssten "endlich eine restriktive und auf Recht und Gesetz beruhende Richtlinien fußende Migrations- und Asylpolitik umzusetzen."
Widerlich, einfach widerlich. Der Täter, mit dem IS-Gruß, kurz vor seiner Festnahme:
https://www.pi-news.net/wp-content/uploads/2025/02/villach2.jpg
Und UHBP wird eine Regierung angeloben, die sich vom „Global Compact for Migration“ sicher nicht verabschieden wird.
Als Villacher schreibe ich dazu heute besser nichts. Da packt mich nur die kalte Wut, in was dieser politische Abschaum von VP-SPÖ-Grün unser Land verwandelt hat.
@Gerald: Da muss ich Ihnen leider beipflichten.
@Gerald
Vollste Zustimmung.
@ Alle ******
JD Vance als Proponent der Offenen Gesellschaft im Sinne Poppers. Thierry Breton, Olaf Scholz, Habeck und viele andere als ihre Feinde
Zu den Feinden der Offenen Gesellschaft zählen besonders auch die öffentlich-rechtlichen Medien.
@ Biologist
So ist es leider!
Die lächerlichen Kasperln, die sich über Vancens Rede dermaßen aufplustern, sind ja diejenigen, die den geistigen und materiellen Verfall ihres Landes, sei es aus Dummhei oder purer Bösartigkeit verschulden. Bei uns aber wächst jetzt zusammen, was zusammen gehört. Die ÖVP wird sich sagen lassen müssen, eine Partei zu sein, die für Muslflutung und die damit hineinschneienden Bestialitäten ist, für wirtschaftlichen Degrowth durch den ganzen Grünkohl und natürlich die kommunistisch anmutende Meinungsdiktatur, die von der ganzen Great Resetbande angeordnet wird. Leider wird es dann zu spät für die erwachenden Schlafschafe sein. Ich fürchte, das waren die letzten halbwegs freien Wahlen in Europa.
Im Oe24 wurde verlauten, dass eine Koalition zwischen Schwarz/Rot fix ist und aufgezählt, welche Leute, welche Ministerien bekommen werden. Mir wurde bei dieser Information schlecht. Warum soll man noch jemals wählen gehen, warum nur. Im ORF wird heute eine Diskussion zum Thema Regierungsbildung unter der Teilnahme von Expräs.BP H.Fischer, Mitterlehner, E.Rohrer und M.Strolz, stattfinden. Damit zeigt der ORF ungeniert wie er tickt.
PS: Und Herrn Dr. Unterberger wird es nun mit obiger Info leichter sein, zukünftig hat er es wieder mit den Sozis zu tun und braucht nicht mehr die FPÖ und Kickl kritisieren, die gssiroße Gefahr ist vorbei, es wird keine blau/schwarze Regierung mehr geben.
"Warum soll man noch jemals wählen gehen, warum nur."
Genau das wollen diese großkoalitionären Schmierlappen ja, nämlich den Eindruck erwecken: Es ist egal, was ihr wählt. Eine Stimme für Kickl ist eine weggeworfene Stimme.
Die Antwort kann nur lauten "Jetzt erst recht!" Die ehemals Große Koalition hat diesmal gerade noch ein Wackelmandat (Doskozils burgenländische Rote) Mehrheit. Die FPÖ ist erstmals bei einer NR-Wahl auf Platz 1. Wer hätte das vor 3 Jahren für möglich gehalten?
Man muss das Positive sehen. Diejenigen, die dieses Land in den Dreck gefahren haben, dürfen jetzt noch ein bisschen herumdilettieren und ihre verdienten Wählerwatschen abräumen. 2028 ist dann auch endlich das giftgrüne Rauchermandel in der Hofburg weg. Dann kann es endlich richtige Reformen geben.
Jetzt werden sie einmal den Oberösterreichischen Landeshauptmann verlieren. Die Roten vielleicht den Kärntner. Dann bricht vielleicht ein Bund bei der ÖVP weg. Die Menschen werden sich das nicht gefallen lassen.
Le PEN wird vielleicht Präsidentin.
Es wird halt leider noch viel zerstört werden, bevor es wieder aufwärts geht.
@Pennpatrik
Genau so sehe ich das auch. Die Gegenbewegung ist gerade erst in Schwung gekommen. Es reicht zwar noch (knapp) nicht die Verhinderer-Brandmauer-Phalanx zu durchbrechen, aber ich sehe auch nichts, was den Schwung bremsen könnte. Wenn sich Typen, wie Stocker und Babler aneinander binden, dann kann nur Mist herauskommen.
Viele die freiheitlich-gesinn sind werden mich jetzt als Verräter erachten, wenn ich sage: Ja Türkis bzw. Schwarz-Rot wäre ja gut. Solange es nicht eine "Kenia" oder "Ampel-Türkis"/"Zuckerl"-Koalition wird.
Weshalb sage ich "wäre ja gut"?
Nun 92 Mandate sind genau 1 Mandat Überhang.
Insofern 2/3 Matterie nur mit NEOS+Grüne ODER FPÖ.
Insofern: Schwänzt ein Abgeordneter der Regierungsparteien und die gesamte Opposition ist präsent gibt es kein Gesetz ohne Verhandlungen mit Opposition, bzw. müssen die dann dafür sorgen dass an dem Tag der Abstimmung keiner krank oder schwänzend ist....bei so einem überbezahlten Haufen Abgeordneter ohnehin das mindeste!
Eventuell (darauf kann man vielleicht hoffen) gibt es Vorhaben wo mit Zustimmung der FPÖ beim Thema Migration/Asyl neue Gesetze vollzogen werden ...
Allerdings: Sehr unwahrscheinlich, wenn realpolitisch jedes überstimmen einer Regierungspartei fast immer als politisches fremdgehen gewertet wurde.
Freie Spiel der Kräfte muss bemüht werden!
@Gerald: Keine Angst ich gehe schon wählen. Ich habe immer gewählt und werde es auch immer tun, nur den Frust muss man raus lassen, wenn man das abgekartete Spiel der Politmafia samt Medien sich ansehen muss. Den Leuten wird ein X für ein U vorgemacht.
Eine brillante Rede von JD Vance. Klar auf die Werte, um die es geht, gebracht. Und zwar in ideologiebefreiter, sachlicher Art und Weise ohne jede Polemik. Das legt die Heuchelei und Misswirtschaft der EU zusehends bloß.
Das ständige Hinhauen auf Kickl durch den Blogmaster ist mir ein Rätsel. Mit seiner Erfahrung und dem Insiderwissen muss der Blogmaster doch erkennen, dass die ÖVP den Absprung mit Vorsatz geplant hat. Ich habe nach dem Scheitern die Stellungnahmen von Stocker und Kickl gehört: Man kann der ÖVP leider nicht mehr glauben und Kickl wirkte sachlich seriös. Falls der Blogmaster Informationen hat, die das mutwillige Scheitern durch Kickl oder ein Diktat von ihm gegenüber den Koalitionsverhandlern belegen, dann ändere ich meine Meinung.
Die einzige saubere Lösung sind Neuwahlen. Jede Partei soll nach Fiasko der letzten Jahre das Programm schärfen und personelle Konsequenzen durchführen. Mauscheln und das Story-telling von rot und schwarz (auch grün + pink) ist unerträglich
Die ÖVP wird alles unternehmen um Neuwahlen zu verhindern. Koste es was es wolle. Die ÖVP verkauft ihre Seele an die Sozialisten, an die Grünbolschewiken, nur um an der Macht zu bleiben.
@ El Dorado
*********
Zunächst sehe ich im aktuellen Artikel eine brillante Abhandlung der Rede von J.D. Vance. Warum Vance die "drei Balken im amerikanischen Auge" in seiner Rede im Rahmen der Münchner Sicherheitskonferenz unpassender Weise ansprechen hätte sollen, verschließt sich mir zwar, soll aber sein. Die hernach, also am Ende erfolgten Seitenhiebe auf Kickl sind wiederum völlig unpassend (auch zum vorangegangenen Kontext) und aus meiner Sicht im Verhältnis zur Rede von Vance völlig entbehrlich. Der durchwegs lesenswerte Artikel wird dadurch nicht unbedingt aufgewertet. Es stellt sich die Frage: Warum kann unser Blogmaster es nicht lassen, oder: Warum macht er das? Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass er damit bewusst provozieren und den Diskurs des Forums im Rahmen der Kommentare anregen oder gar zu steigern beabsichtigt. Nur so ein sich aufdrängender Gedanke, wenn man sich nach dem warum fragt.
Mir schmeckt's gut, durch dieses Tagebuches Leit-Einträge angeregt zu werden, mich nicht immer nur mit meinen eigenen (schon altersbedingt trüben Gedanken) zu befassen.
Dabei stört mich auch kaum, wenn ich - wie heute - nicht finde, was ich als Subkommentar eintrug.
Obiger kollegialer Cui bono - Frage wage ich zu wiederholen, was mir zuvor selber einfiel zum heutigen Thema:
die "drei Balken im amerikanischen Auge".........im Kommentar Dr.Unterbergers, sind möglicher Weise den drei "Daumen runter" Klickslern geschuldet.