Am Beginn des Jahres 2024 war der Amtsantritt von Javier Milei als argentinischer Präsident die aufsehenerregendste Entwicklung in der demokratischen Welt. Am Ende desselben Jahres war es die Wiederwahl von Donald Trump als US-Präsident. Beide scheinen einander nicht nur durch eigenartige Haarpracht zu gleichen. Sie schätzen einander auch sehr. Milei war nach Trumps Wahlsieg als erstes ausländisches Staatsoberhaupt bei einem Jubelfest des US-Republikaners. Er rühmte diesen auch als "Verbündeten im Kampf gegen das System des Kommunismus".
Jedoch: So sehr Milei und Trump in einen Topf geworfen werden, so sehr haben die beiden Präsidenten doch völlig konträre Pläne. Milei ist überzeugt, dass ein freier und offener Welthandel den Interessen seines Landes am besten dient. Trump hingegen glaubt das exakte Gegenteil: Er will mit radikal erhöhten Zöllen die USA vom Welthandel abschirmen und so den Interessen seines Landes dienen.
Es kann kein Zweifel bestehen: Das Rezept Mileis ist richtig und das von Trump falsch. Denn höhere Zölle dienen lediglich den Interessen einiger konkurrenzschwacher Betriebe, jagen aber die amerikanische Inflation dramatisch in die Höhe. Es hat ja einen Grund, warum amerikanische Konsumenten heute zu Importwaren greifen. Diese sind billiger oder besser – oder werden in Amerika gar nicht (mehr) erzeugt.
Die Konsumenten müssen daher nach Trumps Zollerhöhungen entweder zu den teureren US-Produkten greifen oder die höheren Zölle für europäische oder chinesische Importware zahlen. Das treibt die amerikanische Inflation logischerweise steil in die Höhe – und wird dennoch der eigenen Industrie nicht viel helfen. Denn auf allen Drittmärkten werden ihre Produkte weiterhin als teurer oder schlechter liegen bleiben. Auf diesen Märkten außerhalb der USA wird vielmehr sogar ein massiver Preisdruck entstehen, bei dem die US-Produzenten noch mehr unter die Räder kommen, da die internationalen Erzeuger die für den amerikanischen Markt vorgesehenen Produktionskapazitäten nun dem Rest der Welt mit Preisnachlässen widmen werden.
Und noch ein riesiger Unterschied: Milei hat mit seiner metaphorischen Motorsäge die Defizite im Staatsbudget radikal und erfolgreich – wenn auch schmerzhaft für viele Tausende entlassene Beamte – beschnitten. Trump hingegen hat in seiner ersten Amtszeit ein gewaltiges Budgetdefizit produziert.
Es ist daher mehr kühn als logisch, zwischen Milei und Trump ein Ist-gleich-Zeichen zu setzen.
Ich schreibe in jeder Nummer von Österreichs einziger Finanz- und Wirtschafts-Wochenzeitung "Börsen-Kurier" die Kolumne "Unterbergers Wochenschau".
Bitte um Entschuldigung, weil OT ?:
In den OÖ Nachrichten ein Interview mit Schüssel über EU / UKRAINE /und überhaupt.
1993, 1994 bei den vorbereitenden EU Beitrittsverhandlungen hatte ein Verhandlungsteinehmer gemeint, man sollte bei Schüssel das " Ü" durch ein "EI" ersetzen.
Ich hatte ihm damals wie heute zugestimmt!
Na ja, der Wolferl ist halt auch nicht mehr der Jüngste, und da setzt schon hie und da kräftig die Verkalkung ein. Gönnen wir sie ihm; vor allem, wenn wir bedenken, dass unser hochverehrter Herr Bundespräsident um einige Jährchen älter ist und auch immer noch vermeint, der beste und Allergescheiteste zu sein. Alte Manner halt - spendier'n ma ihnen a oder zwa Runden Bier, damit's a Ruah geb'm.
@@@ Gallenstein - ich gehe auf die 90 zu, und schenk mir ein Bier jetzt selber ein..
@ na geh:
Gute Idee - ich werde das auch tun und wünsche Ihnen: Sehr zum Wohl, und Gesundheit!
Der Doktor ist psychisch krank.
https://www.n-tv.de/politik/Taleb-A-ist-offenbar-psychisch-krank-article25451387.html
Das könnte man über manche Politiker auch behaupten.
Ich weiß jetzt nicht, wie viele Millionen Moslems in der EU leben, aber die meisten von ihnen sind PSYCHISCH KRANK! Das kann nur an der Lehre des Korans liegen! Warum sind wir verpflichtet, solche Massen an psychisch Kranken in unserer Heimat zu dulden und auch noch durchzufüttern? Wie kommen wir eigentlich dazu?
WER SCHÜTZT UNS vor den Massen an PSYCHISCH KRANKEN MOSLEMS?
Unsere Politiker tun das Gegenteil!
Primär ist, welche Schlamperei herrscht in Deutschland, dass der Iraner als Arzt arbeiten konnte, obwohl das Personal ihn für nicht qualifiziert hielt.
@Undine
Die kühn geschwungene Nase ist passend, ich finde aber für einen Schönling hat Macron zuwenig auf den Rippen. Das könnte sich über Weihnachten noch ändern, bei mir klappt es fast immer.(leider)
Zum heutigen Thema passend, ein sehr interessanter Beitrag zum geplanten und tatsächlichen wirtschaftlichen Aufstieg der beiden Länder Argentinien und Chile.
Schade, dass das in Österreich nicht passieren kann. - Österreich ist kein freies und unabhängiges Land mehr.
https://www.achgut.com/artikel/von_chile_nicht_alles_lernen
Tschuldigung, ganz was anderes: habe gerade in der Warteschlange beim Billa die PRESSE gelesen (Geld gebe ich dafür nur mehr sehr selten). Rudi Fußis Ausbruch gegen die SPÖ und die Medien kommt darin vor. Gefällt mir! Aber mir scheint, bald werden sie ihn einliefern oder auch er sich selbst, bevor er ein Weihnachtsmarktmassaker veranstaltet.
Je verrückter einer ist, umso mehr Chancen hat er bei den Sozialisten. Bei den Grünen ist es Voraussetzung.
@Pennpatrik
:-)))
40.000 Stimmenhar Fussi schon! Bin neugierig wie siuch Babler da aus der Affäre stiehlt.Habe 2 Interviews von ihm gehört,halte ihn für clever, der Erste Sozialistr mit Verstand. Perfekt wie er die eigenen Genossen beschreibt, was er von der Gewerkschaft hält, und auch ideologisch sattelfest ist.Vielleicht wird er intern als Alternative zu Babler aufgebaut. Dem fallen Leuchtturmprojekte ein.Alternative zu Nehammer sehe ich weit und breit keine:
@ sokrates9
Vorsicht ist angesagt, täuschen und tarnen liegt in den Genen von Politikern, besonders bei den Linken.
Ich bin Fan von Milei und Trump und Orban.
Vor allem Milei. Österreichische Schule.
Ja, Pennpatrick, unser seliger Friedrich August von Hayek! Er verbrachte sein akademisches Ausgedinge an der Uni Salzburg. Ich studierte dort damals Jus. Ein Kollege war Wihi bei Hayek. Er berichtete "was der Post aus aller Welt bekommt!". Ich junger Ignorant habe ihn mir aber nie angehört. Das hängt mir innerlich heute noch nach. Erst 1974 wurde ich gewahr, dass ich den Ökonomiepapst der 1930er verpasst hatte - ich sah Hayek in der "Pressestunde" von CNN oder ABC in den USA als Nobelpreisträger. Unsere VolkswirtschaftszwergInnen der Kreisky Zeit in Salzburg hatten ihn völlig ignoriert. Das stimmt und ich bringe es zur Entschuldigung meiner damaligen Ignoranz vor.
Arbeiter@ Die Uni Salzburg verleugnet auch den einzigen Unoi Professor der den Nobelpreis hatte ( Konrad Lorenz).Etwas Substantielles ist aus dieser Provinzuni bisher noch nicht rausgekommen!
Danke Sokrates, ich verfolge das überhaupt nicht. Aber extrem traurig, wenn das so ist! Wie meine VolkswirtschaftszwergInnen an derselben Uni in meinem drittten Studienabschnitt. Unfassbar das ganze, so wie meine Ignoranz damals, 1973.
Das muß man gelesen haben, sonst glaubt man es nicht!
"Salafistische Moschee ruft zur Tötung von Ungläubigen auf – u. ist offizieller Partner der Stadt Reutlingen"
"In der Al-Ikhlas-Moschee in Reutlingen wurde bei einer Koranrezitation zur Tötung v. Ungläubigen aufgerufen. In einem Video, das NIUS vorliegt u. auf dem YouTube-Kanal der Moschee auf Arabisch hochgeladen wurde, heißt es: „Wenn nun die Schutzmonate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, ergreift sie, belagert sie u. lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf.“"
https://www.nius.de/gesellschaft/news/reutlingen-salafistische-moschee-al-ikhlas-toetung-unglaeubige-islamismus/8405fb6d-0fb5-495c-a2ee-b4e8de5cbae0
Da müßten doch auch den verstocktesten Freunden v. Multikulti endlich d. Augen aufgehen:
"Wenn nun die
"Wenn nun die Schutzmonate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, ergreift sie, belagert sie u. lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf."
WIR sind FREIWILD f. d. MOSLEMS!
Na und? Nix Neues!
Steht genauso im Koran angeordnet, wenn der Jihad läuft.
Und der läuft bei uns.
Ampeldeutschand ist ein Narrenhaus. Aber auch AfD und FPÖ mit ihren Medien schaffen es nicht, die schwarz auf weiß vorliegende islamische Lehre unters Volk zu bringen. In Ö fragt keiner nach den Schulbüchern für den staatsoffiziellen islamischen Religionsunterricht. Die Qualitätsmedien unterdrücken sowieso die relevante Information.
Naja, je weniger Deutsche umso besser. Ist ja das Motto der Linken. Haben sie das nicht in verschiedenen Versionen von sich gegeben?
Die Unterstützer des Moslem Terrors haben die Augen weit offen, die Lauscher aufgestellt, quittieren klammheimlich mit Befriedigung, jeden Angriff auf Christen. Egal ob in Nigeria, in Syrien, oder hier.
Ich vermisse Kundgebungen der „guten“ Moslems, um zu zeigen „so sind wir nicht“.
@ Undine
Immer öfter sehe ich junge maximal eingewickelte Muslimahs, die stolz herumspazieren, offenbar mit dem Gedanken, wir sind die Gewinner.
Sure 9 Vers 5: „Und wenn die Heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, ergreift sie, belagert sie u. lauert ihnen auf in jedem Hinterhalt.“
Das approbierte(?) Lehrbuch im Koranunterricht an Österreichs Schulen!!!!
Warum in die Ferne schweifen. Im Haus und in der nächsten Nachbarschaft, gibt es nachahmenswerte Beispiele.
Kickl, Weidel, Orban, Fico, Vucic, Salvini. Hilft nichts, Österreich will Kolonie der EU bleiben, unselbständig, unproduktiv, ideenlos, abgehängt.
Ein Glück, das sind die treuen Wähler. Die Wähler lassen die Roten nicht verkommen.
Dafür verkommt die Leistungsbereitschaft, die Investitionen, die Innovation, die Produktivität.
Florieren tut die Asylindustrie, die Gewalt, die Verwahrlosung.
Ein Land, das sich selbst abschafft.
Milei und Trump, weit geographisch und vom Niveau her.
Also, weil viele hier heute wieder einmal über WRANGLER herzogen:
Mich stört er nicht, ich lasse ihn gerne leben. Ich bin zwar ganz selten seiner Meinung - brauche ich auch nicht zu sein; denn ob Wrangler und ich d´accord gehen oder nicht, ist ja kein nennenswertes Kriterium. Fallweise ist er unhöflich, das stimmt. Andererseits wird auch Wrangler von anderen häufig unflätig beschimpft. Ich beteilige mich nicht an diesem aufeinander Herumhacken. Ich beleidige wissentlich niemanden hier im Blog, und sollte ich einmal beleidigt werden, ist´s mir auch egal. Ich muss ja nicht schreiben hier. Wenn es mich freut, schreibe ich; wenn es mich nicht freut, schreibe ich nicht. Ziemlich easy alles, würde ich sagen.
Wrangler ist ein Witzbold
Ich bin froh, daß ich diesen Koffer nicht als Nachbarn habe.
Ich habe ihm gerade heute ein Kompliment gemacht.
@Pennpatrik
Sehr gut !
@ XYZ
Sie sind wirklich ein guter Mensch!
Es stimmt, TRUMPS und MILEIS Frisuren sind einfach albern, aber sei's drum! Die Beiden haben das, was die Politiker in Brüssel, aber auch jene Regierungschefs, bzw. Minister in den jeweiligen EU-Staaten außer ORBAN und KICKL, sollte dieser Kanzler werden, nicht haben: Den festen Willen, ihrem Land zu dienen und für die Bürger das Beste zu wollen!
Schauen wir uns doch die geschniegelten und feschen, bzw. hübschen Politiker in der EU, die mir auf Anhieb einfallen, einmal an: HABECK, BAERBOCK, MACRON, von der LEYEN, KURZ---ja, auch er!---sie alle SCHADEN z.T. massivst ihrem Land!
Da sind mir TRUMP und MILEI bedeutend lieber als die oben Genannten. Diese können meinetwegen auf der Titelseite von VOGUE posieren, aber in der Politik haben sie nichts zu suchen.
Wenn in so manchen internationalen Kaderschmieden die Leute nach ihrem Äußeren ausgewählt und installiert werden, kann das nichts Gutes bedeuten!
Man vergleiche einmal ernsthaft MILEI etwa mit HABECK.....
Videotipp:
"Patrik BAAB warnt! Das dürfen WIR nicht wissen! ALLES bricht zusammen"
https://www.youtube.com/watch?v=Tq--_-cSL8Y&t=2821s&ab_channel=MeetYourMentor
SEHR entlarvend!
Ja, sehr entlarvend!!!
Baab tritt in Videos des YouTube-Kanals Druschba FM auf, der russische Kriegspropaganda in Deutschland verbreitet.
Weil er (Baar) durch seine Anwesenheit als Wahlbeobachter bei den Scheinreferenden in den russisch besetzten Gebieten der Ukraine zur Legitimation der „völkerrechtswidrigen und inhumanen Scheinreferenden, die Teil einer imperialistischen Politik und eines verbrecherischen Krieges sind“ sowie der Legitimation von „Mord, Folter, Verstößen gegen die Humanität und das Völkerrecht“ beigetragen haben sollte, wurde Baab 2022 von der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft in Berlin sein Lehrauftrag entzogen.
Ich fürchte halt, die Beiden haben halt nicht mehr so 'üppige Haarfülle', und den freiwilligen (!!!) Glatzkopflook wählt halt auch nicht jeder (ich schließe mich dieser Gruppe an).
Ja, Undine, Raab ein kluger Warner mit Blick hinter die Kulissen. Ich schätze ihn.
Danke für den Link.
@Wrangler
Oh, pardon, ich vergaß, daß Sie ja NIE UKRAINISCHE PROPAGANDA lesen, hören oder sehen würden! Sie beziehen Ihr Wissen natürlich ausschließlich aus eigener Anschauung vor Ort!
Da braucht es viel Phantasie um Macron und Habeck wegen ihres Aussehens zu mögen, besonders einer davon sieht aus als wäre er gerade unter einer Tuchend hervorgekrochen, so zurknittert.
@Specht
Beim HABECK haben Sie schon recht, aber der Macron hat so ein kühn geschnittenes Profil! Ich mag Hakennasen, aber auch nicht jede! ;-)
Einerseits - andererseits.
Einerseits bin ich genau wie Dr.Unterberger gegen Zölle und für freien Welthandel, jedenfalls in der Steuerwelt, in der wir uns befinden.
Sollte Trump in Amerika aber die Einkommensteuer abschaffen und statt dessen Zölle erheben so ist das dem amerikanischen Bürger letztlich egal. Denn ob er im Schnitt 30 % Zoll auf ausländische Güter zahlt oder 20 % Einkommensteuer auf alle seine Einnahmen ist letztlich egal.
Schließlich kommt es auf die Staatsquote an. Die wird in den USA für 2024 auf 37,5 % geschätzt, für Österreich 2023 bei 52 %.
So geht es. Könnte eine Gebrauchsanweisung für kluge Politik werden.
https://t.me/c/1523602710/10139
Kann man leider nicht öffnen.
Schade. Es geht darum, dass die DEMS eine Abschlussgesetzgebung von über 1500 Seiten vorlegten und der baldigen Regierung kaum Zeit zum Antworten gaben. Die Mär geht so, dass Musk alles durch die KI gehen ließ und dabei so tolle Dinge hervorkamen wie eine 40%ige Gehaltserhöhung für den Senat (glaub ich) und sogar Reps hatten zugestimmt. Auch, dass kein Geld für den Grenzschutz da sein soll usw usf. Die Reps legten ein 180 Seiten Papier vor, wo alle diese Dinge als GEfasel abgetan werden.
So einfach ist das nicht, nichts auf dieser Welt ist nur Schwarz oder Weiß, auch die Weltwirtschaft, Marktkräfte und Globalisierung nicht.
Ziel muss sein, daß sich jedes Land mit den Basis Produkten des täglichen Bedarfs selbst versorgt. Spezielle Produkte kann man importieren, zu dem hohen Preis, den es braucht, um das Produkt ins Land zu schaffen.
Diese Vorgangsweise würde die Energielage weltweit wesentlich entspannen, und zwar durch Wegfall teurer Transporte per Luft, Wasser und Land, denn die Energie ist der Engpaß, die Anzahl Menschen ist es nicht.
Und man darf auch nicht vergessen: China oder die USA, Russland oder Indien brauchen aufgrund ihrer Einwohnerzahl keinen Export für die Produkte ihrer Firmen.
Man darf auch nicht vergessen, daß diese Theorien entwickelt wurden, als auf der Welt nur ein kleiner Teil der derzeitigen Größe der Weltbevölkerung existierte. Da gelten andere Regeln, naturgemäß.
Sg. Dr. Unterberger, danke für Ihren Blog, welcher sich so wohltuend von der Mainstreampresse abhebt und dessen Forum ein Ort kontroversieller Diskussionen ohne allzuviele Fouls sein darf. Frohe Weihnachten und alles Gute für 2025 und Glück und Segen für ihre Pläne!
Schließe mich dankbar an!
Leo Dorner
Auch von mir.
Schließe mich ebenfalls dankbar an.
Selbiges von meiner Seite aber auch allen Bloggern ein paar schöne Tage!
Auch von mir ein grosses Dankeschön an unseren Blogmaster! Nicht zuletzt dank der vielen spannenden Kommentare ist das Tagebuch für mich unverzichtbar!
Um des lieben Weihnachtsfriedens Willen schließe auch ich mich den Festtagswünschen an Hrn. Dr. Unterberger ausdrücklich an und beziehe auch die anderen Forumsteilnehmer, wer immer sie auch sein mögen, in meine Wünsche mit ein. Insbesondere aber den Wenigen, doch für mich umso wertvolleren Mitstreitern, wünsche ich ein frohes, friedliches Weihnachtsfest, viel Glück und vor allem Gesundheit für 2025.
Schließe mich herzlichst den Wünschen im Sinne des Beitrags von @sokrates9 an - alles Gute für Sie alle!
Schließe mich den guten Wünschen an!
Und hier noch was fürs Gemüt:
Thielemann dirigiert Bach - Weihnachtsoratorium aus der Frauenkirche:
https://www.youtube.com/watch?v=mwIedupHTH8
@Almut
DANKE für den Link! Da paßt einfach alles: BACH, FRAUENKIRCHE, THIELEMANN!
@Wrangler
Wir haben Dich auch lieb.
Auch von mir frohe Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr Herrn Dr. Unterberger und allen Mitpostern!
Weihnachten, eine schöne Gelegenheit unserem Blogmaster herzlich zu danken für seinen besonderen Blog, der auch für die konträrsten Meinungen Platz hat. Weihnachtsfreude, Glück und Segen wünsche ich allen Mitwirkenden an diesem Blog.
Die „eigenartige Haarpracht“, die Sie anführen, Dr. Unterberger, sei nicht einmal eine Randbemerkung. DER Unterschied zu unseren Politgenies? Trump und Musk ist jahrelang erfolgreiche Unternehmer, Milei ist Wirtschaftswissenschaftler.
Nehammer ist Unteroffizier, hat die Milag nicht absolviert, Babler ist Hilfsarbeiter, keinen Handwerksberuf abgeschlossen. Beide sind vom Universum gesandte Politgenies, die unsere Wirtschaft retten sollen. Nicht nur ich fürchte mich.
Whippet, Sie begreifen es einfach nicht. 1. Man kann in Österreich auch ohne die TherMilAk absolviert zu haben, Offizier werden. Eben Miliz- oder Reserveoffizier. So eine Laufbahn hatte Nehammer als Maturant beschritten und wurde Leutnant der Miliz bzw. Lt der Reserve. 2. Wenn Sie Unteroffiziere in der Politik suchen, dann beginnen Sie beim Wachtmeister dRes Kickl, der, hätte er die Milizoffizierslaufbahn erfolgreich abgeschlossen, heute ebenfalls Leutnant der Miliz oder Reserve wie Nehammer sein würde und schließen mit dem Stabswachtmeister dRes Kunasek, einem ehemaligen "echten" Berufsunteroffizier, ab.
Und jetzt können Sie mich, bevor Sie unter Ihren Stein kriechen dürfen, als "Menschen" unter Anführungszeichen setzen.
Selbst ein Studium ist leider kein Krierium für rationales Handeln!
Wrangler, Sie wunderbarer Mensch ohne Anführungszeichen. Ein Weihnachtsgeschenk! Meine etwas dümmlichen Aussagen wurden von Ihnen beachtet. Wenn es auch negativ ist, es spielt keine Rolle. Von Ihnen belehrt zu werden, ist eine Freude und Lernmöglichkeit. Man sollte vermeiden, Ihre Reaktionen als Beleidigungen zu sehen. Wangler, Sie sind gebildet und immer wieder bereit, Menschen, die Ihnen das Wasser kaum reichen können, zu informieren. Herzlichen Dank und Gesundheit im Neuen Jahr. Bleiben Sie weiter aktiv, Sie sind eine unerwartete Bereicherung des Bloggs. Allerdings überlege ich ein wenig, wie andere auch, nach Aboablauf nicht zu verlängern, wage allerdings nicht zu versichern, dass es nichts mit Ihrer Klugheit zu tun hätte.
sokrates9, völlig richtig! Ein "von Vernunft bestimmtes, logisches, ausschließlich willentlich kontrolliertes, geplantes, überlegtes planvolles Handeln" hat mit einem akademischen Studium aber schon gar nichts zu tun.
@Wrangler
Ändert nichts an der grundsätzlichen Aussage von Whippet. Sowohl Nehammer als auch Babler scheinen unterqualifiziert zu sein. Würde Dieter Nuhr den Satz der vom Universum gesandten Politgenies gesagt haben, würden wir beide womöglich herzlich drüber lachen.
Ich persönlich finde Nehammer von Herzen unsympathisch, weil ich noch seine "harte Linie" als Innenminister vor Augen habe. Da hat er uns richtig bedroht. Dieser Mensch ist gefährlich, aber nicht überdurchschnittlich intelligent, was ihn wohl noch gefährlicher macht.
Ich verstehe Ihre Aggressivität immer noch nicht. Sie schreiben doch manchmal sinnvolle Beiträge und gehen auch auf die Mitposter ein. Ich kann mir vorstellen, dass Sie kalmierend wirken könnten, wenn Sie wollten.
Pennpatrik, nennen Sie mir nur eine Stelle, in der ich mich als Fan Nehammers geoutet hätte. Sie werden keine finden! Selbstverständlich halte auch ich Nehammer, Babler und BMR in höchstem Maße für ein Regierungsamt ungeeignet! Ich hatte lediglich die hier schon mehrfach behauptete falsche Anmerkung Whippets, Nehammer sei Unteroffizier, sachlich (!) widerlegt. Postern, die mich als "Kretin" und "Arschgesicht" bezeichnen und, wie Whippet, als "Mensch" unter Anführungszeichen stellen, werde ich nicht noch liebevoll über das Haar streichen. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es eben zurück...
@Wrangler: was glauben sie eigentlich, wer sie hier im Blog sind? Der Zensor, der Herr des Wortes, der Gebieter der Meinungen oder was? Sie erlauben sich täglich, und das meistens mehrmals Whippet zu beschimpfen, warum eigentlich??
Hier im Blog herrscht angeblich Meinungsfreiheit, aber sie behindern diese und das völlig ohne Grund!
Was haben sie vorzuweisen, dass sie gescheiter sind wie z. B. Whippet und ihre Meinungen daher die richtigen sind?
Für mich sind sie ein aufgeblasenes Würschtl, das wahrscheinlich sonst im Leben nichts zu melden hat, daher müssen sie sich hier auf das Unflätigste austoben. Ich versteh ja überhaupt nicht, dass der Blogmaster sie gewähren lässt.
Es ist ohnehin mehr als bedauerlich, dass sich interessante Mitblogger verabschiedet haben, ich nehme an, das geht zu einem großen Teil auf ihr Konto. Wer ist den so mit einem weiten Herzen ausgestattet, dass er sich ihre unflätigen KOmmentare antut.
Allein, wie sie sich heute den Weihnachtswünschen an AU
an AU angeschlossen haben, unter jeder Sau. Ich muss nicht jedem schöne Weihnachten wünschen, aber wenn, dann mit einem gewissen Mindestmass an Höflichkeit.
Aber sie sind für den normalen Umgang miteinander überhaupt nicht geeignet, bei ihnen knallt viel zu oft eine Sicherung durch.
Mich würde ja interessieren, durch welche Bildungsanstalt sie mit so einem Charakter gekommen sind. Bildung scheint für sie sowieso ein Fremdwort zu sein, dazu gehört ja nicht nur angesammeltes Wissen, sondern auch, das Wissen um den zwischenmenschlichen Umgang miteinander. Da dürfte bei ihnen viel falsch gelaufen sein, wahrscheinlich sind sie auch so einer, der sagt, die Eltern sind schuld ohne selbst zu erkennen, dass man ab einem gewissen Alter für sich selbst verantwortlich ist.
Vielleicht gehen sie über die heiligen Weihnachtstage in sich und kommen daraus geläutert hervor. Wenn nicht auch recht, man kann sich ja leicht aus dem Blog verabschieden. Austreten kann man nur aus der EU nicht bei AU schon
nonaned, also wenn Sie, des sinnerfassenden Lesens nicht mächtig, keinen veritablen psychischen Defekt haben, wer dann? Sie wirken gefährlich! Unfassbar!
Ausgezeichnet.
Leider haben die Reaktionen auf ihr Kommentar, gemeint sind Reaktionen vom Genossen W., ein Kindergarten Niveau.
nonaned, Sie sind gemeingefährlich! That‘s the word! Danke, dass Sie Ihren und auch meinen Unmut kanalisieren. Gut so.
„Wenn man nicht mehr weiterweiß, bildet man einen Arbeitskreis.“ Wenn ein bestimmer Poster nicht mehr weiterweiß, schreibt er, man kann nicht sinnerfassend lesen.
Whippet, Sie haben eben den Beweis geliefert: Ich schrieb betr. die wirren Ausscheidungen des nonaned "Sie wirken gefährlich", Sie schreiben "...sie sind gemeingefährlich". Aber egal. Lassen Sie es ruhig raus. Beruhigen Sie sich. Nehmen Sie Baldrian. Reagieren Sie sich ab, Ihre Seele braucht dies.
@Wrangler: Ich freue mich unheimlich, dass sie mich so super analysieren, wiewohl das eigentlich von berufswegen eigentlich die Aufgabe des von ihnen auch so beschimpften Mitposters Whippet wäre, aber egal, sie sind ein unheimlicher Menschenfreund, es gibt wenige Menschen wie sie, die alles so genau wissen.
Haben sie schöne Weihnachtsfeiertag und denken sie an meinen Rat, einmal in sich zu gehen und darüber nachzudenken, was sie hier so bieten. Unvergleichlich dämlich, aber offenbar unverzichtbar.
WEIHNACHTSFRIEDE! SCHLUSS JETZT!
Da hat AU heute teilweise Recht. Milei ist ein sogenannter Anarcho-Liberaler (oder Libertärer, wie man im Englischen Sprachraum sagt, da dort das Wort "liberal" komischerweise für Sozialist verwendet wird), er hasst den Staat und sagt das auch bei jeder Gelegenheit. So radikal ist Trump nicht und das wäre in den USA wohl auch gar nicht möglich, denn die USA liegen wirtschaftlich nicht so darnieder, wie es bei dem jahrzehntelang niedergewirtschafteten (nur in den Menem-Jahren gelang ein zarter Aufschwung) Argentinien der Fall war.
Also ja, Milei ist nicht Trump. Argentinien sind aber auch nicht die USA. Trump fährt mit Musk zwar auch einen liberalen/libertären Kurs, aber sicher nicht in Mileis Radikalität, denn diese brauchen die USA (noch) nicht. Ob beim Thema Zölle der Unterschied wirklich so groß ist, wird man sehen. Denn selbst Liberale sehen Schutzmaßnahmen gegenüber Marktteilnehmern vor, die diesen durch staatliches Dumping verzerren und China ist so ein Marktteilnehmer.
Milei-Trump-EU-Österreich:
Bei der Reduktion der Beamten ticken sie gleich, Milei und Trump (mit Elon Musk).
Die Zölle wurden bei Trump 1 auch nicht so heiß gegessen wie gekocht.
Positiv an Trump ist seine Friedensansage, ja sogar Selenskij war schon bei ihm, ich hoffe, mit positiven Ergebnissen für Jänner.
Man stelle sich die Erleichterung in der EU vor, würde man die Hälfte der Bürokratieburg zu Brüssel und Straßburg abbauen. Man stelle sich die Erleichterung in Österreich vor, würde man die Verwaltung straffen und Doppelgleisigkeiten ausmerzen.
Argentinien ist aber auch in der Migrationsfrage anders aufgestellt als wir. Produktive Ausländer, die sich dort niederlassen zahlen bis zu 5 Jahre lang dort keine Steuern (Wikipedia). Sonst würde ich Milei eher mit Musk als mit Trump vergleichen.
Es ist den Argentiniern der Aufschwung zu gönnen, auch Griechenland liegt mit den Wirtschaftsdaten inzwischen vorne in der EU und Österreich befindet sich am Ende.
>>>>>
>>>>>
Milei ist ein Fachmann, Trump ein Unternehmer, Musk ein Unternehmer. Offenbar oder hoffentlich ist man bei denen weiterhin gut aufgehoben. Bei Milei ist es Realität, bei Trump noch Hoffnung. Bei der EU und auch Österreich ist jede Hoffnung auf wirtschaftliche Prosperität scheinbar verloren.
Heute "Krone" S. 3:
VdBs Weihnachtspost an den sehr geehrten Chefredakteur (ohne Herr) - ja, nur an den und nicht etwa nicht an die Bürger oder Hier-lebenden!
So klein abgedruckt dass man eine Lupe braucht. Oder Absicht damit es keiner liest. Ist auch besser, denn er schwafelt schon wieder dass es Zeit braucht um eine stabile Regierung zu bekommen.
Bin schon gespannt auf seine Weihnachtsansprache und Silveresteransprache - da werden wir wieder gemeinsam zusammenstehen dürfen!
Das Geschwafel von diesem verlogenen Grünen (der die Lüge ja in seinem letzten Buch auch als politisch zweckmäßig bezeichnet hat) ist mir meine Zeit nicht wert. Er kann seinen scheinheiligen Mist gerne in ein Sackerl reden, wie es auf gut Wienerisch heißt.
Ehrlich - ich übertreibe nicht. Mir wird immer ein bisschen schlecht, wenn ich den seine Stimme höre oder ihn sehe. Daher sehe ich nix von ihm und höre nix von ihm. Seine, minunter parteipolitischen, Ergüsse manchmal in klugen Medien ansatzweise zu lesen, reicht. An dem Tag an dem er Geschichte ist, trink ich Champagner.
@queen concort
Mir geht es wie Ihnen! Haargenau so!
Ich habe den grünen Kommunisten nicht gewählt und i h hbe keinen Bedrf bach einer "Führerrede"
Ich würde mir einen Trump oder Milei für Österreich und Europa wünschen anstelle der Windeier, die jetzt das Sagen haben.
Was für ein herrlicher Gedanke: 75% der Brüsseler Beamten rausschmeißen. 100%?
Pennpatrik, 99%! 1% brauchen wir als Erinnerungspost? Die noch zu suchenden Aktenvernichter müssen keine Beamten sein! Da genügt eine Qualifikation wie der Babler sie hat?
@pipo
Ja, da versteht man, warum die Beamten und beamtete Politiker solche Hassausbrüche bekommen, wenn von Milei die Rede ist. Er führt ihnen vor, wie unnötig die meisten von ihnen sind.
Ja - Polizei, Feuerwehr und Gemeindesekretär sind ausgenommen.
@Pennpatrik
Spitalsaerzte auch!
USA sind Argentinien UNgleich !
USA sind Argentinien UNgleich !