Nachdem sich die Mehrheit der Amerikaner für das entschieden hat, was sie als gut für Amerika ansehen, muss sich Europa, müsste sich Europa dringend und ohne Zögern zu all dem entscheiden, was gut für Europa ist. Wie man auch immer den Wahlsieg Donald Trumps bewertet, so ist doch jedenfalls eindeutig, dass Europa nicht mehr die fürsorgliche Hand eines netten großen Bruders beim Gang durch die weitere Weltgeschichte zur Verfügung haben wird. So nett, so angenehm das auch empfunden worden ist. Die Niederlage von Kamala Harris transportiert aber jedenfalls auch sehr gute Nachrichten. Ebenso sollten alle jene, die über Trumps zur Stunde zwar noch nicht endgültigen, aber höchstwahrscheinlichen Sieg deprimiert sind, sich nach einem Rückblick auf die Geschichte beruhigen.
Immerhin hat Amerika, hat die Welt schon einmal eine Amtsperiode des als unberechenbar geltenden Mannes ganz gut, ganz ohne Schrammen überstanden. Trump eins hat außenpolitisch sogar einen positiven Pluspunkt hinterlassen: den Abraham-Friedensschluss zwischen Israel und den Golfstaaten mit Saudi-Arabien an der Spitze. Auch wenn dieser wohl noch mehr als mit Trump mit der Angst vieler arabischer Staaten vor dem Iran zu tun hatte, so hat Trump – oder sein Schwiegersohn – doch auch eine entscheidende Rolle dabei gespielt.
Jedenfalls positiv zu werten ist, dass die weltanschauliche Basis der Kamala Harris einen großen Denkzettel bekommen hat. Ihre wichtigste Botschaft an die amerikanischen Wähler hat nämlich eindeutig "Abtreibung!" gelautet. Sonst ist Harris recht verwaschen geblieben. Sie hat ihre Wählerbasis auch sehr stark im LGBTQ-Lager, bei den woken und atheistischen Amerikanern gefunden. All das sind Botschaften, die bei vielen schwarzen und (ganz überwiegend katholischen) Latino-Wählern gar nicht gut ankommen sind, sodass die Demokraten bei den nicht-weißen Amerikanern längst nicht mehr die starke Unterstützung finden wie einst.
Dieser Sieg konservativer Werte hat übrigens gar nicht zwingend mit Trump zu tun, der eigentlich persönlich mit Werten nicht viel anfängt, sobald ihm ihre Erwähnung nicht nützt. Höchstwahrscheinlich hätte seine gemäßigte, seriöse und weniger erratische Gegenspielerin innerhalb der Republikaner, Nikki Haley, noch sicherer gewonnen. Sie hatte ja bei Umfragen immer mehr Zustimmung unter der Gesamtbevölkerung – aber eben nicht unter den eingeschriebenen Republikanern, welche die Vorwahlen entschieden haben.
So wie schon viele Wahlen in anderen Ländern haben die in den USA auch gezeigt, dass die Menschen der Klimareligion und ihrer Gebote zunehmend überdrüssig sind. Auch das ist gut so. Solange der Rest der Welt diese Gebote weitgehend ignoriert, bedeutet ihre Einhaltung nur eine schwere Selbstbeschädigung für Europa, ohne dass dadurch irgendwelche Auswirkungen auf das Klima erzielt werden können – selbst wenn die Prophezeiungen dieser Religion stimmen sollten.
Europa täte daher gut daran, seine eigene industrielle Basis, seine eigene Energieversorgung, seinen eigenen Wohlstand nicht noch weiter zu zerstören. Zweitens sollte es erkennen, dass es sinnvoller ist, sich auf die Folgen der Erwärmung einzustellen, was auch immer deren Ursache sein mag, als im CO2-Alleingang gegen Windmühlen zu kämpfen.
Damit sind wir bei den Konsequenzen des Wahlausganges für Europa angekommen. Eine zentrale sollte die Erkenntnis sein, wie lächerlich es ist, wenn die europäische Politik und Medien glauben, sich in amerikanische Wahlkämpfe einmischen zu können oder gar müssen. Letztlich ist es völlig klar: Demokratie heißt vor allem zu respektieren, dass jede Nation einmal primär nach eigenen Interessen entscheidet.
Zu Amerikas Interessen hat ein Jahrhundert lang die Lage in Europa gehört, was im ersten Weltkrieg schlecht für die Mittelmächte, also auch Österreich gewesen ist, was im zweiten aber nur für jene schlecht gewesen ist, die irgendetwas Gutes an den Nazis, am Holocaust und am deutschen Aggressiv-Imperialismus gefunden haben. Das hat vor allem Westeuropa danach gegen die sowjetische Bedrohung gesichert.
Heute und unter Trump zählt Europa jedenfalls nicht mehr zu den amerikanischen Interessen. Übrigens war auch Harris nicht so europabegeistert wie Joe Biden.
Damit sind wir beim überaus gefährlichen Teil des amerikanischen Isolationismus angelangt, bei der Tatsache, dass Europa künftig einem anderen Kriegstreiber, einem anderen Aggressiv-Imperialismus, also dem russischen, sehr alleine gegenüberstehen wird. Es wird sich sicherheitspolitisch viel energischer aufstellen und zusammenschließen müssen, wenn es nicht zu einer neuen Realisierung der alten Domino-Theorie kommen soll. Diese würde bedeuten, dass zuerst die Ukraine, dann Georgien, dann Moldawien, dann die baltischen Staaten und dann Polen sowie das restliche Ost- und Mitteleuropa enorm gefährdet sind, als nächste wieder in den russischen Sog zu kommen.
Dagegen kann Europa nur eine Dreifachstrategie helfen:
- Erstens, ein rascher und ernstzunehmender militärischer Zusammenschluss ohne neutrale und andere Sonderwege.
- Zweitens ein Abgehen von jenen linksgrünen "Werten", welche die EU so abstoßend für viele Menschen außerhalb der europäischen Gerichtshöfe gemacht hat: Das sind vor allem die schwule und Trans-Ideologie, die Absurditäten von Genderismus und "sozialem Geschlecht", sowie die Zerstörung von Familie, Heimat und nationaler Identität durch eine linksliberale Correctness.
- Und drittens eine Doppelstrategie in Hinblick auf die Ukraine. Dieser ist einerseits mit allen Mitteln durch Rüstungslieferungen zu helfen – wobei ja auch der verzweifelte Einsatz von nordkoreanischen Sklavensoldaten durch Putin auf der anderen Seite auch Ostasien, insbesondere Südkorea, bereiter gemacht hat, der Ukraine zu helfen. Andererseits sollten die Europäer endlich jene zwei Lösungswege als Angebote an Moskau forcieren, welche der Ukraine eine gute Zukunft ermöglichen und Putin dennoch sein Gesicht wahren lassen würden.
- Das wäre der Vorschlag einer korrekten, international streng überwachten Selbstbestimmung für alle von beiden Seiten beanspruchten Gebiete – wobei aber zweifellos auch alle nachweislich von dort vertriebenen Menschen mitstimmen können müssten.
- Das wäre der Vorschlag einer Neutralitätslösung nach dem Vorbild von Österreich 1955, als die Alpenrepublik an der Trennlinie eines Ost- und Westblocks gestanden ist. Diese Lösung müsste einerseits in der Wiederherstellung der gesamten(!) Souveränität der Ukraine bis zu ihren völkerrechtlichen Grenzen bestehen, andererseits im Verzicht der Ukraine auf Militärbündnisse und auf alle Waffen, durch die sich Russland (angeblich) bedroht fühlen könnte.
Americs First bzw. "Österreich zuerst" geht alleine deshalb nicht:
"Nachdem sich die Mehrheit der Amerikaner für das entschieden hat, was sie als gut für Amerika ansehen".
Bei uns wäre das Nazi. Unsere Frauen und Kinder haben sich für "unsere Art zu leben", unsere Söhne und Männer für "gemeinsame Werte" (mit der Ukraine) bis zur ohnmächtigkeit und Ausrotung vergewaltigen und umbringen lasden.
Achja und die Messerstecherein und das totale wokeness ohne Rand und Band vis zum geht nicht mehr zu ertragen.
Eins sage ich abrt zur Versöhnung : Hätte man die Impfung nicht wie das Virus mit Angst bewiorben, wer weiß! Statt aber Kuscheloder Feelgood Kampagne hat man die Menscgen in Österreich gedrängt, bedroht, beschimpft, die Freiheit genommen, Sündenböcke erschaffen und letztendlich auch in die Nadel mit Gedundheitsdiktat das auch von Göbbels sein hätte können in die getrieben und ein Gefühl der Ohnmacht dem Souverän vermittelt.
Nena, Sara Bennet, Sönnichsen, Bhakdi oder auch Giuliani, Proll
ja es gab viele die sich gewehrt haben, in Österreich bisschen weniger von den "Promis" bzw. der Wissenschaft. Clemens Arvay, Raphal M. Bonelli als Vertreter welche technisch-akademisch an die Corona/Imofthematik rangingen.
Aber auch viele mehr und natürlich die Vertreter der MfG, FPÖ, Liste Petrovic,Liste DNA.
Sowie Ex-Poltiker wie Josef Cap, Peter Westenhaler, Gerald Grosz um nur eibjge zu nennen, die zumindest immer die Entscheidungsfreiheit über den eigenen Körper einer Meinung waren.
Leider haben bis auf "rechte" und alternative (sowie dazwischen), in Deutschland auch die ehemalige Linke Sahra Wagenknecht, mehrheitlich das Thema besetzt. Ja bis auf wenige Ausnahmen war der ganze Mainstream von AU, exxpress(vor der NIUS Kooperation), bis Tichys Einblick voll auf Pro-Impfzwanglinie. Alle die anderes sagten waren gelinde gesagt "cringe" oder Gefährder (ÖVP-Sprech), mindestens "illegale"(Edstadler) , "Volkssverräter" (Meinl-Reisinger). Auch die Impfgener vergessen nicht die Wunden!
Gunnar Kaiser(DE) und Doctor Rashid Buttar (USA) sind noch zu erwähnen., die Namen der Erzngel die den Mammon bekämpften ist lang.
Lasst uns ihre Namen nie vergessen.
Viele der "konservativen" "Rechtskonservativen" - medien waren die ganzen 3 Jahre voll auf Regierungskurs! Traut nur euch selbst, denn wenn eine Kirche Journalisten, Influencer, "Staatskünstler" oder die Politik für Gott oder dich und Familie zu sprechen beginnen und sich dee eigene Fernseher und Radio Propaganda seit 4 Jahren tönen in Dauerschleife dann ist Vorsicht angesagt!
Jene dje sich als Trittbrettfahrer nun geben tun es nicht weil sie mit euch sind, sie tun es bestenfalls wie Deutsch richtig sagt "
" Der Kultusrat beschloss einstimmig einen 'Cordon Sanitaire' gegenüber der FPÖ und explizit gegen Rosenkranz, was bedeutet, dass es keinen Kontakt geben wird."
" braunen Wolf im blauen Schafspelz" 1/2
Wie entsetzlich, Trump setzt sich für Frieden ein. Vielleicht rettet diese Wahl hunderttausenden das Leben aber die Westpresse hat jedes Gespür für Empathie verloren.Nur ein Demokrat ist ein guter Politiker auch wenn er der größte Drohnenmörder aller Zeiten ist.
Unglaublich, aber leider wahr. Die Frauen Schilling und Maurer haben sich (leider) wieder einmal gemeldet. Beide sind eher nicht "astrein", was bei GrünInnen aber normal, bzw. Voraussetzung sein dürfte. Die schriftlichen Absonderungen dieser Frauen, publiziert im "Exxpress" bezüglich dem mehrheitlich gewählten Hrn. Trump - fast hätte ich Damen geschrieben - ist für den Müll (Copyright Biden). Eine hat dem Volk - was für ein Wort - den Stinkefinger gezeigt, die Andere ist Stammgast beim Gericht. Trotzdem vermute ich, die GrünInnen Werden Teil der Ösiampel werden, Van der Bellen hat's befohlen und Nehammer folgt.
Joe Bidens Europabegeisterung ging sogar so weit, den Europäern zu versichern, dass die USA zur Zerstörung der Northstream-Pipelines imstande seien. Übrigens waren sie auch Donald Trump ein Dorn im Auge!
Soviel zur 'fürsorglichen Hand des netten großen Bruders'.
Kaum jemand denn ich kenne ist mehr pro-ulraine. Weil es den Leuten reicht, dass Herr S. immer nur fordert und fordert. Wir hoffen alle, ob die Putin und Selenskij oder nur Selenskij - Kritiker (Putin kritisiert ohnehin finde ich der Mainstream bereits), dass es bald wieder Frieden gibt!
Und wie ich so gerne sage: Eher noch hätten wir einen Vorteil wenn China uns okkupiert jnd und die marode Wirtschaft auf Vordermann bringt. Russland würde sich allein wegen der Sprachbarriere außerhalb von den Baltilum - Staaten es sich nicht antun. Aber vielleicht eh alles egal, wir importieren ja großzügig die Sowjwtunionreste made in Ukraine und im Gegenzug werden die Sparschweine geschlachtet..
Von LGBT, Wokenesspandemie und Schuldenunion mal abgesehen. Außerdem hat in Russland das lernen von deutsch, mehr Stellenwert als das lernen von Ostspracheb (bis auf chinesisch, japanisch an den Universitäten ) bei uns.
MAGA, Grenzen dicht Herr Streithammer!
Einerseits soll, wenn ich das richtig verstehe, die Ukraine neutral werden nach dem Muster von Österreich aus dem Jahr 1955, womit wir ja bisher gut gefahren sind. Andererseits sollen wir selbst nun die Neutralität aufgeben und uns einem Militärbündnis anschließen. Vielleicht kann mir jemand diese Logik erklären, ich verstehe sie jedenfalls nicht. Wenn sich Selensky dafür (sicher nicht um Gotteslohn) dafür hat einkochen lassen, einen Stellvertreterkrieg für Amerika zu führen, so hat er Pech gehabt, wenn die USA das Interesse an dieser Front zu verlieren beginnen. 800.000 Menschen sind tot, für nichts und wieder nichts. Militärexperten sind sich bereits einig, daß dieser Krieg auf dem Schlachtfeld für die Ukraine nicht zu gewinnen ist. Es mutet fast verbrecherisch an, weiterhin Waffen zu liefern und das Sterben zahlloser Menschen in Kauf zu nehmen. Aber außerdem: wie soll das angesichts von Milliardendefiziten der in die Pflicht zu nehmenden Staaten finanziert werden?
Ja, diese Logik bezüglich der unterschiedlichen gleichen Neutralitäten war auch für mich schleierhaft.
Die Logik besteht für mich in der Wirkung : dort wie da geht und ging es um einen Puffer, einen neutralen Korridor zu schaffen. Die UA würde sicher keine immerwährende Neutralität erklären (müssen), sondern eher so wie Schweden zuvor.
@Waltraut Kupf
************************************+!
Solche Widersprüche fallen unserem Blogmaster gar nicht mehr auf. Und er fürchtet sich noch immer vor der Sowjetunion! Es ist ihm scheinbar entfallen, dass diese nicht mehr existiert!
Er merkt auch nicht, dass die USA permanent rund um Russland Oppositionsparteien unterstützen und Aufstände schüren. Zum Glück sind die Georgier nicht darauf hereingefallen. Moldawien wird zu seinem Schaden die Mitgliedschaft in der EU anstreben, was einen völligen Stopp der Außenhandelsbeziehungen mit Russland voraussetzt.
Beim FastFoodAnbieter:
Kickl:Bitte einmal Pommes togo.
Bedienung in VDB-Kleidung :Ok.
Nehammer:Bitte 100x warme McMenü.. mit Milchshake und ****(Süßigkeit)
Bedienung in VDB-Kleidung:Haben sie schon von unsrer Aktion gehört?
Nehammer :Erzählen Sie mir mehr..
Meinl-Reisinger :Bitte einen Milch Shake
Bedienung :Darfs Cola light (TM) dazu sein?
M. - R:Ok.
Babler : Bitte 100x warme Pommes Frites für die Kinder.
Bedienung:Sie kriegen, Cola bzw. Apfelsaft dazu gratis.
Babler:Prima!
Kogler:Bitte a Bier.
Bedienung in VDB-Kleidung: Verzeihung Werner, der Karl hat schon mit Beate und Andreas sich geeinigt.
Kogler: I wü ned mim *** Kickl in der Opposition sitzen.
Babler und Nehammer treffen sich:
>Ich wil warme Mahlzeiten.
Kriagst du, I will deb Kanzler
>Kriegst du.
Supa.
VdB in Bedienungskleidung : Ihr Menü bitte!
Meinl-Reisinger (tut überrascht) : Na, was hab ich für ein Glück? Milchshake, Cola Light und Milchshakes..
VdB in Kleidung :Zuckerlkoalition.
Kickl:wohl eher karies!
Lustig mitanzusehen, wie sich die diversen Staatschefs, die gerade erst aus der Schockstarre wegen TRUMPS überragendem Wahlsieg erwachen, sich nun beeilen, verlogene Glückwünsche an den verhaßten TRUMP zu senden, obwohl sie ihn am liebsten in der Hölle schmoren sähen.
Auch unser NEHAMMERL, von dem TRUMP gar nicht weiß, daß es den überhaupt gibt, hat sich ein paar Zeilen abgerungen. Der Uschi in Brüssel dürften die Glückwünsche besonders schwer gefallen sein, hat doch der böse TRUMP ihren Widersacher, den bösen ORBAN, erst kürzlich herzlichst empfangen.
Ein guter Tag, dieser 6. November 2024, Trump gewinnt die US-Wahl und die Deutsche HorrorAmpel ist am Ende. Finanzminister Lindner wurde entlassen. Ein Tag der Freude, ein Tag zum Feiern, ein schlechter Tag für Die Linke des christlichen Abendlandes. Gott sei Dank, es ist vorbei.
@ET IN ARCADIA EGO
...mit der Übeltäterei! ************! ;-)
Man kann endlich wieder hoffen! Der Damm ist gebrochen, die Rechten sind im Vormarsch. Ein Zurück kann ich mir nicht vorstellen.
Es kommt Bewegung in das verkrustete Linke Gerüst. Trump hat den Einsturz eingeleitet, die Vasallen Staaten, von den linken beherrscht werden folgen. Neuwahlen in Deutschland, wann folgt Österreich ? Niemand kann doch ernsthaft glauben, das von Bellen in die Welt gesetzte Monstrum, wird sich halten können.
Wird die Journaille endlich umdenken, um die Ehre, oder was davon noch übrig geblieben ist, zu retten ?
Hört die primitive Anti Rächts Propaganda endlich auf ?
In den USA, haben die medialen Propagandisten Harris auch nicht retten können.
Werden Kickls Leistungen endlich sachlich und unvoreingenommen beurteilt ?
Gerade eben würde im ZDF bekanntgegeben, dass die Ampelkoalition in D. zu Ende ist. Neuwahlen kommen. Angeblich geben die Bürger der FDP die Schuld. Deutschland wohin gehst du?
Vielleicht wählen wir gemeinsam zu Ostern? :-)
eupraxie, ich nehme an, Sie meinen nur zeitlich?
@ riri: ja sicher!
Einige Personen meinen: Markus Lanz drückt sich um die Diskussion wieso Trump gewann obwohl die letzten 100,Gäste zu 99%anti-Trump waren.
Übrigens : Schadr dass ich den Klugsch****er Elmar Theveßen nicht sehen konnte wie er von Kamala Harris Wahlniederlage erfuhr dieser Transatlantikerlobbyist!
Grad eben in der ZiB 1 bei einem Beitrag zur Wahl der Sprecher des Beitrages: die EU wartet jetzt welche Vorgaben aus den USA kommen. ...
Fällt das noch irgendjemand auf? In einem Beitrag des öffentlich-rechtlichen ORF wird ganz klar gesagt, dass die EU nach den Vorgaben der USA handeln.
Aber jedes Reden oder Schreiben von einer Abhängigkeit Europas von den USA hat ablehnende und entrüstete Reaktionen zur Folge.
Entlarvend, aber leider Realität. Die Selberdenker wissen das schon länger. Es wird noch viele solcher „Versprecher“ geben müssen, bis auch die Linken begreifen, dass sie am Nasenring hängen.
eupraxie Gut beobachtet, mir auch aufgefallen! :-)
@eupraxie
Sehr gute Beobachtung! **************!
Aber man wird dieses knechtische Verhalten der EU den USA gegenüber immer abstreiten.
Mich überrascht das nicht, eher, wenn es nicht so wäre.
Die EU, ein US Protektorat.
Liebe unerschütterliche Anhänger der ÖVP! Als selbst gewesener solcher bin ich jetzt zum Schluss gekommen, dass wahrscheinlich am Ziel der Vernichtung derselben kein Weg vorbei führt. Nehammers aktueller Plan einer Koalition mit Babblers SPÖ ist der Beweis.
Nehammer hat Trump schon gratuliert. Er versucht schon, die Kurve zu kratzen.
Die (Ö)VP ist spitze im Bezug auf degenerative Veränderungen.
Es mag schon richtig sein was sie sagen! Aber Nehammer ist doch nicht Alleinherrscher in der OEVP! Wer spielt in der Partei noch mit???
Nehammer wird sicher keinen Rückschluß aus dem Scheitern der deutschen Ampelkoalition ziehen.
Unbelehrbar wie er ist wird er sich sein eigenes Grab schaufeln.
Von einem Vernunft begabten Menschen, würde man in dieser Situation, Umbruch in USA, BRD, eine Reaktion, ein Umdenken erwarten.
Nicht von Nehammer. Nehammer kann nur Befehle befolgen, Denken hat er bisher nicht nötig gehabt.
Herr Trump wird sicher nichts dagegen haben, wenn Herr Nehammer auch mit der FPÖ koaliert.
In Europa mit seinem linksradikalsten Wanderzirkus in Brüssel und Straßburg läuft der Hase anders, da steht die Industrie vor dem Zusammenbruch und wandert nach Möglichkeit ab.
Man kann es in einem Satz zusammenfassen: Wer Geld hat wandert aus, wer keines hat wandert ein!
@Attersee
Besser könnte man den Zustand Österreichs, bzw. der EU, nicht beschreiben! ************!
Ausgezeichnet.
Einfach zu Nachdenken:
07.06.2024 Lange Nacht der Kirchen
30.08.2024 Lange Nacht der Wiener Märkte
05.10.2024 Lange Nacht der Museen
und 5/6. 11.2024: Lange Nacht der Langen Gesichter im ORF.
Mein Gott, wie habe ich mich an diesen eingefallenen, nervösen, ratlos glurenden Visagen der ORF- Berichterstatter und - Innen erfreut, obgleich ich kein bedingungsloser Anhänger des Herrn Trump bin.
"...und 5/6. 11.2024: Lange Nacht der Langen Gesichter im ORF."
Danke Criticus für diese Wuchtel! Schon lange nicht mehr so gelacht!!!
@Criticus
************
************
************! ;-)))))
@Criticus: super!!!
Köstlich formuliert, bravo!
Immer mehr Menschen haben diese "Faschisti, Faschisti!"Rufe von diesen NEOSowjet Kommissaren satt. Wir werden dieses Pack in die Keller der Kellertschetiks treiben...
Tschetniks.
Aktuelle Fakten aus Russland:
28. Okt. 24 Putin gibt erstmals in einem öffentl. meeting mit der Nationalbankchefin Nabiullina zu, dass die russ Wirtschaft in Schwierigkeiten ist und die Sanktionen der Grund dafür sind, also wirken.
Igor Girkin, proruss. Kommandeur im Donbass, der lt. eigener Aussage 2014 den „Knopf zum Krieg gedrückt“ habe, dann wegen zu lauter Kritik an Putin verhaftet wurde, kommt in seiner Analyse des letzten Kriegsjahres zum Schluss, dass Russlands Sommeroffensive/Charkiw gescheitert sei, eine gewaltige Krise stehe Russland bevor. Motivation und Kampfmoral sei auf russ. Seite viel schlechter. Die russ. Soldaten würden verheizt, er ortet eine militär.-ökonom Krise, wachsende Kriegsmüdigkeit in Russland. Vuhledar sei ein bloß takt. Erfolg ohne strategische Bedeutung, die Kräfte würden verschwendet, ...usw.
Servus TV und der feixende Wegscheider dürfen nachdenken, ob 21% Leitzins aktuell, 8,6 % Inflation (geschönte Daten) bedeuten, dass die Sanktionen nicht wirken. Dadurch würde die Mehrzahl der Betriebe in absehbarer Zeit bankrott gehen, mahnt bereits Putins Beraterstab.
Habe die gesamte Nacht ohne Unterbrechung höchst interessiert diese US Amerikanische Wahl verfolgt. Ohne Anflug an Schlaf. Besser als jedes Top Sportevent, Tennis, Ski, Golf etc.
Ein Ereignis der absoluten Sonderklasse. War min 30 Mal in den USA, geschäftlich und 3 Mal bei Hochzeiten eingeladen und sonst privat von Ost bis Westküste. Bis Florida, Karibik etc.
Dann ging ich höchstmotiviert zu meinem Italienisch Intensivkurs 3 Std. u.a. Daher ein wenig spät mein Kommentar:
Pkt.1 des Eintrages: ein rascher und ernstzunehmender Zusammenschluß ohne neutrale und andere Sonderwege… SO BITTE NICHT Sg.Hr.Dr.AU. Ich protestiere dagegen vehement und möchte UNSERE NEUTRALITÄT UNANGETASTET BEWAHREN!
Pkt:4: Die Ukraine und der bisweilen ungustiöse Klavierspieler hat es leider versäumt, allenfalls rechtzeitig “Die ÜBERFUHR” zu schaffen, anstatt penetrant und aus meiner Warte höchst anmaßend weiter Waffenlieferungen inkl Erlaubnis der Bombardierung RUSS Hocheitesgebietes zu verlangen. SELBST SCHULD. Das Thema ist lei
Forts.:
Das Thema ist leider vorbei, Hr. Klavierspieler.
Spielen Sie doch woanders weiter. Die ganze Welt wartet auf Sie. Großkotz.
Sehr viele weitere wetrvolle Kommentare meiner lieben Mitblogger muß ich aus Platzgründen so stehen lassen. Tut mir leid.
Die Neutralität Ö ist seit 1995 nicht mehr unangetastet. Die eingegangene immerwährende Verpflichtung aus dieser wurde unter wechselnden Farben der Verantwortung mit Leichtigkeit negiert.
60% Zustimmung oder mehr zur Neutralität und unter 20% Bereitschaft diese zu verteidigen mit der Waffe und nicht nur am Sonntag und im Blog sagt wohl alles über das problematische, nicht entwickelte Begriffsverständnis.
Vielleicht sollte man sich einmal den berühmten Politikprofessor Mearsheimer anhören, wenn er über die Gründe des Krieges spricht. Mearsheimer, Prof. and er Uni Chicago, wird im Westen geflissentlich ignoriert, im Rest der Welt hingegen wie ein Popstar gefeiert und die Großen der Welt suchen seinen Rat. (Wie z. B. gerade eben das Staatsoberhaupt vom 277 Millionen EW Staat Indonesien). Seine Erklärungen widersprechen jenem Narrativ, mit dem man uns seit 2022 die Notwendigkeiten des Krieges erklärt.
Beseitigt man die ursprünglichen Kriegsgründe, sollte Europa nicht weiter in Kriegshysterie und -Angst verfallen. Das Quincy-Institute hat einen recht guten Artikel zum Ausmaß der Gefahr durch Russland
https://quincyinst.org/research/right-sizing-the-russian-threat-to-europe/ #
Ein starkes Europa sollte ein gutes Verhältnis zu den USA pflegen. Und sich gleichzeitig nicht zu einem schlechten Ve
whoops... abgeschnitten...
wir sollten uns nicht gleichzeitig zu einem schlechten Verhältnis zu Russland oder China zwingen lassen.
Und noch was: Wenn, wie die Mainstream Medien berichten, die Russen tatsächlich 1000 Soldaten pro Tag verlieren, dann reichen 10.000 Koreaner gerade mal für 10 Tage. Das schaut eher nach einem Praktikum für die Nordkoreaner aus. Wenn die zu weit im Westen eingesetzt werden, nutzen sie die Gelegenheit und desertieren, um dem geliebte Führer Kim zu entkommen.
Hevorragende Wahl!Die blöden Gesichter und dir Verzweifling ist den Europäern anzusehen!Speziell dem ORF und den anderen Medien ist voll anzusehen dass Grüne Politik, Woke, Energiewende die Karamellen von gestern sind.Interview mit dem USA Korrespondenten des ORF zeigt wieder belämmertes Gesicht.Wann werden diese Leute sie es Jahrelang nicht schaffen Trends zu erkennen und von der Sprechpuppe Harris schwärmen, ausgetauscht!?? Das gesamte ORF team gehört gefeuert!
Es ist ja jetzt nicht nur so, daß TRUMP den Sieg davon getragen hat über diese gefährlich-läppische Lachnudel HARRIS, und zwar weit entfernt von dem angeblichen Kopf-an-Kopf-Rennen, sondern mehr als deutlich. TRUMP hat nicht nur einen gewaltigen Sieg über die LINKEN in den USA errungen, sondern auch über die Linken in Europa!
Die Macht der LINKEN dürfte durch den Sieg TRUMPS endlich gebrochen sein, und das ist ausgesprochen positiv!
TRUMP ist nun, nach acht Jahren perfidester Anschuldigungen durch seine Feinde, nicht nur zum zweiten Mal US-Präsident geworden, was für ihn zurecht eine große Genugtuung sein wird, er erhält mit dem Amt auch Einsicht in "geheime Dinge"! Man denke nur an Hunter BIDENS LAPTOP oder an die EPSTEIN-Papers.
Da nahezu jeder Trend in den USA nach einiger Zeit nach Europa kommt, erwarte ich auch bei uns den dringend nötigen Sieg der Rechten über die Linken. Nur dann können wir uns wieder erholen von der ruinösen linken Pest.
Es heisst der böse Trump wird nicht nur außenpolitisch wirken!
Und das ist gut so!Weg mit der Invasion von kulturfremden Migranten, weg mit schädlicher Energiepolitik, das US - Justizsystem das nach 3 Jahren Pause plötzlich 20 Prozesse gegen Trump initiert hat gehört reformiert, weg mit dem Wokegespenst, Wissenschaft sol lwieder etwas zählen, weg mit den Kriegstreibern die plötzlich den Bösen Putin wiederentdecken, der schon vor 2 Jahren den Ukrainekrieg beenden wollte. Hoffe dass Soros rotiert und seine Ukrainemilliardeninvetments abschreiben darf!
Helmut FIEDLER war im Mittagsjournal kurz vor dem Zusammenbruch! Er hatte Mühe, Sätze zu formulieren! Er ist nicht der einzige Journalist, der heute Nacht einen harten Keulenschlag erlitten hatte! Und dabei hatte Onkel SOROS alles getan! SOROS hat nicht nur viel Geld in die europ. Medien, v.a. in die in D und Ö gesteckt, sondern er hat auch HARRIS etliche Millionen gespendet. Auch dieses Geld ist jetzt futsch. Wenn er Pech hat, sind die Milliarden, die ihn sein "Engagement" in der Ukraine gekostet hat, auch in den Sand gesetzt. Ich würde es diesem skrupellosen Falotten von Herzen gönnen.
An Udine: Ihr beherzter Schrieb gegen die Ukraine verstellt Ihnen allem Anschein nach die Sicht auf Europa von morgen. Oder glauben Sie noch immer an das Papier, wo Neutralität drauf steht?
Geschätzte @Undine!
Weil Sie die Spenden an Harris ansprechen. Es ist unglaublich, die Wahlkampfspenden an Harris waren fast dreimal so hoch wie die an Trump. Hat trotzdem nichts genützt. Gott sei Dank gilt „Geld regiert die Welt“ doch nicht immer.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1478526/umfrage/spendeneinnahmen-der-us-praesidentschaftskandidaten-2024/
@Postdirektor
Haben Sie herzlichen Dank für diese Statistik!Darüber kann man sich wirklich freuen!
@postdirektor
Aber über die Spenden von Musk hat sie sich aufgeregt. Die linke Baggage.
Bagage.
Wahl 2024 in den USA.
Den linksdrehenden Medien wurde deutlich gezeigt, dass ihre Manipulation großteils wirkungslos ist. Ein Sieg für die Selberdenker *****
Der Herr hatte ein Einsehen! Vergelt's Gott!
Und Kamala ist einfach abgehauen. Nun, wenigstens erspart sie uns ihr Gegacker.
Für Ö habe ich nicht so viele Hoffnungen: ich kenne NIEMANDEN in Person, der nicht pro Harris ist. Schrecklich. Sogar Fremde, mit denen man ins Pläuschchen über die Wahlen kam, standen geschlossen hinter Harris. Und das in Ö, wo wir gar nicht wählen können. Es ist entsetzlich, was die legacy press (die Altpapierpresse) aufführt. Aber - und das ist die Größe Trumps - er verbietet nicht mal diesen Schwachköpfen und Stinkern, Böses zu schreiben. Das ist wahre Größe. The first amendment (Meinungs-und Redefreiheit) über alles - das ist Amerika!!!!
In welchen Kreisen verkehren Sie? In unserer Freundesrunde hat Trump viele Fans!
Die gesamte linke Elite inklusive ÖVP wälzt sich vor Trauer!Wie sollen all die 90% EU- Nonsensprojekte in Zukunft verkauft werden??Wo ist nurein Europäer zu sehen mit dem Trump verhandeln kann? Scholz?Macron? Van der Layen? Bärbock??
Und wieder das Abarbeiten an der ÖVP - Nehammer hat bei seinem Kommentar dazu keinen Anlass gegeben.
@GT
Und dieser Größte Genderer aller Zeiten wird in der Steiermark eine vernichtende Niederlage erleben. Hoffentlich.
Die einzige Möglichkeit für einen Wandel in diesem Land ist die Vernichtung der ÖVP an der Wahlurne.
Ja, ich glaube auch, dass die ÖVP in der Steiermark verlieren wird. Aber Nehammer hat in seinem Kommentar. den ich adressierte nicht gegendert - ist Ihnen wohl nicht aufgefallen.
@pipo
Ja, ich meinte immer, alles wäre klar. Und dann kam Corona und plötzlich hatte ich Verwandte, mit denen niemand rechnete, auf meiner Seite. Sie wohnen aber leider weit weg. Und dann fand ich heraus, dass jeder Mensch mit dem ich zu tun habe, pro Corona, pro Systemmedien, pro Systemparteien ist. Schrecklich. Ich mag diese Leute, aber ich kann nicht mehr ehrlich mit ihnen reden. Gerade letzten Sommer "verließ" mich eine treue Cousine, weil ich zu Israel halte und Kickl nicht verteufle. Sie redet nicht mehr mit mir. Kann man sich das einbauen? Ich bin kein Parteisoldat, daher habe ich offensichtlich die falschen Freunde. Früher hätte ich auch keine FPÖ verteidigt, aber heutzutage ist das etwas anderes. Ich fühle mich wie Heinzlmaier. "Eines Tages legte ich mich als Normalo nieder und wuch am nächsten Tag mit einer Horde nicht normalos auf. Da ich keine Parteilokalte frequentiere, bleibe ich wohl einsam.
Und wieder einmal haben die von den Mainstream-Medien gesteuerten Meinungsforscher eine krachende Niederlage erlitten. Denn ein Wahlsieg von Kamala Harris war für sie ja bereits eine ausgemachte Sache.
So hörte man zumindest in Österreich und Teilen von Europa wie z.B. Deutschland . Doch die Rechnung ist GSD nicht aufgegangen.
1) Amerikanische Leitlinie der Außenpolitik: States don't have friends, they only have interests.
Diese Leitlinie wird Trump zur Perfektion ausüben
2) Für uns Europäer heißt's jetzt warm anziehen
3) auch unsere linken Parteien tun gut daran zu erkennen, daß mit Klimaverboten und -geboten, mit Alphabetbuchstabengeschlechtern keine Wahl gewonnen werden.
4) Illegale Migration ist wahlentscheidend, auch oder ganz besonders bei den vor Jahren legal ins Land Gekommenen (bei uns bei den Ex-Jugoslawen)
5) Wähler wollen eindeutige, klare Ansagen im Wahlkampf, und Politiker, denen man ansieht, dass sie im Falle eines Wahlsieges diese auch mit aller Macht , die ihnen das demokratische System gibt, in die Tat umsetzen
Bei aller Richtigkeit Ihrer Aussagen ist halt das jeweilige politische System zu beachten. In Ö zb werden klare Ansagen im Zuge von Wahlen zur Gesetzgebung relativ rasch zu einer Wahlkampfparole von Großsprechern ohne anschließende Umsetzungsmöglichkeit.
Sogar Trump kann sich nicht sicher sein, all seine Wahlversprechen durchgewunken zu bekommen, obwohl die Konservativen offenbar in beiden Häusern die Mehrheit haben. Weil die den Klubzwang nicht kennen.
Ist die EU lernfähig ?
Ich weiß gar nicht, wieso Europa sich vor Rußland so fürchten soll. Die Europäische Union hat 450 Millionen Einwohner, Rußland 140 Millionen. Die Europäische Union hatte 2023 ein BIP von 17 Billionen Euro, Rußland eines von 2 Billionen Euro. Eigentlich sollten Deutschland und Frankreich doch alleine mit Rußland fertig werden. Wir haben doch außerdem die allerbeste Technologie und die fortschrittlichste Bildung.
Sorry: BIP Rußland 2 Billonen Dollar, also 1,84 Billionen Euro.
Ich fürchte, die Russen sind motivierter. Europa ist im Schlafmodus und auf der Verliererstraße
Entgegen allen Erwartungen, der russische Bär ist genug beschäftigt seine Bienenhäuser, seinen Honig im Osten, gegen den gierigen Drachen zu verteidigen. Der Drache rührt sich im Moment nicht, aber der Bär weiss, der Drache legt los. Bär, kein Appetit, auf den abgenagten EU Knochen.
Da BIP von Italien alleine ist gößer als das Rußlands. Italien, Österreich und Polen zusammen müßten es locker mit Rußland aufnehmen können. Herr Nehammer muß das jetzt in den Koalitionsverhandlungen als Prio 1 durchbringen.
@Vernunft und Freiheit
"Eigentlich sollten Deutschland und Frankreich doch alleine mit Russland fertig werden."
Beide Nationen haben das schon einmal versucht - das Ergebnis ist bekannt.
Außerdem sind beide Staaten durch die zügellose Invasion schon de facto praktisch failed states - Russland wird sich das nicht antun, die erobern zu wollen.
Es scheint also doch so etwas zu geben wie "ausgleichende Gerechtigkeit": Der gigantische Wahlbetrug, der vor vier Jahren BIDEN zum US-Präsidenten gemacht hatte, ist somit ausgeglichen.
Am meisten gönne ich ja die Niederlage den Geldgebern der so ungemein albernen Kamala HARRIS. Auch SOROS hatte auf das falsche Pferd gesetzt. Recht so!
Die Medien in D und Ö---die meisten von ihnen von SOROS u. Co. gekauft!---sind jetzt die Blamierten.
Auch, daß "man" mehrmals versucht hatte, TRUMP um die Ecke zu bringen, half TRUMP u. schadete der ständig von unkontrollierten (od. einstudierten?) Lachanfällen geschüttelten HARRIS.
TRUMP hat sich den Sieg wahrlich verdient. Jetzt macht er hoffentlich sein wichtigstes Versprechen wahr u. beendet den Ukrainekrieg. Kein leichtes Unterfangen, aber die Zeit ist längst reif dafür.
Mein persönl. Interesse daran: Unsere Schützlinge, zwei junge Mütter u. die beiden Buben, für die ich die Ersatz-Babuschka bin, müßten nicht mehr bangen um ihre Männer/Väter.
Ich hoffe sehr, dass es Trump schafft - und ich traue es ihm zu - einen GERECHTEN und damit DAUERHAFTEN Frieden zu erreichen, und eine de facto Kapitulation der angegriffenen Ukraine zu verhindern, die das mit der Hamas, den iranischen Mullahs, islam. Azerbajdzhan, kommunist. Nordkorea....verbündete Putin-Russland unkontrollierbar stärken würde und deshalb nach wie vor von Putin angestrebt wird bei sonstiger Ablehnung jeglicher Verhandlungen.
Nicht ausgleichende Gerechtigkeit sondern ein Wunder ist, dass sich mehr als die Hälfte der amerikanischen Wähler weder vom betreuten Denken noch von der Faschismuskeule beeindrucken haben lassen
@Hr. Zyni
Wie auch immer—-Hauptsache, die Linken haben verloren, und zwar alles!
Ireneo qDas mit der angegriffenen armen Ukraine sollten sie mal nicht nur durch dier Harrisbrille sehen, sondern mal ein bißchen tiefer recherchieren! Wie war das mit Spruch der tiefen Staat Vertreterin Merkel;Wir haben Putin 10 Jahre hingehalten um zwischenzeitlich die Ukraine aufzurüsten??
Vielleicht lernt Europa aus der Mündigkeit der US-Bürger etwas und die europäische Politik verlässt ihren auf Sand gebauten moralischen Thron und spielt nicht mit Muskeln, die sie nicht mehr hat.
Sie spielt nur mehr mit uns und lässt uns über die Klinge springen.
Es steht zu befürchten: Ehe die Presse im deutschsprachigen Raum nix dazulernt, werden die Michls und Sissis auch nicht viel dazulernen. Schon wieder Schlagzeile in D: Der Rattenfänger Trump.... Also, seine Wähler sind Ratten und er abgrundtief böse, wie der ungerecht behandelte Rattenfänger. Gehts noch???? Wenn ein FPÖl er so was sagen würde, stünde ganz Europa in verbalen Flammen. Eine Frechheit ist so ein journalistisches Verhalten. Wir müssen uns mehr und mit allen Mitteln gegen so eine Journaille verteidigen. Lassen wir sie nicht mehr unwidersprochen agieren, diese Tastaturaktivisten (OT Machl).
Queen concert@ Richtig wir sollten uns einmal die grünlinken Medien näher analysieren: Brauchen wir deren kriegslüsternen Phantasystories??
Hoffentlich sind die Notärzte und diversen Rettungsketten dem heutigen Ansturm an Schnappatmern und Hyperventiliererinnen gewachsen!
;-)))
Mich freut das schon mega, wie die qualitätsmediale liberaldemokratische Hassfront verloren hat. Hoffnung für die USA! Abtreibung nicht oberster Wert. In der Von der Leyen LBGTIQ EU schon, zusammen mit der Euthanasie.
Ja, der EU ist es sicherlich ganz wichtig, dass schwangere Männer auch das Recht auf Abtreibung haben. Zwegn der Gerechtigkeit!
Ein Narrenhaus, diese EU, queen consort!
@ queen consort
******
Ich warte ab, bis alle Stimmen ausgezählt sind, bis den Sekt öffne.
Aber ich verstehe nach wie vor nicht, wie ein Russland, das nicht einmal die Ukraine besiegen kann, Europa erobern soll, vor allem, weshalb sollte es das anstreben!?!
Zurück zu Harris: Es ist eine bekannte Tatsache, daß eine erfolgreiche Führungsperson eine Mutter- oder Vaterfigur ist.
Wer das nicht ist, wie Harris, hat kaum Chancen.
Eroberungskrieg setzt Motivation, Beute, voraus. Was kann, im Falle eines Falles, Russland in der EU erbeuten ?
MM nach sind das depperte Fantasien, dass Putin Europa überfallen will. Nein, er will eine gute Pufferzone zwischen sich und der Nato. Würd ich auch wollen an seiner Stelle, denn nur die Mitglieder glauben, dass einer Nato 100% zu trauen ist.
Prost - ein Stifterl ö Rosesekt auf die US Bürger, die die Realität und Fakten vorziehen!
@queen consort
Ich kann Ihnen nur zustimmen, allerdings kommt mir die NATO mit ihren internen Zwistigkeiten schon mehr als merkwürdig vor.
@pressburger
Sie vergessen die vielen neuen Wölfe in der EU! Vielleicht möchte Putin die Viecher fangen lassen und über die Beringstraße nach Alaska bringen lassen, um die Amis zu ärgern ;-)
Die US Wahlen sind entschieden. Trump hat die Wahl gewonnen, die Republikaner beide Häuser.
Die Amis sollen mit dem Ergebnis ihrer Wahlen fertig werden.
Botschaft an die EU, an der Zeit bescheiden zu werden, Hausaufgaben machen, sich nicht in fremde Angelegenheiten, ob es die USA, oder Russland, ist einzumischen.
Was könnte die EU aus den US Wahlen lernen, vorausgesetzt in der EU ist man fähig zu lernen. Skepsis ist angebracht.
Die EU soll aufhören die Barbaren Invasion, zu forcieren.
Die EU soll die Klimafantasterei der Grünen beenden.
Die EU soll die eigene Industrie fördern.
Die EU soll die Energiesicherheit wieder herstellen.
Die EU soll den Krieg gegen Russland beenden. Wer kein Geld hat, kann keinen Krieg führen.
Umsetzung noch vor den nächsten Wahlen. Oder, soll es keine Wahlen geben ?
In der EU, gibt es nur einen Politiker der fähig ist, die EU aus den Tiefen zu führen, das ist Viktor Orban.
Ein positiver Effekt der Wahl Trumps für die EU, die Aufwertung Viktor Orbans.
Ihre Worte in Gottes Ohr.....
Die EU soll von ihrem tyrannischen, despotischen Wesen wieder zurückfinden zur Normalität und einen Nachdenkprozess einleiten, wie man wieder demokratischer wird.
@pressburger
Dazu paßt dieses Video:
"Viktor Orbán schockierte die Öffentlichkeit in diesem Interview"
https://www.youtube.com/watch?v=t5QAtRzLSoo&ab_channel=AktuellundBrisant
@ET IN ARCADIA EGO
Nur so nebenbei: Angeregt durch Ihr Pseudonym lese ich zur Zeit mit Vergnügen Goethes "Italienische Reise", die einzige Prosa Goethes, die ich noch nicht gelesen hatte. Besonders freue ich mich auf seine Beschreibung von Pompeji, meiner zweiten Heimat. Zu Ostern werde ich ein allerletztes Mal dorthin reisen.
Zuerst einmal herzliche Gratulation den Amerikanern zur Wahl von mehr Normalität und zu mehr Frieden für die Welt.
Dass nun das Versprechen, den Ukrainekrieg zu beenden, eingelöst werden muss, halte ich für positiv. Auch den Punkt von Dr. Unterberger, über die strittigen Landeszugehörigkeiten Volksabstimmungen abzuhalten und - endlich auch einmal aus dem Mund von Dr. Unterberger ('Trumpauswirkung') - dort eine Neutralität nach österreichischem Muster eizurichten, halte ich für gut.
EU-Europa bleiben natürlich die amerikanisch durchsetzten 'Blutsauger', WHO, Big Pharma, WTO, Al Gor und Big Climate, Soros und Big Immigration, die sie endlich bei uns kaltstellen muss und, nicht zuletzt, in EU-Europa Rechtstaat, Vertragstreue, Demokratie, Frieden (Kriegsende) und Prosperität endlich wieder herzustellen und jeglichen Einfluss von außen zurückzudrängen.
In diesem Sinn, Normalität und Beispielwirkung, Ukrainefrieden ist Trump hilfreich.
Bei uns wird noch die 'Austro-Ampel' gebaut ....
@Josef Maierhofer
„Austro-Ampel“ gefällt mir :-)
Schwarz (also kein Licht - ausgeschaltet oder kaputt), Rot (muss sein) und rosarot (damit a bissl rot immer leuchtet).
@ Postdirektor
... und der Letzte schaltet dann den Strom ab ...
"Wie man auch immer den Wahlsieg Donald Trumps bewertet, so ist doch jedenfalls eindeutig, dass Europa nicht mehr die fürsorgliche Hand eines netten großen Bruders beim Gang durch die weitere Weltgeschichte zur Verfügung haben wird."
Das ist aber schon ziemlich irreal. Netter großer Bruder? Und das war beispielsweise Joe Biden, der Nord Stream sprengen ließ, damit Europas Energieversorgung beschädigt und damit verteuert wird.
Der nette große Bruder hat Europa in einen Stellvertreterkrieg in der UA geschickt und die Welt an den Rand eines Weltkriegs gebracht.
Der nette große Bruder hat ab 1945 eine gnadenlose reeducation in D durchgeführt, die auch uns betroffen hat.
Die USA haben uns nach gängiger Meinung vor der Sowjetunion bewahrt. Das mag auch so sein. Aber sie haben uns mittels EU in ein Protektorat umgewandelt. Das sollten wir rückabwickeln.
Wir wünschen Präsident Trump alles Gute und viel geopolitische Weisheit im Sinne der Entspannung und gegen die Pläne der
"Neocons".
Die USA als "Netter grosser Bruder", das ist infantil. Europa braucht nicht von einer US Nanny an der Hand geführt werden. Rekonvaleszenz, versuchen wieder Aufrecht zu gehen, ist angesagt.
Länder, auch die EU gehört dazu, haben keine Freunde, keine Brüder, Länder haben Interessen. Kein Afghanistan, Nigeria oder Syrien Interessen. Eigene Interessen. Gesunder Egoismus, besser, als zerfliessender Altruismus.
@ Wolfram Schrems
**********************!!!
Als ich den Kommentar von Dr. AU zu lesen begann und las, dass wir "die fürsorgliche Hand eines netten großen Bruders - die USA nicht mehr zur Verfügung haben werden" dachte ich das kann nicht wahr sein. Meiner Meinung nach betrachtet die USA besonders Deutschland als Kolonie, die man nach Strich und Faden ausbeuten kann. Das USA-Militär ist noch immer als Besatzungstruppe (für die Deutschland bezahlen muss) im Land. Russland hat seine Truppen nach der Wiedervereinigung abgezogen.
Fraglich ist freilich, ob Putin für eine derartige Lösung bereit ist.
Denn er hat zuletzt mehrfach bekräftigt, dass die Ukraine die bis dato teil-besetzten Provinzen zur Gänze abtreten müsse. Komplette Demilitarisierung der Ukraine usw. Ansonsten würde er gar nicht verhandeln. So etwas wäre natürlich kein Friedensschluss, sondern die Forderung nach kompletter Unterwerfung. Selbst Erdogan hat zuletzt mehrfach die Wiederherstellung der ukrainischen Grenzen wie vor der russ. Invasion gefordert, aber offenbar alle Initiativen aufgegeben, mit Putin etwas erreichen zu können. Insofern besteht mit Trump die Hoffnung, dass dieser mit Putin in der einzigen Sprache spricht, die dieser versteht, nämlich mit maximalem Druck dahinter. Eines ist sicher: nur ein gerechter Friedensvertrag kann dauerhaften Frieden bewirken. Ansonsten würde darin schon der Keim für den nächsten Konflikt liegen. Siehe die Friedensdiktate am Ende des ersten Weltkrieges, die den zweiten nach sich zogen.
Wait and see. Prognosen, die die Zukunft betreffen, sind immer schwierig.
Jetzt wird es überall ein Umdenken geben. Bis auf ein kleines Dorf mit dem Namen "Ostarrichix". Dort herrsch Häuptling Nehammerulix. Er hat aber leider keinen Zaubertrank und ist ganz und gar beratungsresistent, weil er Häuptling bleiben möchte. Aber der Druide VdBellix, der auch keinen Zaubertrank brauen kann, redet Nehammerulix ein, der Beste zu sein und will unbedingt, dass der Kicklx nicht Häuptling wird.
Dann ist da noch das Nachbardorf Traiskirchnix mit Häuptling Kannnix der stinkende Fische verkauft und mit Zitronen handelt. Pleite sind beide Dörfer...
Arcadia
Danke für die lustige Fortführung dieser Geschichte.
ja Arcadia, es gibt dann noch den obligaten Wickel mit Schmied Meinl-Reisingerkannnurschimpfenundsonstnix. Das fehlt noch im Drehbuch.
@Arcadia: wetten, dass zwischen Nehammerulix und Kannix bald "der Tieife Graben" entsteht?
Abstürzfix
Amerika ist (noch) in der Lage einen politischen Systemwechsel herbeizuführen.
Wir, auch Deutschland, sind es nicht mehr.
Belogen, gehirngewaschen, kurzzeitig gekauft, verdummt (je nachdem) und im Begriff (schleichend, aber immer schneller und endgültiger) ersetzt zu werden.
Ich freu mich trotzdem jetzt einmal für die Amerikaner.
Habe gerade eben (9:26) auf die ORF-Homepage geschaut. Dort wird immer noch berichtet, Trump würde sich zum Wahlsieger „erklärt“ haben, und darunter zeigt man in einer Grafik, dass er noch nicht die zum Sieg notwendige Anzahl der Wahlleute habe.
Unglaublich!
Eh kloa, weil nicht sein kann, was nicht sein darf...
YES! Selenskyj pack' Deinen Fake-Rucksack und ziehe in die Arktis! Aber ziehe Dich warm an.
So einfach wird Selenskyj nicht abziehen, da gibt es dann sicher noch etliches was man den Russen in die Schuhe schieben kann.
Ich staune über die Lösungsvorschläge betreffend die Ukraine. Wurden ähnliche Überlegungen vor dem Angriff durch Russland und auch während des Krieges nicht vehement abgelehnt?
Von AU nicht, er hat von Beginn eine "gesichtswahrende Lösung" dieser Art vertreten.
Fraglich ist freilich, ob Putin für eine derartige Lösung bereit ist.
Denn er zuletzt mehrfach bekräftigt, dass die Ukraine die bis dato teil-besetzten Provinzen zur Gänze abtreten müsse. Komplette Demilitarisierung der Ukraine usw.
So etwas ist natürlich kein Friedensschluss, sondern die Forderung nach kompletter Unterwerfung. Ansonsten würde gar nicht verhandelt. Selbst Erdogan hat zuletzt mehrfach die Wiederherstellung der ukrainischen Grenzen wie vor dem Krieg gefordert, aber offenbar aufgegeben, mit Putin etwas erreichen zu können. Eines ist jedenfalls sicher: nur ein gerechter Friedensvertrag kann dauerhaften Frieden bewirken. Ansonsten würde darin schon der Keim für den nächsten Konflikt liegen. Siehe die Friedensdiktate am Ende des ersten Weltkrieges, die den zweiten nach sich zogen.
@Ireneo
Herr AU vertrat auch die Meinung die Ukraine würde sich "millimeterweise" dem Sieg über Russland nähern. Was ist aus dieser Fantasie geworden ? Wird jetzt an einer Ukraine Dolchstoss Legende gebastelt ? Im Felde unbesiegt, von Trump hinterrücks gemeuchelt ?
Der Todesstoß für den Wokismus und ein Menetekel für alle Linksparteien.
The party is over.
God save Trump!
Als regelmäßiger USA-Besucher darf ich euch daran erinnern, dass sich die Amis einen feuchten Dreck darum kümmern, ob wir sie lieben oder nicht.
Der Wahlsieg Trumps ist großteils darauf zurückzuführen, dass die Amerikaner die Nase voll haben von den woken, korrekten Vielgeschlechtergeschichten und anderen Ideologien. Da läuft ein neuer Trend auf uns zu: Schnauze voll von links.
Unser dummes und schwaches Europa muss sich jetzt warm anziehen, oder glaubt jemand, dass Leute wie Scholz oder die Uschi in Brüssel Trump die Stirn bieten können?
Na also!
Die Amis haben es durchschaut, sie wurden von der Biden/Harris Administration vier Jahre lang angelogen und ihres Lebensstandards beraubt.
Trump hat versprochen die Grenzen zu schliessen, gegen die Kriminalität vorzugehen. Die Wähler haben es Trump geglaubt, weil er das schon ein mal getan hat.
Schnappatmung beim ORF und dem ganzen linken EU-Gesocks. Die Regenbogen-Klatscher haben eine Klatsche bekommen und das ist gut so.
Es ist der Start einer antilinken Welle.
Götterdämmerung für die Linke.
Gebt den ORF Sauer(n)stoff
Ja, ja - der fürsorgliche große Bruder USA!!!
Wer hat die Pipelines gesprengt und d und A so in den kommenden wirtschaftlichen Ruin geführt?
Tipp - die Ukrainer warn´s nicht!
Wer hat uns in die Russland Sanktionen gepresst?
Russlands wirtschaftlicher Niedergang war nicht, dafür aber der der EU (mit der EU Urschel an der Spitze)
Wer hat das Friedensprojekt EU zur Partei der Kriegstreiber gemacht?
Wieder die EU mit der EU Urschel an der Spitze - und die Geldsäcke der Militär Industrie füllten sich!
Wer hat uns die erlösende Cornoa Brühe eingebrockt?
Ja ich weiß, die EU Urschel wars, aber dahinter?
Richtig, der US Superdoktor, der Fauci war´s und die Geldsäcke der Pharmamafia füllten sich!
Ich weiß nicht, aber gut meinenden großen Bruder sehe ich weit und breit keinen!
Den Karren so in den Dreck zu fahren, wo er jetzt steckt, haben die europäischen Politruks schon alleine geschafft, beim Nordstream waren Norweger, Polen und vielleicht auch Ukrainer dabei.
@ Tyche
**********************************!!!
Bravo, großartig beschrieben!
Einmal mehr eine widerliche Berichterstattung des ORF zur Wahl in den USA. Während der Sieg von Donald Trump schon längst feststand, konnte sich der ORF um 8 Uhr noch immer nicht dazu bekennen. Wie wenn er den Sieg noch verhindern wollte.
Großartig und spannend hingegen die Berichterstattung von oe24
Auch das Eingeständnis der Niederlage von Kamala Harris zeigt nicht von Größe.
Uns kann es gleich sein.
Die Journalistin vom Morgenjournal hatte eine ganz verheulte Stimme. Göttlich?
West Europa sollte nicht auf Weckrufe aus Washington, von wem auch immer, hören, sondern endlich selbständig werden.
Die EU hat das Potential, geopolitisch bestimmender Faktor zu sein, hätte sich die EU nicht sklavisch, als Appendix, an die USA gehängt. Die EU nahm sich durch ihre Unselbständigkeit, weltpolitisch jeden eigenen Spielraum.
Noch liegt das Endergebnis der USA Wahlen nicht vor, nicht Trump ist wichtig, sondern Europe First, soll Priorität haben.
Fataler Irrtum, zu meinen, die USA wären ein Freund, sogar, die USA wären ein "grosser netter Bruder." Absolute Verkennung der Realität.
Die USA haben mit ihrem Krieg, nicht nur die Ukraine, sondern, und zuerst, die EU, besiegt. Die EU als Konkurrenten aus dem Feld geräumt.
Sollte Trump gewinnen, sollte courant normal herrschen. Kein despektierliches, herablassendes, besserwisserisches, kommentieren.
Sollten sich die US Wähler für Trump entscheiden, wäre es an der Zeit, in Österreich Kickl wählen.
Die EU verwandelt Europa gerade in ein Schwellenland. Die EU hat kein, wie immer geartetes, Potential. Für die USA ist die EU strategisch als Stützpunkt interessant. Niemand braucht uns.
Europa hatte das Potential.....!
Mit Hilfe der USA und natürlich der Kommunisten - Merkel und der Grünen - sind wir nämlich am Absandeln und das gewaltig!
Es ist nur der Hegemon selbst, der seine Kolonien in die Unabhängigkeit entlassen kann.
Oder es brechen Befreiungskriege in den Kolonien aus, wonach es keineswegs aussieht.
@Alois Eschenberger
Befreiungskriege bedeuten immer, einen Zusammenstoss mit dem Militär der Kolonialmacht. Wie viele US Troops halten Wache in Deutschland.
Die UdSSR als Kolonialmacht, hat zwar, nolens volens, aber doch, ihre Kolonien in die Freiheit entlassen. Die USA würden so etwas nie tun.
Wenn es ein Weckruf Richtung Selbstbewusstsein und Souveränität in internationalen Beziehungen ist, dann kann der Sieg von Trump nur vollinhaltlich begrüßt werden. Heinisch auf Servus TV sagte, dass Biden der letzte Transatlantiker war - also das Schlafen in der Pendeluhr wäre auch unter Harris zu Ende gewesen.
Aber in der EU haben wir mit Trump offenbar wieder einen Sündenbock außerhalb des Einflussbereiches der EU - was besseres gibt es für die Eliten nicht.
Gerade vor ein paar Tagen hat die deutsche Dumpfbäckin den künftigen Präsidenten der USA verhöhnt. Falls sich wer fragt, warum sich Beziehungen verschlechtern. Trump wird die Deutschen dafür zahlen lassen.
Das ist eh das, was sie am besten können. Freundschaften kaufen.
Und ich dachte, die Deutschen zahlen gerne, solange sie nicht grün sind. Die kassieren nur gerne und das überall.
Lächerlich. Russland hat gerade mal um 50% mehr Einwohner als Deutschland und muss mit seiner Armee den größten Flächenstaat der Welt abdecken. Da wird ein Popanz aufgebaut, um uns in die NATO zu bringen, damit die Logistikwege durch und über Österreich geöffnet werden können. Das bringt Kostenvorteile, aber vor allem Vorteile im Bereich der Strategie.
Da muss man nicht auf der Militärakademie gewesen sein. Ein Blick auf die Landkarte genügt.
Absolut zutreffend. Russland wollte nicht den Krieg an seiner Westgrenze. Der Krieg wurde Russland gegen die eigenen Intentionen aufgezwungen. Russland wollte nicht die Nähe zu China. Russland ist bewusst, der Schutz des Ostens, Sibiriens, könnte seine Möglichkeiten überfordern. Russland wollte sich auf den Schutz seiner Gebiete konzentrieren.
Was soll Russland mit Polen anfangen ? Absolut daneben, zu behaupten, Russland will Polen besetzen.
Deshalb ist in Russland die Infrastruktur völlig kaputt und das Land verarmt - ausgenommen die korrupte Mafia-bande im Kreml - . Das Geld rinnt seit Sowjetzeiten in horrenden Höhen in die Armee... Die Polen kennen aus der Geschichte die Russen besser als Sie. Es genügte schon, wenn die Russen die Suwalki-lücke nach Kaliningrad schließen würden...
Sibirien ist im östlichen Viertel weitgehend bereits an die Chinesen "verpachtet", sprich verschachert, die es kontrollieren und sich zum gegebenen Zeitpunkt einsackeln werden.
@Ireno
Und die NATO ist ohne uns nicht in der Lage, diese Lücke zu verteidigen? Was möchten Sie mir mitteilen? Ich versteh's nicht.
@Ireneo
Nicht wieder persönlich werden. Polen leidet seit der Zeit der Adelsrepublik an Überheblichkeit. Polen hat sich mit seiner Kleinheit und geografischen Lage nicht abgefunden. Russland hat kein Interesse Polen zu besetzen. Warum sollte sich Russland das antun ? Nicht im Kreis herum argumentieren. Verpachtet, ist nicht besetzt. China will Sibirien haben. China braucht Sibirien. Russland will Sibirien behalten und verteidigen. Krieg am Ussuri ?
"......dass Europa nicht mehr die fürsorgliche Hand eines netten großen Bruders beim Gang durch die weitere Weltgeschichte zur Verfügung haben wird"
Nach diesen warmen Worten unseres Blogmeister über die USA bin ich immer noch unschlüssig, ob ich sein heutiges Werk zu Ende lesen soll.
Die USA, die die Gelder, Ersparnisse und Daten der Europäer absaugen (Pfizer, Corona, SWIFT, Microsoft usw.) und uns dafür Soros, Butler und Sontag u.a. zwecks geistiger Umnachtung aufdrängen.
Ich weiß nicht, ob DrU einen solchen zerstörerischen großen Bruder hatte, wenn ja, dann würde das einiges erklären.
Man kann aus allem etwas lernen, auch aus Fehleinschätzungen. Viele Menschen teilen diese Ansicht, die USA sind die good guys.
Amerikanische Propaganda, angefangen in den ersten Nachkriegsjahren, hat tiefe Spuren hinterlassen. Die US Cavalry, waren immer die Guten, die GIs Kämpfer gegen das Böse.
Schwer sich von diesen prägenden, infantilen, Bildern zu lösen und den Yankees als Erwachsener, auf Augenhöhe, realistisch betrachten.
@beide
**************************+!
Westeuropa ist und bleibt eine amerikanische Blattlauskolonie.
Schon erstaunlich, wie viele US-Amerikaner nicht den Anweisungen des deutschen Haltungsjournalismus folgen.
folgt man den Erläuterungen auf Servus TV : wohl auch nicht der linken Elite in den USA
Der deutsche Haltungsjournalisten ist doch ohnedies nur ein Anhängsel der Linken in den USA. Selbst die einst so intellektuell mächtige Linke Europas ist auf den geistigen Input von drüben angewiesen.
Die haben wieder einmal gezeigt, was für Koffer sie sind!
Die Wahl war durch Europa nicht beeinflussbar und sie machten über Wochen Trump Bashing und das offenbar bis zum bitteren Ende!
Wofür?
Ist seit langer Zeit klar, dass Trump gewinnen wird (trotz Manipulationen) und sie erzählten uns von einem Kopf an Kopf Rennen - leider auch ServusTV!
Presseförderungen einstellen, ORF Zwangsgebühren abschaffen!
@Hr. Zyni
;-)))
6.11., 7h früh, zu früh für Jubel der Trump Anhänger. Erstaunliche Ergebnisse, z.B. 100% pro Harris in Battlefields sind zu erwarten. Ist ja kein Betrug, wenns für die gute Sache ist, würden woke Gutlinge sagen.