Andreas Unterbergers Tagebuch

Trumps problematische Pläne

18. November 2024 00:01 | Autor: Andreas Unterberger
114 Kommentare

Noch nie hat ein Spitzenpolitiker vor seiner Wahl so viele unerfüllbare, so viele sich gegenseitig behindernde Versprechungen gemacht wie Donald Trump. Das ist auch dann nüchtern zu konstatieren, wenn man jenseits der Hektik der Wahltage die künftige US-Politik analysiert, wenn man diese nur aus wirtschaftlicher und nur aus inneramerikanischer Warte bewertet, wenn man auch Trumps überhitzte Rhetorik ignoriert wie das Versprechen eines Ukraine-Friedens binnen 24 Stunden, wenn man zugleich die überaus positiven Ankündigungern Trumps würdigt, wie die Schaffung einer eigenen Effizienz-Abteilung.

So würden – auch – für die Amerikaner dramatische Zollerhöhungen sehr negative Folgen haben: Trump hat immer wieder China 60-prozentige Zölle und dem Rest der Welt 10- bis 20-prozentige angedroht. Das würde nach seriösen Berechnungen die inneramerikanische Inflation um rund zwei Prozent in die Höhe jagen, weil viele importierte Produkte ja auch weiterhin benötigt und gekauft würden. Das wäre eine massive politische Selbstverstümmelung, waren doch die Preiserhöhungen der letzten Jahre der wohl wichtigste Grund für Trumps Wahlsieg.

Dazu kommen die mit Sicherheit zu erwartenden Vergeltungsmaßnahmen des Auslandes. Diese würden vermutlich vor allem auf jene zielen, bei denen es Trump besonders weh tut – so etwa die US-Farmer, seine treuesten Wähler.

Trump erschwert aber gleichzeitig der internationalen Wirtschaft die eigentlich logische Antwort auf Zölle, nämlich die Verlegung von Produktionsstätten in die USA: Denn wenn er illegale Migranten durch die angekündigten Massendeportationen hinausschafft, schafft er damit gleichzeitig gewaltige Knappheit auf dem ohnedies schon angespannten Arbeitskräftemarkt. Das wird wieder die Löhne in die Höhe treiben, ist also eine weitere Inflationsquelle.

Der dritte, wahrscheinlich noch wirksamere Inflationstreiber werden die versprochenen massiven Steuersenkungen sein. Diese schaffen naturgemäß mehr Nachfrage – die auf ohnedies schon verteuerte Importe und auf einen ohnedies schon verteuerten heimischen Output stoßen. In der Summe also drei gar nicht gute Ideen.

Deren Folgen könnten aber nicht nur an der Inflation ablesbar sein, sondern auch an einer wachsenden Skepsis der Bond-Märkte, wenn Trump als Folge der Steuersenkungen das Defizit massiv erhöhen müsste. Diese Folge könnte sich aber noch potenzieren, wenn er gleichzeitig wirklich die Unabhängigkeit der Notenbank Fed reduzieren sollte, die auf Inflation naturgemäß mit – bei den Hausbesitzern verhasste – Zinserhöhungen reagieren müsste. Eine solche Attacke auf die Fed hat Trump aber schon mehrfach angedeutet.

Eine seriöse, konservative, marktwirtschaftliche Wirtschaftspolitik sieht wirklich anders aus.

Ich schreibe in jeder Nummer von Österreichs einziger Finanz- und Wirtschafts-Wochenzeitung "Börsen-Kurier" die Kolumne "Unterbergers Wochenschau".

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. Alexander Huss
    18. November 2024 21:48

    Donald Trump hatte schon 2016 versprochen, die bis dahin abgewanderte Industrie wieder ins Land zurückzubringen.

    Kein einzige Fabrik kam aus dem billigen Asien wieder zurück. Es waren eher europäische Firmen, die Produktionsstätten in den USA errichteten. Wohl in weiser Voraussicht, sollte Donald Trump 2024 erneut antreten.

    Die Chinesen greifen mit Hilfe des NAFTA-Abkommens die amerikanische Wirtschaft an. In Mexiko wachsen derzeit etliche chinesische Betriebe aus dem Boden, die dann ohne Zollschranken in die USA exportieren können.

    Somit sind Trumps Töne der 60-Prozent-Zölle nur hohles Geschwätz.



  2. Pennpatrik
    18. November 2024 20:35

    Man muss sich das einmal vorstellen: Annalena hält im Bundestag eine Rede und behauptet, dass Deutschland und die USA mit Patentanmeldungen ca auf gleicher Höhe sind:
    "Bei Patentanmeldungen dominieren asiatische Anmelder die Statistik. Mit 52,4 Prozent gingen mehr als die Hälfte aller Anmeldungen aus Asien ein. China überholte die USA und führt das Länder-Ranking mit 58 990 Anmeldungen an. Die USA liegen nun auf Platz 2 (57 840) vor Japan (52 660). Deutschland belegt mit 19 353 Anmeldungen Platz 4."

    57.000 zu 19.000 - auf gleicher Höhe?
    Wer's nicht glaubt:
    https://www.youtube.com/watch?v=Wh8SbhQrGio

    Und jetzt stellen wir uns vor, dass Annalena Außenministerin des stärksten Staates der EU ist und den Krieg rhetorisch befeuert.



    • Pennpatrik
      18. November 2024 20:36

      Das ist missverständlich: Das Zitatt mit den Zahlen ist NICHT von Annalena. Nur die Behauptung, dass Deutschland und die USA bei Patentanmeldungen auf gleicher Höhe sind.
      Das Zitat dient zur Information der Leser.



    • Pennpatrik
      18. November 2024 20:38

      Sie spricht auch von Bürokratieabbau.
      Die Bundesbehörden vergrößerten sich in den letzten 10 Jahren um 50%.
      Es ist nur noch schrecklich. Die Annalenas bestimmen unsere Zukunft.



    • Pennpatrik
      18. November 2024 20:39

      Mit denen koaliert die CDU und die AfD lehnen sie ab.



    • na geh
      18. November 2024 21:30

      @ Pennpatrik

      A.B. eine wildgewordene Kuh mit spitzen Hörnern auf einer grün/linken Weide !



  3. Pennpatrik
    18. November 2024 20:22

    Grüne Kriegsrhetorik:
    https://www.youtube.com/watch?v=DTlxGS3nz3E

    Annalena "Es gibt immer eine Alternative" Baerbock hält eine kriegshetzerische Rede.
    Im Gedächtnis ist mir noch: "Keine Waffen an kriegsführende Staaten".
    Heißt: Wir haben einen USAmerikanischen Präsidenten, dessen Familien vielleicht persönliche Interessen in der Ukraine haben und eine Annalena als Außenministerin Deutschlands.
    Schrecklich.



    • Pennpatrik
      18. November 2024 20:25

      Die Deutschen scheinen Frieden nicht auszuhalten. Irgendwie zündeln sie immer oder tun alles, um ihre Nachbarländer in Probleme zu bringen.



    • pressburger
      18. November 2024 23:13

      Weiss Biden überhaupt was er gesagt, angekündigt hat ? Sicher nicht. Der Mann ist komplett abgebaut, fähig nur das zu reproduzieren, was ihm unterschoben wird.



  4. Undine
    18. November 2024 19:28

    @Pennpatrik

    Zur Illustration Ihres Kurzkommentars:

    "Joe BIDEN gibt zu, dass er den ukrainischen Staatsanwalt, der gegen seinen Sohn ermittelte, entlassen ließ"

    https://www.youtube.com/watch?v=urTk6O4c0mU&ab_channel=Historic_ly

    Die Korruptheit BIDENS wird nur noch von jener der Ukraine übertroffen!



    • Undine
      18. November 2024 19:29

      Oje, das kommt vom Hudeln! Die Antwort gehört zu @Pennpatrik um 13:42!



    • Rosi
      18. November 2024 19:36

      Oder: 'Gleich und Gleich gesellt sich gern.'



    • Ireneo
      18. November 2024 22:13

      Undine geifert sich wieder einmal weg über die Ukraine. Weil sie Russland nicht kennt. Dort fällt jeder auf, der nicht korrupt ist.



    • riri
      18. November 2024 22:26

      Immerhin gibt es in Russland Auffällige.
      Weiter westlich alles Unauffällig.



    • pressburger
      18. November 2024 23:15

      Da war Biden erst Obamas Vizepräsident. Als Erpresser, seither Karriere gemacht.



    • Pennpatrik
      18. November 2024 23:38

      @ireno
      Bitte nicht diese Wortwahl. Es ist doch schade um unseren Blog, wenn wir nicht respektvoll miteinander umgehen. Danke!



    • pressburger
      19. November 2024 08:43

      @Pennpatrik
      Genosse I. kann nicht anders. Umgangston unter Genossen. Wird sich nicht mehr umstellen. Zu alt.



  5. gh57.at
    18. November 2024 17:16

    Sehr geehrter Her Dr. Unterberger,
    traditionell werden die "Departments" des Executive Branch der US Administration im Deutschen als Ministerien bezeichnet. So ist z.b das Department of Defense das Verteidigungsministerium und nicht nur die "Verteidigungsabteilung". Dass die marxistisch-leninistische Reporterschar die geplante Neugründung zur Abteilung herabwürdigt, ist deren Uninformiertheit und/oder Bösartigkeit zuzuschreiben. Warum Sie, Herr Doktor, diese Fehlbezeichnung verwenden, ist mir jedoch unverständlich.

    Bezüglich der Arbeitskräfte: es ist wohl wie bei uns, dass die mangels Sprachkenntnissen für den Arbeitsmarkt untauglichen Personen vom Sozialsystem unterstützt werden müssen, während in Berufen, die eine längere Ausbildung voraussetzen, Fachkräftemangel herrscht. Aber da plant Trump, an der Green Card Lottery zu schrauben und die Zahl der Arbeitsbewilligungen für gut Ausgebildete dem Bedarf angepasst zu erhöhen.



    • gh57.at
      18. November 2024 17:31

      Dazu gehört auch, dass - worauf heute ja auch bei den Lesetipps hingewiesen wurde, durch Auflassung hunderter Regierungsbehörden tausende Leute freigesetzt werden sollen. Werden vielleicht nicht so viele Mechaniker und Installateure dabei sein, aber es werden alle Englisch können und daher zumindest als Paketboten oder Supermarktkassiere eingesetzt werden können. Und wenn Firmen keine Arbeitskräfte finden, die on premise arbeiten wollen, müssen diese Firmen eben Teleworking wieder zulassen.



    • gh57.at
      18. November 2024 17:40

      Zum Thema Globalwirtschaft möchte ich anmerken, dass diese auch zu einer ungesunden Konzentration führt, die schon Marx vorhergesagt hat: der Kapitalismus wird dazu führen, dass nur mehr ein Anbieter überbleibt.

      Wenn es z. B. weltweit nur mehr eine einzige Firma gibt, die Farbpigmente für die Tinte von Tintenstrahldruckern produziert, und die beim thailändischen Monsunregen unter Wasser steht und mehrere Monate nicht produzieren kann, kann man die Tintenspritzer ja rauswerfen und sich neue, schöne, teure Farblaserdrucker zulegen. (Ich hatte damals gottseidank genügend Druckertinte auf Lager ...)



    • gh57.at
      18. November 2024 17:56

      Wenn man auf ein anderes Produkt ausweichen kann, dann ist das gegen Hingabe von Geld möglich.

      Dumm ist nur, wenn es für Medikamente nur mehr einen chinesischen Produzenten gibt. Ich musste für etliche Monate auf 2 nicht ganz passende Medikamente ausweichen, weil die chinesische Firma halt Monate gebraucht hat, ihre Produktionsanlage zu sorgfältig zu reinigen.

      Aus meiner Sicht muss der Welthandel im Sinne des Zivilschutzes beschränkt werden: es sollte immer eine Second Source bestehen bleiben, und zwar in den jeweiligen Wirtschaftsräumen, also EU und USA. Das sollte auch für alle Infrastrukturmittel gelten, die insbesondere für das Internet notwendig sind. Wenn unsere Gasschieber (Ventile) oder Leistungsschalter über das Internet ferngesteuert werden, müssen diese gegen Cyberkriminelle geschützt werden können. Da komplett von China oder anderen abhängig zu sein, ist sehr gefährlich.



  6. Wolfram Schrems
    18. November 2024 16:31

    Wie es aussieht, sind Bidens Pläne weit problematischer, um es milde zu sagen. (Ob Biden selbst etwas entscheidet, wissen wir natürlich nicht.)
    Jetzt den Krieg mit Langstreckenraketen nach Rußland zu eskalieren, ist abscheulich und verbrecherisch.

    Es ist zu hoffen, daß verantwortungsbewußte Mitglieder der noch amtierenden Regierung und die designierte Regierung diesen Wahnsinn wieder abstellen.

    Im übrigen sollten wir Österreicher aus dem idiotischen und heucherlischen Sanktionsregime gegen Rußland sofort aussteigen.



    • Ireneo
      18. November 2024 18:08

      Daß Putin am gestrigen Sonntag den Krieg neuerlich eskaliert hat mit einem Raketenregen auf zivile Ziele scheint von Ihnen ignoriert zu werden. Das ist abscheulich. Einen vollkommen Irren, der unaufhörlich um sich schießt, muss man ausschalten. Daran wird kein Weg vorbei führen.



    • Specht
      18. November 2024 19:30

      @Ireneo
      Sie wollen dass Putin ausgeschaltet wird, womit und wie und was folgt darauf? Solche Vorschläge nennt man Schlangenöl, weil sie vorgeben Gutes zu wollen und dabei nur die Vernichtung Europas bewirken würden.



    • Undine
      18. November 2024 21:23

      @Specht

      So ist es! **************************+!



    • Ireneo
      18. November 2024 22:02

      @Specht
      Ihr Glaube, dass der Kinderspital bombardierer besser für Europa wäre, sei Ihnen unbenommen und auch das Füllhorn an Sternchen, die Undine über Sie geschüttet hat.
      Ich sage Ihnen, was wirklich passieren wird: es wird ein blutiger Kampf um die Nachfolge an der Macht und ums Geld ausbrechen zwischen den mächtigsten Oligarchen und ihren Privatarmeen ausbrechen . Das wird dem Putin-Russland den Rest geben. Niemand wird ihm nachweinen.



    • Ireneo
      18. November 2024 22:05

      ..., das Undine über Sie...



    • Specht
      18. November 2024 22:56

      @Ireneo
      Sie wollen wirklich wissen was dann kommt, ja vielleicht liegen sie richtig und es hat sich dann augezahlt Putin zu filetieren. Nur wenn nicht und die Russen stehen zusammen wie ein Mann , dann ist es vorbei mit Europa . Wie sagt man da:"No risk,no fun"?



  7. Waltraut Kupf
    18. November 2024 15:06

    Obgleich Trumps Vorgangsweise Auswirkungen auf die ganze Welt haben wird, legt sein Stil doch nahe, daß nichts so heiß gegessen wie gekocht wird. Anstatt sich Trumps Kopf zu zerbrechen wäre es wahrscheinlich dringlicher zu überlegen, wie die hausgemachten Probleme zu lösen seien. Es liegt auf der Hand, daß ein echter Konsens bezüglich Steuerpolitik und Streichung von Förderungen sowie auch Reduktion von Sozialleistungen nicht zustande kommen kann. Einhelligkeit herrscht nur in einem Punkt: Kickl verhindern. Diese Lächerlichkeit wird zu einer Art Potemkinschem Dorf der Einigkeit führen, was ein „weiter wie bisher“ zur Folge haben muß. In der kürzlich stattgehabten Pressekonferenz gelang es nicht sehr gut, den gebotenen Optimismus zur Schau zu tragen. Der Teufel wird im Detail sitzen, und die Akteure sitzen in der Doppelmühle zwischen dem, was Zuspruch seitens der Bevölkerung bringen könnte und dem, was staatspolitisch geboten wäre. Der wahrscheinlich gangbarste Weg wird abgelehnt.



  8. sokrates9
    18. November 2024 15:06

    Man kann nur hoffen dass der Schachspieler Putin die Nerven behält.Er ist schon derartig auf der Siegesstrasse dass ihm ein paar Nadelstiche der USA wahrscheinlich egal sind, trotzdem wird er elegant zurückschlagen-Putin hat doch in der Ukraine schon gewonnen, seine Forderungen Pufferzone ukraine werden sicher erfüllt, Donbass hat er schon okkupiert, Ziele erreicht, Eu schwer angeschlagen.



    • elokrat1
      18. November 2024 15:43

      Die 3 DaumenNachUnten könnten wir sicher mit Namen befüllen.



    • pipo
      18. November 2024 15:54

      Man schreibt immer Putin. Entscheidet er allein oder gibt es einen Stab der die Entscheidung mitbestimmt? Wer sind diese Leute und wie weit sind die mitverantwortlich?



    • Specht
      18. November 2024 15:57

      Kann mir nicht vorstellen,dass Putin den giganischen Geldraub des Westens einfach so hinnimmt. Bei Gelegenheit wird er zuschlagnen und sich den verlorenen Geldschatz holen.Ob es ihm gelingt ist wieder was anderes.



    • Ireneo
      18. November 2024 16:33

      Der donbass ist erst teilweise besetzt, so wie auch die anderen von Putin theoretisch annektierten Gebiete.
      Es könnte sein, dass Sie sich heftig täuschen...



    • elokrat1
      18. November 2024 17:29

      @ pipo
      Man schreibt immer Biden. Entscheidet er allein oder gibt es einen Stab der die Entscheidung mitbestimmt? Wer sind diese Leute und wie weit sind die mitverantwortlich?



    • sokrates9
      18. November 2024 17:42

      pipo@ mich würde Bidens Stab wesentlich mehr interessieren. Wer sitzt da dahinter, wer entscheidet?Biden sicherlich nicht der den Weg zum Klo alleimne nicht findet...



    • Undine
      18. November 2024 19:01

      Die EU hat sich, als sie PUTIN auf Wunsch (Befehl) der USA ruinieren wollte, selber ruiniert, was sehr blamabel ist. Wir merken es noch nicht, weil wir noch von der Substanz ein Weilchen zehren können, aber dann ist Ebbe!



  9. Pennpatrik
    18. November 2024 13:42

    Die Familie Biden soll ja Geschäftsinteressen in der Ukraine haben.



  10. Rosi
    18. November 2024 13:31

    Die Arroganz und Dummheit der 'US Demokraten - ok, die wähnen sich weit vom Schuss, und haben Investitionen (Landkäufe, Bodenschätze usw ) in der Ukraine zu verlieren.
    Aber die EU Politiker sollten es nach vielen Kriegen, vor allem 2 Weltkriegen auf ihrem Gebiet besser wissen.
    Aber weder Arroganz noch Dummheit noch Verlogenheit ('Union für den Frieden') sind anscheinend in der jeweiligen Skala nach oben offen.



    • Rosi
      18. November 2024 13:33

      ...grad umgekehrt, die Skalen sind nach oben offen!



    • Pennpatrik
      18. November 2024 13:41

      Ja, inzwischen muss man sich vor Friedensnobelpreisträgern in Acht nehmen.
      Gilt übrigens auch für Literaturnobelpreisträger ...



  11. pressburger
    18. November 2024 13:17

    Warum nicht Bidens problematische Vorhaben ? Biden will den 3.Weltkrieg, oder weiss Biden nicht was er tut ? Obama und die Waffenindustrie wissen was sie wollen. Krieg.
    Die Ankündigung Langstrecken Waffen an die Ukraine zu liefern, rief Begeisterung in der EU aus. Borell, dafür, Habeck dafür, Macron dafür, Leyen dafür.
    Die ukrainische Armee hat keinen Zugriff zu den Daten der US Satelliten, hat auch nicht die Erlaubnis, auch nicht die Fähigkeit, die Koordinaten einzugeben. Die Bedienung werden US Spezialisten übernehmen, bedeutet die USA erklären Russland den Krieg.
    Mit allen Konsequenzen. Kann das die deutsche Regierung wollen ? Die Stäbe der US Armee befinden sich in Deutschland. Russland wird reagieren.



  12. Almut
    18. November 2024 10:26

    Krieg mit Russland:
    Einschätzung der Lage von Gerald Markel (und er liegt sehr oft richtig):
    Nun - ich persönlich sehe drei Möglichkeiten.

    Sabotage Trumps, der ja versprochen hat, den Krieg rasch zu beenden.
    Möglich. Dumm, aber möglich.

    Bewusste Inkaufnahme des
    Dritter Weltkriegs
    Nicht sehr wahrscheinlich - aber andererseits traue ich Soros und Co alles zu. Wirklich alles.

    Die Letzte - und aus meiner Einschätzung wahrscheinlichste Erklärung
    Die Lage an der Front und innerhalb des ukrainischen Reststaates ist noch viel kritischer als bekannt und das sind Warnschüsse an Moskau den Sieg nicht zu "übertreiben".

    Aus der Logik des Krieges heraus muss und wird Russland antworten.
    Ein direkter Beschuss von Natostützpunkten - etwa gegen die Feuerleitsysteme - ist möglich und dann wären wir tatsächlich nur noch Sekunden vor dem Letzten Krieg.

    Aber das halte ich für nicht sehr wahrscheinlich - Biden ist gerade am G20 Gipfel, hat gestern Xi getroffen und Lawrow ist auch dort.
    Es ist äußerst w



    • Almut
      18. November 2024 10:27

      Es ist äußerst wahrscheinlich, dass dort parallel in Richtung Waffenruhe verhandelt wird - und die Entscheidung Bidens daher so etwas wie eine (völlig perverse) PR-Entscheidung- ein "Signal" an die Fanatiker der europäische Kriegstreiberfront, man lasse die Ukraine eben nicht einfach in Russlands Hände fallen.

      Die wahrscheinlichste Antwort Russlands ist die totale Vernichtung der ukrainischen Infrastruktur.
      Was eine ultimative Katastrophe für die Bevölkerung der Ukraine wäre

      Alle Seiten - inklusive der Junta Selenskys- haben bewiesen, dass Menschen in diesem Krieg gar nichts zählen
      Und so wird es wohl kommen.

      Madness

      https://t.me/gema1963/11404



    • sokrates9
      18. November 2024 11:21

      Ohne Infrastruktur werden Millionen nach Europa aufbrechen!So kann Putin das feinseklioge Europa hervorragend schwächen!Warum traur sich niemand den Kriegstreiber Selkensky abzuschiessen??



    • Marus
      18. November 2024 12:15

      das hat Mearsheimer schon lange vor dem Einmarsch der Russen vorhergesagt. Russland wird nur mehr einen dysfunktionalen Rumpfstaat übriglassen, der auch bei einem Nato-Beitritt nicht mehr gefährlich ist.



    • Ireneo
      18. November 2024 12:33

      Völlig irre Fieberphantasien von @ Almut!!!

      Es kann auch sein, dass Trump längst das wahre Wesen Putins verstanden hat, nämlich dass dieser so lange schießt, wie er sich als der stärkere fühlt.
      Es fällt auf, dass Trump der Freigabe Bidens für die weitreichenden Raketen nicht widerspricht.
      Wenn Sie, Almut, einen Funken Ahnung von den Realitäten in der russischen Armee und der Persönlichkeit Putins hätten, würden Sie nicht solche Kuriositäten wie "den Sieg nicht übertreiben" von sich geben.
      Schauen wir, was passiert. Meiner Meinung nach keine Ihrer 3 Varianten.
      Vermutlich genügt es, die Flugplätze zu zerstören, von denen die Starts zu den Gleitbombenabwürfen erfolgen.
      Ohne diese Gleitbomben wäre Russland schon am Ende.



    • pan
      18. November 2024 13:02

      Wozu braucht Putin dann eigentlich nordkoreanische Soldaten und dort produziertes Kriegsgerät?



    • Undine
      18. November 2024 13:45

      @Almut

      Es ist ja lustig: BIDEN ist—-für die ganze Welt sichtbar!—-dement, aber er darf weiterhin über Krieg und Frieden auf der Welt—-ausser in den USA natürlich!—-entscheiden! Wer hat in den letzten Jahren tatsächlich „Bidens Entscheidungen“ getroffen? WER REGIERT in Wahrheit in den USA? Doch die rund 200 einflussreichen FAMILIEN wie der SOROS-Clan, die Rothschilds etc.!



    • Pennpatrik
      18. November 2024 13:48

      @ireno
      Versuchen wir das zu versachlichen.
      Biden lässt den Krieg eskalieren und die Familie Biden scheint persönliche Interessen in der Ukraine zu verfolgen.
      Ist Ihnen die NZZ (2019) seriös genug?
      https://www.nzz.ch/international/ukraine-affaere-rolle-der-biden-familie-undurchsichtig-ld.1520759

      Oder die FAZ?
      "Hunter Biden, der Sohn des amerikanischen Präsidenten, hat viele Millionen Dollar verdient dank der Zuwendungen von obskuren Firmen und Geschäftsleuten aus Russland, der Ukraine, China und Rumänien. Bis heute ist nicht bis ins letzte Detail geklärt, welche Gegenleistung er dafür erbracht hat."
      https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/hunter-bidens-geschaefte-werfen-neue-fragen-auf-19116368.html

      Man stell



    • Almut
      18. November 2024 14:20

      @ Undine
      Biden war von Anfang an Obamas Sprechpuppe. Und wie sie im letzten Satz schreiben werden die USA (und nicht nur diese) von einflussreichen Familien regiert. Warren Buffett: „Es herrscht Klassenkrieg, richtig, aber es ist meine Klasse, die Klasse der Reichen, die Krieg führt, und wir gewinnen“



    • Ireneo
      18. November 2024 14:45

      Das groteske ist ja, dass alles was an Biden zurecht kritisiert wird, auf Putin noch viel mehr zutrifft. Korruption. Macht- und Geldgier. Totale Kontolle, Gesichtserkennung, usw. usf.
      Und vor allem Kriegstreiberei, seit Amtsantritt konkret an vielen Schritten ablesbar.
      Dafür ist die einschlägige hierortige Clique halt blind.



  13. pressburger
    18. November 2024 10:19

    Die Art Trumps Vorgehens gegen die illegalen Migranten, wird bewusst verkannt. Die USA brauchen keine 12 Millionen Zuwanderer, von denen die meisten beschlossen hat von der Sozialhilfe zu leben, der Rest gehört zu den Kartellen und handelt mit Drogen.
    Es gibt ausreichend Potential in Mittelamerika an Arbeitskräften, die auch unter regulären Bedingungen nach USA kommen werden, um in den USA zu arbeiten. Ergo, kein Bedarf an Illegalen. Dtto, wie in der EU. Anstatt, Qualifizierten offiziell ein Angebot zu machen, werden Illegale, Analphabeten hereingelockt.
    Nach dem Schock der Trump Wahl und der Drohung eines Friedensschlusses, keimt wieder Hoffnung auf.
    Biden will als letzte Amtshandlung, den 3. Weltkrieg beginnen.
    Die Vorbereitungen sind bereits getroffen.
    Die Unterstützung von 80% der Deutschen, und 70% der Österreicher, hat Biden.
    Auf die Revanchisten kommen mit Trump trübe Zeiten zu. Höchste Zeit zu handeln. Mit den richtigen Verbündeten, in Russland einmarschieren.



    • LoremIpsum
      18. November 2024 10:30

      Hinzu kommt, dass man sich noch erdreistete im Wahlkampf hüben und drüben von regulären Einwanderern zu reden.
      Im Oktober war das:
      "legal eingereiste Migranten".
      Aus aller Herren Länder... jedoch.



  14. sokrates9
    18. November 2024 10:04

    Die geplante Zuckerlkoalition ist auch eine Mißgeburt des tiefen Staates. Kickl hätte sofort Milliardeneinsparpotentiale wie sky shield, Ukraine auf Null,Flüchtlingsreduktion und Sozialhilfeeinsparungen,,Asyl auf Zeit, Hinterfragung Covidförderungen usw die Nehammer der alles abgenickt hat nie zurücknehmen kann. Deswegen heisst es auch immer ohne Kickl!



  15. Franz77
    18. November 2024 08:46

    Trump wird den Krieg - der von den Ukros dank US-Hilfe künstlich rausgezögert wird - beenden. Dan fallen alle depperten Sanktionen gegen Rußland weg. Und das wird der EU nicht gefallen. Und, und, und ...



    • Tyche
      18. November 2024 13:49

      Hoffentlich fallen die depperten Sanktionen weg und die letzte funktionierende Pipelin wird wieder geöffnet!



    • Pennpatrik
      18. November 2024 13:51

      Wenn der Krieg aber vor der Amtsübernahme ausbricht, kann Trump nichts mehr beenden. Denn dann ist die NATO drin.
      Das wird wohl auch das Ziel der Familie Biden sein und das Ziel der Grünen, die sich ja als besondere Kriegstreiber herausgestellt haben. Leider sind sie durch die deutsche Außenministerin auch mächtig genug, ihre irren Kriegsphantasien zu verwirklichen.



  16. pressburger
    18. November 2024 08:32

    Der Einstieg in das Editorial, in Mainstream Stil. Zuerst Vorverurteilung, dann keine Fakten.
    Kommt etwas zu früh. Die Frage zuerst, welches Erbe wird Trump antreten ? Antreten müssen ? Trump kann Biden/Harris Erbe nicht ausschlagen.
    Wird Trump überhaupt dazu kommen, das in Ordnung zu bringen, was Biden/Harris zerstört haben ? Die Warmonger Clique in Washington, Obama,Clinton&Co, will das verhindern.
    Das was die hiesigen Medien heftigst anzweifeln, Trump wird den Krieg gegen Russland beenden, davon ist die Waffenindustrie in den USA überzeugt.
    Das ist die Erklärung für die Eskalation, die Ukraine soll Russland mit Langstrecken Missiles angreifen. Nächster, grosser Schritt zum 3. Weltkrieg.
    Bidens will, die Welt soll mit ihm untergehen.
    Lieber Weltkrieg, als einer, durch Trump herbeigeführter Frieden.
    Angst geht im Lager der Warmonger um. Retten, was noch zu retten ist. Bevor Trump Frieden schliesst. Die Waffenlobby kennt Trump. Deswegen die Angst vor Trump.



  17. Undine
    18. November 2024 08:25

    Na, das wäre ja nicht schlecht für den Anfang:

    "TEAM TRUMP zieht durch: BIOLABORE sollen GESCHLOSSEN werden! Umweltbehörde verlässt Washington DC!"

    https://www.youtube.com/watch?v=aXsFYRnEF-U&ab_channel=PolitikmitKopf



    • Ireneo
      18. November 2024 13:12

      Als offenischtlicher Fan der KGB-Erben des Kommunismus hat Sie offenbar die exorbitante Biowaffenforschung der Russen nie gestört, inklusive weltweit ausgeführter Giftmorde...
      Scheuklappen oder Gehirnwäsche oder beides!



    • Tyche
      18. November 2024 13:54

      Nein, nicht so sehr, weil Corona störte die Welt massiv, brachte der Pharmamafia Kohle ohne Ende und kroch eindeutig aus dem amerikanischen Sumpf um Fauci hervor!



  18. Podrasky
    18. November 2024 08:18

    Die Europäische Nibelungentreue der Medien und Politiker zu den Demokraten ist nicht wegzubekommen
    Da drückt der senile Biden mehr oder weniger auf den Knopf aber kritisiert wird Trump schon bevor er sein Amt berhaupt angetreten hat.



    • pressburger
      18. November 2024 10:21

      Die Rache der Demokraten für die Schmach naht. Biden als Rächer, will Raketen gegen Russland loslassen. Mit Folgen für West Europa.



  19. Cotopaxi
    18. November 2024 08:00

    Wer gestern den senilen Biden beim APEC-Gipfel zusammen mit dem chinesischen Staatspräsidenten sah, musste den Eindruck gewinnen, dass er bereits einbalsamiert ist.
    Explodierende Interkontinentalraketen wird er wohl für Feuerwerke halten, ihm zu Ehren!



  20. Rosi
    18. November 2024 07:42

    Zum letzten Absatz: Mag sein, aber welches Land realisiert diese derzeit?



  21. Sukkum
    18. November 2024 07:27

    Bin gespannt wie unsere Koalitionsbastler mit dem nach den Wahlen plötzlich neu aufgetauchten Budgetdefizit von 30 Mrd umgehen werden.

    30 Mrd sind 10% der offz. Staatsverschuldung (die seit Kreisky angehäuft wurde) - und das in nur einem Jahr! Und regt das jemanden auf? Nein, auch die Systemjournaille hat andere Sorgen wie die Anzeige gegen Kickl...

    Was man mit 30 Mrd machen könnte - z.B.: Ein neues schönes Haus kann man mit Grund und Boden um 600.000 haben. Macht für 30 Mio 50 Häuser. Nun das Ganze mal 1.000 (eine Mrd sind nämlich nicht nur 10 Mio sondern 1.000 Mio). Ergibt 50.000 Häuser! Oder eine ganze Kleinstadt neu aus dem Boden gestampft.

    Wen kümmern schon solche Kleinigkeiten? Weder Nehammer, noch Babler oder die Meinl-Reisinger.
    Peanuts!



  22. Leo Dorner
    18. November 2024 07:17

    Bidens letzte Fehlentscheidung: die Ukraine darf Rußland in Rußland mit US-Waffen angreifen. Wollten die US-Dems (bisher die Obama-Rückzugspartei aus dem Bilderbuch) mit einer brennenden Zündschnur für WWW3 in die Geschichte eingehen? Was kann Trump jetzt noch retten?



    • Pennpatrik
      18. November 2024 07:25

      Es sieht wirklich so aus, als ob die Dems und die EU unbedingt den totalen Krieg wollen und jetzt in Panik die Schraube andrehen, bevor Trump das Amt übernimmt und Frieden schafft.



    • Postdirektor
      18. November 2024 08:42

      Die US-Waffenindustrie will noch schnell ihr großes Geschäft machen, bevor der Krieg zu Ende ist.



    • pressburger
      18. November 2024 08:51

      Fehlentscheidung ? Logische Fortsetzung der Strategie Bidens Hintermänner. Lieber Krieg und Geld, als Frieden und Gewinne im Keller.
      Ist Trump bis zum 20. Januar 2025 sitting duck, oder kann Trump gegen Bidens executive orders vorgehen ? Könnte der Supreme Court Biden stoppen, seine Orders aufheben ?



  23. ET IN ARCADIA EGO
    18. November 2024 06:55

    Trump nimmt bisweilen den Mund etwas zu voll, vorsichtig ausgedrückt, das ist jedoch nichts Neues. Trump ist kein Politiker, faselt nicht von blühender Wiese, alle haben sich lieb, alles ist Wonne Waschtrog. Trump ist Geschäftsmann, ist Kaufmann, der nicht lange herumeiert und um den Brei quatscht. Natürlich übertreibt er, jeder Krämer lobt seine Ware, er will verkaufen, er muss verkaufen, bisweilen auch andere für dumm. Er weiß aber auch, dass die Welt kein Krämerladen ist, da herrschen schon auch andere Gesetze und Gepflogenheiten. Aber ein Kaufmann weiß auch: Nachlassen kann man immer etwas.....



  24. veritas
    18. November 2024 06:43

    1/2

    Sehr geehrten Damen und Herren!
    S.g. Wrangler!

    Ihre Antwort an elokrat1 vom 17. November 2024 22:41
    „elokrat1, das ist falsch! Die Waffenauslösung gegen erkannte Bedrohungen gegen Österreich erfolgt ausschließlich national und somit hoheitlich gegen Ziele im österreichischen Luftraum. Quelle: BMLV“ bedarf einer kleinen Korrektur:

    Am 07.09.2024 stellte ich einen Kommentar über die Abhörstation Kolreithberg in Neulengbach ins Tagebuch. Quelle: APA, Krone 09.05.2017 16:55. Da schrieb ich unter anderem:

    „Kein österreichischer Eurofighter darf ohne ihre Navigations- und Funk-Daten abheben: Zwei US-Militärs. die in der Hochsicherheitszone am Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg stationiert sind, liefern diese Codes. Jetzt ist bestätigt: Sie sind Mitarbeiter der Foreign Military-Sales-Unit des US-Verteidigungsministeriums, die 15 um 1,7 Milliarden Euro gekauften Jets hängen also an der kurzen Leine des Pentagon.



    • ET IN ARCADIA EGO
      18. November 2024 06:59

      Ja hat man da noch Töne.....und hinterher hat niemand etwas gewusst, na sowas....



  25. veritas
    18. November 2024 06:42

    2/2

    So sind die beiden US-Militärs am Fliegerhorst Hinterstoisser, die vor jedem einzelnen Eurofighter-Start die Crypto-Schlüssel für eine Verschlüsselung des Funkverkehrs und für die Navigation freigeben müssen, nämlich keineswegs Mitarbeiter einer "kleinen Sicherheitsfirma": Sie werden vielmehr von der absolut nicht kleinen Foreign-Military-Sales-Einheit (FMS) der Defence Security Cooperation Agency (DSCA) gestellt, die ihren Sitz direkt im Pentagon in Washington hat.“

    Wir sind nicht einmal in der Lage, eine 7/24 Bereitschaft der Eurofighter zu gewährleisten. Siehe den aktuellen Anlassfall vom vergangenen Wochenende. Und Sie glauben, dass man uns im Ernstfall die Waffenauslösung der SLM bzw. SLS Raketen überlässt?



  26. Josef Maierhofer
    18. November 2024 06:32

    Immerhin hat Trump seine Regierungszeit beim letzten Mal ähnlich chaotisch und widersprüchlich angelegt, auch damals waren Zölle im Vokabular. Trotzdem erzielte er Erfolge mit seiner Taktik.

    Dass jetzt noch schnell Langstreckenraketen auf Russland fliegen sollen ist das Verdienst der Biden Regierung. EU-Europa steht da, wie immer, blöd da, ob all der Ereignisse auf seinem Boden.

    Ja, Zölle sind ein Unsinn, und ich bin gespannt, was die WTO dazu meint ...

    Meine Meinung, bei Trump wird heißer gekocht als gegessen, während bei Biden ansatzlos heiß gegessen wird.

    Wenn dann tatsächlich wenigstens in der Ukraine Frieden gemacht wird mit Russland, dann steht EU-Europa wieder blöd da, genau, wie bei Gender, Klima, Deindustrialisierung und anderen solchen ferngesteuerten 'Ideologieprodukten', die man blöder weise mitgemacht hat.

    Egal wie, wir zahlen für alles, so oder so.



    • Pennpatrik
      18. November 2024 07:30

      Europa steht nicht blöd da. Friedrich Merz hat schon gesagt, dass das Erste, was er als Kanzler machen wird, Taurus Raketen in die Ukraine liefern.
      Die EU will Krieg.
      https://www.tagesschau.de/inland/merz-taurus-miosga-100.html

      Nachher wird es niemand gewusst haben wollen.



    • Josef Maierhofer
      18. November 2024 08:44

      @ Pennpatrik

      Was sucht Österreich in diesem Verein ? Unsere Politiker sollen uns das erklären.



    • pressburger
      18. November 2024 08:46

      Russlands Streitkräfte, werden nicht warten, bis die ersten cruise missiles Richtung Moskau geschickt werden. In der allgemeinen Geringschätzung der Kapazitäten Russlands, wird auch die Effizienz der russischen Spionage unterschätzt. Im Westen gibt es genug willige, die gegen entsprechende Bezahlung, die für Russlands Verteidigung notwendigen Informationen nach Moskau liefern, liefern werden.
      Ein Präventivschlag, wird die Reaktion Russlands auf Bidens Ankündigungen werden.



    • Josef Maierhofer
      18. November 2024 09:16

      @ Pennpatrik

      Das ist leider zu befürchten.



    • Pennpatrik
      18. November 2024 13:55

      @Josef Maierhofer
      Was ich nicht verstehe: Haben die (Politiker, Journalisten, Grüne ..) keine Angst?



    • Josef Maierhofer
      18. November 2024 17:54

      @ Pennpatrik

      Nein, die haben keine Angst, die sind ideologisch derart festgefahren, dass sie Angst nicht haben, sie verspüren moralische Überlegenheit so sehr, dass sie sogar AfD verbieten und FPÖ drangsalieren und Demokratie verabscheuen.

      So wie nach dem 2. Weltkrieg, wo viele Nazis noch Jahrzehnte lang gesagt haben, 'wie konnte das nur passieren ?'



  27. queen consort
    18. November 2024 06:27

    hm - leider kenne ich mich mit diesen gelieferten WirtschaftsMeinungen nicht sehr gut aus.
    Bemerkenswert jedoch: am Tag nach der Wahl, änderten sich schon so manche Meinungen. Kommentatoren wagten laut gegen Gender, 70 Geschlechter usw anzureden. Ein Selensky faselte etwas von "Friedensgesprächen" - aber scheints gönnen die kriegsbesessenen Demokraten dem Trump den Erfolg nicht und sie wollen noch schnell den 3. WK beginnen. Alles, damit Trump ja keinen Erfolg hat. Das sehen wir in der ganzen westlichen Welt: unbedingt jene Leute, die etwas erfolgreich ändern könnten, behindern. Illegale Migranten packen schon die Koffer - um die geht es. Nicht um legal zugewanderte.
    Wie gestern wieder bei LinksRechtsMitte ein Fussi Falsches über die FPÖ faseln kann und da niemand eingeladen ist, der diese Richtung vertritt, meldet er Quatsch. Es geht NUR um illegale oder um rechtskräftig verurteilte, nicht um jene, die hier integriert sind. Das weiß auch er und patzt trotzdem an.



  28. Hr. Zyni
    18. November 2024 06:19

    Trump I war wirtschaftlich gesehen trotz Handelskrieg mi China nicht sonderlich aufregend. Vielleicht kopiert er ein paar Ideen von seinem Freund Xavier Milei. Fürchten müssen sich vor allem faule und kriminelle Illegale (und deren Fans in Ämtern und NGOs)und das würde ich mir hier auch wünschen, wirds aber wohl nicht spielen mit den Schwa.....Vorsicht!
    Wenn er ein paar Hitzköpfe zum Friedensschluss überzeugt, hätte er mehr erreicht als Clinton, Obama und Biden zusammen. Frieden ist ja für die jetzigen Eliten schon fast ein Schimpfwort.



    • pressburger
      18. November 2024 08:38

      Friedenversteher, fast so schlimm wie Putinversteher.
      Orban ist beides. Pfui ! Aber, Nachbarn kann man sich nicht aussuchen. Nur eine Brandmauer bauen.



  29. Specht
    18. November 2024 04:53

    Also doch, die USA wollen es dringend wissen. Daher erlauben sie der Ukraine Russland mit Langstreckenraketen bis Moskau anzugreifen, jetzt gibtves kein Herumgerede mehr,die Katze ist aus dem Sack.Biden will auf seinen letzten Metern noch den WW3 erleben.



    • Zeu pater Eelioste
      18. November 2024 05:46

      Nicht nur Tramp. Auch Unterberger.



    • Vayav Indrasca
      18. November 2024 05:53

      Korrektur natürlich:
      Nicht nur Biden. Auch Unterberger.



    • Tyche
      18. November 2024 06:57

      Der Biden ist gaga im Hirn, von dem geht das nicht aus - das wäre einmal klar zu stellen!
      Allein von der NATO geht das auch nicht aus, die müssen aber das Zeugs loslassen und steuern!
      Also wer ist es, wer hat in USA tatsächlich die Macht solches zu bestimmen?
      Das wär schon interessant, wem diese Stufe der Eskalation so wichtig ist, dass sie 2 Monate vor Regierungswechsel noch gezündet wird!



    • pressburger
      18. November 2024 08:36

      Biden ist überzeugt, ohne ihn geht die Welt unter. So weit reicht noch Bidens Hirn. Überzeugung reicht nicht. Taten müssen folgen. Auch wenn Millionen dabei umkommen.



  30. SelenskijWeiterHoeherTieferImmerMehr
    18. November 2024 02:56

    "
    Florian Klenk retweeted
    Leonore Gewessler
    @lgewessler
    Nov 15
    Die #OMV hat heute bekanntgegeben, dass die Gas-Lieferungen aus #Russland morgen früh eingestellt werden. Damit setzt Russland einmal mehr Energie als Waffe ein. Österreich hat sich lange auf diese Situation vorbereitet. Unsere Energieversorgung ist sicher. (1/5)
    "
    Es ist keine wirkliche New News was Gewesslee und linke Kumlane verbreiten lassen die letzte Woche:
    Nicht ablenken von dieser billigtiefkühl-Klima-Propagandisten und Billig-Kriegsrhetorik /russophoben Nachrichten gegen Russland.
    Der Beweis(September 2024)
    https://www.fischundfleisch.com/coronagierung3/selenskij-zelenskyy-ist-ein-glueckskind-87247
    Wer neuwerte News sucht: Das ist sie:
    https://kurier.at/



    • Aufdecker69
      18. November 2024 03:03

      https://kurier.at/politik/ausland/biden-ukraine-russland-langstreckenraketen-angriffe/402976752
      https://www.derstandard.at/consent/tcf/story/3000000245329/ukraine-insider-biden-erlaubt-kiew-waffen-mit-gr246223erer-reichweite

      Daher mein Name tiefer, weiter, höher... immehr MEHR.
      Das ist das einzige Mal wo ich den Briten unter Torries hinsichtlich Selenskij recht gebe:
      Ben Wallace, Verteidigungsminister GB sagt zu Zelenskyy, dass GB nicht Amazon ist und dass die Ukraine mehr Dankbarkeit zeigen (Jahr 2023)



    • Tyche
      18. November 2024 07:08

      Das mit den N Koreanischen Truppen ist doch lediglich ein an den Haaren herbeigezogenes Argument für den Mainstream, der das auch fleißig weitergibt um die Bevölkerung zu indoktrinieren!

      Wir wisdsen doch, dass im Asow Stahlwerk bei der Einkesselung durch Russland hohe europäische Militärs mit den Ukrainiern im Untergrund gefangen waren. Damals hat sich doch ein hohes Tier der franz. Regierung zu Verhandlungen ins Kriegsgebiet begeben und nicht nur Tote sondern auch Lebende aus dieser Zone nach Hause zu bekommen!

      "Internationale" Streitkräfte kämpfen dort doch schon seit Anbeginn als "Fremdenlegionäre", als freiwillige(!) Kämpfer mit!
      Die dürfen das sehr wohl, die Gegenseite aber nicht!



    • Cotopaxi
      18. November 2024 08:23

      @ Tyche

      Angeblich waren unter diesen freiwilligen Kämpfern viele Khasaren mit israelischer Staatsbürgerschaft.

      Es scheint beim Ukraine-Konflikt also doch auch um die Wiedererrichtung des einstigen Khasaren-Reiches zu gehen.

      Wie viele in Zelenskyjs Kabinett sind keine Khasaren?



    • Undine
      18. November 2024 08:36

      @Cotopaxi

      Meinen Sie das?

      "Selenskyj: »Wir werden wie ein großes Israel sein«"

      https://www.juedische-allgemeine.de/juedische-welt/selenskyj-wir-werden-wie-ein-grosses-israel-sein/



    • Cotopaxi
      18. November 2024 09:42

      @ Undine

      Das kannte ich von Z. nicht; aber es passt in die Vermutungen, die sich aufdrängen.



    • DieNummer_Chestpyat_Aufdecker69_Volksverr2023
      18. November 2024 10:09

      Tyche. Ja und auch seltsam wie Nordkorea in einee Woche jeden Tag in irgendeinem deutschsprachigen Medium auf Google News immer gerade daa topthema war... letztendlich stellte sich raus sie sind in Kursk.
      Nanonaned Kim hätte wohl ungern selbst eine Front eröffnet mit der Gefahr im Heimatland. Ein falscher Soldat zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort erschossen, schon wären CIA Biden/Harriss Truppen von Südkorea am Weg Richtung Volksrepublik Korea...



    • DieNummer_Chestpyat_Aufdecker69_Volksverr2023
      18. November 2024 10:25

      Jedoch hat Israel aktuell mehr gemeinsam mit Russland als der Ukraine.
      Sobald der IstGH auch gegeen Selenskij ermittelt kann er gerne solche Töne spucken. Aktuell ist er ein undankbarer Wicht, und Israel hat damals Fundraising betrieben, war mit jeder Hilfe zufrieden. Selenskij.. fehlt nur mehr dass er deutsche Soldaten fordert als Kanonenfutter für seinen inzwischen Offensivkrieg!



    • Ireneo
      18. November 2024 13:18

      @DieNummer_Chestpyat_Aufdecker69_Volksverr2023

      Deutsche Sprache - schwere Sprache, gell?!






--> Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse Buch bei Amazon orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org