Der tagelang angekündigte Vergeltungsschlag auf den Iran als Antwort auf den Raketen- und Drohnen-Hagel gegen israelische Ziele fiel relativ gemäßigt aus – so konnte man es zumindest überall lesen. In Wahrheit aber brachte er einen dramatischen Erfolg für Israel und lieferte damit auch einen erfreulichen Beweis für die Überlegenheit westlicher Waffensysteme. Genau jener Systeme, die man den Ukrainern bisher verweigert. Das dürfte sowohl für den Nahost-Konflikt wie auch den Ukraine-Krieg Konsequenzen haben.
Auf amerikanisches Verlangen hat Israel auf Beschuss politischer, nuklearer und mit der Ölförderung zusammenhängenden Ziele im Iran verzichtet und "nur" militärische Einrichtungen angegriffen. Damit scheint die amerikanische Vermittlung eine weitere Eskalation eingebremst zu haben. Auf eine Mäßigung Israels deutet auch der Umstand hin, dass es fast keine Opfer gegeben hat, und dass die iranischen Mullahs die Attacke heruntergespielt haben.
Aber in Wahrheit ist den Israelis eine massiv einschüchternde Aktion gelungen, die den Iran wohl für längere Zeit zur Zurückhaltung zwingen dürfte. Denn die Israelis haben drei verschiedene Ziele in ganz unterschiedlichen Ecken des Iran erfolgreich angegriffen. Sie haben das nicht mit aus sicherer Entfernung abgeschossenen Raketen oder Drohnen gemacht, sondern mit Flugzeugen. Diese Flugzeuge haben wegen der langen Entfernungen sogar in der Luft aufgetankt werden müssen.
Dennoch wurden alle angegriffenen Militäreinrichtungen getroffen, so die Flugabwehrstellungen in Syrien und im Irak, so diverse Radarstationen, so Raketenlager. Dennoch haben die Iraner trotz ihrer modernen und angeblich effizienten russischen Abwehrsysteme, trotz der tagelangen Vorwarnung den Angriff in keiner Weise verhindern oder abwehren können. Dennoch sind alle israelischen F-35-Flugzeuge (also das Modernste, was die USA haben) völlig unversehrt nach Israel zurückgekommen.
Israel setzte dabei neben rund 1oo Flugzeugen selbst entwickelte Waffensysteme ein, von denen die Außenwelt noch gar nichts wusste. Darunter eine Luft-Boden-Rakete, die auch ohne GPS autonom operieren kann und deshalb auch gar nicht abgefangen werden kann. Darunter eine für Flugabwehrsysteme unsichtbare Stealth-Drone.
In der Summe bezeichnen Militärexperten die israelischen Angriffe als eine der eindrucksvollsten Operationen der letzten Jahrzehnte, die auch in mehreren Aspekten für die Nato völlig erstaunlich gewesen ist.
Das ist eindrucksvoll und beruhigend. Es zeigt, dass die Kräfte des Bösen – und die Mullahs sind zweifellos das Zentrum des Bösen in Nahost – zumindest für die nächsten Jahre in Zaum gehalten werden können.
Die Mullahs haben lernen müssen: Sie haben keine Chance in einem Krieg. Ihr Luftraum ist offen wie ein Scheunentor. Sie können zwar arabische Massen rund um Palästina zu immer neuen selbstmörderischen Aktionen aufhetzen, die Israel schmerzen. Sie können sich aber selber nicht verteidigen.
Sie wissen daher auch, dass eine neue Wiederholung von Provokationen nur zu einem führen wird: zu Angriffen auf andere, für den Iran noch viel unangenehmere Ziele. Dann können sehr wohl die Atomanlagen – oder zumindest die Zugänge zu den tief in der Erde versteckten Produktionsanlagen – angegriffen werden, aber auch die über das Land herrschenden Mullahs, sobald sich diese aus den Bunkern herauswagen. Und wann und wo sie das tun, wird im Ernstfall für den nach wie vor (trotz der Blamage vom 7. Oktober 2023) exzellenten israelischen Geheimdienst eher kein Geheimnis sein.
Jedenfalls sind die Töne aus Teheran überraschend kleinlaut geworden. Man kann sogar spekulieren, dass die tapfere Opposition gegen die Mullah-Diktatur vor allem rund um die Universitäten und in den Städten, die immer wieder und oft blutig unterdrückt wird, jetzt psychologischen Auftrieb bekommen hat, da sich das Regime zumindest militärisch als Papiertiger erwiesen hat.
Sind die F-35 vielleicht wirklich Waffen, die mehr Frieden schaffen?
Sehr genau sind die Vorgänge jedenfalls in Kiew, aber wohl auch in Moskau beobachtet worden. Die Ukrainer ärgern sich, weil ihnen die modernsten Waffensysteme, die über dem Iran so brilliert haben, vorenthalten werden. Das ist neues Futter für die vielleicht wahre, vielleicht übertriebene Dolchstoßlegende, die sich in der Ukraine breitgemacht hat: Bekämen wir die besten Waffen aus dem Westen geliefert, dann würden wir den Krieg gewinnen; aber das dürfen wir offenbar nicht, wir dürfen nur verbluten.
Zugleich stehen beide Kriege unter einem riesigen Fragezeichen, das "Donald Trump" heißt. Dieser gilt – schon aus wahltaktischen Gründen – als großer Freund Israels, und umgekehrt als einer, der für die Ukraine wenig übrig hat. Vor allem aber ist Trump total unberechenbar. Das macht aber auch Moskau nervös.
Denn Moskau weiß, dass Trump die Ukraine nicht einfach fallen lassen wird, selbst wenn er das gerne täte. Das wäre zu katastrophal für sein Image, auch wenn ihm dieses nach einem eventuellen Wahlsieg theoretisch egal sein kann. Also ist es durchaus möglich, dass er Putin Folgendes sagen wird, um sein großmaulig verkündetes Ziel eines Friedens binnen eines Tages zu erreichen: Entweder es gibt einen Friedensvertrag zu akzeptablen Bedingungen oder ich liefere der Ukraine sofort alles, was sie will. Das wäre clever, das wäre nach den Erfolgen amerikanischer Waffensysteme in Nahost auch wirkungsvoll.
Aber umgekehrt ist das nur eine von vielen Möglichkeiten, was nach einem Trump-Sieg passieren könnte. Das weiß niemand wirklich genau – auch nicht der impulsive Narzisst aus New York selber. Genauso möglich ist nämlich auch eine Abwendung von allem, was sich in Europa abspielt. Und das wäre dann zweifellos eine Katastrophe für den alten Kontinent. Und für die Ukraine sowieso.
Aber andererseits ist seine Unberechenbarkeit außenpolitisch eher ein Vorteil für Trump. Mit einem, dem alles zuzutrauen ist, geht man vorsichtiger um als mit vorausberechenbaren Menschen.
Iran und Israel gehen für zwei vermeintliche Kriegsparteien (von einem Krieg reden ohnehin nur kriegsgeile Medien, Aktionäre und Panikmacher oder Laien), es sind eher Blut Wiesn, Machtdemonstrationen und Vergeltungsschläge beider Seiten.
Und ehrlich gesagt bin ich froh, dass weder Ayatollah noch Regierung in Israel eine gänzliche Eskalation gewählt haben.
Es dürften auch beide Seiten wissen, dass ziemlich viele Peesonen aud einen Flächenbrand und Krieg zocken. Erdöl, Gas und Goldpreis würde steigen und last but not least die Rüstungsindustrie die kräftig seit 2014 Geld scheffelt..profitieren.
Keine von beiden Seiten wird wollen, dass die USA und Russland einen Stellvertreter-Krieg auch noch bei Ihnen führen. Netanjahu geht es mehr um die Legitimation (Jerusalem als Hauptstadt) seitens USA. Der Iran hat Russland als Verbündeten. Doch keiner der beiden wird ernsthaft wollen, dass US oder russisches Militär sich da aktiv einmischen. Waffenlieferungen ja, aber keine ukrainischen Zustände. Zumal, dass Fluchtbewe
hat Russland als Verbündeten. Doch keiner der beiden wird ernsthaft wollen, dass US oder russisches Militär sich da aktiv einmischen. Waffenlieferungen ja, aber keine ukrainischen Zustände. Zumal, dass Fluchtbewegungen zur Folge hätten und wirtschaftliche Einbrüche. Iran kann es sich wirtschaftlich nicht leisten noch mehr ähnlich Nordkorea sanktioniert zu werden. Und Israel hat ja in Wahrheit zwei Verbündete. Und hat sicher null Interesse, dass seine Protektoren sich gegenseitig zerfleischen und am Ende gar noch entscheiden Israel gar nicht mehr außenpolitisch sprich diplomatisch zur Seite zu stehen.
Kurzum: Von einem heißen iranisch-israelitischen Krieg haben beide Seiten nichts zu gewinnen. Sie handeln daher sehr verantwortungsvoll gegenüber ihre Staatsbürger.
Einige schwerwiegende Irrtümer.
Ok, bitte um Konkretisierung wo sie dies anders einschätzen?
Würde sich die zukünftige Trump Administration, vom Alten Kontinent, von West Europa, von der EU, abwenden, wäre es ein Segen, eine Auferstehung, der Idee Europa. Rettung der abendländischen Zivilisation. Die West Europäer müssten sich dann ihrer eigenen Qualitäten besinnen, anfangen wieder selbständig und in ihrem Sinne zu entscheiden. Besinnung auf "Europa first", nicht weiter Befehlsempfänger der USA sein.
Wird schwierig. In West Europa hat sich eine fatale Denkfaulheit breit gemacht, diese Faulheit, oder Fäulnis, beherrscht die Medien, die Politik, die Meinungsmacher.
Könnte sein, es wird ohne den unberechenbaren "Narzissten" Trump weiter. Trump hat angekündigt, falls gewählt, wird er die RFK files öffnen. Eine Kampfansage an die CIA.
Die EU, konkret Weber und Leyen haben angekündigt, Orban beseitigen zu wollen. Der Beschluss der Volkskommissare steht fest. Kein Orban mehr als Ministerpräsident. Eingesetzt wird eine "Jawohl" Regierung, die sich den Befehlen der beiden Deutschen, in Brüssel widerspruchslos fügt. Orban hat ein de ja vu, sein Vorvorgänger, Nagy, Imre, wurde von einer fremden Macht abgesetzt, verschleppt und umgebracht. Warum sollte Orban nicht vor einen EU-Gerichtshof gestellt werden ?
Nehammer, der schlaue Fuchs. Immer auf seinen Vorteil bedacht, wird nicht wie Fico angeschossen, als Orban abgesetzt. Bleibt sich selbst erhalten.
Das wäre fatal! Dienen die Medienberichte die Orban noch nie böser und hinterhältiger als je zuvor darstellen dazu einen Putsch ala Gene Sharp oder ähnlich orangene Revolution 2004, bzw. arabischeb Frühling und oder Maidan bereits im Vorfeld rechtzufertigen?
Neuartige Waffen mögen eindrucksvoll sein, nicht aber beruhigend. Mit immer effizienteren Waffen Frieden schaffen zu wollen, scheint mir abwegig. Wenn angeblich selbst die NATO erstaunt war, so muß man sich fragen, was da noch alles an Unerwartetem aus dem Hinterhalt kommt. Wenn es Flugkörper gibt, die nicht abgefangen werden können, so kann man sich eigentlich den Sky Shield ersparen und einen amerikanischen Militärstützpunkt dazu. Anscheinend hat man seitens des Westens den Ukrainern veraltetes Zeug geliefert, das den Krieg verlängert, ohne irgendeinen entscheidenden Effekt zu erzielen. Jeder Krieg endet irgendwann, entweder weil eines der involvierten Länder ganz kaputt ist (worüber sich die Wiederaufbau-Geschäftemacher freuen) oder mit Verhandlungen, falls diese nicht durch die Weigerung, Zugeständnisse zu machen sabotiert werden. Die beiden Kriege sind nicht vergleichbar, Tatsache ist aber, daß die Absicht, gegnerische Führungskräfte völlig auszurotten, utopisch sein dürfte.
Zu Trump nur: Da gerade zufällig am Fernseher eines Familienmitglieds Puls24 lief.
Da redet einr Manuela Reidl über Trump, daa "Project 25" der Republikaner und zitiert zwar paar grenzwertige Aussagen Trumps(das er auf der 5th Avenuen jemanden erschießen könnte ohne Stimmbe zu verlieren), kommt dann mit so lauwarmen Themen daher wie Abtreibung/Anti-Lebensschutz daher empört sich das die Republikaner gerne wieder bundesstsstlich die Gesetze dazu regeln will (eh toll wenn ein paar Gutmenschen in kalifornien keine Gutmenschen Kinder in die welt setzen wollen;eh super das in texas der lebebsschutz voreang wieder hat) aber erdreistet sich nicht als nächstes 12-13 mio. Flüchtlinge mit einwandwerer gleichsetzt. Konkret setzt sie die den Anti-Lebensschutz vermutlich nicht als Mord sieht, dass nicht ins Land lassen dee Aylkarawanen als Mord an Einwanderer an..
Endlich:Die Gutmenschen und Linksliberalkapitalisten haben sich selbst enttarnt. Asyl=Einwanderung.
Der Beweis:
"Massenausschaffung: Mit einer riesigen Operation will Trump Millionen von zum Teil legal eingereisten Migranten ausschaffen. Dabei sollen auch die Nationalgarde und die Armee zum Einsatz kommen. Bau zusätzlicher Ausschaffungslager."
"
Beendigung der humanitären Schutzprogramme: Aufhebung des Schutzstatus von rund einer Million Flüchtlingen aus der Ukraine, Afghanistan, Kuba, Nicaragua, Venezuela und Haiti, die in den USA leben und arbeiten."
https://www.nzz.ch/international/harris-gegen-trump-die-wichtigsten-politischen-positionen-im-vergleich-ld.1853474
Mit so einer Rhetorik teilt Puls24 Reidl die Denke der AOC (Minus den Holocaust der immerhin nicht als Vergleich kommt https://m.jpost.com/
https://m.jpost.com/opinion/no-holds-barred-alexandria-ocasio-cortez-desecrates-the-holocaust-593560 )
Zu Rosenkranz :
Bravo, ich danke für die Bereitschaft auch an Treffen teilzunehmen(ohne sich wie SPÖ, GRÜNE und ÖVP in den Vordergrund zu drängen) :https://www.derstandard.de/story/3000000242500/nationalfonds-blickt-zusammenarbeit-mit-rosenkranz-zuversichtlich-entgegen
Hoffe, dass das MKÖ und entsprechende Institutionen ihm auch die Teilnahme erlauben.
Zu Israels Krieg gegen die Hamas fasse ich meine Meinung zusammen und bitte um Rechtleitung:
1) Unternehmensgegenstand der Hamas ist die Vernichtung des Staates Israel und des Volkes der Juden, laut Hamas Statut.
2) Die Bewohner von Gaza haben in demokratischer Abstimmung die Hamas zu ihrem Führer erwählt.
3) Die von Israel lange Jahre gewährte Friedenszeit haben die Hamas Araber zur Untertunnelung des gesamten Territoriums und zur Aufrüstung zum Zweck der Erreichung des Unternehmensgegenstandes genutzt.
4) Die demographische Waffe schenkt der Hamas Bilder unzähllger leidender Kinder.
5) Auf Dauer wird die Hamas daher politmedial ihr Unternehmensziel erreichen.
6) Enorm hilfreich dabei ist die Ansiedlung von Millionen von Todfeinden Israels in Europa und in den USA.
7) Selbst derpack ich nicht, dass die Hebräer seit Jahrzehnten all die mit der Nazikeule niederknüppeln, die sich dieser für Europa und Israel fatalen Entwicklung entgegenstellen.
Werter Arbeiter, ganz hervorragender Beitrag! In dieser Klarheit unübertroffen! MfG
"...und bitte um Rechtleitung:"
Wie bitte ist das in dem Kontext gemeint?
Ja Arbeiter, Österreich hat auch in demokratischer Abstimmung den Nehammer und den Babler mit, muss schon sagen, überwältigender Mehrheit gewählt!
"Von nun an gings bergab" - sang die liebe Hilde seinerzeit!
@ Outback : Ich denke, es geht Arbeiter darum, ob es in diesem Forum umstrittene Punkte in seiner Auflistung gibt. (Das halte ich für eine hervorragende Vorgehensweise.)
Danke, Sie Tacuissem, Sie haben mich richtig verstanden.
Zu Punkt 7 ("Selbst derpack ich nicht, dass die Hebräer seit Jahrzehnten all die mit der Nazikeule niederknüppeln, die sich dieser für Europa und Israel fatalen Entwicklung entgegenstellen."):
Ich persönlich hatte den Eindruck, dass es um Ausübung von Macht geht/ging. Dass das langfristig keine gute Strategie war, ist halt Ironie des Schicksals. Man darf aber nicht vergessen, dass es nicht die gleichen sind, die Macht ausüben wollten und die, welche Opfer der Judenhasser werden.
Wenn die Juden erledigt sind, geht es wohl als nächstes den Christen (in Europa) an den Kragen. Durch mediale und politische Vertuschung und feindliche politische Unterwanderung werden wir ein leichteres Opfer als die Israelis sein.
Einverstanden, Si Tacuissem, zu Ihrer Diagnose, wie so viele jüdische Vertreter den Europäern die islamische Masseneinwanderung aufzwingen. Auch zur pessimistischen Diagnose der Überlebensfähigkeit und des Überlebenswillens.
Danke Si Tacuissem und Arbeiter. Ich hab das wohl überambitioniert verstanden. Nach Wikipedia ist Rechtleitung ein Wort, das im Koran und in Texten islamischer Theologen für die praktische Leitung der individuellen Lebensführung und des Gemeinwesens gemäß göttlichem Willen verwendet wird, den der Prophet Mohammed zu vermitteln beansprucht. Bezogen auf den Inhalt der aufgezählten Punkte zu Israels Krieg gegen die Hamas hat die Vermittlung des göttlichen Willens durch den Propheten Mohammed die gestellte Frage aufgeworfen.
Super, Outback! Auch Sie habe mich verstanden. Auch ich habe das Wort "Rechtleitung" aus dem Zusammenhang des Islams, verwende es aber in ironischem Sinn.
an Ireneo und Wrangler und andere Andersdenkende: ich bin hier wegen der verschiedenen Meinungen. Danke und an alle: gegenseitige Anfetzungen bringen keinem was. Ich leide noch immer unter der Erkenntnis, dass verbrecherischer Wahnsinn auf beiden Seiten zu finden ist: 1) Bei Putins Angriffskrieg 2) Bei der LBGTIQ Von der Leyen EU und deren Programm "Europa schafft sich ab und wird zum orientalisch-afrikanisch-islamischen Mischgebilde".
Da geb ich Ihnen ganz Recht, Arbeiter! Verschiedene Meinungen! Die Gruppe, die ich meine, hat jedoch alle Aspekte, auch viele unbezweifelbare Fakten, die nicht in ihr Schema gepasst haben attackiert und/oder ignoriert, ohne Argumente zu bringen. Irgendwann platzt einem halt dann der Kragen. - denn so kann es nicht gehen.
Werter Arbeiter, da sehe ich nicht den geringsten Unterschied zwischen unseren Ansichten! Verschiedene Meinung immer, aber Äußerungen wie "Israel begeht einen Genozid" sind unverantwortlich und unfassbar! MfG
Mein Posting und die Antworten wurden leider gelöscht.
Ich halte aber noch einmal fest: Wenn der israelische Geheimdienst so gut ist, wie Dr. Unterberger sagt ("Und wann und wo sie das tun, wird im Ernstfall für den nach wie vor (trotz der Blamage vom 7. Oktober 2023) exzellenten israelischen Geheimdienst eher kein Geheimnis sein.), dann war der 7. Oktober natürlich keine Blamage, sondern Teil der Strategie.
Ex-Geheimdienstler Victor Ostrovsky betitelte seine Autobiographie mit By Way of Deception: The Making and Unmaking of a Mossad Officer, damit auf Sprichwörter 24,6 anspielend, das möglicherweise gemäß der hebräischen Fassung des biblischen Buches auf Englisch so lautet: "By way of deception you shall engage in war." (In LXX und Vg anders).
Wir werden uns daher auf viel "deception" einstellen müssen, wenn es um Nachrichten aus dem Nahen Osten geht (natürlich auch von islamischer Seite).
Gute Informationen zum Krieg Israels wie immer auf Lifesitenews:
Israel’s genocidal war conduct is taking a serious toll on its own soldiers (https://www.lifesitenews.com/opinion/israels-genocidal-war-conduct-is-taking-a-serious-toll-on-its-own-soldiers/ )
The world cannot ignore Israel’s continued attacks on civilians in Gaza (https://www.lifesitenews.com/blogs/the-world-cannot-ignore-israels-continued-attacks-on-civilians-in-gaza/ )
https://www.lifesitenews.com/opinion/how-israel-uses-atrocity-propaganda-to-sell-its-war-in-gaza-to-americans/<
Wer stand hinter der Löschung? Wrangler?
der Wrangler hat Herrn Schrems mit STRAFANZEIGE, aufgrund eines Satzes, wegen "Verhetzung" GEDROHT
....also Drohungen gegen Partner, auch gegen "Tyche" war von Wrangler schon ähnliches zu lesen, da mag er mit noch so überschäumender Höflichkeit seine hinterfotzigen Kommentare ausstatten und sich mit Ireno gegenseitig bejubeln, zukünftig wird er meinerseits überscrollt.
https://de.gatestoneinstitute.org/21067/medien-sinwar-genozidstrategie
Warum ist das Schrems Post offline gegangen?
Das würde mich auch interessieren.
Wußte Israel im voraus von den Plänen der Hamas? Hatte der israelische Geheimdienst, der gemäß Dr. Unterberger "exzellent" ist, allenfalls die Hamas-Führung unterwandert?
Der englische Ex-Militär Frank Wright machte sich dazu Gedanken, die zumindest erwägenswert sind:
https://www.lifesitenews.com/analysis/israel-knew-about-the-october-7-attacks-in-advance-why-did-it-do-nothing-to-stop-them/
https://anti-spiegel.ru/2024/die-10-regeln-der-kriegspropaganda-im-praxistest-der-deutschen-medien/
Regel 1: Wir wollen den Krieg nicht
Regel 2: Das gegnerische Lager ist der alleinige Verantwortliche des Krieges
Regel 3: Der Führer des gegnerischen Lagers hat das Angesicht des Teufels
Regel 4: Wir verteidigen eine gute Sache und keine Sonderinteressen
Regel 5: Der Feind begeht wissentlich Gräueltaten; wenn wir hingegen Grenzen überschreiten, geschieht dies unabsichtlich
Regel 6: Der Feind benutzt unzulässige Waffen
Regel 7: Wir erleiden nur geringe Verluste; die Verluste des Feindes sind riesig
Regel 8: Die Künstler und Intellektuellen unterstützen unsere Sache
Regel 9: Unser Anliegen ist etwas Heiliges
Regel 10: Wer unsere Propaganda in Frage stellt, ist ein Verräter
Scheinbar vielfältig und doch nur einfältig gestrickt.
Tyche, wenn dieser Thomas Röper vom anti-spiegel Ihre seriöse Quelle ist, dann ist mir alles klar! Unfassbar!!!
Bitte an die anderen Kollegen: Bitte Thomas Röper recherchieren!
Tyche, auf Sie trifft die Klassifizierung von Ireneo "sklerotischen aggressiven Putinverstehern" ohne Einschränkung zu! Unfassbar!!!
Wer in St. Petersburg wohlbestallt eine Internetseite betreiben kann, gehört natürlich zur Putin-informationswelt. Das ist evident!
Was man an diesem Röper bewundern muss, wie subtil er die Lügen und Manipulationen Putins scheinbar plausibel machen kann. Da wird gezielt verschwiegen, teilweise natürlich auch Richtiges gesagt, denn das gehört auch zur guten Propaganda. Es könnte auch stimmen, aber es stimmt halt in Wirklichkeit nicht, wenn man die Details dort kennt, in denen bekanntlich der Teufel steckt!
Unabhängig davon, wer diese 10 Regeln, die Tyche zitiert, als Leitfaden der Propaganda formuliert hat: So oder ähnlich läuft die Kriegspropaganda. Besonders die Regeln 2, 8, 9 und 10 scheinen mir ohnehin omnipräsent.
Leider auch in diesem Blog und ich kann die Kriegsbegeisterung von Dr. Unterberger nicht nachvollziehen. Sind Karl Kraus' Letzte Tage der Menschheit wieder angebrochen? Die Kriegsgeilheit, die er karikiert, ist doch heute wieder weit verbreitet.
Werter Ireneo, es ist bedrückend, dass sonst intelligente Menschen nicht einmal interessiert, auf welchen Quellen ihre Ansichten beruhen. Ich muss doch bevor ich mich einer Meinung anschließe wissen, wer oder was hinter dieser Quelle steckt. Und bei vielen dieser Quellen ist deren Herkunft nicht eruierbar! MfG
Vielleicht sollte man bedenken, dass zwischen Russland und dem Iran vielleicht noch ein klitzekleiner Unterschied besteht, so militärisch und auch technologisch.
Und eine weitere zu beachtende Kleinigkeit wäre, dass Russland immer noch das größte Kernwaffenpotential hat, selbst wenn die Hälfte davon angeblich Schrott ist.
Und noch eine Kleinigkeit, bzw. eher das Gegenteil. Russland ist flächenmäßig das größte Land der Erde. Und das ist ziemlich viel Land. Fast so groß wie China und Kanada zusammen (Kanada wär übrigens das zweit größte Land)
Also bitte keine Allmachtsphantasien.
"Ungeplante Brandrede über den kranken Westen und das demolierte Europa sowie Deutschland – Weltwoche"
https://www.youtube.com/watch?v=w9B9gS10V6g&t=17s&ab_channel=DIEWELTWOCHE
Der täglich gutgelaunte Russland ignorant , der nicht einmal die Potemkin' Dörfer durchschaut, könnte auch vom realen Russland berichten, außerhalb von Moskau und Petersburg. Dort muss die butter in den Supermärkten hinter Gittern sein, weil sie sonst gestohlen wird. Massive Inflation. Die Pensionisten können sie nicht mehr kaufen. Dort könnte auch der feixende Wegscheider hin schauen, wenn er uns weismachen will, daß die Sanktionen nicht wirken. Vom Wirtschaftswachstum auf dem Papier durch die Waffenproduktion kann sich niemand etwas runterbeißen.
Geschätzer Ireneo, ich habe da in der Schnelle eine sicher unvollständige Liste von Personen zusammengestellt, welche die "Humanität" des Wladimir Putin in Frage gestellt hatten:
Boris NEMZOW, Natalija ESTEMIROWA, Stanislaw MARKELOW, Anastasia BABUROWA, Anna POLITKOWSKAJA, Alexander LITWINENKO, Paul KLEBNIKOW und Sergej JUSCHENKOW.
Mit ihnen sprechen kann man leider nicht mehr. Warum, wissen allein die "sklerotischen aggressiven Putinversteher" (Copyright Ireneo)...
Ergänzung: Leonid WOLKOW, Alexej NAWALNY, Jewgeni PRIKOSCHIN, Rawil MAGANOW, Selimchan CHANGOSCHWILI, Dmitrij BYKOW, Pjotr WERSILOW, Sergej SKRIPAL. Und die starben alle nicht an Grippe...
Ergänzung für Wranker:
Lütgendorf, Amry und Haider.
US-Demokraten
Was die Liste der mysteriösen Todesfälle im Umfeld der Clintons mit der US-Wahl zu tun hat
https://anti-spiegel.ru/2024/was-die-liste-der-mysterioesen-todesfaelle-im-umfeld-der-clintons-mit-der-us-wahl-zu-tun-hat/
danke Phaidros, für die "Ergänzung"
o.T.
Corona-Einpeitscher Zeckerich wird vom System geehrt.
Die Verantwortlichen sind alle noch in Amt und Würden und nicht dort, wo sie hingehören:
https://www.youtube.com/watch?v=45kj4z06wUE
Unglaublich was sich abspielt. Dieser miese Typ hat Ärzte, die er zu vertreten hat, verfolgt und eingeschüchtert, als hätte er die einzige Wahrheit mit den Löffel gefressen. Ich habe (fast) alle seine Aktionen / Vergehen gespeichert. Ich verstehe die Ärzte nicht, dass sie sich das alles gefallen lassen.
Mich hat die kritiklose Willfährigkeit fast der ganzen Ärzteschaft erschüttert. Man sollte meinen, dass sie als Akademiker das selbständige Denken beherrschen würden.......
@beide
*************!
Lieber Wrangler!
Sie haben völlig Recht! Dises Forum wurde leider von sklerotischen aggressiven Putinverstehern usurpiert, die sich berechtigt sehen alle anderen hinauszubeißen. Deren Schubladendenken können Sie typischerweise auch an "Christina" sehen, die offenbar glaubt, dass alle Kritiker Putins auch "geimpft" sein müssen.
Undine meint (s.o.) in Nazi-diktion, dass die Ukraine auf den "Endsieg" hoffe. Entscheidend in diesem Krieg wird vermutlich nicht sein, ob die Soldaten im Donbass ein paar Orte weiter vorne oder hinten stehen, sondern wie lange die gehirngewaschenen Russen den Krieg nicht spüren.
Weiters wie lange ein Leitzins von 20%, Inflation, sinkende Öleinnahmen usw. von Russland überlebt werden. Norilsk, der gigantische Nickelproduzent mit jährlichen Gewinnen in Milliardenhöhe ist in den roten Zaheln, usw. usf.
Dass Putin mit der Hamas, den Mullahs vom Iran, den Kommunisten von Nordkorea und China im Bett liegt, stört diese Gestalten auch nicht.
Richtig beobachtet.
Lieber Ireneo, ich bin platt! So einen Beitrag, wie den Ihren, hat es hier - und ich hatte an diesem Blog schon vor knapp einem Jahrzehnt teilgenommen - wahrscheinlich noch nie gegeben. Es freut mich, in Ihnen eine Teilnehmer gefunden zu haben, der intelligent-durchdacht, zivilisiert und ohne Schaum vor dem Mund argumentieren kann! MfG
Danke Leo Dorner!
Der Mitleid mit Russland, mit dem geknechteten russischen Volk, ehrt Sie.
# Pressburger
Ich hab Verwandte dort....
@Ireneo
Sie sind aber auch nicht total vorurteilsfrei. Möchte anmerken, dass mich so manche russischen Verbindungen sehr wohl stören (N-Korea, Iran...). Das macht aber deswegen trotzdem nicht weniger verständlich, dass es sich im Falle der Ukraine um eine (berechtigte) Angst Russlands vor der waffenaufstellenden Nato an ihrer Grenze handelt. Nur wir glauben, dass die Nato nett ist. Wenn ich RU wäre, würde ich sie auch eher als mögliche Bedrohung sehen. Das eine, wo man pro RU argumentieren kann, schließt doch nicht aus, dass Putin trotzdem in anderen Ressorts kein Freund des Westens ist, noch je war. (Schon früher waren viele Kriege Stellvertreterkriege zwischen USA und RU.)
Ich wünsche mir, dass wir weder die eine, noch die andere Position total übernehmen.
Das ist genau der Grund, warum ich so selten zur Tastatur greife - wenn man sich erdreistet eine Wortmeldung der üblich Verdächtigen in Frage zu stellen, wird sofort das Kollektiv aktiv, natürlich ohne Argumente, dafür untergriffig. Ich erspare mir weitere Deails.
@ Leo Dorner:
Immer noch lese ich gerne Ihre (sonst) sprachlich für mich leider nicht immer verständlichen Kommentare in einer fremden und schwer zugänglichen Sprache mit dem Willen zu verstehen...
Mir ist der Ukraine-Krieg zugegebenermaßen wesentlich weniger wichtig als das Völkerwanderungsthema, deshalb stört mich die Spaltung dieses Forums bei diesem Thema sehr. Am meisten stört mich, dass beide Seiten wie selbstverständlich davon ausgehen, dass es nur eine Sicht gibt, dass es (unleugbare) Fakten gibt, wo EU und Russland beide Beteiligte sind und beide an der Gestaltung der Wahrnehmung der Ereignisse arbeiten.
Wer an der Integrität von Putin zweifelt, der sollte es auch keinem verübeln, der den Präsidenten der Ukraine kritisch sieht. Wer die Lieferung von Waffen an die Ukraine für gut befindet, der lasse auch andere den Sinn an der Opferung der ukrainischen Soldaten bezweifeln!
Warum sollte man in Zeiten der Kriegseuphorie von Medien und Politik nicht kritisch denken?
@Si Tacuissem
Sie sprechen mir mit jedem Wort aus der Seele! Es ist der mit Abstand beste und weiseste Kommentar der letzten Tage!
Trump ist unberechenbar? Immerhin war er schon einmal Präsident und zum Unterschied zum Medien Heiligen Obama hat er keine Kriege geführt. Kaum war Biden an der Macht, krachte es an allen Ecken der Welt.Unberechenbar ist für mich der schwer Demenz kranke Biden.
Zu Donald Trump:
Nach der Erstürmung d. Kapitols a. 6. Januar 2021 in Washington D.C. traf Generalstabschef General Mark Milley geheime Vorkehrungen, um sicherzustellen, dass ein möglicher Befehl Trumps z. Einsatz v. Atomwaffen strikt den militärischen Befehlsprozessen u. -verfahren folgte (fernab des Umstands, dass die Befehlsgewalt über den Einsatz von Atomwaffen allein der National Command Authority – gebildet in erster Linie aus dem Präsidenten und dem Verteidigungsminister – zusteht). In einem Telefonat mit der Sprecherin d. Repräsentantenhauses Pelosi am 8. 01. 2021 stimmte Milley der Aussage von Nancy Pelosi zu, dass Trump verrückt sei. Nach dem Telefonat veröffentlichte Pelosi eine Pressemitteilung, in der sie das Telefonat mit Gen Mark Milley damit begründete, einen „instabilen Präsidenten“ daran zu hindern, „Militärschläge zu beginnen“ oder einen „atomaren Angriff“ zu befehlen.
Fortsetzung: Am 29. September 2023 wurde Gen Mark Milley auf der Joint Base Myer-Henderson Hall offiziell u. im Beisein v. US-Präsident Joe Biden als Vorsitzender der vereinigten Generalstabschefs der Teilstreitkräfte verabschiedet. Auch der Generalinspekteur der Bundeswehr Gen Carsten Breuer war als Gast anwesend. Gen Milley sagte dabei „Wir legen keinen Eid vor einem König, einer Königin, einem Tyrannen oder Diktator ab“ ... „Wir legen auch keinen Eid vor einem Möchtegern-Diktator ab.“ Er betonte, US-Soldaten würden ihren Eid auf die Verfassung der Vereinigten Staaten ablegen.
Im Vorfeld der US-Präsidentschaftswahl am 5. 11. 2024 soll Milley laut Bob Woodward v. Donald Trump als für die USA „gefährlichsten Menschen aller Zeiten“ gewarnt haben. Dieser sei „Faschist durch und durch“.
Wer nähere Infos über die Vita des Gen aD Milley benötigt, soll im Internet redcherchieren.
@ Wrangler
Bleiben Sie bei den Jeans. Selten so viel Unsinn gelesen.
Danke für diese Präsentation von Widerwärtigkeiten der NS-Justiz (und der NS-Zeit), die das damalige Leid der Betroffenen mitfühlbar macht.
Hat auch unsere Zeit ihr (mitleidloses) Leid und ihre Grausamkeiten, die unter der Tuchent gehalten werden? Verbrechen und Quälereien in Zeiten der Masseneinwanderung, die nicht oder nicht gebührend geahndet werden, nicht berichtet werden (dürfen)?
An der falschen Stelle gepostet.
OT
Sehr lesenswerter Artikel von Manfred Haferburg über die „Avocado-Politik“ (außen schwarz, innen grün) der deutschen CDU, der Schwesterpartei unserer (V)P.
Fast alles ist 1:1 auf Österreich und „unsere“ (V)P übertragbar.
https://www.achgut.com/artikel/avocado_politik_aussen_schwarz_und_innen_gruen
Herr AU auf dem Streitwagen, gezogen von Bellizismus Rössern.
Man gebe Ukraine Waffen, um Krieg gegen Russland führen zu können. Einseitige Lagebeurteilung. Russland soll sich in Grund und Boden bombardieren lassen, ohne zu reagieren ? Wunschdenken ?
Waffen töten Menschen. Männer, Frauen, Kinder. Nur die Grünen sind für "gute" Waffen. Respekt vor dem Leben, gebietet gegen Waffen zu sein.
Trump wird im Sog der Mainstream Propaganda, als "impulsiver Narzisst", tituliert. Nach vier Jahren Trump im Weissen Haus ? Trump und impulsiv ? Trump hat die USA, anders als seine Vorgänger und sein Nachfolger, aus Kriegen herausgehalten.
Das ist Trumps Leistungsnachweis - kein Krieg, Stopp der Invasion, Förderung der US Wirtschaft.
Verkennung von Trump. Trump ist Geschäftsmann, kein Krieger. Reaktion der Rüstungsindustrie, alles für die Kriegerin Harris.
Sicher, wird sich Trump von der Ukraine und von der EU abwenden. Kein Interesse an Verlierern. Was kann die EU noch bieten ? Nichts.
Das Gute ist. dass die Waffen des Aggressors Russland nicht töten!
@Peregrinus
Unsinn, alle Waffen töten. Ohne Ausnahme. Opfer der Waffen sind tot. Es gibt eines, Frieden.
Kant: "Der Friede ist das Meisterwerk der Vernunft."
Danke, pressburger, für einen guten Beitrag!
@pressburger
Ich stimme ebenfalls zu. Die Rede vom "impulsiven Narzissten" geht mir jetzt auch auf die Nerven. Er hat in seinen vier Regierungsjahren keine Kriege angefangen. Das sollte immer wieder ins Gedächtnis gerufen werden.
Im übrigen wird kaum jemand in die Politik gehen, wenn er nicht bis zu einem gewissen Grad ein Geltungsbedürfnis hat und sich gerne reden hört. Insoferns ist schnell einmal ein Politiker "Narzisst", wenn man das so sagen will.
@ pressburger
Auch ich hoffe, dass Trump gewinnt und in seiner zweiten Amtszeit auch keine Kriege führt. Sollte Harris gewinnen, dann hat Obama sein dritte Amtszeit und das töten geht weiter.
Almut nein, nicht die 3. Amtszeit - Obama 1, Obama 2, Biden/Obama 3. - also das wär dann die 4.!
@ Tyche
Uiii! Das habe ich verdrängt. Hoffentlich nicht noch 4 Jahre - dann sind die USA noch kaputter als (Merkel-)Deutschland.
@Wolfram Schrems
Man sollte bei der Beurteilung Trumps Persönlichkeit, die Falle der Ko-Kommentare meiden . Zu dieser Beurteilung kommt man, wenn man die Meinung der Ko-Kommentatoren, amplifiziert.
Seriös kann man nur schreiben, wenn man sich direkt an der Quelle informiert.
D.h. Trump direkt zuhören. Im Madison Square Garden, in Buttler, bei Joe Rogan. Trump greift an, aber Trump formuliert konsistent, ohne gedankliche Sprünge, was er will, was er vor hat.
Im gewissen Sinne teilt Trump das Schicksal von Kickl und Orban. Passt nicht in das Linke Schema.
Eine geistige Pest greift um sich ...
Die Aufforderung sich von dem oder jenem zu distanzieren, Haltung zu beziehen, wird allgegenwärtig.
Heute las ich, dass NEOS-MR unseren Nationalratspräsidenten auffordert, Orbán ein Gesinnungsbekenntnis ablegen zu lassen.
Gestern hier im Forum forderte ein Mitglied andere auf, sich von einer bestimmten Ideologie zu distanzieren...
Ja merken diese geistig Verengten nicht, wie respektlos, unterdrückerisch, unduldsam und unoffen sie geworden sind! Wo soll das hinführen?
@Si Tacuissem
Sehr feine Klinge!************+++!
Die feine Klinge von Tacuissem zeigt sich zum Beispiel darin, dass er die Coronamaßnahmen in die Nähe der nationalsozialistischen Verbrechen rückt. - Aber das stört Sie, Undine, ja offenbar nicht.
Das ist der Versuch, jede Diskussion zu unterdrücken.
Von Orban, weil er nicht die Werte der "Linken" teilt, muss man sich distanzieren, nicht diskutieren, auf Argumente antworten.. Das ist Werteorientierung, die Werte der Linken, Migration, Klima, Inflation, Enteignung sind Dogmen.
Die Linken, Punkto Unfehlbarkeit, päpstlicher als der Papst. Rückfall in die Zeiten der Heiligen Inquisition.
Wie schon ein renommierter Psychiater aus USA geschrieben hat, die Gutmenschen = Linken sind pathologisch geisteskrank. Sie erträumen sich eine eigene Welt und kämpfen gegen alles was ihren Wunschvorstellungen nicht entspricht.
https://www.pi-news.net/2009/03/gutmenschitis-eine-geisteskrankheit/#more-51736
Einzig Gutes ist: Solange die Meisl-Reiniger mit Rosenkranz beschäftigt ist und Orban und die Grünlichen auch, kümmern sie sich nicht um Fußfesseln für das zu knechtende Volk. Danke Hr. Rosenkranz, dass Sie den Kelch für uns trinken. Halten sie die Reindlinger bitte laaaaaaaaaange in Schach...
Ich finde es an der Zeit, nein ich fordere, dass sich Dr. Unterberger endlich einmal um diese, aus dem Ruder laufenden Typen - Peregrinus, Ireneo, Wrangler und auch Leo Dorner annimmt.
Deren Beleidigungen haben sich schon längst vom respektvollen Umgang im Miteinander entfernt!
Bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe, das steht bei tkp!
Blogger mit differierender Meinung sind absolut nicht Freiwild für diese provozierende, hetzende Klique!
Das Team Unterberger hat hier schon lang genug zugesehen und ist endlich gefordert!
Es ist einfach nur der Gesslerhut. Wer die Tellsage kennt, weiß, was ich meine.
Tyche, Sie verhaltensauffällige, jetzt müssen Sie auch Dennis, Zssz und Underwood dazu nehmen. Unfassbar!!!
... sie Verhaltensauffällige schreibt man groß!
Deutsche Sprache schwere Sprache - nicht?
Lieschen Müller mokiert sich über einen Schreibfehler. Zu sachlicher Diskussion ist sie ja kaum fähig. Da mockt sie lieber.
@ Peregrinus: "Die feine Klinge von Tacuissem zeigt sich zum Beispiel darin, dass er die Coronamaßnahmen in die Nähe der nationalsozialistischen Verbrechen rückt."
DIESE BEHAUPTUNG ENTBEHRT JEDER GRUNDLAGE. - WIEDERHOLEN SIE DIESE AUSSAGE NICHT MEHR!
Freilich, das skandalöse - weil ungerechtfertigte - Eingreifen in Grundrechte unter dem Deckmantel von Coronamaßnahmen verurteile ich natürlich.
Ansonsten werde ich Ihnen gerne die Hand zum Frieden reichen und freue mich über argumentativen Austausch.
Tyche, Sie haben natürlich meinen Schreibfehler erkannt und sofort angebissen. Gratulation! Ich werde Ihre Beiträge nicht auf Fehler untersuchen, da mich Ihre Ergüsse grundsätzlich - nicht mehr - interessieren.
Tyche @ 13.4, schreibt, was ich auch so empfinde. Die Poster Peregrinus, Wrangler, Ireneo befleißigen sich eines Stils mit einem Unterton, der mißfällt. Menschen herabwürdigend als sklerotisch zu bezeichnen, die eine andere Meinung haben? Dr. Unterberger sollte solche Poster eher mahnen, weil sie nicht mit ihrer Meinung, sondern mit ihrer unhöflichen Untergriffigkeit den Blogg in eine Richtung schieben, die nicht in der Intension des Betreibers sein kann. Ich habe in meinem täglichen Leben Menschen um mich, mit denen ich gerne fair diskutiere, auf sogenannte Besserwisser und Beleidiger lege ich keinen Wert.
@ Whippet
Sie sollten sich vor Tyche in Acht nehmen: Sie haben "Blogg" statt "Blog" geschrieben. Im Übrigen sollten Sie vielleicht - sofern Sie das überhaupt beurteilen können - das Niveau der Mehrheitsblogger (jetzt brauche wir die die "gg") - betrachten und prüfen, mit welcher Intoleranz diese gegen Andersmeinende vorgehen und vom Blogmaster verlangen, deren Meinung zu unterdrücken.
PS: mir ist es egal, ob man "blogg" oder "blog" an den betreffenden Stellen richtig verwendet. Gegnerische Meinung damit bekämpfen zu wollen, weil an irgendeiner Stelle - wie in Ihrem Fall - ein Rechtschreibfehler oder ein Schreibfehler unterlaufen ist, zeugt von Kleingeist.
@ Tyche
Sie haben um 14:04 gegen Wrangler geschrieben: ... "sie Verhaltensauffällige schreibt man groß! Deutsche Sprache schwere Sprache - nicht?"
Frage an Tyche: Sprechen Sie in Groß- und/oder Kleinbuchstaben?
Absolute Zustimmung. Das was die Linken, hier im Forum fordern, ist Meinungsterror. Erinnert an Gewissensprüfungen in den Ländern des real existierenden Sozialismus. Es genügte nicht sich konform zu verhalten, man wurde gezwungen, sich von den Ausbeutern, den Kapitalistenschweinen zu distanzieren, sie zu verurteilen.
Bei allen Schauprozessen, die meistens mit Todesurteilen endeten, mussten sich die werktätigen Massen aktiv von den Verrätern des Volkes distanzieren, sie verurteilen, die Todesstrafe verlangen.
Wer der Urheber dieser Gedankenzensur auch war, der wusste genau was er verlangt. Gewissensprüfung.
Im Forum geht Mister Hyde, als Dr. Jekyll getarnt, herum.
@ Peregrinus, Wrangler, Ireneo, Tyche, ...:
Bedenken Sie bitte, dass Poster, auch wenn sie sich hart geben, verletzliche Menschen sein können (denen es beispielsweise gerade allgemein nicht gut geht). Auch selbst tun Sie sich nichts Gutes, wenn Sie in negativen Gedanken schwelgen. Und für das Forum springt auch kein Gewinn heraus, außer dass Sie im Ansehen anderer vielleicht sinken und die Chancen auf ehrlichen argumentativen Austausch sinken.
Ich selbst habe mich in meinen ersten Tagen im Forum auch übel gegen andere verhalten aber eingesehen, dass es nicht gut war. Und die Reaktion eines Betroffenen hat meinen Einstellungswandel bestätigt.
Ich wünsche noch einen angenehmen Abend!
@ Si Tacuissem - ich soll mich als "sklerotisch aggressive Putinversteherin" oder als verhaltensauffällig bezeichnen lassen nachdem ich auf entsprechende Beleidigungen aufmerksam machte?
Diese Herrschaften haben sich schon längst vom respektvollen Umgang im Miteinander und von einem - bleibt respektvoll, keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe (tkp) - entfernt!
Nur weil der arme Wrangler, Peregrinus, Ireneo vielleicht gerade nicht gut drauf sind alles ignorieren?
Da haben sie wohl übersehen, dass die Posts dieser Herrschaften schon seit längerem aus dem Ruder laufen und das nicht nur mir gegenüber! Da sind einige Blogger bereits schwer verärgert - das scheinen sie wohl nicht realisiert zu haben!
Skleortisch aggressiv, verhaltensauffällig u.ä. hab ich hier ganz sicher noch keinen genannt!
Auch ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen, geruhsamen Abend ;-)!
Si Tacuissem, Ihr Beitrag kehrt die Tatsachen ins Gegenteil. Da haben sich doch lediglich eine Handvoll (!) Leser endlich und tatsächlich erdreistet, gegen die diesen Blog dominierende Phalanx von Coronaleugnern, Verschwörungstheoretikern, Putinverstehern, Trumpapologeten, Israelverteuflern, Ukraine-, USA und NATO-Feinden faktenorientiert anzuschreiben. Unerhört! Da gibt es in diesem Blog doch tatsächlich einen Schreiberling, welcher Israel und/oder dem Mossad gerade noch unterschwellig unterstellt - wie der USA-Regierung betr. 9/11 auch - in Bezug auf das Massaker vom Oktober 2023 eine gewisse (?!) Taktik verfolgt zu haben, und da gibt es hier auch einen Menschen, der allen Ernstes behauptet, Israel begehe in Nahost einen Genozid! Natürlich bleiben diese Entgleisten gerne unter sich und begegnen jenen, die gegen diese abstrusen Ansichten anschreiben, mit offenem Hass! Das sind die Fakten und können nicht widerlegt werden!
Auch ich wünsche noch einen geruhsamen Abend.
@ Tyche
Sie haben zB jemanden als Stinker bezeichnet, der Ihre Meinung nicht geteilt hat. Mir würde es bis heute nicht einfallen, eine Fraus als "Blunz vom See" zu bezeichnen.
Oh - ist mir wirklich das Wort "Stinker" dereinst aus der Feder geflossen?
Naja, stimmt doch irgendwie, weil einige dieser verpesten das Kima hier ganz gewaltig!
@ Wrangler:
Dieses Forum wird also dominiert durch ...
* Coronaleugner,
* Verschwörungstheoretiker,
* Putinversteher,
* Trumpapologeten,
* Israelverteufler,
* Ukraine-
* USA- und
* NATO-Feinde.
Dazu definiert auch der Medien-Mainstream eindeutig die einzig richtigen Positionen, selbstverständlich faktenbasiert!
Die unkritische Wiederholung der Fakten aus den Mainstreammedien interessiert mich persönlich nicht sonderlich, ich bin auf der Suche nach der Wahrheit.
Daher sind für mich selbst alle Positionen zu obigen Themen auch tatsächlich unsicher. Eine solch kritische Haltung würde mein Interesse mehr stärken als es ihre Berufung auf angeblich unleugbare Fakten vermag.
Die Verwendung der Schmähwörter "Putin-VERSTEHER" (!) und Verschwörungstheoretiker etc. rückt Sie zusätzlich in die Nähe der Spalter und Unterdrücker (oder von deren nützlichen Idioten).
Wie lange will man in der Ukraine noch auf den ENDSIEG hoffen?
Die Ukraine hat den Krieg verloren, aus, basta!
Aber das grauenhafte u. so sinnlose Sterben in der Ukraine muß weitergehen, weil der "Westen", sprich, v.a. die USA, das so wollen.
Wir werden sehen: sollte TRUMP gewinnen, ob er dieses Schlachten beenden kann. Noch müssen wir um die zwei Männer unserer uns so lieb gewordenen ukrainischen Frauen u. deren kleinen Buben bangen. Die eine lebt ja seit Frühling 2023 wieder in Odessa, die andere in unserer Nähe. Deren Mann wurde kürzlich bei einem Raketenangriff verwundet u. ist Rekonvaleszent.
Nun hoffen wir innigst, daß der Krieg für ihn zu Ende ist, falls TRUMP Präsident wird. Sollen wirklich diese zwei lieben Buben ohne ihre Väter aufwachsen müssen, damit u.a. stinkreiche Amerikaner nicht um ihre Investitionen in der Ukraine umfallen? BlackRock, SOROS u. Co. haben möglicherweise viel zu verlieren, aber für die Ukrainer geht es um die Zukunft in ihrem devastierten Land!
Wie lange will man noch ausschließlich die vom Westen verbreiteten Propagandalügen "zugunsten" der Ukraine wahrnehmen und die Tatsachen unterdrücken? Diese Lügen machen es ja nur immer noch schlimmer für dieses geschundene Land und seine Leute!
Zwei Video-Tipps:
"Zusammenbruch der Donbass-Front - Bestätigung durch Generalmajor der ukrainischen Armee"
https://luuul.ru/uv/service/hvtrs8%2F-dg.pt%2Ccmm-iltgrlavimncl-203%3B64-wkpaknksahgr%2Fggngrcl%2Ffpolt%2Fio-folbcsq%2F
"Republikaner J.D. VANCE: "Ich will keinen Krieg mit Russland"
https://de.rt.com/international/223871-jd-vance-ich-will-keinen-krieg-mit-russland/
Genau, Undine! Ich hoffe nicht, dass sich Putin die von ihm gegen alles internationales Recht mit Waffengewalt "eroberten" Gebiete der Ukraine in seine Russische Föderation eingliedern kann. Ob die dort lebenden Ukrainer gefragt werden, ob sie lieber Russen werden oder Ukrainer bleiben wollen, ist dem Kriegsverbrecher Putin und Ihnen sichtlich völlig wurscht! Sie sind eine simple Putinversteherin und inhalieren jeden Blödsinn, den Ihnen die obskuren Anti-USA-Medien servieren. Unfassbar!
Wrangler, nur eine höfliche Frage. Wie oft sind Sie geimpft?
@Christina: eine sehr berechtigte Frage!!
@Wrangler: sie sehen offenbar den Sinn ihrer Teilnahme an diesem Block nur darin, ihnen nicht genehme Teilnehmer, die eben andere Ansichten und Erfahrungen haben wie sie, unqualifiziert zu beschimpfen. Das muss öde sein, sonst keinen Sinn im Blog erkennen zu können. Sie sind ein "Sadist auf psychischer Ebene" - traurig, dass Dr. Unterberger solche Leute zulässt. Aber an der immer weniger werdenden Teilnehmerzahl und der immer weniger werdenden Kommentare ist unschwer zu erkennen, dass sich viele Teilnehmer schon vertschüsst haben oder noch vertschüssen.
Die Ukraine hat den Krieg verloren?
Ich halte das für einen voreiligen Schluss.
Die Situation erinnert mich an eine Szene als dem Film "Das Boot", wo der kommandierende Kapitänleutnant ("Herr Kaleu") seinen ersten Offizier belehrt, als das Gespräch auf den britischen Premierminister Churchill kommt: "Auf den Knien ist der noch lange nicht".
Auch die Ukraine ist noch lange nicht auf den Knien.
Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass einige westliche Länder kein Problem damit haben, dass der Krieg so lange dauert, denn je länger sich der Krieg hinzieht, desto mehr muss Russland bluten. Die Ukraine wird nach dem Krieg eine Art Marshallplan bekommen und sich in einem Jahrzehnt wieder aufrappeln, aber Russland wird für Jahrzehnte in ein Loch fallen. Finanziell, technologisch, moralisch.
Die Frage ist nur, wie es mit Russland weiter geht. Kommt ein Putin 2.0 oder probieren die Russen doch einmal sowas wie Demokratie?
Werte Christina, nur eine höfliche Antwort: Oft genug, um nicht der völligen Verdummung mancher hier anheim zu fallen. Und eine ebenso höfliche Gegenfrage: Haben Sie nicht Angst, in näherer Zukunft psychisch auffällig zu werden? Und das war´s dann auch schon mit Antworten an Sie. MfG
Eines ist sicher der Krieg wird zu Ende gehen. Sicher ist auch, das Ende des Krieges, ist das Ende der EU. Die USA haben die EU vernichtet, die EU als Verlierer soll die Ukraine aufbauen.
Die USA, mit wem auch immer, an der Spitze, schätzen keine Verlierer.
@ Huxley
Es liegt in der Hand Russlands den Krieg zu beenden und die damit verbundenen Probleme, insbesondere die wirtschaftlichen. zu lösen. Für ein Land mit riesigen Rohstoffvorkommen dürfte das bei einer tauglichen Wirtschaftspolitik, Eindämmung der Korruption, Arbeitswillen der Bevölkerung und zureichender Bildung kein unlösbares Problem sein. - Russland gehört zu den besonders Korrupten Ländern. Ist noch viel korrupter als man dies in diesem Blog der Ukraine nachsagt.
@ nonaned
Es ist schon bewundernswert wie jene Mehrheitsmeute der hiesigen Blogger, die über die Minderheit in unqualifiziertester Form herfällt, gegen deren Meinung aufheult. Sie, nonaned, finden es traurig, dass Dr. Unterberger solche Leute zulässt. Damit offenbaren Sie Ihre tolerante Gesinnung. Eine Ihnen nicht genehme Meinung muss unterdrückt werden. So etwas liegt zB Putin – hinter dem die Mehrheitsblogger stehen – fern oder?
werter Peregrinus, völlig richtig! Ua. wäre dazu zu lesen: Catherine Belton, Putins Netz. Wie sich der KGB Russland zurückholte und dann den Westen ins Auge fasste (Hamburg 2022). MfG
Geschätzter Peregrinus, betr. des von Ihnen angezogenen Bloggers darf angemerkt werden, dass sich dieser aufgrund mangelnden sinnerfassenden Lesens als ernstzunehmender seriöser Diskutant längst aus dem Rennen genommen hat. Erfreulich ist es allemal, dass sich jetzt vermehrt Teilnehmer zu Wort melden, die dieser "Mehrheitsmeute" entschieden und vor allem qualifiziert (!) entgegentreten. MfG
@Peregrinus: sie sind ein Witzbold, sie schwimmen mit dem Strom der Verunglimpfer, also derer, die keine andere Meinung zulassen. Jeder wie er will und wie er kann. Mir reicht's einfach, dieses Niveau ist unterirdisch. Viel Spass weiterhin , es muss einem ja eine gewisse Lust bereiten, sich so niveaulos zu gebärden.
Wie hat doch ein schwarzer Politiker einmal gesagt: danke, mir reicht's-
@ nonaned
Zu einer sachlichen Antwort sind Sie nicht fähig. Gegen Unwiderlegliches werden sie ausfällig und glauben in Ihrer Schlichtheit, dass sie niveauvoll wären. - Gegen Dummheit kämpfen selbst die Götter stets vergeblich.
@ nonaned
Nochmals: Sie, nonaned, finden es traurig, dass Dr. Unterberger solche Leute (wie zB mich) zulässt, wollen also gegnerische Meinungen unterdücken. Im Gegensatz zu Ihnen lasse ich sie zu. Aber widerlegen wird man sie wohl dürfen. Und gerade das wollen Sie ausschließen. - Folgerichtiges Denken dürfte aber nicht Ihre stärke sein.
"Stärke"
Werter Peregrinus, ich bewundere Ihre eloquente Art Ihrer Antworten! ..."und glauben in Ihrer Schlichtheit, dass sie niveauvoll wären." ist geradezu vernichtend. Nur: der Angesprochene kann mangels seines eher schlichten Gemütes derart subtile Zuschreibungen gar nicht erfassen... MfG
Peregrinus, um Gottes Himmels Willen! Sie haben "Stärke" kleingeschrieben. Tyche, unsere Sprachpolizistin, wird Sie deshalb der ewigen Verdammnis überantworten... MfG
Christina, ganz bestimmt! Die wichtige Frage ist jedoch, womit?
Israel ist zu bewundern, ob man die Israelis mag oder nicht. Die Art wie ihre Geheimdienste mit den Oberbösen umspringen, wie dieses Zwergenland mit ihren Feinden Katz und Maus spielt, das ist schon einzigartig. Die fliegen in einer Nacht und Nebelaktion zu 2.000 km entfernten Zielen, hauen dort alle Radaranlagen zu Klump und zerstören eine Fabrik für Feststoffraketen.
Respekt!
Der Iran ist schwächer als immer geglaubt. Israel hat das jetzt gezeigt. Wir sollten diesem winzigen aber bärenstarken Land dankbar dafür sein. Das Argument, dass Israel nur dank der Amerikaner stark ist, geht ins Leere. In Israel regieren Mut, Intelligenz und ein radikaler Wille zur Selbstverteidigung.
Und jetzt vergleichen wir das mit unserem woken und versifften Europa.
OMG!
Sandwalk, um Gottes Willen! Mit Ihren den Nagel auf den Kopf treffenden Zeilen, mit Ihrer trockenen Beurteilung der Stärke eines seit seiner Gründung um seine Existenz ringenden Landes, dessen Bodenfläche ungefähr jener Niederösterreichs entspricht, haben Sie sich als Israelfreund demaskiert. Mein ungeteilter Respekt ist Ihnen sicher
Was ist der Unterschied zwischen einem Israeli und einem Österreicher ? Der Israeli hat seine Identität, verteidigt sein Land. Der Österreicher beschimpf jeden, der sich zu seiner Identität bekennt, der Österreich verteidigt.
Lieber pressburger,
ich schätze Ihre Beiträge sehr. Für mich sind in erster Linie die Medien schuld, die Menschen nicht mehr informieren, sondern manipulieren. Wir dürfen uns nicht von den Obersten in kleine Einzelteile, ein Österreicher gegen den anderen, teilen lassen. Dem BP Zfleiß werde ich daran arbeiten, dass ich versuche normale Österreicher, als gleich-weit-entfernet zu sehen und meinen Zorn dorthin zu richten, wo er hingehört: an die pol Parteien und deren Nutznießer, die uns beschimpfen, verunglimpfen, belügen, betrügen... Sie sind es, die wir als Opponenten betrachten müssen, nicht mein Nachbar, auch wenn er sich impfen ließ oder falls er noch meint, der ÖR sende Wahrheit. Das ist zwar schlimm, aber den GEfallen tu ich denen da oben NICHT mehr!!! Divide and conquer - nicht mit uns!
@queen consort
Lieber Queen Consort, Esq. Danke für ihre Reaktion. Glauben Sie mir, finde es entsetzlich und bedauerlich was unter dem Druck der Medien, der Regierungspropaganda geschieht. Die Entwertung der eigenen Meinung, im Namen von höheren "Werten", nur wer Links ist, hat immer Recht. Die Partei hat Recht, die Partei hat immer Recht. Der Einzelne ist nichts, die Partei ist alles.
pressburger, wie schon von Sinowatz sel. bestätigt. Linke brauchen ihre Herde.
Da 'fürchtet' man sich vor dem Trump Frieden in der Ukraine, weil dann das 'Gewürm' des 'Wertewestens' freigelegt wird. EU-Europa kann sich auch fürchten, war doch jede einzelne Sanktion ein Selbstschuss ins eigene Knie, waren doch die EU-Kriegsinvestitionen sinnlos.
Ja, lasst uns dort wenigstens über Frieden reden.
Ob man die Hitzköpfe aus Teheran, aus Hisbollah, aus Hamas, von denen man auf Grund der erlittenen Demütigungen, Zerstörungen und Opfer zurecht Friedenswillen nicht erwarten kann, besänftigen kann, das glaube ich nicht. Denn auch Israel steht mit dem Rücken zur Wand.
Mir fiele derzeit kein gangbarer Weg für einen 'Frieden für alle' in dieser Region ein. Jedenfalls die Iraner fürchten sich vor Trump, sollte er Präsident der USA werden, möglich, dass gerade das ein Schlüssel zu einem Friedensweg sein könnte.
Eines weiß ich aber ganz sicher, Kampfgetöse, Waffenkäufe, Bomben und Bomber, etc. sind keine Friedenshandlungen.
Russland hat noch nicht zu Sanktionen gegriffen. Die USA beziehen 20% des angereicherten Urans aus Russland, die EU hängt noch immer auf dem Umweg Tropf von russischen Öl und Gas.
Skylla und Charybdis spielt es diesmal in den USA zwischen Trump und Biden/Harris:
Dort der Unberechenbare, hier die berechenbaren Kapitulanten im Zusammenstoß der Kulturen seit spätestens 2015. Die US-Dems liefern Millionen Afghanen dem „Steinzeit-Islam“ der Taliban aus und möchten nun auch noch Israel auf dem Altar der „Zweistaatenlösung“ opfern. Hier wurde Obamas „Yes we can“-Lösung zu Tode vollendet und sogar mit den Mullahs (zusammen mit den geblendeten EU-Europäern) ein „Atom-Deal“ verbrochen. Hier (auf Trumps Seite) sind nur noch mühsam erreichbare Korrekturen möglich.
Trump ist nicht aus wahltaktischen Gründen pro-Israel, sondern sein Schwiegersohn und seine Tochter sind Juden. Übrigens, eine andere Tochter von ihm hat einen Moslem geheiratet. Jetzt hat er alles in der Familie und ich denke, er redet mit allen. Das braucht ein deal-maker, er ist ja nicht der Nehammer. Trump ist eben berechenbar. Wenn er sagt, er wird den Krieg stoppen, dann kann man sich darauf verlassen, dass er genau daran arbeitet, wie er es gesagt hat. Er ist ja kein Lügner, wie so manche Politiker aus Ö. Aber scheint’s hat er den Selensky bei dessen Besuch einen Lügner genannt. Der Mann hat Menschenkenntnis…
Die Einzigen, die Trump für dumm, gemein, eselhaft, narzisstisch, unberechenbar halten sind die Linken aller Länder. Wusste nicht, dass AU jetzt auch zu den Linken gehört. Allerdings, wenn man sich die VP ansieht – und AU ist ja deren Anhänger – dann ist alles klar. Trump nennt solche Leute „neo-cons“ oder „globalists“.
Werte queen consort. Ich halte Sie für intelligent genug, um die unsäglich verhaltensauffälligen Auftritte des bestenfalls halbgebildeten Trump in Gegensatz zu jenen der ausgewiesenen Juristin, Staatsanwältin etc. Harris vergleichen zu können. Der Mann ist ein simpler ständig vor sich hin brabbelnder, lügender und vorbestrafter Demagoge, der nicht zuletzt auch für den 5 Toten beim Sturm auf das Capitol mitverantwortlich ist. Wie man so einen Scharlatan als Präsident der USA herbeisehnen kann, bleibt mir unverständlich! MfG
Soll natürlich heißen "für die...".
Ein Unterschied zwischen Rhetorik und Handeln. Währen seiner vier Jahre hat Trump keinen Anlass gegeben ihn als unberechenbar zu bezeichnen. Hat den Abraham Deal ausgehandelt, der einzige vernünftige Schritt, in der US Nahost Politik.
Unberechenbar war Bush Jr. Kriege gegen Irak, Clinton, Bombardierung von Zagreb, Biden Sprengung von Northstream.
Trump Botschaft an die EU, kümmert euch um eure Sicherheit ! Ist das unberechenbar ? Deswegen ist die EU gegen Trump. Lieber am Gängelband der Demokraten darben, als selbständig werden.
Danke,Wrängler, dass sie mich doch für gerade intelligent genug halten, ihre Haltung nachvollziehen zu können. Nachdem sie heute im blog eine kleine Spur der verbalen Verwüstung hinterlassen, muss ich lachen, dass sie mir sooo viel Denkvermögen zutrauen. Für die Erheiterung (ich mein es ehrlich) danke ich. Es gibt eh so wenig zu lachen.
Sorry, Bombardierung von Belgrad, nicht Agram.
Israel wehrt sich auch an den anderen Fronten erfolgreich
Sogar die Linke in Israels Knesset hat diesmal zugestimmt: Die UNWRA darf in Israel nicht mehr arbeiten. Sie hat zu lange dem Terror der Hamas, der Hisbollah und anderer Gruppen entweder nur zugeschaut oder sogar an den Verbrechen der Todfeinde Israels mitgewirkt. Die UNO sollte darüber froh sein. Denn nun ist ihr die Möglichkeit (hoffentlich) genommen, an einem neuerlichen Holocaust als Mittäter schuldig zu werden. Man hat sich verrannt: die „Zweistaatenlösung“ war das unlösbare Problem und nicht einmal ein Hauch von Lösung.
Dazu die Problematik der Mullahs im Iran: auch mit diesen hätte und hat man „mitgewirkt“ und sich schuldig gemacht. Mäßig intelligente Politiker wie Deutschlands Steinmaier waren ein Menetekel. Um von den „Größen“ der aktuellen „Ampelregierung“ in Berlin zu schweigen. - Israel bleibt auf gestärktem Selbst-Erhaltungskurs:
Man ruft dem Iran dringlich an: auf die jüngste Züchtigung durch eine fliegende Armada nicht neuerlich zu „reagieren“: etwa mit ballistischen Raketen auf Israel. In diesem Fall werde man neuerlich zurückkehren und bestrafen; aber mit Mitteln, die man bisher nicht angewandt habe. Wurde das neue Tit for Tat eröffnet, und wird es das letzte sein?
sie sollten mal Alastair Crooke zuhören. Der spricht genau das Gegenteil. Sowohl bez. Luftschlag als auch bez. Performance der IDF im Libanon. Aber das ist wohl normal: Die Wahrheit ist das erste Kriegsopfer. Und nirgendwo wird mehr gelogen als vor Wahlen, während eines Krieges und nach der Jagd. Wir wissen beide nicht, wo genau die Wahrheit liegt. Deswegen sollten wir vorsichtig sein mit unseren Schlussfolgerungen und Anschuldigungen.
Leo Dorner, wie immer meinen Respekt!
Der Ukraine-Krieg ist doch schon längst vorbei, alles was sich jetzt noch abspielt, sind pro-forma-Scharmützel.
Woran ich das merke?
Die Ukro-Familie ist mit ihrem SUV nach Kiew zurückgekehrt.
Angeblich sind dort die Schulen besser als in Wien und das Lernen erfolgt in einer angstfreien Umgebung.
Apropos: Ich 'warte' noch immer auf irgendwelche kleine und/oder ältere Modelle mit ukrainischen Kennzeichen.
Andererseits lerne ich viele neue Modelle kennen, die sich ein Durchschnittsbürger nicht leisten kann, obwohl ich aus diversen Gründen kein Fan von Monster-SUVs bin.
@ Rosi
Nur die AfD spricht das Problem schmarotzenden Ukrainer an:
https://www.youtube.com/watch?v=wG_ERys118s
Erstaunlich, wie widersprüchlich die Meldungen sind: der britische Nahost-Experte und frühere Diplomat Alastair Crooke spricht von einem völligen Fehlschlag. Laut seinen Informationen wäre die erste Angriffswelle (mit Stealth-Flugzeugen), die die Luftabwehr ausschalten sollte, vorzeitig umgekehrt. Weitere Angriffswellen hat es dann nicht mehr gegeben. Die Schäden sollen minimal sein. Mir soll alles recht sein, wenn es zu einer Deeskalation beiträgt.
DrU wird uns doch nicht alternative Fakten unterschieben wollen?
Diese Angaben scheinen der Wirklichkeit näjer zu sein.
"Vorzeitig umgekehrt" ist der Witz der Woche. Motto: "Mir ist alles recht".
Werter Marus, Alastair Crooke ist sicher eine nicht zu vernachlässigende Quelle zum Nahost-Konflikt. "Mit vorzeitig umgekehrt" vermag ich allerdings nichts anzufangen. MfG
Geplant war lt. Crooke eine erste Angriffswelle, bei der die Luftabwehr des Iran zerstört werden sollte. Auf diese sollten weitere Wellen folgen. Allerdings sind die Flugzeuge der ersten Welle nicht wie geplant bis in den iranischen Luftraum geflogen sondern haben noch im irakischen Luftraum - also vorzeitig - umgedreht. Anscheinend gab es da ein unbekanntes bzw. unerwartetes Radarsignal aus dem Iran, welches als Gefahr interpretiert wurde. Vor dem Umdrehen hat man noch Raketen abgefeuert.
Wie gesagt: Ich zitiere hier nur Alastair Crooke. Laut seinen Aussagen sind deswegen auch die weiteren, ursprünglich geplanten Angriffswellen unterblieben. Im gleichen Interview zitiert er eine israelische Quelle, nach der der Einsatz der IDF im Libanon ein Desaster für die Israeli Defense Force wäre. Also alles gegengleich wie z. B. eine NZZ oder der Blogmaster schreiben. Was wirklich passiert ist, wissen wir nicht. Nur fällt die Diskrepanz hier besonders stark auf.
Werter Marus, danke für Ihre sachliche und vor allem informative Antwort! MfG
Ich denke, die F35 werden deswegen nicht geliefert, weil sie sofort wie die F16 noch am Boden zu Schrott geschossen werden. Sie sind vorrangiges Zielobjekt.
Ich glaube auch nicht, dass die russische Fliegerabwehr mit der iranischen zu vergleichen ist.
Und ich meine, dass moderne russische Flugzeuge der F35 ähnlich sind.
Angeblich dienten russische Flugzeuge der F35 mit ihrer Triebwerkssteuerung sogar als Vorlage, die die Amerikaner von den Russen kopierten...
Der große Erfolg dieser Waffe liegt auch an den Hinterlandsystemen, über die die Ukrainer nicht verfügen und die sie nicht bedienen können . Würde der Westen der Ukraine solche Waffen liefern, wäre das wie ein Kriegseintritt der NATO.
Der Glaube an Wunderwaffen, reicht tief in die Hoffnungen des III. Reiches, die Alliierten, mit V1 und V2 auf ihrem Vormarsch aufhalten zu können.
Die F16 sind so gut, wie ihre Besatzung. Die ukrainische Besatzung der gelieferten, F16 ist, ohne Daten der US Satelliten Aufklärung, wertlos.
Trump würde sich die ischl freuen wenndie Milliardeninvestitionen seines $Freundes Soros in der Ukraine platzen würden!
Korrekturen Diebisch diese korrekturhilfe ist zum kotzen!
Ich würde mich auch freuen! Sehr sogar! ;-)
Trump weiss, sich nicht zu früh freuen. Soros wird ihn weiter angreifen. Unbegreiflicherweise, hat Soros hier zu Lande eine Unmenge Sympathisanten. Die ganze Regierung, die Journalisten, TV. Warum eigentlich ? Pay roll ? Soros der Menschenfreund ?
https://unser-mitteleuropa.com/150153
Der Soros-Spross, Alex Soros und seine Open Society Foundation verfügen offenbar über einen „geheimen Zugang“ zu 23.000 elektronischen Wahlgeräten in den USA.
Dies zumindest behauptete ein Hacker, der darüber hinaus noch schockiert gewesen war, wie einfach es sei, sich in die Wahlgeräte zu hacken und diese so zu programmieren, dass sie die „Stimmen dann ganz einfach umdrehen“.