Andreas Unterbergers Tagebuch

Sanktionen wirken, Demokratie wirkt

07. September 2024 01:06 | Autor: Andreas Unterberger
115 Kommentare

Binnen zehn Jahren hat sich der Anteil Russlands an der Weltwirtschaft von 3 auf 1,9 Prozent reduziert. Das ist gewaltig. Noch gewaltiger ist der Rückgang im Iran. Dort ist er binnen 30 Jahren von 2,6 Prozent auf 0,4 Prozent gefallen. Ähnliche Entwicklungen haben auch andere Diktaturen wie Venezuela, Nikaragua oder gar Nordkorea hinnehmen müssen. Lediglich China scheint seinen Anteil halten zu können.

Für all diese Staaten gilt das gleiche: Wenn die Menschen nicht frei sind, wenn sich Ideen nicht frei durchsetzen können, wenn es keinen offenen Wettbewerb gibt, dann wird das Land zwangsläufig immer ärmer.

Das gilt für China nur zum Teil. Jedoch: Nach den großen Erfolgen der Einführung des Kapitalismus und vieler Freiheiten in den 80er Jahren durch Deng Xiaoping wurde Schritt für Schritt der Würgegriff wieder enger. Zwar profitiert China derzeit von seiner zynischen Ausbeutung der westlichen Klimapolitik. Es exportiert massenweise E-Autos, Solarpaneele und Batterien, die es daheim mit immer mehr(!) billigem Strom aus Kohle erzeugt (was anderswo längst verboten ist). Diese Produkte setzt es vor allem in Europa ab – wo sie groteskerweise massiv mit Steuergeldern (= Schulden) subventioniert werden. Hingegen boomen die wirklichen Zukunftstechnologien rund um Software, Chips und Künstliche Intelligenz primär anderswo, insbesondere in den Demokratien USA und Taiwan.

In Diktaturen leidet die Wirtschaft am Fehlen echten Wettbewerbs; staatliche Eingriffe behindern Ideen und Innovationen; die klügsten Köpfe wandern ins Ausland ab; und fast überall frisst der Sicherheitsapparat viele Ressourcen, die nicht der Entwicklung zukommen.

Besonders dramatisch sind die Sanktionen, die jene Staaten wie Russland und Iran treffen, welche auch nach außen aggressiv sind. Dort wirken sie anfangs fast gar nicht, aber dann wie ein schleichendes Gift von Jahr zu Jahr mehr. Wohl findet vor allem Russland viele Wege, um die Sanktionen zu umgehen. Aber diese Umgehungswege sind für Russland extrem teuer, weil Zwischenhändler eine fette Spanne abschneiden. Moskau muss seine Exportwaren – fast nur Öl und Gas – weit billiger hergeben und muss höhere Einfuhrpreise für seine Importe zahlen. Und das in harten Währungen. Beim Iran, der lange nicht so viele Umgehungsmöglichkeiten wie Russland hat, ist der Fall der Wirtschaftsleistung noch viel tiefer.

Das erhöht überall stark die Unzufriedenheit der Bevölkerung und wird damit für die Regime immer gefährlicher.

Ich schreibe in jeder Nummer von Österreichs einziger Finanz- und Wirtschafts-Wochenzeitung "Börsen-Kurier" die Kolumne "Unterbergers Wochenschau".

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. CheGeBabbler
    09. September 2024 20:29

    "Besonders dramatisch sind die Sanktionen, die jene Staaten wie Russland und Iran treffen, welche auch nach außen aggressiv sind. Dort wirken sie anfangs fast gar nicht, aber dann wie ein schleichendes Gift von Jahr zu Jahr mehr"
    Mag ja mathematisch und im zeitlichen Verlauf vollkommen richtige Analyse sein aber die Sache die hier unterschlagen wird (zugegeben ich Reihe sie nicht unbedingt als Russland-Fan ein, weil sie einfach mehr Zeit mit Uncle Sam verbracht haben...), aber Russland hätte so oder so längst eine Strukturreform gebraucht. Russland hat die Ressourcen, die Zeit und kann über seine Notenbank frei verfügen. Die EU-Mitgliedsstaaten oder wie einst es hier jemand pejorativ als "Völkerkerker" bezeichnete... ich finde eher EUDSSR treffend, haben aber eine gemeinsame die EZB und wer da die Rädchen dreht da kann man nicht viel dagegen unternehmen.
    Die meisten der Visegrad haben zwar eine eigene Währung aber alles fußt jetzt(post-Brexit) auf DEs Wirtschaftleistung..



    • CheGeBabbler
      09. September 2024 20:36

      Die Frage wird also ähnlich 1917 sein: Wer knickt eher ein.
      Leider glauben viele der Nachrichtensprecher und Propagandistische Kubela inklusive der sich durch Rochade und erzwungene Rücktritt über Wasser haltende Selenskij ernsthaft, dass wir hier nur den 80er Klassiker WarGames vor uns haben... aber wenn es letztlich wie bei "Enders Game" ist?
      Die Russen mögen nicht alle hinter Putin stehen, aber die Moral bei Selenskijs "Untertanen" sinkt sicher ab nun viel schneller herab.
      Du kannst einen Staat ewigen Vorrat an Waffen und Panzer liefern und Kampftjets aber wenn es mit "Stell dir vor es ist Krieg aber keiner geht hin" endet, dann ist der Krieg moralisch zu ENDE. Selbst Hitler musste einsehen, dass auch wenn er selbst Stalingrad unbedingt gewinnen wollte die sich wie Kanonenfutter (über die lange Zeit)verausgabten Wehrmachtssoldaten die teils kaum Munition mehr hatten, teils Erkrankten, großteils aber froren und Unhungerten schon moralisch am Ende waren...wirklich sowas von am Ende!



  2. CheGeBabbler
    09. September 2024 20:12

    Naja wenigstens kommt dies von jemandem der auch eine Ahnung von Wirtschaft hat nicht den partripolitischen Sesselfurzern von WIFO und IHS.
    Ich denke, dass niemand in Abrede stellt dass diese Sanktionen wirkungslos seien.
    Die Frage (weil sie bei China schon Würgegriff schrieben) ist ob wir die sind die Mit in dem Abgrund gerissen werden oder ob wir die sind welche am Abgrund hängen und Russland/China da Rauch runterzerren versuchen..
    Was die USA auch macht und was für sie wirtschaftlich vorteilhaft sein mag ist es leider nicht notwendigerweise für die EU-Staaten und NATO-Vasallentum(mit der Ausnahme Kanadas aufgrund geographischer Nähe zur USA) !
    Die Frage die wir hier eigent diskutieren müssten: Was denn nach Sanktionen gegen Russland und demnächst wohl Iran und bis 2030 auch China(?) kommt.
    Und ich kann schon mal sagen Steinzeit wusste es recht genau...



  3. elokrat1
    07. September 2024 20:41

    Nach einigen sehr guten Tagebucheinträgen, folgt fast zwangsläufig einer, der "Verschwörungstheorien" und Ärger aufkommen lässt. Österreich ist unter den EU-Ländern mit -1,7% des BIP pro Kopf an LETZTER Stelle. Unter dem Titel "5 verlorene Jahre" zeigt das eine Statistik der Agenda Austria. Wir sollten schon etwas leiser treten. Russland hat ein Wachstum das wir wünschen würden. Die sogenannten "Sanktionen" treffen hauptsächlich rohstoffarme Länder, die noch dazu an vorderster Front gegen rohstoffreiche Ländern, wie zB. Russland vorgehen.



    • LoremIpsum
      09. September 2024 20:19

      Keine Sorge, so bald ein CEO von Rheinmetall oder irgendein wichtiger politischer Entscheidungsträger verkündet, das das pushen VON selenskij von Gelder für Waffen bis zu "Vogue" Cover stories nutzlos war Trump die Liebe der Wähler im Sturm erobert und eine (wirklich) neue Generation Demokraten Kamalalein wegputscht und beispielsweise Taylor Swift nominiert, spätestens dann wir dieser Unfug abgestellt.
      Und zu Kamala Harris vs Donald Trump kurz: Wenn Sie amerikanische Freunde haben und diese mit ihnen Kontakt haben (gilt für alle Leser) weisen Sie bitte beharrlich drauf hin, dass Trump den US Bürgern maximal noch 4 Jahre zur Verfügung stünde, Kamala Harris jedoch könnte unter Umständen more of the same und current state of the Union bis zu 8 Jahre in DIE Länge ziehen...



  4. Fontana
    07. September 2024 17:44

    Na ja, was der Herr Reifenberger soeben in GRAZ gesagt hat in OE24 war nicht so ganz blöd:

    NATO wie oft so einfach durch Österreich durchgefahren.
    Automatische Genehmigungen.
    Skyshield: für WEN? Bitte um Antwort.

    NEUTRALITÄT. Wo bist du?



    • Ireneo
      07. September 2024 19:32

      Si vis pacem para bellum,
      Wenn Du Frieden willst, bereite den Krieg vor.

      Das Sprichwort bezeichnet die Quintessenz der 7. Philippica, einer nach allen Regeln der Rhetorik gehaltenen Grundsatzrede von Marcus Tullius Cicero Mitte Januar 43 v. Chr. vor dem römischen Senat. Darin stellt er sich zunächst als Anwalt des Friedens vor. Anschließend legt er dar, warum ein Friede mit Marcus Antonius erstens schimpflich, zweitens gefährlich und drittens unmöglich sei. Statt Marcus Antonius passt genau so Putin. Solche Typen gibt's immer!



    • josef.brodacz
      07. September 2024 19:35

      ireneo

      Si tacuisses, philospohus mansisses....



    • josef.brodacz
      07. September 2024 19:36

      erratum philosophus, damits keinen Anstand gibt...



    • Fischbach
      07. September 2024 21:10

      Was skyshield betrifft, da kann man sich von der Neutralität verabschieden. Jeder der glaubt dass bei einem Drohnen oder Raketenangriff ( woher auch immer) die österreichischen Grenzen ausgespart würden, glaubt auch an das Gute im Menschen, mit einem Wort: naiv!



  5. josef.brodacz
    07. September 2024 17:17

    Jawoll! Sanktionen wirken, Demokratie auch!

    Wie offensichtlich ja auch Covid-Impfung und x-fach Boosterung gewirkt haben. Natürlich, Kollateralschäden, wie kognitive Beeinträchtigungen etc. können schon einmal vorkommen. Was allerdings beim dominierenden Kriegsfuror des propagandistisch auf Linie gebrachten Schafsvolk nicht sonderlich auffällt und absolut keine Rolle spielt, solange man zumindest noch fähig ist, nachzuplappern, daß 1.) Sanktionen gut sind, und 2.) Demokratie - selbstverständlich nur in der aktuellen westlichen, wertebasierten Variante - das Beste ist, was uns widerfahren konnte.

    Erfolgreich endet das Spiel aber leider nur für den Hegemon und seine Heuschrecken. Denn die können, diesmal ganz ohne Krieg, aber wie immer unter Beifall der habituell rückgratlosen, geschmeidigen "Eliten" seiner europäischen Vasalllen jenen Kapitalstock abtragen, den unsere fleißigen Vorvorderen angehäuft haben.

    Soweit der nicht bereits durch WKI +II und Erbschuld geplündert wurde.



  6. Brigitte Kashofer
    07. September 2024 17:11

    Alexander von Bismarck spricht mit Patrick Baab über den Ukraine-Krieg:
    https://www.youtube.com/watch?v=2aqMVCp20WI



  7. Ireneo
    07. September 2024 15:55

    Russland hat soeben begonnen, Bier aus Nordkorea zu importieren. Saigon Lager, Saigon Gold, Saigon 333 wird die russischen Männer erfreuen. Wie lange deren Kehlen dieses Getränk ertragen, wird man sehen. In Sowjetzeiten bekamen sie noch tschechisches Bier, aber auch das meist nur für die Bonzen. Russland zerfällt bis in diese kleinen Details. Man wird sich damit begnügen müssen, was man aus Kuba, Venezuela, Iran und Nordkorea bekommt.



    • ;-)
      07. September 2024 16:18

      Pure Feindpropaganda!



    • elokrat1
      07. September 2024 16:31

      Ihrer Darstellung folgend kann (gutes) Bier nur in Europa, im speziellen in Tschechien hergestellt werden. Diesen Aspekt als "wirtschaftlichen Niedergang" Russlands zu sehen ist mehr als abenteuerlich.



    • Gandalf
      07. September 2024 18:33

      Also, meines Wissens liegt Ho-chi-minh- Stadt, früher Saigon, nicht in Nordkorea, sondern in Vietnam. Ich kenne das dort gebraute Bier von etlichen Fernost - Reisen und habe es immer gut gefunden. In Österreich ist es übrigens als spezielle Delikatesse über eine oder zwei Spezialfirmen zu recht ordentlichen Preisen natürlich ebenfalls zu haben.



    • pressburger
      07. September 2024 19:00

      Saigon, die Hauptstadt von Nordkorea.



    • Pennpatrik
      07. September 2024 20:59

      @elokrat1
      Franken nicht zu vergessen .... die Gasthausbrauereien.



    • elokrat1
      08. September 2024 11:20

      @Pennpatrik
      ***



  8. Fontana
    07. September 2024 15:05

    RUSSLAND Bashing habe ich nicht so ganz gerne außer:
    1. Jemand hat das Riesenland bestmöglich zu mehreren Perioden seiner nicht ganz einfachen aber umso spannenderen Geschichte und Kultur BEREIST. Und
    2. Nach Möglichkeit die Russische Sprache inkl kultureller Verbindungen erlernt.
    Wenn ich von unserer Familie sprechen darf:
    Sowohl ich wie auch unsere „Kinder“ in der Theresianischen Akademie Wien 4. = besonderes verpflichtendes Sonder Schulsystem haben die Sprache min. 3 - 4 J.intensiv erlernt
    Sprachaustauschprogramm St.Petersburg inklusive. Bei Gastfamilie.
    Vor vielen Jahren: auf Anraten des Hrn.Msgn. Michael Mayr, Pfarrer in Schardenberg, Innviertel, Insasse in Dachau wg.nicht erlaubter zu kritischer Grabreden zur NS Zeit. Und Verwandter.
    Er hat seinen Rat gegeben. Wir haben nachgedacht und befolgt.



  9. Vernunft und Freiheit
    07. September 2024 14:44

    Eine Frage drängt sich auf. Wie stark ist denn der Anteil Österreichs am Welt Bip in den letzten 10 Jahren gesunken? Auch hier kann man davon ausgehen, dass Sanktionen wirken.
    Ein chinesisches Sprichwort sagt: Bevor du zur Rache schreitest, hebe zwei Gräber aus.



    • Fontana
      07. September 2024 17:19

      Also ziemlich weit.
      Egal, wie Sie das hin und her diskutieren möchten.
      Und so ein ganz klein wenig kenne ich mich aus, vor allem in USA, NZ, GB, NL und vor allem eigentlich in meinen ehemaligen und vielleicht noch Lieblingsland FRANKREICH. Französisch ziemlich fliessend. Paris 15 mal, Dijon 9 Wo. 2 mal Bretagne etc.

      Jetzt bin ich eher bei ITALIEN, bereits 4 Kurse absolviert. Trotz aller geschichtlicher Belastungen. Kultur und die Nähe zum Meer zählt.
      Bravo Giovanni Giostra, Dott., Messina, Pisa & Co.



  10. Josef Maierhofer
    07. September 2024 14:00

    Hauptsache Russland geht es schlecht und uns geht es ‚gut‘.



  11. veritas
    07. September 2024 13:37

    1/3

    Sehr geehrte Damen und Herren!

    Beantwortung der Anfrage von cato uticensis vom 07. September 2024 09:40. „Gibt es eigentlich irgendwo Daten über die vom HNA an die CIA verpachteten Lauschstationen in NÖ? Der Stromverbrauch derselben soll ja gigantisch sein, ebenso die Datenleitungen zur Botschaft.“

    Die Abhörstation am Kolreithberg im militärischen Sperrgebiet nahe Neulengbach wurde in den 1950er-Jahren errichtet. Die Finanzierung übernahmen damals die USA. Die Anlage wurde 2021 um 5,5 Mio Euro modernisiert. Sie wird zum "Abhören von Telefongesprächen, militärischen, aeronautischen und zivilen Funksprüchen bis hin zur verschlüsselten Kommunikation" genutzt.

    Die Informationen teilt das HNA mit anderen Diensten wie dem BND und der NSA. Besonders gefragt sind dabei Informationen über Russland und die Balkanstaaten. Im Gegenzug erhält das Bundesheer Informationen von seinen Partnerdiensten.



  12. veritas
    07. September 2024 13:36

    2/3

    Mittlerweile soll die Station mit Ausgaben von bis zu 150 Millionen Euro für neue Aufgaben fit gemacht worden sein. Laut Recherchen des ORF-Journalisten Erich Möchel könne die Station besonders gut zivile Satelliten ins Visier nehmen, die für die Kommunikation in Krisengebieten ohne Internet oder auf hoher See genutzt werden. Der "Spiegel"-Journalist und Buchautor Holger Stark enthüllte zudem, dass sich von Österreich aus besonders gut Frequenzen bestimmter Länder wie Haiti anpeilen ließen. Dazu schweigt sich das Verteidigungsministerium aus. (Quelle: Standard, ORF)

    Unsere Eurofighter an der Leine des Pentagon. Quelle: APA, Krone 09.05.2017 16:55. Kein österreichischer Eurofighter darf ohne ihre Navigations- und Funk-Daten abheben: Zwei US-Militärs. die in der Hochsicherheitszone am Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg stationiert sind, liefern diese Codes. Jetzt ist bestätigt: Sie sind Mitarbeiter der Foreign Military-Sales-Unit des US-Verteidigungsministeriums, die 15 um 1,7 Milliarden Euro gekauften



    • veritas
      07. September 2024 13:42

      Der vollständige Satz: ... die 15 um 1,7 Milliarden Euro gekauften Jets hängen also an der kurzen Leine des Pentagon.



  13. veritas
    07. September 2024 13:36

    3/3

    So sind die beiden US-Militärs am Fliegerhorst Hinterstoisser, die vor jedem einzelnen Eurofighter-Start die Crypto-Schlüssel für eine Verschlüsselung des Funkverkehrs und für die Navigation freigeben müssen, nämlich keineswegs Mitarbeiter einer "kleinen Sicherheitsfirma": Sie werden vielmehr von der absolut nicht kleinen Foreign-Military-Sales-Einheit (FMS) der Defence Security Cooperation Agency (DSCA) gestellt, die ihren Sitz direkt im Pentagon in Washington hat.

    Auf Google Earth „Kolreithberg“ eingeben um die Anlage unverschleiert mit den Koordinaten 48°10'33.77''N (Breite) und 15°56'12.98''E (Länge) zu sehen.

    8. Feb. 2023: „Österreich ist neutral, ohne neutral zu sein“, sagte der amerikanische Außenminister Blinken zu Schallenberg“. So schaut’s aus.
    Man hat uns in die EU hineingelogen und wir sind so Teil einer Versuchsstation des Tiefen Staates geworden. Und niemand in Regierung und Opposition kann sagen, er hätte das nicht gewusst.



    • Whippet
      07. September 2024 13:57

      Danke für DIESEN Beitrag!



    • sokrates9
      07. September 2024 14:54

      genauso wirds auch bei skyshield ablaufen! Keiner kann mir erzählen dass da die Österreicher auf den Startknüöpf drücken dürfen. Sie bezahlen die Keinigkeit von 6 MRD +, derRwst geht uns nichts an.. außer Abwehrraketen fliegen uns auf den Kopf...



    • Undine
      07. September 2024 15:35

      @veritas

      Besten Dank für Ihre Recherchen! Was ich da lese ist mir äusserst unangenehm! Es ist also zu 100% klar, dass wir von den USA, diesen miesen Heuchlern, regiert werden und dafür auch fleissig zahlen müssen—-für den totalen Verlust der Freiheit! Ich nehme an, unser Blogmaster weiss das auch!



    • veritas
      07. September 2024 15:40

      Noch eine Frage an die Befürworter von „Sky-Shield“: Wer, glauben Sie, darf im Ernstfall den Auslöseknopf der dann in Österreich stationierten Raketen drücken? Vorschlag: Es muss eine Frau sein, die sich zu diesem Zeitpunkt in einem Bunker in Nevada (Creech AFB) als Mann fühlt und sich damit rechtfertigt, Stimmen gehört zu haben. Ja, Ironie ist das Körnchen Salz, durch welches das Aufgetischte überhaupt erst genießbar wird. (Thomas Mann)



    • pressburger
      07. September 2024 19:04

      Ausgezeichnet recherchiert. Einer Meinung mit sokrates9. Das Sky Shield bleibt eine inneramerikanische Angelegenheit.
      Herr A.U. möchte Sky Shield installieren.



    • riri
      07. September 2024 22:37

      Tragischer noch, die Einheitspartei wird das durchsetzen.



    • sokrates9
      07. September 2024 23:06

      Gag / Chutzpe ist überhaupt die Bemerkung: FPÖ gef#hrdet Österreichs Neutralität weil sie skyshield nicht zustimmen will.Solche Sätze stammen von Nehammer der Bundeskanzlerwerden will!!!!!!



  14. Whippet
    07. September 2024 13:22

    Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass der Wirtschaftsexperte, Dr. Unterberger und ich völlig verschiedene Internetseiten lesen? Bei einem stimme ich völlig zu, dass die Unzufriedenheit der Bevölkerung größer wird. Nachdem wir ja eine höchstliberale und tüchtige Regierung haben, hat das mit uns nichts zu tun. Nehammer strampelt sich ab wie ein Marathonläufer und kündigt an, was er alles tun wird. Was er alles schon hätte tun können, da er schon lange genug Kanzler war? Ist schon ein Elend, wenn viele Untertanen so spektisch sind.
    Der Herr Nehammer ist ähnlich unfähig wie Herr Babler. Der Herr Lagerist spricht vor allem einen gewöhnlicheren Dialekt. Da bleibt beiden nichts anderes übrig, als Herbert Kickl als Rechtsradikalen zu benennen. Eine seltsame Art der Dauerbeschimpfung, die bei denen, die einen IQ um die 100 haben und sich betreut fühlen, wohl wirken wird.



    • sokrates9
      07. September 2024 14:59

      Nehammer wird uns jetzt als der verkauft, der im Sturm standhaft ist..Man hat es ja bei Corona gesehen: Niemand ist derartig flach gelegen,immun gegen Bedenkenträger hat sich die Ohren zugehalten und ist als größte Deasasteregierung Europas ausgekommen! Höchste Schulden,am meisten lockdowns, Schulschliessungen, höchste Kosten, die Meisten Verfassungsbrüche um "Menschenleben zu schützen"für eine Krankheit die die Leute 80+ betraf...



    • elokrat1
      07. September 2024 16:16

      Nehammer im servusTv Interview vor einigen Tagen:
      Ein zusammenhangloses Geschwafel, alle Vorgaben seiner ca. 105 Berater, hat er wie einen Wurstsalat durchmischt. Selbst HR. Fleischhacker hat letztlich aufgegeben einen Zusammenhang zu erkennen, bzw. einen herbeizuführen.



    • Cotopaxi
      07. September 2024 19:21

      Babler und Noehammel wurden von Prof. Filzmaier an der Mariandl-Unität in Krems rhetorisch geschult.....



    • nonaned
      07. September 2024 20:52

      Babler wurde geschult? Rhetorisch noch dazu, du meine Güte und da hat ihm niemand gesagt, dass er sein GEbiss sanieren lassen soll? Macht ja einen furchtbaren Eindruck, wenn gelegentlich doch einmal eine Kamera auf dieses Gebiss drauffährt. Dass so ein hiniges Gebiss der Gesundheit nicht guttut, dürfte dem überintellektuellen Babler auch nicht bewusst sein, na ja, es dauert vermutlich nicht mehr lange und wir sind von seinem Anblick und seinem Gebabbel erlöst.

      Nervös macht mich, wenn ich mir den ein paar Minuten anschau, sein Gezwinkere. Ich hab das so noch nie bei wem gesehen! Ist das eine Nervenkrankheit oder vielleicht doch der Alk. Furchtbar.



  15. Dr.Marseille
    07. September 2024 12:53

    Sanktionen wirken ? ...also empirisch belegt nur so, dass die bevölkerung extrem leidet und die machthaberer von chavez, über castro,mugabe, assad 1 und 2, bis kim 1 , 2 und 3 fest im sattel sitzen.



  16. Brigitte Kashofer
    07. September 2024 11:32

    Da ist der Blogmaster wieder der westlichen Propaganda auf den Leim gegangen!



    • elokrat1
      07. September 2024 11:47

      ****
      Habe vorerst nur die Überschrift gelesen, ihr Kommentar bring's auf den Punkt.



    • Tyche
      07. September 2024 12:11

      Ja, ich derpach auch so manchen Beitrag nicht mehr!



    • Postdirektor
      07. September 2024 12:51

      @Brigitte Kashofer

      Ja. Es gibt sogar den versteckten Hinweis auf das „Project Syndicate“ am Schluss.



    • Ireneo
      07. September 2024 13:46

      # Brigitte Kashofer
      Man soll nie andere für dümmer halten, als man selber ist!



    • Justus
      07. September 2024 15:41

      @Ireneo

      Es stünde Ihnen gut an, wenn Sie selber diesen Leitsatz für sich in Anspruch nähmen!



    • pressburger
      07. September 2024 19:08

      Nicht das erste mal. Wie bereits bei der Sprengung von Northstream, z.B.
      EU Propaganda, bei der Bewertung Orbans Reisen nach Kiew, Moskau, Peking.



  17. Ireneo
    07. September 2024 10:14

    https://m.youtube.com/watch?v=WsqvVahoxxw&t=834s&pp=ygUJam9lIGJsb2dz

    Details zum Einbruch des Zahlungsverkehrs zwischen Russland und China, die zeigen, dass die Sanktionen sehr wohl wirken.



  18. cato uticensis
    07. September 2024 09:56

    Tja, so richtig geht sich der radikale Liberalismus des Blogmasters in Zeiten der Massenmigration nicht aus; wäre doch ein wenig zu radikal, analog zum freien internationalen Kapitalmarkt die freie Verfügbarkeit billiger Arbeit zu postulieren. Marx hätte das dann die industrielle Reservearmee genannt. Die Industrie freut es sicher, die in Folge von "Einmann" gemesserten Autochthonen eher weniger. Man muss sich halt entscheiden, wie weit man dem Hayek in Zeiten der realen Info Globalisierung folgt oder nicht oder ob man mehr auf seine Bezugsgruppe (Volk? Nation?) schaut und deren kulturelle Tradition bewahren will. Beides geht halt nicht gut, wie man in den USA und ehemaligen Kolonialmächten wie GB sieht, vollkommen freie Märkte und Identität.



  19. Tyche
    07. September 2024 09:17

    Ja dürfen´s denn des?
    Schweden läuft aus dem linksextremen Ruder - wieder einmal - nach Corona!

    Die konservative Regierung Schwedens macht die von ihren Vorgängern eingeführte Klimasteuer auf Fliegen rückgängig. Zuvor hatte man bereits den CO2-Preis auf Diesel und Benzin zurückgenommen.

    https://tkp.at/2024/09/06/schweden-kippt-klimasteuern/

    Wenn sie nicht aufpassen, werden sie von den Amis demnächst auch mit Sanktionen belegt werden!



  20. Sandwalk
    07. September 2024 09:10

    Wir dürfen eines nicht außer Acht lassen:
    Nicht nur Russland hat Bodenschätze. Die Ukraine hat große Vorkommen an Lithium und Titan und ist außerdem die Kornkammer nicht nur für Europa.
    Nach dem Krieg wird es schon deshalb einen neuen Marshallplan für die Ukraine geben, denn die Amerikaner sind vor allem auf Titan für die Rüstung scharf.
    Was die Bedeutung des Getreides betrifft, wissen wir alle, welche Macht das verleiht.
    Langfristig stehen die Chancen für die Ukraine gut, für Russland schlecht. Sehr schlecht sogar. Putin pokert hoch, geht zurzeit "all in" und wird verlieren.



    • cato uticensis
      07. September 2024 09:30

      Gibt es Schätzungen des von den US Konzernen in der Ukraine investierten Kapitals?



    • Cotopaxi
    • pressburger
      07. September 2024 11:01

      Der Marshallplan nutzte den USA. Die USA wollen keinen Marshallplan für die Ukraine, die USA wollen die Ukraine. Die ganze Ukraine.



    • Fontana
      07. September 2024 14:02

      @pressburger

      Ganz richtig erkannt und in klaren Worten gebracht. Vielen Dank.
      Man denke bloß an die Haifische Blackrock, Soros und sogar der Biden Clan etc.,- wie groß sind deren Interessen. Vielleicht kennt sich Herr Merz sich hier besser aus.
      Und selbst außer der sicher sehr beträchtlichen Anteile an Bodenschätzen:

      Wer besitzt welche Grund- und Bodenanteile auch an Agrarland an der heutigen Ukraine? Das so hieß es sogar zu meines Vaters Zeiten: die Kornkammer Europas?



    • sokrates9
      07. September 2024 15:08

      Putin wird sicher nicht zulassen dass die Ukraine die Kolonie der USA wird.Ein Land das schon seinen Freundendie Pipeline sprengt ist sicherlich kein sicheres Nachbarland für Rissland.Jetzt hat die USA da schon kolportierte500 Mrd investiert??Da will man Rendite sehen!Hängt von denUkrainern ab ob sie sich wie von der USA vorgeschlagen bis zum letzten Mann opfern,damit SOros sein Kapital sichert.Wenn die zu kämpfen aufhören, kann sich Soros brausen gehen.Weiters braucht man Arbeitskräfte um die Schätze zu heben. Das hat die Ukraine die letzte 40 Jahre nicht geschafft. BIP pro kopf ist die Hälfte der Udssr, welches auch nicht berühmt ist...



  21. Undine
    07. September 2024 09:08

    A.U. schreibt:

    "Sanktionen wirken, Demokratie wirkt"

    Hmm, die Sanktionen wirken sehr wohl, allerdings auf gegenteilige Weise, als es sich BAERBOCK mit ihrem Spatzenhirn erträumt hatte, als sie forsch meinte: Das wird Rußland ruinieren! *

    Diese Sanktionen fallen auf die Sanktionierer zurück, v.a. auf D und Ö! Und von einer Demokratie entfernt sich D und Ö gewissermaßen in magnis itineribus!

    Dann mußte man auch noch zur Kenntnis nehmen, daß nicht der böse PUTIN Nordstream2 sprengen ließ, sondern diese auf Anleitung der natürlich ach so guten USA geschah!

    "Deutschland wußte genau Bescheid! l Es wurde zuvor genau angekündigt!"

    https://www.youtube.com/watch?v=05UpLNKKFT8&t=14s&ab_channel=KrissyRieger

    * Zur Erinnerung:

    "ANNALENA BAERBOCK: Angriff auf die Ukraine! EU-Paket mit Sanktionen? "Das wird Russland ruinieren""



  22. pressburger
    07. September 2024 08:50

    Bei Abhandlungen über die Wirtschaft, sollten nicht Emotionen, sondern Fakten im Vordergrund stehen.
    Russlands Wirtschaft boomt, trotz den Sanktionen, bzw. dank den Sanktionen.
    Russland hat neue Märkte gesucht und gefunden. Die Sanktionen wirken nicht, weil die Weltwirtschaft nicht mehr von den USA kontrolliert werden kann.
    Russland hat zusammen mit China, BRICS als Gegengewicht zu der US kontrollierten, vom Dollar abhängigen, westlichen Ländern,
    gegründet. BRICS gehört die Zukunft, nicht dem von Krisen geschüttelten Westen.
    Russland ist aktuell die viert grösste Weltwirtschaft. Russland ist der grösste Gas Exporteur, der zweit grösste Öl Produzent, der dritt grösste Kohle Exporteur.
    Das eigentliche Problem der EU sind die Sanktionen. Putin sagte in Wladiwostok, beim Ostasien Treffen, Russland würde umgehend, wieder die Gaslieferungen in die EU aufnehmen. Die EU weigert sich.
    Die EU kann nur mit Russland prosperieren, nicht gegen Russland. Und nicht mit den USA.



    • Tyche
      07. September 2024 09:06

      ***Die EU kann nur mit Russland prosperieren, nicht gegen Russland. Und nicht mit den USA.***

      Ganz meine Meinung.
      Und was Infos über die Zustände in R betrifft, sollt man diese absolut nicht aus dem uns dauermanipulierenden Mainstream beziehen!

      Dass hier in Westeuropa Demokratie und Verfassungen mit Füßen getreten werden, wissen wir seit den Coronarestriktionen und das wurde auch durch die RKI Files bestens dokumentiert!

      Ein Pavel Durov, ein Rainer Füllmich sind weitere Beispiele von "funktionierender" Demokratie, von funktionierender Rechtsstaatlichkeit???



    • Undine
      07. September 2024 09:13

      @beide

      So ist es!

      ***************************+!



    • Ireneo
      07. September 2024 10:03

      Putin hat alles schon gesagt: liefern, nicht liefern, verhandeln, nicht verhandeln. Und das alles in kürzestem Abstand.



    • Fontana
      07. September 2024 14:13

      Gerade nach der Marktöffnung zu Beginn der Neunzigerjahre des vorigen Jahrhunderts haben es viele Europäische und im besonderen auch Österreichische Firmen zu unglaublichen Wachstums- und Wohlstandsschüben in vielen Bereichen der Wirtschaft gebracht. Kenne einige Eigentümer derselben persönlich.

      Später hat es sich ein wenig konsolidiert - ich sag mal nach Jelzin und Gorbatschow - und die eher Tüchtigen sind geblieben und die anderen sind ausgeschieden.
      Marktwirtschaft halt.
      Zumindest so ähnlich.



  23. Livingstone
    07. September 2024 08:50

    Naja - die USA haben durch den Krieg 2 Sachen geschafft. Die Russen wurden aus dem Spiel um den Nordpol genommen und es wurde geschafft, dass die Russen kein Geld mehr für die Raumforschung haben (das wird nämlich der nächste geopolitische Konflikt werden, wenn auch erst in ein paar Jahren).

    Und noch etwas: Der USA sei 1000 Mal gedankt, dass sie ausschlaggebend dafür waren, dass der Anschlag beim Swift-Konzert verhindert werden konnte (die unsrigen haben es eh wieder nicht gerafft). Aber dass ein fremder Geheimdienst hier frank und frei agiert, sollte ein riesiges Thema sein. Wenn die Russen das machen, steht ganz Österreich am Kopf. Es ist aber genau gleich, objektiv betrachtet.



    • cato uticensis
      07. September 2024 09:40

      Gibt es eigentlich irgendwo Daten über die vom HNA an die CIA verpachteten Lauschstationen in NÖ? Der Stromverbrauch derselben soll ja gigantisch sein, ebenso die Datenleitungen zur Botschaft.



    • sokrates9
      07. September 2024 15:12

      Livingstone@ Anschlag auf Swift Konzert?? Lassen Sie sich nicht manipulieren! Der 19 jährige hat nicht einmal geschafft sich eine Eintrittskarte zu organisieten, mit dem " Sprengstoff" hätte er laut Sprengstoffgutachter es nicht einmal ein Silvestertischfeuerwerk zusammengebracht! Schönes Beispiel was die Medien da an Nonsens produzieren!



  24. Tyche
    07. September 2024 08:44

    Mit welchem Recht verhängt eine USA Sanktionen mit der OFFIZIELLEN Begründung - die Regierung des Landes gefällt mir nicht? Was geht das die Amis an?
    Mit welchem Recht zwingt eine USA alle ebendiese Sanktionen mitzutragen zum eigenen wirtschaftklichen Schaden und Niedergang?
    Mit welchem Recht schickt eine USA Millionen von jungen gesunden Männern in einen Krieg den man hätte gar nicht erst führen müssen, hätte man R nicht z.B. in Minsk mit voriger Absicht über den Tisch gezogen, in eine perfide aufgestellte Falle laufen lassen?

    Es geht doch gar nicht um Regierungen, diese sind doch den Amsis sowas von wurscht!

    Tatsächlich geht es um weltweite Wirtschftsdominanz der USA! Wer nicht mitspielt wird sanktioniert!
    Tatsächlich geht esum Förderung von Pharmamafia, egal wieviel Menschen durch neue Medikamente geschädigt werden!



    • Tyche
      07. September 2024 08:45

      Tatsächlich geht es um das Florieren der amerikanischen Militärmafia die mit Hilfe des Angriffsbündnisses NATO die westliche Welt für ihre Kriege und Militärgeräte zahlen lässt!

      Tatsächlich geht es bei allem und jedem ausschließlich um Amerika, um Bodenschätze, Dominanz, Ausbeutung, Geldmachen und sonst nichts!



    • Leo Dorner
      07. September 2024 08:50

      Was gehen uns ihre Vorurteile über die Amis an?



    • Sandwalk
      07. September 2024 08:59

      Den Sanktionen liegt das Magnitzky-Gesetz (Magnitski act) zugrunde. Viele Länder haben inzwischen ähnliche Gesetze erlassen.
      Magnitzky war der Rechtsanwalt eines großen US-Investors (Bill Browder) in Russland. Nachdem Magnitzky einen gigantischen Steuerbetrug russischer Behörden aufgedeckt, wurde er - wahrscheinlich auf Putins Befehl - ermordet.
      Daraufhin wurde in den USA das entsprechende Gesetz beschlossen zur Sanktionierung von Verbrechen. Putin hat Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um das zu verhindern, was nicht gelang. Das war die erste große Demütigung Putins.

      Inzwischen hat Putin international so viele Schläge einstecken müssen, dass man mit dem Zählen nicht nachkommt.



    • Tyche
      07. September 2024 09:08

      Sandwalk danke, ein interessanter Aspekt - aber Putin arbeitet sich aus dem Tief heraus und das scheint zu gelingen!
      Europa arbeitet sich zur Zeit mit EU und USA gemeinsam in den Abgrund!

      That´s the diffenernce!



    • Undine
      07. September 2024 09:20

      @Tyche

      Bravissimo! Kleine Ergänzung: Die USA schicken natürlich keine US-Soldaten in den für sie so gewinnreichen Krieg! Sie kämpfen bis zum letzten Ukrainer! Ja, so sind sie, diese verdammten amerikanischen Heuchler!



  25. Pennpatrik
    07. September 2024 08:16

    Wie der Blogmaster richtig schreibt, richten sich Sanktionen (ausschließlich?) gegen die Bevölkerung. Was für ein Wahnsinn. Die Fürsten benutzen uns, wie immer, als Kampfmasse. Kanonenfutter.



  26. Postdirektor
    07. September 2024 08:15

    Interessant! Heute wieder einmal am Schluss der Hinweis auf den „Börsen-Kurier“, Mitglied des von Soros unterstützten „Projekt Syndicate“.



  27. El Capitan
    07. September 2024 08:15

    Die Abwandeeung von Intelligenz und Fachkräften wirkt sehr spät, dafür umso härter.
    Russland wird das zu spüren bekommen.
    Nebenbei: Die Ukraine hat eines der besten und nachhaltigen Schulsysteme Europas.
    Der Krieg wird leider noch lange dauern. Beide Länder bluten, beide Länder werden Jahrzehnte für den Wiederaufbau benötigen, und Russland wird den höchsten Preis zahlen, denn Russland hat nur Öl und Gas, aber die Ukraine hat know how. Nach dem Krieg wird die Ukraine der Waffenexporteur Nr.1 in Europa sein.



    • Ireneo
      07. September 2024 08:22

      In der Ukraine wird der Aufbau 10 Jahre dauern, in Russland zwei Generationen (bis die Propaganda aus den Gehirnen drußen ist).



    • sokrates9
      07. September 2024 08:35

      90%der geflüchteten Ukrainer wollen im Westen bleiben.Ukraine nach dem Krieg wird noch größeres Schithole sein als vorher.Der Westen wird das Land sicherlich nicht ewig finanzieren,gekämpft wird um Ideologie die keinen Menschen de facto interessiert.Ob Ukraine bei Nato oder neutral ist,ist doch kein Thema dass tausende Menschen sterben.



    • El Capitan
      07. September 2024 09:02

      @ireneo: Das sehe ich auch so. Russland wird für seine Verbrechen sogar noch viel länger zahlen, vermute ich.



  28. Ireneo
    07. September 2024 08:09

    Kickl formulierte zuletzt im Talk mit Michael Fleischhacker auf servus.tv sehr gut seine 4 Kriterien, was für ihn rechtsextrem ist: Ausschaltung des Parlaments, der Gewaltentrennung, Anwendung von Gewalt als politisches Mittel und das ganze auf einem rassistischen Hintergrund.
    ALLE diese Kriterien treffen evident NICHT auf AfD und FPÖ zu. Ebenso evident treffen sie ALLE auf Putin zu, dessen Regierungsstil sich als „mein Wille geschehe“ darstellt, während Kickl „euer Wille geschehe“ vertritt, wogegen ich gar nichts habe. Die Russen sehen sich als „Herrenrasse“ ja berechtigt, die von ihnen als minderwertig angesehenen Ukrainer hemmungslos wegzubomben. PUTIN ist also nach Kickls Kriterien EINDEUTIG RECHTSEXTREM! Offenbar merkt weder Kickl, noch sonst irgendjemand in der FPÖ, wie sehr die Putin-Russlandnähe ihrem eigenen Parteiprogramm und den eigenen Wahlslogans widerspricht. So richtig die innenpolitischen Vorschläge der FPÖ sind, so sehr liegt sie außenpolit. daneben.



    • Ireneo
      07. September 2024 08:11

      Auf ein diesbezügliches Umdenken Kickls noch vor der Wahl zur Verbesserung der Wählbarkeit ist sehr zu hoffen!!!



    • phaidros, aus gutem Grund
      07. September 2024 08:35

      Auf Ihr Stimmchen kann die FPÖ unter Kickl gerne verzichten!



    • Leo Dorner
      07. September 2024 09:04

      Ihre kluge und genaue Beobachtung und Beurteilung führt zwangsläufig auf die Frage: wie funktionieren oberste Parteigremien, wenn es um wichtige Fragen geht? Wird diskutiert oder wenigstens lamentiert, oder wird dem jeweiligen Vorsitzenden nur zugehört, um besser gehorchen und folgen zu können? Die große Vorsitzende der CDU erklärte 2015: "Das wird schlechte Bilder machen". - Aber es war diese schlechte Erklärung, die schlechte Folgen zeitigte. Sind Politologen und Journalisten zureichend interessiert, die Bühne der Polit-Büros zu untersuchen, um den Bazillus des Kadavergehorsams aufzuspüren und zu bekämpfen?



    • GT
      07. September 2024 11:01

      Ireneo, diese Feststellung wird aber in dieser Echokammer gar nicht gut ankommen - siehe phaidros



    • nonaned
      07. September 2024 13:22

      @Leo Dorner;m "wie funktionieren oberste Parteigremien" - wenn sie das wirklich interessiert, begeben sie sich doch hinein in eine partei, dann können sie mitreden. Jede Partei wird sich freuen, wenn sie sich zur Verfügung stellen, kluge Menschen sind in jeder Partei sehr gerne genommen, es ist ja nicht so, dass man unbedingt Parteimitglied werden muss, wenn man wo mitarbeiten möchte.
      Betonung auf "mitarbeiten", eine Weile in einer Partei echt mitzuarbeiten, weitet den Horizont ungemein und man kann dann auch tatsächlich mitreden, denn immer über was zu reden, was man nicht wirklich kennt, ist unbefriedigend. Theoretisch ist ja immer alles anders, wie es sich dann in der Praxis zeigt.
      Also geben sie ihrem Herzen einen SToss und arbeiten sie auch einmal eine Weile für's Vaterland.



    • Walter Klemmer
      07. September 2024 14:44

      Putins Wille ist weniger abgehoben als der einer von der Leyen mit ihrem Green Deal und ihren offenen Grenzen mit Todesfolge und Teuerungsfolge.

      Putin macht, was für Russland gut ist.
      Für Russland ist es gut, die Nato mit ihren Waffenarsenalen micht mehr näher an Russland heranzulassen.

      Der Krieg ist seit 2014. Seit damals werden Russen und Ungarn in der Ukraine drangsaliert und mit westlichen Waffenlieferungen seit 2014 beschossen.

      Putin hat 2022 in einen Krieg eingegriffen, keinen begonnen!



    • Undine
      07. September 2024 16:45

      @Walter Klemmer

      Sie werden recht behalten! ***********+!



  29. sokrates9
    07. September 2024 07:57

    SANKTIONEN wirken. Diese These scheint zu stimmen.Wirkt vor allem in der EU.Dank seiner Vorschriften und irrsinnigen Kommunistisch und Grünen Philosophien Die Länder wo Grüne mitregieren vor allem in Europa.Deutschland,Österreich, sind die ökonomischen SCHLUSSLICHT.
    DIE Rohstoffe Russlands sind wesentlich wichtiger als die Islaminvasion die wir haben!



  30. Walter Klemmer
    07. September 2024 06:54

    Die Sanktionen wirken.
    Ja sie wirken in Europa, das keine billige Energie aus Russland mehr bekommen soll und mit Russland keinen Handel mehr treiben darf. Für Österreich besonders hart.
    Die Amerikaner freut es, wenn zwei sich streiten.

    Die Wirtschaft Europas ist durch immer mehr Koranstudenten, Asylterroristen, Sozialhilfeempfängermagister und Dschihadexperten aber gesichert. Auch die innere Sicherheit ist durch immer mehr islamische Messerkünstler und islamische Vergewaltigungsspezialisten bestens gewährleistet.



    • pressburger
      07. September 2024 11:06

      Die USA führen einen Krieg gegen Russland. Als kollateral Gewinn vernichten sie die EU Wirtschaft. Ein Konkurrent weniger.



  31. Hr. Zyni
    07. September 2024 06:41

    Ach komm, 30 Jahre Sanktionen und das Land droht unverholen mit der Atombombe und finanziert weltweit den Terror. Wenn das Erfolg sein soll mag ich mir einen Misserfolg gar nicht vorstellen. Der sanktionierte Putin schmiedet derweil Allianzen mit Staaten, die zwei Drittel der Weltbevölkerung repräsentieren.
    Zeichen von Diktatur ist, wenn die Wirtschaft unter staatlichen Eingriffen und Braindrain leidet. Aber das passiert gerade in der EU.



    • pressburger
      07. September 2024 11:09

      Österreich könnte sich entscheiden, wird sich nicht entscheiden.
      Weiter Anhängsel von der US abhängigen EU, bleiben, oder den Weg in die Selbständigkeit wählen. Bilateral verhandeln, immer zum eigenen Vorteil. Nicht zum eigenen Nachteil.



  32. ET IN ARCADIA EGO
    07. September 2024 05:01

    Sanktionen wirken....ganz besonders im Falle Russland, indem sie Europa enorm schaden. Dazu kommt, dass man so blöd ist, die eigenen Energiequellen abzuschalten um in der Folge Atom- und Kohlestrom einzukaufen. Die Windräder drehen sich bei Windstille nicht, Solarzellen erzeugen bei Nacht keinen Strom. Billig-Energie verwerfen und dann Energie teuer erzeugen oder zukaufen. Bravo, so funktioniert es! Zurück ins Tal der Neander, alles jagt und sammelt und ist glücklich dabei.



    • Undine
      07. September 2024 08:32

      @ET IN ARCADIA EGO

      Optime!

      ******************
      ******************
      ******************!



    • Alois Eschenberger
      07. September 2024 08:44

      Ich meine schon, dass ein typischer Neandertaler intelligenter war als ein heutiger Durchschnittspolitiker heute ist.



    • Tyche
    • Cotopaxi
      07. September 2024 10:38

      Mit Durchschnittspolitiker sind eindeutig die Figuren der aktuellen Bundesregierung gemeint.



    • pressburger
      07. September 2024 11:13

      @Alois Eschenberger
      Unsere Ur-Cousins waren in schwierigen Zeiten Überlebenskünstler. Ob man die heutigen Politiker als Homo sapiens sapiens bezeichnen kann, sollen die Historiker entscheiden.
      Die Politiker von Heute leben in besten aller Zeiten, deswegen haben sie beschlossen, das bisher erreichte zu vernichten. Vom Wähler unterstützt.



    • tampa
      07. September 2024 11:31

      Es gibt auch ein "NACHHER"!
      Russland bleibt unser Nachbar, leibt Europa ,ist christlich...
      USA bleibt immer ein "PROFITEUR"-auf Kosten der einzelnen Nationen und auch der EU!
      Wenn Geschichte immer nur "political correct" erzählt wird ,dann
      müssen wir auch noch "bluten" -
      NEIN!!!



    • Postdirektor
      07. September 2024 22:23

      @pressburger

      > „Ob man die heutigen Politiker als Homo sapiens sapiens bezeichnen kann, sollen die Historiker entscheiden.“

      Die muslimischen, dann, im Kalifat?

      Ich frag nur…



    • riri
      07. September 2024 23:08

      Kogler, ganz stolz im ORF Gespräch mit seinem Marx-Brother, er habe oft Kontakt mit Habeck, und er lässt sich von Habeck beraten.
      Welcher Neander würde das machen?



  33. ET IN ARCADIA EGO
    07. September 2024 04:43

    In der EU wird immer weniger produziert und immer mehr konsumiert. Produktion wird ausgelagert, der Billig-Ramsch aus Asien wird eingeführt. In EUropa sind Bergbau und Industrie zu teuer und die Landwirtschaft wird massiv subventioniert....



    • pressburger
      07. September 2024 11:17

      Der einzige Wirtschaftszweig der in der EU kontinuierlich Wachstumsraten erzielt, ist die Asylindustrie. Ein produktiver Wirtschaftszweig, meint Habeck. Nehammer, der gleichen Meinung.



  34. rowischin
    07. September 2024 04:13

    Von Nordkorea ganz zu schweigen. Übrigens haben in der Diskussion von Babler und Kogler, den sog. "Marxbrüdern", diese den Gedanken von Verstaatlichungen in Ö. wieder aufgegriffen. Nicht umsonst mussten diese schwer defizitären Betriebe damals entstaatlicht werden.



    • Si Tacuissem
      07. September 2024 23:30

      Und dennoch wird Kim den Sieg davontragen, wenn die Geburtenrate in S-Korea so niedrig bleibt...



  35. Si Tacuissem
    07. September 2024 02:12

    Anteil der EU (genauer der heutigen EU-27-Länder) am kaufkraftbereinigten globalen Bruttoinlandsprodukt (BIP) von 1980 bis 2023: von ca 25 % auf 14 % (mit weiterhin fallender Tendenz in der Prognose)






--> Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse Buch bei Amazon orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org