Andreas Unterbergers Tagebuch

Wie EU den Fortschritt verhindert

27. August 2024 01:27 | Autor: Andreas Unterberger
150 Kommentare

Auch wenn es kaum zu glauben ist: Die Europäische Union ist einmal eine Wirtschaftsunion gewesen. Davon kann längst keine Rede mehr sein. Im Gegenteil: Kommission und Parlament scheinen es darauf abgesehen zu haben, einerseits die Industrie zu ruinieren und andererseits Innovation und Fortschritt mit Gesetzesknebelung abzuwürgen.

Die schlimmen Folgen des klimahysterischen Green Deal, auf den die Kommissionspräsidentin von der Leyen so besonders stolz ist, sind schon jetzt sicht- und spürbar, und zwar besonders in Deutschland. Dazu kommen all die Schikanen, die etwa durch den bürokratischen Wahnsinn der Lieferkettengesetze über unsere Firmen hereingebrochen sind.

Einen weiteren Anlass zu viel Selbstlob glaubt man in Brüssel zu haben, weil man "die weltweit erste KI-Gesetzgebung" erlassen hat, die seit rund drei Wochen in Kraft ist. Kaum durfte die Öffentlichkeit über ChatGPT staunen, da glaubte man sich in Brüssel schon genötigt, mit gesetzlichen Beschränkungen diese Entwicklung schon in ihren Kinderschuhen einfangen zu müssen. Sofort wurden Grenzen festgelegt, wie groß und mächtig diese künstliche Intelligenz-Produkte sein dürfen – mit dem Erfolg, dass die sprunghafte Entwicklung auf diesem Gebiet diese Grenzen längst schon überschritten hat.

Es kann also der Fortschritt gar nicht nach Europa kommen.

Mit ihrer Regulierungswut schützt die EU ihre Bürger vor dem Fortschritt auf eine sehr eigenartige Weise: Sie schließt Europa vom Fortschritt aus.

Der Artificial Intelligence Act der EU ist ungefähr so, als hätte man 1886 sofort nach der Präsentation der Benz-Motorkutsche festgelegt, dass keine Automobile gebaut werden dürfen, die schneller als 10 Stundenkilometer fahren können. Genauso haben die Brüsseler Bürokraten geglaubt, eine revolutionäre Entwicklung, von der niemand weiß, wie sie sich entwickeln wird, von Anfang an mit Regulierungen ersticken zu müssen. Es wurde nicht versucht, womöglich drohenden Gefahren entgegenzuwirken, sondern pauschal innovationsfeindlich gehandelt.

Als "kleine" Ergänzung hat Brüssel etwa beim Einsatz der KI auf dem Gesundheitssektor Entwicklern einen bürokratischen Dokumentationsaufwand aufgebürdet, der die Kapazitäten von kleineren Unternehmern, besonders von Startups, um ein Vielfaches übersteigt. Und dabei sind es gerade kleine, junge Unternehmen, die auf diesen Gebieten reüssieren könnten.

Aber die EU hat noch bei allen digitalen Entwicklungen einen eigenartigen Weg beschritten: Sie hat immer sehr schnell restriktive Gesetze erlassen, aber keinen Weg gesucht, wie man europäisches Potenzial in den diversen Startups so unterstützen könnte, dass sie mit ihren Entwicklungen auf dem internationalen Markt reüssieren können.

Es stimmt schon: Die Giganten der digitalen Entwicklung sind in den USA beheimatet. Man macht ihnen keine Konkurrenz, wenn man versucht, dasselbe wie sie noch einmal zu erfinden. Als sich Frankreich und Deutschland 2005 einmal entschlossen, den Großen des Silicon Valley die Stirne zu bieten, endete das in einem großen Bauchfleck. Man steckte hunderte Millionen in eine Suchmaschine "Quaero" als Konkurrenz zu Google – und hätte sie sich sparen können. Dasselbe zu machen wie die Amerikaner genügt nicht. Und schon gar nicht dann, wenn der einzige (aber wesentliche) Unterschied ist, dass das Ganze ein Staats-Projekt ist. Österreich hat in den Corona-Jahren denselben Fehler gemacht mit dem lächerlich gescheiterten, aber teuren Projekt "Kaufhaus Österreich", mit dem man Amazon Konkurrenz machen wollte.

Wenn es um Innovation geht, sollte und könnte der Staat genauso wie die EU nicht mehr tun, als sie zu ermöglichen. Das geht

  • über Förderungen,
  • über das Ermöglichen von universitärer Zusammenarbeit mit Firmen (die die Entwicklungen der Akademiker in die Produktion und damit auf den Markt bringen),
  • über massive Deregulierung,
  • über ein gutes Bildungssystem,
  • über niedrige Steuern und
  • über das Unterstützen internationaler Kooperationen.

Damit könnte Europa auch ein Kontinent der Innovation sein. Der EU fallen dazu aber nur Verbote, Regulierungen, bürokratische Auflagen ein. Damit werden Talente gestoppt, Neues verhindert, die wirtschaftliche Kraft gelähmt.

Damit würgt man den Fortschritt auf unserem Kontinent nachhaltig ab. Der findet dann eben in den USA und China statt. Und die fortschrittsfeindlichen und innovationsbehindernden Europäer sind dann – wie der scharfzüngige Philosoph Peter Sloterdijk es einmal formulierte – nur mehr Westchinesen.

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. Undine
    27. August 2024 21:55

    Es wurde uns nicht nur versprochen, daß uns der Schilling erhalten bliebe, sondern daß er auch an die harte D-Mark gebunden bliebe!
    Wie schnell Schilling u. D-Mark weg!
    Wir wurden überhaupt von der EU nach Strich u. Faden belogen u. betrogen!

    Ach ja, wie gebauchpinselt sich die einfältigen Österreicher gefühlt hatten, daß wir für würdig befunden wurden, in diesem hehren Klub aufgenommen zu werden! Noch dazu als NETTOZAHLER!

    WAS das bedeuten sollte, konnte sich der einfältige Österreicher nicht ausrechnen! Wie viele Hungerleiderländer wurden mit unserem Steuergeld saniert, wie viel unseres Geldes wurde einfach von irgend jemandem kassiert, während es für unsere Leute hinten u. vorne nicht reicht.

    Wir werden nicht nur von der EU, die sich als Vasall der USA erwiesen hat, regiert, sondern auch noch von SOROS u. Co.! Vater u. Sohn SOROS gehen im Kanzleramt ein u. aus, u. es hat zu geschehen, was diese Herren wünschen.

    ORBAN ist kein Knecht der EU! Er hat SOROS losgebracht!



    • Undine
      27. August 2024 23:05

      Soll heißen: Wie schnell WAREN Schilling u. D-Mark weg!



    • Franz77
      28. August 2024 07:17

      Das D-Mark Ende war der Preis für den Mauerfall! Das war der Deal mit Henoch Kohn, eher bekannt unter Helmut Kohl. Der Schilling "rutschte" dabei mit.



  2. Arbeiter
    27. August 2024 20:21

    Tschuldigung, wenn ich noch einmal auf den "Homo Deus" des Yuval Noah Harari zurückkomme, worüber ich unten geschrieben habe. Ich habe aus den Kommentaren den Eindruck, dass in das Buch keiner auch nur hineingeschaut hat, pipo und Herr Eschenberger. Die Thesen des Homo Deus sind viel gravierender als "der freie Wille existiert nicht" - was ich selbst aus meinem Gymnasium in den 60ern schon kenne. Der "Homo Deus" ist der Mensch, der nach dem "Humanismus der liberalen Demokratie" kommt. Er ähnelt dem Konzept des "evolutionären Humanismus", von dem der Nationasozialismus neben dem sozialistischen und dem liberalen Humanismus eine Unterart ist. Nachdem der Mensch also Gott und den freien Willen abserviert hat, tut er nur mehr, was er will (oder äh, was halt seine Programierung als biochemisches Phänomen hervorruft).....aber ich kann hier nicht 600 Seiten Buch zusammenfassen.



    • pipo
      27. August 2024 21:36

      Arbeiter, richtig ich kenne das Buch ( noch) nicht. Ich habe meine Schlussfolgerung aus ihrer Sicht gezogen. Nix für ungut!



    • Arbeiter
      27. August 2024 22:46

      pipo, ich habe das erste Buch des Harari gelesen "Sapiens, eine kurze Geschichte der Menschheit". Ich habe es nicht nur gelesen, sondern verschlungen und das zweimal! Sosehr hat es mich beeindruckt, obwohl ich schon darin seine Gottlosigkeit erkannte. Aber seine Einteilung des Humanismus hat mich beeindruckt: der Hebräer erkennt den Nationalsozialismus auch als eine Art des Humanismus - denn für ihn ist der Glaube an den Menschen als höchste Instanz wesentlich. Und das führte dann zum "Homo Deus", welches ich nur unter Qualen las. Aber es musste sein.



  3. Orwell202122=UngeimpftenHirte
    27. August 2024 20:10

    Es war nicht nur eine innenpolitische, sondern EU-weite, ja sogar großteils weltweite Aktion, daher hier Teil 1 von "Ära der Schande", dem vorletzten Teil zur Corona-Ära Erinnerung .
    Letzter Teil Anfang /Mitte September ,voraussichtlich.

    Schulampel, Bäderampel, Corona-Ampel ; privater /familiärer/gesellschaftlicher (ab Anfang 2021); beruflicher; staatlicher Druck..

    Phrasen: *du willst doch nicht uns antun zu sterben.... du solltest dich echt Impfen lassen, es wäre besser für dich. "????????????????????????
    "Die Impfung wirkt. "
    "Ich mach mir Sorge um dich..." - - "Lassen sie sich impfen" (Offizielle Werbung)
    Propagandistische Dauerbeschallung in Radio, Fernsehen,Zeitung, Internet.
    3G Nachweis, 2G "Armbänder", 2.5G Nachweis(PCR,Genesen oder Gespritzt).,
    Greenpass App,
    Registrierungspflicht,
    Elektr. Impfpass, l
    ockdown ungei.,
    nur x freund aus x Haushalte (außer Politiker),
    Maskenpflcht im freien(z.b. Karlsplatz), FFP2 maskenpflicht
    1/2



    • Orwell202122=UngeimpftenHirte
      27. August 2024 20:11

      https://www.heute.at/s/erst-mit-impfpflicht-soll-lockdown-fuer-ungeimpfte-enden-100176375
      Dorothee von Laer am 30.11.2021 gegenüber "Heute" (zugegeben "Klatsch-Blatt" aber manchmal nicht so fern der Realität ...solange es kein Clickbait ist):

      "Dann der Corona-Hammer: "Mit einem Lockdown für Ungeimpfte nach diesem Lockdown kommen wir vielleicht bis (zur Impfpflicht im, Anmerkung) Februar durch", so von Laer. Heißt: Für Ungeimpfte müsste der Lockdown laut der Expertin erst enden, wenn sie sich doch noch zu einer Impfung entscheiden. Von Laer sah aber durchaus auch regionale Möglichkeiten, den Lockdown für Geimpfte am 12. Dezember beziehungsweise eine Woche später aufzuheben."
      2/2



    • sokrates9
      27. August 2024 21:04

      Und diese von Laer gibt noch immer ihre "Exepertise" - Senf ab.
      Gehört geteerrt uind gefedert und dann mit Schimpf und Schande mit Mindestpension - Hilfsarbeiterniveau - rausgeschmissen!



    • Whippet
      27. August 2024 22:15

      sokrates9, jaaaaaa!



  4. Pennpatrik
    27. August 2024 18:39

    Die Gentechnik, die chemische Industrie, die Atomkraft, die Verbrennermotoren, die IT (inklusive KI) und "alte Techniken", die energieintensiv Produzieren, wandern ab.
    Bin gespannt, wie lange der Blogmaster seinen EU-freundlichen Kurs noch aufrecht halten kann.

    Übrigens: Elefanten im Raum
    - Mannheim
    - Solingen
    - der kriegerische Akt der Ukraine gegen Deutschland
    - der gleichzeitig ein NATO-Bündnisfall ist
    - die RKI-Files
    - in Deutschland über 2 Messerangriffe pro Stunde
    - ein Zehntel in Österreich? 5 Angriffe pro Tag?
    - E-Auto-Einbruch. E-Auto Werk in Brüssel, Hamburg, Zwickau?



  5. sokrates9
    27. August 2024 18:23

    Die nächste Schweinerei der EU ist schon wieder in Anmarsch:Um die Klimaziele zu erreichen muss dramatisch der CO2 Ausstoß gesenkt werden.Daher will man ältere Diesel verbieten und um zu verhindern dass die in 3.Welt verkauft werden,verschrotten,damit auch Lebensdauer dramatisch reduzieren.Wird Altautobesitzer Menge Geld kosten und hat mit den Zielen der EU Wohlstand zu schaffen natürlich nichts zu tun



  6. Arbeiter
    27. August 2024 16:23

    Als alter Mann kann ich bei KI und anderen modernen Dingen überhaupt nicht mitreden. Ich lese noch gedruckte Bücher, so zuletzt "Homo Deus" des gottlosen Hebräers Yuval Noah Harari. Es hat mich große Überwindung gekostet: der Mensch ist nur ein biochemisches Phänomen, hat keinen eigenen Willen, Geist und Seele sind ja wissenschaftlich nicht nachweisbar....Das bringt mich zum "Transhumanismus" - das ist was voll Modernes. Ich weiß nicht, aber es würde mich interessieren, wie die Modernen innerhalb und ausserhalb der EU, in den USA, in China, In Russland und Indien diese ganz modernen Gedanken und Bewegungen sehen. Ich glaub, mir graut.



    • pipo
      27. August 2024 16:30

      Das was Herr Harari von sich gibt ist „kalter Kaffee“. Derlei Abhandlungen gibt es mehrere aber irgendwer versucht immer wieder das Rad neu zu erfinden!



    • Alois Eschenberger
      27. August 2024 18:07

      Diesen Materialismus-Ansatz kennen wir schon von Karl Marx. Die geforderte Überwindung ist nicht neu.



    • Arbeiter
      27. August 2024 18:20

      Verehrter pipo, ganz ungefeanzt frage ich nach den Abhandlungen, die Sie meinen. Danke.



    • pipo
      27. August 2024 18:49

      @ Arbeiter
      Bitte gehen sie in Wikipedia und suchen „Der Mensch ohne freien Willen“ , dort finden sie viele Literaturhinweise zu diesem Thema!



    • Pennpatrik
      27. August 2024 18:52

      Grob gesagt gibt es 2 Arten von KI:
      1. Expertensysteme
      2. Mustererkennungssysteme

      Expertensysteme sind durchprogrammiert. Sie haben definierte, fixe Abläufe und sind digital. Stellen Sie sich ein ABS vor. Es gibt Sensoren im KFZ, die den Zustand melden. Wenn der Sensor dem ABS meldet, dass das Fahrzeug ins Schleudern kommt, werden im ABS fixe, programmierte Abläufe aktiviert, die versuchen, das Auto zu stabilisieren.
      Eine neue Variante kann von selbst nicht dazukommen. Das Programm wird 1:1 kopiert, Fehler sind beim Kopieren nicht möglich, daher ist jede Programmversion in jedem Auto gleich.
      DIGITAL



    • Pennpatrik
      27. August 2024 18:58

      Mustererkennungssysteme suchen vorhandene Daten nach wiederkehrenden Mustern ab und treffen aufgrund der empfangenden Muster Entscheidungen. Je mehr Muster umso besser funktioniert das System.
      Stellen wir uns das Verkehrsleitsystem von Wien vor. Jeden Tag werden alle Autos, die in Wien fahren, registriert. Die KI stellt fest, dass an Fronleichnam weniger Verkehr in Wien ist, allerdings die Hauptstraßen Donnerstag Früh und Sonntag Abend vollkommen überlastet sind. Außer, wenn schlechtes Wetter ist. Dazu sind Daten über viele Jahre notwendig und es kann die Verkehrsströme nur bedingt exakt steuern, aber besser, als es fixe Programme könnten.
      Das ist ein analoges System im Gegensatz zum digitalen Expertensystem. Es kann sich weiterentwickeln, ist aber, durch die Unexaktheit, fehleranfällig.
      Daher ist der Einsatz von KI in selbstfahrenden Autos problematisch, obwohl sie das womöglich besser kann, als ein Mensch.



    • Pennpatrik
      27. August 2024 19:13

      Tschuldigung. In der Kürze vielleicht zu einfach erklärt, aber grosso modo läuft das so.
      Mustererkennung entspricht dem menschlichen Denken. Der Mensch ist kein digitales, sondern ein analoges Wesen. Wir denken in Mustern, auch wenn es uns nicht so vorkommt.

      https://karlhosang.de/gestaltpsychologie/

      Eine interessante Webseite, die Ihnen vor Augen führt, dass das Gehirn nicht "denkt", sondern Muster erkennt und Sie das mit Ihrem Verstand nicht beeinflussen können.
      Beispiel: Sie können nicht verhindern, dass Sie in Wolkenformationen Gegenstände erkennen oder ein Gesicht am Mond.

      Die KI hat unser Leben bereits revolutioniert. Denken Sie nur an die Beispiele. Das läuft ja schon. Die blöden Politiker haben nur nicht erkannt, dass das ein Werkzeug ist, das unser Leben - wie alle Werkzeuge - verbessern wird und - wie alle Werkzeuge - einige unangenehme Begleiterscheinungen haben wird (oder würden Sie auf Ihr Küchenmess



    • Pennpatrik
      27. August 2024 19:16

      Nachtrag:

      Oder würden Sie auf Ihr Küchenmesser verzichten? Das älteste Werkzeug der Menschheit. Ursprünglich aus Stein.



  7. NewOrwell
    27. August 2024 16:15

    Leider habe ich da etwas Einsicht und es ist noch schlimmer als beschrieben. Seit fast 2 Jahren wird durch unsere sogenannten Förderorganisationen aws, ffg und Landesgesellschaften jede Menge Geld an kleine Firmen ausgeschüttet, die brav - quasi im vorauseilenden Gehorsam - Projekte unter Beachtung der kürzlich in Kraft getretenen EU-KI Richtlinie einreichen. Diese Vorhaben kastrieren sich eigentlich schon mit der Einreichung und sind im Vergleich zum Wettbewerb aus China und den USA (beherrschen 90% des KI-Marktes) absolut chancenlos. Ergebnis: Steuergeld verbraten, erfolglose Firma und die geht dann Pleite.



  8. Marus
    27. August 2024 16:05

    Die EU ermöglicht es Lobbyisten, ihre Arbeit auf Brüssel zu konzentrieren. Sonst müssten sie in jeder europäischen Hauptstadt lobbyieren. Macht die Sache weit effizienter.



  9. Pennpatrik
    27. August 2024 15:56

    Die ÖVP wieder einmal in bester Gesellschaft, wenn es gegen Kickl geht:
    "Auch ÖVP-Landeshauptmann Wilfried Haslauer, SPÖ-Bundesparteivorsitzender Andreas Babler und Salzburgs KPÖ-Vizebürgermeister Kay-Michael Dankl kritisierten den FPÖ-Chef via “Krone” scharf. Besonders hervor tat ich einmal mehr Eva Blimlinger, die Kultursprecherin der Grünen .."

    Neeeiiin, es gibt keine Einheitspartei, die ÖVP ist auch keine Blockpartei und die EU ist eine demokratische Organisation.



    • ET IN ARCADIA EGO
      27. August 2024 16:30

      ....und der Osterhase kommt zu Weihnachten...



    • igonta
      27. August 2024 16:36

      Pennpatrik, Sie haben schon origineller argumentiert. Dass Kickl die Salzburger Festspiele mies macht ist sein Problem, aber Salzburger Politiker dagegen protestieren ist verständlich und nicht auf eine Eiheitspartei zurückzuführen! Also, beim letzten Mal besser machen!!



    • Alois Eschenberger
      27. August 2024 18:10

      Nein liebe Igonta, als Salzburger kann ich sagen: Da hat er in ein Wespennest gestochen. :-)))



    • Pennpatrik
      27. August 2024 18:31

      @ignota
      Hat er nicht, weil er von der Einheitspartei und den Einheitsmedien nicht wörtlich zitiert wird.
      "Dann hab ich gesagt, da will ich gar nicht dabei sein bei diesen Heuchlern, bei dieser Inzuchtpartie (…), wo bei den Festspielreden dauernd davon gesprochen wird, dass man Brücken bauen muss, niemand wegstoßen darf und Gräben zuschütten muss. Und alle sitzen dort und klatschen. Und was machen sie den ganzen Tag, und was haben sie bei Corona gemacht? Da haben sie Gräben aufgerissen, dass es ärger nicht mehr geht”,
      Da ist wohl klar, dass es nicht um die Salzburger Festspiele und nicht um die Künstler geht. Es geht um den Bundespräsidenten, seine Entourage, die ÖVP, die SPÖ und halt alle, die ihn jetzt kritisieren. Es ist ein politisches Statement gegen seine Gegner.
      Aber dass die Lügenpresse das nicht ordentlich zitiert, ist "eh klar".
      Und noch etwas: Lesen Sie das Zitat und Sie werden sehen, dass er in der Sache noch dazu recht hat.



    • Pennpatrik
      27. August 2024 18:34

      @igonta
      Tja, Sie haben es quasi als "Wahrheit" verkündet, dass er "die Salzburger Festspiele mies macht", eine Behauptung, die Sie aufgrund des Zitats nicht aufrecht halten werden können.
      Hier im Blog sollten Sie zumindest die Quellen kennen, wenn Sie Behauptungen aufstellen.



    • pressburger
      27. August 2024 18:35

      Letzter Satz, auf den Punkt gebracht.



    • nonaned
      27. August 2024 20:03

      Kickl und die Salzburger Festspiele: ich hab's halt immer mit der Praxis, daher ein Schwank aus meinem Kulturschatz! Ich hatte einmal die Ehre, ein Millionärsehepaar aus dem hohen Norden nach Verona begleiten zu dürfen. Ich hatte ein ausgesprochen heisses Wetter erwischt, daher war ich froh, drei Opernabende in den ersten Reihen verbringen zu dürfen. Wenn ich privat in Verona war, immer ganz oben am Juche, auf den billigen Plätzen, dafür unter den Italienern, das war jedesmal ein Fest. Man wurde eingeladen mitzufeiern mit einer Jause und natürlich mit Wein. Herrlich. Die Italiener sangen natürlich bei den Arien mit, die waren voll dabei.

      Unten auf den sauteuren Plätzen ging es natürlich nobel zu, aber man merkte, dass die Gäste nicht wegen des Kunstgenusses da waren , sondern nur um gesehen zu werden und dann daheim erzählen zu können.

      Bei der Aida war es besonders lustig, die DAme wollte gar nichts von Verdi wissen, ich hatte alles richtig gut drauf, aber als ich zum erzählen angefa



    • nonaned
      27. August 2024 20:10

      zu erzählen angefangen hab, hat sie gemeint, was interessiert sie der Verdi, wenn sie was interessiert, dann höchstens der Dichter von dem Werk, na ja hab ich ihr dann ein bisschen was von den Librettisten erzählt, mit denen sich Verdi Zeit seines Lebens herum
      ärgern musste, denn einmal hat der Stoff nicht gepasst, dann war er zu teuer usw.
      Also alles in allem irgendwie ein Verhau, GEld allein verhilft auch nicht zum wirklichen Interesse, man geht nur hin um zu sehen und gesehen zu werden und damit hat sich die Sache.

      Ich glaub Kickl liegt gar nicht so daneben. Mich würde ja reizen, einen Festspielbesucher einmal zu den Werken, die sie da angeblich mit so großem Interesse verkonsumieren, einmal etwas auszufragen, was sie von den Komponisten, vom Werk selbst etc. wissen.

      Und die Frage, warum sie denn überhaupt da seien, würde sicher dazu führen, na ja da gehört ja wohl zum elitären Sommerprogramm. Jeder wie er kann und wie er meint, aber Kickl schon wieder zu verteufeln, na ja



    • nonaned
      27. August 2024 20:22

      @Pennpatrik: wenn es gegen Kickl geht, dann sind sich alle einig.

      Wenn ich mir anschau, welche Leute bei den Grünen das Sagen haben, dann graust's mir. Ich habe auch oft einen sehr lockeren Spruch, also dürfte ich nicht wirklich kritisieren, aber weil sie die Blimlinger, Kultursprecherin, nennen, möchte ich sie auf die Gewesslerin hinweisen, die sich perfekt ladylike ausdrückt:

      https://www.youtube.com/watch?v=_p1cthCy_ls

      Es ist unglaublich, was da abgeht und die feinen Herrschaften von der ÖVP nehmen das von einer Ministerin einfach so hin.

      Kickl sollte nur annähernd so einen Wortschatz haben, pfiat di Gott , da würde es krachen im Gebälk. Kickl ist sicher in seiner Sprache sehr pointiert, aber das was die Gewesslerin bringt, das würde er nie und nimmer i der Öffentlichkeit sagen.



  10. D.E.O.
    27. August 2024 15:32

    Nicht nur, dass die EU neue Technologien behindert, sie zertrümmert auch altbewährte. Ein "Doppel-Wumms" (frei nach Olaf Scholz) an Wirtschaftsfeindlichkeit also. Dass man vieles an KI durchaus skeptisch sehen kann, verstehe ich, dass man sich aber in dessen Entwicklung, Nutzung, (hoffentlich) vernünftigen Umgang und damit im Verstehen von KI links und rechts noch weiter überholen lässt, das verstehe ich nicht.
    Und weil man schon dabei ist, werden auch altbekannte, erprobte Technologien, die aus Europa stammen, behindert oder verboten. So z.B. Autos mit Verbrennermotor. In der ganzen Welt wollte (und will) man europäische und insbesondere deutsche Verbrenner-Autos. Man war Weltmarktführer, niemand hier wäre auf die Idee gekommen amerikanische oder gar chinesische Autos zu kaufen. Erst Dank EU stellt man sich wieder selbst ein Bein, fördert gar indirekt mit europäischem Steuergeld fremde Konzerne. Bei der KI wird das ganz ähnlich laufen.
    Aber zumindest sind wir moralisch überlegen...



  11. Pennpatrik
    27. August 2024 14:12

    Damit kein Irrtum aufkommt:
    Über die EU wurde abgestimmt. In 2 Ländern. Das Ergebnis war eine klare Ablehnung der EU-Verfassung. Daraufhin wurde (Merkel - CDU - war führend dabei - wer sonst?) diese Verfassung als "Lissaboner Verträge" gegen den erklärten Willen der Völker Europas in Kraft gesetzt.
    Anders als in Russland, wo über die Verfassung in ganz Russland abgestimmt werden durfte.

    WIKIPEDIA:
    Er (die Verfassung, Anm.) sollte ursprünglich am 1. November 2006 in Kraft treten. Da jedoch nach gescheiterten Referenden in Frankreich und den Niederlanden nicht alle Mitgliedstaaten den Vertrag ratifizierten (durften, Anm.), erlangte er keine Rechtskraft. Stattdessen schlossen im Dezember 2007 die europäischen Staats- und Regierungschefs unter portugiesischer Ratspräsidentschaft den Vertrag von Lissabon ab, der am 1. Dezember 2009 in Kraft trat. Ein erneutes französisches oder niederländisches Referendum im Zuge dessen fand nicht statt."



    • Pennpatrik
      27. August 2024 14:13

      Die EU ist gegen den erklärten Willen der Völker von den Herrschern gebildet worden. Vom Grundsatz her also ein Unrechtskonstrukt. Ein Unrechtsstaat. Ein Staat, der auf Gewalt gebaut wurde.

      Details bei WIKIPEDIA:
      https://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag_%C3%BCber_eine_Verfassung_f%C3%BCr_Europa



    • Pennpatrik
      27. August 2024 14:20

      Wir Österreicher hätten, im Gegensatz zu den Russen, überhaupt nicht abstimmen dürfen. Die EU-Verfassung wäre einfach im Parlament beschlossen worden.
      Die Aufgabe der Eigenstaatlichkeit ohne Beteiligung des Volkes. So stellt sich die ÖVP und die SPÖ das Herrschen vor.
      Die Zerstörung der Demokratie um die Demokratie zu retten. Irrsinn!



    • Ireneo
      27. August 2024 15:02

      Weil Abstimmungen in Russland ja SOOO viel bringen. In der russischen Verfassung steht übrigens, daß der Präsident den Kriegszustand ausrufen MUSS wenn eine fremde Armee russisches Gebiet betritt....hat den studierten Juristen Putin bisher nicht gekratzt.



    • Pennpatrik
      27. August 2024 15:53

      @Ireneo
      Ja, so argumentierte auch Saskia Esken (SPD) in Deutschland, dass man aus Solingen "nichts lernen könne".
      Es geht nicht darum, ob Putin das Kriegsrecht ausrief, sondern dass wir bei der Aufgabe der Eigenstaatlichkeit nicht abstimmen durften. Es ist die ÖVP, die uns das verweigert hat. Es ist die SPÖ, die uns das verweigert hat.
      In den meisten Staaten des Warschauer Paktes durften die Menschen nach dem Mauerfall über die Verfassung abstimmen.



  12. Franz77
    27. August 2024 12:20

    EWG war eine sinnvolle Wirtschaftsgemeinschaft, über Nacht wurde sie zur EU, also einer politischen Union. Keiner wurde gefragt, oder?!



    • Rosi
      27. August 2024 12:40

      Genaugenommen müßten wir gefragt werden. Diese EU hat nichts mehr gemeinsam mit jener, zu der wir damals befragt wurden.
      Angefangen hat die Fehlentwicklung, als die EU ihr eigenes No-Bailout Gebot gebrochen hat.



    • Gandalf
      27. August 2024 12:40

      @ Franz77:
      Ja, Sie haben recht. Umkehrung der Werte, wie in "1984". Schauerlich. Und da gibt es immer noch Leute (vor allem: Politiker und Journalisten), die in der so genannten "EU" die Lösung aller Probleme zu sehen behaupten, statt die Wahrheit zuzugeben, nämlich, dass die EU in ihrer heutigen Form, spätestens seit dem Vertrag von Lissabon, eine völlig aus dem Ruder gelaufenes Miss(t)geburt ist. Fort mit denen allen - und Hoffen auf die Einsicht, dass Europa viel mehr ist als die vor Hybris platzende, schwer kriminelle Frau von der Leyen und ihre zum Teil ebenfalls kriminellen, zumindest aber auf das eigene gesicherte Einkommen fixierten Mitarbeiter.



    • Franz77
      27. August 2024 12:56

      Die EFTA gibt es noch, glaub ich!



    • Tyche
      27. August 2024 12:56

      Aber wir wurden doch! Wir durften doch anstimmen!

      ABER - nur das 1. Mal - alles andere wurde dann zum EU-Internen Selbstläufer, d.h. sie haben sich´s gerichtet und sie richten sich´s auch noch weiterhin!

      Dasselbe hätte uns bei und mit den Handelsabkommen mit den USA sicher auch gedroht!



    • Franz77
      27. August 2024 12:58

      Orwell war kein "Seher" oder "Prophet", er war Hochgrad-Freimaurer und beschrieb den "großen Plan". Nur hinkt die Brut um 40 Jahre hinterher.



    • Franz77
      27. August 2024 13:04

      EU- Abstimmung 6. Juni 1994: Ergebnis: 66,6 % pro EU. 12. (6+6) Juni (6. Monat) = 666. 1994: Quersumme = 23. 2:3= 0,666. Wer da wohl seine Hufe im Spiel gehabt hat. Na?



    • Almut
      27. August 2024 13:07

      @ Tyche
      Und die Zustimmung betrug 66,6%, na sowas - warum fehlt mir da der Glaube?



    • Pennpatrik
      27. August 2024 14:14

      Doch. Aber als die Herrscher sahen, dass die Frage negativ beantwortet werden würde, wurde die EU diktatorisch gegründet.



    • Livingstone
      27. August 2024 14:38

      Franz77: Wie kommen sie darauf, dass Orwell Freimaurer war? Quellen? Und 95 % der Freimaurer sind keine "Hochgradfreimaurer"!



    • Franz77
      27. August 2024 16:13

      @Livi: 99,9 % sind keine Hochgräder. Quelle kann ich nicht mehr nennen, aber ich habe sie als glaubwürdig eingestuft!
      @Almut: Satan oder deren irdischen Anbetern.

      PS: Leider hatte ich im Oktober 2022 eine schwere Gehirnblutung linksseitig. Nach Not-OP und 3,5 Wochen im künstlichen Koma kämpfte ich mich langsam zurück. Ich kann nur noch mit links schreiben und das fällt mir noch schwer. Interessant: Vor dem Schlaganfall hätte ich kein Problem damit gehabt. Den Text habe ich kopiert.



    • Peregrinus
      27. August 2024 16:38

      @ Franz77
      Österreich ist der EU beigetreten und nicht der EWG.Mit dem Beitritt zur EU gab Österreich viel von sein Souveränität auf. Dabei handelte es sich um eine Gesamtänderung der Bundesverfassung. Dies bedurfte nicht nur der verfassungsändernden Beschlüsse im Parlament, sondern auch einer Volksabstimmung. Diese führte zu einer 2/3-Mehrheit, obwohl sie nur der einfachen Mehrheit bedurft hätte.



    • Tyche
      27. August 2024 17:32

      Franz 77 super, dass du wieder so toll dabei bist!



    • Franz77
      27. August 2024 17:36

      @Pereg ... Nochmal lesen!



    • Franz77
      27. August 2024 17:43

      @Tyche. DANKE! @Alle die mich noch kennen: Paßt alles, ich weiß um Euer Mitgefühl!!



    • Undine
      27. August 2024 17:52

      @Franz77 um 13:04

      Ich mißtraue allen Zahlen, bei denen die Ziffer 6 eine gewichtige Rolle spielt!

      GsD ist der Geist wieder hellwach wie zuvor! Das ist die Hauptsache, lieber @Franz77!



    • Franz77
      27. August 2024 18:25

      Danke Undine!!

      Ich schrob das nur, als Hinweis, dass ich keine langen Texte mehr schreiben kann. Hatte ich eh nie, glaub ich?!



    • Franz77
      27. August 2024 18:32

      Ach nochwas, noch gefährlicher ist die 11, sie steht für Holocaust!!



    • eupraxie
      27. August 2024 18:39

      Zur derzeitigen Verfasstheit der EU hätte es 1994 keine Mehrheit gegeben. Die zurückliegende Entwicklung zeigt deutlich, wie problematisch eine Zustimmung zu etwas sein kann und offenbar ist im Sinne der Herrscher dann jede mögliche Entwicklung damit gedeckt. In der Gesamtänderung der B-VG wäre ja auch die Auflösung der Republik als selbständiger Staat involviert.

      Die Bürger Ö haben zb sicher nicht zugestimmt, dass die Verfassung nicht mehr in den Händen der Ö ist nach dem Beitritt zur EU.

      Aus heutiger Sicht war die Abstimmung 1994 eine Veräppelung der Bürger Ö.



    • nonaned
      27. August 2024 20:16

      @Rosi: genaugenommen müsste doch das Volk jedes Mal befragt werden, wenn etwas zum Beschluss ansteht, das den ursprünglichen Vertrag bzw. unsere Verfassung berührt.

      Wie war das doch mit dem Schilling? der sollte doch bleiben, ich kann mich nicht erinnern, dass wir zu dieser Abschaffung befragt wurden!

      Auch nicht zur Aufhebung der Anonymität der Sparbücher!!!

      War doch alles heisse Luft. Ich war vor der Abstimmung bei mehreren Podiumsdiskussionen, hochkarätig besetzt, aber erzählt haben alle einen Schaas, tut mir leid, das musste so sein, weil's wahr ist.



  13. Arbeiter
    27. August 2024 11:59

    Die EU wird doch von den ChristdemokratInnen aller Geschlechter und Paarungsvorlieben regiert, wird sie nicht?



    • Gandalf
      27. August 2024 12:47

      O ja! Und, bitte, gehen Sie zu Ihren Bundesbrüdern, die in alter 105er- Vernageltheit immer noch VP wählen und in Kickl den Gottseibeiuns sehen - ohne erklären zu können, warum. Damit könnten Sie wirklich eine Verbesserung des Politikbewusstseins gerade bei unkritischen oder denkfaulen Akademikern erreichen! (oder sind die tatsächlich so blöd?).



    • Arbeiter
      27. August 2024 14:14

      Ich probier es eh, Gandalf. "Unserem Volke stets voran" lautet wirkiich ein Liiedtext. Aber ich fürchte, die Vernagelung ist nicht zu beheben. Ich derpack es nicht.



  14. ibn rushd
    27. August 2024 11:02

    Die EU wird zum historische Disneyland.

    Wir werden zu Kellnern und Köchen für die Gäste der Welt.Ich schlage einen drastischen Rückbau der Universitäten vor, insbesondere der Orchideenstudien. Weiters bin ich für einen Investitionschub in die Gastronomie, mit Umschulungsangeboten für nicht gebrauchte Akademiker und übrig gebliebene Studenten.
    Ironie off



    • eupraxie
      27. August 2024 11:31

      Orban verwendete den Begriff Freilichtmuseum als mögliche Entwicklungsrichtung.



    • Pennpatrik
      27. August 2024 12:04

      Keine Ironie. Das zugehörige Fachwort heißt: Venetianisierung.
      Wir werden ein Volk von Kellnern und werden uns das Wohnen in den aufgekauften Altstädten nicht mehr leisten können.
      Ich benutze dieses Wort seit Jahren.



    • Gandalf
      27. August 2024 12:29

      @ eupraxie, Pennpatrik:
      Völlig Ihrer Meinung. Und man braucht gar nicht bis Venedig zu reisen, um das Fortschreiten dieser Entwicklung mit Wut und Grimm beobachten zu können: Ein kleiner Spaziergang in der Wiener Innenstadt genügt, um festzustellen, wie weit sich diese von einem elegant-gepflegten, historischen Büro- und Geschäftszentrum schon zu einem blödsinnigen Themenpark entwickelt hat.



  15. Tyche
    27. August 2024 09:56

    Und woher kommt das?
    Ein Beitrag über die USA auf uncut news.ch

    Der tiefe Staat zielt also darauf ab, Harris zu installieren, den Kandidaten, der die zerstörerische Operation, die Hillary Clinton repräsentierte, fortsetzen soll. Dieses Projekt unterscheidet sich von Trumps Modell der imperialistischen Kriege und sogar von dem Obamas insofern, als es konsequent darauf abzielt, die aggressivsten und hemmungslosesten Angriffe auf die globale Ordnung zu realisieren. Obama wurde von den Agenten des tiefen Staates, mit denen sich Clinton verbündet hat, dazu gedrängt, in Libyen einen Regimewechsel-Krieg zu führen; das zeigt sich daran, dass Obama inzwischen gesagt hat, er bereue die Libyen-Operation, während Clinton keine Reue zeigt. Clinton wollte eine Flugverbotszone in Syrien einrichten, was einen Krieg mit Russland unausweichlich machte; Trumps Syrien-Aggressionen waren milde im Vergleich zu dem, was Clinton getan hätte.



  16. pressburger
    27. August 2024 09:46

    Die Verhinderung jedes Fortschritts ist einer Diktatur immanent. Die EU ist ihrem Wesen nach eine Diktatur. Die EU lässt keinen Dialog zu, duldet keine abweichende Meinung.
    Die EU erfüllt im 21. Jahrhundert, 250 Jahre nach der Aufklärung, die gleiche Funktion, wie das Heilige Offizium im Mittelalter.
    Die EU lässt keine Häresie zu, wacht über die Einhaltung der einzigen und wahren Lehre.
    Die EU ist Ideologiezentrisch, nicht Ratiozentrisch.
    Deswegen folgen alle Entscheidungen der EU, dem Glauben an die einzige Wahre Ideologie, damit schliesst die EU,. die Ratio aus ihren Entscheidungsprozessen aus.
    Glauben, an den Sieg der Migration, über die Demographie.
    Glauben, an die Allmacht genverseuchter Tinkturen.
    Glauben, das CO2 ist ein Feind, der zu eliminieren ist.
    Glauben, an das Perpetuum mobile, an Produktion ohne Energie.
    Der Glauben ist entwicklungsgeschichtlich älter als Wissen.
    Gibt es die Kopernikanische Revolution in der EU ? Die Kirche hat sie zugelassen. Aber die EU ? Fraglich.



    • Walter Klemmer
      27. August 2024 12:45

      Die Kirche hat Kopernikus und Gallilei in ihren eigenen Schulen und Universitäten ausgebildet!
      Dort herrschte so viel Freiheit, dass wissenschaftlich bedeutende Fortschritte gelangen!



    • pressburger
      27. August 2024 18:42

      @Walter Klemmer
      Die Kirche zögerte nach dem "é pulsi muove", zwar, aber lies es durch. Anders als die Zensur von heute.



  17. nonaned
    27. August 2024 09:44

    Was braucht die EU eine KI, bzw ein Gesetz dazu, wenn die natürliche Intelligenz vollkommen abhanden gekommen ist?

    Was vielleicht sogar noch wichtiger wäre, ist der Hausverstand, mit dem kommt man sehr weit, auch in hochkomplexen Gebieten. Ohne Hausverstand geht gar nichts.

    Alles weg, die KI wird's schon richten, so schaut's nämlich aus.



    • Verschwörungssatiriker
      27. August 2024 12:38

      Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung natürlichen Verstand.
      Arthur Schopenhauer 1788 – 1860



    • Postdirektor
      27. August 2024 14:44

      @nonaned

      Vollkommen richtig! Die natürliche Intelligenz ist abhanden gekommen.

      Deshalb wurde die künstliche Intelligenz geschaffen, ganz nach dem Willen ihrer Protagonisten programmiert, um diesen Willen durchzusetzen und zu rechtfertigen.



  18. Postdirektor
    27. August 2024 09:34

    Im EU-Europa leben seriösen Berechnungen zufolge nur mehr knapp 6 Prozent der Weltbevölkerung. Die sind nun dazu bestimmt, sich selbst zu kasteien, um die übrigen 94 Prozent zu retten.
    Soll man hier noch „Alles Gute!“ wünschen?



  19. Lonesome Boy
    27. August 2024 09:33

    Ok, halten wir fest: Europa ist sch...., Österreich ist sch.....
    - Möchten Sie in Nordkorea geboren sein?
    - Möchten Sie ein gedrilltes Schulkind in Südkorea sein?
    - Möchten Sie durch einen der Wohntürme in Shanghai wuseln?
    - Möchten Sie in Sao Paulo außerhalb eines Gated Areas leben?
    - Möchten Sie in Mexico City ihre Kinder erziehen?
    - Würden Sie lieber in Kolumbien Marihuana anbauen?
    - Möchten Sie ebendort Buchhalter in einem Drogenkartell sein?
    - Möchten Sie in Venezuela zur Uni gehen?
    - Möchten Sie in Afghanistan eine Frau sein?
    - Möchten Sie in Nigeria gegen Boko Haram als Lehrer arbeiten?
    - Möchten Sie Kriegsveteran in den USA sein?
    - Möchten Sie Kanonenfutter in Russland sein?
    - Möchten Sie ein Unberührbarer in Indien sein?
    - Würde es Ihnen in Tschetschenien gefallen?
    - Würden Sie sich gerne als Ungläubiger in Pakistan outen?
    - Gefiele Ihnen ein Leben auf Kuba?
    Ok., zumindest ich bleibe in diesem doch sehr freundlichen Österreich.



    • Whippet
      27. August 2024 09:46

      Wie recht Sie haben. Ich lebe gerne in Österreich, nicht nur, weil mir der Herr Babler täglich das Blaue vom Himmel herunterholt.



    • pressburger
      27. August 2024 09:50

      Stimmt alles, aber Österreich ist auf dem besten Weg zu Slums in Kalkutta zu werden.
      Stimmt, Österreich ist seinem Wesen nach ein Paradies. Aber, ist das ein Grund, für die noch verbleibenden Österreicher, ihr Land zu Hölle zu machen ?



    • ET IN ARCADIA EGO
      27. August 2024 09:51

      Ich lebe gerne in Österreich!
      Doch noch viel lieber lebte ich in Österreich ohne links-rot-grüne Bevormundung, ohne EU-Terror, ohne Klimawahn, ohne Genderwahn, ohne Schwulen- und Lesbenkult, ohne Energiediktatur, ohne E-Auto-Wahnsinn, ohne Musel-Invasion, MIT direkter Demokratie und Selbstbestimmung.



    • pipo
      27. August 2024 10:53

      @ Pressburger
      Sie meinen Wien, nicht Österreich, mit dem Slums-Vergleich?



    • Brigitte Kashofer
      27. August 2024 11:04

      @Lonesome Boy
      Bergab geht es sich immer bequemer, was nichts daran ändert, dass es bergab geht.



    • eupraxie
      27. August 2024 11:35

      @Brigitte Kashofer*********************



    • Pennpatrik
      27. August 2024 12:45

      Was für eine eigenartige Argumentation.
      Der Straßenräuber teilt mir mit, dass es ärmere Menschen als mich gibt und begründet damit sein verbrecherisches Handeln.



    • Walter Klemmer
      27. August 2024 12:51

      Wir leben noch gut auf dem Erbe unserer christlichen Väter und Mütter, die von Gender und LGBTQ+ noch nichts wussten und die sich gegen die Islamisierung mit ihrem Blut gewehrt haben.

      Aber: Schlechter Umgang verdirbt gute Sitten!
      Österreich wird immer mehr zu einem Paradies für Sozialschmarotzer und islamische Messerstecher und Vergewaltiger.



    • Alois Eschenberger
      27. August 2024 18:02

      @Lonesome Boy:
      Statisch betrachtet richtig, dynamisch betrachtet (uns das ist entscheidend) falsch. Minus aber nicht von mir.



    • pressburger
      27. August 2024 18:43

      @pipo
      Sehr gut. Zugegeben, unzutreffende Verallgemeinerung. Danke !



    • riri
      27. August 2024 19:42

      @pipo

      Wien wurde wieder zur lebenswertester Stadt erklärt. Die Jury kommt aus Kalkutta und Kabul.
      Sind aber einige Landeshauptstädte mit Wien nicht gleichzusetzen?



  20. sokrates9
    27. August 2024 09:32

    Die EU bezahlt als wirtschaftsorganisation nicht nur die Waffenlieferungen in die Ukraine sondern auch die Gehälter der Beamten und die Zinsen der Staatsschulden weil das Black Rock so will.Warum weist kein Politiker im Wahlkampf darauf hin,dass da beträchtliche Einsparungen auch für Österreich möglich wären?



    • NewOrwell
      27. August 2024 16:08

      Unsere Volksverräter haben kürzlich auch brav dafür gestimmt, dauerhaft 0,5% unseres BIP (ca. €2,3 Mrd pa) der ehrenwerten Ukraine zu spenden. Woher wird das Geld wohl kommen?



  21. El Capitan
    27. August 2024 08:34

    Technologischen Fortschritt aufzuhalten oder zu regulieren ist unmöglich. Er passiert immer irgendwo, egal ob es Elektronik, Gentechnik, Betriebssysteme, Fahrzeuge oder was auch immer ist.

    Die Regulierungswut der EU ist eine Mischung aus Dummheit und Selbstüberschätzung. Ursula als Angela 2.0 wird im Grunde nichts anderes bewirken, als Europa in ein Schwellenland zurückzuschrauben.

    Staatsdiener sind nie innovativ. Sie können nur verwalten. Jeder Fortschritt kam und kommt nur von privaten Initiativen, die der Staat finanzieren darf. Einmischung Nein. Man schaue dich doch nur im Wahlkampf die Wapplerparade einmal an.



    • pressburger
      27. August 2024 09:53

      Partiell ist es möglich technologische Innovation aufzuhalten. Die EU hat es mit ihren Verbot der weiteren Forschung im Bereich der Verbrennungsmotoren, der Nuklear Energie, bewiesen.



  22. sokrates9
    27. August 2024 08:11

    Orban wird nun mit drakonischen Strafen bestraft weil er keine Flüchtlinge aufnehmen will,was bewirkt dass er ernsthaft Austritt aus EU überlegt.Österreich / BrD versprechen nun vollmundig auch keine illegalen Flüchtlinge mehr aufnehmen zu wollen.Wir werden kaltschneuzig belogen dass genau diese WirtschaftsEU das verbietet.Kein Journalist traut sich zu fragen wie der Stop funktionieren soll.Sind unsere Journalisten so deppert dieses Problem nicht zu erkennen oder alles brave Prostituierte?



    • pressburger
      27. August 2024 08:31

      Die Journalisten sind nicht deppert, sie sind käuflich, Presstituierte, eben.



    • Alois Eschenberger
      27. August 2024 10:14

      bzw Hurnalisten



    • Pennpatrik
      27. August 2024 14:27

      Wir wissen, dass sie lügen, sie wissen, dass wir wissen, dass sie lügen.
      Auf einmal sind in Deutschland auch die Grünen für Abschiebungen. Natürlich nur bis nächste Woche, wenn die Wahlen in Deutschland vorbei sind. Was für eine Farce.



    • pressburger
      27. August 2024 18:45

      @Pennpatrik
      Strohfeuer, die meinen es nicht ernst. Überzeugt, das Volk vergisst schnell.



  23. eupraxie
    27. August 2024 07:45

    Früher kam der Fortschritt AUS Europa - jetzt lassen wir den technischen Fortschritt halt mehr NACH Europa. Den gesellschaftlichen "Fortschritt" zelebrieren wir in der EU eh vorbildhaft.



  24. Josef Maierhofer
    27. August 2024 07:28

    @
    'über das Ermöglichen von universitärer Zusammenarbeit mit Firmen,
    über massive Deregulierung,
    über ein gutes Bildungssystem,
    über niedrige Steuern und
    über das Unterstützen internationaler Kooperationen.'

    Für das Leben lernen wir, also, warum nicht gleich am Ort der Arbeit und am Ort der Schule in Kooperation.

    Ohne Freiheit kein Fortschritt. Was die EU betrifft ist der von Dr. Unterberger verwendete Ausdruck 'Abwürgen' der richtige. Das hieße massive Deregulierung ('Kompetenzen nach Österreich zurückholen', wie die FPÖ sagt).

    Bildungssystem: Zurück zur Schule fürs Leben, zum Leistungsprinzip, wie die FPÖ sagt.

    Niedrige Steuern: 'Mit uns keine neuen Steuern:, wenigsten das, sagt die FPÖ und 'Durchforstung der notwendigen Ausgaben'.

    In internationalen Kooperationen entstehen fruchtbare Ergebnisse, das sollte der Politik einleuchten.

    >>>>>



    • Josef Maierhofer
      27. August 2024 07:33

      >>>>>

      Während hier die Argumente vorliegen, wie es besser werden könnte, wird die dumm gehaltene Masse von NGOs (bei uns sogar Minister), von woker Justiz, Systemmedien und der unsäglichen Politik 'bewirtschaftet' und 'geleitet' und wählt dann 'Weiter so!'.

      Ich verstehe nicht, wie es gelingt unsere Politiker so weit zu bringen, dass sie Österreich in Brüssel vergessen und den Wahnsinnsvorgaben einer vielfach angeklagten Frau von der Leyen blind folgen, wie sie die überhaupt in diese Position gehievt haben, nach dem, was sie sich schon in der letzten Amtszeit gegen Europa und seine Menschen geleistet hat.

      Wer grenzt Ungarn aus, wer kämpft gegen AfD und FPÖ, etc. ?

      Bei dem Propagandawirbel für den Wahnsinn, darf man sich über Wahlergebnisse nicht mehr wundern.



  25. Alois Eschenberger
    27. August 2024 07:21

    Die "EU" ist keine Wirtschaftsunion sondern eine Erziehungs- und Tugend"union".
    Um nichts anderes ging und geht es.



    • Verschwörungssatiriker
      27. August 2024 07:27

      ........eine EU ist für die "Elite" leichter beherrschbar, als jeweils einzelne Staaten Europas.



    • Josef Maierhofer
      27. August 2024 09:05

      Dazu:

      Thilo Sarrazin, 'Der neu Tugendterror'.



  26. Livingstone
    27. August 2024 07:17

    Laut Frau Sozialistin Ederer spar ich mir pro Monat doch 1000,-- Schilling durch den EU-Beitritt. Hat sie uns damals doch versprochen, oder? Heute kann ich um 70 Euro grad mal mit meiner Familie im Burgenland zum Heurigen gehen und schon gar nicht den Tank meines Autos befüllen. Total toll, diese EU - wo man sich sogar Sorgen um seine Kinder machen muss, wenn sie ausgehen, weil irgendwo ein islamistischer Messerstecher lauern könnte.



  27. Pennpatrik
    27. August 2024 07:16

    Nur, damit wir wissen, wohin die Reise geht:
    "Nach dem Anschlag in Solingen verzeichnet die Union einer Umfrage zufolge einen Anstieg in der Wählergunst, während die AfD leicht an Zustimmung verliert."
    Handelsblatt



    • Brockhaus
      27. August 2024 07:23

      Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Ich denke es müßte eher umgekehrt sein.



    • Si Tacuissem
      27. August 2024 13:41

      Ist die Umfrage tatsächlich nach Publikwerden des Ereignisses erfolgt?

      Wenn ja, dann müssen wir ein Locked-In-Syndrom diagnostizieren.



  28. Pennpatrik
    27. August 2024 06:11

    Man muss ja nur die Texte dieser unterbelichteten Dilettanten lesen, um zu erkennen, was schiefläuft. Sie sind nichtcin der Lage, einfachste Dinge zu erkennen und zu benennen.
    Beschreibung einer Parkuhr:

    "Grundsätzlich ist für das Aussehen nämlich das Bild 291 der StVO sowie die 1981 festgelegten Vorgaben maßgeblich. Demnach muss die Parkscheibe blau sein und über ein weißes drehbares Zifferblatt mit Stunden- und Halbstunden Markierung verfügen. Das Format: 15 Zentimeter hoch, 11 Zentimeter breit. Der Drehpunkt muss 50 mm von der oberen Zeichenebene entfernt sein, es gelten ausschließlich freigegebene Schriften. Auf der Vorderseite der Parkscheibe sind Zusätze, auch solche zum Zwecke der Werbung, nicht zulässig. Auf der hinteren Seite ist Werbung erlaubt."

    Abgesehen von der Rechtschreibung.



    • Whippet
      27. August 2024 06:34

      Ich werde sofort vor das Haus eilen, ins Auto, nachmessen!
      Ich hoffe sehr, dass die Maße stimmen?



    • Tyche
      27. August 2024 07:10

      Whippet - unerwartet aber doch - seit 1981 hat es auch hier einen Adaptions -, bzw. Modenisierungsprozeß gegeben!



    • Pennpatrik
      27. August 2024 07:19

      Wie wird die hintere Seite kontrolliert?
      Dilettanten ist noch geschmeichelt.



    • Gerald
      27. August 2024 07:29

      Danke für die Info. Ich dachte bisher immer, dass grundsätzlich jede Form einer sichtbaren Informierung über die Parkzeit erlaubt ist. Also auch ein Zettel hinter der Windschutzscheibe auf den man den Beginn der Parkzeit geschrieben hat. Ich verwende z.B. immer noch eine Parkuhr, die eines meiner Kinder im Kindergarten gebastelt hat.
      Strafe habe ich dafür noch nie eine erhalten, was vielleicht auch daran liegt, dass solche Parkscheiben-Kurzparkzonen kaum noch kontrolliert werden. Die Polizei ist mMn froh diese "mindere Tätigkeit" an die Parksheriffs von Sicherheitsfirmen ausgelagert zu haben und diese wiederum kontrollieren nur die entgeltlichen Kurzparkzonen, da dort das Abkassierpotential wesentlich größer ist.



    • nonaned
      27. August 2024 09:52

      @Gerald: ich bin vom Land, da ist man mit solchen Einrichtungen nicht so gequält aber bitte was ist der Unterschied zw. Kurzparkzone und Parkraumbewirtschaftung?

      Ist das so, in einer Kurzparkzone kann ich bestraft werden, wenn ich zu lange dort steh und Parkraumbewirtschaftung bedeutet, dass ich, bevor ich einen Parkplatz finde, schon bezahlen muss?

      Das wäre dann sozusagen die Dame des horizontalen Gewerbes der Parkplätze, weil da muss ich ja auch im Vorhinein bezahlen und bekomm nichts zurück, wenn ich die Zeit nicht verbrauch.



  29. queen consort
    27. August 2024 06:11

    Wer die EU, EUDSSR nennt,ist am richtigen Weg. Es sind aber unsere Granden (Nehammanicht usw), die immer alles umsetzen. Vielleicht weil sie mal ein Pöstchen wollen im großen Bauch in Brüssel? Und ihnen das ö Volk sowas von schnurzwiepiepe ist? Man sieht an I, S, DK, dass es auch anders ginge. Aber nicht mit unseren gehorsamen Politbüros.
    Und viele Össis, werden in völliger Unkenntnis jegleicher Zusammenschau, diese Systeme am 29.9. wieder wählen und sich dann wundern, warum wir abhausen, wo sie doch so schön gegen Hitler stimmten. Kann denen mal wer sagen, dass der Mistkerl seit quasi 80 Jahren tot ist?



    • Gerald
      27. August 2024 07:31

      Unsere Regierungspolitiker setzen das nicht nur um, sie beschließen das mit! Alles was in Brüssel beschlossen wird, muss durch den Rat und von den Fachministern der Mitgliedsländer abgesegnet werden. Das "es kommt aus Brüssel, da können wir nix machen" war immer schon eine freche Lüge schamloser Regierungspolitiker.



  30. veritas
    27. August 2024 05:48

    1/4

    Sehr geehrte Damen und Herren!

    Undine schrieb am 25. August 2024 21:30:
    „OT, aber bis dieser Skandal hier einmal Thema ist, ist dieser Beitrag aus meinem Gesichtsfeld verschwunden: "1. Analyse von "SAHARA-STAUB" liegt vor: Terror-Alarm! (von Ivo Sasek) | www.kla.tv/30151

    https://youtu.be/shVn7FsJZ4o

    Es handelt sich hier offenbar um das Thema Chemtrails und in weiterer Folge um Geoengineering. Wo, wie und wann man versucht, dieses Thema anzusprechen, erntet man Kopfschütteln und Ungläubigkeit. Sofort steht der Begriff Verschwörungstheorie im Raum und man ist isoliert. Menschen, die sich speziell zum Thema Chemtrails äußern werden diffamiert bzw. lächerlich gemacht. Harald Lesch vom ZDF und Ingrid Brodnig haben darin schon eine gewisse Übung.



  31. veritas
    27. August 2024 05:48

    2/4

    Chemtrails, von der DARPA gefördert, sind eines der best gehüteten Geheimnisse. Die Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA) ist eine Behörde des Pentagons in Washington, die Forschungsprojekte für die Streitkräfte der Vereinigten Staaten durchführt. Das jährliche Budget beträgt etwa vier Milliarden US-Dollar (Stand 2023).

    https://www.science.org/content/article/darpa-explore-geoengineering

    Programme wie Biowaffen (Covid), Brain-Chips, Humanoide, Robotics, Continuous Assisted Performance u.a. stehen auf DARPAs (“The Pentagons Brain”) Agenda.



  32. veritas
    27. August 2024 05:48

    3/4

    Bereits im März 2007 (!) stellten NR-Abgeordnete der FPÖ eine parlamentarische Anfrage an den damaligen Landwirtschaftsminister Josef Pröll. Das war doch jener ÖVP Politiker, der mit dem Adjektiv alternativlos seine Entscheidungen rechtfertigte. Das Ministerium antwortete, dass ihm das Thema Chemtrails seit längerem bekannt sei. Es gäbe aber nach ausführlicher Recherche keinerlei Hinweise auf die Ausbringung derartiger Stoffe über Österreich. Saseks Video habe ich mit Kommentaren an die FPÖ bzw. an den dafür verantwortlichen LR in NÖ weitergeleitet. Und ich halte es für erfolglos, Frau Gewessler damit zu befassen, denn bei ihr scheint Dummheit eine natürliche Begabung zu sein. Bei ihr ist Dummheit nicht Unwissenheit; erst in der Kombination mit Selbstgefälligkeit und Anmaßung wirkt sie dumm“ (siehe auch J. Rattner, österr. Psychotherapeut).



  33. veritas
    27. August 2024 05:47

    4/4

    Diese Eigenschaft ist eine Voraussetzung, um emotionslos, gesteuert und mit Vorsatz zu handeln. Dummheit ist gefährlicher als kriminelle Energie. Zu diesem Schluss kommt der italienische Wirtschaftshistoriker Caro M. Cipolla. Nicht immer lässt sich das Verhalten anderer Menschen nachvollziehen. Umso schlimmer, wenn es sich um dumme Menschen handelt: Die stürzen mit ihren Handlungen nicht nur sich selbst, sondern auch noch andere ins Unglück. Dummheit bezeichnet einen Mangel an Intelligenz und eine daraus resultierende folgenschwere Handlung.

    „Vielwisser dürften in dem Glauben leben, dass es bei der Tischlerarbeit auf die Gewinnung von Hobelspänen ankommt.“ (Karl Kraus)



    • Verschwörungssatiriker
      27. August 2024 06:15

      ich kann den Verdacht nicht leugnen, dass NGOs, begonnen mit Greenpeace und was es sonst noch alles aus dieser Richtung gibt, neben Stör- u. Verhinderungsaktionen und "Spenden"(Schutzgeld) auch der "Heranzüchtung" solcher Figuren wie jetzt die Ministerin für "Umwelt und weiß ich was alles Schutz" eine ist, vorrangig gedacht sind.



  34. Pennpatrik
    27. August 2024 05:46

    Rudolf Kunze schrieb ein Lied gegen den NSU: "Willkommen liebe Mörder "
    https://youtu.be/knOytoAPy0s?si=VLm_OLXZ-iszItmz

    Jetzt ist er empört, dass die Rechten das Lied benutzen, weil er in seiner Blase zu begrenzt war, zu erkennen, wo die Mörder wirklich sitzen.



    • Cotopaxi
      27. August 2024 08:50

      Der Text trifft haargenau auf die eh schon wissen zu.



    • Cotopaxi
      27. August 2024 09:13

      Willkommen liebe Mörder
      Ist es jeder Vierte
      ist es jeder Dritte
      aber sie sind hier
      ganz in unsrer Mitte
      jeder kann es sein
      keinem kann man trauen
      manchmal sind es Männer
      ab und zu auch Frauen
      Sie wollen uns zerstören
      sie wollen uns vernichten
      nichts wird sie dazu bringen
      darauf zu verzichten
      wir möchten das verdrängen
      und einfach ignorieren
      uns weiter davor drücken
      den großen Kampf zu führen

      Willkommen liebe Mörder
      fühlt euch wie zuhause
      bedient euch macht es euch bequem
      kurze Atempause
      nichts nehmen wir euch übel
      Empörung nicht die Spur
      ihr habt halt eine andere
      Umbringekultur
      Jeder sieht es kommen
      die Bedrohung steigen
      jeder ist beklommen
      keiner will es zeigen
      laßt uns das vertuschen
      nicht darüber reden
      alle gegen alle
      jeder gegen jeden

      Sie pflegen fremde Bräuche
      so lautet das Gerücht
      Genaueres weiß keiner denn
      man erkennt sie nicht
      und wenn sie unter sich sind
      dann lachen sie uns aus
      nie würden sie behaupten
      mein Haus ist euer Haus
      Willkommen liebe Mörder
      wir



    • Cotopaxi
      27. August 2024 09:19

      Willkommen liebe Mörder
      wir sind so tolerant
      die Dunkelheit bricht bald herein
      über dieses Land
      wir reichen euch die Kerzen
      damit ihr besser seht
      und euch das nächste Opfer nicht
      durch die Lappen geht

      Willkommen liebe Mörder
      ein viel zu hartes Wort
      wir haben doch Verständnis
      ihr nennt das nicht mal Mord
      ihr tut’s aus Überzeugung
      und wenn man’s überlegt
      wir sind so schlaff und müde wir
      gehören weggefegt
      Heinz Rudolf Kunze, 2015



  35. Hr. Zyni
    27. August 2024 05:44

    Neben Gendergaga, Klimapanik, Muselwellcome und Kriegsbesoffenheit ist die planwirtschaftliche Niedergängelung von Industrie, Wohlstand und Energiesicherheit die fünfte Säule der neokommunistischen Demokraturingeneure, für die weniger ein böser Plan die Ursache ist sondern unfassbare Blödheit.



    • Pennpatrik
      27. August 2024 05:50

      Die Mittel, die helfen würden, sind dieselben wie gestern:
      Vernichtung der EvP-Parteien (CDU, CSU, ÖVP, ...) an der Wahlurne. Raus aus der EU, Stärkung des Nationalstaates, Eventuell Wiederbelebung der EFTA.
      Die EU ist nicht reformierbar, denn sie müsste sich in weiten Teilen einfach nur abschaffen und das wird sie nicht tun.



    • Verschwörungssatiriker
      27. August 2024 05:57

      aber im Plan, der 1912 in Russischer Sprache erschien, ist nachzulesen, dass die Mitlieder der Regierungen einzelner Staaten durch untertänige und zutiefst ergebene Vasallen zu ersetzen sind.



  36. Pennpatrik
    27. August 2024 05:29

    Was wäre mit "Nichts"?
    Wenn die Politik nichts täte würde es schon reichen. Diese unterbelichteten Dilettanten braucht doch niemand.



    • Verschwörungssatiriker
      27. August 2024 05:47

      ....Diese unterbelichteten Dilettanten sind jedoch die perfekten Erfüllungslakaien, der uns in Wahrheit beherrschenden Elite oder oder anders ausgedrückt des "Deep State"!



    • Brockhaus
      27. August 2024 07:30

      @ Pennpatrik

      Können Sie sich noch an die Werbung "Butter kann durch nichts ersetzt werden" erinnern?

      Es macht wohl einen Unterschied ob man "nichts" oder "Nichts" meint. In Ihrem Falle hier ist wohl "Nichts" genau richtig!



  37. Si Tacuissem
    27. August 2024 02:46

    OT: Roland Tichy formuliert wieder Gedanken zu Fehlentwicklungen, die ich sonst noch nirgends fand:

    Die Verwandlung der Bürger in wehrlose Opfer
    Von Roland Tichy
    Mo, 26. August 2024

    Der Staat hat jetzt ganz offiziell aufgegeben, seine Bürger zu schützen. Schlimm genug. Aber es kommt noch schlimmer: Sie sollen sich auch nicht wehren können. Trauer wird verlangt und öffentlich zelebriert, wo gerechter Zorn walten sollte – über einen Staat, der seine Bürger missachtet und verhöhnt.



  38. igonta
    27. August 2024 02:46

    Eine Entwicklung dieser Art fällt ja nicht vom Himmel! Man fragt sie deshalb auch, wann und wo haben die Vertreter Österreichs dabei zugestimmt??



    • pressburger
      27. August 2024 09:56

      Der Wähler hat an der Urne zugestimmt. Oder, waren es die Stimmenzähler ?



  39. Si Tacuissem
    27. August 2024 02:32

    OT: Ausweg des Kriegs Russland-Ukraine:

    Gestern hat mir ein stets top-informierter Kollege etwas Neues bekannt/bewusst gemacht, nämlich dass Russland bereits bekanntermaßen erfolgreiche gezielte Angriffe auf militärische Ziele (In Polen wurden Trucks mit Militärausrüstung für Ukraine zerstört; in Griechenland oder Rumänien wurde angeblich eine in diesem Krieg operativ bedeutsame Militärbasis zerstört) und (nicht nachweisbar) zumindest eine schmerzhaft-erfolgreiche Sabotageaktion bei einem bedeutsamen Rüstungshersteller in der EU verübt hat. Auch wenn es eigentlich nur logisch ist, weil ich davon noch nichts gehört hatte, bin ich innerlich zweimal darüber erschrocken, nämlich erstens darüber, dass der Krieg sich immer mehr ausweitet, und zweitens darüber, dass mir - und damit wohl auch vielen anderen - diese Informationen nicht bekannt/bewusst sind (worin ich eine noch größere Gefahr der Ausweitung sehe).

    *
    *



    • Si Tacuissem
      27. August 2024 02:49

      Fehler im Titel: Es sollte Ausweitung statt Ausweg lauten!
      (Die Sterne am Ende sind auch ein Überbleibsel.)



    • Si Tacuissem
      27. August 2024 07:07

      zur Klarstellung: auf militärische Ziele IN der EU



    • sokrates9
      27. August 2024 08:04

      Kann ich mir leicht vorstellen dass Russland sich nicht abschlachten lässt.Die USA ist doch der Kriegstreiber schlechthin und will doch den Krieg mit Russland.Europa in den Krieg zu zwingen ist doch Top Ziel,genauso wie auch Europaer das finanzieren dürfen,mal abgesehen von den international beschlagnahmten Vermögen Russlands



    • pressburger
      27. August 2024 10:03

      Russland antwortet gestaffelt, beweist damit wie unsinnig die Anstrengungen des Westens, Ukraine mit immer mehr "Wunderwaffen" zu beliefern, sind. Die USA sind das erste mal seit 1945 mit einem Gegner konfrontiert, der ihnen militärtechnisch überlegen ist. Unterschied Panzerverbände im offenen Gelände, wie im Irak einsetzen, oder in der Ukraine. Die US Technik versagt, die Abrams Panzer, zu schwer, zu kompliziert. Die Russen vernichten die F 16, auch als Wunderwaffe angepriesen, bereits am Boden.
      Russland hat die Luftüberlegenheit, daran werden auch 2 oder 3 Staffeln, F 16 mit unerfahrenen Piloten, nichts ändern



    • Chestpyat
      27. August 2024 20:19

      Ich nehme an der bedeutsame Rüstungshersteller war Rheinmetall, dann war dass zumindest nicht so geheim:
      https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/warum-geriet-rheinmetall-chef-papperger-ins-visier-von-anschlagsplaenen-19852895.html

      Worüber ich viel mehr erschrekce: Dass die Ukraine-Fanatisten, und ich meine da nicht bloß die NAFOs sondern auch Österreicher und Deutsche auf Social Media und Meinungsplattformen, immer noch nicht von ihren radikalen Haltungen ablassen und zurück zur menschlichen Perspektive zurückkehren.
      Da sind doch Menschen, Zivilisten auf Gebiet von Ukraine oder Russland, die durch Eroberungen und ständige Wechsel des Territorium von U nach R oder R nach U usw. gar nicht mehr wissen wie sie ihr Leben gestalten sollen, teilweise deren Häuser zerstört wurden und somit Unterstandslos sind.
      Und dennoch: Der Einmarsch in Kursk,



    • Chestpyat
      27. August 2024 20:20

      Angriffe auf Belgorod und nun auch Truppen der Ukrainer dort...
      Der Wahnsinn geht ewig weiter, als ob Selenkij alles bis Wladiwostok erobern könnte..






--> Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse Buch bei Amazon orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org