Andreas Unterbergers Tagebuch

Österreich und die Computerkatastrophe

20. Juli 2024 00:29 | Autor: Andreas Unterberger
155 Kommentare

Gar nicht auszudenken, wie verheerend ein Angriff auf die globalen Computer-Systeme ausfallen könnte, sollte er eines Tages durch einen Großangriff der russischen oder chinesischen Cyber-Regimenter oder eines internationalen Verbrecherclans erfolgen (etwa der nordkoreanischen Führung, die ja nichts als ein brutaler Verbrecherclan ist). Wir sehen ja schon die schlimmen Folgen, was ein "simpler" Programmierfehler einer – bitte, ernst bleiben – "IT-Sicherheitsfirma" und eine total überschießende Immunabwehr von Microsoft verursachen kann. Schon ein einziger durch Fahrlässigkeit verursachter Fehler hat weltweit zahlreiche Krankenhäuser, Banken, Fluglinien und Fernsehsender in die Knie gezwungen. Gleichzeitig eskaliert der elektronische Teil des Krieges zwischen der Ukraine und Russland immer mehr, ob er nun über Internet-Server oder elektronisch gesteuerte Raketen und Drohnen erfolgt. Das alles führt zwingend zur Frage: Was tun gegen das alles?

Instinktiv neigen viele aufs erste dazu, zu sagen: Das kommt von all dem modernen Zeug. Nur: Es gibt keine Alternative zu all dem modernen Zeug. Vielleicht gibt es noch ein paar Amazonas-Siedlungen und Inseln im Indischen oder Pazifischen Ozean, denen es wirklich gelungen ist, sich von der modernen Zivilisation fernzuhalten. Sie zahlen aber einen hohen Preis dafür, der von Krankheiten, Hunger und Mangel bis zu einer um die Hälfte geringeren Lebenserwartung reicht. Für eine auf über acht Milliarden angestiegene Weltbevölkerung – und bald werden es noch mehr sein – taugen aber solche infantil-romantische "Zurück zur Natur"-Vorstellungen, solche Ideen "Abschließen von der restlichen Welt" in keiner Weise.

So wie bei weltweiten Krankheiten, Pandemien kann es nur eine erfolgreiche Gesamtstrategie geben, die mit den vier Aspekten: Abwehr, Sicherheit, Wissenschaft und Gemeinsamkeit am besten zu umschreiben ist.

  • Abwehr ist der Versuch, wachsam zu schützen, mögliche Attacken abzumauern, zu isolieren.
  • Sicherheit besteht vor allem in Vorsorge und darin, sich nicht allzusehr nur von einem einzigen System abhängig zu machen, besteht in der Haltung von strategischen Reserven und Back-up-Systemen.
  • Wissenschaft bedeutet die ständige Suche nach neuen, kreativen Strategien.
  • Und Gemeinsamkeit besteht darin, dass man viele Attacken nur gemeinsam, nur in der internationalen Zusammenarbeit abwehren und bekämpfen, sich nur so dagegen absichern kann.

Absolute Sicherheit ist freilich nie und nimmer erreichbar, auch wenn politische Eigenpropaganda das immer wieder zu suggerieren versucht. Jedoch wäre es umgekehrt noch schwachsinniger, deshalb gegenüber den aktuell größten Gefahrenfeldern den Versuch von Gegenstrategien gleich ganz aufzugeben.

Das gilt genauso für die minimale, aber wohl nicht ganz zu ignorierende Gefahr eines verheerenden Meteoriteneinschlags, wie er die Erde in ihrer Urgeschichte schon einmal heimgesucht hatte. Das gilt genauso für die Gefahren durch aggressive neue (oder mutierte alte) Viren und Bakterien.

Das muss mit Sicherheit auch in der gigantischen Welt der überall auf gefährlich identischen Programmen aufbauenden Elektronik geschehen, vor allem im Bereich der internationalen Vernetzung, der für eine weltweite Ausbreitung von Fehlern sorgt.

Eine ähnliche Strategie braucht es auch für das Thema globale Erwärmung. Hier besteht freilich derzeit die einzige wirkliche Gewissheit darin, dass es zuletzt wie schon mehrfach in der Erdgeschichte etwas wärmer geworden ist. Über die wahren Ursachen gibt es keine wirklich beweisbaren Erkenntnisse, sondern nur Modellannahmen. Schon gar nicht kann es beweisbare Erkenntnisse geben, seit im universitären Machtmechanismus und in den als Flaschenhals fungierenden Magazinredaktionen all jene bekämpft und ausgeschlossen werden, die andere Theorien als die gerade herrschenden vertreten. Und jedenfalls völlig sinnlos ist es, wenn sich Europa – wie es die weit über ihre Stärke hinaus tonangebenden Grünen de facto wollen – im Alleingang selber in die Steinzeit zurückversetzt, weil es als einziger Kontinent die Theorie des menschengemachten Klimawandels zum verpflichtenden obersten Dogma erhoben hat.

Dabei ist Europa wirtschaftlich, politisch und gesellschaftlich ein immer unbedeutender gewordener Wurmfortsetz der restlichen Welt. Dabei stellt der europaweite Bau von Windmühlen-Wäldern oder der Verzicht auf Autos, Heizungen und Klimaanlagen & Co keine brauchbare Lösung dar, selbst wenn die bisher unbewiesene CO2-Theorie stimmen sollte. Brauchbare Lösungen können nur in Maßnahmen im globalen Gleichschritt bestehen, in kreativer und offener wissenschaftlicher Forschung und im breiten Einsatz von Atomkraftwerken zur Energiegewinnung.

Noch lächerlicher als der Glaube, dass der Schwanz Europa mit der restlichen Welt in Sachen Energie wedeln kann, ist die in Österreich weit verbreitete Überzeugung, dass die "Neutralität" eines Neun-Millionen-Staates in irgendeiner Hinsicht dessen Einwohnern Schutz und Abwehr von Gefahren bieten kann, oder gar, dass dieses Wort böse Mächte von einem Angriff abhalten kann.

Das, was in klassisch militärischer Hinsicht immer schon richtig war, gilt noch viel mehr in den zwei neuen Bedrohungsfeldern von Cyber-Krieg und Raketen-Krieg. Beide sind enorm bedrohlich, wobei der jüngste Fahrlässigkeitsfehler nur ein sanftes Vorspiel bedeutet hat.  Wer sich mit beiden modernen Kriegsformen auseinandersetzt, erkennt sehr bald, dass da nationale Alleingänge weniger denn je eine Chance haben.

Aber in Österreich meinen gleich zwei politische Parteien – SPÖ und FPÖ –, dass dieser Staat ganz alleine die Raketenabwehr bewältigen müsse und könne (im Grund tun das beide wohl nur aus Angst vor der in Wahrheit längst bedeutungsarm gewordenen Kronenzeitung, die sich als Grünorgan am Leben zu erhalten versucht). Damit zeigen sie beide jedoch nur ihre blanke Ahnungslosigkeit und Unfähigkeit.

  • Dabei tobt der Ukraine-Krieg seit Monaten nicht mehr primär durch Angriffsaktionen auf dem Boden, sondern durch grässliche Drohnen- und Raketenangriffe auf Wohnhäuser, Kraftwerke und Kinderspitäler und durch einen wilden Cyberkrieg via Internet und Weltall.
  • Gleichzeitig sind auf beiden Seiten Zehntausende Elektronik-Experten Tag und Nacht im Einsatz.
  • Gleichzeitig muss Russland von Nordkorea bis China und Iran Hilfe suchen, weil ihm im Raketen- und Cyber-Krieg die Rüstung ausgeht. Gleichzeitig fleht die Ukraine die USA und Europa um Unterstützung an.
  • Gleichzeitig braucht sogar das militärtechnisch hunderte Male bessere Israel für das Abwehren der relativ primitiven iranischen Raketen und Drohnen der Hamas und Hisbollah unbedingt die Zusammenarbeit mit den USA.

Aber FPÖ und SPÖ, zwei Parteien mit Aussichten, den nächsten Regierungschef zu stellen, glauben, Österreich könne das alleine, oder meinen gar, Österreich brauche sich um solche Bedrohungen nicht zu kümmern. Und die Österreicher haben sie noch nicht mit nassen Fetzen davongejagt.

Und die ÖVP wiederum ist mit den Grünen eine Koalition eingegangen, die massiv jede wirksame Abwehr der dritten großen Gefahr für die Sicherheit des Landes (und Europas) verhindert, also der Gefahren durch Islamisierung und illegale Massenimmigration …

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. Peregrinus
    20. Juli 2024 18:02

    Frage an alle:
    Sollte den Bloggern des 20. Juli etwas sagen?



    • Peregrinus
      20. Juli 2024 18:08

      Es muss natürlich heißen:
      Sollte den Bloggern der 20. Juli etwas sagen? - Die Frage ist nicht nur an die "Nixe" gerichtet.



    • Cotopaxi
      20. Juli 2024 18:41

      Beginn der türkischen militärischen Besetzung des Nordens Zyperns vor 50 Jahren.



    • Peregrinus
      20. Juli 2024 18:46

      @ Cotopaxi
      Sind Sie ein Nazi-Ignorant?



    • Cosmas
      20. Juli 2024 19:07

      Zum 80. Mal jährt sich heuer Graf Stauffenberg's und seiner Gefährten Heldentat - der leider mißlungener Anschlag auf Hitler.



    • Peregrinus
      20. Juli 2024 19:24

      @ Cosmas
      Danke!!!



    • Christina
      20. Juli 2024 19:49

      Mein Gott, Peregrinus, kommt die Alterspupertät ein wenig durch? Gehässig Undine gegenüber zu sein, von der ich zufällig weiß, welches Geschichtswissen sie hat.



    • Peregrinus
      20. Juli 2024 20:03

      @ Christina
      Was seriöses Geschichtswissen ist, dürften Sie wohl doch nicht beurteilen können. In den Kreisen, in denen ich verkehre, haben Leute wie Undine nichts zu suchen: Wer behauptet, dass Lenin von den Amerikanern in das Zarenreich eingeschleust worden ist oder dass in den Rheinwiesenlagern zwei Millionen Deutsche umgekommen sind, dem fehlt jegliche historische Substanz. - Und, falls Sie das nicht begreifen sollten: Ich betrachte mich wie Gerd Bacher als einen heimatlosen Rechten.



    • Cosmas
      20. Juli 2024 20:26

      @Christina
      Es ist eine ganz üble Masche, sachliche Argumente als "gehässig" zu denunzieren, wenn Sie offenbar zutreffend und unwiderlegbar sind. Das beweist nur Ihre Unzulänglichkeit.



    • riri
      21. Juli 2024 00:01

      Wozu die Aufregung.
      Peregrinus wollte wissen, was an einem 20. Juli passiert ist.
      Cosmas hat ihn aufgeklärt. Das war alles.



    • SiemuessenmeinenNamennichtkennen
      22. Juli 2024 17:03

      @Peregrinus
      Auch wenn Trump mal sagte (hinsichtlich dem Ex-Republikaner Anhänger Snowden), dass man Verräter früher erschoss und man ihm in die Nüsse schießen möge, dieser "Verräter" also der mit dem Piraten-Augenklappe(und in Nordafrika tatsächlich eins verlor, nicht wie Bruce Willis links liegen gelassener sozialdemokratische Zwilling) ist eundeutig der größte deutsche Held bis zum Fall der Berliner Mauer.
      Auch nur aufgrund Kiosk Stand leider gemerkt.
      Als wir Operation Walküre mit Tom Cruise im Kino sahen hat ein junger Türke irgendwas von wegen Nazi im Kino geschrien... in Richtung Claus Schenk von Stauffenberg.
      Soviel zur Geschichte und politischer Bildung "unserer" Jugend. Ob dieser "Jungtürke" heute bei den grauen Wölfen aktiv ist, ist nicht überliefert.



    • Peregrinus
      22. Juli 2024 19:55

      @ SiemuessenmeinenNamennichtkennen
      Besten Dank! - Einer der bedeutenten Wissenschafter der deutschen Jurisprudenz, leider inzwischen verstorben, sagte zu mir einmal: Ich verstehe noch immer nicht, dass man die Männer des 20. Juli nicht genügend verehrt werden. - Und als Nachsatz persöniche Erlebnisse: Wissen Sie, ich habe mit einem jüdischen Mädchen in der Sandkaste gespielt. Ihr Vater besaß einen Weinstock, von dem wir als Kinder stahlen. Er servierte uns dann Traube auf einem Teller. Der Gelehrte war Sohn eines Bergmannes aus dem Ruhrgebiet und heiratete unmitelnbar nach dem Krieg eine rätoromanische Schweizerin, die ich kennenlernen durfte. Übrigends eine Schillerpreisträgerin.



    • Peregrinus
      22. Juli 2024 20:29

      "bedeutendsten"



  2. SiemuessenmeinenNamennichtkennen
    20. Juli 2024 17:21

    diesich für G0tt halten und denken die Erde steht auf der Kardaschow-Skala bei Typ 2 Zivilisation
    (obwohl wir nicht mal Stufe 1 gemeistert haben) regiert werden:

    "A Type I civilization is able to access all the energy available on its planet and store it for consumption. Hypothetically, it should also be able to control natural events such as earthquakes, volcanic eruptions, etc.
    A Type II civilization can directly consume a star's energy, most likely through the use of a Dyson sphere."
    Spannend dazu was Carl Sagan der Astrophysiker dazu sagte (ebenfalls englisch)



    • SiemuessenmeinenNamennichtkennen
      20. Juli 2024 17:23

      "Sagan schätzte, dass die Menschheit der 1970er Jahre nach dieser revidierten Skala dem Typ 0,7 (etwa 10 Terawatt) angehören würde,[27] was 0,16 % der auf der Erde verfügbaren Energie entspricht.[28] Diese Stufe zeichnet sich seiner Meinung nach durch die Fähigkeit zur Selbstzerstörung aus, die er als „technologische Adoleszenz“ bezeichnet. [29] Im Jahr 2021 betrug der weltweite Gesamtenergieverbrauch 595,15 Exajoule (165.319 TWh),[30] was einem durchschnittlichen Stromverbrauch von 18,87 TW oder einer Kardashev-Einstufung von 0,73 (auf 2 s.f.) entspricht.[31]
      "
      Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
      Wir stehen also nicht mal auf 1. Aber während der Pandemie haben sie so getan als ob sie Vulkane kontrollieren könnten,Naturkatastrophen und ein Virus...im Schach halten.
      Aber nicht mal letztes haben die geschafft, diese Amateure!
      https://en.wikipedia.org/wiki/Kardashev_scale



  3. SiemuessenmeinenNamennichtkennen
    20. Juli 2024 17:07

    Für mich erscheint als Fazit zu dem Artikel, dass Sie eine Rückkehr von Sebastian Kurz in die ÖVP sich wünschen.
    Denn alle anderen Kritikpunkte die sie hier geäußert haben (abseits jener an die Grünen) können anderenfalls gar nicht von einer Partei alleine erfüllt werden.
    Entweder, dass oder sie wünschen sich ÖVP-FPÖ .
    Nun erklären Sie uns bitte, da Sie ja in einem Nobelbezirk zu wohnen scheinen, was die Massenmigration für Personen in Vorarlberg, Tirol (gut da gibt es immerhin Telfs aber in der Stadt Innsbruck viele Träumer die das nicht sehen wollen),Salzburg (wo in Salzburg Stadt extrem viele "Linksextrem"-Wähler sind), in der Steiermark(wo in Graz extrem viele "Linksextrem"-Wähler sind), in Oberösterreich (wo die studentenschaft extrem Links orientiert sind und alle "rechten" automatisch "Nazis" sein müssen...),in
    das kümmern soll.
    Bleiben nur mehr Wien(vollkommen berechtigt die Befürchtung ihrerseits), Niederösterreich(teilweise berechtigt),Burgenland(zumindest Dosko) und Kärnten



    • SiemuessenmeinenNamennichtkennen
      20. Juli 2024 17:19

      Im Übrigen auch wenn viele das an Hand meiner wenigen Beiträge bisher annehmen dürften:
      Ich bin kein Gegner von Abschiebungen und Asylrestriktion.
      Doskozil/SP Burgenland (trotz ihrer Anbiederung an die Ukraine!!) hat diese Woche was sehr vernünftiges von sich gegeben:
      https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20240719_OTS0011/obergrenze-von-10000-asylantraegen-bereits-im-ersten-halbjahr-ueberschritten
      Ich orte mich irgendwo zwischen einer Art "rechter Roter" oder rechtsliberaler ein. Ein klassischer Individualist.
      Natürlich sind die Kritikpunkte von AU vorallem die ins wissenschaftliche gehen fundiert richtig argumentiert.
      Ich hatte während Corona-Zeit oft den Verdacht, dass wir von völlig entweder abgehobenen Psychopathen/Megalomanen bzw. Gigantomanen(noch mehr als mit Beginn der Freitagsschulstreikdemos...) oder von Personen di



    • SiemuessenmeinenNamennichtkennen
      20. Juli 2024 17:25

      Fortsetzung siehe 20. Juli 2024 17:21 ...
      Sorry für die Splittung.



  4. Josef Maierhofer
    20. Juli 2024 16:46

    Gar nicht auszudenken, wenn bei den Atomwaffen, die die NATO jetzt haufenweise in Deutschland stationiert zur 'Verteidigung' und 'zum Frieden', etwas passiert oder gar ein unbeabsichtigter Abwurf.

    Für Österreich sollte es rasch heißen, raus aus der auf kriegslüstern getrimmten EU und zur Friedenspolitik zurückzukehren, noch dazu, wo wir mit den wesentlichen Proponenten Verträge haben.



    • Kluftinger
      20. Juli 2024 16:54

      Aber wenn’s zum Einsatz von taktischen Atomwaffen kommt, wird die Strahlung nicht in Schaerding halt machen???



    • pressburger
      20. Juli 2024 19:12

      Das Verlassen der EU, das Aufgeben der Neutralität, die Kooperation mit der NATO, wird Österreich nicht retten, sollten die Amerikaner aus Deutschland, den atomaren Erstschlag ausführen. Herr Kluftinger, hat um 16.54, die Folgen für ganz Österreich beschrieben.



    • Altsteirer
      20. Juli 2024 19:57

      aber z'midest ham die Deitschn ihre ATOMKRAFTWERKE still glegt......



    • Josef Maierhofer
      20. Juli 2024 20:24

      @ Kluftinger

      Sicher schlimmer als die Computerkatastrophe.



  5. Cotopaxi
    20. Juli 2024 16:46

    Ein trauriger Jahrestag ist heute zu begehen, der leider im kollektiven Gedächtnis der Europäer nicht vorkommt:

    Heute vor 50 Jahren setzte die Türkei einen kriegerischen Akt gegen einen souveränen europäischen Staat und besetzte die Hälfte des Staatsgebietes Zyperns. Bis heute dauert dieser Völkerrechtsbruch an. Die europäische Politik akzeptiert diesen Umstand vollkommen, obwohl ein EU-Staat davon betroffen ist.

    Im Gegenteil, man hofiert den Aggressor bei jeder Gelegenheit.

    DAS ist Appeasement, Frau von der Leyen!

    PS: In 50 Jahren wird sich auch niemand mehr daran erinnern, dass Russland die Ostukraine sich geholt hat.



  6. Peregrinus
    20. Juli 2024 15:22

    Gedanken zur die fünften Kollone Putins in diesem Blog:
    Undine führt immer wieder ins Treffen, dass die Ukraine korrupt sei. Abgesehen davon, dass die Korruptheit in einem bestimmten Lande, niemandem ein Recht gibt, dieses Land anzugreifen, sei darauf hingewiesen, dass in der Intensität der Korruptheit Russland die der Ukraine weit hinter sich liegen lässt. Aber das will die Tochter eines nationalsozialistischen Schulinspektors nicht begreifen. Sie glaubt jeden Unsinn, der in ihr Bild passt, zB dass in den Rheinwiesenlagern zwei Millionen Deutsche umgekommen sind. So schrecklich die Zustände, und mE auch verurteilungswürdig waren: mit der Wahrheit hat ihre Aussage nicht das geringst zu tun. Wo sind die Gräber dieser Menschen; wo waren die Krematorien an Ort und Stelle, die Begräbnisse hätten überflüssig machen können? – Ein weiter vollkommener Unsinn, den die Dame verbreitet: Lenin haben die Amerikaner zu Revolutionszwecken in das mit ihnen verbündete Zarenreich eingeschleust.



    • Cosmas
      20. Juli 2024 16:07

      DANKE für diese wohltuende Wortmeldung!!!!



    • Peregrinus
      20. Juli 2024 16:23

      @ Cosmas
      Auch ich danke. - Im übrigen darf ich auf meinen Subkommentar (um 16:154h) zum Kommentar von Udine von 14:25 h verweisen .



    • igonta
      20. Juli 2024 16:58

      Lenin und die Amerikaner? Auf diese Version muss man erst kommen?! Da merkt man die Unbedarftheit mancher politischer Geschichtenerzähler!



    • Verschwörungssatiriker
      20. Juli 2024 20:12

      Peregrinus,
      schämen Sie sich!......ob ihrer erbärmlichen und beleidigenden Historienbelehrung!



    • Gandalf
      20. Juli 2024 20:18

      Na ja, es ist heiß, und da wirkt sich manches stärker aus. Offenbar ist aber, dass heute bei peregrinus schon wieder einmal der Promilleanzeiger in den bedenklichen Bereich gestiegen ist - :-). Jedenfalls kein weiteres Wort wert - schad um die Zeit!



    • Peregrinus
      20. Juli 2024 20:23

      @ Gandalf
      Wenn Gott Hirn regnen ließe, würde dies mangels Aufnahmefähigkeit Ihrerseits sinnlos sein.



  7. Undine
    20. Juli 2024 14:25

    OT---aber es nützt nichts, wenn die Ukraine-Versteher plötzlich nichts mehr davon wissen wollen, daß die Ukraine der korrupteste Staat Europas genannt wurde---bis zum 24.2.2022! Seit diesem Tag ist all das vergessen.

    "Korrupte Ukraine: 400 Millionen Schmiergeld bei Schweizer Banken versteckt"

    "Als der ukrain. Staatskonzern Naftogaz 2 Bohrinseln erwarb, flossen 400 Millionen Dollar Schmiergeld, die auf Schweizer Konten der Kinder des ehem. Naftogaz-Chefs deponiert wurden, wie Schweizer Zeitungen berichten. Nun haben d. Pandora Papers den Namen der Offshore-Gesellschaft enthüllt, an die das Geld transferiert wurde: Burrard Holdings Limited."

    "Nach Rechtshilfeersuchen d. Ukraine sperrten d. Schweizer Behörden mehrere Konten mit Millionenbeträgen u. leiteten ein Strafverfahren gegen ukrainische Staatsbürger wegen des Verdachts der Geldwäscherei ein. In ukrainischen Gerichtsdokumenten u. Schweizer Medien werden unter anderem die Banken Rothschild & Co in Zürich sowie d. EFG Bank erwähnt"



    • Undine
      20. Juli 2024 14:28

      "In einer ukrainischen Gerichtsakte, die von Schweizer Medien zitiert wird, ist auch die Beschlagnahme und Durchsuchung zweier Safes bei der Bank Rothschild dokumentiert: Darin seien auf USB-Sticks Verträge über 585 Millionen Dollar gefunden worden, die von Verdächtigen in der Naftogaz-Affäre unterzeichnet wurden.

      Schweizer Medien berichten darüber hinaus, dass in diesen Safes auch eine halbe Tonne Gold beschlagnahmt wurde. Dieses Edelmetall soll einem ehemaligen Naftogaz-Manager und seiner Mutter gehört haben. Die Schweizer Bundesanwaltschaft ermittelt weiter.

      Die Schmiergeldaffäre rund um den Kauf der Bohrinseln verdeutlicht einerseits, wie tief die Ukraine in Korruption verstrickt ist."

      PS: Aber nein, natürlich ist die Ukraine überhaupt nicht korrupt.....



    • veritas
      20. Juli 2024 14:45

      @Undine: Danke für den Hinweis. Er ist bloß die Spitze des Eisbergs. Und bitte nicht zu vergessen, alle Angeklagten in Panama-Papers Prozess wurden freigesprochen. Mit der Begründung: Es fehlt der Anfangsverdacht.



    • Ireneo
      20. Juli 2024 15:16

      Offenbar gehört Russland für Sie nicht zu Europa, woran was dran ist. Sie werden ja nicht sagen wollen, dass Russland weniger korrupt ist, als die Ukraine. In Russland ist man generell verdächtig, wenn man nicht korrupt ist!!
      Die Leute, von denen Sie korrekt bzgl. der miesen Geldschiebereien sprechen, sind genau die ukrain. Oligarchen, die auch gut mit den Putin-mafiosi unter einer Decke stecken, NICHT "die Ukrainer" wie Sie generalisierend und ungerechterweise sagen. Genau diese üblen Oligarchen wollen die (normalen) Ukrainer los werden. Als Putin-versteherin unterstützen Sie jedoch diese üblen Figuren. Wenn Sie sich vor Augen halten, wie schwer auch hierorts üble Figuren angebracht werden können, können Sie sich vorstellen, dass dies dort noch viel schwieriger ist!



    • Peregrinus
      20. Juli 2024 16:18

      @ Ireneo
      Reminiszenz: Es dürfte 2002 gewesen sein. Ich ging nach einem sehr anstrengenden Tag – noch wichtiger war der bevorstehende, nicht für mich, sondern im allgemeinen Interesse - in Wien von der Herrengasse zum Michaelator. Ich wendete mich – kurz vor Mitternacht dem Looshaus zu. Im Halbdunklen zwei Damen. Sie erschraken. Ich: Sie haben vor mir nichts zu fürchten. Die eine war Fremdenführerin, die andere ein vornehm gekleidete Russin. Die Fremdenführerin erklärte mir, dass sich die Russin vor ihren eigenen Landesleuten fürchte. Auf die Frage an die Russin, wofür sie mich halte, die Antwort: Für einen Europäer. Wir verabschiedeten uns mit einem herzlichen: Doswidania.



    • Rosi
      20. Juli 2024 16:48

      Apropos Ukrainer: Unser Blogmaster hat gemeint, nach den vielen Ssonderluxusgepanzerten Personenwagen mit ukrainischen Kennzeichen kommen dann die 'normalen' Autos. Hm. In all der Zeit habe ich zwei gesehen. Allerdings habe ich Sonntag am Gürtel um die Mittagszeit ein Pop-up Rennen zwischen einem GF und einem BMW Sondermodell mit ukrainischen Kennzeichen sehen 'dürfen', was zwei Fragen aufwirft: Bei einem Unfall, haben unsere 'lieben Gäste' eine Haftpflicht Versicherung? Weshalb dürfen sie nach so langer Zeit noch immer mit den UE Kennzeichen herumfahren, während wir alle brav die KFZ Steuer zahlen?



    • Peregrinus
      20. Juli 2024 16:52

      @ Rosi
      Was haben die angeblichen oder tatsächlichen Vorfälle mit der Entschuldigung des verbrecherischen Anriffs Putins auf die Ukraine zu tun?



    • Peregrinus
      20. Juli 2024 17:06

      @ Veritas
      Nach Ihrer Ansicht wurden alle Angeklagten im Panama-Papers Prozess freigesprochen. Ich kann das nicht beurteilen, weil mir letztlich die Einsicht in die wahren Vorgänge fehlt. Von unendlichem Unsinn ist jedoch Ihre Aussage, dass die Begründung darin bestehe: „Es fehle der Anfangsverdacht“. Wenn der fehlt, wird in zivilisierten Rechtsordnungen keine Anklage erhoben, weil die Anklage der Substanz entbehrte. Ein Freispruch in Strafrechtsverfahren aller zivilisierten Länder beruht darauf, dass das strafrechtswidrige Verhalten, insbesondere das Verschulden, nicht bewiesen werden kann.



    • Peregrinus
      20. Juli 2024 17:40

      @ Undine
      Heute ist der 20. Juli - fällt Ihnen dazu etwas ein?



    • pipo
      20. Juli 2024 17:54

      Wenn Korruption einen Angriffsziel legitimieren würde, wüsste ich noch viele andere Staaten , auch in der EU!



    • Undine
      20. Juli 2024 18:31

      Ja, werter @Peregrinus, SELENSKYJ, die willige Marionette von USA, Nato und EU wäre längst fällig! Aber ich wünsche ihm nicht den Tod, sondern das Gefängnis!



    • Peregrinus
      20. Juli 2024 18:43

      @ Undine
      Was sagen Sie zu Staufenberg? - Aus Ihrer Sicht ist er wohl ein Verbrecher. Hat er sich doch dem wahren Führer entgegengestellt. Auch Putin ist in Ihren Augen ja bewundernswert. Ich kann Sie nicht Erst nehmen. In meinen Augen sind Sie - wie auch Pressburger - ein Element der russischen Prpaganda, ohne Rücksicht auf Anstand und Verluste.



    • Peregrinus
      20. Juli 2024 19:02

      @ Undine
      Ich kann Sie nicht Ernst nehmen



    • Gandalf
      20. Juli 2024 20:27

      Ein peregrinus = 16 Viertel



    • Peregrinus
      21. Juli 2024 12:01

      @ Gandalf
      Da Sie wie üblich keine Argumente haben werden Sie ausfällig. Das ist Ihre typische Masche. Ja, ja, wie Sie ja behaupten, hat Deutschland keine Verfassung.



  8. nonaned
    20. Juli 2024 13:51

    interessant, was man da erfährt, auch dass Russland nicht vom Computer Zusammenbruch betroffen war....

    https://youtu.be/xLEwvla7nMc?si=Yhc2YjGRmAe5Jqjr



  9. queen consort
    20. Juli 2024 13:18

    Ad Cyberausfall: Für mich birgt die Erkenntnis, dass mit einer Kleinigkeit das halbe System lahmgelegt werden kann, eine freudige Hoffnung. Wer weiß, welche „Beglückungen“ unsere Uschi für uns noch virtuell bereithält (Gesundheitsakte und Co) und irgendein Smartkid probiert herum und aus ist es mit den Plänen der großen Kartelle Bank/Eu/Kriegswirtschaft/Pharmaindustrie usw.

    Ad Klima: In Europa gab es immer Warmzeiten und Kaltzeiten. Früher zogen die Menschen weiter rauf, wenn es zu heiß wurde. Das geht heute nicht mehr. Also, erfindet man ein Gschichtl, um die Leute bei Laune zu halten und zumindest einigen das große Geld zu bescheren.

    Ad Neutralität: Hr U vergaß, dass uns die Neutralität zumindest solche Dinge ersparen tät, wie z.B. dass Kriegsmaterial bei uns durchzieht, oder die Kinder der ärmeren Össis in einem Krieg dienen sollen, der uns nur im weitesten Sinne etwas angeht.

    Ad sPÖ/FPÖ – Hr U träumt, wenn er meint, der Blabla wird was reißen. Nur Familie und Parteisoldaten wählen den.



  10. Wolfram Schrems
    20. Juli 2024 12:57

    "Gar nicht auszudenken, wie verheerend ein Angriff auf die globalen Computer-Systeme ausfallen könnte, sollte er eines Tages durch einen Großangriff der russischen oder chinesischen Cyber-Regimenter oder eines internationalen Verbrecherclans erfolgen (etwa der nordkoreanischen Führung, die ja nichts als ein brutaler Verbrecherclan ist)."

    So ein Großangriff wird wohl wirklich verheerend sein, sollte er kommen.

    Weder Dr. Unterberger noch die geschätzten Mitforisten scheinen sich aber an die Warnung von Klaus Schwab vor "cyber attacks" zu erinnern. Hier eine (beliebig ausgesuchte) Quelle: https://simonmercieca.com/2022/07/02/klaus-schwab-warns-of-a-new-crisis-with-more-significant-economic-and-social-implications-than-covid-19/



    • Wolfram Schrems
      20. Juli 2024 13:00

      Oder war es weniger eine Warnung als vielmehr eine verhüllte Ankündigung?
      Dem WEF scheint es ja weniger um Wirtschaft sondern um Machtausübung zu gehen, dazu braucht man bekanntlich Krisen, um das Verhalten der Menschen in die richtige Richtung zu lenken.
      Diese Krisen kann man, wie wir wissen, künstlich auslösen.

      Ohne die Hintergründe des aktuellen Fiaskos zu kennen, sei doch die Frage erlaubt: Cui bono?



    • Wolfram Schrems
      20. Juli 2024 13:06

      Ich sehe gerade, das von mir überaus geschätzte Lifesitenews brachte die Globalisten und ihre ominösen Warnungen ebenfalls ins Spiel:

      https://www.lifesitenews.com/news/global-cyber-outage-leads-to-worldwide-travel-and-banking-disruptions/

      Die menschliche Hybris baut Systeme, die nun einmal fehleranfällig sind. Wenn der Mensch (?) Gott spielen will, kann das nicht gut ausgehen.
      Aber eben: War das eine Panne, wie sie der Hybris nun einmal unterläuft, oder ein Übungsdurchgang für weitere Krisen? Oder ggf. beiden?



    • Pennpatrik
      20. Juli 2024 13:17

      Schon. Aber dasselbe hätte man über Dampfmaschinen, Flugzeuge und Autos auch schreiben können. Durch die Weiterentwicklung der Technik haben wir gelernt, damit umzugehen.
      Die sichersten Kraftwerke sind inzwischen Atomkraftwerke.
      https://www.tech-for-future.de/sicherste-energiequelle/

      Vergessen wir nicht, dass wir über die jüngste Technologie sprechen. DOS und danach Windows wurden von Jahr zu Jahr einfacher, sicherer und verlässlicher. Eine Entwicklung.



  11. Livingstone
    20. Juli 2024 11:59

    Was @ET IN ARCADIA EGO unten schreibt über Übertechnologisierung: Es stimmt zu 100 %. Erst gestern habe ich die Scheibenwischer meines SUVs gewechselt. Da steht man eine Stunde und verzweifelt. Früher, als Student, konnte ich das bei meinem 2er Golf binnen 3 Minuten machen. Für eine Lampe zu wechseln, muss man heute in die Werkstatt fahren und legt 60 Euros ab. Für ein Lamperl!

    Mit meinen ersten Auto, dem Golf II, bin ich auch fast 300.000 km gefahren und konnte den Wagen selbst reparieren. Heutzutage kann man die ganzen Kübeln mit 180.000km wegwerfen.

    Und dann wundern wir uns und raunzen, wenn wir von allen Ecken und Enden angreifbar sind.



    • bingo
      20. Juli 2024 12:06

      Und ein Kalbschnitzerl mit Erdäpfel/Vogerlsalat und ein Seidl Bier kostet mittlerweile 420 ehemalige Schilling.
      KEIN Haubenlokal !



    • bingo
      20. Juli 2024 12:07

      Wobei mir bei "Schilling" schon wieder schlecht wird !



    • Livingstone
      20. Juli 2024 12:28

      Ein weiteres Beispiel, für den ganzen Wahnsinn der EU: Die Allgemeine Sicherheitsverordnung betreffen Reifendrucküberwachungssystem. Da hat man einen Geländewagen. Aber wenn man Offroad fährt und den Reifendruck auf 1 Bar hinuntersenkt (ja, das ist hin und wieder notwendig), dann riegelt der Wagen ab und fährt nicht weiter.

      1. Wie ungeschickt muss man sein, dass man nicht selbst den Reifendruck kontrolliert?
      2. Einen Geländewagen zu bauen, den ich dann nicht so verwenden kann, wie ich es brauche, ist so wie wenn ich ein Pool baue, in dem ich nicht schwimmen darf.
      3. Diese Reifen kann man nicht einmal selbst wechseln, ohne Versicherungsprobleme zu bekommen, falls etwas passiert.



    • Lonesome Boy
      20. Juli 2024 15:39

      Livingstone, warum kaufen Sie sich einen SUV? SUV = dämlich.



    • Livingstone
      20. Juli 2024 15:58

      danke für die Beleidigung, Lonesome Cowboy. Vielleicht gibt es ja Menschen, die ihre Freizeit wirklich in der Natur verbringen und mit dieser und dort arbeiten Aber das verstehen Linke halt nicht. Die glauben es ist Natur, wenn man im Türkenschanzpark spazieren geht.



  12. Rosi
    20. Juli 2024 11:44

    Unser geschätzter Blogmaster ist natürlich auch ein typischer Ö er. Will heißen: Die anderen sollen uns schützen, dafür sind sie schließlich da. Wir geben die Neutralität auf, und schon werden wir geschützt. Wir brauchen nur in eine Gruppe eintreten, in der auch die Türken sind, also jenes Volk, das mehrmals in der Geschichte versucht hat, Ö zu erobern. Und jenes Volk, deren fanatische Mitglieder in den Straßen Wiens bereits an wilden Schlachten mit ihren Glaubensgenossen sind. Phantastischer Plan!
    Und die anderen werden natürlich Ö uneigennützig schützen, wir brauchen nur unsere Freiheit - das bißchen, was uns halt die EU noch ließ - aufgeben, und nach der Pfeife von irgendwelchen 'Flaschenköpfen' tanzen.
    Unser Heer brauchen wir nicht aufrüsten, und wir brauchen auch nicht darüber nachdenken, daß es im Heer Gruppen gibt, die im Notfall nicht Ö schützen, sondern deren tatsächliche Heimat, und wie man diese Gefahr entschärfen kann.

    Auch hier: Es hat niemand etwas zu verschenken!
    Und eine ernst



    • Rosi
      20. Juli 2024 11:46

      genommene aktiv gelebte Neutralität bietet zumindest die Chance, auf das Geschehen Einfluss zu nehmen im eigenen Sinn.



    • Postdirektor
      20. Juli 2024 13:54

      Die Türken mit der zweitgrößten Armee in der NATO werden „uns“ ganz sicher schützen.
      *** bittere Ironie Ende ***



    • Cotopaxi
      20. Juli 2024 15:16

      Die türkischen Islamiker haben nicht nur die zweitgrößte NATO-Armee, sie haben mit der Turkish Airlines auch die zweitgrößte Flotte innerhalb der von der Lufthansa geführten Star Alliance.

      Ohne die Turkos geht also nichts mehr.



    • Postdirektor
      20. Juli 2024 16:59

      @Cotopaxi

      Interessant!

      Und die Türken haben auch den größten Flughafen Europas (siebentgrößter der Welt).

      Die werden auf uns ganz schön herabschauen. Aber keine Angst, sie gehören ja zu unseren „Schutzmächten“. Dass wir da auch a bissl „Schutzgeld“ mit hinzahlen, versteht sich von selbst.



    • Cotopaxi
      20. Juli 2024 18:47

      @ Postdirektor

      Und die tollste Religion aller Zeiten haben sie auch, würden Spötter, Hetzer und Ignoranten sagen, die von Totschlag bis Versklavung alles zu erlauben scheint, wenn es nur die Richtigen trifft.

      Das ist natürlich nicht meine Meinung.



  13. Arbeiter
    20. Juli 2024 11:41

    Bis gestern war die Welt doch so geordnet! Die Heilige Liberale Demokratie ganz oben! Orban, Trump und Kickl ganz dumm und böse und gefährlich, also ganz unten. Vor der taumelnden Erdachse und der eiernden Erdumlaufbahn und den erratischen Himmelskörpern und den sich reibenden Kontinentalplatten und den Vulkanen und den kosmischen Strahlen habe ich selbst immer schon gewarnt. Jetzt ist die Welt irgendwie noch komplizierter geworden. Hilfe!



    • Pennpatrik
      20. Juli 2024 13:18

      Ja! Großartiger Kommentar! ***



    • pressburger
      20. Juli 2024 13:41

      Es gibt keine Hilfe. Wer sich auf Hilfe verlässt, ist verlassen. Die einzige was hilft, ist Neutralität. Das Beste, was ein Kleiner machen kann, ist neutral bleiben.
      Der Kleine setzt auf den Sieg des einen Grossen, und der verliert. Dann ist es das Ende, des Kleinen. Das Gleiche, setzt der Kleine auf den Sieg des Grossen Nr.2 und der verliert.
      Herr AU ist überzeugt, der transatlantische Hegemon wird siegen. Wird siegen, weil der transatlantische Hegemon, die Moral für sich gepachtet hat. Was geschieht, zieht sich der Imperium Americanum, so aus Ukraine heraus, wie aus Vietnam, aus Afghanistan, aus dem Irak ? Was dann ? Wie wäre es dann mit der Neutralität ?



  14. Mut-und-Wutb?rger
    20. Juli 2024 11:26

    Fragen über Fragen. Eine Antwort von mir Unwissenden: ÖXIT NOW!



    • Mut-und-Wutb?rger
      20. Juli 2024 11:28

      Verfluchte Wurschtfinger: Unwissende.m
      (Geh nit zu tief ins Wasser, weil es dativ ist…)



  15. ET IN ARCADIA EGO
    20. Juli 2024 10:43

    Möchte Goethe zu Wort kommen lassen:

    Alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis,
    das Unzulängliche, hier wird's Ereignis,
    das Unbeschreibliche, hier ist's getan.....



  16. Rosi
    20. Juli 2024 10:35

    Eigentlich ist es 'lustig' und Bill Gates ein 'Genie': Zuerst 'klaut' er die Konzepte und Programme von Computerherstellern wie IBM und sogar von freier Software wie Linux, dann 'verschenkt' er seine PC Software an alle. Bis sich die an Microsoft gewöhnt haben, und Billi die Mitbewerber aus dem Markt gedrängt hat, geht's and 'Eingemachte': Klein Billi führt plötzlich Preise ein für seine Software - nix mehr mit geschenkt. Die Preise werden hurtig erhöht, und mit den saftigen Gewinnen, aus denen er 'großzügig spendet', ist Klein Billi der gute Onkel Billi aus den USA.
    Bei Google und Internet lief es ähnlich.
    Wenn etwas billig ist oder sogar gratis, fragt sich der Weiße: Warum?
    Und der Dumme nimmt es gierig, und stürzt die Welt letztendlich ins Verderben ...



    • Rosi
      20. Juli 2024 10:40

      Mein neues Handy spielt mir manchmal Tricks: Nicht der Weiße fragt sich, sondern natürlich der Weise.
      Aber mein Handy ist vielleicht schon besser informiert, und es gibt gar keine Weisen mehr!?!
      Schließlich ist mein Handy ein weiser Chinese...



    • Rosi
      20. Juli 2024 10:51

      Aber weiter im Text: Dadurch, daß die meisten Installationen mehr oder weniger Standard sind, und meist nicht einmal Installationspassworte geändert, ist es für durchschnittliche Hacker recht leicht möglich, Unfug diverser Art anzurichten - und für ein tatsächliches Computer Genie erst recht. 'Weltweit'.
      Das sehe ich als echte Bedrohung, und vermutlich bin ich da nicht allein...



    • Pennpatrik
      20. Juli 2024 13:25

      Eigentlich nicht.
      CPM war das Standardbetriebssystem.
      Die Forderung von IBM war, dass das Betriebssystem auf den IBM-PCs kostenlos für IBM installiert wird.
      Wenn IBM den PC lizenzier (Hardware) darf der Betriebssystemlieferant sein Betriebssystem verkaufen (äußerlich war das IBM-DOS und MS-DOS, war aber dasselbe).
      CPM ging nicht darauf ein, Bill Gates kaufte ein (damals sehr fehlerbehaftetes und minderleistungsfähiges) Betriebssystem ein (MS-DOS) und schloss mit IBM den Vertrag.
      Von "geschenkt" war nie die Rede.
      Windows NT war das erste Betriebssystem, das Microsoft selbst entwickelte.
      MS-OFFICE, das eigentliche Lieblingsprogramm von Bill Gates, hat immer etwas gekostet.
      Vom SQL-Server gab es immer eine (kleine) kostenlose und eine große kostenpflichtige Variante. Ist immer noch so.



    • queen consort
      20. Juli 2024 13:26

      Liebe Rosi, man kann es auch als Chance sehen. Wer weiß, was da alles verhindert werden kann, was für uns gut ist? Stellen Sie sich vor, plötzlich ist ihr Stromkonto auf ein 5tel gesetzt und in der Bank haben Sie mehr Geld als vorher. Sozusagen, ein Robin Hood der Cyberindustrie... Ich finds auch gut, nicht nur schlecht.



  17. ET IN ARCADIA EGO
    20. Juli 2024 10:22

    Immer wenn ich in mein relativ neues Auto steige, werde ich am Bildschirm persönlich und sehr freundlich begrüßt. Nein, Irrtum, nicht ich werde begrüßt, sondern der Autoschlüssel, obwohl es gar kein Zündschloss gibt. Selbst wenn der Osterhase meinen Schlüssel hätte, würde er mit meinem Namen begrüßt werden...
    Die Menschheit ist EDV-abhängig, abhängig vom einem Werkel, welches keinen einzigen Buchstaben und nur zwei Ziffern kennt. Null und Eins. Sie kann nicht einmal bis zwei zählen. Mutig, kann man nur sagen, auf was haben wir uns da eingelassen???



    • Samantha
      20. Juli 2024 11:02

      Es ist wie das Messer, der Sprengstoff...
      Der Benutzer hat in der Hand, was er damit macht.
      Aber Sie haben Recht: Aus Bequemlichkeit geben wir immer mehr Wissen und Fähigkeiten ab, werden 'abhängig' von 'der Technik': dem Navi, dem Staubsauger, der Waschmaschine usw.
      Und sogar die besseren Fitness Geräte mit Programmwahl funktionieren nur mit Strom - das muss man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen ...



    • queen consort
      20. Juli 2024 13:28

      Ich hab mir noch ganz schnell ein Auto ohne allzuviel Schnick Schnack gekauft. Genau genommen, so gut wie keine. Es tut gut, nicht vom eigenen Vehikel dominiert zu werden. Ich genieße das.



    • Pennpatrik
      20. Juli 2024 13:31

      Mein NSU und danach mein Citroen GS hatten die Eigenschaft, dass sie nur nach Ausbreitung eines Gebetsteppichs, dem Abkratzen der Zündkerze oder dem Auswischens zum Zweck der Trocknung des Verteilers ansprangen, wenn der Motor heiß war oder wenn es im Winter nasskalt war oder Es war Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag oder Sonntag.
      Verlässlich waren die Autos nur am 29 Feber in Jahren mit ungerader Jahreszahl.
      Natürlich ohne Klimaanlage und mit eingebautem Automatikrost.
      Heute setze ich mich in mein Auto mit elektronischer Einspritzung, drücken auf den Startknopf und brummmmm....

      Nein - unter keinen wie immer gearteten Umständen möchte ich wieder ein Auto der 50er oder 60er Jahre.
      Abgesehen davon, dass die Todesrate in diesen Autos um ein vielfaches höher war.



    • queen consort
      20. Juli 2024 19:57

      Falls Sie auf meinen Kommentar anspielen - wobei ich Ihren echt witzig finde - kein modernes Auto ist so, wie früher. Aber ich kann Alkoholkontrolle, Spurkontrolle, Bremskontrolle, Müdigkeitskontrolle und weiß der Kuckuck noch was haben im modernen Auto. Wer will das schon. Ich will mich nicht entmündigen lassen habe keine der 4 Kontrollen, die im neuen Auto drin sein müssen!!!



    • Samantha
      21. Juli 2024 10:33

      Bin bei queen consort.
      Programme können natürlich Programmfehler haben. Ein Update im VW verursachte ein abruptes Abschalten des Fahrzeugs unter bestimmten Umständen. Stelle ich mir nicht gerade berauschend vor, auf der 3. Spur der Autobahn...



  18. Politicus1
    20. Juli 2024 10:21

    Die ÖVP hat mit der Koalition mit den Grünen den Beweis erbracht, dass eine Regierung mit zwei ungleich großen Partnern nicht immer zum Schaden des Kleineren ist.
    Die zwei Grünen Damen haben gezeigt, wie der Schwanz den Hund wackeln lässt.
    Die Grüne Minderheitspartei hält noch immer ihre rund 10%ige StammwählerInnenschaft, während die ÖVP seit dem türkis(schwarzen)-grünen Regierungspakt stetig mehr und mehr ihrer Wähler verliert.
    Warum? weil in der Lichtenfelsgasse des deutschen Kanzlers Helmut Kohls dictum "Wer die Macht hat und sie nicht nützt, ist ein Idiot!" anscheinend unbekannt ist.



    • josef.brodacz
      20. Juli 2024 11:14

      Was brauchts noch die Lichtenfelsgasse, wenn mit grüner Politik genauso viel oder noch mehr Geld zu verdienen ist und gleichzeitig die Monopolstellung gefestigt oder sogar noch ausgebaut werden kann, sagten die Giebelkreuzer.

      Und haben ihre diesbezüglichen Bemühungen daher vor Jahren bereits - und noch dazu in völligem Einklang mit der globalen green-deal-Agenda - neu kalibriert.



    • queen consort
      20. Juli 2024 13:31

      @politicus - das mit den Grünen funktioniert deswegen, weil sie wohl ein stilles Übereinkommen haben, dass die ÖVP - außer zum Schein - nix gegen die grüne Politik unternimmt und die zwei -innen werkln lässt, wie sie wollen. Es ist doch leicht durchschaubar, dass die ÖVP sich vor allem in Theaterdonner hüllt und hofft, dass ihr die Menschen die angebliche Empörung glauben. Na, ich nicht. Ich weiß, warum manche sie die ö ver-räter partei nennen.



  19. ET IN ARCADIA EGO
    20. Juli 2024 10:04

    Das alte Trauma Europas: Seit Jahrtausenden fühlt sich immer Irgendjemand von Irgendjemand bedroht oder bedroht selbst. Die Reitervölker aus dem Osten, die Wilden aus dem Morgenland, Katholiken gegen Protestanten, Spanien und Portugal gegen England, Österreich gegen Preußen, England gegen Frankreich, Deutschland gegen den Rest der Welt. Das prägt, das traumatisiert, das verunsichert, macht misstrauisch, hier die Guten, dort die Bösen, man fühlt sich verfolgt und bedrängt......Und es geht und ging immer nur um Macht und Geld!!!!!



    • Vernunft und Freiheit
      20. Juli 2024 10:31

      Sie haben vollkommen recht. Ich habe letztes Jahr "Der ferne Spiegel" von Barbara Tuchmann gelesen, eine Geschichte des 14. Jahrhunderts. Danach sind Sie vom Glauben an irgendwelche hehren Ziele endgültig geheilt. Die Herrscher möchten Macht, Einfluß, Reichtum, Land, Mätressen etc.
      Der Glaube oder die territoriale Integrität sind Kampfbegriffe.



    • Pennpatrik
      20. Juli 2024 13:36

      @Vernunft und Freiheit
      Genau. Bei uns in den Schulen wird der 30-jährige Krieg als Religionskrieg dargestellt. Bei den Franzosen ist es der Krieg, in dem die Habsburger der deutsche Königswürde dieselbe Macht geben wollten, wie die der Franzosen und dazu mussten sie die freien Fürstentümer des deutschen Reiches unterwerfen und die Goldene Bulle außer Kraft setzen.
      Hat nicht geklappt, unter anderem weil Frankreich das erkannte und sich als Schutzmacht der deutschen Fürsten gerierte.

      Es ging immer nur um die Macht. Eine lächerliche Vorstellung, dass eines der mächtigsten Herrscherhäuser der Welt einen Weltkrieg im Namen der Religion führt.
      Sagt auch einiges über unseren Geschichtsunterricht aus.



    • pressburger
      20. Juli 2024 13:46

      Bismarck sei es gedankt, es hat eine kurze Zeit der Harmonie gegeben. Verständigung Deutsches Reich mit Russland. Hat UK nicht in Ruhe gelassen, musste eine Entente Cordiale mit Erzfeind Frankreich, gegen Deutschland gründen. Das Ergebnis ist bekannt.
      Geschichte wiederholt sich. Schon wieder haben die Deutschen Verträge mit Russland gekündigt.



    • hellusier
      20. Juli 2024 17:43

      POLEMOS PATER PANTON -Heraklit oder was?
      Keine Verträge mehr mit Kriegstreibern,Welten-Lenkern oder solchen ,die das Schicksal digital herausfordern ,auf Kosten von Natur und Mensch !
      Erlaubt sei: Kampf, ist der Vater allen Lebens-wie jeder weiß.
      UND :Gott mit uns, ist immer eine Option ,als das Alpha und Omega. - F16-Drohnen-Marsh Flugkörper oder Bomben aller Art-
      waren noch nie eine Lösung .............wer zu kurz denkt,kommt auch zu kurz



  20. josef.brodacz
    20. Juli 2024 09:36

    Was muß eigentlich noch passieren, bis bürgerlich-konservative Kreise, die aktuell mit den Grünen(!!!) darum wetteifern, wer denn nun der mutigste Kämpfer gegen die bösen Reussen sei, endlich kapieren:

    daß nicht Russen/Chinesen NordstreamII gesprengt haben und durch Sanktionen die EU, vor allem DE als ihr wirtschaftliches Herz vernichten wollen,

    daß nicht Russen/Chinesen, sondern US-Ostküstenkapital seit den 70ern mit Milliarden $ durch die Wühlarbeit ihrer NGOs die EU, zuvorderst wieder ihren servilsten Vasallen DE durch grüne Politik und "Werte" infantilisiert, mürbegeschossen haben, um die Reste durch die Migrationswaffe zu zerstören.

    Denn ein schwächelnder Hegemon ist nicht primär für die üblichen Schurkenstaaten eine Gefahr, die zudem längst unter dem Schutz Chinas stehen, sondern für seine Vasallen.

    Denn die kann er nun nämlich gefahrlos plündern.

    Weil die, bisher von ihm gepampert, in Konsum und Sozialsysteme investiert haben anstatt in Stärke und vor allem: Souveränität!



    • Whippet
      20. Juli 2024 09:42

      Richtig, was muss noch passieren, damit die Schlafwandler aufwachen!***************



    • josef.brodacz
      20. Juli 2024 10:28

      Nicht aller waren 1914 Schlafwandler. Und das sind auch heute jene nicht, die die hidden agenda des Hegemon vorantreiben.

      Christopher Clark in Ehren. Doch ein Historiker seines Ranges sollte sich auch den Mut haben zu sagen, daß Churchill (durch brit. Staatsarchiv belegt) bereits im Februar 1913 davon sprach, daß es spätesten im September 1914 Krieg gegen Deutschland geben müsse.

      Seriöserweise muß somit differenziert werden: In den Krieg hineingestolpert sind höchstens die Schlafandler DE und Österreich/Ungarn. Die Angelsachsen und Franzosen in Kumpanei mit den tonangebenden, weil das Ganze finanzierenden US-Kreisen, befolgten lediglich zielgerichtet ihre Agenda, und die hieß: Zerschlagen der zentraleurop. Monarchien DE und Ö/U.

      Wenn die erst kollabiert sind, kann auch der Rest gefahrlos übernommen werden: das morsche Empire genau wie Fra, beide nach dem Krieg heillos bei den USA verschuldet, bis zu den Resten DE und Ö, die mit Friedensdiktaten gedemütigt und geplündert wurden



    • GT
      20. Juli 2024 10:30

      Verzeihung, aber England und Frankeich haben mit den Russen den Familienkrieg geführt.



    • Vernunft und Freiheit
      20. Juli 2024 10:46

      @josef.brodacz. Ohne Experte zu sein möchte ich doch anmerken, dass laut Patrick Buchanan (Churchill, Hitler und der unnötige Krieg) auch die englische Regierung 1914 keinen Krieg wollte. Laut Buchanan war der kriegsbegeisterte Herr der englische Marineminister Churchill.



    • josef.brodacz
      20. Juli 2024 11:37

      GT
      ja eh, und GB und Fra waren nach dem Krieg, den sie ohne Kriegseintritt der USA nie und nimmer gewonnen hätten, wegen des "Familienkriegs" bis über beide Ohren bei den Amis verschuldet, die sich jede Patrone, jeden gestellten Soldaten bezahlen ließen. Und Fra und GB bezahlten mit jenem Geld, das den Deutschen als Reparationszahlung abgepreßt wurde.

      Die letzte Rate an Fra wurde übrigens 2020 beglichen (!!!)

      Die Sache wird erst rund und schlüssig, wenn man bereit ist nicht mehr zu ignorieren, daß schon bei Gründung der FED 1913 eines der Ziele war: durch sie einen möglichen Krieg auf dem Kontinent zu finanzieren zwecks Erringung der Hegemonie.

      Ein weiteres Faktum für Mutige, die bereits sind, die Watte aus den Ohren zu nehmen und stattdessen in den Mund stopfen: Auch Albert Rohan, ein wirklich Großer, Unbestechlicher inmitten eines Heeres serviler, mediokrer Mitläufer, meinte einmal am Rande eines Interviews, daß die FED bei ihrer Gründung obigen "Zusatznutzen" im Auge hatte.



    • josef.brodacz
      20. Juli 2024 11:47

      @ Vernunft und Freiheit
      Sie haben völlig recht, sogar 1939 waren die meisten Briten gegen den Krieg gegen DE. Deswegen mußte ja Chamberlain Churchill schließlich Platz machen, dessen Dienste sich bereits 1914 bewährt hatte.

      Daß er mit seiner Kriegstreiberei, mit der er das Empire zu alter Größe zurückführen wollte, genau das Gegenteil erreichte und ohne es zu wollen in erster Linie die Pläne des Hegemons unterstützte, das dem Empire schließlich den Garaus machte, ist einer der vielen Treppenwitze der Geschichte.



  21. Lonesome Boy
    20. Juli 2024 09:14

    Ich glaube, die Erde würde liebend gerne einen Meteoriteneinschlag in Kauf nehmen, der sie um Jahrmillionen zurück wirft - Hauptsache, wir Menschen verschwänden auf Nimmerwiedersehen, und es kehrte wieder die natürliche Unruhe ein auf diesem Planeten. Die Erde braucht uns nicht, die Tier- und Pflanzenwelt braucht uns nicht, nur wir uns selbst. Und dafür, dass wir uns gegenseitig ertragen und notdürftig vertragen, rüsten wir uns über den Scheitel hoch, und vermüllen unsere Erde bis in die tiefsten Meeresgräben.
    Die Passagierzahlen im Flugverkehr werden sich bis 2040 noch einmal verdoppeln, natürlich grün und CO2-neutral, und ohne Bodenverbrauch (keine neuen Start- und Landebahnen, keine Hubs), nur durch Luft und Liebe.



    • Postdirektor
      20. Juli 2024 10:43

      Wenn „wir“ gescheit wären, täten „wir“ es nicht. Nur, die weitaus meisten Menschen sind nicht gescheit. Deshalb müssen die, die gescheit sind, vernichtet werden. - Es wird mit Hochdruck daran gearbeitet.



    • Postdirektor
      20. Juli 2024 11:16

      Und bei uns hier kommt noch dazu, dass seit Jahrzehnten an der großflächigen Verdummung der Menschen gearbeitet wird.



    • josef.brodacz
      20. Juli 2024 12:50

      @ Postdirektor

      Wie wahr!
      Bei den Gscheiten ist vor allem viel mehr zu holen: denn die sind in der Regel weniger oft Nettoempfänger als die "Dummen". Und legen sich in der Regel etwas auf die Seite fürs Alter, Kinder, Familie, schlechte Zeiten.

      Daher sind sie bevorzugtes Ziel des Systems, das Demokratie und Sozialstaat heißt. Und das dafür sorgt, daß das Geld der bösen Wohlhabenden gerecht verteilt wird.

      Womit sich längst die Frage stellt: wer ist hier eigentlich der Dumme, und wer der Gscheite...



    • Postdirektor
      20. Juli 2024 14:13

      @josef.brodacz

      Ihre Frage am Schluss ist vollkommen berechtigt.



  22. Cotopaxi
    20. Juli 2024 08:47

    o.T.

    Der Artikel handelt zwar vom Aufstieg der Soziopathen in der US-Regierung, ist aber 1:1 auf die Institutionen der EU umlegbar:

    https://www.goldseiten.de/artikel/625655--Doug-Casey~-Der-Aufstieg-der-Soziopathen-in-der-US-Regierung.html



  23. Undine
    20. Juli 2024 08:44

    Ach, bestimmt gefühlte hunderttausend Mal haben wir aus den Medien vernehmen müssen, daß es nichts Schlimmeres und Gefährlicheres geben kann als die alleinige ABHÄNGIGKEIT von RUSSLAND und von RUSSISCHEM GAS!

    Und diese einseitige "gefährliche" Abhängigkeit von russischem Gas, anscheinend der GRÖSSTE FEHLER, den man machen konnte, sollte auf jeden Fall unterbunden werden. Man will ja schließlich PUTIN ÄRGERN und RUSSLAND RUINIEREN (BAERBOCK!)! Wir durften doch nicht Rußlands ANGRIFFSKRIEG auch noch finanzieren!

    Und gestern war die halbe Welt LAHM gelegt, weil in den USA versehentlich (?) ein Fehler passiert ist! Es funktionierte plötzlich das Flugwesen nicht, Krankenhäuser und Vieles mehr war stillgelegt!

    Und es stellt sich heraus, daß WIR absolut ABHÄNGIG sind von den USA! Das scheint aber niemanden zu stören!

    Nicht so in RUSSLAND! Da funktionierte alles! Roger KÖPPEL kann wohl heute mit dem Flugzeug aus Moskau wegfliegen, weiß aber nicht, ob er in der Schweiz auch landen kann!



    • Undine
      20. Juli 2024 08:54

      "PUTINS Rußland und die Missverständnisse des WESTENS - Vorschau Weltwoche Deutschland"

      https://www.youtube.com/watch?v=xLEwvla7nMc&t=250s&ab_channel=DIEWELTWOCHE

      PS: Wir waren bisher abhängig von einem einzigen Anbieter von Gas und Öl, nämlich von Rußland, was viele Jahrzehnte hervorragend gelaufen ist. Rußland lieferte pünktlich, wir zahlten pünktlich---und zwar einen sehr günstigen Preis!

      Von den USA sind wir in nahezu allem abhängig---zu einem sehr hohen Preis, und nun bekommen wir die sehr hohe Rechnung präsentiert! Ach ja, wir sind ja nun von den GUTEN USA vollkommen abhängig und kein bißchen mehr vom BÖSEN RUSSLAND! Bravo!

      Aber wir, die Edlen, gehen nach dem Verständnis der Linken, aber auch der VP ohne Ö wenigstens mit "HALTUNG" unter; diese HALTUNG würde ich als bodenlose Dummheit bezeichnen.



    • Cato
      20. Juli 2024 12:19

      ***********!!!!!



    • Ireneo
      20. Juli 2024 12:40

      O Undine, "in Russland funktioniert alles" . Selten so gelacht.
      Es dürfte Ihnen entgangen sein, dass gerade im Raum Südwest Russland ca. 800.000 Menschen ohne Strom sind.
      Die Touristen in Wien bekommen auch nichts von den Schießereien und Messerstechereien hierorts mit. Lt. Köppel wird auf seinem Recherche Niveau auch in Wien alles bestens sein!



    • Gandalf
      20. Juli 2024 12:51

      Kennen Sie den Unterschied zwischen dem Lieben Gott und Ireneo:
      Der Liebe Gott weiß alles; Ireneo weiß alles besser.



    • Undine
      20. Juli 2024 13:20

      @Ireneo

      Wenn die zwei lieben kleinen ukrainischen Buben, die ich ebenso wie ihre Mütter liebe und die mich „Babu“ (Babuschka = Großmutter) nennen, möglicherweise ihre Väter, die in der Ukraine angeblich „für unsere Werte“ kämpfen——was sie wahrscheinlich selber nicht so sehen!---an der Front verlieren sollten, dann werde ich Leute wie Sie, die nur die Ukrainische Propaganda kennen und mit dem Ruf nach noch mehr Waffenlieferungen für das Verlängern des jämmerlichen Krepierens von immer noch mehr jungen Ukrainern fordern, VERANTWORTLICH für den Tod von YANS und IWANS VÄTER machen! Mit diesem Vorwurf werden Sie und Ihresgleichen leben müssen. Es gibt NICHTS, was auch nur den sinnlosen Tod eines gesunden jungen Menschen rechtfertigen würde---aber auch nicht die Zerstörung eines Landes, das als Schlachtfeld dient, damit sich die USA "g'sund stessen"!



    • Ireneo
      20. Juli 2024 16:30

      Undine, ich bringe nachprüfbare Fakten, die Sie nicht wahrhaben wollen! Alles was nicht antitranatlantisch ist, denunzieren Sie als Propaganda! Billig, und letztklassig!
      Ihre "Logik" dass sich die Ukraine hätte wehrlos überfallen lassen sollen und als Land auslöschen lassen um des "Friedens" willen ist abartig und falsch.
      Offenbar wollen Sie den Ukrainern ein KGB Regime zumuten mit Verhaftung und "Balkonstürzen" aller Dissidenten - wie Russland.
      Aber sichtlich gefällt Ihnen der dort noch zu sehende Stechschritt bei Putins Paraden!
      Und #Gandalf, Sie Stimmungskanone!
      Besser als Sie weiß ich es allemal, den von Ihnen war noch was Substantielles zu lesen. Bringen Sie Fakten anstatt andere dümmlich herabzumachen zu versuchen. Das ist charakterlos.



    • Ireneo
      20. Juli 2024 16:41

      Was ich niemandem wünsche, aber Undine vielleicht helfen würde: einer der Zugewanderten mit Messer und Pistole dringt in Ihre Wohnung ein, erschießt Ihren Mann und schreit, "das gehört jetzt mir, hier wohnen nur Faschisten". Wenn Sie mir die Wohnung überschreibt, höre ich sofort zu schießen auf.
      Ich vermute, Sie würden um Hilfe rufen und nichts dagegen haben, wenn die Einsatztruppe den Eindringling "ausschaltet"., sofern er weiter aggressiv ist.
      Wenn Sie dem schießenden Herrn Ihre Wohnung überschreiben würden, um weiteres Blutvergießen zu vermeiden und um fortan nur mehr im Hinterzimmer wohnen zu dürfen, mögen Sie Ihre antitransatlantische Agitation weiterbetreiben.



    • Undine
      20. Juli 2024 18:44

      @Ireneo

      Ich bin lange genug durch die Hölle gegangen! Meinen Mann brauchte niemand zu erschiessen, denn sein Herz hörte plötzlich auf zu schlagen. Unsere drei damals noch minderjährigen Kinder und ich blieben zurück. Mir können Sie nicht mit solch dämlichen Vergleihen kommen.
      Aber ich wollte, dass unsere Politiker so viel Mut gehabt hätten, das deutsche Südtirol und die deutsche Untersteiermark zurückzuholen, falls Sie wissen, wo die liegt!



    • Ireneo
      20. Juli 2024 19:54

      Undine
      Die Frage ist, ob Sie nicht verstehen können oder nicht verstehen wollen. Ihre Antwort ist nur billiges Ausweichen. Meinen Sie Österreich hätte die Untersteiermark und Südtirol militärisch zurück holen sollen? Denken Sie großdeutsch? Langsam verstehe ich, warum Sie den Einmarsch Putins in die Ukraine richtig finden. Bizarr. Aber zu ihrer Beruhigung und ich kenne sogar die deutschen Bezeichnungen der heute zu Slowenien gehörenden Orte. Ich weiß wo das ist. Und noch ein Tipp meines alten Geographieprofessors: "Halten Sie nie jemand für dümmer als Sie selbst sind".



  24. brechstange
    20. Juli 2024 08:26

    Zentralistische Systeme sind anfällig für massive Zusammenbrüche. Sie sind keinesfalls die Lösung. Man verschwendet Milliarden für Überwachung, Digitalen Euro und tut nichts für sichere Systeme. Wahrscheinlich ruft die Politik wieder nach Gates, anstatt sinnvolle, nicht hemmende, unabhängig funktionierende Einheiten zu schaffen, die Sicherheit bringt und die Freiheit der Bürger sichert.
    Aber Politik ist machtbesessen und fürchtet dezentrale Systeme, denunziert diese als Kleingeistigkeit und als nicht machbar. Die Konsequenz ist extreme Anfälligkeit gegen Probleme und gezielte Angriffe, große Abhängigkeit und Verlust der Freiheit des einzelnen.



  25. Postdirektor
    20. Juli 2024 08:19

    Zum heutigen Beitrag:

    Und schon haben wir wieder einen ganz gewichtigen Grund, warum die FPÖ vollkommen unwählbar ist.
    Ein „Weiter so wie bisher!“ ist geradezu zwingend, wollen wir nicht im Raketenhagel untergehen.
    So einfach und logisch ist die Welt.



  26. Brockhaus
    20. Juli 2024 08:07

    OT: Selenskyj gratulierte Trump in Telefonat zu Nominierung.

    Er hat also erkannt daß Trump diese Wahlen gewinnen wird und weiß um dessen Einstellung daß es seitens der USA kaum mehr eine Unterstützung für die Ukraine geben wird. Es bleibt ihm also nichts anderes über als Trump in den A...... zu kriechen.

    Das wird ihm aber - hoffentlich - nichts nützen.



    • Postdirektor
      20. Juli 2024 08:24

      Ich weiß nicht, es lässt mich sogar ein bisschen hoffen…



    • Cotopaxi
      20. Juli 2024 08:49

      Es würde mich interessieren, wie Schlomo Selenskyjs amerikanische Glaubensbrüder zum Ukraine-Konflikt stehen? Begeistern scheinen sie nicht zu sein.



    • El Capitan
      20. Juli 2024 09:02

      Trump ist unberechenbar. Niemand hat auch nur die geringste Ahnung, was er machen wird, wenn er (wieder) Präsident sein wird.
      Von den Kaffeesudgeschichten ist nichts zu halten.
      Ich persönlich rechne es ihm hoch an, dass er der EU den Spiegel vorhält und zeigt, welch ein Witzverein Europa geworden ist.
      Über Österreich und seine Politiker hüllen wir den Mantel des Schweigens. Furchtbar.



    • pressburger
      20. Juli 2024 13:53

      Zelenskij sitzt exponiert auf seinem Zaunpfahl, kriegt sehr gut mit von wo die Winde wehen, wie sich die Winde drehen. Aus Rückenwind, wird frontal Wind. Das weiss Zelenskij, weil die Windrichtung entscheidet über seine Existenz.
      Zelenskij ist vielleicht klüger als die US Demokraten, denen die Realität, jetzt auf den Kopf fällt.
      Zelenskij ist bekannt, er muss verhandeln. Verhandeln, das noch vor Trumps Inauguration.



  27. Cotopaxi
    20. Juli 2024 08:04

    Ich nehme an, die Systemmedien werden diese erfreuliche Nachricht unterdrücken, daher hier:

    https://www.youtube.com/watch?v=KxgvqXXfcqQ

    Timo Chrupalla auf Besuch in Moskau beim russischen Außenminister.



    • Cato
      20. Juli 2024 12:45

      Wann war dieser Besuch?
      Ich finde im Internet nur Berichte aus dem Jahr 2020...

      Könnte hier ein Irttum hinsichtlich der Aktualität vorliegen?



    • Cotopaxi
      21. Juli 2024 08:24

      Cato, Sie dürften recht haben. Das Video wurde erst gestern veröffentlicht, daher nahm ich an, dass es aktuell sei.



  28. pressburger
    20. Juli 2024 07:46

    Skotomismus pur. Die Gefahr kommt immer aus dem Osten - Russland, China, NordKorea. Dort sitzen die Schurken, die den Untergang der westlichen Werte, der EU Werte planen.
    Gegen diese Schurken muss sich Österreich schützen.
    Der beste Schutz ist die Aufgabe der Neutralität.
    Wie aus informierten Kreisen durchgesickert ist, hat Russland den geplanten Überfall auf Österreich, nach der Stornierung der Neutralität, der Option zum Himmelsschild Kauf, aufgegeben.
    Inkonsequent, einerseits, soll Russland so mächtig sein das es jederzeit die EU überrennen könnte, andererseits bettelt Russland im Mittleren- und Fernen Osten, um an Schaltkreise aus Waschmaschinen zu kommen.
    Inkonsequent, nicht erwarten zu können wann der Krieg endlich loslegt, aber nicht verstehen, die erste Explosion einer taktischen nuklear Waffe, ein elektromagnetischer Impuls, legt das ganze IT System der EU lahm.
    Wer hat die Gasversorgung Westeuropas demoliert ? Russland ?
    Hat Russland Sanktionen gegen die EU verhängt ?



  29. sokrates9
    20. Juli 2024 07:45

    Warun Neutralität keinen Wert mehr haben soll ist mir nicht ersichtlich.Neutral heisst verschiedenen Varianten offen gegenüberzustehen.Warum wir in der kriegstreibenden Nato unser Glück finden müssen ist nicht logisch nachvollziehbar. Eine Erkenntnis des Ukrainekriegs ist dass Soldaten ein bottleneck sind.Warum soll Putin ein Land wie Schweiz oder Österreich angreifen soll welches bei entsprechender Rüstung hinderttausend Soldaten bindet ist nicht realistisch-



    • pressburger
      20. Juli 2024 07:52

      Muss auch nicht ersichtlich sein. Genügt Herr A.U. und seine Partei, sowie die Parteien der Gleichgesinnten Kriegsbefürworter, sind gegen die Neutralität. Sind Argumente überhaupt notwendig.
      Eine Interessante Philippika. Die Neutralität gefährdet due Sicherheit Österreichs. Im Falle der Gefährdung Österreichs durch ausländische Mächte, ist die Neutralität eine zusätzliche Gefahr, kein Schutz. Erwartung, irgend jemand, ein Freund, wird im Falle eines Falles, Österreich mit seiner ganzen Streitmacht beistehen, den Aggressor vertreiben. An Absurdität nicht zu überbieten.
      "Länder haben keine Freunde, Länder haben Interessen."



    • pipo
      20. Juli 2024 08:09

      Mich wundert die eindimensionale Denkweise: NATO gegen Russland oder Unglück! Hat jemand auch daran gedacht, dass es weitere Bedrohungspotentiale geben kann? ( die sich um Neutralität einen Pfifferling schert?)



  30. Walter Klemmer
    20. Juli 2024 07:36

    Die Raketenabwehr funktioniert nirgends hundertprozentig.

    Das Einzige, was gegen Raketen und Hyperschallraketen hilft, ist ein frühzeitiger Alarm und genügend leicht erreichbare unterirdische Schutzräume.

    Krankenhäuser, Kraftwerke, sollten ebenso schutzraummäßig eine unterirdische Notfunktion aufweisen.

    Raketenabwehr ist sinnvoll, ja, aber noch sinnvoller ist schon beim Bau kritischer Infrastruktur und für jeden Menschen, schutzmaßnahmen in der Bauordnung zu fixieren.

    Daran wird aber nicht einmal gedacht.



    • pressburger
      20. Juli 2024 08:00

      Das einzige was gegen Hyperschallraketen hilft ist Neutralität. Sich nicht in fremde Händel einzumischen.
      Es gibt keine Bunkeranlage die gegen 2500kg schwere gelenkte Bomben schützt.
      Westliche Abwehr ist gegen Hyperschallwaffen zu langsam.
      Jeder Bunker muss irgendwann verlassen werden. Was draussen, erwarten ist der nukleare Winter. Bedeutet Hunger- und Kältetod.
      Hätte ich die Möglichkeit zu entscheiden, wo ich im Falle einer Nuklear Explosion sein möchte, werde ich mich für die Nähe zum Epizentrum entscheiden.
      Die Kriegsbefürworter sind von ihren Chancen den Nuklearwinter zu überleben überzeugt.



    • Postdirektor
      20. Juli 2024 08:28

      @pressburger

      So sehe ich es auch.



    • Whippet
      20. Juli 2024 08:55

      Ich gehöre auch zu dieser „naiven“ Generation, die meint, Neutralität sei wichtig und sich NICHT einzumischen ein Schutz.



  31. Hr. Zyni
    20. Juli 2024 07:27

    Während die Gefahr durch Meteoriten eher gering ist, weil 1. selten und 2. eine Abwehr durch vor allem US generierte Raketentechnik bereits möglich ist, können Vulkanausbrüche leider jederzeit völlig unbeeinflussbar globale Katastrophen auslösen, wie z.B. der Supervulkan unter dem Yellowstonepark.
    Noch wahrscheinlicher ist aber ein abrupter Wirtschaftszusammenbruch, der mit einem Schlag alle Papierwerte vernichten würde, zugleich alle Staatsschulden tilgen würde
    und daher nicht so unwahrscheinlich ist.
    Das gestrige Crowdstrikedebakel erinnert an die Pandemie, die durch ein aus dem Labor stammendes Virus mit einer sinnlosen und gefährlichen Impfung bekämpft wurde. Auch gestern hat der Virenschutz das grottenschlechte Microsoftsystem zum Absturz gebracht. Ein Grund mehr, sich IT-technologisch endlich von den USA zu befreien.



    • Pennpatrik
      20. Juli 2024 08:49

      Womit befreien?
      Die "Zurück zur Natur"-Anhänger haben uns enttechnologisiert. Die Venetianisierung Europas ist in vollem Gang. Unsere Kinder müssen Mandarin lernen, damit sie die Bestellung im Restaurant aufnehmen werden können.



  32. Livingstone
    20. Juli 2024 07:20

    An Cyber-Attacken muss nicht unbedingt Russland oder China schuld sein. Da gibt es auch ein massives Interesse der USA, Europa klein zu halten. Also so klar ist das nicht.

    Und zum Klimawandel: diesen gibt es, das ist überhaupt keine Frage. Aber! Aber: ich habe noch nie eine vernünftige wissenschaftliche Studie gesehen, die plausibel erklärt, welchen Anteil der Mensch an der Erderwärmung hat. Es wird halt immer nur behauptet, dass es so sei.

    Fast alle, die so vehement gegen den angeblich menschengemachten Klimawandel auftreten, glauben auch, dass das Reh die Frau vom Hirsch ist.



    • Postdirektor
      20. Juli 2024 08:31

      Der angeblich „menschengemachte“ Klimawandel wird durch Computermodelle „bewiesen“. Was die wert sind, haben wir gerade erst wieder gesehen.



  33. Josef Maierhofer
    20. Juli 2024 07:02

    Internetsicherheit gibt es sicher keine vor Pannen. Ich hatte, solange ich meine Firma hatte, immer 2 Systeme am Laufen, UNIX und Windows.

    Nun die Urwaldindianer, die der Natur näher stehen, sind in der Regel gesund und die haben noch den Zugang zu den Heilmitteln der Natur, die die auf US-Pharma getrimmte ‘Krankheitsindustrie‘ nicht hat und die uns von der US-gesteuerten ‘Schulmedizin‘ verboten werden. Aber diese Erkenntnis haben die der Natur entrissenen ‘Zivilisierten‘ eben nicht mehr. Ja, die Menschen haben die Natur zerstört und tun das weiter, auch, wenn sich die Natur immer wieder dagegen sehr mächtig wehrt. Und nicht die restlichen Naturvölker sind krank, sondern die Zivilisierten. Pandemien haben Ursachen in gestörter Immunität und als ‘P(l)andemien‘ in der Gier der Pharmariesen.

    >>>>>



    • Josef Maierhofer
      20. Juli 2024 07:02

      >>>>>

      Richtig, Abwehr ist nur ein Versuch.
      Richtig, absolute Sicherheit gibt es nicht.
      Wissenschaft sollte kreativ sein, ist sie aber heute nicht mehr.
      Gemeinsame Abwehr von Attacken wäre richtig, solange es tatsächlich gemeinsam ist. NATO ist das nicht, sie ist kein Abwehrsystem und auch nicht gemeinsam, sondern US-gesteuert.

      Ja, Meteoriteneinschlag, Erdbeben, Vulkanausbrüche, Erwärmungen, Eiszeiten, etc. das ist die Natur der Erde, die wir, auch als zivilisierte Menschen weder vorhersagen noch verhindern können, wie uns die ‘Wettermacher‘ glauben machen wollen. Auch die mutierten Viren kommen jedes Jahr 2 bis 3 mal und fordern ihre Opfer unter den Immunschwachen.

      Der sektenhafte Klimawahn zerstört Europa und die Parteien missbrauchen die Stimmen ihrer Wähler für ein ‘Weiter so !‘.

      Ja, Windows ist das vorherrschende System, das die Daten den turbokapitalistischen Tätern liefert. Es könnte auch ein Test gewesen sein, was da am Freit, den 19. Juli 2024 geschehen ist.

      >>>&



    • Josef Maierhofer
      20. Juli 2024 07:03

      >>>&

      Der Mensch kann die globale Erwärmung nicht beeinflussen, genau so wenig, wie eine globale Abkühlung. Ja, der Klimawahnsinn wirft Europa zurück.

      Oh je, die Mehrheit der Österreicher will Frieden und neutral sein, so, wie es unsere Staatsmänner von 1955 ausgehandelt und beschlossen haben. Das passt nicht in das transatlantische NATO-Bild.

      Die bösen Mächte, schauen wir uns das einmal näher an. Im 1. Weltkrieg war mein Großvater Gefangener in Wladiwostok. Warum ging es gegen Russland ? Im 2. Weltkrieg war mein Vater 2x Verwundeter in Russland. Klar, dass sich die Russen gewehrt haben und hierher gekommen sind, als die ‘glorreiche‘ Abwehr der Hitlerarmee zusammengebrochen ist. Und es sind dieselben, die auch jetzt einen Ukrainekrieg machen. Trump hat gesagt, er wird den Krieg in der Ukraine beenden. Vielleicht schießt man ihn noch einmal ab.

      >>>>>



    • Josef Maierhofer
      20. Juli 2024 07:04

      >>>>>

      SPÖ und FPÖ, die Bösen, wollen doch tatsächlich ein neutrales und autarkes Österreich, das es zufolge der enormen Schulden ohnehin für die nächsten 6 Generationen nicht mehr werden kann. Nun, dass SPÖ und FPÖ tatsächlich zusammen eine Regierung machen könnten würde sich freilich bei uns nicht ausgehen von den Prognoseprozenten her. Auch will die SPÖ nicht mit der FPÖ und auch die (V)P nicht.

      Bliebe nur 67% FPÖ, wenn man Österreich noch retten will.

      (V)P, SPÖ, die Grünen, NEOS haben das EU-Establishment wieder einzementiert und ‘Weiter so !‘ nach Straßburg transportiert mit allen Nachteilen für Österreich und seine Menschen.



    • Hr. Zyni
      20. Juli 2024 07:35

      Die Urwaldindianer haben aber eine nur halb so große Lebenserwartung im Vergleich zu uns und ihre Körper sind voller Parasiten und ein kleiner Unfall endet meist fatal. Unsere Zivilisationskrankheiten betreffen allzuoft den Kopf und dagegen kann jeder einzelne selbst etwas tun.



    • Josef Maierhofer
      20. Juli 2024 09:58

      @ Hr. Zyni

      Ja, sie haben recht, die Ureinwohner leben kürzer, so, wie es hier früher auch war, auch sind sie voller Parasiten, die in der Natur vorkommen. Solange sie immun dagegen sind, leben sie. So wie die anderen Bewohner des Urwaldes auch, sterben sie, wenn sie schwächer sind als Parasiten und Bakterien oder andere wilde Tiere. Jedenfalls sind sie Teil der Natur.

      Aber sie leben ohne Verbote und Zwänge und ohne Zivilisation mit all dem Wahnsinn, den wir erleben müssen und der täglich die Medienkolumnen füllt.

      Der zivilisierte Mensch bekämpft und zerstört teilweise die Natur, rottet die Lebensarten aus, beschädigt sie, aber er sehnt sich nach ihr, so weit ist er jetzt gerade weg von der Natur.



  34. Pennpatrik
    20. Juli 2024 06:57

    Die Charakterlosigkeit erkennt man in den Widersprüchen.
    VdL schafft es, etwas zu sagen und im nächsten Absatz das genaue Gegenteil zu fordern. Die NATO ist ein aggressiver Machtpakt.

    "Den größten Applaus bei ihrer Bewerbungsrede erntete EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, als sie – ohne den Namen zu nennen – den ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán für seine Reise nach Moskau scharf kritisierte. „Diese sogenannte Friedensmission war eine reine Appeasementmission“ (Beschwichtigungsmission), sagte sie und bekam dafür Protestrufe von den Rechten – aber stehende Ovationen vom Rest des Plenarsaals.

    Von der Leyen sprach auch einen weiteren Konfliktherd an und rief zu einer sofortigen und dauerhaften Waffenruhe für den Gazastreifen auf. „Das Blutvergießen in Gaza muss jetzt stoppen. Zu viele Kinder, Frauen und Zivilisten haben ihr Leben verloren.“



  35. Pennpatrik
    20. Juli 2024 06:30

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es ohne die aggressive Vorgangsweise der NATO niemals zu diesem Krieg gekommen wäre. Die Weltrettung ist auch hier in jeder Hinsicht heller Wahnsinn, Größenwahn und Unrecht.
    Warten wir noch ab, was China machen wird, wenn Russland am Boden liegt. Dieses - naheliegende - Szenario finde ich bei keinem der allwissenden Strategen.
    Warten wir ab, was geschehen wird, wenn uns (den Franzosen) das Geld der Deutschen ausgehen wird.



  36. eupraxie
    20. Juli 2024 06:20

    Wer sehen will, könnte sehen. Zufällig gleichzeitig konnte man gestern die Auswirkungen der seit Jahren gefahrenen Politik erleben: der Zusammenbruch der IT-gestützten Gesellschaft und die Verwüstung der gesellschaftlichen Einrichtung durch außereuropäische Zuwanderer. Aber alternativlos ist: immer mehr vom Gleichen.

    Man kann die Elektronik nicht mehr verbannen - richtig. Aber man kann die Bargeldzahlung im Supermarkt als ständige Alternative behalten. Man muss nicht jedes Faktum über eine Person elektronisch speichern - das dann entweder gestohlen wird oder nicht verfügbar ist.
    Man kann über den Glauben an die Wirkung eines Gesetzes diskutieren - gerade jetzt. Aber es halten alle Parteien bis auf die Neos an der Neutralität als Faktum fest. Ob die zumindest grenzwertige Auslegung ehrlicher ist als die fundamentale wäre zu diskutieren, aber das wird verboten.

    Stuxnet war ein USA-Virus. Die Sprengung von NS II wird nicht offiziell untersucht. Vergessen wir die Innenrevision nicht.



  37. Tyche
    20. Juli 2024 06:13

    Den 1. Satz gelesen und gleich am Samstag Morgen ungläubiges Erstaunen!
    ***einen Großangriff der russischen oder chinesischen Cyber-Regimenter oder eines internationalen Verbrecherclans erfolgen (etwa der nordkoreanischen Führung, die ja nichts als ein brutaler Verbrecherclan ist)***

    Und wieder unterstützt AU willig das transatlanitsche Panikschüren:
    Sollte die Ukraine fallen steht der böse, böse Putin bald in Wien an der Donau! Heute nicht nur Putin, heute betrifft es auch China und N Korea - und nur dies 3 "Schurkenstaaten"!

    Das dürfte aber so nicht stimmen, denn wollte der Putin tatsächlich, dann stünde er heute nicht erst im O der Ukraine, dann wär Kiew schon längst gefallen!

    Die Realität – vor welcher wir die Augen nicht verschließen dürfen, schaut wohl etwas anders aus:
    Es gibt einen Operationsplan Deutschland. Der BILD war es gegeben, diesen „Geheimplan“ ans Licht der Öffentlichkeit zu bringen. Drumherum wird viel erzählt, geschrieben, vermutet, auch gewarnt.



    • Tyche
      20. Juli 2024 06:14

      Das Ding mit dem Namen OPLAN DEU entpuppt sich bei näherem Hinsehen allerdings nicht als ein Konzept der Landesverteidigung eines souveränen Staates, sondern als Detail eines Planes zum Schutz des Aufmarsches von NATO-Truppen in Richtung Russland.

      https://egon-w-kreutzer.de/demnaechst-landesverteidigung-an-wolga-und-don

      DieUSA haben sich wie eine Krake in Europa, nein weltweit mit Stützpunkten zum Schutz(?) eingeschlichen und eingenistet. Ich seh das als Kolonialisierung des 20 Jh. durch die USA!

      Ein anderer Beitrag macht das für viele Nationen desaströse Einmischen der Amis noch deutlicher:

      https://uncutnews.ch/us-intervention-hinterlaesst-risse-deren-heilung-jahre-dauert/

      Angesichts der Tatsache, dass so viele Länder rund um den Globus immer noch un



    • Tyche
      20. Juli 2024 06:14

      Angesichts der Tatsache, dass so viele Länder rund um den Globus immer noch unter dem Einfluss der USA stehen, entweder buchstäblich von US-Militärs besetzt sind oder von einer Regierung regiert werden, die mit erheblicher US-Hilfe an die Macht gekommen ist (oder einer Kombination aus beidem), und angesichts der Tatsache, dass so viele Länder das Ziel eines möglicherweise von den USA unterstützten Regimewechsels und einer Einmischung entgegen der UN-Charta sind, ist es wichtig, einen Blick auf die Geschichte der US-Besatzung und auf die unauslöschlichen Narben zu werfen, die sie in den Ländern und ihren Einwohnern hinterlässt, selbst Jahrzehnte nach dem endgültigen Abzug der USA.



    • Tyche
    • Whippet
      20. Juli 2024 06:23

      *************** !
      MUSS Dr.Unterberger bei den USA „wegschauen“?



    • Tyche
      20. Juli 2024 06:55

      Müssen, wollen, geimpft?



    • Ireneo
      20. Juli 2024 12:27

      Der Putin will tatsächlich, war schon kurz vor Kiew, musste halt leider Hals über Kopf flüchten. Ebenso musste die Schwarzmeeflotte mit vollen Hosen Sewastopol nach Novorossijsk verlassen. So toll wie Sie hoffen und der Ex General Kujat uns das weismachen wollen, sind die Russen nicht mehr. Auch wenn es Sie "nervt"...;)



  38. rowischin
    20. Juli 2024 02:32

    Alles Recht und Schön Hr.Dr. Unterberger, aber die FPÖ wird nicht mit dem nassen Fetzen davongejagt,da schon eher die ÖVP. Denn sie hat uns die Grünen eingebrockt sie hat Van d. L.gewählt und Gewessler wird zum Schluss noch Kommissarin. Das Programm, welches V.d.L fahren wird führt in den Abgrund, daher muss man wenigstens auf nationaler Ebene einen Gegenpart haben, nämlich die FPÖ, auch wenn sie an der Neutralität fest hält oder keine Raketenabwehr möchte.



    • Josef Maierhofer
      20. Juli 2024 15:17

      @ rowischin

      ... und Österreich den Dr. Van der Bellen und die Giftgrünen.






--> --> Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse Buch bei Amazon orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org