Andreas Unterbergers Tagebuch

Was besonders depressiv macht – und was Hoffnung gibt

25. Februar 2022 00:19 | Autor: Andreas Unterberger
453 Kommentare

Es war der bösartige serbische Nationalismus, der 1914 die Welt durch seine Aggressivität zum ersten Mal nach einer langen Zeit des Friedens in den Abgrund gestürzt hat – was ihm nur wegen der Unterstützung durch das panslawistische und kriegslüsterne Russland möglich wurde. Es war der bösartige deutsche Nationalsozialismus, der 1938/39 durch seine Aggressivität die Welt zum zweiten Mal in den Abgrund gestürzt hat – was ihm aber nur durch Russlands infames Abkommen mit Hitler über eine Aufteilung Polens möglich geworden ist. Und es ist nun der bösartige russische Nationalismus selbst, der jetzt die historische Schuld daran trägt, dass die Welt zum dritten Mal durch einen grundlos vom Zaun gebrochenen Eroberungskrieg in einen blutigen Abgrund gestürzt wird. Das macht tief depressiv. Das tun auch manche Reaktionen. Dennoch gibt es in diesen Stunden auch erstaunlich viele Aspekte, die Mut machen können, weil sie zeigen, wie empört fast die ganze Welt über die absolut grundlose russische Invasion der Ukraine ist, die nicht einmal vor militärischen Aktionen gegen den stillgelegten, aber noch immer hochexplosiven Reaktor von Tschernobyl zurückscheut (mit nachträglicher Ergänzung).

Diese Reaktionen sind wichtig – oder wären wichtig. Auch wenn klar ist, dass sie gewiss nicht die russischen Panzer stoppen können. Denn nur das Verhalten der Außenwelt kann den Menschen Russlands zeigen, dass die ganze Welt das Verhalten ihres Landes verurteilt, und dass sie selbst für den Wahnsinn mitverantwortlich sind, der von dem Mann an der Spitze Russlands ausgelöst worden ist.

Ebenso wichtig ist ein klarer Blick in die Geschichte der letzten 110 Jahre. Nur er kann den Russen zeigen, dass am Ende keiner dieser nationalistischen Eroberungskriege zum Sieg geführt hat:

  • Serbien ist heute sogar kleiner als 1914; auch Bosnien, das ja der Grund des serbischen Attentats von Sarajewo gewesen war, ist ein paar Jahrzehnte später nicht mehr unter serbischer Herrschaft. Die so viele Millionen Tote auslösende serbische Aktion hat dem Land also langfristig nur geschadet.
  • Deutschland ist heute weit kleiner, als es am Beginn seiner Eroberungen ab 1938 gewesen ist. Und Millionen deutschsprechende Menschen außerhalb Deutschlands haben als Folge des Hitler-Nationalismus ihre Heimat verloren.
  • Russland, das 1914 durch seine Mobilisierung verhindert hat, dass Serbien dem rechtlich zweifellos legitimen österreichischen Ultimatum nachkommt (und die am Thronfolger-Mord Beteiligten ausliefert), ist deutlicher kleiner, als es 1914 gewesen ist.
  • Diesen geschichtlichen Rückblick könnte man noch lange fortsetzen, bis Napoleon, bis zum Preußen Friedrich II. (der Österreich Schlesien durch einen Angriffskrieg geraubt hat), bis Dschingis Khan, bis zum Mazedonier Alexander zurück, die alle als große Eroberer in die Geschichte eingehen wollten, die aber außer unglaublich viel Unheil nie etwas Bleibendes hinterlassen haben.

Für die Gesamtbilanz über Wladimir Putin ist es schon jetzt völlig unerheblich, wie weit er in den nächsten Tagen geht, oder ob er nach der Eroberung der ganzen Ukraine dann am Schluss einem Rest des Landes als De-Facto-Kolonie gnädigerweise die Pseudosouveränität eines Sklavenstaates anbietet. Etwa nach dem Muster von Belarus oder Kasachstan, wo man regelmäßig die Proteste der nach Freiheit lechzenden Bevölkerung brutal niederschlagen muss.

Diese nüchterne Bilanz in einem Satz: Putin ist der größte Verbrecher, den es in den letzten sieben Jahrzehnten auf europäischem Boden gegeben hat.

Das haben in den letzten Stunden die meisten Menschen rund um den Erdball erkannt und auch klar ausgedrückt. Das tröstet ein wenig. Das kann den Glauben an die Menschheit zumindest teilweise zurückgeben. Deshalb seien einige positive Exempel ausdrücklich vor den Vorhang einer an sich grässlichen Tragödie geholt:

  1. An erster Stelle sei eine in der weltweiten Aufmerksamkeit untergehende, aber sehr wichtige Institution genannt: nämlich die eigentlich immer als russlandfreundlich geltende "Ukrainisch-orthodoxe Kirche des Moskauer Patriarchats". Deren Kiewer Metropolit hat jetzt einen flammenden Appell gegen den russischen Einmarsch veröffentlicht: Dafür gebe es keine Entschuldigung; und – noch deutlicher: Gott möge die ukrainischen Soldaten segnen, die die Ukraine und ihr Volk beschützen. Ich erinnere mich noch gut an den Besuch in einem großen Kloster dieser Kirche, das mit viel russischem Geld zahllose Zwiebeltürme golden erneuert hat. Dort hat man sich auf meine Fragen noch total bedeckt gehalten, wo man denn in dem Konflikt zwischen Kiew und Moskau stehe. Diese Haltung der Moskauer Kirche (von den anderen großen katholischen und orthodoxen Gemeinschaften ganz zu schweigen) zeigt, wie schwer es Putin haben wird, irgendeinen ukrainischen Quisling oder Kadar zu finden, der dann für ihn dort den Statthalter machen wird.
  2. Gleich an zweiter Stelle seien die erstaunlich vielen mutigen Russen genannt, die in Russland selbst gegen den Eroberungskrieg protestieren. Sie setzen damit ein unglaublich tapferes Verhalten – im vollen Wissen, dass sie dafür von Putins Schergen brutal bestraft werden. Schon nach wenigen Stunden waren über 1400 russische Bürger in Haft. An der Spitze sei Alexei Nawalny genannt, der sogar aus dem Gulag heraus einen Protest wagt, der ihm sicher nicht guttun wird. Was für bewundernswerte Helden! Was für anständige Menschen!
  3. Den Hut muss man auch vor UNO-Generalsekretär Guterres ziehen. Muss er doch wissen, dass Russland seine Wiederbestellung verhindern kann. Er fordert Russland dennoch direkt zur Rücknahme seines Angriffs auf, dieser "ist falsch, gegen die UN-Charta, er ist inakzeptabel – aber nicht unumkehrbar". 
  4. Auf ganz anderer – relativ ungefährlicher – Ebene ringt einem auch der Österreichische Skiverband viel Respekt ab. Er weigert sich, an den bevorstehenden Rennen in Russland teilzunehmen. Umso skandalöser ist, dass der Weltskiverband FIS an diesen Rennen festhalten will.
  5. Anerkennung gebührt auch den Fußballverbänden Polens, Schwedens und der Tschechischen Republik: Sie weigern sich, ihre Spiele für die WM-Qualifikation in Russland auszutragen. Offen ist, wie der bekannt korrupte Weltverband FIFA darauf reagiert.
  6. Ganz ähnlich ist einem für die nächsten Stunden angesetzten Beschluss des europäischen Fußballverbandes UEFA Respekt zu zollen: Dabei soll die Absage des Champions-League-Finale von St. Petersburg verkündet werden. Freilich ist noch abzuwarten, ob das wirklich passieren wird, ob nicht russische Bestechungsmillionen das noch verhindern.
  7. Der Tennisverband ATP hat hingegen sofort reagiert und ein in der kommenden Woche in Moskau geplantes Turnier abgesagt.
  8. Ebenso haben die Naturbahnrodler einen Bewerb in Moskau umgehend abgesagt.
  9. Auffällig ist auch der Beschluss des Fußballvereines Schalke 04, den Schriftzug "Gazprom" von seinen Trikots zu entfernen. Diesem Schritt sollten ganz dringend auch der britische Klub Chelsea und vor allem der Weltfußballverband FIFA folgen, die alle von der Putin sehr nahe stehenden "Gazprom" Gelder nehmen.
  10. Genauso lobenswert sind die Ankündigungen der österreichischen Bundesländer wie auch der Regierung, dass selbstverständlich die Grenzen für Flüchtlinge aus der Ukraine offen sind. So wie sie 1956 und 1968 in einer großherzigen Aktion für hunderttausende Flüchtlinge aus dem russischen Machtgebiet offen gewesen sind. Ganz Österreich bis auf ein paar wirklich widerliche Elemente ist offen für Flüchtlinge aus der europäischen Nachbarschaft, aus – ja natürlich muss man die Wahrheit sagen, auch wenn es linksradikalen Teilen der Justiz nicht gefällt – christlich geprägten Kulturen. Dass das richtig ist, wird auch von der Erfahrung bewiesen: Wie gut und rasch haben sich doch die ungarischen, tschechischen, polnischen Flüchtlinge in Österreich integriert, wie sehr haben sie den gemeinsamen Wohlstand vergrößert! Und wie groß sind umgekehrt die Probleme mit den illegalen Migranten aus islamisch geprägten Drittweltkulturen, die noch dazu in keiner Weise aus der Nachbarschaft kommen!
  11. Ebenso nobel verhält sich die Slowakei, vor deren Grenze sich binnen weniger Stunden eine lange Schlange von Flüchtlingen angesammelt hat. Das Land hat für sie umgehend alle Corona-Restriktionen aufgehoben.
  12. Der letzte SPÖ-Bundeskanzler Christian Kern hat seine Aufsichtsratsfunktion bei den russischen Staatsbahnen aus Protest zurückgelegt.
  13. Die deutsche Telekom bereitet den Abzug ihres Entwicklungsstandorts aus Sankt Petersburg vor.
  14. Während sich Exponenten der österreichischen Wirtschaft mit Äußerungen höflich ausgedrückt vorsichtig zurückhalten, ist der Chef des deutschen Öl- und Gaskonzerns Wintershall-Dea Mario Mehen viel mutiger, obwohl sein Unternehmen die Pipeline Nordstream 2 mitfinanziert hat und auch sonst massiv in Russland engagiert ist. Er verurteilt dennoch offen die Eskalation, die "auf Geheiß der russischen Regierung" stattgefunden hat.
  15. Zu den erfreulichen Seiten der Reaktionen gehört auch die Tatsache, dass niemand, nicht einmal KPÖ oder FPÖ, die russischen Propagandaphrasen übernommen hat, etwa dass der Einmarsch keine Besetzung wäre. Nicht einmal die Putin-Behauptung, dass eine "Denazifizierung" der Ukraine nötig wäre, ist irgendwo aufgegriffen worden, obwohl das sonst für die Linke in Österreich und ihre Medien immer das Schlüsselwort ist, wo sie sofort ohne nachzudenken loshecheln.

Diesen erfreulichen Fakten und Stellungnahmen zur russischen Invasion sind aber auch etliche unerfreuliche Entwicklungen gegenüberzustellen, von denen manche besonders schmerzen:

  1. Seit Wochen war den Russen für den Fall einer Invasion der Ausschluss aus dem weltweiten Zahlungssystem Swift angedroht worden – jetzt aber scheut die EU plötzlich davor zurück, weil sie draufkommt, das würde natürlich auch auf unserer Seite Kosten verursachen. Kann man sich noch peinlicher verhalten? Kann man es Putin verargen, dass er Europa und seine Drohungen künftig noch weniger ernst nimmt?
  2. Oberflächlich gibt sich ja die EU in ihren Reaktionen sehr einig. Aber in Wahrheit hat in der Union überhaupt niemand die Dimension der Herausforderung unseres gesamten Lebensmodells begriffen, der man nur wirklich geschlossen entgegentreten kann. Denn wäre das der Fall, würde Brüssel sofort die absurden und provokanten Kampagnen gegen Ungarn und Polen wegen Lächerlichkeiten einstellen, die zu neuen Austritten aus der EU führen könnten. Und hätte Brüssel begriffen, dass der Ukraine-Krieg und die Sanktionen unausweichlich auch auf unserer Seite wirtschaftliche Schäden auslösen, dann würde die EU umgehend all jene aktuellen Vorhaben einstellen, die Europas wirtschaftlich in ähnlichem Ausmaß schaden werden: Das ist vor allem das von der Kommission vorgeschlagene wahnwitzige Lieferkettengesetz, das schon in normalen Zeiten der europäischen Wirtschaft schwer schaden würde. Das aber in Zeiten des Krieges darüber hinaus eine völlig überflüssige schwere und vorsätzliche Selbstbeschädigung bedeutet.
  3. Schmerzend ist das Verhalten der Wiener Philharmoniker, die allen Ernstes an einem für heute geplanten Konzert in New York mit dem russischen Dirigenten Valery Gergiev festhalten. Das ist widerlich. Nicht weil Gergiev Russe ist, sondern weil er ein deklarierter Anhänger von Diktator Putin ist. Gewiss, die Philharmoniker leben in einer anderen Welt, jener der schönsten Musik. Und sie haben sich auch intensiv auf diese Tournee vorbereitet (übrigens auch bei einem bejubelten Konzert in Wien, bei dem ich Zuhörer sein konnte). Aber auch die Philharmoniker müssen begreifen, in welcher Welt sie hier und heute leben. Einzige Möglichkeit für sie, Gesicht und Konzert noch zu retten, wäre eine demonstrative Erklärung zu Beginn, in der sie die russische Invasion verurteilen.
  4. Ähnliches ist auch Wolfgang Schüssel dringend anzuraten, der sonst Gefahr läuft, dass alle seine großen Verdienste in den Schatten geraten. Er will nämlich an seinem Aufsichtsratssitz bei Lukoil festhalten. Das ist ein schlimmer Fehler, woran die Tatsache überhaupt nichts ändert, dass Lukoil auch an der Londoner Börse notiert.
  5. Ähnlich wie Schüssel verhält sich vorerst auch der deutsche Ex-Kanzler Schröder, der oberste Lobbyist für die russische Pipeline Nordstream 2, und die österreichische Ex-Außenministerin Kneissl. Sie behalten ihre russischen Funktionen, während der italienische Expremier Renzi und sein finnischer Ex-Kollege Aho sie fort zurückgelegt haben. Schröder hat aber immerhin klar die Schuld Russlands am Leid der ukrainischen Menschen ausgesprochen.
  6. Sehr enttäuschend sind auch die Worte diverser katholischer Exponenten, etwa des Bischofskonferenz-Vorsitzenden Lackner und des Wiener Kardinals Schönborn. Friedensgebete und humanitäre Hilfe sind gut, wichtig und in Ordnung. Aber gerade der Kirche, die so viele Opfer für die Wahrheit gebracht hat, stünde es gut an, sich nicht zu scheuen, auch zur russischen Invasion die Wahrheit offen auszusprechen und das Verbrechen beim Namen zu nennen und nicht nur die Opfer zu beklagen. Sonst bleiben all ihre Worte laues Herumgerede. Österreichs Katholiken sollten sich am Mut der viel exponierteren ukrainischen Kirchen ein Vorbild nehmen, die sich dennoch nicht fürchten.
  7. So positiv, wenn auch vage die Andeutungen des österreichischen Bundeskanzlers auch sind, dass Europa die Abhängigkeit vom russischen Gas reduzieren soll, so weltfremd bleibt diese Regierung doch auch in diesem Punkt: Denn gleichzeitig verbreitet Vizekanzler Kogler zu diesem Thema unwidersprochen das grüne Gewäsch von der Diversifizierung, also den Bau von Windmühlen&Co als Ersatz für Gas. Dabei ist völlig eindeutig, dass das energiepolitische Muss der Invasionsstunde und die absolut einzige sinnvolle Alternative zum russischen Gas – neben einem Ausbau der Flüssiggasterminals – die Rückkehr auch Österreichs und Deutschlands zur Atomenergie sein muss. Was viele klügere Nationen längst getan haben.
  8. Österreich muss derzeit mit Schmerzen zur Kenntnis nehmen, dass nirgendwo an den Spitzen des Staates Menschen mit internationaler oder außenpolitischer Erfahrung und Gewicht stehen. Daher war die Aneinanderhäufung von sinnfreien Phrasen in den diversen Stellungnahmen mehrmals wirklich schmerzhaft. So etwa Koglers: "Die aktive Neutralität muss jetzt auch eine engagierte Neutralität sein."
  9. Elendes Gewäsch ist es auch, wenn Karl Nehammer davon schwadroniert, dass Österreich "niemals die Rolle des Vermittlers und Brückenbauers" aufgeben werde. Dabei hat Österreich seit Jahrzehnten nie in einem internationalen Konflikt wahrnehmbar zu vermitteln versucht, geschweige denn Brücken gebaut. Dabei kann Nehammer keine Sekunde erklären, was eine Vermittlung zwischen einem Mörder und dem Opfer eigentlich bedeuten soll. Das auch von allen anderen Parteien gekommene "Vermittlungs"-Gerede ist nur eine Billigstausrede, um von den wahren Notwendigkeiten abzulenken. Die da wären: Erstens, der eigenen Landesverteidigung endlich den seit Jahrzehnten verwehrten Stellenwert zu geben; und zweitens endlich das Dauergerede über eine funktionierende europäische Verteidigungsstruktur in Realität zu verwandeln – oder aber direkt unter den Schutzschirm der Nato zu flüchten, wenn sich in der EU weiterhin nichts Relevantes tut. Wie entscheidend der Nato-Schutz ist, kann man ja gerade in diesen Stunden am Unterschied zwischen dem Schicksal von Nicht-Mitglied Ukraine und der relativen Sicherheit der Nato-Mitglieder wie Litauen & Co so deutlich wie noch nie ablesen.
  10. Eine Schande am Rande ist es schließlich auch, dass der Volleyball-Weltverband zum Unterschied von anderen Sportverbänden daran festhält, seine Weltmeisterschaft in Russland auszutragen.

Wie aber könnte man den Russen über ein paar Sanktiönchen hinaus wirklich signalisieren, wie verhasst Wladimir Putins Krieg sie in Europa gemacht hat – aber ohne dass man einen noch größeren Krieg auslöst?

Wichtigstes Instrument dafür wären zweifellos Sanktionen gegen alle russischen Bürger. Für sie alle sollte es Einreisen in die EU nur noch aus sehr genau überprüften Gründen im europäischen Interesse geben dürfen. Und insbesondere sollten alle Besitztümer auch russischer Privatpersonen in der EU beschlagnahmt werden, sofern sie nicht nachweislich Regimegegner sind. Denn das sind fast alles Oligarchen, Kriminelle oder Opportunisten, die nur deshalb reich werden konnten, weil sie direkt oder indirekt mit dem System Putin kooperiert haben.

Es sollte also nicht nur um Sanktionen gegen jene gehen, denen man direkte Mitschuld an der Invasion nachweisen kann, wie etwa den Putin-Zujublern in der Duma. Es sollte umgekehrt um alle gehen, die nicht nachweisen können, sich für Frieden, Demokratie und die Einhaltung des Völkerrechts eingesetzt zu haben.

Nachträgliche Ergänzung: Beim Philharmoniker-Konzert ist dann doch der Putin-Freund Valery Gergiev als Dirigent ausgetauscht worden. Das dürfte vor allem auf einen Wunsch der Veranstalter zurückgegangen sein. Diese Korrektur hatte ich eigentlich schon vor etlichen Stunden gemacht, sie ist aber durch ein redaktionelles Versehen erst mit Verpätung online gegangen. Das bedaure ich.

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. Tiberius
    01. März 2022 21:24

    ^
    Verehrter Herr Dr.Unterberger, ich habe mir die Mühe gemacht auch die Kommentare durchzuackern und stellte fest, dass mehrere Abonennten die Absicht haben von Ihrem Blog zurückzutreten, aus verständlichen Gründe. Sie haben nämlich den Boden der Ausgewogenheit insbesondere in der Causa Ukraine Konflikt verlassen.

    Über die Verantwortung Russlands im 1. und 2.Weltkrieg kann man geteilter Meinung sein. Über die Tatsachen die zu dem heutigen Konflikt geführt haben, auch.

    Und wo bleibt die Frage in der Causa Nato Erweiterung in Osteuropa mit "stiller" Unterstützung Washingtons in den Jahren 1999 bis 2020 um Russland herum. Ja natürlich die USA war nicht dabei es war die Nato. Tja Waldheim, ehemaliger "umstrittener" Bundespräsident war auch nicht bei der SS, aber laut Bundeskanzler Sinowatz, war sein Pferd dabei!

    Und wo bleibt die Antwort auf die Frage, wie würde die USA heute reagieren, wenn Russland Raketenbasen auf Kuba installieren würde. Ist das eine aus der Luft



  2. Undine
    25. Februar 2022 22:49

    Sehr lesenswert:

    "«Ich glaube nicht, dass wir vor dem Dritten Weltkrieg stehen»"

    "Die Atommächte USA und Russland wollen eine direkte Konfrontation in der Ukraine vermeiden, meint der Friedensforscher Daniele GANSER im Gespräch mit «Corona-Transition»."

    https://corona-transition.org/ich-glaube-nicht-dass-wir-vor-dem-dritten-weltkrieg-stehen-11496



    • Meinungsfreiheit
      26. Februar 2022 08:39

      Vor wenigen Tagen haben Sie hier auch behauptet, dass es zu keinem Einmarsch in die Ukraine kommen würde.

      Wenn es nach der Nato geht, kommt es zu keinem Kriieg.

      Aber Putin, in die Enge getrieben, ist alles zuzutrauen!



    • Meinungsfreiheit
      26. Februar 2022 09:09

      Wieso wollen Sie uns, wie bei Corona , Ihre Lügengebäude aufbinden?

      Die ganze Welt - außer Russland hat im UN Sicherheitsrat ein Veto eingelegt - verurteilt das schändliche Tun (außer dem wahnsinnigen Kickl und sein Gesockse, die zählen aber nicht)!



    • Luchs
      26. Februar 2022 12:02

      @Undine
      Diese Beleidigungen nehmen nicht ab, im Gegenteil.
      Ich habe versucht, diesem Pack Widerstand zu leisten. Ich sehe nun ein, es ist sinnlos.
      Ich wünsche Ihnen alles Gute (auch von WK).



    • Undine
      26. Februar 2022 15:50

      Danke, lieber Luchs! Zum Glück nehme ich den mit dem unpassenden Nick nicht ernst! Ich wäre enttäuscht, würde er mich loben! ;-)
      Sie verlassen uns aber wegen dieser paar Stänkerer hoffentlich nicht!
      LG auch an WK!



    • Franz77
      27. Februar 2022 01:05

      Gibt es in der geschlossenen Abteilung Internet? Oder läuft dieser Geisteskranke - der sich hinter jeder Ecke einen Nazi wünscht - frei durch die Botanik? Ich bete für dieses Individuum.



  3. Kyrios Doulos
    25. Februar 2022 22:13

    Zu Unterbergers Einleitung: Ich ergänze für mich als Ungarn Wichtiges: Ungarn ist heute viel, viel, viel kleiner. Trianon. Ungarn werden 2 Drittel seines Territoriums entrissen. Das tut (uns) heute noch weh. Ungarische Militärdoktrin: Die ung. Armee ist für den Schutz der Ungarn verantwortlich. Auch in der Ukraine gibt es erklecklich viele Ungarn, mit Schulen und Universitäten. Putin und Orbán haben dem Vernehmen nach 8 Stunden miteinander konferiert, und nur für das TV am XXL Tisch gesessen. Wir wissen sehr vieles nicht, was wenige allerdings wissen. Olaf, Uschi und vor allem unser Karli sind jämmerliche Waschlappen, die für die Völker der EU noch nie nur irgendetwas übrig gehabt haben, ihre Armeen zerstört haben. Nur zwei Dinge haben sie vorangetrieben: Regenbogenzebrastreifen und endloses permanentes Gendern. Ich kann es nicht mehr ausstehen. Und ich kann sie nicht mehr ausstehen: unsere Volksverräter im Westen, bei uns die der Kartellparteien.



    • Whippet
      25. Februar 2022 22:18

      Wie recht Sie haben!!!



    • Undine
      25. Februar 2022 22:50

      @Kyrios Doulos

      *****************+!



    • Gandalf
      25. Februar 2022 23:10

      @ Kyrios Doulos:

      Brvo!!!



    • Gandalf
      25. Februar 2022 23:11

      ...darf submissest das fehlende "a" nachrwichen: BRAVO !!



    • sokrates9
      25. Februar 2022 23:51

      Es ist wirklich deprimierend wie vor allem die Frauen begonnen von Merkel Europa ruiniert haben.Tichy gestern im TV die deutsche Armee hätte wahrscheinlich nicht einmal genug Sprit um bis in die Ukraine zu fahren. und Panzer für schwangere zu bauen kann auch nur einer Verteidigungsministerin einfallen!Bin überzeugt dass diese EU keiner mit seinem Leben verteidigen will. Wir müssten dringend diese bagage rauswerfen und uns wieder auf traditionelle Werte besinnen!



    • Franz77
      26. Februar 2022 00:41

      @Alle! ***************



    • Luchs
      26. Februar 2022 05:27

      Kyrious
      ***********+++!



  4. Almut
    • Kyrios Doulos
      25. Februar 2022 22:03

      Sicher auch irgendwas mit dem Kampf gegen rechts. Witzig, wie empört alle sind, daß Putin den Schlachtruf "Nazis raus!" und den Entschluß zu"entnazifizieren" plötzlich verurteilen, obwohl der im Westen seit Jahrzehnten jedes politische Argument erfolgreich ersetzt und alle Andersdenkenden unglaublich hart denunziert und aus der gesellschaftlichen Debatte eliminiert. Ja, ja, das zweierlei Maß ist das Lieblingsmaß der Weltoffenen und Toleranten. Ceterum censeo: si vis pacem, para bellum!



    • Solon II
      25. Februar 2022 22:14

      @ almut
      Bei aller Liebe, aber Ihre Frage ist naiv!



    • Franz77
      26. Februar 2022 00:39

      Gute Frage Almut!!!



    • Meinungsfreiheit
      26. Februar 2022 08:41

      Die haben ganz offiziell mit anderen Staaten der OSZE die Grenze überwacht, was der Gewalttäter Putin so treibt!



  5. Meinungsfreiheit
    25. Februar 2022 21:06

    Sogar die AFD kratzt die Kurve und verurteilt den Einmarsch aufs Schärfste

    Jetzt verbleibt nur mehr der angeblich so freiheitliebende Kickl, der im Mastdarm des Diktators herumkriecht



  6. Ella (keine Partnerin)
    25. Februar 2022 20:47

    Die EU, besonders Deutschland, will sich offenbar primär selbst schaden mit den Sanktionen.

    Russland hat sich längst selbständig gemacht. Auch das teure und umweltschädliche Frackinggas aus den USA müssen sie jetzt kaufen. Das ist ja eins der Primärziele der USA gewesen. Glücklicherweise brauche ich kein Gas. Aber das ist Wahsinn, was man da bzgl. der Energieversorgung aufführt.

    "Nationen, Russland aus dem SWIFT-System auszuschließen, nichts Neues. Russland und China traten in Verhandlungen und einigten sich auf die gemeinsame Entwicklung unabhängiger Zahlungssysteme. Aber auch national verfügt Russland bereits seit Jahren über ein unabhängiges Zahlungssystem. Präsident Putin unterzeichnete im Jahr 2014 das Gesetz zur Einführung eines nationalen Zahlungssystems “Mir”. Die Auszahlung der Renten- und Sozialleistungen soll seit Mitte 2021 nur noch über das System Mir erfolgen."

    https://www.wochenblick.at/schlagzeile/moeglicher-swift-ausschluss-soll-russland-finanziell-isoliert-werden/



    • pressburger
      25. Februar 2022 22:44

      Der Versuch Russland mit Sanktionen zu schaden, ist ein Zeichen der Fehleinschätzung der Situation.



    • Gandalf
      25. Februar 2022 23:27

      @ Ella:
      Also, dass sich die EU (oder besser der schäbige Rest, der von dem Chaoshaufen übergeblieben ist) mit und durch die Sanktionen selbst weit mehr schadet als der rusischen Union, ist völlig klar. Nur haben es die Dummköpfe in Brüssel nicht begriffen. Deutschland kann man, seit es ampelgesteuert wird, vergessen, und das französische Nachttopf- Bubi schafft es, allein so viel Unsinn zu produzieren wie die Deutschen zusammen. Es bleibt als zufriedener Gewinner Vladimir Putin. Dem das Nehammerl aus Österreich auch noch auf die kleine Zehe haut - mit einem Instrument (SWIFT), von dem er selbst offenbar nicht weiß, was das ist.



    • Vernunft und Freiheit
      25. Februar 2022 23:34

      Man kann sich langsam überlegen, ob die Anschaffung einer Ölheizung nicht doch sinnvoll wäre.



    • Franz77
      26. Februar 2022 00:37

      @V&F: Ich bin auch dabei, meine Ölheizung (Kessel) zu erneuern. Die neue Generation ist hocheffektiv. Darum soll sie wohl verboten werden.



  7. Willi
    25. Februar 2022 19:35

    Beim Weiterlesen: Zitat:
    Diese nüchterne Bilanz in einem Satz: Putin ist der größte Verbrecher, den es in den letzten sieben Jahrzehnten auf europäischem Boden gegeben hat.
    WIR HABEN FASCHING!!



  8. Willi
    25. Februar 2022 19:31

    Wie ich schon früher geschrieben habe, reißt der Chef hier laufend Witze. So die Aufzählung unter dem Satz: „Nur er kann den Russen zeigen, dass am Ende keiner dieser nationalistischen Eroberungskriege zum Sieg geführt hat:“
    Er hantelt sich rückwärts, vergisst aber zwischendurch das Römische Weltreich, oder das größte, der Vergangenheit: DAS BRITISCHE EMPIRE !
    Wer kann, verstehe den Spass!



    • Kyrios Doulos
      25. Februar 2022 22:17

      Unterberger hat in bezug auf einige Themen ein eingeschränktes Sichtfeld, leider. Selektive Wahrnehmung. Daraus abgeleitete Schlußfolgerungen.



  9. MizziKazz
    25. Februar 2022 19:28

    Also, ich hab mir jetzt mal so diese Trollkommentare angesehen und das Niveau ist erschreckend. Da wurde noch ein Zähnchen zugelegt zu vorher. Ich frage mich, was ist der Sinn der Sache? Und ich kann mir nur vorstellen, dass es darum geht, dass uns anderen die Lust vergeht in einem blog zu posten, wo es solche miesen Beschimpfungen bis in die Körperöffnungen rein, gibt. Mit solchen Leuten kann man nur durch Ignorieren gewinnen. Dann sind sie auf sich selbst geworfen und kommunizieren höchstens untereinander. Vielleicht muss man das zwei Wochen durchhalten, aber es wird funktionieren, wenn sie NICHT ihr Ziel erreichen, dass wir - mit unserem starken Meinungsaustausch - uns zurückziehen. Bitte, alle guten Leute in diesem blog - wir sind der Großteil, lasst es nicht zu, dass uns diese Trolle vertreiben und unsere wichtige Kommunikation für uns zerstören. Ich nehme an, dass einige dieser Leute doppelt und dreifach unterwegs sind. Es sind höchstens drei Trolle, die mehrfach agieren und es nun versuchen mit dem Kloniveau, weil ihre bisherige Taktik nicht funktioniert.



    • MizziKazz
      25. Februar 2022 19:31

      Wenn ich Meinungen lese, dann sehe ich zuerst, wer kommentiert. Wenn da gewisse bekannte Trollnamen sind, dann scrolle ich gleich drüber und über die angehängen kommentare auch. Bis ich wieder einen finde, von dem ich weiß, dass er echt ist. Falls sie mich angreifen, mach ich es gleich. Es interessiert mich nciht, was sie zu schreiben haben. Ist eh nur Blödsinn oder Klo.



    • Ella (keine Partnerin)
      25. Februar 2022 19:38

      Ich ignoriere sie einfach. Manchmal les ich was von dem Gekotze. Schiach ...



    • Whippet
      25. Februar 2022 19:53

      MizziKazz, Sie haben recht. Als ich vor ein paar Tagen, dieses Thema aufgriff, hat es nichts bewirkt, nein , es ist fast „explodiert“.
      Mir aber vergeht die Lust, etwas zu schrieben. Ich möchte dafür momentan wenig, bis keine Zeit verwenden.
      Merkt AU nicht, was geschieht, warum lässt er das zu? Er ruiniert sehenden Auges seinen Blog



    • Almut
      25. Februar 2022 20:16

      Richtig, am besten "ned amol ignoriern".



    • Luchs
      25. Februar 2022 20:34

      @Mizzi...
      Hüten sie sich vor falschen Verdächtigungen. In ihrer schlichten Welt kommen solch fehlgeleitete Gedanken schnell auf!



    • pressburger
      25. Februar 2022 22:49

      Meine, dass die von Ihnen genannten eine Funktion hier haben. Könnte sein, dass sie mit ihrer primitiven Wortwahl, Meinungen, die im Blog unerwünscht sind, lächerlich machen sollen ?



  10. Franz77
    • MizziKazz
      25. Februar 2022 18:54

      warum sollte es ihm bei diesen Ergebnissen an den Kragen gehen?



    • Ella (keine Partnerin)
      25. Februar 2022 19:28

      Die haben alle Narrenfreiheit, wie es scheint.



    • Ella (keine Partnerin)
      25. Februar 2022 19:52

      Aus dem TPK-Blog: Ein Twitter-User fasste es so zusammen: „Das sind keine sauberen Statistiken, das sind 50 Prozent Beamten-Blabla und 50 Prozent gegoogelte Tricks, wie man mit Microsoft Word seine Semesterarbeit länger ausschauen lassen kann.“

      Bei schneller Durchsicht ist das alles nicht belegt und man fragt sich wieder mal, ob die Österreicher und Deutschen eine ganz andere äh Gattung sind, weil die Zahlen woanders total anders sind.



    • Thomas Kugi
      25. Februar 2022 20:21

      Unsere Regierung muss weiterlügen.
      Wäre interessant, welche Daten und Fakten der Verfassungsgerichtshof selbst recherchiert.



    • sokrates9
      25. Februar 2022 22:14

      Dieser ganze lockdown beruhte doch auf keinen reale Daten. Selbst heute 2 Jahre später ist doch kaun einer Zahl zu vertrauen!Sagen doch alle Virologen das das Zahlenmaterial bescheiden ist. Warum soll sich das ändern wenn der Verfassungsgerichtshof das anfordert.?Mna hat offensichtlich entsprechend dem persönlichen urinstand entschien dass wir lockdown brauchen, und ist eh wurscht weil zur Verantwortung wird eh niemand gezogen!



  11. Meinungsfreiheit
    25. Februar 2022 18:17

    ohh die hier angesprochene ach so neutrale Schweiz hat massive Kontosperrungen von Russen vorgenommen.

    Auch die benehmen sich nicht so extrem schäbig wie der Kasperl der österreichischen Innenpolitik Kickl



    • Whippet
      25. Februar 2022 18:29

      Einer, der versucht zu deeskalieren ist ein Kasperl? Großartig, Sie haben wie immer recht!



    • Franz77
    • Luchs
      25. Februar 2022 19:06

      Der Dodl meldet sich zu Wort und was kommt heraus:
      Na klar, Blödsinn.



    • Meinungsfreiheit
      25. Februar 2022 21:20

      Franz - ich hab nur geschaut, ob Sie nur schmähstad sind oder der angeblich ach soo freiheitsliebende Franz noch immer im Mastdarm des Diktators herumkriecht.

      Ganz im Gegenteil zur AFD

      Luchs - ich probier es nochmal einmal: määhh, määhh



    • Meinungsfreiheit
      25. Februar 2022 22:00

      Aber Franz - wenn Sie einigermaßen lautere statt propangistische Absichten hätten, wäre es angebracht gewesen zu schreiben, dass den Großteil der EU Sanktionen von der Schweiz mitgetragen wird.

      Da gehts halt ums Gschäft, wie auch Italien (Mode) und Belgien (Diamanten) Ausnahmen zugestanden bekommen haben



  12. Ireneo
    25. Februar 2022 18:09

    #Ingrid Bittner
    Die Ukraine fängt gleich östlich von Ungarn an, nicht in Kiew! Ein bisserl Geographie nachlernen, Frau Obergescheiterl



    • Meinungsfreiheit
      25. Februar 2022 21:21

      Bei der hilft nichts - von natur aus so .......



    • Gandalf
      25. Februar 2022 23:55

      Ja, das ist eine von Natur aus gescheite Person. Heute selten geworden. Im Gegensatz zu dummen Trollen, denen außer blöden Schimpfereien nichts einfällt und denen vor allem die Fähigkeit abgeht, Texte, die nicht von ihnen selber verfasst oder zumindest hier hereingestellt wurden, sinnerfassend zu lesen (vom Verstehen will ich ja gar nicht träumen - man soll sich nichts Unerfüllbares erhoffen!).
      So, jetzt habe ich meinen Vorsatz gebrochen, an dieses ungehobelte und dumme Schreiberkollektiv direkt eine Nachricht abzusetzen. Aber ich verspreche allen seriösen Mitbloggern: Das war das letzte mal, dass ich so weit unter mein Niveau gestiegen bin.



    • Undine
      26. Februar 2022 00:20

      @Gandalf

      Haben Sie herzlichsten Dank für Ihre Worte! BRAVO!

      Was sich ein paar Herren hier erlauben, indem sie Mitposterinnen (es sind fast nur Frauen die Opfer dieser Typen) aufs Unflätigste und völlig grundlos attackieren, ist einfach unbegreiflich---auch, daß unser Blogmaster gar nicht eingreift.....
      Diese Typen senken das einst sehr hohe Niveau dieses Blogs beträchtlich. Eine traurige Entwicklung, die sich da seit einigen Monaten etabliert hat.



  13. Pennpatrik
    25. Februar 2022 17:26

    Die Wahnsinnigen in Brüssel werden uns noch ganz sicher in einen großen Krieg hetzen. Dann würden sie Kriegsherren sein. Könige. Kaiser.



    • Ingrid Bittner
      25. Februar 2022 17:35

      Und wenn man dann zu den "Kriegsherren" womöglich auch noch unseren Kanzler rechnen soll, dann wird's dramatisch.

      Ich hab schon gehört, wie ihm seine Fans nachplappern, was er so ins Volk schmeisst.

      Aber es gibt auch Leute, die der Sache nachgehen, hier ein bemerkenswertes Beispiel:

      https://ibb.co/tHs3Y8f



    • pressburger
      25. Februar 2022 17:38

      Krieg, beliebte Flucht aus selbst verursachter Misere. Gegen die Misswirtschaft der EU, gibt es offensichtlich kein anderes Rezept.



    • Meinungsfreiheit
      25. Februar 2022 18:03

      ja, gaaaanz sicher, denn die haben ja angegriffen!

      Putibn wird zunehmend isoliert. Nun sind vom Songcontest bis zum Fis Verband, von der Formel bis zumFussball alles abgemeldet

      Sogatr die AFD hats Hirn eingeschaltet und den Angriff schafrf verurteilt

      Übrig bleiben werdet nur Ihr, die Kickltruppe, die sich bei jeder Wortmeldung eures Führers wie aalglatte Schlangen um das Thema windet.



    • Ireneo
      25. Februar 2022 18:08

      #Ingrid Die Ukraine fängt gleich östlich von Ungarn an, nicht in Kiew! Ein bisserl Geographie nachlernen, Frau Obergescheiterl



    • Willi
      25. Februar 2022 19:07

      Pennpatrik, das seh ich nicht so. Das ist nur ein Intermezzo, weil die entsetzliche Seuche langweilig wird. So kann man sie im Hintergrund weiterlaufen lassen, weil das Denkvermögen anderswo verlangt wird.
      Wichtig ist, dass wir durch Verbote immer ärmer gemacht werden.



    • Willi
      25. Februar 2022 19:11

      pressburger, es gibt nur zwei Möglichkeiten für den Staat sich zu entschulden: Krieg, oder Inflation.



    • Ingrid Bittner
      25. Februar 2022 21:04

      @Ireneo: da haben's aber nicht aufgepasst, der Kanzler hat von Kiew und Bregenz gesprochen, so dumm ist er auch wieder nicht, dass er gesagt hat, die Entfernung von Wien in die Ukraine und nach Österreich... Denken und sinnerfassend lesen vor dem Schreiben wäre angebracht, aber es geht ihnen ja nicht um die Inhalte sondern nur ums Anschütten.



  14. Ingrid Bittner
    25. Februar 2022 17:25

    Das wäre z. B. auch ein interessantes Thema, über das man auch trefflich streiten könnte - wenn auch auf einem gewissen Niveau - aber es wird nicht funktionieren, weil die Trolle müssen ja immer hussen!

    https://www.wochenblick.at/politik/enthuellt-wie-steinmeier-als-agent-der-anti-russischen-us-kriegspartei-in-europa-agierte/



    • phaidros, aus gutem Grund
      25. Februar 2022 17:27

      Meldungen an Dr. Unterberger helfen leider auch nicht.



    • Whippet
      25. Februar 2022 17:39

      phaidros aus guten Grund, ich habe den Eindruck, als ob AU zusehen würde, dass der Blog gerade mit Hilfe der aggressiven Trolle ruiniert würde. Als hätten sie keine Anstandsregeln.



    • Luchs
      25. Februar 2022 20:52

      @Ingrid Bittner
      Von den Trollen sollten wir uns die Themen nicht vermiesen lassen.



    • Ingrid Bittner
      25. Februar 2022 21:06

      @Luchs: natürlich nicht, aber macht es Spass wenn dann zwischendurch so unterirdisch grauslich kommentiert wird?
      Da wende ich mich lieber anderen Blogs zu, wo ein gewisses Niveau gewahrt wird, in Zeiten wie diesen muss man auf sein Seelenheil und sein Nervenkostüm schauen und wegen solcher Trolle dann ....



  15. Pennpatrik
    25. Februar 2022 17:24

    Ach Gottchen - alle sind sie empört, während russisches Gas durch die Pipeline der Ostsee und der Ukraine gepumpt wird und die EU, während die Ukraine angegriffen wird, brav ihre Gasrechnungen in Russland bezahlt.
    Es ist so skurill, diese Versager bei ihrer täglichen Arbeit zu beobachten.

    Die Schneeflockerln machen auf Krieg. Annalena Charlotte Alma Baerbock (Wohl nur zufällig wurde von ihren Hippieeltern die Abkürzung für ACAB - All Cops Are Bastards - gewählt) läuft zur Hochform auf, sie wird Putin mit ihren empörten Worten bezwingen (und natürlich mit den Wattebällchen als Waffenlieferung an die Ukraine).



    • pressburger
      25. Februar 2022 17:41

      Der Bärbock zu begegnen, ist eine Zumutung.



    • Willi
      25. Februar 2022 19:18

      Pennpatrik, die Polizisten vertreten das Machtmonopol des Staates. Monopole sind jedoch schlecht.
      Buchtipp: "Sicher ohne Staat", von Oliver Janich.
      So gesehen hat "ACAB" seine Berechtigung, was aber Annalena sicher nicht gemeint hat.



    • Luchs
      25. Februar 2022 20:56

      Danke für den Hinweis.
      Wie man sieht, der Apfel fällt nicht weit vom Ro-ähh- Baum.



    • Gandalf
      26. Februar 2022 00:14

      Luchs: Also was is, Troll oder nicht Troll?



  16. Henoch 1
    25. Februar 2022 17:20

    H I L F E…… DIE TROLLE VERMEHREN SICH !



    • Neppomuck
      25. Februar 2022 17:49

      Die 7-Tage-Inzidenz lässt Schlimmes vermuten.
      Kommen Wahlen?
      Das würde das Unbehagen mildern.



    • Franz77
      25. Februar 2022 18:11

      Ich schätze, es geht der große Trollangriff von der Lichtenfelsgasse 7 aus.



    • Whippet
      25. Februar 2022 18:34

      Henoch1, ein „Ireneo“ hat sich dazugesellt, vielleicht ein zweiter, dritter Nickname?



    • MizziKazz
      25. Februar 2022 18:58

      Also, ich würd mal tippen, dass Luchs, der meinungsdudel ständig auf kloniveau angreift, ein und die selbe person sind. Es ist einfach das niveau so tief.



    • Luchs
      25. Februar 2022 19:32

      @MizziKazz
      Wie kommen Sie denn auf diese Schnapsidee?
      Stehe ich jetzt gar unter freundlichem Feuer?
      Ja, es ist richtig, ich attackiere diese Flegel, und zwar in ihrer Sprache.
      Ihr Verdacht spricht nicht für ihre Intelligenz.
      Vielleicht sollte ich aufhören, das habe ich nicht notwendig.



    • Undine
      25. Februar 2022 20:32

      @MizziKazz

      Sie haben mit den meisten Vermutungen sehr recht, aber bei @Luchs liegen Sie garantiert ganz daneben. Ich glaube, das war ein Versehen Ihrerseits, liebe @MizziKazz! ;-)



  17. Arbeiter
    25. Februar 2022 17:17

    Verehrter Herr Unterberger, ich wäre mit der Verurteilung Putins vorsichtiger. Wie dürfen wir denn die Befreiungmaßnahmen der Europäer oder Amerikaner oder der liberalen Demokratien zugunsten Libyens bewerten oder bezüglich Afghanistans und des Iraks? Ich schreibe das als einer, der viel zu lange Jahre die US Politik und auch die EU unterstützt hat. Ich halte auch fest, dass Otto von Habsburg Putin als einen KGB Folterknecht bezeichnet. Und die EU und unsere Verbrecher an der Staatsspitze verfolgen immer noch Viktor Orban und vergleichen ihn mit Hitler....was für eine grenzenlose Schweinerei der "liberalen Demokratien". Deshalb bin ich Fan Ihres Blogs.



  18. Ingrid Bittner
    25. Februar 2022 17:16

    Was besonders depressiv macht? Das Niveau gewisser Kommentare hier!

    Man will sich hier austauschen, auch heftig, es ist ja gut, dass nicht jeder zu jedem dasselbe denkt, aber ein gewisses Niveau könnte man doch einhalten, oder?

    Warum kann ich z. B. nicht in völliger Ruhe darüber diskutieren, ob es zielführend ist, wenn Zeitungen mit Fotos, die Jahre alt sind, Stimmung machen?
    z. B.:
    -------

    ????WIEDER ERWISCHT BILD????

    Hier handelte es sich um eine Gasexplosion aus 2018??

    Man fügt das Bild einer schwerverletzten älteren Frau hinzu, schon ist die erwünschte Empörung da.

    DAS ERSTE OPFER DES KRIEGS, IST IMMER DIE WAHRHEIT

    --------

    Sei es wie immer, die, die meinen so aus der untersten Schublade heraus ihre Giftpfeile abschiessen zu können, tun dem Blog ganz allgemein nichts Gutes. Der lebt ja davon, das diskutiert wird, aber wer will schon auf dem Niveau?

    Herr Dr. Unterberger wird es merken, wenn sich die zahlenden Abonnenten noch mehr verabschieden. Ist das das Ziel?



    • Neppomuck
      25. Februar 2022 17:33

      Das wird so wohl sein.
      Anders kann man sich die ständigen Vervielfältigungen immer der einen Blödheit nicht erklären.
      Ich für meinen Teil werde erst einmal eine schöpferische Pause einlegen.



    • Whippet
      25. Februar 2022 17:44

      Beide************!



    • MizziKazz
      25. Februar 2022 19:01

      Liebe Bittner,
      auf die Trolle können Sie nicht mit Vernunft agieren. Weil es eben keine Menschen sind, die am Austausch interessiert sind. Merkt man ja an den Klokommentaren. Die haben ein Ziel und das sind wir. Können Sie diese Typen nicht einfach ignorieren? Das ist das einzige, was gegen solche Typen hilft. Einfach keine Aufmerksamkeit schenken. Man kennt sie eh vom Namen her...



    • Luchs
      25. Februar 2022 19:57

      @Ingrid Bittner
      In letzter Zeit habe ich mich diesen Stänkerern gewidmet und ihnen in ihrer Sprache Kontra gegeben.
      Das ist mir nicht gut bekommen, ich werde nun deshalb aus den eigenen Reihen kritisiert.
      Der neueste Schwachsinn:
      Ein MizziKazz unterstellt mir, ich sei ident mit Meinungsfreiheit.
      Ihre „logische“ Begründung: meine Ausdrucksweise habe „kloniveau“.



    • Undine
      25. Februar 2022 20:53

      @Ingrid Bittner

      *************!
      Hier der Link zum Video mit den FÄLSCHUNGEN:

      "SKANDAL! BILD zeigt Uraltvideos als Bilder vom Ukraine-Konflikt! | Ein Kommentar von Oliver Flesch"

      https://www.youtube.com/watch?v=eEHtwy-cdEU

      @Luchs

      Ich denke, da hat sich @Mizzkazz einfach vertan! Sie gehören mit Sicherheit nicht zu diesen Rüpeln! ;-)



    • Luchs
      25. Februar 2022 21:03

      @Undine
      Möglich, dass sie sich vertan hat.
      Nach meinem Verständnis von guten Umgangsformen sollte sie sich aber dann auch entschuldigen.



    • Ingrid Bittner
      25. Februar 2022 21:09

      @Undine: danke für den link!



  19. HDW
    25. Februar 2022 17:15

    AU schaut zu oft "The Putin files" auf Frontline PBS, von immer aus immer derselben Tonalität. Das tut eben einfach nicht gut.



  20. Pennpatrik
    25. Februar 2022 17:09

    Bin sprachlos.

    Das SWIFT-Zahlungssystem können wir nicht aussetzen, "damit die Enkelin, die in Deutschland lebt, der Oma in der Ukraine Geld schicken kann".
    Gerade von der deutschen Außenministerin gehört.

    Ja, so gewinnen kleine Mädchen große Kriege.



  21. Arbeiter
    25. Februar 2022 17:02

    Meiner Meinung nach sind die größten Verbrecherinnen und Verbrecher die Führerinnen und Führer der EU. Ich zitiere John Naisbitt aus einem Vortrag in der Hofburg am 22.2.2002 - also vor genau 20 Jahren: "Am wenigsten nachhaltig ist aber eine österreichische oder EU Politik, die sich keine Gedanken über die zu niedrige Geburtenrate macht." Gleichzeitig mit dem Aussterben der Europäer zwingen sie uns zur Aufnahme von Abermillionen islamischer Orientalen und Afrikaner, einschließlich heiliger Kriegerinnen und Krieger. Leider stirbt auch Putins Russland aus, aber das begeht nicht auch noch Selbstmord per Umvolkung.



    • pressburger
      25. Februar 2022 17:45

      Orban zeigt, es geht auch anders. Die Geburtenzahlen steigen, ohne Moslems.
      Ohne Mohammedaner Geburtenrate bei 0.9 ?
      Anzahl der Hunde pro capita, von 0.8 auf 1.4 steigend.



    • Henoch 1
      25. Februar 2022 18:53

      Um so besser die Familienpolitik, …… siehe Ungarn, desto mehr Nachwuchs,



    • Luchs
      25. Februar 2022 21:09

      Die Genderei verdirbt die besten Gedanken.



  22. Meinungsfreiheit
    25. Februar 2022 15:41

    Die kurzfristige Auswirkung dieses Krieges, des Überfalls auf die Ukraine durch einen brutalen Autokraten und mit Hilfe seines Vasallen und Diktators von Belarus, trifft momentan die armen Menschen der Ukraine.
    Wie weit die Ereignisse negativ auf Russland zurückwirken wird, wird von der Wehrfähigkeit des (noch) demokratischen ukrainischen Staates abhängen.

    Langfristig teilt sich Europa in zwei Hälften. Dem Freien, der EU und meist Nato zugehörigen Teil und einem „Reich des Bösen“ von autokratisch und diktatorisch geführten Staaten.
    Vereinbarungen und Verträge werden nur mehr sehr begrenzt, unter einem engmaschigen Netz von Kontrollen und Überprüfungen, sowie einer enormen militärischen Drohkulisse möglich sein. Putin hat durch seine Lügnereien und Tricks, so wie Hitler 1939, jeglichen Bonus an Glaubwürdigkeit verspielt.

    Die notwendige Drohkulisse ist jahrzehntelang nur durch die militärische technologische Übermacht möglich da Europas Verteidigungsfähigkeit selbst gegen null geht.



    • Altsteirer
      25. Februar 2022 15:56

      sage ich nur :

      HALTEN SIE IHR FRECHES, KORRUMPIERTES LÜGENMAUL!!



    • Meinungsfreiheit
      25. Februar 2022 16:03

      Altsteirer - Du und Deinesgleichen haben sich hier entgültig als der Politsud , der außerhalb unserer demokratischen Gemeinschaft steht, entlarft.

      Bei Corona heuchelt ihr Freiheit ohne Rücksicht auf Verluste vor

      Bei Putin redet ihr brutalen Diktatoren und Autokraten das Wort

      Alls nur um Wirbel zu erzeugen und zu destabilisieren

      Und dann vertretet ihr in die Kleinstaatlerei um uns militärisch und außenpolitisch so viel wie möglich zu schwächen.

      solchen Gaunern wie dir überlassen wir nicht das Feld!



    • phaidros, aus gutem Grund
      25. Februar 2022 16:16

      Habe ihn bei Unterberger gemeldet.



    • Johann Beyer
      25. Februar 2022 16:50

      @phaidros Sie sind ja ein richtig kleiner Blockwart! Zwar kein erfolgreicher, aber die Vernaderung liegt ihnen im Blut. Und jetzt durchatmen, da gibt es sicher noch einige Inhalte, die heute von Ihnen angezeigt werden können. Weiterrrrmachen Kamerrad!



    • Ingrid Bittner
      25. Februar 2022 16:53

      Meinungsdingsbumms, ich hätte eine Frage, was bedeutet eigentlich "entlarft" , dieses Wort ist mir nicht bekannt und ich lese hier eigentlich auch deswegen gerne, weil ich lernwillig und lernfähig bin. Aber bei "entlarft" steig ich aus.

      Abgesehen davon ist ihr Ton wie immer aus der untersten, primitivsten Schublade.

      Ich geb ihnen was mit:

      "Zuhauen ist die Stärke der Schwachen".

      Ihr verbales Zuhauen greift aber nicht, weil es einfach zu dämlich ist.



    • Stenov
      25. Februar 2022 17:16

      Meinungsflegel…



    • pressburger
      25. Februar 2022 17:53

      @Ingrid Bittner
      Die Diktion von M., hat gewisse Gemeinsamkeiten mit der Wortwahl unseres Blogmeisters. Man vergleiche - "paranoider Neohitler",
      mit "brutaler Autokrat", "Putin wie Hitler". Unterschied ?



    • Meinungsfreiheit
      25. Februar 2022 18:04

      Bittner - Sie verstehen mehr nicht.



    • Meinungsfreiheit
      25. Februar 2022 18:05

      pressburger tappt, wie in der Politik, im Dunkeln



    • Luchs
      25. Februar 2022 21:14

      @Altsteirer
      Bravo, das ist die richtige Sprache, der er auch versteht.



    • Luchs
      25. Februar 2022 21:20

      @Johann Beyer
      Das Anzeigen von Rechtswidrigkeiten stellt keine Vernaderung dar.
      Aber vielleicht sollten sie und Ihresgleichen endlich zu zivilisierten Umgangsformen zurückkehren.



  23. CIA
    25. Februar 2022 15:03

    Das Navalny protestiert war zu erwarten. Er gehört doch zur Truppe der "Young Global Leaders"!
    Ein Resümee zur Causa Ukraine von Stefan Magnet
    Dass der globalistische Westen (EU, USA, NATO) der Ukraine Beistand versprochen hat, war eine Lüge und eine Falle zugleich. Sie wussten genau, dass sich Russland vorab mit China abgesichert hatte. Ihnen ist die Ukraine egal, die Menschen sind ihnen gleichgültig. Sie haben die Ukraine aufgehetzt und lassen sie jetzt im Stich. Das ist seit Jahrhunderten die „Politik“ dieser Zirkel. Es geht um etwas ganz anderes und die Menschen sind nur Bauern am Schachbrett. Deshalb können wir nur hoffen, dass es rasch zu einem Ende der Kampfhandlungen kommt und die unfähigen europäischen „Führer“ Europa nicht aktiv hinein ziehen.
    Weitere interessante Fakten die von den Mainstreammedien verschwiegen werden.
    Geheime US-Biowaffenlabore in der Ukraine: Einer der Gründe für russische Militäroperation? | UNSER MITTELEUROPA
    https://unser-mitteleuropa.com/geheime-us-biowaffenlabore-in-der-ukraine-einer-der-gruende-fuer-russische-militaeroperation/



  24. Ireneo
    25. Februar 2022 14:26

    Ich glaube, es wird sich keine Seite in der Putin-diskussion von der anderen überzeugen lassen. Daher spare ich die Zeit fürderhin diesbezüglich etwas zu lesen oder zu schreiben. Wer einen durch und durch vom KGB und der UdSSR geprägten Menschen,der mit aufgedunsenem Gesicht und vor irrer Angst von seinem Gesprächspartner 20 Meter entfernt an einem langen Tisch sitzt,zahllose Leben auf dem Gewissen hat und mit toten Augen gequält sardonisch lächelt; wer so einen Menschen für die freie, positive, ja "christliche" Alternative zur EU und Amerika hält,nur weil er zu Ostern in der Liturgie neben dem Patriarchen steht (ebenfalls ein Kollege vom KGB!) und ein paar Kreuze schlägt,dem wünsche ich schon jetzt viel Freude, wenn er ihn mit der weißen Fahne begrüßen kann. Die letzten nostalg. Saurier der SU: Putin u. Lukaschenko. Menschenkenntnis scheint nicht die Stärke der Putinisten zu sein. Wenn hier Intellektuelle allen Ernstes den Faschismusblödsinn Putins glauben,ist es Zeit zu gehen. ADIO



    • Freisinn
      25. Februar 2022 14:59

      Aus ihrer Menschenkenntnis heraus frage ich Sie, wer denn die letzten syrischen Christen vor dem Untergang bewahrt hat: Es war der Ex Offizier des KGB, und nicht der"Westen". Dieser hätte nämlich die syrischen Christen kalt lächelnd über die Klinge springen lassen. Es gibt mehrere Photos namhafter US-Politiker (McCain) im Kreise von IS-Verbrechern.



    • unmaskiert


    • elokrat
      25. Februar 2022 15:30

      @Freisinn
      *********
      Hass der Linken gegen Christen zeigt, dass links eine Geistesschwäche ist, gelinde gesagt.



    • Johann Beyer
      25. Februar 2022 15:44

      Gut geschrieben Ireneo.



    • Ireneo
      25. Februar 2022 16:47

      Noch etwas verstehe ich nicht und es macht mich ziemlich fassungslos, dass bürgerlich-konservative Menschen, und auch viele sich als katholisch Verstehende sich den typisch linken Antiamerikanismus zu eigen machen und auf einen geeichten altkommunistischen KGB'isten, Gulag-verschicker, konsequenten Killer jeglicher Opposition, ihre Hoffnung setzen. Da denke ich oft an zwei Stellen der Bibel: 1. der Teufel kann auch in Gestalt eines Engels erscheinen (z.B. in Syrien). 2. wenn die Tage der Bedrängnis nicht abgekürzt würden, gingen auch die Guten verloren....beklemmend.



    • Henoch 1
      25. Februar 2022 17:07

      H I L F E !
      Diese Trotteln werden immer mehr.



    • Meinungsfreiheit
      25. Februar 2022 18:09

      Ireneo - wenn man den Maßstab des christlichen Gedankengutes hernimmt, findet man hier sehr wenige Ansätze.

      Man beugt es und biegt es wie es einem passt.

      Aber das ist schon etlichen in den letzten Jahrhunderten passiert. Klerikern wie Laien!



    • Luchs
      25. Februar 2022 21:33

      Gut, auch ihr Nachmeckern, aber jetzt gehen sie endlich.
      Adios!



    • Luchs
      25. Februar 2022 21:37

      @Henoch 1
      Ja, es werden immer mehr.
      Ich versuche gerade, diesen Idioten etwas Kontra zu geben.
      Das sollten möglichst viele tun, denn von AU ist keine Hilfe zu erwarten.



  25. Josef Maierhofer
  26. Ella (keine Partnerin)
  27. veritas
    25. Februar 2022 14:10

    Sehr geehrte Damen und Herren!

    Anbei der offene Brief des Unternehmers DI Andreas Kirchmair an Erzbischof Dr. Franz Lackner: „Bischöfe nehmen Geruch der Wölfe an“

    https://www.frei3.de/post/e429f43f-306b-4e83-85b4-ad3ae817ba8b

    Nach Kardinal Schönborns Kommentar vom 25.02.2022 05:30 zur Ukraine Krise "Rohe Gewalt zeigt ihr Gesicht" meine ich, dass die Kirchenführung bereits das „Habitat der Wölfe“ angenommen hat. Die Bibel verstaubt in deren Bücherregalen, falls überhaupt noch vorhanden. Und jede Partei mit Regierungsverantwortung, die sich anmaßt, christliche Werte nach zwei Jahren Corona-Dktatur in ihrem Parteiprogram als Feigenblatt zu erwähnen, zählt definitiv zum Wolfsrudel. Wobei man diesen Tieren damit nicht gerecht wird. Sie handeln nämlich aus Instinkt, und nicht aus Kalkül.



    • Henoch 1
      25. Februar 2022 17:13

      Ich hoffe es gibt nicht nur Jesuiten in der Kirche.
      Ihr Wort in Gottes Ohr !



  28. Vernunft und Freiheit
    25. Februar 2022 13:11

    Auch wenn ich nicht viel von Rußland und der Ukraine verstehe, so wundere ich mich doch, warum Russland auch die Westukraine angreift. Auf der Seite der amerikanische Botschaft findet sich, dass die USA mit der Ukraine ein umfangreiches Programm zum Schutz vor Biowaffen durchgeführt hat.
    https://ua.usembassy.gov/embassy/kyiv/sections-offices/defense-threat-reduction-office/biological-threat-reduction-program/
    Die PDFs sind schon nicht mehr aufrufbar.

    Vermutungen über das, was dahinterstehen könnte finden sich hier:
    https://dailyexpose.uk/2022/02/24/is-there-is-more-to-the-ukraine-russia-conflict/



    • Neppomuck
      25. Februar 2022 13:46

      Schutz vor Bio-Waffen ("gain of function"), da dürfte auch die Gay-Bewegung dazu gehören, setzt die Kenntnis der biologischen Funktionen dieses Teufelszeugs voraus.
      Und wenn man die hat, liegt immer die Gefahr des Missbrauchs in der konfliktgeschwängerten und nicht ganz staubfreien Luft.

      Siehe Wuhan.



  29. SL
    25. Februar 2022 13:08

    Die Angriffe auf den Irak und Libyen waren nicht völkerrechtswidrig?
    AU klammert bei seinen Überlegungen das Verhalten der VR China völlig aus. Der Krieg zeigt uns eines: Es wäre dringend geboten alle Atomwaffen der Welt zu vernichten. Sie stellten für die wahnsinnige Menschheit eine inakzeptable Bedrohung dar.
    Es macht überhaupt keinen Sinn mit dem Finger auf Putin zu zeigen. Erst 2020 ist die USA an einer Eskalation des Konflikts mit dem Iran vorbeigeschrammt. Trump hat auf Angriffe verzichtet, nachdem er vom TV Moderator Tucker Carlson davon überzeugt wurde.
    Meiner Meinung nach kann Putin den Ukraine-Krieg langfristig nicht gewinnen. Deswegen war Selenski so fest überzeugt, es werde kein Angriff gestartet. Statt Sanktionen, die den Ukrainern nicht helfen, sollte man die Ukraine sofort als Vollmitglied in die EU aufnehmen. Für die militärische Frage soll der erfinderische Berlusconi eine Lösung finden. Der schafft das am ehesten.



    • Vernunft und Freiheit
      25. Februar 2022 18:23

      Bezüglich der Atomwaffen vertrete ich eine andere Position: Wenn die Ukraine Atomwaffen hätte, wäre sie nicht angegriffen worden. Was die Aufnahme in die EU betrifft gibt es mit gutem Grund Aufnahmeverfahren, die sehr lange dauern können.



  30. Vivaldi
    25. Februar 2022 12:57

    Erinnere an eine Kommentar von Fritz P. MOLDEN - etwa vor 50 Jahren, in der Zeit des kalten Krieges, damals und auch noch viele Jahre danach, waren alle "linken" ( heute wären es "Gutmenschen") gegen die USA eingestellt; der Titel von Moldens Kommentar lautete "WIDER den primitiven ANTI- AMERIKANISMUS"-----heute sollte die Aufforderung an A.U. lauten : "Wider den primitiven Anti-Russismus".
    Diese Einseitigkeit des Blogmasters (oder seine Ghostwriters ?) wird zu ansteigenden Abo-Stornierungen führen.



  31. Ella (keine Partnerin)
    • Ella (keine Partnerin)
      25. Februar 2022 13:16

      Ich hab sie auf Vinyl ... und auf CD

      Als ich meine Boxen auch beim Kosmos auf der Ottakringerstr. kaufte, fragte mich der Verkäufer, welche Musik mögen Sie? Der Mann hatte dort so große Boxen, wie in back to future. Ich sagte, Dire Straits, dass ist meins, stark, weich, hart und klar, nicht verschwommen. Ich durfte sie hören und entschied mich für die Canton Boxen. Ich hab sie heute noch. Und wenn Youtube was bietet, so habe ich kleinere. Das Album ist OK. Es gibt auch das Communiqué. Ich hätte nie gedacht, dass ich mir das noch mal anhöre, denn ich bin sehr positiv.

      https://de.rt.com/europa/132512-selenskij-an-putin-setzen-wir/

      Putin soll aufpassen. Er kennt die Schlangen .... ich kenne die Drachenwesen auch.



    • Ella (keine Partnerin)
    • Ella (keine Partnerin)
      25. Februar 2022 13:20

      Das Intro habe ich am Klavier gespielt ...
      https://www.youtube.com/watch?v=_03uXQiz6eY



    • Ella (keine Partnerin)
      25. Februar 2022 13:31

      Und so habe ich damals ausgesehen

      https://ibb.co/ydwymxR



    • Ella (keine Partnerin)
      25. Februar 2022 13:34

      Und so jetzt ... meine Cousine meinte, äh, dich hätte ich nicht wiedererkannt. Nun, ich habe keinen Charakterkopf :-)

      https://ibb.co/cQZnY2t

      Da bin ich verschwitzt nach der Gartenarbeit.



    • Ella (keine Partnerin)
      25. Februar 2022 13:44

      Im Gartenbau Kino hab ich mir die Wall angeschaut.



    • Whippet
      25. Februar 2022 14:21

      Beide Bilder sind sehr hübsch!



    • Ella (keine Partnerin)
      25. Februar 2022 14:33

      :-)
      Auf meinem Leiberl vom Sears stand T-Shirt :-)
      T groß rot und unten klein shirt. Ich habs noch ....



    • Undine
      25. Februar 2022 14:46

      @Ella (keine Partnerin)

      Was für ein schönes junges Mädchen! Aber auch "verschwitzt nach der Gartenarbeit" sehen Sie gut aus! Diese Art von Musik kenne ich nicht---ich bin mindestens eine Generation älter als Sie, mochte aber immer nur Klassische Musik, auch als junges Mädchen. Später werde ich Ihren Musiklink anklicken! ;-)



    • Ella (keine Partnerin)
      25. Februar 2022 15:13

      Klassisch musste ich Klavier lernen ...;-)



    • Konrad Hoelderlynck
      25. Februar 2022 16:50

      @ Whippet

      Dem kann ich nur zustimmen; eher noch hübscher geworden...



    • pressburger
      25. Februar 2022 18:05

      Kompliment. Schade, hätte Sie gerne kennengelernt.



    • MizziKazz
      25. Februar 2022 19:15

      @Ella
      Irgendwie habe ich Sie mir anders vorgestellt - Sie schauen vernünftig und nett aus. Ich wähnte Sie mehr wie die resolute abeklärte Frau, die an den Ufern des Mississippi im Schaukelstuhl sitzt und gleich hinter sich die Schrotflinte hat und diese auch gebraucht, gegen ungebetene Gäste.



    • Undine
      25. Februar 2022 23:16

      @Mizzkazz

      "Ich wähnte Sie mehr wie die resolute abgeklärte Frau, die an den Ufern des Mississippi im Schaukelstuhl sitzt und gleich hinter sich die Schrotflinte hat und diese auch gebraucht, gegen ungebetene Gäste."

      Genauso hatte ich mir @Ella auch vorgestellt! ;-)))

      Und dann verbirgt sich hinter @Ella eine junge, bildhübsche Frau! So kann man sich täuschen! Wobei ich sagen muß, daß ich die resolute "ältere" Frau meiner Vorstellung auch immer sehr gut leiden konnte! ;-)



    • Franz77
      26. Februar 2022 00:19

      Ein fesches Mäderl! ;.)



  32. Schani
    25. Februar 2022 12:24

    Was da in vielen Kommentaren an Antisemitismus (NWO, Ostküste, Kissinger der "Richtige" etc.) und Verschwörungstheorien (Chemtrails...) abgeht, ist zum Grausen!



    • Johann Beyer
      25. Februar 2022 12:29

      Es sind gar nicht so viele, maximal 20 toxische Persönlichkeiten.



    • Schani
      25. Februar 2022 12:31

      Aber die reichen mir völlig!



    • Schani
      25. Februar 2022 12:40

      Danke für die Daumen abwärts - sie kommen von den Gemeinten!



    • MizziKazz
      25. Februar 2022 12:47

      Lieber Schani, lieber Beyer!
      Also, ehrlich: Warum posten sie beide in diesem Forum mit all den toxischen postern, die ihnen das Kotzen bringen? Früher mal war ich Leser beim Standard und ein großer Pressefan. Beide Zeitungen bringen mich seit Jahren zum Speiben. Also, was tue ich als normaler Bürger? Ich lese diese Zeitungen nicht mehr und poste nicht mehr in deren Foren. Ditto bei allen anderen, die mir auf die Nerven gehen. Die Krone bin ich leider gezwungen (aus anderen Gründen), wenigstens oberflächlich zu durchforsten, habe aber dort noch NIE gepostet. Man würde mich im Kroneforum nicht tot finden. Jetzt frage ich nochmal: Warum macht es ihnen so viel Spaß in diesem "kotzkranken forum" (ihre meinung) sich zu tummeln? Lieben sie es, Menschen zu beschimpfen mit denen sie nicht übereinstimmen? Oder müssen sie das machen, weil sie Nehammer und Edtstadler drauf ansetzen? Oder schickt sie der blogmaster zur Aufmischung der Meinungen?
      Ich ersuche um eine brauchbare Antwort und verspreche, sie fürderhin nicht mehr zu behelligen, so wie bisher, weil es mir normalerweise zu fade ist, mich mit dermaßigen postings herumzuschlagen.



    • Gerald
      25. Februar 2022 12:51

      Da gebe ich recht. Sorry, aber was da kommentiert wird und wie der russische Überfall auf die friedliche Ukraine gerechtfertigt wird mit Gschichtln aus der Putinschen Propagandapresse oder alten Kamellen vom 2014er Maidan bzw. USA-Interventionen, ist einfach nur beschämend. Als ob irgendetwas davon diesen Angriffskrieg rechtfertigen würde.



    • Schani
      25. Februar 2022 12:52

      MizziKatz, ich lese die Artikel von a.u. mit Vergnügen und Wissensgewinn, sowie wahrscheinlich auch die anderen von Ihnen Genannten, und nicht um ihn herunterzumachen und zu beflegeln. Genügt Ihnen diese Antwort?



    • Thomas Kugi
      25. Februar 2022 13:40

      Wer mag schon im Besitz der absoluten Deutungshoheit über Begriffe wie Antisemitismus, Verschwörrungstheorie, Putinversteher etc. sein?
      Abgesehen davon, es geht ziemlich zu heute im Blog....



    • Luchs
      25. Februar 2022 13:44

      @Beyer, Schani
      20 toxische Persönlichkeiten.
      Aber 2 Vollidioten.



    • Schani
      25. Februar 2022 14:24

      MizziKatz, schauen Sie nach bei Luchs. Das sind Beschimpfungen!



    • Whippet
      25. Februar 2022 14:24

      Beyer@, „toxische Persönlichkeiten“, you made my day. :-))



    • Meinungsfreiheit
      25. Februar 2022 18:14

      Mizz Kazz -die Antwort ist ür mich sehr einfach:

      Man kann den politischen, zerstörerischen extremen Sud nicht das Feld überlassen!
      Auch wenn er von Kickl gut bezahlt ist.

      Schauen Sie bei Luchs - ein Negativbeispiel menschlicher Existenz.

      Ich weiß nicht wie man den noch zu einigermaßen Vernunft bringt. Ich versuchs mal mit: määähhh



    • MizziKazz
      25. Februar 2022 19:20

      Also, die anderen Antworten genügen mir. Aber Schani genügt mir nicht. Sie beschimpfen ja nicht den blogmaster, sondern das forum - das war meine Kritik.
      Na ja, lassmers gut sein.
      Ich igle mich wieder ein gegen Schani, meinungsdudel, beyer, luchs und was sie sich sonst noch alles nennen möchten. Einige sind sicherlich doppelt oder dreifach hier unterwegs. Nun, ich überlasse das Feld nicht einfach den Trollen, weil ein paar komische von ihnen hier unterwegs sind.



    • Undine
      25. Februar 2022 21:43

      @MizziKazz

      @Luchs gehört nicht in Ihre Aufzählungen! Sie haben ihn falsch interpretiert!

      @Beyer, Schani
      20 toxische Persönlichkeiten.
      Aber 2 Vollidioten.

      Mit den zwei V........en meinte er die zwei Angesprochenen! ;-)



  33. Peter Kurz
    25. Februar 2022 12:00

    Ich kenne mich im Ukraine-Konflikt nicht wirklich gut aus.
    Ab ich liege garantiert goldrichtig, wenn ich das Gegenteil dessen behaupte, was die Haltungsmedien schreiben.



    • pressburger
      25. Februar 2022 18:06

      Immer richtig.



    • Undine
      25. Februar 2022 21:46

      @Peter Kurz

      Mit dieser Methode liegt man immer gut! Ich höre regelmäßig das ö1-Mittagsjournal und sehe die ZIB1, weil ich mir nicht entgehen lassen will, was der "Feind" denkt---und glaube das Gegenteil! ;-)



  34. veritas
    25. Februar 2022 11:42

    Sehr geehrte Damen und Herren!

    Gestern habe ich das Video von Frau Dr. Barbara Kahler, Mitarbeiterin von Christoph Hörstel, deutscher Publizist und freier Journalist, zum Thema: „Während die Völker mit Zwangsvergiftung und dem bösen Putin abgelenkt sind, bereitet die von Bill Gates uns Warren Buffett gesteuerte WHO ihren globalen Staatsstreich vor: Die angeschlossenen Länder sollen dafür ihre Verfassungsrechte an die EU/WHO abtreten!“

    https://www.bitchute.com/video/3l9Gh0kxAups/

    Stefan Magnet von AUF1 ist es gelungen, ein Interview mit Christoph Hörstel aufzuzeichnen. Das Interview wurde am 23. Februar 2022 aufgezeichnet, wenige Stunden, bevor die militärische Operation Russlands in der Ukraine begann. Dauer: 58min.

    https://gegenstimme.tv/w/8oHgxHcEKPj7rt7XcuH6qu

    Es lohnt sich wirklich, die Zeit dafür zu investieren. Mit der Bitte um Verbreitung. Vergleichen Sie auch die Reaktionen der Politiker und der Medien auf Putins Handlungsweise mit den Informationen von Christoph Hörstel.

    Ist es da ein Wunder, wenn die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria), die unabhängige und weisungsfreie Regulierungs- und Aufsichtsbehörde für die elektronischen Audiomedien und die elektronischen audiovisuellen Medien in Österreich, dem Sender AUF1 und auch dem „Wegscheider“ die Sendeerlaubnis entziehen will? Wobei beim "Wegscheider" auch der Presseclub Concordia mit von der Partie ist.

    „Die Geschichte zeigt, dass Diktaturen nicht aus starken Regierungen entstehen, sondern aus schwachen und hilflosen.“
    Franklin D. Roosevelt (1882 - 1945), 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika



    • Meinungsfreiheit
      25. Februar 2022 12:20

      Träumen Sie immer so wirres Zeug?



    • Luchs
      25. Februar 2022 12:27

      @Meinungsfreiheit
      Halt's Maul!



    • Neppomuck
      25. Februar 2022 13:20

      Sehr "unabhängig und weisungsfrei":

      "Die Behörde beruht auf einer eigens geschaffenen verfassungsrechtlichen Grundlage (Art. 20 Abs. 2 Z 5 B-VG). Organisatorisch ist sie dem Bundeskanzleramt als Dienststelle nachgeordnet.[10] Die fünf Mitglieder werden vom Bundespräsidenten auf Vorschlag der Bundesregierung im Einvernehmen mit dem Hauptausschuss des Nationalrates für die Dauer von sechs Jahren ernannt."

      Da lachen ja sogar die Hühner.



    • Riese35
      25. Februar 2022 13:44

      @veritas:

      *************************!
      *************************!
      *************************!

      Ja, wir müssen immer wachsam sein, was so alles still und heimlich im Windschatten großer Ereignisse umgebaut wird.



    • Whippet
      25. Februar 2022 14:29

      Danke Veritas, wie immer *************



    • Undine
      25. Februar 2022 15:18

      @veritas

      *******************!

      Danke für die Links!
      Sie gehören zu den von @Johann Beyer so reizend apostrophierten "toxischen Persönlichkeiten"; @Meinungsfreiheit und noch drei Personen sind derselben Meinung, wie ich annehme. Sie, @liebe @Veritas betrachten hoffentlich deren Verbalinjurien von der heiteren Seite! Ich denke mir: "Was kümmert es die stolze Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?" ;-)



    • Meinungsfreiheit
      25. Februar 2022 15:50

      Luchs - Hirn einschalten und Nazidreck hinaus!



    • pressburger
      25. Februar 2022 18:14

      H.L.Mencken: "Der gefährlichste Mensch für jede Regierung ist derjenige, der in der Lage ist, die Dinge selbst zu durchdenken, ohne Rücksicht auf den vorherrschenden Aberglauben und die Tabus. Fast zwangsläufig kommt er zu dem Schluss, dass die Regierung unter der er lebt, unehrlich, wahnsinnig und unerträglich ist."



  35. Franz77
    25. Februar 2022 11:41

    "Putins Russen marschieren in die Ukraine ein". Steht im Benklo. Jetzt frage ich mich, wo hat Putin die Russen her? Ich bräuchte auch ein paar. Gibt es einen eigenen Markt wo man die kaufen kann? Wieviel kostet eigentlich so ein Russ? Gibt es einen Mengenrabatt, wenn ich zehn Russen nehme? Sind Russinnen billiger? Kennt jemand den Tagespreis?

    Das Benklosett gibt keine Antwort.

    https://www.krone.at/



    • Luchs
      25. Februar 2022 12:30

      Russen gibt's im Glas.



    • Specht
      25. Februar 2022 18:06

      Es gibt einen Vorschlag in Minsk Friedensgespräche zu wagen.
      Nun habe ich mich kundig gemacht, was es mit Minsk so auf sich hat. Dabei bin ich fündig geworden, wenn auch nur auf Wikipedia.

      Von den Anfängen bis heute erzählt die Chronik der Stedt Minsk warum die Ukraine eine so besondere Bedeutung für die Russen hat.



  36. Johann Beyer
    25. Februar 2022 11:18

    Wie immer, sehr differenziert und klug Eric Gujer in der NZZ:

    "Der Westen hat sich Russland gegenüber zwar ungeschickt verhalten, indem er aus seiner Geringschätzung kein Hehl machte und die aus dem Kalten Krieg stammenden Rüstungskontrollabkommen auslaufen liess. Man drängte Putin in eine Ecke und lieferte ihm bequeme Vorwände.

    Aber der Überfall auf die Ukraine lässt sich auch mit den grössten Verrenkungen nicht als defensive Massnahme verbrämen. Putin ist der Aggressor, er bedroht den Kontinent. Die Vergrösserung der Nato war ein vorausschauender Akt, um zu vereiteln, dass Mitteleuropa zu einer Zone reduzierter Sicherheit und damit zum Objekt ständiger russischer Erpressungsmanöver wird. Die Osterweiterung diente der Verteidigung, nicht dem Angriff.

    Nicht auszudenken, was jetzt geschähe, wenn Balten, Polen und andere Nationen keine Sicherheitsgarantien besässen. Sie wären dem Imperialismus Moskaus ausgeliefert. "

    https://www.nzz.ch/meinung/der-andere-blick/putins-krieg-gegen-die



    • Meinungsfreiheit
      25. Februar 2022 12:22

      Die Nato ist und war die einzige kluge Antwort!

      Man sieht ja, die Kreise die unser System destabilisieren wollen fauchen und schimpfen auf sie und die Amis!



    • Freisinn
      25. Februar 2022 12:28

      Wie beurteilen Sie dann das gebrochene Versprechen des Westens dass sich die NATO nicht Richtung Russland vergrößern würde. Oft wird dann argumentiert, dass dies KEIN völkerrechtlich bindender Vertrag gewesen wäre. Der "Westen" sieht sich jedoch als Wertegemeinschaft: Was mögen dies nur für Werte sein, wenn das Wort der verantwortlichen Politiker keinen Wert mehr hat. Das markiert einen kulturellen Niedergang - ähnlich dem im spätklassischen Rom. Mir wird speiübel!



    • Luchs
      25. Februar 2022 12:32

      @ Beyer, Meinungs....
      Zwei Idioten erklären uns die Welt.



    • Johann Beyer
      25. Februar 2022 12:43

      @Freisinn Es war gut, dass sich die NATO Richtung Osten erweitert hat, denn sonst würde der Aggressor Putin bald wieder mit seinen Panzern über die burgenländische Grenze schauen. Leider hat die NATO in 2008 nicht die Ukraine aufgenommen - da Merkel Veto einlegte -, dann wäre die Urkaine heute vor Putins Aggressionen sicher. Bitte nicht vergessen die NATO ist ein Verteidigungs- und kein Angriffsbündnis, während Putin nicht das erste Land überfällt.



    • Neppomuck
      25. Februar 2022 13:23

      Ja ja, ein "Vorwärtsverteidigungsbündnis".



    • Riese35
      25. Februar 2022 13:41

      Und jetzt sind wir dem Imerialismus der USA ausgeliefert. Die bestimmen jetzt, ob und wieviel Energie uns zum Überleben zusteht und wieviel wir dafür zu zahlen haben. Audiatur et intellegatur et altera pars.

      Die Überfälle Rußlands auf die Ukraine sowie der USA und NATO auf Jugoslawien sind beide gleich zu verurteilen. Auch zu verurteilen ist aber das ständige Zündeln, das dazu geführt hat.



    • Meinungsfreiheit
      25. Februar 2022 15:52

      Luchs - halten Sie endlich ihr dreckiges, dummes Nazimaul!



    • pressburger
      25. Februar 2022 18:16

      Gujer ist ein Linker.



    • Luchs
      25. Februar 2022 22:04

      @Meinungsfreiheit
      Gratulation! Seit langer Zeit endlich einmal ein fehlerfreier Satz. Gut, dass sie rechtzeitig aufgehört haben.



  37. Wolfram Schrems
    25. Februar 2022 10:22

    Was am meisten depressiv macht, ist die knallharte Einseitigkeit des Artikels. Dr. Unterberger muß um die Kriegsverbrechen der ukrainischen Armee an der "Grauen Zone" wissen. Seit 2014 hat das Putsch-Regime gezündelt, höchstwahrscheinlich auf Aufforderung der neuen Herren. Man berichtet von Tausenden Toten durch Granatenbeschuß und Scharfschützen. Ist das alles egal?

    Nur um zu zeigen, welche Kräfte sich 2013/14 am Maidan so herumgetrieben haben:
    https://www.haaretz.com/ex-idf-soldier-fought-on-kiev-streets-1.5327651
    Hier hat sich eine schwer durchschaubare Gemengelage an Interessen gebildet. Was klar ist, daß die Ukraine als Rammbock gegen Rußland eingesetzt werden sollte.

    Um also die Proportionen herauszustreichen: Die russische Gewalt in der Ukraine ist nicht der einzige Faktor in dieser Situation. Es gab auch andere Gewaltakte und höchstwahrscheinlich waren noch mehr geplant.



    • Neppomuck
      25. Februar 2022 11:08

      Allzu ostentativ angelegte Propaganda bewirkt im allgemeinen das Gegenteil, vor allem bei Leuten mit etwas Hirn.
      Was automatisch die Frage aufwirft, wie A. Unterberger sein meist zahlendes Publikum einschätzt.
      Man kann auch subtil beleidigen oder es zumindest versuchen.

      Jeder Stilbruch in diesem Genre ist gleichbedeutend mit einer Zumutung. Geduld ist allerdings endenwollend.



    • Whippet
      25. Februar 2022 11:08

      *************!
      Sie differenzieren, danke!



    • elokrat
      25. Februar 2022 12:29

      @Neppomuck
      **********



    • Riese35
      25. Februar 2022 13:28

      ************************!

      >> "Was klar ist, daß die Ukraine als Rammbock gegen Rußland eingesetzt werden sollte."

      Das sieht man ja an den vielen Beistands- und Unterstützungsmaßnahmen des Westens. Nur hat man das Ende nicht bedacht, oder schon bedacht und die Ukraine in diese Situation vom Westen hineingehetzt. Schön langsam beginnt das Selenski zu verstehen.



  38. Undine
    25. Februar 2022 10:14

    A.U. schreibt:

    "3. Schmerzend ist das Verhalten der Wiener Philharmoniker, die allen Ernstes an einem für heute geplanten Konzert in New York mit dem russischen Dirigenten Valery Gergiev festhalten. Das ist widerlich. Nicht weil Gergiev Russe ist, sondern weil er ein deklarierter Anhänger von Diktator Putin ist."

    Was hat die Musik oder der Sport mit Politik zu tun? Beides darf mMn überhaupt nichts mit der Politik zu tun haben, weil beides völkerverbindend sein soll und NICHT schamlos von der Politik MISSBRAUCHT werden darf!

    "Einzige Möglichkeit für sie [die Wr. Philharmoniker], Gesicht und Konzert noch zu retten, wäre eine demonstrative Erklärung zu Beginn, in der sie die russische Invasion verurteilen."

    Und wer sollte diese "Erklärung" abgeben? Will man wirklich den russischen Dirigenten "auf offener Bühne" so schwer DEMÜTIGEN? Mich erinnert das stark an die üblen Gepflogenheiten in der NS-Zeit!



    • Thomas Kugi
      25. Februar 2022 10:43

      Stimme Ihnen total zu, s.g. Undine!
      Ich bin der Meinung, dass die Wr. Philharmoniker als schwergewichtige Kulturinstitution in der "C"-Krise ihr Gesicht zeigen hätten sollen. Da haben sie schön brav gekuscht und wieder einmal mit der Staatsmacht gepackelt. Aber bei deren Fähigkeit zum Opportunismus wird ihnen schon noch etwas einfallen.
      Und während ich das schreibe, erfahre ich soeben, dass Gergiev nicht dirigieren wird.....



    • Jenny
      25. Februar 2022 10:57

      Das ist abartig böse so was zu schreiben... und vor allem sich dann noch demokratisch zu nenen pfui Deibel



    • Pyrrhon von Elis
      25. Februar 2022 10:59

      @Undine,
      @Thomas Kugi,

      JAWOHL! Wie recht Ihr habt und wie selten eine so klare Aussage heute schon ist und wie gut das tut! Vielen Dank.

      ********************************************
      ********************************************



    • Whippet
      25. Februar 2022 11:11

      ************!
      Manchmal fällt Dr. Unterberger auf Krone- oder Fellnerniveau. Die Aufforderung an die Philharmoniker ist unglaublich. Besser man vergisst es gleich wieder.



    • pressburger
      25. Februar 2022 11:13

      Habe mir bereits erlaubt zu schreiben, dass ich die Aufforderung von Herrn A.U., die Philharmoniker mögen mit Valeri Gergiew am Pult, nicht auftreten, für eine von Hass diktierte Entgleisung halte.
      Demnächst wird Herr A.U. verlangen, Werke von russischen Schriftstellern, von russischen Komponisten, sollen auf den linken Index landen.
      Vorschlag: Boris Godunow, Verherrlichung des Zarentums.
      Fürst Igor, Kampf Russlands gegen die Tataren.
      Ein Leben für den Zar.
      Man ersetze Zar durch Putin, schon hat man einen Grund für die Verbote.



    • Charlesmagne
      25. Februar 2022 12:03

      Sage nur: "Comedian Harmonists!"



    • Freisinn
      25. Februar 2022 12:16

      Zu Wippet und Pressburger,
      völlig richtig, das war ein WIDERLICHER Vorschlag. Er möchte sein Tagebuch offenbar in den Ostküstenkurier (Copyright Steppenwolf) umwandeln.



    • Meinungsfreiheit
      25. Februar 2022 12:23

      Was Politik und Sport damit zu tun haben fragen Sie?
      Es ist die Haltung, die bei Ihnen eine brutale und erschreckende ist!



    • elokrat
      25. Februar 2022 12:31

      @Alle ********""
      Wie immer, Meinungsfreiheit ausgenommen!



    • Luchs
      25. Februar 2022 12:37

      @Meinungsfreiheit
      Haltung würde auch bedeuten, sie mit einem kräftigen Tritt aus diesem Blog zu entfernen.



    • Neppomuck
      25. Februar 2022 13:36

      Warum "dem Dreck a Watschn geben", @Luchs?

      Meinungsfreiheit und Kohnsorten sind der perfekte Indikator für staatsgefährdende Umtriebe.
      Diese Unterläufel der "Regierung Chuzpekistans" erläutern die bestehenden Absichten und vollzogenen Agenda der "Ordo ab chao-Bande" perfekt.

      Man muss das alles nur richtig interpretieren, schon spart man sich Rechercheleistung.



    • Whippet
      25. Februar 2022 14:33

      Meinungsfreiheit kann keinen korrekten Kommentar abgeben. Leider gibt es keinen Nobelpreis fürs Stänkern!



    • Meinungsfreiheit
      25. Februar 2022 15:53

      Luchs -Nazidreck hat ruhig zu sein!



  39. Almut
    25. Februar 2022 10:06

    Nur zur Erinnerung: Genscher: "Es besteht keine Absicht die Nato nach Osten auszudehnen."
    https://www.tiktok.com/@lyalya2l/video/7067534394818383110

    Die Sätze "Es besteht keine Absicht . . ." sind mit Vorsicht zu genießen: "Es besteht keine Absicht eine Mauer zu bauen"



    • Meinungsfreiheit
      25. Februar 2022 12:26

      Nein, aber diese nationen wollten es so. Und nun sieht manm, das es sehr gut war.

      Was ist jetzt mit der Freiheit, für die sie bei Corona über Leichen gehen wollten?

      Kaum zahlt wer, wird die Meinung dazu offensichtlich eine korrupte



    • Luchs
      25. Februar 2022 12:42

      @Meinungs..
      Abgesehen von der inhaltlichen Blödheit ihres Beitrags, sollten sie ihre geistigen Ergüsse vor Veröffentlichung von einer kompetenten Person redigieren lassen.



    • Meinungsfreiheit
      25. Februar 2022 15:54

      Bitte Luchs -was soll ich mit einem Volltrottel ohne Gehirn wie Sie diskutieren?



  40. Jenny
    25. Februar 2022 09:45

    Ja, ommer die armen ach sooo unschuldigen Piekes die niemals nein niemals fakenews betreiben:

    https://t.me/THE_FREEDOM_ISNT_FREE/29354

    #Netzfund
    ...und noch mehr Fake-Kriegspropaganda. Video von 2016:
    https://twitter.com/bigbestpens/status/772461191520194561
    Und noch eines zu denen: Wer bertreibt diese EU hauptsächlich, wer hat diese unmögliche VdL ohne Wahl dort reingesetzt usw.. also die sollten ganz ganz still sein



  41. Ella (keine Partnerin)
    25. Februar 2022 09:45

    Na alsdann, wenns so kommt, dann wäre das sehr gut.

    "Selenskij: Sind bereit, über Sicherheitsgarantien und Neutralität zu reden"

    https://de.rt.com/international/132476-selenskij-sind-bereit-uber-sicherheitsgarantien/

    "Der ukrainische Präsident hat erklärt, dass Kiew sich selbst überlassen sei, da die NATO "Angst" habe, dem Land irgendwelche Garantien zu geben. "Wir müssen unser Land nun allein verteidigen", so Selenskij. Er sei bereit über die Möglichkeit eines neutralen Status zu reden."

    Das hätte ja auch Kickl vorgeschlagen.



    • Henoch 1
      25. Februar 2022 09:53

      Da hat er aber lange gebraucht….. acht Jahre wartet Putin bereits.

      https://tube.frischesicht.de/videos/overview
      So sieht es seit acht Jahren täglich aus.



    • Ella (keine Partnerin)
      25. Februar 2022 10:16

      Danke, Henoch, habs gestern schon gesehen. Es öffnet die Augen.

      Was Selenskij betrifft, könnte er auch nur Zeit gewinnen wollen. Aber so schlau wird Russland wohl auch sein.



    • Johann Beyer
      25. Februar 2022 10:29

      Sie wissen aber schon wer hinter rt steht ? Naja, Sie wissen es wahrscheinlich nicht. RT ist ein Propagandasender von Putins Gnaden, mit Sitz in Russland!

      Vergleichbar mit Göbels Wochenschau. Es stimmt 100% das Gegenteil von dem was dort berichtet wird.



    • Thomas Kugi
      25. Februar 2022 10:46

      Man schreibt diesen Namen mit 'oe' und einem Doppel-'bb'....



    • pressburger
      25. Februar 2022 11:19

      Herr A.U. hat in Verkennung der Realität geschrieben, die Nachbarn der Ukraine, werden die Ukraine verteidigen. Warum auch.
      Die Ukraine mit ihrem, korrupten vom Biden Klan gestützten Regime, ist in einer Situation gelandet, die es selbst herbeigeführt hat. Alleine, gegen Russland.
      Es hat sich bestätigt, die Garantien des Westens, sind nichts wert. Biden lässt einige tausend GIs nach Polen einfliegen. Eine Verlegenheitsgeste, nichts mehr.
      Putin bekommt was er will. Keine NATO in der Ukraine.



    • Undine
      25. Februar 2022 15:33

      Ach, wie drollig! @Johann Beyer ist zu der Erkenntnis gelangt, daß "RT ist ein Propagandasender von Putins Gnaden, mit Sitz in Russland!" ist! Und was sind denn die Sender ORF oder die deutschen Sender? Sie alle sind zu 100 % gekaufte, FREMDBESTIMMTE Sender und behaupten, "objektiv" zu sein! Ach, du heilige Einfalt! Ich WEISS wenigstens, daß hinter RT Rußland steht, aber die Konsumenten des ORF, von ZDF, ARD usw. glauben, daß sie objektiv informiert werden! Da lachen ja die Hühner!



    • Johann Beyer
      25. Februar 2022 16:12

      @Undine ?? Habe ich hier im Forum, nur ein einzigesmal eine ORF Seite verlinkt und mich auf diesen Inhalt berufen.



  42. Johann Beyer
    25. Februar 2022 09:43

    Putin hat doch allen ernstes gesagt, dass Lenin (!) 2017 eine Fehlentscheidung getroffen und das Selbstbestimmungrecht der Ukraine anerkannt habe und das müsse er jetzt revidieren.

    Und die lieben Putinarschkriecher im Forum meinen doch ernsthaft dieser Mann sei zu seinem aggressiven Krieg vom böööhsen Amerika provoziert worden. Es gibt bizarre Idioten in diesem Forum.



  43. mirnichtegal
    25. Februar 2022 09:26

    Enttäuschend wird auch sein, dass sich Österreichs Tourismus die russischen Gäste nicht entgehen lassen wird.



  44. Jenny
    25. Februar 2022 09:22

    https://t.me/THE_FREEDOM_ISNT_FREE/29351

    Von allen Seiten werden massive Falschnachrichten verbreitet. Ich liste hier 3 von westlicher Seite auf:

    Erneut reisserische BILD-Falschberichterstattung. Als Beitragsbild zu Berichten über zivile Opfer, wird ein Foto einer Gasexplosion aus dem Jahr 2018 verwendet

    So sieht also neutrale objektive Berichterstattung des Wertewestens aus????



    • Meinungsfreiheit
      25. Februar 2022 12:32

      Jenny - scheren Sie sich mit ihren dummstreisten Lügen zum Teufel.

      Da passen Sie ja zu einem Diktator und Schlächter wie Putin.

      Gehen Sie rüber zu ihm und lassen Sie zivilisierte Menschen hierzulande in Ruhe.



    • Luchs
      25. Februar 2022 12:55

      @Meinungs..
      Zivilisierte Menschen fühlen sich durch die Aussage von @Jenny nicht belästigt.
      Allein, ein Dummkopf ihres Zuschnitts, kann diesen Beitrag kritisieren.
      Praktizierte Narrenfreiheit eben.



    • Riese35
      25. Februar 2022 13:10

      @Jenny: ****************! Danke für diese sachliche Info (ohne persönliche Angriffe)!

      Ich weiß nicht, ob diese Meldung stimmt. Klingt aber sehr plausibel. Wenn jemand damit ein Problem hat und nicht sachlich antwortet, sondern persönlich wird, dann weiß ich, was ich von so einer Person zu halten habe. Jedenfalls stärkt so eine Reaktion nur die Sachinformation, die offenbar wahr zu sein scheint.

      Übrigens: in den österreichischen Nachrichten wurden gestern einige Personen interviewt, die sich beim Jugoslawienkrieg der NATO in Belgrad aufhielten und von ähnlichen Erlebnissen berichteten, wie sie die Bevölkerung jetzt in Kiew erlebt.

      Damals hat die NATO auch das ganze Land platt gemacht.



  45. unmaskiert
    25. Februar 2022 09:12

    9 Uhr - Meinungstrottel ist aufgewacht...



  46. Undine
    25. Februar 2022 09:10

    A.U. schreibt:

    "Deutschland ist heute weit kleiner, als es am Beginn seiner Eroberungen ab 1938 gewesen ist. Und Millionen deutschsprechende Menschen außerhalb Deutschlands haben als Folge des Hitler-Nationalismus ihre Heimat verloren."

    Der Vollständigkeit halber müßte aber auch endlich einmal erwähnt werden, wie KATASTROPHAL, wie UNERTRÄGLICH die Lage jener Österreicher in unseren ehemaligen Kronländern nach WKI unter den neuen Machthabern geworden war! Die wurden drangsaliert bis aufs Blut! Aber davon wird NIE gesprochen. Der Vater meines Mannes, ein gebürtiger Linzer, war, als der 1. WK zuende war, 45 Jahre alt und Arzt in Marburg an der Drau. Dieser konnte ein sehr trauriges Lied davon singen, wie unsagbar schikanös die Jugoslawen mit der dort seit Jahrzehnten ansässigen deutschen Bevölkerung umgesprungen war! Aber DAVON wurde und wird nie gesprochen, die WAHRHEIT wurde und wird UNTERDRÜCKT! Eine der vielen, vielen Geschichtslügen.....



    • Undine
      25. Februar 2022 09:20

      @CIA hat gestern dankenswerterweise den Link zu einem hervorragenden Video gepostet, das man, wenn man der Wahrheit so nahe wie möglich kommen will, unbedingt sehen sollte:

      @CIA schreibt: "Eine interessante Recherche mit Stefan MAGNET und einem erfahrenen Journalisten.":

      Christoph HÖRSTEL: "Globale Mächte haben den Krieg in der Ukraine herbeigeführt!"

      https://auf1.tv/stefan-magnet-auf1/christoph-hoerstel-globale-maechte-haben-den-krieg-in-der-ukraine-herbeigefuehrt/



    • Undine
      25. Februar 2022 10:35

      Dazu sei noch erwähnt, daß den "Altösterreichern" nach dem 1. WK VERBOTEN wurde, ihre deutsche MUTTERSPRACHE zu sprechen! Ich weiß noch, wie ich mich als Kind gewundert hatte, daß die Familie aus der BATSCHKA, die zu uns geflüchtet und nach zwei Jahren nach Deutschland gegangen ist, in den BRIEFEN an meine Eltern so viele RECHTSCHREIBFEHLER machten. Meine Mutter klärte mich auf, daß diese Leute in ihrer ursprünglichen Heimat, die damals zu UNGARN gehörte, in der Schule nur auf UNGARISCH unterrichtet worden sind! So ging es allen "Altösterreichern"!

      Genauso, wie die Regierung in der UKRAINE vor einiger Zeit den dort ansässigen Russen VERBOTEN hatte, RUSSISCH zu sprechen!



    • pressburger
      25. Februar 2022 11:27

      Das waren die Folge, Wilsons Doktrin von der Selbstbestimmung der Völker. Die Realität war dann der Kerker der Völker, in Südtirol, im s.G. Sudetenland, in Schlesien, in Kärnten, in der Steiermark.



    • Pennpatrik
      25. Februar 2022 11:56

      Auch so eine Sache, bei der es nur "eine Wahrheit" gibt.



    • simplicissimus
      25. Februar 2022 21:55

      Meine Großmutter wurde aus dem Sudetenland vertrieben und kam nach Wien.



  47. Willi
    25. Februar 2022 09:08

    Mit welchen Raketen fliegt denn die Besatzung auf die ISS Raumstation?
    Die Amis haben doch nur noch Raketen, die Sprengstoff transportieren.



  48. Pennpatrik
    25. Februar 2022 08:54

    "Diese nüchterne Bilanz in einem Satz: Putin ist der größte Verbrecher, den es in den letzten sieben Jahrzehnten auf europäischem Boden gegeben hat."
    Ja, das kann schon stimmen. Biden und Clinton sind ja keine Europäer.



    • Machowetz
      25. Februar 2022 08:59

      Europa hat die Vorfahren Bidens und der Clintons nach Amerika ausgespien.



    • Ella (keine Partnerin)
      25. Februar 2022 09:17

      Man möge bitte die EU nicht ständig mit Europa gleichsetzen. Die Ukraine kriegt zwar schon seit Jahren Millarden von den EUlen, selbstverständlich auf unsere Kosten, aber sie ist noch nicht in der EU. Ich meine, an so kleinen Bermerkungen erkennt man die Einstellung. Er träumt wohl von einem Großeuropa als Supermacht und da gehört auch ein kleiner Teil Russlands dazu - also warum nicht gleich alles? Gleiches gilt für die Türkei, auch die hat einen Zeh in Europa. Und Israel ja auch, denn es nimmt am Song Contest teil. Warum nicht auch Afrika?



    • Neppomuck
      25. Februar 2022 11:18

      Wo sitzen denn die Initiatoren der "Corona-Hysterie"?
      Davon müssten doch etliche in Europa beheimatet sein.



    • pressburger
      25. Februar 2022 11:28

      Obama gehört auch dazu. Kein Europäer.



    • Freisinn
      25. Februar 2022 11:59

      Ich finde, dass Putin keinesfalls ein Verbrecher ist. Ich kann mich erinnern, dass er der EU eine Freihandelszone von Lissabon bis Wladiwostok angeboten hat. Dies wollten die Amis aber ganz und gar nicht: daraufhin begann eine Welle der Greuelpropaganda in hiesigen Zeitungen. Jedenfalls sollte man unbedingt die Worte von George Friedman von Stratfor berücksichtigen, dass es das Ziel der USA seit langem war, eine Zusammenarbeit von Deutschland und Russland zu verhindern. Eingedenk dessen wird einem die Ukrainestrategie des Westens in der Ukraine plötzlich glasklar. Man merkt die böse Absicht und man ist verstimmt.



  49. Johann Beyer
    25. Februar 2022 08:52

    Hut ab vor dem Leitartikel Herr Dr. Unterberger! Ich weiss um ihr Naheverhältnis zu Dr. Schüssel und ihre Distanz zu Christian Kern. Kern zu loben und Schüssel zu kritisieren ist richtig! Das Schicksal der Ukraine hängt zwar nicht von Schröder, Kern oder Schüssel ab, aber es muss ehemaligen Führungspersonen des Westens zumutbar sein, ihre finanziellen Eigeninteressen hinten anzustellen und Putin den Mittelfinger zu zeigen.

    Mit ihrem sehr klaren Artikel zeigen Sie auch allen Putinarschkriechern hier im Forum den Mittelfinger.

    Ich verteile zwar nie Daumen nach oben oder unten, aber für den Artikel gibt es einen großen Daumen nach oben.



    • phaidros, aus gutem Grund
      25. Februar 2022 08:57

      Habe Ihren Beitrag soeben beim Blogmeister gemeldet.

      Um in Ihrem Jargon zu bleiben, ich habe Sie "angezeigt".

      Mögen mir andere Blogteilnehmer folgen.



    • Luchs
      25. Februar 2022 09:07

      Es geht nichts über gewählte Ausdruckformen - in Schrift und Gestik.
      Und deshalb erlaube ich mir, ihnen gemäß ihren allseits bekannten Umgangsformen, den gestreckten Mittelfinger zu signalisieren.



    • Willi
      25. Februar 2022 09:12

      Johann, mit ihren Mittelfingern können Sie machen was Sie wollen, solange Sie mir nicht zu nahe kommen. Natürlich dürfen Sie auch flapsige Ratschläge austeilen. Jeder nach seinen Möglichkeiten.



    • Johann Beyer
      25. Februar 2022 09:39

      13 Damen nach oben und nur 10 nach unten. Liebe Putinarschkriecher, das könnt ihr doch besser! Bei guten Kommentaren bekomme ich normalerweise mindestens 20 Daumen nach unten.



    • Ella (keine Partnerin)
      25. Februar 2022 09:46

      Es kommt hier manchmal zu Daumenbetrug.



    • Franz77
      25. Februar 2022 10:33

      @Ella, dieses Gefühl habe ich auch!



    • Abaelaard
      25. Februar 2022 10:39

      Das ist wohl satirisch gemeint.



    • Thomas Kugi
      25. Februar 2022 10:50

      Beyer schreibt von 13 Damen(!)......, aber apropos Daumen:
      Mir fällt da der Witz vom Zauberer in der Sauna ein, der dem mit anwesenden Bewunderer zeigt, dass er auch ohne Utensilien zaubern kann, in dem er "einfühlsam" vorgibt, drei Daumen zu haben....



    • pressburger
      25. Februar 2022 11:29

      Primitiv, ohne Anstand.



    • Johann Beyer
      25. Februar 2022 11:56

      phaidros Ihre "Anzeigen" scheinen dem Blogmaster ziemlich erste Priorität zu sein.



    • phaidros, aus gutem Grund
      25. Februar 2022 12:00

      Stimmt das, Herr Dr. Unterberger?

      Bitte kein zweierlei Maß beim Entfernen von Beiträgen und Sperren von Benutzern!



    • Meinungsfreiheit
      25. Februar 2022 12:35

      phaidros melden Sie, melden Sie - da haben sie wenigstens was zu tun und schreiben nicht den üblichen Unsinn!



    • Johann Beyer
      25. Februar 2022 12:53

      phaidros Ausnahmsweise mache ich hier den Übersetzer: Schweigen bedeutet das zweite Mal den ausgestreckten Mittelfinger.



    • Luchs
      25. Februar 2022 13:02

      @phaidros
      Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil.
      Unterberger reagiert nicht und Ihre feine Klinge ist bei diesem Ungeziefer völlig wirkungslos.



  50. Stenov
    25. Februar 2022 08:43

    Nachrichten abseits des Mainstreams:
    4. News from Donezk 23.02.22
    An interview with Alina Lipp, who lives in St. Petersburg and has many friends in Donetsk. She reports from Donetsk about the current situation...:
    https://www.youtube.com/watch?v=llSl_MUH-dM

    Folge uns auch auf:
    https://t.me/THE_FREEDOM_ISNT_FREE



  51. Stenov
    25. Februar 2022 08:42

    Nachrichten abseits des Mainstreams:
    3. Ukrainische Reporterin berichtet aus der ost-ukrainischen 260.000 Einwohner Stadt Sumy und bestätigt dass die russische Armee ohne zu Schießen in die Großstadt eingezogen ist und es auch (fast) keine Gegenwehr gegeben hat.

    Lediglich in einem Vorort gab es im Bereich der Artillerie-Kadettenschule der ukrainischen Armee ein kurzes Gefecht (kl. Video) - also bei uns auf dem Schießplatz haben wir mehr "Action"...:
    Quelle:

    Folge uns auch auf:
    https://t.me/THE_FREEDOM_ISNT_FREE



    • Meinungsfreiheit
      25. Februar 2022 09:00

      Wollen Sie diese brutrale Aggression auch nur irgendwie rechtfertigen ?

      - pfui Teufel - scheren Sie sich dorthin!



    • Stenov
      25. Februar 2022 09:38

      @Meinungsfreiheit
      Werden Sie nicht persönlich, wenn Ihnen etwas nicht passt. Sparen Sie sich ihre „berechtigte Empörung“ und argumentieren Sie, wenn Sie können. Ansonsten halten Sie bitte Ihren Mund.



    • Luchs
      25. Februar 2022 10:03

      @Stenov
      Wir kennen ihn doch, den Dummkopf des Blogs. Statt Argumente kennt er nur Beleidigungen. Er gehört endlich eliminiert.



    • Neppomuck
      25. Februar 2022 11:23

      Was wäre ein Dorf ohne den gleichnamigen Trottel?



    • pressburger
      25. Februar 2022 11:33

      Stenov, der Typ, wird ihrer freundlichen Aufforderung nicht folgen.



    • MizziKazz
      25. Februar 2022 12:22

      Normalerweise kümmere ich mich ja nicht um die Meinung von beyer oder meinungsdudel. Aber da sie heute so häufig und auch sehr heftig ausfallen, kann man sich deren Präsenz kaum entziehen.
      Persönlich fragte ich mich eben, ob möglicherweise der ungustiöseste Mensch Österreichs hinter meinungsdudel oder beyer steht: nein, nicht VdB und auch nicht Mückl, sondern born-mena. der hat gerne so rotzige Töne drauf, sie erinnern mich an ihn, wobei ich - trotz Grosz - diese Sendung auf OE24 nicht aushalte, eben wegen ihm. Der größte Widerling in Ö! Da sind ja Denunzianten noch fast sympathischer....



    • Meinungsfreiheit
      25. Februar 2022 12:36

      Stenov Dreck muss man wie Dreck behandeln - das wissen nun auch die Politiker des Westens. Mit Putin ist man viel zu sorgsam umgegangen.



    • Stenov
      25. Februar 2022 14:03

      @Meinungsfreiheit
      Und was Dreck ist und was nicht, das bestimmen Sie, richtig? Woher nehmen Sie sich das Recht, die Oberhoheit über alle Meinungen im Blog zu haben? Mir scheint, auch bei Ihrem Nickname erliegen Sie einem grundlegenden Missverständnis.



  52. Josef Maierhofer
    25. Februar 2022 08:39

    Ja, was ist zu tun ?

    Offenbar ist das Fass übergelaufen. Putin und seine Duma haben viel Schuld auf sich geladen, wenn sie die Ukraine 'heim ins Reich' holen wollen. Schuld an Sachschäden, am Tod vieler Menschen, am Krieg.

    Tatsächlich war und ist das heutige Gebiet der Ukraine ein 'Schlüsselgebiet' in der Geschichte Russlands. In dieser Zone haben sich die großen Kriege der Neuzeit entschieden, denke ich etwa an Stalingrad, Namen wie Charkov, Minsk, etc. kenne ich aus den Erzählungen meines Vaters, der vor Stalingrad angeschossen wurde und dadurch gerettet wurde. Auch Napoleon erging es nicht anders.

    Wenn nun genau dieses Gebiet der NATO zugeführt werden soll, dann war das offenbar für Putin 'die letzte Chance', dieses Gebiet zurückzuholen. So kann ich mir das alles vorstellen, wie es gekommen sein könnte.

    Die Frage wurde auch gestern im Servus TV gestellt, ist der Westen zum Zuschauen verurteilt ?

    Nach dem, was ich höre und lese, ja.

    >>>>>



    • Josef Maierhofer
      25. Februar 2022 08:46

      >>>>>

      Neben Netzfunden, wie Bürgermeister Ludwig will FFP2 Masken in die Ukraine schicken oder Dr. Unterberger, die Slowakei hebt für die Flüchtlinge die Corona Regeln auf, kommt das Erwachen. Ja, verdammt, Russland ist doch europäisch und nicht 'außerirdisch', das ist es bloß in den Hirnen der Amis, die Europa auseinander dividieren wollen und Sanktionen gegen Russland verlangt haben und jetzt natürlich erst recht. Tatsächlich ist und bleibt Russland der natürliche Teil Europas.

      Herr Kickl hat es gesagt, wir müssen uns aktiv einbringen und die Parteien ohne wenn und aber an den Verhandlungstisch bringen.



    • Meinungsfreiheit
      25. Februar 2022 09:03

      Maierhofer - der Kickl, der zu blöd ist um Opposition zu machen will, was Staatsmännern in den letzten Tagen nicht und nicht gelungen ist, die an den Verhandungstisch bringen

      Und ausgerechnet eine Lösung derstemmen, wo die russische Seite in den letzten Wochen alle nur angelogen hat!

      Wie trottelhaft ist denn das?



    • Josef Maierhofer
      25. Februar 2022 09:12

      @ Meinungsfreiheit

      Dann bleibt das, was man gestern in Servus TV gefragt hat, ist der Westen zum Zusehen verurteilt, will er nicht einen Weltkrieg entfachen ?



    • Luchs
      25. Februar 2022 09:14

      @Meinungsfreiheit
      Da schreibt der Trottel über Blödheit!
      Ich derstemm's nicht.



    • Undine
      25. Februar 2022 09:29

      @Luchs

      "Dummheit ist eine natürliche Begabung"! Diese Bemerkung hörte ich kürzlich. @Meinungsfreiheit kann nichts für diese "Begabung", aber er zeigt sie gerne pausenlos. ;-)



    • Gandalf
      25. Februar 2022 09:38

      Ad Ludwig:
      "Sein Blick ist vom Vorübergehn der Masken
      so trüb geworden, dass er nichts mehr hält.
      Ihm ist, als ob es tausend Masken gäbe
      und hinter tausend Masken keine Welt..."
      (frei nach Rainer Maria Rilke, "Der Panther
      im Jardin des Plantes")



    • Neppomuck
      25. Februar 2022 11:28

      @Undine:

      "Dummheit ist auch eine natürliche Begabung."
      Wilhelm Busch



    • pressburger
      25. Februar 2022 11:35

      @Undine
      M. ist ein Exhibitionist.



    • pressburger
      25. Februar 2022 11:42

      Schto delat ? Das hat schon Lenin gefragt.
      Die Frage hätte sich Putin schon früher stellen soll. Putin hat zu lange zugeschaut wie die NATO, Russland begann zu belagern.
      Putin hat sich möglicherweise zu sehr auf die Versprechungen des Westens, es wird keine Osterweiterung der NATO geben, verlassen.
      Wahrscheinlich hatte für Putin eine Vereinbarung mehr Bedeutung, als für die westlichen Politiker.
      Putin hat sich unter dem Druck der Fakten entschieden, dem Aufmarsch der NATO an Russlands Grenzen, entgegenzutreten.
      Siehe da, die Ukraine möchte neutral werden. Keine NATO.



    • HDW
      25. Februar 2022 14:07

      Es geht um die "Wolgograd Lücke" die von der Kalmückensteppe bis Moldawien, das zweite histirische Eingangstor neben der polnischen Tiefebene. Dort wehrte Kutusow 1807-12 das Osmanische Imperium ab. 1940 rollten Schukows Panzer in "Bessarabien" ein, bis 120 km vor Ploesti. Im Bürgerkrieg 1992 versuchten moldawischen Freischärler die russische Minderheit zu vertreiben, bis der General Lebed eingriff und sich Transnistrien ähnlich dem Donbass, nur von Russland anerkannt etabliert hat. Ich vermute, dass Putin mit ähnlichem Argument diese Lücke bis Moldawien durch Okkupation mit "Befriedungstruppen" schliessen will, als Landverbindung auch zu Odessa und zur Krim.



    • Josef Maierhofer
      25. Februar 2022 17:10

      @ HDW

      Ja, genau das habe ich gemeint.



    • Undine
      25. Februar 2022 21:20

      @Neppomuck

      Danke für die Nachhilfe! Sie sind "buschfester" als ich! ;-)



  53. Barracuda
    25. Februar 2022 08:26

    Ostdeutschland 1953, Ungarn 1956, Tschechoslowakei 1968, später Tschetschenien, Georgien, Afghanistan. Jetzt wird Kiev bombardiert und Zivilisten sterben. Einfach so, weil ein Verrückter im Kreml dem Westen die Schuld für die chronische Rückständigkeit Russlands gibt.

    Und was passiert hier? Eine Handvoll Putinflüsterer hat Verständnis für dieses Verbrechen eines kleinen KGB-Beamten, der seinen Aufstieg einem korrupten Alkoholiker zu verdanken hat.

    Geht's noch?



    • Luchs
      25. Februar 2022 13:12

      @Barrcuda
      Niemand hier im Forum hat Verständnis für die Vorgangsweise Putins.
      Behaupten Sie also keine Unwahrheiten.



  54. Luchs
    25. Februar 2022 08:19

    Unterbergers Diktaturmodell: Sanktionen gegen alle russischen Bürger.
    Na klar, selber Schuld, warum leben sie auch in Russland.
    Die Idee ließe sich ja auf alle möglichen Bereiche ausweiten, der Phantasie sind dann ja keine Grenzen mehr gesetzt.
    Demokratie, Freiheit, Menschenrechte - Ade!



  55. MizziKazz
    25. Februar 2022 08:18

    von einem satireblog:

    Es ist ungeheuerlich: trudeau redet von der selbstbestimmung des ukrainischen volkes und seines rechts darauf.

    ob die gefangengenommenen trucker das auch so sehen? die trucker, die kein geld mehr haben, weil trudeau es ihnen gewaltsam einfrieren ließ? der trudeau, der ihnen ihre trucks gewaltsam wegnahm? der abschleppdienste mit gewalt dazu zwang, die trucks abzuschleppen? der die existenzen vieler trucker bewusst vernichten will, weil sie selbstbestimmt arbeiten wollten? der den truckern ihre haustiere wegnimmt, wenn sie nicht dafür sorgen können, weil er ihre konten einfrieren ließ? der gleiche trudeau redet von der freiheit und dem demonstrationsrecht des ukrainischen volkes? gehts noch? ein widerlicher typ, dem man die ganze zeit in sein lockenhaarig umrahmtes mäderlgesicht steigen könnte.

    PS: eben lese ich – von einer zeitung in vancouver – dass eine der gefangengenommenen organisatoren der trucker, Tamara Lich, tot in ihrer zelle in ottawa aufgefunden worden war. sie war, laut berichten ihrer kommilitonen, nicht suizidal. der richter, der ihre freilassung auf kaution ablehnte, ist ein enger vertrauter von trudeau. möge sie frieden finden in der anderen dimension des lebens, die wir tod nennen.

    ja, westliche führerfiguren haben wirklich jeglichen grund, sich über putins diktatorenschaft zu echauffieren, sind sie doch überhaupt nicht so…

    alle ihre blablareden zu putin beeindrucken überhaupt nicht. nehammer versucht im betroffenen ton eines pfarrers beim begräbnis eines kindes zu reden. sie sollen sich bessere schauspielerlehrer nehmen, denn die welche sie derzeit haben, machen ihren job nicht gut genug. die verstellten stimmen unserer pseudopolitiker verdecken nicht, dass die zahlreichen betroffenheiten eingelernt sind und können die echten seelischen hohlräume dahinter nicht weg-reden… einfach widerlich. manchmal komme ich mir vor, wie im alten rom. wir sind angekommen bei dieser geistigen und charakterlichen verlotterung und verlogenheit, welche der damaligen zeit nachgesagt wird. einfach nur noch widerlich, dieses gesocks westlicher politischer führungsfiguren, von wenigen ausnahmen abgesehen.

    Und diese dumme baerbock und alle ihre sprachfehler. und der nehammer hat auch einen sprachfehler. der mückstein kann keinen geraden satz sagen. der kogler der jedes wort redet, als wäre es ein satz. die lächerlichen verteidigungsministerinnen von deutschland und österreich. und ein amerikanischer präsident, der von sprachnachrichten in seinem ohr gesteuert wird, weil er mitten im wort vergisst, was er sagen wollte. alles lauter loser! und diese leute regieren uns und es gibt immer noch zu viele, die ihnen glauben, dass sie es nur gut mit uns meinen oder die meinen, sie wären halt liebenswürdige tschapperln…



    • Almut
      25. Februar 2022 08:31

      **********************************!!!



    • Schani
      25. Februar 2022 11:17

      Zum Unterschied von Putin kann Trudeau abgewählt werden. Soviel zum Thema Diktatur!



    • pressburger
      25. Februar 2022 11:53

      Putin kann diese verkommene, verlogene, westliche "Zivilisation", die über Werte und Demokratie schwadroniert, nur verachten.
      Eine Gesellschaft bestehend aus Hermaphroditen, Feministen, lesbischen Männern, Bi und Trinären Frauen.
      Eine Gesellschaft, die sich beriets dem Islam kampflos ausgeliefert hat.
      Warum soll Putin eine Grossmacht respektieren, an derer Spitze, ein Senilissimus als Präsident torkelt ?
      Eine EU, mit einer Führungsfrau, die korrupt und Spielball der Marxisten ist ?
      Deutschland, mit einem SED Sympathisanten, Ehren FDJ Mitglied, als Kanzler ?



    • MizziKazz
      25. Februar 2022 12:34

      @Schani
      Mit dem Abwählen bin ich mir nicht mehr so sicher: oder glauben Sie tatsächlich, dass biden gewann, weil er toll ist? Der gewann 100 pro mit Wahlbetrug. Was die Mainstreammedien sagen, das ist heute Wahrheit, nicht, was wirklich passiert. Da kann man in D ganze unliebsame Parteien von Präsidentenwahlen fernhalten und es Demokratie nennen, solange Bild, Krone und Presse nix dagegen haben. Sie sind die "Hüter der Wahrheit" - leider nicht im Sinne der Bürger. Insofern wird gewählt, wen die MSM wollen und pushen, nicht, wen die Bevölkerung wirklich wollte, lebten wir in echten Demokratien, so wie noch im Jahr 1970.
      Man kann auch Antifaschlägertruppen zur Einschüchterung von unliebsamen Parteianhängern senden und sie bedrohen; Wirten, wie weiland die Mafia bei Nichtbezahlung, drohen, so dass sie nicht an unliebsame Parteien Wahllokale vermieten. Und die MSM sagt nix dazu - dann ist es wurscht. Denken Sie das sei eine Demokratie? Wir sind schon ganz weit im Land der Diktatur angekommen...



    • Schani
      25. Februar 2022 12:58

      MizziKatz, ich gebe Ihnen tlw. recht. Die einzige Form von echter Demokratie ist die schweizerische - wie von a.u. schon oft eingefordert.



    • Undine
      25. Februar 2022 21:23

      @pressburger

      *******************!



  56. Pennpatrik
    25. Februar 2022 08:14

    Wer kennt WAG THE DOG noch nicht?
    Macron und Biden, beide bei Umfragen im Keller haben steigende Umfragedaten - wie im Film. Ein echter Glücksfall und North Stream 2 ist geschlossen.



    • Meinungsfreiheit
      25. Februar 2022 09:05

      und was wollen Sie mit diesem Gelabbere uns sagen?



    • Freisinn
      25. Februar 2022 10:15

      Das ist ja das Unglaubliche an der Geschichte: die USA nehmen weiterhin russiches Erdöl und die Deutschen Politiker (allesamt natürlich glühende Transatlantiker) drehen den eigenen Gashahn zu Russland zu. Während die Mainstreammedien beifällig dazu nicken möchten die Politiker Freie Medien (Telegram) abschalten.



    • pressburger
      25. Februar 2022 11:55

      @Freisin
      Biden unterstützt Russland. Hat die eigene Förderung von Erdöl verboten, führt russisches und saudisches Erdöl ein.



    • Pennpatrik
      25. Februar 2022 12:06

      @Meinungsfreiheit
      Filmempfehlung.



    • Luchs
      25. Februar 2022 13:15

      @Meinungs..
      Sie haben es nur nicht verstanden, wie üblich.
      Also, Maul halten!



  57. MizziKazz
    25. Februar 2022 08:14

    Wie kann man aus dem Gulag heraus Protest üben, wenn man vom obersten Machthaber des Landes, angeblich bis aufs Blut, bekämpft wird?

    Unsere Grenzen sind sowieso offen. Positivum: Ukrainer sind Christen, da dürfte zumindest diese Integration nicht ganz so holperig werden.



    • Almut
      25. Februar 2022 11:05

      Zuerst werden wohl die Oligarchen mit ihren Privatjets in der Schweiz landen.



    • Schani
      25. Februar 2022 11:18

      Genauso, wie es in KZs Widerstand gab!



    • MizziKazz
      25. Februar 2022 12:38

      Lieber Schani!
      Aus den KZs drang nix. Dort war der Widerstand ein anderer. Sehen Sie sich Wiesenthal an. Eher ein Schindler war es, der sich bemühte. Eher ein Wallenstein, der sich bemühte. Die waren aber beide nicht im KZ. Aus den KZs kam kein so großer Widerstand, dass eine alliierte Zeitung darüber berichten hätte können. Dieser Vergleich mit Navalny ist also nciht angebracht.



    • HDW
      25. Februar 2022 16:09

      Aber nur für die Unierten ?



  58. Abaelaard
    25. Februar 2022 08:09

    Und wenn Unterberger noch so wild wie das Rumpelstilzchen herum tobt. Russland hat die Bodenschätze, und jene die Russland nicht hat, hat dann China, und die beiden sind sich einig soweit man sieht.

    Die " Welt " wird diese Schätze brauchen, da gibt es kein Embargo. Da wird man mit Russland, und mit China wieder reden müssen.

    China steht ohnehin wie gigantischer steinerner Gast im Raum, wenn der sich einmal bewegt, und es wird entscheidend sein wohin, dann erzittert die Welt. Und die Chinesen fürchte ich zehnmal mehr als all die Russen mitsamt ihren Putin.

    Übrigens, das Geleier von Unterberger angefangen von den Impfungen bis zum pathologischen Russenhass, und der fast schon senilartigen Ami- Verehrung ist schon fad.

    Unterm Trump hätte es keinen Krieg gegeben deshalb der gigantische Wahlbetrug, und davon steige ich nicht herab.



    • Hoki
      25. Februar 2022 08:15

      "Unterm Trump hätte es keinen Krieg gegeben deshalb der gigantische Wahlbetrug" - JA, DAS STIMMT.



    • Cato
      25. Februar 2022 08:35

      @Hoki

      Stimmt - sehe ich auch so.

      Alle seine Aktionen gingen in die Richtung Ausgleich mit Russland.

      Das war natürlich nicht im Sinn der Militärindustrie...



    • Meinungsfreiheit
      25. Februar 2022 09:06

      Unter Trump w#äre Europa zwischen Russland und den USA zerflettert worden.

      Das würde so zerstörerische Parteien wie der Kickl FPÖ passen!

      Wir hätten nun nicht einmal eine funktionierende NATO!



    • sokrates9
      25. Februar 2022 09:11

      Das ist auch der Grund warum Trump vom 1.Tag an bekämpft wurde.Was ist dran an der Story dass der oberste Bundesrichter eine Wahlanfechtung von Trump zulassen wollte.Plötzlich verschwand sein Sohn und seine Enkel spurlos.Dann wurde die Klage nichtmehr akzeptiert.Es ist traurig aber heute finde ich nichts mehr denkunmöglich.



    • pressburger
      25. Februar 2022 12:05

      Eines hatten Putin und Trump gemeinsam. Beide waren sie Realisten der Macht. Wollten keinen Krieg, weil ein Krieg der Wirtschaft schadet. Mit zwei Ausnahmen - Medien und Rüstungsindustrie.
      Putin wollte nichts anderes, als an seiner Grenze zum Westen, in Ruhe gelassen zu werden. Deswegen, sein Angebot für eine Partnerschaft an die EU.
      Putin hat mit der Einschnürung Russlands durch die NATO nicht gerechnet. Putins Fehler. Putins Intention wird sein die Lage an seiner Westgrenze zu stabilisieren, um sich der Absicherung des Ostens und Südens Russlands zuwenden zu können.
      Die Partnerschaft Russlands mit China von der in den Medien erzählt wird, wird es nicht geben. China ist ein Konkurrent.



    • Luchs
      25. Februar 2022 13:25

      @Meinungsfreiheit
      Sie sind auch ein Vertreter der absoluten Rechtschreibfreiheit.
      Das. verhilft ihnen anscheinend auch zu so manchen zerfletterten Hirngespinsten.



  59. pressburger
    25. Februar 2022 08:07

    Stimmt, es gibt viele Gründe um depressiv zu werden. Einer davon ist der heutige Leitartikel.
    Ruf nach Vergeltung, Ruf nach Rache.
    Warum eigentlich ? Weil man sich weigert die geostrategische Situation in ihrer ganzen Komplexität zu erfassen ? Weil es an Wissen und Argumenten fehlt, folgt der Rückfall in die Rhetorik des Kalten Krieges.
    Putin zwingt Westen seine Agenda auf, zwingt den Westen, seine Anliegen ernst zu nehmen. Genau dass, was der Westen seit dem Zerfall der Sowjetunion, ignoriert hat.
    Putin hat in seiner Rede vor dem Bundestag, sein Angebot zu Zusammenarbeit unterbreitet. Keine Reaktion.
    Der Westen hat auf die Karte der Demütigung Russlands gesetzt. Jetzt erfolgt die Reaktion. Der Westen wird sich selbst mit den Sanktionen Schaden zufügen.
    Die Forderung nach dem Boykott von Valeri Gergiew, ist an Boshaftigkeit nicht zu überbieten. Parallele dazu, Furtwängler wurde von den Amis kaltgestellt, weil er vor Hitler dirigiert hat.
    Beides, absurd, von Rachegefühlen diktiert.



    • Abaelaard
      25. Februar 2022 08:13

      " Demütige keinen, den du nicht vernichten kannst " ( Machiavelli )



    • Almut
      25. Februar 2022 08:53

      @ pressburger
      So ist es! Putin hatte sehr lange eine Eselsgeduld gezeigt und jetzt wundern sie sich warum sich der russische Bär wehrt.
      Nord Stream 2 nicht in Betrieb zu nehmen (als Sanktion!) ist besonders dumm, allerdings nicht, wenn man den Industriestandort Deutschland völlig ruinieren will (es scheint, dass das Ziel der Deep State Marionettenregierungen in Deutschland ist).
      Man treibt Putin in die Arme von China, für mich ein Beweis, dass im Westen geostrategische Vollidioten am Werk sind.



    • Meinungsfreiheit
      25. Februar 2022 09:07

      Das Positive ist, das die wiederliche Fratze vieler Kickl-Anhänger nun entgültig fällt!



    • Luchs
      25. Februar 2022 09:33

      @Meinungsfreiheit
      Das einzig Wiederliche ist ihre Rechtschreibung.



    • Konrad Hoelderlynck
      25. Februar 2022 10:01

      @ Meinungsfreiheit

      Tabletten nehmen nicht vergessen...



    • pressburger
      25. Februar 2022 12:19

      @Almut
      Die linken Piefkes haben kein Problem damit ihre Lebensgrundlagen zu vernichten. Wahrscheinlich ist es der Selbsthass, den sie sich selbst anerzogen haben.
      Im Grunde nicht schlecht, sollten die Deutschen ihrem Untergang entgegen streben. Das Problem ist, sie sind to big to fail, bei ihrem bail out, werden sie nicht nur bei sich, sondern auch bei anderen, den Schleudersitz betätigen.
      Niemand, sollte es noch eine Geschichtsschreibung geben, wird zu erklären wissen, wie ein Volk das grosse Physiker hervorgebrachte, die Energieversorgung, im Namen einer Illusion vernichten konnte.
      Bekam Merkel als SED Mitglied, ihr Physik Studium, Dissertation inklusive, geschenkt ?



    • Riese35
      25. Februar 2022 12:38

      >> "Ruf nach Vergeltung, Ruf nach Rache. Warum eigentlich ?"

      Aug um Aug, Zahn um Zahn. Altes Testament. Gesinnungsethik. Gelöst wird damit kein einziges Problem, nur weiter eskaliert. Bereitet manchen ein großer Krieg mit ihrer Kriegshysterie Genugtuung wie vor WK1?

      Europa ist auf dem Neuen Testament aufgebaut worden. Verantwortungsehtik. Quidquid agis, prudenter agas et respice finem. Der transatlantische Westen ist aber komplett dem auf dem AT aufgebauten Nordamerika verfallen.



    • Riese35
      25. Februar 2022 12:40

      @Almut: "im Westen geostrategische Vollidioten am Werk"

      Nur geostrategisch? Das ist sehr milde ausgedrückt. "vollkommene" träfe den Nagel besser am Kopf.



    • pressburger
      25. Februar 2022 18:31

      @Riese35
      Idioten, welche auch immer, vielleicht nicht ganz zutreffend.
      Idioten haben auch nette Seiten, sind manchmal hilfsbereit, haben Gefühle.
      Alles Eigenschaften die Individuen mit dissozialer Persönlichkeitsstörung, früher Psychopathen genannt, nicht haben.
      Zu dieser Kategorie, gehören die meisten Mitglieder der herrschenden Kaste. Selbstverliebt, egoistisch, gefühllos.



    • pressburger
      25. Februar 2022 18:33

      @Meinungsfreiheit
      Habe Ihnen nicht erlaubt, mich zu kommentieren.
      Unterlassen Sie es !



  60. Willi
    25. Februar 2022 08:05

    Ich finds lustig, wie der Chef was "depressives" ankündigt, und dann einen Witz nach dem anderen reißt!
    Hihi, Zitat: " Ebenso nobel verhält sich die Slowakei, vor deren Grenze sich binnen weniger Stunden eine lange Schlange von Flüchtlingen angesammelt hat. Das Land hat für sie umgehend alle Corona-Restriktionen aufgehoben."

    Die Slowakei unterdrückt also die eigene Bevölkerung mit der entsetzlichen Seuche, hebt die Unterdrückung aber angesichts des zahlenmäßig hohen Besuchs aus dem Nachbarland schamhaft auf.



    • Whippet
      25. Februar 2022 08:09

      Fürchtet euch nicht, Ludwigs Maskenlieferung ist unterwegs!



    • pressburger
      25. Februar 2022 08:11

      Was soll daran nobel sein ? Ausserdem sollte die Slowakei sich erinnern, dass die Ukraine einen Teil der Slowakei besetzt hält.
      Gleichzeitig verlangt Herr A.U. die Öffnung der Grenze für Flüchtlinge aus der Ukraine. Grenzt Österreich an die Ukraine ?
      90.000 Menschen sind aus der Ukraine nach Russland geflohen. Russland hat sie aufgenommen. Ist das nicht auch nobel ?



    • Freisinn
      25. Februar 2022 10:28

      Der Unterberger'sche Wahn begann mit der Kurz-Anbetung, steigerte sich über Impf-Fanatismus und nähert sich mit der Putin-Verteufelung einem furiosen Höhepunkt. Was kommt noch?



    • pressburger
      25. Februar 2022 12:21

      @Freisin
      Klima, Rettung des Planeten.
      Islam, Scharia als Gesetz.



  61. Jenny
    25. Februar 2022 08:02

    Ich pack den Typ nimmer... echt jetzt? Warum schreibt der net für die Krone oder Standart oder Ähliches..



    • Meinungsfreiheit
      25. Februar 2022 09:08

      Sicher nicht für aggressive zerstörerischen Nazideppen!



    • Schani
      25. Februar 2022 11:23

      Jenny, diese Lektüre entspräche doch eher Ihrem Niveau!



    • Luchs
      25. Februar 2022 13:30

      @Schani vulgo Meinungs..
      Schreiben sie nicht über Niveau. Das Ihre bewegt sich auf der Ebene eines Gartenschlauchs.



  62. Tyche
    25. Februar 2022 08:01

    Ein Dr. AU sollte in seinen Statements soweit selbst Klarheit haben und diese vermitteln, dass zu einem "Streit" immer (mindestens) 2 Parteien gehören! Das ist schon bei kleinen wie großen Kindern so und geht bis ganz hinauf!

    Russland wurde von den sogenannten westlichen Moral- und Werteaposteln (ich frage mich nur welcher Werte jetzt genau - denn seit 2015 werden diese ja in ununterbrochener Folge, ganz legitim und ungestraft durch die "elitäre" Obrigkeit mit Füßen getreten) seit Jahren isoliert, gebrandmarkt, ausgegrenzt anstatt als Teil Europas anerkannt und integriert!

    So kann kein Frieden entstehen, bzw. erhalten werden!

    Dass ein Putin zusätzlich diese diverse, gendernde, westliche Welt als dekadent und unfähig betrachtet, noch dazu unsere Linksregierungen die militärischen Ressourcen auf ein untaugliches Minimum beschränkten, darf glaube ich keinen verwundern!

    Diese Spaltung Europas - und das sind wir wieder beim Spalten, die von unseren amerikanischen "Freunden" und Heilsbringern und der überwiegend durch diese finanzierten NATO - mit kurzer Pause in der Trumpaera - konsequent befeuert wurde, musste letztendlich zur gegenwärtigen Situation führen, war wohl auch letztes Ziel. Schuldzuweisung an Putin nur der letzte moralinsaure "Haudrauf"!

    Ich fürchte nur, Russland und Ukraine sind gezielt eingesetzte und somit willkommene Ablenkungsmanöver für Politik und Presse um das eigentliche Problem, das sich in Canada, USA, Australien, Neuseeland, und Frankreich offenbart, totzuschweigen und die Transformation innerhalb Europas, der Welt voranzutreiben.

    Ist doch jetzt, Europa im Kriegszustand, die beste Gelegenheit weiter mit Notverordnungen zu regieren, Freiheiten weiterhin massiv einzuschränken, Angst und Schrecken zu verbreiten - das Parlament und den Rechtsstaat (soweit überhaupt noch vorhanden) endgültig auszuschalten! So will unsere Marionetten-Regierung sicher auch an den im Raum stehenden Neuwahlen vorbeischrammen - spricht heute noch einer davon? Nein!

    Man braucht doch nur den Blick auf den Diktator vom Bosporus zu lenken, seinen Aufstieg revue passieren lassen!
    Vom Reindrücken einer verfassungswidrigen Partei ins Parlament, bis zum Installieren eines Pseudoparlaments und der Ausschaltung aller Gegner! Traut sich dort noch jemand groß aufmucken? Eher nicht!

    Ja, ich fürchte, wir gehen mehr als schlechten Zeiten entgegen!



    • pressburger
      25. Februar 2022 08:21

      Die Versuche Herrn A.U. die Möglichkeit der Sichtweise, man sollte beide Seiten beachten, sind nicht angekommen.
      Herr A.U. bleibt bei seiner monopolaren, reduktionistischen Sichtweise auf die Entwicklung der letzten Tage und Wochen.
      Der Konflikt wurde vom Westen "erfolgreich" vorangetrieben.
      Alle Missgriffe, Verfehlungen, die von den linken Regierungen begangen wurden, sowie die Folgen davon, Russland angelastet werden.
      Kein Gas. Russland.
      Black out. Russland.
      Inflation. Russland.
      Steuern. Russland.



    • Riese35
      25. Februar 2022 12:25

      @Tyche:

      ***********************!
      ***********************!
      ***********************!

      Insbesondere:

      "Russland wurde von den sogenannten westlichen Moral- und Werteaposteln ... seit Jahren isoliert, gebrandmarkt, ausgegrenzt anstatt als Teil Europas anerkannt und integriert! So kann kein Frieden entstehen, bzw. erhalten werden!"

      Selenski konnte auf einer solchen Grundlage das Minsker Abkommen gar nicht erfüllen. Ohne politische Brücken zum russischen Bevölkerungsteil war er auf die ruthenischen Hardliner angewiesen, um eine Regierungsmehrheit zu erlangen, und die hätten einer Umsetzung nie zugestimmt.



    • Riese35
      25. Februar 2022 12:30

      Diese Spaltung ist in Österreich kaum qualitativ anders, nur daß es sich nicht um den russischen Bevölkerungsteil, sondern um den ungeimpften Bevölkerungsteil handelt. Dieser wird hier auch so lange in eine Ecke zu drängen versucht , bis einige von diesem in die Ecke gedrängten Teil sich nicht mehr beherrschen können und gewalttätig werden.

      Zeichen einer totalitären Demokratie.



    • Gerald
      25. Februar 2022 12:43

      Zum Streiten braucht es zwar 2 für einen militärischen Überfall braucht es aber nur Einen, wie ja gerade auch der Diktator vom Bosporus bei seinem Überfall auf Syrien vorgezeigt hat.



    • Tyche
      25. Februar 2022 13:24

      Ja Gerald, nur im Gegesatz zu Putin wurde der Bosporusdiktator vom syrischen Machthaber nicht dauergereizt!

      Erdowahn verfolgt mit der syrischen Besetzung ganz andere Ziele, nämlich ein Rückzugsgebiet für die, von Syrien zurückgedrängten Islamisten unter seinem Schutz zu schaffen und Abstand von den rebellischen Kurden zu bekommen!
      Beide möchte er wohl nicht so gern unmittelbar in seinem "osmanischen" Reich haben!



  63. Meier2
    25. Februar 2022 07:59

    WaS MICH besonders depressiv macht ist ihre Aussage, unsere Neutralität durch eine NATO Mitgliedschaft zu ersetzen. Worin soll da ein Nutzen für Österreich bestehen? Uns dem Diktat der US Waffenlobby zu unterwerfen?

    Es grenzt an Schizophrenie wenn man sich als Österreicher von Russland bedroht fühlt.

    Und wenn man Putin als "größten Verbrecher" wegen des Kriegsbefehls einstuft, dann müsste dies nach ihrer Logik auch für Kaiser Franz Joseph gelten. Und alle anderen Herrscher vor ihm ebenso.

    Auch wenn wir Jahrzehnte in einem Euro-Ponyhof gewohnt haben, Krieg ist nun - ob man das will oder nicht - fixer Bestandteil der menschlichen Entwicklungsgeschichte.



  64. Henoch 1
    25. Februar 2022 07:57

    Punkt 3 ist rassistisch.
    Ich protestierte gegen solche Feststellungen. Soll man ab heute Tschaikowski, Rachmaninow, Prokofjew etc. nicht mehr spielen ? Soll man klassische russische Literatur nicht mehr lesen ? Was ist das für unglaublicher Blödsinn. Das steht AU nicht zu, noch dazu hat Kunst mit Politik wenig, außer Kritik zu haben, gemeinsam. Kunst ist das Langzeitgedächtnis der Menschheit.



    • Whippet
      25. Februar 2022 08:07

      **********!
      AU schüttet mehr als nur das Kind mit dem Bade aus.
      Falls es AU nicht registriert hat, Künstler und Sportler protestieren in Russland gegen den Krieg.



    • Almut
      25. Februar 2022 08:59

      **********************!!!



    • Meinungsfreiheit
      25. Februar 2022 09:10

      Bitte denken: Die drei oben genannten sind längst tot und haben mi dem heutigen russischen Kriegstreibersystem so überhaupt nichts zu tun!



    • Luchs
      25. Februar 2022 10:32

      @Meinungsfreiheit
      Denken sie bitte nicht an's Denken.
      Sie sind wieder einmal vollkommen daneben.
      Nein, nicht peinlich, einfach nur blöd.



  65. Pennpatrik
    25. Februar 2022 07:55

    Exxpress:
    "Zu wenig Gas für uns Österreicher auf Vorrat: Totalversagen der Ministerin?"
    Nach Zadic, Mückstein crasht auch Gewessler.

    Der Moralismus ersetzt Realpolitik - eine der Folgen sehen wir seit Gestern. Auch wenn unser Blogmaster in allen Punkten Recht hatte: Mit guter Politik hat das alles nichts mehr zu tun.
    Danke, ÖVP!

    An dieser Stelle sei wieder auf die Kickl-Rede gestern im Parlament verwiesen. Der einzige Politiker bei uns, der in der Lage ist, aus diesem Moralisierungswahnsinn auszubrechen.



  66. Ella (keine Partnerin)
    • Cotopaxi
      25. Februar 2022 07:50

      Braucht man für Sondermüll-Exporte nicht eine Bewilligung?



    • Pennpatrik
      25. Februar 2022 07:56

      Wattebällchen waren auch hilfreich.



    • Whippet
      25. Februar 2022 08:01

      „Vollklescher“ nennt man so eine Aktion im Dialekt!



    • Undine
      25. Februar 2022 08:36

      @alle

      *****************!

      Vielleicht sollte Ö auch noch "Baby-Elefanten"-Attrappen in die Ukraine schicken, damit die Leute dort nur ja nicht vergessen, den richtigen Abstand zu halten! Irgendwo werden diese Dinger ja noch umherliegen!



    • Ella (keine Partnerin)
      25. Februar 2022 09:21

      Es ist erschütternd, dass sowas ein Volksvertreter ist.



    • Meinungsfreiheit
      25. Februar 2022 10:00

      Aber noch immer gscheiter als die hilflose und weltfremde Stellungnahme Kickls über die Verhandlungen.

      Mehr habe ich von dieser traurigen Komikertruppe bis jetzt nicht vernommen



    • Luchs
      25. Februar 2022 13:38

      @Meinungs..
      Euer Hochwohlgeboren haben also noch nichts vernommen.
      Meinten euer Gnaden vernommen oder verstanden?



  67. jbrodacz
    25. Februar 2022 07:45

    Ohne die Opfer der aktuellen Aggression Putins auch nur im geringsten verhöhnen zu wollen: warum die Deutschen vor allem so empört sind? Weil der Iwan ihnen gezeigt hat, was Blitzkrieg heißt. Während ihre Armee von Trutschen an die Wand gefahren wurde. Weil sie ihre Wehrfähigkeit opferten, um mit dem Geld stattdessen geflüchtete Schutzsuchende zu alimentieren, die Umwelt und die südeuropäischen Pleitestaaten zu retten.



  68. Pennpatrik
    25. Februar 2022 07:35

    Dr.Wailand in der KRONE bringt es auf den Punkt:

    "Die USA pokern, die Chinesen schauen zu - und wir werden die Zeche bezahlen!"



  69. Cato
    25. Februar 2022 07:34

    Der deutsche Journalist Gabor Steingart zitiert heute Henry Kissinger, der angeblich so formulierte:
    „ Der Test für die Politik ist nicht, wie etwas beginnt, sondern wie es endet“, sagt er. Wir sollten Versöhnung anstreben, nicht Dominanz, meinte er auch nach dem Einmarsch der Russen auf der Krim. Die Dämonisierung Putins sei keine Politik, sondern Alibi für das Fehlen einer solchen. Er riet dazu, Konflikte zu kondensieren, also sie zu verkleinern, einzudampfen, um dann das Konzentrat einer Lösung zuzuführen.“

    Das wäre vielen europäischen Politikern nahezubringen. Und auch Journalisten…



  70. jbrodacz
    25. Februar 2022 07:19

    Hätte mir auch nur einen Bruchteil der vor allem vom deutschen Sklavenvolk aktuell zelebrierten Empörung gewünscht, als die USA das zweite Mal über den Irak herfielen. Oder die Franzosen und Briten unter US-Federführung über Gadhafi. Was Hunderttausenden, Zivilisten vor allem, das Leben kostete. Kann mich nicht erinnern, dass das Brandenburger Tor damals angestrahlt worden wäre. Wenn’s nicht so traurig wäre, weil auch ganz Europa darunter leidet, wärs ja ganz amüsant, wenn dem deutschen Michel vielleicht doch einmal der Hut hochgeht, weil er schon wieder die Zeche zu zahlen hat für das, was seine Politmarionetten unter transatlantischem Haltung zeigen verstehen.



    • Freisinn
      25. Februar 2022 07:32

      Das sind eben glühende Transatlantiker, so wie die unseren glühende Eropäer sind! ;-)



  71. Stenov
    25. Februar 2022 07:12

    Nachrichten abseits des Mainstreams:
    2. Russische Armee nimmt den Nord-Krim-Kanal in der süd-ukrainischen Region Cherson wieder in Betrieb und lässt dort wieder Wasser in die russische Halbinsel Krim laufen. Den Kanal hatte Kiew 2015 illegal blockiert um die russische Halbinsel Krim von der Wasserversorgung abzuschneiden...:

    Russian army reopens the North Crimean Canal in southern Ukraine's Kherson region, allowing water to flow back into Russia's Crimea peninsula. Kiev illegally blocked the canal in 2015 to cut off the water supply to the Russian peninsula of Crimea...:
    Quelle:

    Folge uns auch auf:
    https://t.me/THE_FREEDOM_ISNT_FREE



    • Pennpatrik
      25. Februar 2022 07:37

      War der Kanal auch Teil des Minsker Abkommens?



    • Jenny
      25. Februar 2022 08:26

      Man schneidet niemanden vom Trinkwasser ab.. aber da gab es keine grosse Aufregung im ach so glorreichem Wertewesten



  72. Pennpatrik
    25. Februar 2022 07:11

    Den Gashahn haben wir natürlich sofort zugedreht und bezahlen keinen Cent für offene Gasechnungen aus der Vergangenheit?
    Ich nehme an, Sie vergaßen, es zu erwähnen.
    Sarkasmus off



  73. Stenov
    25. Februar 2022 07:10

    Nachrichten abseits des Mainstreams:
    1. Die USA betreiben einige Biolabore in der Ukraine. Natürlich zur „Verteidigung“.

    „Programm zur Reduzierung biologischer Bedrohungen in der Ukraine“.

    Studien der „gefährlichsten Viren der Welt“ an der Grenze zu Russland.

    https://ua.usembassy.gov/embassy/kyiv/sections-offices/defense-threat-reduction-office/biological-threat-reduction-program/

    Russland hatte die USA vor einem halben Jahr beschuldigt, „Bio-Waffen“ an ihrer Grenze herzustellen.

    https://www.newsweek.com/russia-china-nikolai-patrushev-vladimir-putin-biological-weapons-1581896?amp=1

    Russland und China (!) haben die UN vor vier Monaten dann darum gebeten, dass die USA und Verbündete in ihren Biowaffen-Fähigkeiten „kontrolliert und eingeschränkt“ werden.

    https://amp.scmp.com/news/china/diplomacy/article/3151668/china-russia-ask-un-check-biological-warfare-capability-us-and



    • Pennpatrik
      25. Februar 2022 07:13

      Man glaubt es nicht. Bin sprachlos.



    • simplicissimus
      25. Februar 2022 07:34

      Das ist alles so dreckig.
      Und wahrscheinlich haben alle Seiten Dreck am Stecken ...



    • Ella (keine Partnerin)
      25. Februar 2022 07:42

      Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.



    • Wyatt
      25. Februar 2022 07:46

      auch glaube ich dass die Russen, um die Gefahr der "biologischen Waffen" wissend, einen wirksameren Impfschutz entwickelten, als den bei uns zwangsweise vorgeschriebenen.



    • Henoch 1
      25. Februar 2022 08:04

      Man darf die Chemtrails nicht vergessen. Barium, Kadmium etc. wird da eingesetzt. Da gibt es Dokumentationen darüber.



    • pressburger
      25. Februar 2022 12:23

      Die USA haben den gain of function researsch, in Wuhan finanziert



  74. Templer
    25. Februar 2022 05:34

    Nach Unterbergers totalitärer Behandlungszwangspropaganda von mRNA Giften, folgt die Transatlantische einseitige Unterbergersche Kriegsprooaganda.
    Dass die USA Vasallen in Kiew die Vereinbarungen von Minsk nie umgesetzt haben und dadurch die heutigen Verhältnisse geschaffen wurden, verschweigt Unterberger.



    • Henoch 1
      25. Februar 2022 07:04

      Mittlerweile ist es mir Wurst was AU schreibt.



    • elfenzauberin
      25. Februar 2022 07:08

      @Templer
      Mittlerweile rufen mich fast schon täglich Ärztekollegen an, die "unbedingt mit mir reden wollen". Wie sich dann herausstellt, geht es praktisch immer um verheerende Nebenwirkungen der Covid-Impfstoffe.
      Nachdem die mRNA-Impfstoffe schon seit einiger Zeit in Verdacht stehen, Krebserkrankungen erst so richtig anzuheizen, geht bei den Kollegen, die geimpft sind und eine Krebserkrankung überstanden haben, die nackte Angst um.
      Das, was Dr. Unterberger als Latrinengerüchte bezeichnet hat, erweist sich als traurige Realität.



    • Henoch 1
      25. Februar 2022 08:07

      ************** alle !



    • Freisinn
      25. Februar 2022 08:11

      Unterberger ist offenbar ein glühender Transatlantiker...



    • Cotopaxi
      25. Februar 2022 08:39

      Verleiht DrU doch endlich den Professorentitel und/oder ein sonstiges Ehrenzeichen der Republik.

      Vielleicht tritt dann eine Besserung ein.



    • Freisinn
      25. Februar 2022 10:47

      Danke Cotopaxi für Ihren Humor, der macht einiges erträglicher! ;-)



    • pressburger
      25. Februar 2022 23:05

      Eine Anmassung, was Herr A.U. auf dem Gebiet der Medizin aufgeführt hat. Ohne Wissen, ohne entsprechende Ausbildung, eine Substanz zu propagieren, die nicht klinisch erprobt ist, deren Wirkung nicht ein mal den Herstellern bekannt ist.
      "Bescheidenheit ist eine Zier, besser lebt man ohne ihr."



  75. sokrates9
    25. Februar 2022 04:55

    Halte solche Zeiten der Destabilisierung für brandgefährlich dass die NWO durch die Hintertür schnell ein paar Kontrollmassnahmen einführt,die nur den Zweck haben ihr chinesisches Bürgerversklavungssystem weiter voranzutreiben.Die Terrorimpfkampagnen drohen zu scheitern,auch Putin spielt bei der Neuen Weltphilosophie nicht mit.Jetzt kann man wieder Westeurop mit Millionen Flüchtlingen bedrohen,mit Inflation der Putin ist schuld vielleicht das Geldsystem entsorgen.Gehe aber davon aus dass das Digitalgeld noch nicht verfügbar ist.Holzauge sei wachsam!



  76. Ella (keine Partnerin)
    25. Februar 2022 04:40

    Putins Erklärung.

    https://de.rt.com/kurzclips/video/132468-putin-zur-ukraine-operation-russlands/

    "Wie Putin darin erklärt, sei man nach acht Jahren Krieg in der Ukraine und den ständigen ins Leere laufenden Versuchen Russlands, die Krise politisch und friedlich zu lösen, und angesichts der massiven Aufrüstung vor Russlands Grenzen nun an einem Punkt angelangt, an dem Russland keine andere Wahl bleibe, als einzugreifen.

    Soeben bekräftigte der russische Präsident einmal mehr: "Die entstandenen Sicherheitsrisiken waren so groß, dass es unmöglich war, auf andere Weise zu reagieren."



    • sokrates9
      25. Februar 2022 05:06

      Halte Putins Überlegungen für nachvollziehbar,der arrogante Westen hat Putin jahrelang nur gepflanzt und Russland mit allen Schmähs umzingelt.Erinnere mich an Interview mit dem Leiter der Diplomatischen!! Akademie Österreichs der bedauerte dass ein Umsturzversucj IN Weißrussland gescheitert ist und er die Hoffnung hat dass Soros mit seinen NGos es gelingt weiter subversiv in Osteuropa tätig zu sein!,



    • Ella (keine Partnerin)
      25. Februar 2022 05:14

      Ja, man hört, dass es ihm nicht leicht gefallen ist. Keiner von all den Marionetten - die gesülzte Leyen, der demente Biden - könnte so offen und aufrichtig sprechen. Es ist traurig. Aber sie haben Russland nun lange genug sekkiert. Dieses Gesindel soll sich zurückziehen aus der Ukraine. Was man dort vom MS verschwiegen den Menschen angetan hat, soll nun aufhören und bestraft werden. Ich hoffe, Putin erreicht, dass die Soldaten heimgehen. Dann ist es rasch vorbei.

      Ich denke, Russland soll nicht nur angegriffen werden, weil es reich ist, sondern auch, weil Putin die NWO nicht zulässt, die totale Digitalisierung der Menschheit, ihre gezielte Reduktion und Auslese und ihre Versklavung.



    • Si Tacuissem
      25. Februar 2022 06:22

      Zum Nachdenken: "Die Bedrohung war so groß", wie passt das zusammen mit dem scheinbar fast gegenwehrlosen vordringen der russischen Invasoren?



    • Ella (keine Partnerin)
      25. Februar 2022 06:54

      Man wird wohl gedacht haben, man könne auch noch Atombomben in der Ukraine stationieren. Alles andere ist dort. Aber die wissen hoffentlich genau, dass Putin nicht wie der Westen sein Militär verweichlicht hat. Man wird es sehen.



    • Ella (keine Partnerin)
      25. Februar 2022 07:03

      "Beide Seiten seien sich einig gewesen, dass die jetzige Krise durch die von den USA und ihren Alliierten geförderte Weigerung Kiews, das Minsker Abkommen umzusetzen, das zudem vom UN-Sicherheitsrat bestätigt worden sei. Dies erklärte das russische Außenministerium in einer Pressemitteilung. Zudem verwiesen Russland und China darauf, dass alle Staaten das Prinzip der unteilbaren Sicherheit berücksichtigen müssten."

      https://de.rt.com/international/132440-peking-verstandnis-fur-legitime-sicherheitsbedenken/



    • Henoch 1
      25. Februar 2022 07:08

      https://tube.frischesicht.de/w/kKB1rTxxekWj8Hqqut3sUM
      Das erklärt die Situation der russischen Bevölkerung in der Ukraine.



  77. elfenzauberin
    25. Februar 2022 02:38

    Ich frage mich, welchen Nutzen Sanktionen haben sollen. Kann mir irgendwer ein passendes Beispiel dafür bringen, dass angedrohte oder vollzogene Sanktionen einen souveränen Staat zum Einlenken gebracht haben? Wohl nicht!

    Für die Nutzlosigkeit von Sanktionen lassen sich viele Belege finden. Die Sanktionen gegen den Iran haben nichts als eine Verhärtung der Fronten gebracht, selbiges gilt für die Sanktionen gegen Österreich während der schwarz-blauen Regierung und selbiges gilt auch für die in Kraft befindlichen Russland-Sanktionen.

    Willy Brandt oder Helmut Schmidt sind nicht auf die Schnapsidee verfallen, Sanktionen gegen die DDR zu verhängen, obwohl es dafür Anlässe mehr als genug gegeben hätte. Beide wussten eben, dass Sanktionen nicht zum gewünschten Erfolg führen, denn kein Staat auf der Welt, der sich halbwegs ernst nimmt, wird sich derart erpressen lassen.

    Und wenn Dr. Unterberger Sanktionen gegen russische Bürger verlangt, die nachweislich nicht Gegner von Putin sind, dann kann ich mir nur noch auf den Kopf greifen. So etwas ist doch noch um ein Hauseck idiotischer als das Impfpflichtgesetz, von dem jetzt schon kein Mensch weiß, was es bringen und wie man es umsetzen soll.
    Denn wie in aller Welt soll man Sanktionen gegen russische Bürger umsetzen? Wie soll ein russischer Bürger nachweisen, dass der Gegner von Putin ist? Reicht dafür eine Absichtserklärung oder muss man aktiver Widerstandskämpfer sein? Wer befindet darüber? Wenn es die Gerichte sind, gibt es ausreichende Kapazitäten um das Mehr an Bürokratie zu bewältigen? Oder wird dafür ein Rat eingesetzt, wo der Ratsvorsitzende im Kampfanzug darüber entscheidet, ob die Einreise nach Österreich gestattet ist oder nicht?

    Viel wichtiger als all das wäre es, wenn sich die europäischen Länder einmal dazu entschließen könnten, eine eigene Außenpolitik zu entwickeln anstatt ständig nur als Steigbügelhalter der Nato-Interessen aufzutreten. Damit wird man nämlich von niemanden ernstgenommen, weder von der USA noch von Russland.



    • Ella (keine Partnerin)
      25. Februar 2022 04:05

      Die Sanktionen schaden nur uns. Sie geben Deutschland den Rest.

      Was nun die Bestrafung von putinfreundlichen Bürgern betrifft - ich habs nicht gelesen, denn ich lass mir nicht ins Hirn kacken - so ist das ja in Vorbereitung, wie das geht. Die WHO lässt schon die Digitalisierung der Menschen ausarbeiten. In den globalen Impfpass kommt auch die Identität mit allen personenbezogenen Angaben, die Krankenakte, aber auch das, was andere über dich sagen, ob du zB kritisch bist, alles soll abgespeichert werden. Es ist die Vorbereitung zum Sozialkreditsystem. Und AU ist offensichtlich auch ein Fan davon. Er hat wiederholte Male anklingen lassen, dass er nichts von Datenschutz hält, nur wenn es um die Chats von seinen Buberln geht, dann schon. Das gilt aber nicht für den Pöbel ... wohl sollen gleich mal allen Coronademonstranten (und ihren Verwandten und Bekannten) das Konto gesperrt werden, nicht? Trudeau zeigt es vor. Klar geht das! Als nächstes könnte man jedem seinen CO2-Level ankreiden - dafür könnte es einen Bankeinzug geben - oder wieviel Strom er gebraucht hat - dann einfach abdrehen oder rationieren. Wer schon 500 km im Monat mit dem Auto gefahren ist, könnte durch die Wegfahrsperre erzogen werden undundund. Wir sind ja jetzt durch den Maskenzwang voll darauf eingestimmt, dass wir uns alles gefallen lassen.

      https://tkp.at/2022/02/23/who-vergibt-auftrag-an-deutsche-firma-global-einheitliche-digitale-impfzertifikate-kommen/



    • Henoch 1
      25. Februar 2022 07:11

      Wie richtig!*********** beide Damen !



    • Konrad Hoelderlynck
      25. Februar 2022 10:29

      "Sanktionen" ist ein Begriff, der bei den meisten Menschen etwas auslöst, und zwar aufgrund jahrhundertelanger Konditionierung mit dem Zeigefinger: "Wenn du nicht brav bist, gibt's keinen Nachtisch." - Ich nehme an, deshalb sind "Sanktionen" (und seien sie noch so zahnlos) ein probates politisches Mittel, um in den Menschen schnell ein bestimmtes Gefühl erzeugen, das zu Gehorsam und Folgsamkeit führt.



    • Riese35
      25. Februar 2022 12:15

      Sanktionen beruhen auf dem Alten Testament: Aug um Aug, Zahn um Zahn. Gesinnungs- und nicht Verantwortungsethik. Das angelsächsische Nordamerika ist auf dem Alten Testament gegründet worden.

      Die griechisch-römisch-christlich-europäische Tradition beruht auf dem Neuen Testament. Rußland und die orthodoxen Kirchen halten diese Tradition heute noch hoch. Westeuropa hat sich leider davon verabschiedet, inklusive große Teile der röm.-kath. Kirche, die eigentlich in ein System der Beliebigkeit gefallen ist und Auflösungstendenzen aufweist.



  78. Walter Klemmer
    25. Februar 2022 02:11

    Warum haben Natoschiffe Libyen ein friedliches und reiches Land zu Schutt und Asche gebombt?

    Damals haben englische und französische Schiffe Libyen über Nacht zu Wüstensand geschossen.

    Warum war das gut?

    Gaddafi war so böse oder zu unabhängig von US Dollars?

    Das Grundproblem ist, dass der Energiehandel in Dollar abgewickelt werden muss?

    Damit alle Welt mit Dollars handelt, ist in aller Welt US Militär, besonders dort, wo viel Öl und Gas sprudelt!?



  79. Konrad Hoelderlynck
    25. Februar 2022 01:16

    Deshalb muss man auch einmal die bankrotten USA "beim Namen nennen", deren jahrelanges subversives Engagement in der Ukraine dazu geführt hat, dass sich Russland bedroht fühlen muss. Was gerade passiert, ist keine "Invasion", sondern eine letzte Warnung an Washington, Russland nicht weiter zu bedrängen und sich (vereinbarungsgemäß) zurückzuziehen. Andernfalls wird Putin nicht davor zurückschrecken, innerhalb kürzester Zeit die Ukraine zu besetzen, und: die Menschen dort würden es ihm danken. Die Folge könnte sein, dass die USA und Russland ihren Krieg in Europa austragen. Die US-hörigen "Project-Syndicate"- Knechte ihrerseits sollten aufhören, Menschen, die zum Verhandlungstisch rufen, im Auftrag der kriegstreibenden Finanzmächte zu desavouieren. Die USA sind bankrott, und Russland hat verlockende Schätze zu bieten. Putin will und muss verhindern, dass die USA Russland von der Ukraine aus angreifen, wenn er keinen anderen Weg sieht. Die Verantwortung liegt in Washington.



    • elfenzauberin
      25. Februar 2022 01:59

      Vielleicht sollte man sich noch daran erinnern, dass Hunter Biden bei einem ukrainischen Gaskonzern angeheuert hat. Das ereignete sich nur drei Monate nach der vom Westen so begrüßten Maidan-Revolution.
      Und das war ausgerechent im Jahr 2014, als sich die Kriegswirren in der Ostukraine entwickelten.

      Alles nur Zufall?
      Kein Zufall scheint mir zu sein, dass sich unter Trumps Regentschaft Russland offenbar nicht so bedroht fühlte. Trump hat nach dem Prinzip "America first" gehandelt und sich wenig bis gar nicht um die Nato gekümmert. Trump hat nicht nur die Nato-Truppen aus Afghanistan abgezogen, sondern hat das auch für Deutschland angeordnet. Nach der Machtübernahme durch Joe Biden kam es nicht mehr zu letzterem. Auf Joe Bidens Anweisung blieben die Nato-Truppen in Deutschland stationiert.

      Und vergessen wir auch nicht, dass Trump aus der WHO ausgetreten ist, die auf der Payroll der Bill-and-Melinda-Gates-Foundation steht. Das erste, was Joe Biden gemacht hat, ist diese Maßnahme rückgängig zu machen und den Corona-Scharfmacher Anthony Fauci wiedereinzusetzen; dejenigen also, der in Zusammenarbeit mit der WHO die Gain-of-function-Forschung am Coronavirus vorangetrieben hat und der die Öffentlichkeit darüber belogen hat.

      Das sind wohl die tieferen Gründe dafür, weswegen Trump unbedingt aus dem Weg geräumt werden musste. Die linken Scharfmacher in den USA haben wieder einmal gewonnen.



    • Konrad Hoelderlynck
      25. Februar 2022 02:18

      @ elfenzauberin

      Genau so ist es.



    • Ella (keine Partnerin)
      25. Februar 2022 04:09

      Absolut auf den Punkt gebracht.



    • Pennpatrik
      25. Februar 2022 06:49

      "Die Folge könnte sein, dass die USA und Russland ihren Krieg in Europa austragen."
      Das besorgt mich am allermeisten und das wird von den Medien nicht thematisiert.
      Der Nebenbeieffekt wäre der totale Ruin Europas, einerseits durch den Krieg und andererseits durch die gewaltigen Rüstungs- und Munitionskosten, die die USA stabilisieren würden. Cui bono? Wir sind es nicht.



    • Henoch 1
      25. Februar 2022 07:15

      Völlig richtig!



    • Jenny
      25. Februar 2022 08:28

      Stimmt in dem Fall ist die USA hauptverantwortlich und dort federführend der Bidenclan der sich ja schamlos in der Ukraine bereicherte



    • pressburger
      25. Februar 2022 08:31

      Die EU, wäre dieses Monstrum überhaupt lernfähig, könnte aus der Krise Ukraine-Russland, lernen.
      Selbständig werden, sich endlich vom Diktat der USA zu entkoppeln, eigene Aussenpolitik führe. Sich endlich darauf besinnen, dass Russland ein Partner, ein Nachbar, auf dem gleichen Kontinent ist, nicht als Bedrohung, als Feind, behandelt werden soll.
      Wäre die EU, nach dem Zerfall der UdSSR, auf die Partnerschaft, die ihr von Russland angetragen wurde, eingegangen, wäre Europa heute wirtschaftlich und politisch, nicht in der Katastrophe gelandet, in der sie sich aktuell befindet.
      Die EU ist nicht lernfähig, weil es in der EU, keinen einzigen Politiker gibt, der fähig ist logisch zu denken.



    • Riese35
      25. Februar 2022 10:16

      @Konrad Hoelderlynck, @elfenzauberin: **************!

      So ist es. Beiden Konflikten, Ukraine und Covid, ist gemein, daß eine Seite unter "Dialog" ausschließlich Propaganda und einseitige "Aufklärung" versteht, um die andere Seite in die Ecke zu treiben.

      In der Psychologie kennt man das: wenn die andere Seite so weit in die Ecke getrieben ist, daß sie weder ein noch aus weiß, dann kommt es zur Gewalt. Diese Gewalt dann durch Gegengewalt eindämmen zu wollen, löst das Problem nicht, sondern feuert es nur noch mehr an. Keine Gewalt ist zu rechtfertigen, aber die Ursachen sind anderswo zu suchen. Die Psychologie weiß damit umzugehen. Unsere Machthaber leider nicht.



    • Riese35
      25. Februar 2022 10:25

      Beiden Konflikten, Ukraine und Covid, ist auch gemein, daß sie von den nahezu identen Machthabern gesteuert werden, die mit ihren untauglichen Mitteln die Brände noch befeuern anstatt sie zu löschen.

      Weder bei Covid mit der gewaltsamen Impfpflicht, noch in der Ukraine mit den gewaltsamen Sanktionen und den gewaltsamen Waffenlieferungen an paramilitärische, nationalistische Kräfte wird das gelingen, weil die Ursachen nicht gelöst werden. Eine Lösung könnte nur gelingen, wenn man dort bei den Ursachen ganz vorne ansetzte und einen echten Dialog führte.



    • Riese35
      25. Februar 2022 10:39

      Nach unseren eigenen Erfahrungen mit WK1 sollten wir eigentlich klüger sein. Dieser hat nicht mit dem Thronfolgermord in Sarajevo begonnen. Unsererseits gab es die Annexion Bosniens, den Ausgleich mit Ungarn aber nicht mit den Slawen, die Interessenskonflikte mit Serbien um Novi Pazar. Und es gab die Franz. Revolution.

      Die Lehre daraus kann nur sein, daß man zur Lösung bei den Ursachen ansetzen muß. Und heute wie damals vor dem 1. Weltkrieg sieht es leider nicht danach aus: Der Ruf nach "gerechter Strafe" und Eskalation erschallt überall ohne dabei zu bedenken, ob man dafür auch die nötigen Mittel und Kräfte hat, um einen erfolgreichen Ausgang zu erzielen.



    • pressburger
      25. Februar 2022 12:25

      @Riese35
      "Jeder Schuss, ein Russ."



    • Riese35
      25. Februar 2022 14:04

      @pressburger: Richtig. Damals "Serbien muß sterbien." Was hat das gebracht? Die Geschichte wiederholt sich. Audiatur et intellegatur et altera pars, et respiciamus finem.



    • HDW
      25. Februar 2022 16:56

      Der Organisator des Mordes an den Obrenovic, D.Dimitrijevic (Apis) und auch des Mordes in Sarajevo 1914, wurde von Alexander Karadjorcevic 1917 wegen Hochverrats (eben den Kriegsausbruch) zum Tod verurteilt und exekutiert. General Conrad gelang es 1916 fast einen Separatfrieden mit Russland auszuhandeln. Auch hintertrieben von den Deutschen. Also nicht alle Slawophilen waren bösartige Kriegstreiber.



    • pressburger
      25. Februar 2022 18:39

      @HDW
      Das spricht für die Rechtsprechung der Monarchie. Gavrilo Princip, wurde weil zu Tatzeit noch Minderjährig, nicht zum Tode, sondern zu Festungshaft verurteilt. Starb an Tuberkulose in der Festung Spielberg zu Brünn.






Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org